Lycell’s Balkonien

Schließe mich an und gratuliere auch, Lycell!
Schön, wie weit bei dir schon alles ist!
Die Aprikosenblüten sehen besonders hübsch aus!

LG Katzenfee

• Wenn ich Fotos von deinem Balkon sehe muss ich immer irgendwie an eine Gärtnerei denken, mit einem Balkon hat das ja nun gar keine Ähnlichkeit mehr :grins:

Ist das Grünkohl da auf dem 2. Foto ganz rechts????

Ich hab ja keinen überdachten Balkon und bei hier -15 Grad im Winter, wären meine Geranien tot, das geht hier leider nicht.

Die alte Geranie werde ich auch früh rausstellen, die kommt auch im Herbst mit 1 Grad noch klar dann schafft die auch kühleres Wetter im Frühling.

• Lycell, wie schön dass du hier auch mal wieder was einstellst. :pa:
    Ich schaue ja auch im anderen Forum immer wieder bei dir rein, aber hier bin ich halt doch bissl öfter..

Toll sieht dein Balkonien aus
    icon14.png
    - und wahnsinn, wie weit bei dir schon alles ist.
    Die Aprikosenblüte ist so schön wie verheißungsvoll...! :cool:

• Ja, die Aprikosenblüte ist eine wahre Augenweide. leider sehr frostanfällig. Und doppelleider wartet sie derzeit vergeblich auf Besuch von einem Bestäuber :(

Ist das Grünkohl da auf dem 2. Foto ganz rechts????
    Ja, das ist Grünkohl. Zwei meiner vier Pflanzen stehen noch. Die kleinere werde ich demnächst wohl futtern. Die größere möchte ich gerne zum Blühen stehen lassen - hoffe sehr, dass das klappt.

• Lauren, ich habe gepinselt. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das als Befruchtung angenommen wird. Werde es ja erleben.

Ach ja, am 30.01. gesät, um den Winterblues etwas abzumindern.
    Und heute ist sie da:

Zwergenwunder.JPG

Meine Nektarine haben immer die Hummeln damals bestäubt ,da die auch so früh blühte und die die ersten waren die unterwegs sind, vielleicht verirren sich welche zu dir :grins:

Normalerweise funktioniert pinseln sehr gut :) - die Frage ist immer nur, ob es einen fremden Befruchter braucht oder nicht.

Toll, deine Frühjahrs-Tomatenblüte :cool: wie Katzenfee sagt - genau zur richtigen Zeit!
    icon14.png

• Ich glaub bei Nektarinen, Pfirsich und Aprikosen geht das auch ohne, probier es halt aus :grins:

Hast du den Grünkohl selbst gezogen?
    Wollte ich auch mal probieren da im Winter eh immer alles leer steht hier.

• Die Aprikose ist selbstbefruchtend; da habe ich beim Kauf schon Wert darauf gelegt. Gilt auch für meine Beeren. Klar, Nachbarpflanzen derselben Sorte erhöhen den Ertrag, sagt man. Aber wenn eh kein Brummer unterwegs ist, nutzt das auch nichts.

Stupsi: den Grünkohl habe ich als Setzling im Spätsommer gekauft. Ich säe nur noch wenig Gemüse - einfach, weil kein Platz da ist. Gerade Wintergemüse hole ich doch lieber vom Markt - zur Saatzeit hab ich Dschungel pur und keinen Raum für Anzuchten draußen.

Heute Gartencenter besucht, Sonne genossen, Brunnen in Betrieb genommen. Viele Narzissen blühen jetzt, was echt schön aussieht.

B67.JPG

Vom Gartencenter hab ich Katzenminze mitgenommen.
    Wie heißt es so schön:

Und ist die Minze noch so klein
    es passt doch eine Katze rein
    :grins:

B69.JPG

Was ein bunter Farbfleck doch ausmacht, vor Allem, wenn es fröhliches Gelb ist! :)

Und Pixie macht es ganz richtig, nach diesem langen Winter muss man jeden Sonnenstrahl ausnutzen, vor Allem, wenn Katzenminze dabei ist! :grins:

Heute durften meine Setzlinge das erste Mal frische Luft schnappen. Der Freilandaufenthalt hatten ihnen anscheinend gut gefallen.

B71.JPG

Und weil man beim umsiedeln ja jedes Töpfchen eh einzeln in der Hand hat, sieht man (ich) es auch genauer an. Hat mich fast umgehauen. Die erste Blüte der Ananaskirsche ist schon da! An allen Setzlingen!

B72_Ananaskirsche.JPG

B72_Tamarillo.JPG

Bei meinen kleinen Tomaten wundert mich das ja nicht. Aber diese beiden haben mich heute echt überrascht.

Was ich bei dir so klasse finde, du nutzt wirklich jedes Stühlchen, Bänkchen, Regal und was man da noch alles sieht für Pflanzen :grins:

Wie ich sehe hast du dieses Teil was ich hier gewonnen habe nur in hellgrün (Hängeampel in mehrere Etagen).
    Ich bin auch am überlegen ob ich die Kette rausnehme und es stelle, mir erscheint das doch zu wackelig zum hängen , zumal ich hier oben bei dem luftigen Balkon doch sehr viel Wind habe.

Wenn mein Balkon bloß auch viel länger wäre wie deiner, dann würde mich das zustellen bis auf einen Gang auch nicht stören aber ich muss, bzw. möchte da ja immer noch irgendwo sitzen :grins:
    Ich hab schon wieder Platzprobleme und noch gar nicht richtig angefangen :d

• Zurück
    Oben Unten