Lycell’s Balkonien

• Ich hatte mal eine schöne Mangopflanze, die ich aus einem Kern gezogen hatte. :)
    Er ist beim Aufschneiden der Frucht einfach aufgegangen... da konnte ich nicht anders, als das Innere in die Erde zu stecken. War eine sehr hübsche Pflanze. Erinnere mich leider nicht mehr genau daran, warum sie mich "verlassen" hat. :( (Was sehr ungewöhnlich für mich ist...)

Ihr wollt in den Süden? Viel Spaß dort.

Ich sitze hier und sehe den Regen draußen. Und kalt ist es auch noch. Grummel.
    Nein, ich hole keine Pflanzen rein. Mag das Viehzeug nicht ins Warme bringen. Schätze, eine einzige trächtige Spinnmilbe würde die Bude dann in kurzer Zeit übernehmen.

Paprika habe ich nun auch gezogen. Die Miniernte landet später in der Pfanne. Jetzt müsste ich noch ein wenig aufräumen und die Frühjahrsblüher stecken. Aber dazu habe ich heute wohl keine Lust. Bestenfalls Schutzvlies könnte ich schon mal raussuchen.

Schätze, ich gönne mir einen Tag auf der Couch mit heißem Tee und warmer Decke ...

• Ein Gartenforumtreffen in der DomRep klingt ja durchaus verlockend. :- )

Winterurlaub ist aber eh immer gut. Mein Freund leidet ja auch Herbst-/Winterdepressionen und wir haben uns angewöhnt, immer im November noch mal eine Woche in den Süden zu fliegen, wo es eben doch heller und (für mich ;- )) etwas wärmer ist als hier in Deutschland. Einfach zum "Licht tanken", wie wir hier sagen. Dieses Jahr wird mein Freund womöglich noch eine Überdosis bekommen, da wir über Weihnachten und Silvester dann auch noch mal gen Süden abhauen. Na, wenn es ihm gut geht, soll es mir recht sein. Interessant wird es allemal sein.

Frühjahrsblüher muss ich auch noch stecken. Irgendwie steht noch so viel an und ich habe das Gefühl, gar keine Gartenpause zu haben dieses Jahr. Das geht nahtlos in 2018 über. :- )

• Lycell, bei uns wird es wahrscheinlich - anders als bei Knofilinchen eher nichts werden mit dem Winterurlaub im Süden.... schade, aber bei uns ist doch einfach auch zu viel los, und für mich wäre es gesundheitlich nicht so einfach. Na mal sehen - man hofft ja immer auf bessere Zeiten :pa:
    ... muss man alles nehmen wie es kommt. Für diejenigen, die wegkommen freue ich mich aber! 👍

Mit den Pflanzen, die von draußen komnen, hast du Recht, ich habe ja meine Abfluss-Paprika... und tadaaa: Sind Viecher dran. :rolleyes:
    Ich weiß gar nicht genau welche - winzig, länglich, weiß... was erneut meinen Verdacht erhärtet, dass viel von dieser Plage aus dem Erwerbsbau kommt. Auf meinen Paprikas im Garten habe ich die Viecher nämlich noch nie gesehen.
    Weiß jetzt gar nicht so recht was ich mit der armen Pflanze machen soll - sie ist eh sehr gaggelig. :eek:rr:
    Beseitigen ist aber so grausam.
    Nur - mit Ungeziefer nützt sie mir ja auch nichts...

Ungeziefer abwaschen und das Pflänzchen neu eintopfen, etwas tiefer als bisher. Dann die Pflanze nah ans Fenster stellen, normal versorgen und in zwei bis vier Monaten noch mal tiefer eintopfen, je nachdem, wie sehr sie vergakelt. Ohne extra Licht passiert das automatisch, ist aber nicht schlimm, wenn man sie dann immer noch mal tiefer eintopft, bis sie raus können.

Läuse sind's nicht?

• .... und die Frühjahrsblüher stecken. Aber dazu habe ich heute wohl keine Lust.

Muß ich auch noch machen.
    Einen Teil hab ich ja schon unter die Erde gebracht,
    aber ein paar Zwiebelchen liegen hier noch. Da muß ich noch ein
    wenig warten bis ich an den Platz rankomme.
    aber das eilt ja nicht.
    Funktioniert auch noch wenn man schon seeeeehr spät dran ist.

LG Katzenfee

Knofilinchen, das Pflänzchen steht unter meinen Turbo LEDs, unter denen eigentlich alles super wächst.
    Ich weiß nicht, ich fürchte das Abwaschen wird nichts bringen. Ich hatte so etwas schonmal bei Chilis die ich über den Winter reingeholt habe - da hat leider auch alles nichts geholfen. Sehr schade.
    Ich warte das jetzt noch ein bisschen ab...
    Nein, Löuse sind es definitiv nicht, dieses Viechzeug sieht ganz anders aus. Glaube Thripse (hatte ich auch einmal von draußen - hier drinnen sonst noch nie) sahen aber auch anders aus, die sah man mit bloßem Auge gar nicht richtig, nur mit Makro-Fotografie.
    Wie gesagt, sind winzig, länglich, weiß und wuseln hin und her. Muss mal Tante Googel fragen...

Spinnmilben? Dann hurtig fort mit ihnen. Dafür lohnt sich das Päppeln nicht.

PS: Springschwänze gingen evtl. auch noch. Oder Larven von Trauermücken, aber die würden dann bereits fliegen, schätze ich. Axo, und weiße Fliege gäbe es auch noch.

Vielen Dank fürs Mitüberlegen, Knofilinchen. :pa:
    Spinnmilben sind es sicher nicht, weiße Fliege auch nicht (alles schon dagewesen - zum Glück aber draußen...), Springschwänze denke ich auch nicht, hatte ich vor Unzeiten mal, aber dieses Zeug wuselt, das springt nicht... Larven von Trauermücken wären in der Erde, nicht auf den Blättern... hmm... irgendwas anderes war da noch... aber was...? :confused:
    Sorry, Lycell, tut mir wirklich leid, dass ich deinen Balkon mit meinem Paprika-Problem zuspamme :eek:rr: diese Überlegungen wären in meinem Garten angemessener gewesen...

• Kein Problem, Lauren ..... würde mich jetzt auch interessieren, was du da für Tierchen hast. Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Nee, ich hole nichts rein. Vorhin mit Pixie draußen gewesen. Sieht teilweise übel aus - also unaufgeräumt. Kann mich nicht aufraffen. Gibt so Ecken, wo sich alte Blätter angesammelt haben. So was in der Art halt. Aber vielleicht lasse ich auch alles liegen. Dann könnten Spinnchen und anderes heimliche Getier da vielleicht überwintern.

• Kein Problem, Lauren ..... würde mich jetzt auch interessieren, was du da für Tierchen hast. Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
    Moin Lycel :cool:
    ausführliches googeln erhärtet meinen Verdacht... ich tippe doch auf Thrips-Larven. Die ausgewachsenen Thripse sehen anders aus, aber die Larven sind winzig, fast durchsichtig bis weiß. Länglich auch... und diese Art sich zu bewegen passt.
    100%ig kann ich es nicht sagen, aber ich konnte nichts anderes finden, das auch nur annähernd passt.

Schon verrückt - bei Aussaat aus der Samentüte (oder mit selbst abgenommenem Saatgut) hatte ich noch nie Thripse.
    Nur bei einem Überwinterungsexperiment - und jetzt aus dem Abfluss.
    Da sieht man mal, was man so alles im (eigentlich gereinigten) Abfluss hat. Urg.:eek:rr:

Nee, ich hole nichts rein. Vorhin mit Pixie draußen gewesen. Sieht teilweise übel aus - also unaufgeräumt. Kann mich nicht aufraffen. Gibt so Ecken, wo sich alte Blätter angesammelt haben. So was in der Art halt. Aber vielleicht lasse ich auch alles liegen. Dann könnten Spinnchen und anderes heimliche Getier da vielleicht überwintern.
    Ich habe irgendwie auch so gar keine Lust auf winterliches Reinemachen... :pa:
    Weiß nicht, ob es nur dem Infekt geschuldet ist - aber hier draußen geht ein Eiswind wie im tiefsten Winter, das ist einfach nur eklig. Da vergeht sogar mir die Lust auf Gartenarbeit. :D

Das Aufräumen und Säubern gehört ja nun auch nicht gerade zu den schönsten Aktionen, die man sich so vorstellen kann... Bei mir bleibt das auch "gerne" liegen. Ich müsste auch noch so viel machen, finde aber auch nicht so recht die Zeit und vor allem die Lust dafür. Ihr seid also definitif nicht die einzigen.

Och, sobald die Tage wieder spürbar länger werden und sich blauer Himmel zeigt - also so im Vorfrühling - da macht es mir durchaus Freude, den Balkon wirklich auf Vordermann zu bringen und mal richtig zu säubern. Bis dahin soll es mir erst mal egal sein.

Müsse bei Gelegenheit dann mal meine Ernteliste machen und schauen, was sich wie lohnte im Anbau. Wobei lohnen nicht unbedingt nur Ernte betrifft, sondern ebenso Freude beim Anschauen. Muss ja nicht alles nützlich sein.

Jetzt ist nur noch Basilikum draußen, Zitronenverbene und Kraut der Unsterblichkeit. Und ein paar wenige Blümchen. Von all dem wird in Kürze nichts mehr da sein. Drei oder vier Salatköpfe wachsen noch, eine Grünkohl, Pai Tsai (oder so was in der Art) und etwas Mangold. Das wird übern Winter gefuttert.

Meine einzige Weintraube wurde nicht reif; meine einzige Feige auch nicht. Aber die sind eh mehr da, weil sie schön aussehen.

Denke mal, der Dezember dient dann dazu, Pläne fürs nächste Jahr zu schmieden. Weiß echt noch gar nicht, was ich pflanzen werde. Es wird sich finden.

Die Atmosphäre, die du beschreibst, Lycell, ist die schönste zum Garteln. Daran besteht kein Zweifel. Normalerweise mag ich eigentlich trotzdem schon am Ende des Herbstes alles so weit vorbereitet haben, dass ich dann im Frühjahr voll durchstarten kann... aber dieses Jahr ist irgendwie alles anders.... na ja, nun ist es eben so. :pa:

Bin mal gespannt was seinen Weg auf deine Aussaatliste findet! :)

Mit dem Wein ist es hierzulande auf jeden Fall ein Problem (obwohl du ja eigentlich fast im Weinbauklima leben dürftest?) dass selbst die sehr frühen Sorten hier eigentlich erst relativ spät ausreifen.
    Meine frühen Weinsorten werden auch erst so Anfang September reif... das geht hier gerade noch gut.
    Bei den südländischeren Gewachsen versuche ich immer, auf frühere Sorten zu achten, damit wenigstens ein bisschen was zum Schnabulieren anfällt.

Ach, wenn doch nur schon Ende Februar wäre und das Licht am Abendhimmel verheißungsvoll leuchten und den Frühling ankündigen würde... will jetzt kein halbes Jahr Winter haben. :(

Das Wetter derzeit ist ja wohl unter aller Kanone. Nun reden die schon von Schnee. November ist irgendwie wirklich bäh.

Obwohl - letzte Woche ging es noch. Da gab es noch Sonne. Blüten strahlen in ihrem Schein einfach schöner.

B052.JPG.B051.JPG

Ein im Pott vertrockneter Zweig Katzenminze findet seine letzte Bestimmung und wird ausgiebig beschmust.

B053.JPG.B054.JPG

Aber, wie gesagt, das war letzte Woche. jetzt ist es nur noch nass :mad:

Stimmt Lycell, mit Sonne sieht alles viel besser aus
    und man fühlt sich selbst auch viel besser!

Hier regnet`s jetzt auch und ist grau in grau.
    Und ich bin dann immer genauso knatschig wie das Wetter.

Ist das das letzte Zweiglein Katzenminze?
    Muß Pixie nun im Winter abstinent leben? :grins:

LG Katzenfee

Ja, scheußlich ist es. :(
    Kaum zu glauben wie schnell es am Ende dann doch immer geht. :(
    Und jetzt geht das lange Warten auf bessere Zeiten wieder los. :eek:rr:
    Ich weiß auch nicht warum, aber dieses Jahr macht es mir mehr aus als sonst... wenn es nur schon rum wäre... oder wenigstens fast rum.
    Hier bei uns wird es bis mindestens Mitte April dauern bis - theoretisch! - wieder mit wärmeren Wetter zu rechnen wäre. Könnte aber auch locker bis Mitte Mai dauern.
    Ab wann ist das Wetter bei euch in der Regel wieder warm? Schon einige Wochen früher als bei uns, oder?

Keine Bange, die Minze hat auch noch grüne Stängel. Aber so ein abgerupfter trockener Zweig auf dem Liegeplatz ist halt viel toller zum Beschmusen.

Es ist immer noch nass und kalt. Richtig bäh. Und besser wird es eh nciht mehr, wenngleich ich doch schon hoffe, dass es nicht bis zum Frühjahr so trüb bleiben wird.

So ab Februar geht es bei mir dann wieder aufwärts - ist dann ja schon Vorfrühling und man merkt, wie die Tage länger werden. Momentan werden sie ja immer kürzer - weshalb ich die Wintersonnenwende auch feiere. Dann endlich wird das Licht ja quasi neu geboren.

Ich sollte nun dringend die Portulakröschen entfernen. Noch sind sie grün. Aber im letzten jahr, als ich sie bis zum Frost ließ - das war so eklig. nachdem die Pflanze erforen war und so glasig-matschig rumhing, hat es mich fast geschüttelt beim anfassen. Vielleicht raffe ich mich nachher noch dazu auf.

Süss wie Pixie mit dem Zweig spielt....Junkie konnte von seiner neu gepflanzten Minze leider nicht mehr profitieren, nun steht das Zeugs völlig unnötig im Garten, weil weder Madame noch Puschelbär darauf abfahren. Naja, stehen tut da nichts, eher vom Schnee bedeckt:D

Bestimmt bewacht Junkie seine Katzenminze... und freut sich, wenn ein neuer Gefährte für euren Puschelbär sich irgendwann damit verlustieren will. :pa:(Sofern sie winterhart ist :confused: ich gestehe, ich kenne mich da nicht aus...)

Lycell, wo bist du denn abgeblieben? Hoffentlich alles gut bei dir und Pixie..?

Ja doch, alles gut bei uns.
    Ist halt immer kalt, dunkel und meist auch nass. Macht keinen Spaß da draußen. Immerhin habe ich die Frühjahrsblüher gesteckt und warte jetzt mit ihnen aufs Frühjahr.

Schön, wieder von dir zu hören. :pa:

Wird es bei euch nicht auch nochmal ein kleines bisschen wärmer?

Im Moment sieht es wirklich nicht nach Wärmer-Werden aus :mad:
    Aber okay, es ist November. Da kommen noch ein paar düstere Wochen auf uns zu.
    Winterschlaf ist aber nicht. Nee, es wird ja nicht die ganze Zeit so nass bleiben, hoffe ich.
    Pixie will übrigens mehrmals täglich trotzdem auf den Balkon. Aber sie bleibt nie lange draußen. Gefällt ihr halt auch nicht gerade.
    Ich schätze, da müssen wir alle jetzt einfach durch ...

Komisch - ich sehe blauen Himmel :grins:
    Das war die Gelegenheit, um zwei, drei stunden auf Balkonien etwas klar Schiff zu machen. Selbst die Kleine hat es richtig genossen. Ein paar Blüten sind ja auch noch da. Und die Geranie will noch mal loslegen. Nur mit dem Wein wird es dieses Jahr nichts mehr.

z001.JPG.z002.JPG
    .
    z003.JPG.z004.JPG

Morgen soll auch noch mal schön sein. Das wäre toll. Dann würde ich malw ieder etwas auf Fototour gehen. Na, abwarten ...

Deine Geranie weiß wohl nicht, daß November ist!
    Die macht Knospen, als ob sie sich für den Sommer
    rüsten möchte!
    Hattet ihr noch keinen Nachtfrost?

LG Katzenfee

Das sieht wirklich fast mediterran aus :D:D:D

Aber es ist doch schön, wenn man die Balkonsaison noch ein wenig verlängern kann. Grau und diesig ist es dann ja lang genug, oder?

Bei dir ist ja noch alles wie im Spätsommer :)

Bei mir blüht noch genau eine Tagetes die in der Ecke stand, der Rest ist schon Winter Pflanzenmatsche :grins:

Nein, Frost gab es hier noch nicht. Unter 5° sind wir bisher nicht gekommen auf dem Balkon, der ja auch vom haus her etwas angewärmt wird. Aber sommerlich ist es natürlich nicht mehr. In ein paar Wochen wird so manches dann erfroren sein.

Die Geranie hält draußen seit drei Jahren durch. Bin gespannt, ob sie auch diesen Winter wieder schafft. Sie blüht gerne bis Anfang Dezember und dann wieder ab Februar. Hab sie nie geschnitten oder sonderlich geschützt. Aber natürlich ist auch mal ein trieb abgebrochen, wenn Pixie ihre fünf Minuten hat und rücksichtslos tobt. Die Geranie steckte das bisher locker weg.

Heute trüb. Soll ja nun einige Tage Bäh-Wetter sein und evtl. etwas schneien. Obwohl Schnee hier eine Seltenheit ist. Gestern aber war ein herrlicher Tag. Bin froh, dass ich im Park war. Ein Mandelbäumchen testet dort auch den Frühling! Das Klima hier in der Rheinebene ist halt mild.So mild, dass viele Störche nicht im Traum ans Auswandern denken und hier überwintern.

z007.JPG.z008.JPG

Oh - ein Mandelbäumchen blüht!
    Um diese Zeit?
    Viele Pflanzen blühen ja manchmal etwas außerhalb ihrer Saison,
    aber bei Mandelbäumchen hab ich das noch nicht gesehen!

Wenn sogar Störche bei euch den Winter über bleiben,
    muß es wirklich mild bleiben!

LG Katzenfee

Das ist der Vorteil eines Daches über dem Balkon im Winter, im Sommer haste dafür die sch..... Milben....

Geranien schaffen auch mal ne Nacht um -2 Grad aber nicht auf Dauer.

Ich hab dieses Jahr Ableger gemacht die ich drinnen auf der Fensterbank überwintern kann , brauchen nicht so viel Platz und mit neuer Erde hat man auch keine Viecher :)

Ein Dach ist weniger das Problem, das habe ich auch. Aber Dach und rundherum noch eng mit Mauern eingebaut, da kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass die Luft nicht gut zirkuliert und sich solche Viecher einnisten.

Aber seit drei Jahren eine Geranie auf dem Balkon ist ja echt eine Leistung. Kalt wird's ja dennoch, wenn auch nicht unbedingt frostig.

Bei mir wächst grad auch irgendeine Pflanze auf dem Balkon. Ich habe den Namen vergessen. Den ganzen Sommer ging sie zwar nicht ein, kam aber auch nicht voran. Und jetzt, wo es zunehmend kälter wird, fängt sie an, Grün auszutreiben. Ich meine, ich las ja (nachdem ich sie gekauft hatte...), dass sie es wohl lieber ein bisschen milder mag, aber zwischen mild und kalt ist ja schon noch ein Unterschied. Ich bin ja mal gespannt, wie lange sie durchhält.

Man darf nicht vergessen das Geranien (heißen ja eigentlich Perlagonien)ursprünglich aus Afrika kommen, also diese eher stark riechenden Sorten mit den dicken Fleischigen Blättern (nicht die anderen Sorten hier die eher so dünge Stengel und kleine Blätter haben wie Hängegeranien oder Duftgeranien) da ist es tagsüber sehr sehr heiß aber nachts durchaus auch mal um Null Grad in Wüstenregionen auch im Sommer , hab da mal einen Bericht zu gesehen das sie deshalb so wohl mit extremer Hitze wie auch mal Null Grad hier gut klar kommen, liegt wohl in den Genen :grins:

Dieses Jahr soll es aber einen sehr kalten Winter geben Lycell da pass auf, wenn es dauerhaft also auch tagsüber im Frostbereich bleibt würde ich was drüber decken, wichtig ist nur das die Stiele nicht bis unten erfrieren, Blätter bekommt sie ja neue im Frühling :)

Einige überwintern die ja auch in Erdlöchern.

Stupsi, das ist eine sehr interessante Info, vielen Dank!
    icon14.png

Schwiegermuttern hängt seit ein paar Jahren die Geranien zum Überwintern mit dem Wurzelballen nach oben auf :d
    Den Tipp hatte sie aus einer Gartensendung im Fernsehen, und sie behauptet, so gut hätten sich die überwinterten Geranien noch nie gemacht.
    Ihre Pflanzen sehen wirklich prächtig aus, sie werden jedes Jahr größer und blühen einfach unglaublich.
    Ich würde die Methode auch mal versuchen, habe mich aber noch nicht rangewagt obwohl Schwiegermuttern behauptet, es sei einfacher und unkomplizierter als alles, was sie bisher ausprobiert hätte. Denke, ich werde sie demnächst nochmal dazu befragen.

Wo hängt sie die denn auf?

Ich weiß nur das der Wurzelballen nicht völlig austrocknen darf, wenn der so nach oben hängt schwierig oder packt sie den ein oder so?
    Frag doch bitte mal nach, platzsparend ist es auf jeden Fall.

Ich hab meine immer in den dunklen Keller gestellt, so wie sie waren, da es dort frostfrei ist, einmal im Monat ein Schluck Wasser und gut.
    Blätter kommen ja neue.

Erdmiete kann ich mir deshalb auch gut vorstellen da frostfrei und leicht feucht im Boden.

Jetzt überleg ich ob ich die großen Geranien doch noch reinholen soll :d
    Ach nee , ich mach alles neu nächstes Jahr.
    Soll ja mal alles anders werden und das geht mit kleinen Pflanzen erst mal besser.

Wo hängt sie die denn auf?

Ich weiß nur das der Wurzelballen nicht völlig austrocknen darf, wenn der so nach oben hängt schwierig oder packt sie den ein oder so?
    Frag doch bitte mal nach, platzsparend ist es auf jeden Fall.
    Soweit ich weiß, kommt der Wurzelballen in eine Tüte. Ich meine - da kann ich mich aber auch täuschen - dass das Oberteil entsprechend abgeschnitten wird.
    Das klingt wirklich fies, aber diese Geranien sind in den letzten Sommern so unglaublich groß, kräftig und üppig blühend geworden... in der Gartensendung wurde das anscheinend als Profi-Tipp beworben.
    Ich werde auf jeden Fall nochmal näher nachfragen, mit den vielen Geranien, die ich jetzt zu überwintern habe, wäre diese Methode für mich auch erheblich praktischer.

Hol deine großen Geranien doch rein. :pa:
    Du kannst es doch mal mit der Methode meiner Schwiegermutter versuchen - gerade wenn dir im Prinzip "egal" ist ob sie's packen, ist es doch umso besser. ;)
    Wobei dann vielleicht eher ärgerlich wäre, wenn die Büsche nächstes Jahr doppelt so groß sind. :D

Ja frag bitte mal und schreib dann bei mir, will Lycells Bereich ja nicht in ein Geranien Thread umwandeln :grins:

Geht nicht ums durchkommen eher um den Platz, will mit kleinen neuen Pflanzen wieder anfangen.
    Versuche das dann aber nächstes Jahr mal wenn ich weiß wie.
    Da die neue Nachbarin nun auch im Wäsche auf dem Dachboden hängt ist mein schöner Überwinterungsplatz leider geschrumpft :grins:
    Deshalb sind neue Ideen sehr willkommen.

Ok, ich frage demnächst und teile dir das Ergebnis mit :) - vielleicht kann ich mir die Methode sogar in natura zeigen lassen und Fotos machen (Schwiegermutters Geranien dürften ja bereits im Winterquartier sein).

Ach, übrigens habe ich eben erst gesehen ... vor ein paar Wochen hat Pixie draußen gewütet und der Geranie dabei einen großen Zweig abgebrochen. Ich hatte den dann (war zu faul zum entsorgen) in einen leeren Pott gesteckt, der unter dem Tisch steht. Und das Kerlchen blüht gerade auch!

Wenn der frost kommt, rücke ich die dann schon bis ans Fenster und decke ab. Aber noch ist es ja nicht so kalt.

Ja, das wollte Pixie wohl und es hat ja auch funktioniert. Außer der Geranie will auch die Nelke jetzt noch mal blühen. Und das bei der Kälte!

002.JPG.001.JPG

Mein Salat ist auch witzig. Der bastelt jetzt Fliegerchen, um am Fallschirm die weite Welt zu erobern. Ich wusste echt nicht, dass Salat sich so versamt. Wieder etwas gelernt.

003.JPG.004.JPG

Sie haben ja Schnee angekündigt. Mal sehen, ob er es bis zu mir schafft. Ich denke, ich packe mich jetzt warm ein und schaue mal, wie der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schmeckt.

Sehr schön, wie dein Balkon dem beginnenden Wintereinbruch trotzt
    icon14.png

Bei diesen Nahaufnahmen denkt man eher an Sommer als Ende November... :d

Jetzt fängt wirklich langsam die Glühweinzeit an....

Ja, manchmal ist es schon merkwürdig, daß die
    Pflanzen sich so gar nicht auf den Winter einstellen wollen,
    obwohl er doch nun schon fast vor der Türe steht.

Hier blüht immer noch der gelbe Schmetterlingsflieder;
    auch die Flockenblumen und ein paar Rosen versuchen es noch.
    Und das bei den Temperaturen und dem Ekelwetter!

LG Katzenfee

Das stimmt, Katzenfee! Bei mir blühen noch ein feuriges Löwenmäulchen, und ein wildes, rosanes Löwenmäulchen, das bereits unter der Schneedecke war.
    Auch eine Salbeistaude hat noch blaue Blüten... das sieht - einzeln, für sich genommen - so gar nicht winterlich aus.
    Schade, dass er sich insgesamt aber nicht mehr lange verleugnen lassen wird, jetzt geht's ja bald richtig los. :eek:rr:

Ach die Nelke ist ja schön, nachdem sich meine hier wild verbreitet hatte letztes Jahr mag ich die irgendwie ganz dolle diese hübschen kleinen Blüten und auch die Blätter sehen schön aus :)