Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
836
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Mach dir nichts draus - erst ab Donnerstag ist überall schönes Wetter versprochen für ein paar Tage. Prognosen für die zweite Mai-Dekade sind ja noch nicht zuverlässig, klingen aber nach nächtlicher Kühle :mad:
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, wenn das Wetter nur endlich mal mitspielen würde... :(
    Man wagt ja langsam nicht einmal mehr, zu hoffen... das war ein komischer Frühling.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Doch, doch - niemals die Hoffnung aufgeben :pa:
    Die erste Aprilhälfte war ja auch schön und frühlingshaft. Der Absturz danach, naja, den haben wir wohl überstanden. Aber die Eisheiligen sind halt noch nicht vorbei. Trotzdem geht es jetzt doch aufwärts.
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Bei dem schönen Wetter heute habe ich auf meinem leeren Balkon gesessen und bin dabei über deinen Balkon geschlendert ;)
    Naja, von schlendern kann ja keine Rede mehr sein. Ich habe deinen ganzen Thread gelesen und dabei mit viel Neid festgestellt, das Du innerhalb kürzester Zeit ein Pflanzenparadies geschaffen hast.:)

    Da ich lange im Ausland war, quasi überwintert in Afrika, konnte ich nix vorbereiten, sähen und anziehen:( Das habe ich jetzt davon... einen leeren Balkon:(

    Deinen dagegen finde ich toll; Insbesondere wie Du den Platz nutzt. Schön zu sehen wie es sich entwickelt.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ach, Pupsi, ein Besuch auf dem Wochenmarkt oder im Gartencenter, und schon haste jede Menge Setzlinge, Blümchen und Kräuter
    d050.gif


    Nutze das kommende, schöne Wochenende und leg einfach los. Leere Balkone sind doch ätzend! Zumindest langweilig. Manche Sachen kann man auch jetzt noch säen. Das Jahr fängt doch erst an.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Pupsi,
    wenn du Hilfe dabei brauchst, einen leeren Balkon voll zu bekommen, wende dich vertrauensvoll an uns :D
    Wir haben eher gegenteilige Probleme.
    Weißt du denn schon, was du haben möchtest? Oder hast du schon leere Töpfe, die einen Bewohner suchen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke auch - wir, die wir alle eher zu volle Balkone haben, haben bestimmt zusammen ausreichend Ideen, wie auch bald dein Balkon unter Platzmangel leidet. Erzähl nur mal, welche grobe Richtung dir gefallen könnte - eher Blumen, eher Gemüse - gute Mischung....?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    ...... konnte ich nix vorbereiten, sähen und anziehen:( Das habe ich jetzt davon... einen leeren Balkon:(



    Och Pupsi, da kann man aber ganz schnell Abhilfe schaffen!
    Guck dich mal auf `nem Wochenmarkt um.
    Was denkst du, wie schnell das geht und du hast mehr Pflanzen als Platz! :grins:



    LG Katzenfee

    PS: Schön, daß du wieder zurück bist!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Pupsi, ich weiß nicht woher du kommst, aber falls es in Ruhrgebietsnähe ist, kannst du dir hier auch gerne ein paar Pflänzchen abholen. Ich sortiere ja gerade aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön das du wieder da bist.
    Hier war es sehr kalt die letzten Tage das heißt du kannst jetzt voll loslegen.
    Klar ist selber ziehen spannend aber du bekommst jetzt auch ALLES zu kaufen was dein Herz begehrt von Tomaten bis Blümchen :)

    Kapuzinerkresse, Wicken, Ringelblumen, Möhren, Erbsen, Zucchini und vieles anderes kannst du jetzt auch noch aussäen, bis Juni ist Saatzeit, das wächst doch alles zügig und der Sommer kommt doch erst.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    du bekommst jetzt auch ALLES zu kaufen
    War heute mal übern Wochenmarkt spazieren. Der Gärtner, der im Frühjahr auftaucht. hat dieses Mal nicht nur die tollsten Kräuter (richtig große) angeschleppt. Auch jede Menge Blumen. Viele, viele Setzlinge - Salat, Gemüse und so was. Und zum ersten Mal hatte er Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini - einfach alles dabei. Qualitativ deutlich besser als Gartencenter.

    Und was soll ich sagen? Ich habe nichts gekauft *stolz bin*.

    Im Moment überlege ich noch verzweifelt, wie ich zwei weitere kleine Tomaten unterbringen könnte. Ich meine, ich hab ja nur sechs Pflanzen. Die Black Cherry ist eh (noch) ein Baby. Die beiden Wildtomaten liefern eh nur Naschobst. Ist nur eine Stabtomate. Dann noch zwei kleinere, die keinen Meter groß werden. Reicht das denn, um einen Single wie mich bis zum Winter satt zu bekommen?

    Oder will ich mich etwa nur nicht von meinen übrigen Zöglingen trennen? *grübel*
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe letztes Jahr mit 5 Pflanzen zwischenzeitlich so viele Tomaten gehabt, dass ich Früchte verschenkt habe. Und ich hatte ausschließlich Cherrytomaten. Habe ich dieses Jahr wieder, nur in noch bunterer Farbkombi und meine Tante meinte schon, wenn ich wieder zu viel hätte - die violetten, die wären am leckersten gewesen. (Sie meinte die Black Cherry).:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Auf die Black Cherry bin ich ja auch sehr gespannt, weiß aber nicht, ob die es noch packt. Habe die ja erst Ende März ausgesät, nachdem ihr alle mich zu ihr verführt habt. Jetzt ist sie halt noch klein. Reift die denn sehr spät? Wenn sie dann mal draußen bleiben darf, wird sie bestimmt auch noch aufholen.

    Fünf Pflanzen waren also fast zuviel an Ernte, sagst du. Hm, das klingt, als solle ich vernünftig sein - obwohl es für Vernunft eh zu spät ist bei der Unzahl an Pflanzen. Aber zumindest könnte ich bei Verzicht auf weitere Tomaten womöglich noch halbwegs gehen ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß ja nicht, wieviel Tomaten so ißt.:D

    Ich meine, im ersten Jahr habe ich auch erst Mitte März ausgesät, und von der Black Cherry irgendwann im August angefangen zu ernten. Kann gut sein, dass das bei dir schneller geht, ich bekomme auf meinem Balkon immer erst recht spät Sonne - deshalb brauche ich ja auch den Vorsprung mit den jetzt schon großen Pflanzen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sonne habe ich jetzt erst gegen Mittag, ist halt Südwest-Richtung. Im Laufe des Jahres kommt sie dann etwas früher - kocht eh alles gar da draußen.

    Tomaten kann ich schon täglich essen (wenn sie schmecken). Dazu wachsen aber auch noch Gurken, Zucchini, Paprika, Auberginen und hoffentlich Salat, Spinat, Mangold und Zuckererbsen. Und natürlich Kräuter.

    Mir fehlt jegliche Erfahrung über zu erwartende Erntemengen. Das wird spannend! Wenn es zuviel wird, schaffe ich mir ein Dörrgerät an und der Tiefkühler hat auch noch etwas Platz.

    Okay, wenn ich mir selbst so zuhöre, komme ich zu dem Schluss: Es reicht!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich hatte letztes Jahr 20 Tomatenpflanzen- die Zwerge jetzt mal mitgerechnet.
    Ich habe zwar auch welche verschenkt, aber eher weil ich ein netter Mensch bin, hätte sie auch alleine geschafft:D
    Allerdings esse ich auch Gemüse ohne Ende und zwei Kilo Tomaten in der Woche sind schnell weg. Zusätzlich zu allem was ja auch hast.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich werde nur 6 Pflanzen nehmen dieses Jahr.
    Ich mag nicht so gerne Tomaten, aber die Kinder möchten ein paar.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na toll - nun bin ich genau so weit wie vorher. ich esse Tomaten echt gerne, alles Grünzeug dazu sowieso.

    Freundin rief eben an, dass sie mich morgen abholt. Wir treffen uns wöchentlich zum Spieleabend, wobei ich normalerweise mit der Straba hinfahren. Nun werde ich mit auto abgeholt und packe ihre Pflanzen dann natürlich gleich mit ein. Also muss ich mich bis morgen mittag entscheiden.

    Werde morgen den Balkon eh noch ein wenig umgestalten. vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen für ne Kleine
    c050.gif


    Immerhin bin ich dann alle Fremdlinge los und hab nur noch mein eigenes Zeug. Dann kann der Lichtkasten auch vorübergehend in Rente gehen. Platz! Ich werde Platz haben. Zumindest in der Wohnung. Draußen ja eher nicht
    c041.gif
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die heißt Pendulina Red und wird angeblich nur maximal 90cm hoch. Weiß aber nicht, wie breit. Und dazu evtl. ne Balkonstar, die gleich groß wird.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Na die Pendulina als Ampeltomate kannst du doch bestimmt noch irgendwo runterhängen lassen:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die weiß nicht, dass sie eine Ampeltomate ist. :p
    Die ist mit Topf 70cm hoch und hat viele Blüten. Und die einzige Ampel, die ich unterbringe, ist für die Melonenbirne reserviert.

    Ist aber nicht schlimm. Mit sechs Tomatenpflanzen sollte ich eigentlich auch gut auskommen. Mal schauen, was morgen nach dem Auspflanzen und Umräumen noch geht.
    Was bin ich froh, dass wir jetzt ein paar warme Tage haben :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, irgendwo stand es bestimmt, aber ich hab leider gerade nicht die Zeit, alles nochmal durchzublättern... aber neugierdehalber nachgefragt, was für fünf (oder sechs) Tomatensorten hast du denn, die bleiben dürfen? :)

    Meine bisherige Erfahrung ist, dass unterschiedliche Sorten extrem unterschiedlich tragen. Cocktails wie z.B. Black Cherry, Sungold etc. produzieren vergleichsweise tatsächlich sehr viel. Hängetomaten auch, bei Stabtomaten und ganz besonders Fleischtomaten kommt es extrem auf die Sorte an.
    Kann insofern gut sein, dass man mit fünf Pflanzen - je nach Sorte und persönlichem Bedarf - "überversorgt" ist, kann aber auch sein, dass man mit 15 Pflanzen "hungert".
    Davon abgesehen trägt auch nicht jede Sorte an jedem Standort und unter jeden Voraussetzungen gleich gut - ich hatte allein im selben Garten schon große Unterschiede zwischen Pflanzen (derselben Sorte), die auf der Südwest-Seite und ihren Kollegen, die auf der Nordwest-Seite standen.
    Kübelgröße, Dünger-Zusammensetzung, Temperatur etc. (nicht jede Sorte verträgt z.B. die große Sommerhitze gut, manche legen da auch einen Produktionsstopp ein) spielen natürlich genauso eine Rolle.


    Insofern würde ich sagen: Wenn du ein großer Tomatenfan bist, versuch unterzubringen was geht! ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, es bleiben auf alle Fälle:
    rote Wildtomate
    gelbe Wildtomate
    Stabtomate Tigerella
    Cocktail Black Cherry
    Topftomate Pendulina Red
    Topftomate Balkonstar

    Ob und wie viel ich da ernten kann, hängt ja wirklich von unzähligen Faktoren ab. Ich hatte vor Jahren mal eine Stabtomate auf dem Balkon. Null Plan. Kaum ausgegeizt. Riesiger Busch. Kein Dünger. So gut wie nicht gegossen. Gab sehr spät ein paar Früchte. Da hatte ich weder Plan noch wirkliches Interesse noch Zeit. Da sich diese drei Faktoren geändert haben, dürfte schon was bei rumkommen, wenn keine Katastrophen eintreten. Aber im Moment will ich einfach zuviel und alles testen.

    Ich packe nachher alle restlichen Zöglinge ein und gebe sie weg. Und sollte wieder Erwarten auf dem Balkon irgendwo ein Fitzelchen Platz übrig bleiben (oder was absterben und dadurch Platz machen), dann freue ich mich, wenn ich auch noch ein Blümchen unterbringe :eek:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich hatte letztes Jahr eine Fleischtomate als auch die Black Cherry auf dem Balkon.
    Beide haben sehr gut getragen. Die Stabtomate hatte im Verhältnis weniger Früchte. Aber es waren bis in den späten Herbst hinein ausreichend zum Ernsten. Trotz zwischenzeitlicher Blütenendfäule bei den Stabtomaten.
    Dieses Jahr habe ich ja andere Sorten, drei Balkonbuschtomaten und der Stabtomaten. Mal sehen was wird, zumal ich dieses Jahr mit der Aussaat 6 Wochen später begonnen habe, weil die Paprika und Chili am Fensterbrett den Vorrang hatten.
    Lycell, ich wünsche dir viel Erfolg!:pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe es geschafft und alle Pfleglinge meiner Freundin gebracht. Puh, war schwer. Bis zuletzt zuckte der Finger und wollte doch noch etwas behalten. War aber gut so. Nun ist alles draußen. Aber es fehlen mir einfach noch Blüten *snief*. Also noch einmal die Übersicht links und rechts. Ich glaube, es ist voll.

    138.jpg - 137.jpg

    Das Wetter ist herrlich. Bin ganz glücklich. Weshalb strahlen die Zöglinge dann nicht, sondern schlappen? Alle machen das, die per Hand aufgezogen wurden. Wie lange brauchen die, um sich an die Sonne zu gewöhnen? Immerhin müssen sie im Sommer auch locker 40° und mehr aushalten.

    132.jpg

    Sobald ich sie mit Vlies schütze, richten sie sich wieder auf. Aber Vlies ist doof. Da sehe ich ja nichts. Wozu habe ich eigentlich die Schnur gezogen? Genau - um bei Bedarf was aufhängen zu können. Nicht hübsch, aber bunt - und es schützt die Zöglinge genauso. Und vor allem: ich kann mich dabei gut bewegen und laufend nach den Kleinen schauen.

    133.JPG - 134.jpg

    Nun habe ich noch fünf Pfleglinge. Drei Töpfchen dürften Neuseeländer Spinat sein (von dem ich auch was weggeben werde), eines ist der Stauden-Brokkoli und das letzte ist ein Rattenschwanz-Radieschen. Die lasse ich erst mal noch ein wenig wachsen. Erbsen für neue Erbsensprossen sind grad am Einweichen. Die passen ja überall dazwischen.

    135.jpg

    Allerdings fängt nun anscheinend auch das Umstellen an. Mangold - der links ist toll. Wächst und gedeiht und sieht super aus. Auf dem Bild rechts gleich alt, nicht mal halb so groß. Die kleineren standen im Halbschatten der Brüstung. Nun bekommen sie halt auch noch Sonne. Gar nicht so einfach, alle Ansprüche zu befriedigen.

    136.JPG - 136a.jpg

    So, nun gilt es zu hoffen, dass kein weitere Kälteeinbruch kommt und alles wachsen und gedeihen kann.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mörike sagte es so:
    "Frühling läßt sein blaues Band
    Wieder flattern durch die Lüfte;
    Süße, wohlbekannte Düfte
    Streifen ahnungsvoll das Land."

    Ich sage es so:
    Juhu - wir haben tolles Wetter. Endlich, endlich Frühling! Es ist einfach nur herrlich, draußen zu sitzen, zu schauen und zu genießen.

    Die erste Himbeer-Blüte ist da! Sie strahlt noch nicht, aber das ist ja auch ihr erster Blick ins Licht.

    139.JPG

    Und das, was einmal Gürkchen gibt, lässt sich auch erahnen. Alles wächst.

    140.JPG

    Und hier scheint zum ersten Mal, seit ich die Knubbel verbuddle, eine Anemone blühen zu wollen. Ich freue mich riesig!

    141.JPG

    Eine neue Erdbeeren-Sorte macht sich nun auf, Blüten zu zeigen.

    142.JPG

    Geranie und Hornveilchen lachen darüber - sie blühen schon so lange und denken nicht daran, damit aufzuhören.

    143.JPG - 144.JPG

    Auch Katzenminze und Basilikum legen noch was auf ihre schon einige Zeit währende Blütenpracht drauf.

    145.JPG - 146.JPG

    Allerdings habe ich auch eine Ameise entdeckt. Was will das Ding hier oben? Wehe, die bringt ihre ganze Sippschaft mit. Die doofen Blattläuse streife ich täglich ab, das sind nimmer so viele. Ameisenfutter will ich schließlich nicht züchten.

    Die glatte Petersilie, die sich hier wild eingebürgert hat, bereitet sich auch auf die Blüte vor. Das Ding ist riesig geworden.
    Hach, so klein ist mein Reich und doch gibt es so viel zu entdecken darin :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Einfach toll, wie du deine Schätze in Szene setzt, einfach sehr schön. :pa:

    Wegen der Ameise würde ich mir keine großen Sorgen machen, meine Mutter hat auch jedes Jahr welche auf ihrem Balkon (1. Stock), zu einer Plage hat es sich niemals ausgewachsen. :)
    Es werden ein paar Kübel bewohnt, aber als "Balkongast" bekommt man davon nicht allzuviel mit.
    Läuse hatte sie deswegen noch nie auf den Pflanzen - ist bei dir vielleicht ein unglücklicher Zufall. (Wobei es natürlich sein kann, dass die Ameise/n sich das trotzdem zu Nutze macht/machen... muss man halt bissel aufpassen.)

    Ich bin mal gespannt, wann bei dir die nächste Ernte ansteht! ;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich freue mich genauso über den Frühling wie du:)
    Deine Gurke ist ja schon richtig weit.
    Meine haben erst 2 bis maximal 4 Blätter. Ich glaube nächstes Jahr fange ich doch eher an.

    Bei meinem Neuseeländischen Spinat keimt breit auch der Rest und es geht langsam voran.
    Mangold und Aubergine wachsen leider auch unglaublich langsam. Wenn ich darauf warten müsste würde ich verhungern:p

    Ich wünsche dir einen schönen Sonnentag in deinem kleinen Paradies:cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin mal gespannt, wann bei dir die nächste Ernte ansteht! ;)
    Ernten kann ich fast täglich - ein paar wenige Kräuter aber nur oder auch Melisse/Minze/Verbenenblätter, um Wasser anzureichern.

    Mangold und Aubergine wachsen leider auch unglaublich langsam.
    Dass der Neuseeländer so lahm ist, wundert mich immer noch. "Richtiger" Spinat ist da viel schneller. Und Mangold - oh weh. Mein Keimling steht wie ne eins, aber ohne Wachstum. Für mich selbst bin ich jetzt zum Schluss gekommen, dass ich mir die Mühe der Selbstaussaat bei so manchem nicht mehr mache, wenn ich davon Setzlinge auf dem Markt bekomme. Salat z.B. Was es da aber nicht gibt, muss halt bei mir keimen. Irgendwann wird der Neuseeländer ja hoffentlich noch in die Gänge kommen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Was für eine Urwald-Pracht.
    Tolle Blüten, ich wünsche eine reiche Ernte!

    Einige Ameisen hatte ich früher auch schon mal auf dem Balkon. Die Sippschaft kam nicht angereist und hat sich niedergelassen. Die fanden den Garten der Nachbarin offensichtlich deutlich interessanter.

    :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir gärtner wohl gleich :D
    Hab gestern auch ausgemistet und Ameisen verbannt :grins:

    Aber bei dir siehts jetzt auch sehr schön aus, zu viel ist auch nicht gut, lieber etwas weniger aber dafür gesunde und schöne Pflanzen :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Frau Spatz, die arme Ameise wird weit laufen müssen, um eine interessantere Ecke zu finden. Unter mir, links und rechts ist alles leer - abgesehen von Tauben, die nebenan brüten. Nur über mir sieht der Balkon grün aus - okay, vielleicht krabbelt sie nach oben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Stupsi, zu viel sei nicht gut? Zu spät, es ist zu viel bei mir. Ist ja nur ein schmaler Gießpfad frei geblieben und der wird bestimmt noch überwuchert. Nur - mir gefällt das und Dschungel ist mir halt wichtiger als Liegestuhl.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist ja auch ok so, sieht so gut aus aber du hast ja auch einiges verschenkt weil es dir zu eng wurde wie ich las.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stupsi, ich habe mich nur überwunden und alle (!) Backups verschenkt. Und das so schnell, damit ich nicht in Versuchung komme, doch noch das eine oder andere Pflänzchen noch irgendwie bei mir reinzuquetschen.

    Danke, Franz, für dein Lob. Ich bin auch irgendwie stolz auf mein kleines Reich und hoffe jetzt nur, dass alles gedeiht, was da so wächst.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Irgendwie bin ich groggy heute.
    Dabei fing der Tag so schön an. Alle Pflänzchen gestreichelt (gegossen und kontrolliert). Mit großer Freude Blütenansätze bei den Paprikas entdeckt.

    Da ist ja noch der Wildtrieb einer einstigen Edelrose, der sich mit der bald blühenden Petersilie den Topf teilt. Leider schwächelt der extrem. Naja, habe nicht wirklich mit der Blüte einer Heckenrose gerechnet. Die Pflanze wird also aussortiert - da ich aber den Topf grad nicht brauche, darf erst einmal die Petersilie blühen.

    Und dann ist da noch die zwei oder drei Jahre alte Aldi-Kletterrose, die noch nie geblüht hat und die ihre Chance haben sollte. Nutzt sie nur nicht. Trotz guter Pflege (so gut ich es halt kann), ausreichend Wasser und Dünger, hat sie nur einige Blätter entwickelt. Aber Wachstum sieht anders aus. Da an dieser Stelle aber nur eine Kletterrose wachsen darf, weil alle anderen Ranker das Katzennetz erobern würden, bin ich halt in den Baumarkt.

    Fand auch eine hübsche Kletterrose. Nur voller Blattläuse. Bäh! Dann halt nicht. War schon am Gehen, als ich zwischen den Edelrosen eine englische Rose sah, die bei genauester Untersuchung zwar knospenfrei, aber auch blattlausfrei war. Und auch schon mehr als einen Meter große Triebe hat sie auch.

    Da ich dieses Jahr alles richtig machen will, habe ich nach einem Rosentopf gesucht. Gibt es nicht. 60cm Höhe immerhin war da. Der alte Topf ist nur 35cm hoch. Pflanze, Topf, Rosenerde - örks. Ich habe kein Auto. Alles schleppen müssen; Gedränge im Bus, schließlich Heimweg.

    Erde war viel zu wenig. Also noch mal los. Umpf. Eingepflanzt. Danach informiert. Shit. Verdelungsstelle muss unter die Erde. Pott nochmal ausgeräumt, Rose tiefer gesetzt. Wehe, wenn die nicht sofort anwächst.

    Nun ist Saustall da draußen. Morgen muss ich erst mal Erdreste wegmachen und aufräumen. Und überlegen, was ich mit dem jetzt übrigen alten Rosentopf mache. Der ist groß. Da kann ich im Herbst (oder Frühjahr? Muss nachlesen) die Brombeere reinsetzen und der Himbeere, die kleiner ist, den Brombeertopf geben - freuen sich beide drüber, denke ich. Wenn ich den Topf irgendwie noch stellen kann, wäre das die ersehnte Möglichkeit, den Sommer über Blumen zu haben; Margeriten z.B.

    Mal schauen, was ich morgen darüber so denke ... :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sags ja immer, ein Balkon macht mehr Arbeit als ein Garten mit dem ganzen Schleppen, Erde weg putzen, Töpfe hin und her tauschen und schieben usw. :grins:
    Man lacht mich immer aus aber da ich ja schon einen Garten hatte hab ich den Vergleich und es ist defintiv schwerer weil wenn Chaos siehts gleich total unaufgeräumt aus!
    Aber ich bin mir sicher du bekommst das alles toll hin :pa:

    Meine Rose im Beet blüht auch noch nicht, gib ihr noch etwas Zeit, es war zu lange zu kühl.
    Dieses Jahr ist alles später, normal nasch ich schon Erbsen um diese Zeit und dieses Jahr sind sie erst 15 cm bei mir hoch :d
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich sags ja immer, ein Balkon macht mehr Arbeit als ein Garten
    Den Eindruck habe ich langsam auch. Unfassbar, wie viele Stunden man auf den wenigen qm verbringen kann und doch immer etwas zu tun hat.

    Hier nun die neue Rose im neuen Pott. Ich hoffe sehr, sie wächst gut an und wird groß. Unten hab ich ein paar Samen Kapuzinerkresse reingedrückt, allerdings eine niedrige, nicht rankende Sorte.

    147.JPG

    Tja, und nun fährt der Mangold quasi Doppeldecker, weil er gerade auf dem verwaisten alten Topf thront. Irgendwie findet der auch noch seinen Platz. Aber es darf halt nichts rein, was überwintern kann. Die Brombeere hat schon gerufen, dass sie da einziehen will.

    148.JPG

    Das Rosenstämmchen treibt fleißig Knospen. Das Kerlchen ist einfach toll. Dumm nur, dass es mich immer piekst. Aber die vielen kleinen Blüten sind jeden "Schmerz" wert.

    149.JPG

    Der Schnittlauch genießt den weiten Ausblick und treibt ein paar Blüten. Ich finde diese Blüte wunderschön! Sie ist einfach bezaubernd und viel zu schade zum Aufessen (zumal ich ja nur wenige habe).

    150.JPG - 151.JPG

    Bei meinem Fotorundgang, der in erster Linie für mich dokumentarischen Wert hat, vergesse ich zumeist die Melonenbirne. Sie wohnt in meiner einzigen Hängeampel. Und allem Anschein nach fühlt sie sich da wohl, denn sie wächst nun kräftig.

    152.JPG

    Da ich von dokumentarischem Wert rede: Meine Monsterlilien sind irre. Die sind ganz und gar meschugge. Am 15.04. sahen sie noch irgendwie "normal" aus, kräftige Pflanzen, die viel zu eng sitzen. (Bild links). Heute nun, keine vier Wochen später, sind sie fast doppelt so hoch (Bild rechts). Ich schätze, sie schaffen es, die Decke zu erreichen - obwohl sie lieber quer wachsen würden, um näher zur Sonne zu kommen.

    153-154.jpg - 154.JPG

    Ist echt ein Aufwand mit denen. Um sie an die Stäbe zu binden, muss ich den halben Balkon umräumen, damit dort eine Leiter Platz hat und ich an sie rankomme. Nun ja, hat auch sein Gutes. Wer einen (voll gestopften) Balkon hat, braucht wenigstens kein Fitness-Studio.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht echt schön aus bei dir, es wächst und gedeiht ja alles prima.
    Das kleine Insektenhotel ist toll, sind da schon welche eingezogen?

    Sind das so große Lilien oder recken die sich zum Licht?
    Gibt ja so große, hatte ich auch mal und die Blüte war auch riesen groß dann.

    Auch wenns weh tut rate ich dir das du einmal zur Schere greifst wenn dein Schnittlauch ausgeblüht hat, einmal bodennah abschneiden und dann wird er schon kräftiger noch mal neu nachwachsen diesen Sommer.
    Nach dem nächsten Winter , wenn er mal gut Kälte abbekommen hat ,sollst du mal sehen was für eine kräftige Pflanze das nächstes Jahr schon wird.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das sind große Lilien, Stupsi. Ich habe den Eindruck, die werden jedes Jahr größer. Und später zeigen sie herrliche, gelbe Riesenblüten. Wenn sie nach der Blüte dann langsam vertrocknen, sind sie allerdings nimmer schön.

    Du meinst, ich soll nach der Blüte den Schnittlauch richtig feste abschneiden? Solange er blüht, tue ich ihm nichts. Hinterher gäbe es dann halt Schnittlauch-Quark. Ist der einzige Schnittlauch, der sich richtig wohl fühlt. Die anderen Pflänzchen mickern. Sollte ich die evtl. auch kräftig stutzen, damit sie neu austreiben?

    In dem Insektenhotel bei den Lilien wohnt niemand *snief*. Im anderen ist auch nur ein Röhrchen belegt. Naja, so hoch oben gibt es nicht so viele Wildbienen.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wunderschön Lycell. Ich bin begeistert und ich könnte mir nicht vorstellen diesen wenigen Platz so hervorragend zu bestücken.:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin auch immer wieder völlig begeistert, toll sehen deine Pflänzchen aus! :pa:

    Die Schnittlauchblüte gefällt mir auch ausgesprochen gut :cool:
    - ich liebäugle schon seit längerem damit, mir ein paar Zwiebeln Allium zu gönnen... wenn man nur immer wüsste, wohin damit.
    Für Schnittlauch hätte ich noch eher Platz. ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Wolke - wenn ich deinen herrlichen Garten sehe und den vielen Platz, dann würde ich dort auch nicht vollstopfen :pa:

    Lauren, der Schnittlauch schiebt gerade ein paar weitere Blütenköpfe nach. Und ich finde, er gehört genau so wie Petersilie und (wenn man Tomaten mag) Basilikum ohnehin auf jeden Balkon oder jede Fensterbank.

    Mein Strauch-Basilikum ist nun mit der Blüte fertig und wurde gestutzt. Die Blätter landeten im Salat. Sind herber als normales Basilikum, fand sie aber recht lecker.

    So, und nun drückt mir bitte die Daumen, dass die rosafarbenen Margeritenbüsche morgen beim Aldi total zerzaust und hässlich sind.
    Ich muss da nämlich sowieso einkaufen und ein Pott wäre ja noch frei :schimpf:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Lycell, hast du das Schnittlauch - so wie ich - auf dem Balkon überwintert?
    Meines blüht momentan auch...und so wir hatten auch immer Winter immer etwas Schnittlauch zur Verfügung.
    Auf dem Gartenmarkt habe ich mir noch Schokominze geleistet und glatt eine Erdeerpflanze mit gelben Erbeeren geschenkt bekommen. Das war so lieb.:grins:
    Eigentlich wollte ich die Orangenminze, aber mir wurde versichert, dass sie für Tee zu bitter ist. Nun werde ich einfach, wenn ich Schokoladenhunger verspüre, an diser Minze riechen bzw. mir einen Tee aufbrühen. Das spart ganz sicher Kalorien.*grins*
     
  • Similar threads

    Oben Unten