Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Lycell, einfach toll was du aus deinem Balkon machst, großes Kompliment! :pa: :cool:

Im Kontext der Nützlinge was Kurioses... auf der Suche nach Raubmilben (wegen meines Tomatenrostmilben-Befalls) bin ich über einen Shop gestolpert, der sowohl die gesuchten Raubmilben verkauft, als auch ganze Hummelvölker. :d
Ich weiß gar nicht so recht, was ich davon halten soll :confused:
- mein erster Gedanke war: Ui, so ein Hummelvolk für den Garten wäre super!
Der nächste Gedanke war... ist das nicht Tierquälerei, wenn die Hummeln in solchen Kartons verkauft und verschickt werden...? :confused:
(Ok, wie andere Tiere verkauft und transportiert werden, lasse ich jetzt mal außen vor... :rolleyes:)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Verfolg mal den Wetterbericht für deine Region am WE, dachte heute mich trifft der Schlag..... :(
    Nehme dann alles zurück was ich gesagt habe, Wolldecke wird dann nicht reichen.
    Sch.... Wetter! :mad:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren - denke mal, beim Hummelvolk wird nur die Königin verschickt. Und wenn man die ansiedeln will, braucht es ein gescheites Hummelhaus dazu - wobei ein solches auch eine freilebende Königin anziehen könnte.
    Vor den Raubmilben würde ich evtl. den Tipp mit dem Neemöl noch ausbrobieren; über das Zeug habe ich bisher nur Gutes gehört.

    Und was das Wetter betrifft: die Vorhersagen bis Montag spinnen doch alle! Die schwanken je nach Wetterseite bei den Tiefsttemperaturen zwischen 1 und 6° für meinen Ort. Da kannste dich eh auf nichts verlassen, Stupsi - außer vielleicht auf dein eigenes Gefühl und deinen Deckenvorrat.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ne, die Rede war tatsächlich von einem kompletten Volk (population von 400) und der Kasten ist fix und fertig. Nur aufhängen...
    Würde mich - falls keine Tierquälerei ! - schon reizen (ich liebe Hummeln!) die Frage ist nur, wie es sich in so einem kleinen 90qm-Garten auswirkt. Ob die Hummeln die Nachbarn stören...? :confused:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hm, ich glaube, von 90qm wird ein Hummelvolk nicht satt ;)
    Da kommt es wohl auch sehr auf die Umgebung an - viele naturnahe Gärten sprächen dafür. Viele "chemisch reine" Gärten dagegen, weil da vermutlich eine Menge Chemie zum Einsatz kommt, was den Hummeln wohl nicht gut tut.

    Lauren, ich denke, mit dem Thema musst du dich näher beschäftigen, ehe du da eine Entscheidung treffen kannst. :pa:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Naja, bei uns um die Ecke gibt es zwei Kleingartenanlagen... dort sollte es reichlich Futter geben. Zudem habe ich im Sommer immer einen halben Blumenladen im Garten :D Da summt und brummt es eh von früh bis spät.
    Ich mache mir aber eher Gedanken wegen der Nachbarn... nicht dass es sie stört wenn plötzlich so viele Hummeln unterwegs sind.
    Andererseits hatten wir vor zwei Jahren ein Wespennest an der Terrasse (absolut friedliches Volk, kamen uns weder zu nahe noch durch die Fenstertür in die Wohnung, auch unser Essen lockte sie gar nicht), die haben wirklich niemanden gestört.

    Naja, war nur eine Überlegung :D ist nicht so, als ob man nicht genügend andere Probleme hätte..
    Da schau ich doch lieber, was deine Wildbienen auf dem Balkon so machen. :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Klar :) Ich hätte auch nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir aggressive Insekten in den Garten zu holen. :d
    Na ja, ich werde mal mit denen Vorlieb nehmen, die von selbst kommen, sind ja nicht so wenige. :)
    Wobei - deutlich mehr Wildbienen als Hummeln. :confused:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Es ist ein gutes Zeichen wenn du von den Fliegern so gut besucht bist.:cool:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oder auch ein Zeichen dafür, dass ich bei bunten Blumen schnell unmäßig werde :grins: s. 700 Frühlingsblumenzwiebeln. :grins::grins::grins:
    :pa:


    Lycell, was ich fragen wollte... hast du eigentlich schon ein paar Blättchen Baby-Mangold geerntet? :)
    (Ich hab leider immer noch keinen...)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wieso unmäßig?
    Ich habe im Herbst auf dem Balkon ja schon über 150 Zwiebeln versenkt ;)

    Mangold - ja, ich hatte ja viel zu viele Setzlinge und hab die Hälfte davon mit in die Gemüsepfanne geschmissen. Der Rest darf jetzt erst noch etwas wachsen, ehe ich dann entscheide, welcher (der Stärkste) bis zum Hebst bleiben darf.

    Übrigens gibt es auf dem Wochenmarkt hier für 2€ das Stück richtig große Mangoldsetzlinge. Werde ich mir vormerken, falls die nächste Aussaat wieder nicht richtig will - mein Samenkorn wuchs in 6 Wochen auf 3cm an. Das ist nicht befriedigend, finde ich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mangold habe ich jetzt auch ausgesät, alle drei Farben den Grünen, den Roten und den Bunten.
    Bin mal gespannt.....irgendwas schaut schon aus der Erde aber nur so eine kleine Spitze :)

    Lese immer man soll die Blätter als Gemüse machen aber die Stiele eher wie Spargel kochen, scheinen unterschiedlich zu schmecken.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, so kenne ich das auch - die Stiele wie Spargel zubereiten, wobei da die richtig großen Stiele gemeint sind und eher nicht daran gedacht einzelne Blätter nebst Stielchen von jüngeren Pflanzen zu nehmen.

    Mein Neuseeländer Spinat hat die ersten beiden richtigen Blättchen heute beim Sonnenbaden gebildet *freu*
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute habe ich mich meinem Basilikum gewidmet. Hatte einen wunderschönen Topf vor einiger Zeit im Supermarkt mitgenommen - passende Tomaten gibt es ja noch nicht. Also Topf "gemäht" und die Stiele ins Wasser. Haben schöne Wurzeln gebildet.

    105.JPG

    Nun hab ich die Stecklinge eingetopft und hoffe, sie wachsen gut an. Was ich danach mit den ganzen Pötten anfange, weiß ich gar nicht. Draußen haben die nicht alle Platz.

    106.JPG

    Kräuteraussaat ist nicht mein Ding. Bis da was wächst, dauert es ewig und ist dann wirklich mickerig. Zumal ich ja nur kleine Mengen unterbringe. Schnittlauch, Peterle und so was kaufe ich einfacher. Nur das griechische Basilikum habe ich noch nie als Pflanze zum Kauf gesehen. Und das kommt auch als Samen wirklich gut. Da freue ich mich ganz arg drüber.

    107.JPG

    Erdbeeren sind auch so ätzende Samen! Gesät Ende Januar gesät, Ende Februar pikiert, mit der Pinzette, weil die so winzig waren. Ende März rausgeschmissen, weil sie nicht wachsen wollen. Und nun endlich ein viertes Blättchen!

    108.jpg

    Die gekaufte Lobelie öffnet ihre erste Blüte *freu*

    110.JPG

    Kapkörbchen scheint sich auch wohl zu fühlen.

    110a.JPG

    Und die erste Tomate blüht *jubel* Steht seit dem 18.04. Tag und Nacht draußen. Gefällt ihr anscheinend.

    110b.JPG

    Wenn alle Pfleglinge draußen sind, kann ich kaum mehr laufen. Und das Reintragen wird echt schwierig. Der Kürbis ist irgendwie nicht mehr gut zu transportieren - außerdem schielt er nach dem Netz und überlegt, sich dran festzukrallen. Der will wohl nicht mehr rein.

    112.JPG

    Meine tägliche Knipsrunde hat ein nettes Bild gemacht. Blick von ganz rechts nach links rüber - in dem Winkel ist der Urwald echt perfekt!

    112a.jpg

    Aber so wild wie auf dem Bild ist es in Wirklichkeit noch nicht :p
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sieht doch nur so undurchdringlich aus :p
    Alles eine Frage der Perspektive. Einen halben Schritt nach links getreten, sieht man die Trampelpfade in meinem Urwald. Also noch komme ich durch mit der Gießkanne.

    113.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Warte nur noch 2-3 Wochen ab ;) - dann sieht es von allen Richtungen so aus wie auf dem ersten Foto! :grins::grins::grins:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Gefällt mir :D

    Erdbeeren (hängende Sorte für ´ne Ampel) habe ich auch mal gesät.. Das war ´ne Geduldsprobe :d kann ich nachfühlen. Als sie größer waren schien es dann schneller zu gehen, aber da wurden sie auch nicht mehr so beachtet bzw. andere Anzuchten standen im Fokus.
    Nun sind sie bald drei Jahre alt und haben über mehrere Sommer Freude gemacht :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann für die Erdbeeren nur das LED-Licht empfehlen :) Damit wachsen sie eigentlich nicht so sehr in Zeitlupe.
    Als ich es einmal ohne LED-Licht probiert habe, war meine Erfahrung sehr ähnlich wie eure - wobei die Erdbeeren im Sommer dann trotzdem stattliche Büsche waren und leckere Früchte getragen haben.
    Genau wie Bianca sagt, ab einem bestimmten Punkt geht es plötzlich ganz schnell, und die Erdbeeren beginnen zu wuchern - aber oft steht dann anderes gerade im Vordergrund und man bekommt es nicht so mit. :D



    Den Tipp mit dem Basilikum bewurzeln lassen, finde ich übrigens klasse!!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    - Wieder etwas Neues, das ausprobiert werden muss. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Warte nur noch 2-3 Wochen ab ;) - dann sieht es von allen Richtungen so aus wie auf dem ersten Foto!
    Glaub ich nicht - die nächsten zwei Wochen sollen doch kalt und trüb sein. ;)
    Nun ja, ich kann mir schon denken, dass ich die Wuchsfreudigkeit der Pflanzen unterschätzt habe bzw. gar nicht einschätzen kann. Und dass es im Grunde zu viel ist für den wenigen Platz. Bin selbst gespannt, wie es endet :)

    Ich kann für die Erdbeeren nur das LED-Licht empfehlen :)
    Glaub ich gerne - aber so viel Platz unter dem Licht hab ich ja nicht und da gehen Tomis & Co. eben vor.

    Den Tipp mit dem Basilikum bewurzeln lassen, finde ich übrigens klasse!! - Wieder etwas Neues, das ausprobiert werden muss. :)
    Es war ein riesiger Pott. Ich hab ihn erst mal geviertelt und die Viertel auch neu gepflanzt. Gekauft am 09.April - die Töpfchen stehen noch, sind aber nicht gewachsen. Die Zweige habe ich einzeln in hohe Becher gestellt, da können sie nicht umfallen und die Wurzeln verheddern sich nicht. Mal schauen, was daraus werden will. Das Bild zeigt sie am 09.04., also frisch ins Wasser gestellt.

    114.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, Stupsi, aber ob du streikst oder nicht, wird das Wetter nicht interessieren. Leider wird es wirklich noch eine ganze Weile kalt bleiben.:(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie soll der Streik denn aussehen?
    Nichts mehr aussäen/anpflanzen?
    Pflanzen nicht mehr reinholen/abdecken?
    Im Bikini auf dem Balkon verweilen?

    Ich fürchte, das ist alles nichts für mich
    g025.gif
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich streike auch mit !!! :confused:
    Mir reichts !!!
    Dieses Wetter ist ja nicht mehr auszuhalten !!! :twisted::twisted::twisted:

    Lycell, an so eine Art von Protest hatte ich weniger gedacht - weiß nicht wie es bei euch weiter oben ist, aber wir haben hier unten den Petrus, der fürs Wetter zuständig ist, und der bekommt jetzt von mir was zu hören !!! :schimpf:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe gerade zähneknirschend alle Tomaten und Paprika / Chili wieder rein geholt und da bleiben sie jetzt auch bis es wieder warm wird.
    Sie haben alle einen Fensterplatz (außer denen, die ich eh noch mal unters Kunstlicht geparkt hatte), zum Glück wird an den beiden großen Fenstern das Licht noch durch die weiße Jalousie reflektiert, so dass sie eigentlich zurecht kommen müssten.
    Das nächste Umtopfen muss jetzt allerdings warten, Gurke, Melone, Mais, Zucchini und Sonnenblume mögen es mir verzeihen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Geht mir auch so (das mit dem Zähneknirschen) - nur stehen die Pflanzen in Zweier-Reihen beim Fenster/Balkontür. Ich kann nicht mehr raus, ohne Umzuräumen. Die Kleinen haben es jetzt warm. Aber dafür weniger Licht. Die Zimmertemperatur härtet sie auch nicht ab. Und wann es wieder warm wird, scheint noch gar nicht festzustehen. Die Nachttemperaturen bleiben erst einmal unten. Spaß macht das keinen. :mad:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Vor einer Balkontür habe ich einen Tisch stehen, aber der ist schnell weggeräumt.
    Die kalten Tage gehen schon auch wieder vorbei, nur nicht entmutigen lassen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kann mich irgendwie nicht erinnern das wir schon mal um diese Zeit so einen Wintereinbruch hatten?

    Frost nachts noch mal um die Eisheiligen ja, Graupel im April auch klar aber waren es dann tagsüber nicht immer schon so wenigstens 12-16 Grad so das alles schnell wegtaute und den Pflanzen gar nicht mehr viel ausmachte?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun, jammern hilft nichts. Das Wetter müssen wir nehmen, wie es kommt und zum Glück kann keine Lobby da Einfluss drauf nehmen. Ist echt blöd, jetzt wieder alles in der Wohnung zu haben. Es nervt. Und wie es aussieht, dürfen die Kleinen vor Donnerstag nicht mal tagsüber raus. Ich kann nur hoffen, dass denen wenigstens weder die Wohnungswärme noch der Lichtmangel bleibenden Schaden zufügt.

    Für die Obstblüte draußen ist das aber dramatisch. Frost ist Ende April wirklich nicht lustig. Ich will gar nicht wissen, was in der Natur jetzt alles kaputt geht.

    Sobald es dann irgendwann im Mai warm wird, leben die Pflanzen und die Gärtner bestimmt so richtig auf. Zumindest Hoffnung besteht ja noch
    c014.gif
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Meinen Obstbaumblüten hat der Frost Gott sei Dank nicht geschadet.


    Da ich auf dem Flohmarkt kalte Beine hatte, habe ich mir gerade einen Australischen Reitermantel gekauft. :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Lycell,
    Balkon-Gärten haben bei diesem Wetter dann doch ihre Tücke!
    Ich kann mir in etwa vorstellen wie es in Deinem WoZi ausschaut.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal knapp 40 mittlere Töpfe Tomaten
    schon rausgeräumt... und alles musste wieder rein, schön Schiet...
    wie wir hier zu sagen pflegen!
    Daumen sind gedrückt, dass es bei Dir bald wieder wärmer wird!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht bei einem Garten aber auch nicht anders aus, wenn man wieder reintragen muss. ;)

    Hier bei uns lag vorhin Schnee :(:(:(
    Man kann nur weiterhin für unser aller Beeren- und Obsternte hoffen...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    In den Nachrichten zeigten sie eben eine Aprikosenplantage irgendwo in Deutschland. Bäume blühen, Schnee liegt - und ein paar hundert Fässer sind da verteilt, in denen hohe Feuer brennen. Beeindruckender Anblick in der Nacht - das Feuer soll die Blüten vor dem Frost schützen.

    In der Nacht hatte ich immerhin noch 3° auf dem Balkon. Jetzt sind es 7°. Die Geranie draußen hat ihre Blüte geöffnet!

    Ich fürchte, wir müssen noch ein paar Tage mit unseren Pflanzen leiden - denen, die draußen sind *bibber* und denen, die drinnen am Fenster hocken und sehnsüchtig rausschauen :mad:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Lycell, da müssen unsere Balkonblumen wohl durch. Frost hatte es keinen bei mir, ähnliche Temperaturen wie bei dir.
    Aber auch mein Wohnzimmer sieht inzwischen wie eine Gärtnerei aus.
    Ich wünsche uns, dass es endlich wieder wärmer wird.
    Meine Tomaten sind schon fast beleidigt.*grins*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In den Nachrichten zeigten sie eben eine Aprikosenplantage irgendwo in Deutschland. Bäume blühen, Schnee liegt - und ein paar hundert Fässer sind da verteilt, in denen hohe Feuer brennen. Beeindruckender Anblick in der Nacht - das Feuer soll die Blüten vor dem Frost schützen.

    Na dann sollten wir doch mal solche Fässer kaufen, erspart uns das reinschleppen :grins:
    Feuer an fertig :p

    Kenn das von Weinbergen, die machen das auch.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dieser Winter nimmt kein Ende. Es macht echt keinen Spaß mehr. Die Tomaten vergeilen hemmungslos; die kann ich dann wohl aussortieren.

    116.JPG

    Auch andere Pflanzen haben zu wenig Licht - und ich zu wenig Platz. Die drängeln sich in Dreier-Reihen vor den Balkontüren. Die können so wenig raus wie ich. Aber wer will denn bei der Kälte auch raus?

    117.jpg - 118.JPG

    Immerhin besteht die Chance auf Spinat. Der Erdbeer-Spinat entwickelt sich

    116b.JPG

    und auch der Neuseeländer fängt mit Wachsen an.

    116a.jpg

    Schon klar: Es wird besser und wärmer. Irgendwo. Irgendwann. Hätte auch weniger vorziehen sollen. Nächstes Jahr denke ich hoffentlich an die miesen Erfahrungen, die ich heuer so sammeln darf.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Lycell,
    genau diese Erfahrungen habe ich vor einigen Jahren auch gemacht und
    wurde regelrecht zum Sklaven dieser 'verflixten Anzuchten'.
    Das habe ich nicht vergessen und habe deutlich reduziert, 4 Tomaten,
    3 brandneue Fuchsien und 2 mittelwüchsige Bauernrosen..... das ist alles
    und alle Pötte stehen im WiKa.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell wärmer wird, angeblich ja am WE, und Deine ganzen Pötte dann raus- und umziehen können.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nein, nix aussortieren :pa: - das mit dem Vergeilen ist überhaupt nicht schlimm. Ich weiß schon, wir machen hier immer einen Wettbewerb daraus, wer die kompaktesten und gedrungensten Pflanzen hat, aber... im Endeffekt spielt es keine besonders große Rolle. ;)
    Im Freiland bekommen auch vergeilte Pflanzen im Nu superdicke Stiele, und Tomaten wachsen eh wie Unkraut.
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie jemand einmal Kapha für ihre spargeligen Tomaten kritisierte und dann sehr schnell still war als sie ein Erntezeit-Foto von ihrem mächtigen Tomatenurwald mit etlichen Kilo Ernte präsentierte :grins::grins::grins:

    Wie gesagt... die Stiele werden draußen so schnell dick und stämmig (genügend Licht vorausgesetzt) so schnell kannst du gar nicht schauen.

    Und wegen der Vorzucht... das weiß man eben nie. Gerade in den Jahren wo ich später dran war, weil ich auch dachte "lohnt sich nicht" hatte es ab April 30°C. ;)
    Da muss man eben durch, wenn man hierzulande gärtnert.:D


    Sehr schöne Pflanzen hast du insgesamt!! :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kurzfristig hatte ich auf meinem Balkon in der Sonne gerade 17°C. Wenn da nicht schon die nächste schwarze Wolke im Anmarsch gewesen wäre, hätte ich glatt mal die Pflanzen rausgestellt. Für morgen verspricht meine Wetterstation aber im Ganzen wieder Temperaturen über 10°C und ab Samstag auch nicht mehr so gruselige Nachttemperaturen.
    Wider Erwarten bekommt meinen Tomaten der Stubenarrest. Besonders die Black Cherry blüt jetzt kräftig an zwei Rispen. Da sie mir ständig im Weg steht, wird sie auch häufiger gerüttelt, als wenn sie draußen stünde. Trotzdem freue ich mich darauf, wenn der ganze Kram rauskann, besonders die Winde muss endgültig in ihren Außentopf und an die Rankleine, ich weiß langsam kaum noch, wie ich diese Endlospflanze weiter wickeln soll.:d
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Heute Morgen waren es statt zwei Grad schon drei Grad.
    Ich habe diese spontane Hitzewelle wohlwollend zur Kenntnis genommen während ich die weiße Schicht vom Auto entfernt habe.
    Es soll wieder schöner werden, da freue ich mich drauf.
    Und die vielen Fensterplätze in meiner Wohnung weiß ich jetzt auch zu schätzen, ebenso wie die weißen Jalousien, die die perfekten Reflektoren hinter den Tomaten sind.
    Alle wachsen eifrig weiter, zwei weitere Tomaten knubbeln und ganz viele Chili blühen.
    So eine enge WG mit den Zöglingen hat doch auch was schönes :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    wurde regelrecht zum Sklaven dieser 'verflixten Anzuchten'. Das habe ich nicht vergessen und habe deutlich reduziert,
    Reduzieren werde ich im nächsten Jahr garantiert auch. Da ich bisher noch nie etwas aus Samen gezogen habe, habe ich eben befürchtet, das sei viel schwieriger und vieles könne kaputt gehen und so. Deshalb habe ich von jeder Pflanze gleich mal ein oder zwei oder auch drei Backups mitgezogen. Mein Fehler. Backups fallen künftig weg.
    Zweiter Fehler: zu wenig Töpfe in Zwischengröße, weshalb einiges jetzt schon in großen Pötten sitzt. Das werde ich auch ändern.
    Dritter Fehler: Kürbis viel zu früh gesät. Klar, dass der jetzt riesig ist.
    Ich lerne noch viel ...

    Im Freiland bekommen auch vergeilte Pflanzen im Nu superdicke Stiele, und Tomaten wachsen eh wie Unkraut.
    Das habe ich tatsächlich nicht gewußt. Ich dachte eher, die bleiben so schwächlich. Aber gut, wenn der dicke Stiel später noch kommt, bekommen sie alle ihre Chance. Danke.

    Wenn da nicht schon die nächste schwarze Wolke im Anmarsch gewesen wäre, hätte ich glatt mal die Pflanzen rausgestellt. ... die Winde muss endgültig in ihren Außentopf und an die Rankleine, ich weiß langsam kaum noch, wie ich diese Endlospflanze weiter wickeln soll.:d
    Spätestens ab übermorgen können die Kerlchen ja wenigstens tagsüber wieder raus. Das wird ihnen bestimmt genauso gut tun wie uns. - Die auswilderung deiner Winde wirst du hoffentlich dokumentieren. Die ist ja schon beachtlich gewachsen!

    Heute Morgen waren es statt zwei Grad schon drei Grad. Ich habe diese spontane Hitzewelle wohlwollend zur Kenntnis genommen ... So eine enge WG mit den Zöglingen hat doch auch was schönes :)
    Spontane Hitzewelle ... jaja, der Regen wird wärmer, sagt man. Derzeit 5°. Okay, es geht aufwärts, keine 3° im Moment. Hast ja recht,, man muss die Sache mit Humor nehmen. Aber die WG möchte ich trotzdem nicht als Dauerzustand. (lach)

    immerhin habe ich heute in einem großen Papiermüllsack meinen Backup-Kürbis und die größte Backup-Tomate zu einer Freundin geschafft. Müssen jetzt dort hinterm Fenster auf ihre Auswilderung warten. Aber die hätte ich nicht mehr transportieren können in vierzehn Tagen (hab ja kein Auto). die kleineren Backups bekommt sie dann Mitte Mai.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das mit dem Reduzieren und weniger Backups nimmt man sich IMMER vor :grins: - klappen... tut es selten. :D
    Aber es geht ja nichts über gute Vorsätze :grins:... haben wir die nicht alle?:pa:


    Was den Kürbis betrifft, bin ich sehr gespannt, was daraus wird.
    Bei den Eltern einer Freundin im Garten - ebenfalls so ein 90qm-Kleinstgarten - hat sich ein Exemplar wild angesät... und dann den ganzen Garten überwuchert. :d
    Ich bin neugierig, wie er sich bei dir schlagen wird... ob er evtl. zu den Nachbarn ober- und unterhalb von dir wächst? :grins:
    Wäre ja nicht schlecht, dann könnten gleich mehrere von der Ernte profitieren. :grins:


    Die Tomaten bleiben wirklich nicht spargelig, das wäre ja schlimm :)
    Deswegen finde ich es immer so schade, wenn Neulinge sich einreden lassen, es wäre ein Problem, wenn die Pflanzen vergeilen.
    Natürlich versucht man, die Pflanzen kompakt und gedrungen vorzuziehen. Ist praktischer und handlicher, und lässt sich im Normalfall ja auch problemlos machen (wenn man ein paar Dinge berücksichtigt).
    Aber es gibt halt doch immer mal wieder Fälle, wo es nicht bis zum Schluss geht - (man hat halt nur begrenzt Platz unter den Lampen)
    - und in diesen Fällen kannst du die Pflanzen, die vergeilt waren, draußen nach einer kurzen Weile optisch absolut nicht mehr von den kompakt gewachsenen unterscheiden.
    Ich will gar nicht wissen, wie viele arme Pflanzen schon umsonst in den Müll gewandert sind, nur weil sie indoors etwas vergeilt waren. :(
     
  • Similar threads

    Oben Unten