Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Sehe ich auch so. Wenn was Grün dran ist - also Blättchen, nicht Algenbewuchs ;-) - dann lebt das Ding doch und da kannst doch nicht viel falsch machen mit. Nur Stöckchen, die bloß Knospen zeigen, die würde ich mir nicht kaufen.

• L

Lauren_

Guest
    Nur Stöckchen, die bloß Knospen zeigen, die würde ich mir nicht kaufen.
    Och, solange die lebendig aussehen (die Triebe ganz hellbeige und die Knospen nicht vertrocknet) ist doch auch das kein Problem. :)
    Ich habe so gut alle meine Johannisbeeren in diesem Stadium gekauft und bisher noch nie einen Fehlkauf dabei gehabt. :)
    Wobei man bei billig-Stecklingen natürlich bisschen gründlicher hinschauen sollte, aber da sind die Discounter-Pflanzen meist besser als ihr Ruf. Mein prächtigster, inzwischen 1,20m hoher Rhododendron war vor acht Jahren ein kaum sichtbarer, handgroßer Winzling für 60 Cent - ein Kauf, der wirklich gelohnt hat. :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Du, ich habe gerade nen Apfelbaum gepflanzt und habe mir die Stachelbeeren angeschaut, die ich letztes Wochenende gesetzt habe-Knospen wachsen hier jetzt schon, aber ich hab ja auch Niederrhein...

• JardinEnchante

Mitglied
    Lycell das Lilien-töpfchen sieht nicht schlecht aus. Bei mir sieht nach dem Schneetau alles so zerlatscht aus, aber glaub mir, da ist genug Leben drinnen!

Dir- Euch auch ein schönes Osterfest!

• Lycell

Mitglied
    Lauren, ich denke auch, dass Discounterpflanzen zu Unrecht einen schlechten Ruf haben. Kommen aus Großgärtnereien, die sicher nicht schlecht arbeiten. Und, wie woanders ja schon vermerkt, weiß man nicht mal bei Baumschulen, ob deren Pflanzen nicht auch aus denselben Gärtnereien kommen. Denke nur, man sollte genau hinschauen und möglichst schon am Angebotstag kaufen, weil die Lagerung im dunklen Laden die Pflanzen sicher stresst.

Supernovae: das finde ich jetzt lieb, dass du extra danach geschaut hast. Ich wohne ja auch am Rhein. So groß dürften die Unterschiede nicht sein. Aber meine Knospen sehen alle tot, vertrocknet aus. Da rührt sich gar nichts. Da meine Sorte aber extrem lecker war, grüble ich über einen Austausch nach.

Jardin: Leben ist drin in dem Topf. Nur ob die Lilien leben, das weiß ich noch nicht. Und bei der Malve - ich hoffe, sie ist es. Die Veilchen stehen direkt daneben und sehen von der Blattform her sehr ähnlich aus. Auf alle Fälle wächst etwas in dem Topf und das reicht mir.

Was mich am meisten wundert, das ist, dass nicht eine Minze austreibt. Für die ist es doch nicht zu früh, oder? Melisse und Katzenminze (okay, ist auch ne Minze) zeigen sich, nur die Pfefferminzen halt nicht. Aber eigentlich liebe ich diese Zeit, wo ich täglich alles inspiziere, um nachzusehen, ob sich irgendwo was tut. Ich freu mich immer riesig, wenn ich irgendwo ein neues Blättchen oder so was entdecke.

• L

Lauren_

Guest
    Bei mir treibt die Minze noch sehr spärlich, allerdings stehen meine Minzsorten nicht an sehr sonnigen Standorten.
    Lycell, um Supernovaes Vorschlag aufzugreifen - du könntest die totgeglaubten Obststräucher ja wirklich einfach bisschen anschneiden (d.h. 1-2 Triebe)? :) Dann wäre sofort klar ob das Warten lohnt oder ob es lohnenswerter wäre sich nach einer Alternative umzusehen.

Lycell

Mitglied
    Mensch, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da rumzuschnippeln. Das mache ich dann morgen und schau, ob die Zweige vertrocknet sind. Guter Plan. Danke für den Hinsweis. :pa:
    Bei Minzen nutzt das wendiger, die müssten ja von unten austreiben. Aber okay, Minze ist ja nun nicht so ein herber Rückschlag. Um die Beeren täte es mir leid. Aber immerhin treibt die Aronia und eine Himbeere und die Tayberry kräftig.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Bitte bitte ,morgen nix schneiden, es ist Vollmond, da können Pflanzen eingehen!!!

Wenn du es gar nicht aushältst stell die Minze oder die Sträucher sonnig oder rein ins warme, dann sollte sich in 2-3 Tagen was tun.
    Meine Stachelbeeren sahen auch tot aus aber 2 Tage volle Sonne und nun seh ich grüne Spitzchen.

Lilien kommen meiste erst April/Mai aus dem Boden, da musst du dich noch gedulden aber da sie winterhart sind lebt garantiert noch was :grins:

Ich schleich auch nun täglich wieder suchend über Balkonien aber es zeigt sich immer mehr, war aber auch sehr mild die letzten Tage.
    Sogar meine neue Saat keimt schon.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Bitte bitte ,morgen nix schneiden, es ist Vollmond, da können Pflanzen eingehen!!!

Das wäre dann optimal für mich, da werde ich dem Holunder weiter zu Leibe rücken und schneiden, was geht. Der muss an den Stellen eh nicht wieder kommen, denn da brauche ich den absolut nicht. Es gibt hier eh auch soviel Holunder in der Natur draußen, dass ich im Garten keinen mehr haben mag.

Lycell

Mitglied
    Ach, dann warte ich eben bis nach Ostern. Hab ja keinen Zeitdruck. Aber ich drohe mal mit Gartenschere. Vielleicht reicht ja der Schreck :)
    Wahrscheinlich suche ich nur einen Grund, um ins GC zu fahren.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Meine Obststräucher sind auch vom Discounter und sie gedeihen prächtig.
    Wie und ob sie dieses Jahr reichlich tragen, wird sich allerdings noch herausstellen, denn sie mussten voriges Jahr einen stärkeren Rückschnitt und den Umzug vom alten in den neuen Spatzen-Garten verkraften. Allerdings zeigen sich quasi über Nacht die ersten Triebe, sind also alle schon mal gut angewachsen.

Ich schaffe es auch ohne Grund ins GC, das wirst Du dann auch schaffen, Lycell.
    Einfach mal gucken gehen ist doch durchaus erlaubt und sinnvoll! ;)

Lycell

Mitglied
    Erst mal gucken gehen?
    Wie soll das denn funktionieren? Tausende heimtückische Pflanzen lauern dort, entern den Einkaufswagen, klammern sich an die Hände, springen einen von hinten an. Ein solches Feindgebiet kann ein kleiner Balkonier nicht unbeschadet durchqueren. Und hinterher, o weh, wohin mit all den Eroberern, die ich doch gar nicht haben wollte?
    Discounter können schon fies sein. Aber GC sind bösartig ;-)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich denke der Mondkalender meint vielleicht eher einen kräftigen, starken Rückschnitt - an einem oder zwei Trieben zu knibbeln und zu schauen ob sie noch leben ist doch etwas ganz anderes. ;)
    Du sollst den Trieb ja nicht komplett abschneiden sondern nur einen Zentimeter abzwicken - oder im ungünstigsten Fall Zentimeter für Zentimeter zurückgehen bis du Leben findest. Komplett totes Holz zu schneiden dürfte logisch betrachtet eigentlich auch nicht in die Kategorie "schneiden" fallen.

Lycell

Mitglied
    Da hast du recht, Lauren. Totes Holz schneiden ist ja kein Rückschnitt. Bei der Himbeere gibt es eh nichts zu schneiden - da kann ich jeden Zweig leicht aus der Erde ziehen, weil er keine feste Verbindung zur Wurzel mehr hat. Aber natürlich könnte es aus der Wurzel austreiben. Befürchte nur, das ergäbe dann einen Mickerling, was auf Balkonien einfach nicht tragbar ist. Die Johanisbeere ist tot. Verbene lässt sich nicht sagen - die würde ja von unten austreiben, aber angeblich ist es dazu noch zu früh. Stachelbeere schaue ich mir dann die nächsten Tage an.

Stupsi: ja, Lilien kommen oft später. Ich hab zwei Töpfe. In einem ist der Lilienaustrieb an die 30cm hoch. Im Malventopf tut sich halt gar nichts. Aber da habe ich keinen Handlungsbedarf. Wenn am Ende nur eine Malve blüht, bin ich auch zufrieden.

Hier ist es noch bewölkt und kühl, aber heller als gestern. Es könnte also noch ein schöner Tag werden. Das wünsche ich euch allen auch!

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Himbeeren, die aus der Wurzel austreiben bleiben nur für einen extrem kurzen Zeitraum mickrig ;)
    Vorausgesetzt die Wurzeln leben und treiben noch.
    - Hast du denn eine herbsttragende oder eine sommertragende Sorte? :confused:

Dass die Johannisbeere nicht überlebt hat, ist seltsam, sie sind extrem winterhart und schwer zerstörbar, kann bei den Temperaturen in eurer Region eigentlich fast nur an einem zuviel oder zu wenig an Wasser gelegen haben.

Wie sieht es denn mit der Stachelbeere aus...?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Erst mal gucken gehen?
    Wie soll das denn funktionieren? Tausende heimtückische Pflanzen lauern dort, entern den Einkaufswagen, klammern sich an die Hände, springen einen von hinten an. Ein solches Feindgebiet kann ein kleiner Balkonier nicht unbeschadet durchqueren. Und hinterher, o weh, wohin mit all den Eroberern, die ich doch gar nicht haben wollte?

:D:p:grins::rolleyes::pa:

L

Lauren_

Guest
    Pyro, das hat bei mir früher, als ich noch einen Balkon hatte, leider nie so wirklich geholfen :grins:
    Nur, was Bäume betrifft - denn die hätte ich wirklich im Wohnzimmer beherbergen müssen. :D

Lycell

Mitglied
    Stimmt, bei Bäumen funktioniert das Mantra. Und, Pyro, ich hab 6qm, das ist auch nicht so viel mehr ;-)

Ich zeig mal meine Sorgenkinder.
    Zuerst die Himbeere TwoTimer. Die sieht gut aus und so wäre ich echt happy.

c001.jpg

Die Ruby Beauty macht mir Sorgen. Sie hat einen großen Pott und da tut sich nichts. Die oberirdischen Triebe habe ich weggemacht. Wie gesagt, die haben sich nirgendwo mehr festgehalten. Einen winzigen Austrieb hat sie. Wie winzig, das zeigt die Münze daneben. Hat die noch Chancen?

c002.jpg.c003.jpg

Die Johannisbeere - hm, ich denke nicht, dass da noch was kommt. Untenrum sieht sie stark aus. Aber ich finde so gut wie keine Knospe und was ich finde, sieht einfach nur tot aus. Oben rechts ist eine.

c004.jpg.c005.jpg

An die Stachelbeere mag ich irgendwie gar nicht rangehen. Ich finde den Unterwuchs gerade so schön. Saftiges Grün und dazu noch eßbar, das ist einfach toll. Dann mal noch eine Knospe in Nahaufnahme. Solche Knospen hat sie viele, aber seit vier Wochen sehen die unverändert aus.

c006.jpg.c007.jpg

Und da ich gerade dabei bin: Zitronenverbene. Gilt ja als nicht frosthart und sorgt mich auch nicht. Ich könnte ja Zuckererbsen dazu stecken, damit sie ein Rankgerüst haben. Sie hat winzige, feste Knospen, die eben nur fest geschlossen aussehen, aber nicht vertrocknet. Da könnte durchaus etwas nachkommen.

c008.jpg.c009.jpg

So wünsche ich mir halt alle Sträucher, wie diese Aronia. Treibt aus, zeigt Blattwerk und wirkt gesund. Habe ich im Herbst gepflanzt und hoffe, dass ich dieses Jahr noch ruasfinden kann, wie diese Beeren schmecken. Zu allerletzt die Plüschpflanze, die über allem thront.
    Das ist eh meine allerliebste Lieblingspflanze :)

c010.jpg.c011.jpg

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Pixie auf ihrem Aussichtsplatz ist wirklich ein majestätischer Anblick! :cool:

Wegen der Ruby Beauty würde ich mir keine Sorgen machen - der kleine Trieb ist für diese Jahreszeit ganz normal, meine Himbeeren machen gerade Ausläufer, die genauso frech aus dem Boden spitzen und bald an Größe zulegen werden. Habe gerade gelesen dass die Ruby Beauty eine Sommerhimbeere ist - da wäre natürlich günstiger, die Triebe vom Vorjahr hätten überlebt, da bei den Sommerhimbeeren nur die zweijährigen Triebe blühen und Früchte bilden, aber Hauptsache sie lebt und treibt. Die Ernte kommt erst im nächsten Jahr - dann aber bestimmt. (y)

Die Johannisbeere sieht wirklich nicht mehr sehr lebendig aus, das gleiche würde ich leider auch von den Knospen der Stachelbeere sagen. :eek:rr: Ich würde aber dennoch bei beiden mal 1-2cm anschneiden und nachgucken, um ganz sicher zu gehen. Schaden wirst du ihnen damit ganz sicher nicht.
    Die Stachelbeere ggf. als Rankgerüst für Zuckererbsen zu nehmen, ist eine tolle Idee! :) (y)

Lycell

Mitglied
    Vielen Dank, liebe Lauren, das hilft mir sehr weiter. Die Ruby Beauty fruchtet am zweijährigen Holz. Das wusste ich nicht. Und ich gönne einen 40er-Pott keiner Pflanze, die das ganze Jahr über nicht fruchtet. Da suche ich einen Abnehmer mit Garten für sie, wo ja nicht jeder Platz "gewinnversprechend" sein muss. Oder ich versuche, den Winzling mit viel Wurzel ine inen kleineren Topf umzusiedeln.
    Die andern Sträucher hab ich angeschnitten. Das ist halt Holz, trocken, nichts mehr Grünes unter der Rinde.
    Ich glaube, ich kann nächste Woche doch in GC fahren :)

L

Lauren_

Guest
    Na da bist du doch jetzt aber schon einen großen Schritt weiter! :pa:
    Ich drücke die Daumen, dass sich für die Ruby Beauty ein gutes Plätzchen findet :) - sollte sich kein Abnehmer finden würde ich sie dir gegen Erstattung der Portokosten auch abnehmen, bei uns wäre Platz, ich hatte ja vor kurzem auch eine Ruby Beauty gekauft, die hätte sicherlich nichts gegen Gesellschaft einzuwenden. :lol: (die Wurzeln ließen sich ggf. sicherlich ausgraben, abklopfen und platzsparend ohne Erdklumpen verpacken, wenn man die Erde ein bisschen austrocknen lässt)

Aber ich denke, dass man sie sicherlich sogar problemlos in ein kleineres Töpfchen umsiedeln könnte - 40cm sind angesichts der Umstände tatsächlich sehr großzügig bemessen.

Lycell

Mitglied
    Ich denke, ich siedle sie in einen kleineren Topf um. Da kann ich sie verhätscheln und womöglich ist sie dann im nächsten Jahr groß und stark.
    Kleinere Töpfe kriegt man ja immer unter, irgendwie.
    Dann beschäftige ich mich mal mit den diversen Johannisbeeren und schaue, was mir gefallen könnte. Ich mag die ja eigentlich gar nicht, jedenfalls roh. Im Kuchen schon. Aber angeblich haben schwarze Johannisbeeren weniger Säure. Sollte mich vielleicht da mal einlesen. Ich genieße es sehr, dass ich das vorrätige Angebot des GC online durchforsten und dann über die Pflanzen recherchieren kann.

Die Sonne kam rüber und schon hab ich 16°. Ist das nicht toll? Alle Kleinen gleich mal raus gebracht, damit der sanfte Wind sie ein wenig streicheln kann. Brunnen plätschert; Pixie beobachtet die anfliegenden Tauben und ich, nun, ich denke, ich gönne mir jetzt Kaffee und Kuchen. In der Sonne ist es recht angenehm jetzt.

L

Lauren_

Guest
    Siehst du, heute sind die Rollen wieder vertauscht ;) von 16°C, Sonne und Kaffee im freien sind wir heute weit entfernt... Hoffentlich bald wieder!
    Das Pflänzchen in einen kleineren Topf umzusiedeln finde ich super, und wenn sie verhätschelt wird, wird sie sich bestimmt prächtig entwickeln! (y)
    Oh ja, nach Pflanzen zu stöbern macht immer Spaß - definitiv eins meiner liebsten Hobbies! :D

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Lycell,

Deine Bilder machen Lust auf mehr! Toll, wie du deinen Balkon in einen Garten verwandelst!

Zu den Obststräuchern kann ich leider nichts sagen, aber die Himbeere kommt bestimmt! Alles braucht nur seine Zeit.

Und deine Pixie ist ein herrliches Tier - die mag die Pflanzen sicher, wenn vielleicht nur insgeheim. ;)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Erst mal gucken gehen?

Oh.... ist das gut geschrieben. Ich hab gestern auch gekämpft, erst mal bei Obi und dann war ich noch bei Hofer und im Lagerhaus war ich auch noch..... Bis auf drei Primeln und zwei Schalen mit Salatpflanzen hab ich mich wehren können ;)

Lycell

Mitglied
    Brokkolini: Ja, Pixie mag die Pflanzen. Es gibt so viele Düfte zu erkunden und in Kürze kann sie nachts wieder Gemüseeulen jagen gehen. Nicht, dass sie ein guter Jäger wäre. Aber es ist spannend für sie und gefällt ihr. Außerdem liebt sie ihre Katzenminze.

Scarlet: Wow, da warst du aber wirklich sehr gut in deiner Verteidigung! Entweder gab es keine Auswahl oder du bist erfüllt von heroischer Selbstbeherrschung ;-)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell wenn du es nicht so säuerlich magst versuch mal die weiße Johannisbeere die eigentlich gelbe Beeren bekommt, weiß auch nicht warum die unter dem Begriff weiß läuft, die ist total mild und eher süßlich, war als Kind mein Liebling.
    Die schwarze schmeckt ganz anders, das ist ja die Urform , kann ich gar nicht beschreiben....als Kind mochte ich die gar nicht, jetzt schon eher.

Lauren Dienstag soll es bei euch im Süden bis 22 Grad geben, fall mir nicht um vor Hitze :grins:

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich werde nich umfallen, versprochen :pa: - diese 22°C wären die Erfüllung eines lang gehegten Traumes!! :d

Ich stimme bezüglich der weißen Johannisbeere zu - die wurde mir kürzlich auch von einer netten Gärtnerei-Angestellten empfohlen. Ich weiß nicht ob sie mein Fall wäre, da ich das Aroma der roten Johannisbeeren liebe, aber falls das ohnehin nicht so dein Fall ist, Lycell, wären die weißen vielleicht genau richtig für dich.
    Bezüglich der schwarzen wäre ich mir nicht so sicher, die würde ich an deiner Stelle lieber erst einmal verkosten bevor du dir einen Strauch auf den Balkon holst - sie schmecken sehr "krautig" und herb, nicht wirklich jedermanns Geschmack.
    Als ich ein kleines Kind war gab es Sorten (vermutlich alte Sorten), die ich lecker fand, die moderneren Züchtungen, die ich vor ein paar Jahren probiert habe, trafen meinen Geschmack nicht so wirklich... verarbeitet und in einer Mischung mit anderen Früchten sind sie gut.

Aber die weiße Johannisbeere könnte wirklich einen Versuch wert sein - vor Allem wenn du Stachelbeeren magst!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Scarlet: Wow, da warst du aber wirklich sehr gut in deiner Verteidigung! Entweder gab es keine Auswahl oder du bist erfüllt von heroischer Selbstbeherrschung ;-)

Es gab genügend Auswahl, doch ich kann ja noch nicht wirklich pflanzen, weil der Platz einfach fehlt. Im Vorgarten geht pflanzen erst, wenn die Fichte weg ist, dann die Tulpen verblüht, dann kann ich da mal umgraben, sehen, was ich von den Wurzeln der Fichte herausholen kann und dann die Erde etwas ergänzen mit frischer Erde und dann gehts erst mit Blumen pflanzen. Das hab ich den lieben und teilweise sehr schönen und interessanten Pflanzen auch gesagt, so wurde ich doch etwas verschont *ggg*

Spätzin

Foren-Urgestein
    Lycell, sehr schöne Aufnahmen, besonders von der niedlichen Plüschpflanze. Ist ist und bleibt die schönste Pflanze überhaupt!

Habe Geduld mit den anderen Pflanzen, die kalte Jahreszeit ist noch nicht ganz verschwunden und die Pflanzen brauchen ihre Zeit, um zu gedeihen. Das wird noch!

Lycell

Mitglied
    Ich bin wegen der Beere völlig unentschlossen.
    So richtig gerne mag ich eh nur Brom-, Him-, Erd- und Heidelbeeren. Letztere geht nicht, weil ich die Erde dafür nicht heranschleppen mag/kann. Bin eh kein Obstesser (leider) und sauer/herb geht gar nicht. Ich esse schon auch Johannisbeeren, aber halt ohne Begeisterung. Aus den Schwarzen könnte man ja noch leckeren Likör machen, wenn sie nichts wären. Stachelbeeren finde ich auch nicht toll. Bis eben auf die Spinefree, die so richtig lecker ist - so zum Augen verdrehen und dahin schmelzen! Deshalb will ich die unbedingt wieder haben.
    Na, eilt ja nicht - irgendwas wird mir schon gefallen.

L

Lauren_

Guest
    Aber Heidelbeeren sind doch auch sehr anspruchslos und gedeihen wunderbar auf dem Balkon :) warum ist das keine Option für dich...? Besonders viel Erde braucht so eine Heidelbeere doch auch nicht - jedes Jahr ein bisschen Bio Rhododendrondünger... das ist alles. :)

Schwarze Johannisbeeren tragen anfangs alles andere als üppig (bin selbst enttäuscht), bis da die Menge für einen Likör zusammenkommt... bei meiner wird es wohl noch viele viele Jahre dauern. :lol:

Lycell

Mitglied
    Grübeln macht Spaß :)
    Okay, wenn die schwarze Joh.beere so lahm ist, bliebe noch die weiße. Die Fruchtbeschreibung klingt gut. Steht nur dabei, dass die Sorte zum Verrieseln neigt. Hm ....

Heidelbeere wäre schon fein. Doof ist halt, dass ich spezielle Erde dafür brauche. Normale Blumenerde kriege ich überall. Aber für diese nüsste ich weit fahren und damit auch schleppen. Oder per Post liefern lassen. Auch nicht so prickelnd. Für einen großen Pott braucht man ja schon einiges.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hab meine Heidelbeeren in ganz normaler Blumenerde stehen. Die bekommen dann von mir immer den Kaffeesatz spendiert und ich hatte schön Heidelbeeren letztes Jahr. Ich hatte sie ja auch nur in einem Pflanztrog stehen und da sind sie jetzt noch.

Lycell

Mitglied
    Ihr macht mich ganz wuschig ;-)
    Ideal wäre Rhodoerde und Regenwasser zum Geißen. Beides hab ich nun mal nicht.
    Die Reka soll normale Erde gut vertragen - heißt es. Aber was Verkäufer versprechen, erleben Anwender dann als Mickerwuchs. Zumindest, was ich bisher so las. Eine Freundin hat Heidelbeeren im Garten in normaler Erde, dafür mit Regenwasser. Und diese Sträucher mickern nach drei Jahren nun auch sehr. Scheint wirklich nicht ideal zu sein.

Wetter heute, wie angekündet, echt mies. Der ideale Tag, um viel im Netz zu surfen und Infos zu sammeln. Wer weiß, vielleicht entdecke ich noch eine unbekannte Beere, die ideal wäre *lach* - also süß, stachellos, selbstbefruchtend, unkompliziert und idealerweise mit hübschen Blüten. Oder auch einfach nur schön.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Quak, die weiße Johannisbeere wächste genau so wie die rote, hab die doch seit Jahren.

Heidelbeeren brauchen saure Erde, die kannst du dir für eine Pflanze selber machen indem du Kaffeesatz unter die normale Erde mischst und ab und an einen Schluck Milch zum gießen nimmst, mache das bei meinem Farn seit Jahren und er gedeiht prächtig.
    Reste vom stillen Mineralwasser oder abgestandenes Leitungswasser (1-2 Tage)gehen auch bei solchen Pflanzen.

Ich hatte mit der Gojibeere geliebäugelt soll man angeblich über 100 Jahre mit werden :grins: aber ich hab auch ein bisschen schiss ob die mir schmeckt....

Stupsi

Foren-Urgestein
    P.S die süßesten und unkompliziertesten aller Beeren sind und bleiben die Erdbeeren :grins:

Lycell

Mitglied
    Goji? Hab auch keine Ahnung, wie die schmeckt. Notfalls könntest du sie bei Nichtgeschmack ja unten einbuddeln. Angeblich ist sie unverwüstlich und mit ihren Stacheln bestimmt auch wehrhaft gegenüber Scherenhänden ;-)

Ja, Erdbeeren sind sehr fein. Unkompliziert finde ich sie nicht, aber lecker. Brauchen halt viel Platz. Ich mag lieber was buschiges an der Stelle haben, gerne einen Meter hoch oder anderthalb im Laufe der Zeit.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die hat Stacheln?
    Nee dann will ich die nicht :eek:rr:

Die Stachelbeeren reichen mir, bleib da schon immer dran kleben mit meiner Kleidung, die pieksen mich nicht komischerweise beim vorbeigehen(nur beim pflücken) die zerreißen mir die Kleider, halten sich direkt so komisch fest :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kauf dir ne Johannisbeere, da lohnt sich wirklich die Ernte und die werden schön hoch, sind winterhart, kein geschleppe oder so was.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Helga und Stupsi haben ganz Recht - man braucht um die Blaubeeren nicht so ein Aufhebens zu machen. ;)
    Zum Einen kann man die Erde gut ein wenig ansäuern - durch Kaffeesatz und eben Rhododendrondünger - und zum Anderen ist das mit dem Regenwasser tatsächlich übertrieben. Wir gießen unsere mit extrem kalkhaltigem Wasser (da wir hier nunmal kein anderes haben) und es hat sich noch keine über die Behandlung beschwert.
    Rhododendronerde gibt es übrigens auch in ganz winzigen Säckchen, die man sich liefern lassen kann - da muss der Postbote noch nicht einmal besonders schleppen, ich denke mit 5 Litern Erde (und das würde DICKE zum Untermischen unter normale Blumenerde reichen), ist noch keiner extrem überfordert, das wiegt ja nun wirklich nicht viel.

Zudem brauchen Blaubeeren wirklich keinen riesigen Pott! Ganz im Gegenteil: Das Risiko, dass der Ballen dabei zu nass bleibt und zu schlecht abtrocknet ist viel zu hoch. Blaubeeren sind Flachwurzler und sie mögen keine Staunässe!
    Unbedingt sand untermischen und sehr sparsam gießen, lautet die Devise.

Eigentlich sind sie super pflegeleicht und sehr viel besser balkontauglich als Himbeeren oder andere Beeren!
    Selbst auf Blaubeer-Feldern zum selbst ernten werden sie im Kübel gehalten!

Also - ran an die Blaubeere! ;)

Lycell

Mitglied
    Nun ja, die Goji heißt auf deutsch ja Bocksdorn und ihre Stacheln sind wirklich extrem fies. Ich hab mir im GC letztes Jahr die mal angeschaut.
    Ideal für einen Gartenhecke, damit keine bösen Buben durchschlüpfen können :)

Ich schau eh bei allem, ob es pieksen kann. Das gestehe ich bestenfalls Rosen zu (gäbe es dornenlose, hätte ich sie vermutlich). Him-, Stachel- und Taybeere sind bei mir dornenlos. Okay, bisschen Piekser ist da trotzdem dran, aber eben keine richtigen Waffen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir kamen die Blaubeeren nicht mit der Hitze klar, die mögen halt Waldklima.

L

Lauren_

Guest
    Das gilt aber nicht für die gezüchteten Kulturheidelbeeren/Blaubeeren, die kommen mit praller Sonne bestens zurecht. In unserer Nähe gibt es ein Blaubeerfeld, wo man im Sommer selbst ernten kann. Dort stehen die 1,6m großen Büsche alle in Kübeln in der prallen Sonne und fruchten wie verrückt. :)
    Für die kleinen Wildheidelbeeren wäre das natürlich nicht optimal.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sind Heidelbeeren und Blaubeeren dasselbe?
    Ich meine Blaubeeren sind doch die die im Wald wachsen und sauren Boden brauchen, Heildelbeeren kommt das nicht von Heide also die können trockener stehen und sonnig?
    Oder vertu ich mich da jetzt?

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, unsere einheimischen Heidelbeeren, die vorwiegend im Wald zu finden sind, gehören der Gattung "Vaccinium myrtillus" an, während die "Kulturheidelbeeren"/Blaubeeren einer anderen Gattung, "Vaccinium corymbosum" angehören, die von der amerikanischen Heidelbeere abstammt (und deswegen etwas andere Ansprüche an Standort und Pflege haben).
    Ich hab's vor einigen Jahren nachgelesen als ich auf Blaubeersorten-Suche war, und habe mir neben den corymbosums auch zwei einheimische Heidelbeeren gekauft. :lol: sie wachsen und fruchten doch etwas anders als ihre (ergiebigeren) amerikanischen Kollegen.

Lycell, von der Reka Blue habe ich übrigens auch ein paar Pflanzen, und ich kann bestätigen, dass sie tatsächlich recht pflegeleicht und anspruchslos sind. Die Früchte schmecken lecker. :)