Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Ups! :d
Na... wer lesen kann ist klar im Vorteil! :grins:

Trotzdem - ich bin beeindruckt, ich glaube nicht, das bei uns Anfang Februar schon jemals Kroken geblüht haben!

Aber mit dem Winter gebe ich dir vollkommen Recht... dunkel, dunkel, dunkel. :(
Ich hoffe wirklich, dass ich den Rest noch durchhalte - ich sagte ja vor einigen Wochen: Der Februar ist für mich der schlimmste Monat! Da geht mir der Spaß in der Regel immer schon ein paar Monate zu lange, und bis es wirklich mal mild und warm wird, dauert es hier bei uns noch gut 6-8 Wochen! WENN wir Glück haben! Hier bei uns ist es ja durchaus auch bis in den Mai hinein kalt und eklig... das ist einfach nur sehr hart. :eek:rr:

• Lycell

Mitglied
    :cool::cool::cool:
    Habe ich schon erwähnt, dass da oben ein fast vergessenes Ding aus früher Vorzeit rumhängt, groß, gelb, warm, strahlend :cool:
    War gestern schon da - nicht so intensiv und ausdauernd wie heute, aber hab mich gefreut wie Bolle.
    Sonne!!!!!!! :cool:

Habe den ganzen Balkon gemistet. Wow, was sich da an Anzuchttöpfchen ansammelt. Weg damit. Einfach etwas Ordnung gemacht, gestaunt, was sich da noch so findet (Kokosblöcke z.B.) und das, was bleibt, etwas sortiert, so dass leichterer Zugriff möglich ist. Egal - einfach draußen sein, werkeln, freuen, genießen. Sogar eine Tasse Tee im Freien hat richtig gut getan.
    So schööööön. :cool:

Und das beste: es soll auch morgen noch mal so toll sein. Das ist Frühling!
    Es riecht nach Frühling, sieht wie Frühling aus und weckt alle Lebensgeister.
    Ich glaube, jeder, der einen Garten hat und die Zeit dazu, wird heute draußen werkeln - sofern er eben auch Sonne hat.

Ich werde jedenfalls heute und morgen so viel Sonne tanken, wie nur möglich ist.
    Wer weiß, was das Wetter danach so anstellt.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier ist für morgen auch Sonne angekündigt worden.
    Aber leider war`s das dann schon wieder.
    Ab DO sagen sie unbeständig, mit Regen oder Schneeschauern.
    Igitt!

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich gönne dir das Frühlingswetter von Herzen! :cool:
    Hier war es zwar auch sonnig aber leider sehr kalt - und wie Katzenfee sagt... war's das dann leider auch schon wieder. :(
    Sind die Aussichten bei euch besser? (Ich würd's dir sehr gönnen! ... uns allen... )

Bin schon gespannt auf deinen Balkonurwald 2018 - deine Vorzuchten sehen schon so toll aus, und wenn du sogar schon anfangen kannst, auf dem Balkon klar Schiff zu machen, wird es ja nicht mehr lange dauern bis es bei dir schon richtig schön aussieht! :cool:

Lycell

Mitglied
    :cool::cool::cool:

Sie scheint heute wie versprochen bei wolkenlosem Himmel. Herrlich!
    Und absolut popokalt *brrrr*.
    Habe eine kleine Runde am Rhein gedreht und mir fast die Pfoten abgefroren. Aber dafür gabs ein paar nette Bildchen.
    Sobald ich aufgetaut bin, werde ich die dann mal sichten.

Oder ich spiele draußen noch eine runde Sokoban. Optimal stehen die Töpfe noch nicht. Ich bilde mir immer ein, wenn ich sie optimal stellen kann, kriege ich mehr Platz - zum Laufen, nicht für noch mehr Töpfe. Der Witz ist daran, dass leere Töpfe natürlich gut zu schieben sind - aber die Pflanzen später so wachsen, wie sie Lust haben und meine Planung eh vermurksen. Andererseits sehe ich so deutlicher, wie eng alles sein wird, was mich von weiteren Aussaaten hoffentlich abhalten kann.

Und noch immer keine Plänzchen gekauft. *stolzguck*
    Allerdings muss ich gestehen, dass mir bisher noch keine Primeln begegneten, deren Farben den Habelwollreflex auslösen konnten. Das ändert sich bestimmt noch. Hyazinthen könnten mich aber in Bälde verführen. Die liebe ich. Ich mag den betötenden Duft und selbst gesteckt habe ich diesmal ja keine.

Was den Frühling betrifft - nun, vor zwei Wochen habe ich beschlossen, dass er in 14 Tagen kommen wird. Und also muss das jetzt einfach so sein. Zwar ist mal wieder eine nasse und auch kältere Phase vorhergesagt - aber ganz ehrlich: die Wetterfrösche können mich mal.
    Es wird jetzt Frühling. Basta! :cool:

• Ruhr

Mitglied
    Da müssen wir durch - hilft alles nix!
    Hier scheint jetzt die Sonne.
    Nachts hatte es -5° und jetzt auch nur 1,5° plus.
    Ich hoffe auch, daß es nach dieser Woche so gut wie vorbei ist!
    Aber die Sonnenstrahlen helfen schon ungemein für`s Gemüt!

LG Katzenfee

Da gebe ich dir recht Katzenfee. Lieber Kalt und Sonne, als Regen Grau und trist.

Lycell

Mitglied
    Genau - kalt oder warm ist mir derzeit noch völlig egal. Aber Sonne muss einfach sein.
    Ich habe so einen Lichthunger in diesem Winter entwickelt, weil der einfach viel zu lange, ausdauernd und ekelhaft dunkel gewesen ist.

Der Winterjasmin beim Rheinufer blüht jetzt erst richtig auf. Zuvor gab es schon Blüten, aber nicht in dieser Fülle.
    Ein toller Anblick!

c001.jpg

Auf den Wiesen sind die Narzissen startklar. Noch zeigen sie die Blüten nicht und lassen sie kuschelig warm eingewickelt. Aber lange dauert es nicht mehr, denke ich.

c002.jpg

Frühlingsgefühle werden wach. Was nicht jeder gefällt. So, wie die guckt, denkt sie wohl:
    "Hey, Alter, hau bloß ab, du aufgeblasener Gockel."

c003.jpg

Und während ich Sokoban spiele und nun gleich draußen Kaffee und Kuchen genießen werde, zieht Pixie die Kombination Sonne und Wärme vor. Sie strahlt so viel Genuss aus, dass mir vom Anschauen ganz heimelig wird.

c004.jpg

L

Lauren_

Guest
    Ich bin da ganz einer Meinung mit Pixie - Sonne UND Wärme, bitte! ;)
    Bei uns hatte es gestern Nacht -10°C... da hört sich der Spaß nun langsam auf! :d

Sehr schön, dein Spaziergang mit Winterjasmin :cool:
    - Ich hoffe, Kaffe und Kuchen auf dem Balkon haben gut gemundet und du warst bei deinen Umräumaktionen erfolgreich! :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Bilder lassen auf Frühling hoffen!
    Sehr schön!
    Und Pixies Gesichtchen sagt alles!
    Da braucht`s keine Worte mehr!

LG Katzenfee

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hallo Lycell, jetzt besuche ich Dich auch auf Deinem Balkon. Schöne Bilder, die Täubchen gefallen mir besonders gut.
    Bei uns war's auch wieder sonnig, leider hab ich arbeiten müssen, aber in der Mittagspause konnte ich kurz ins Licht blinzeln. War schön.

• Lycell

Mitglied
    Und wie sieht es heute aus bei euch?
    Hier schneit es!
    Schön sieht es aus. Im Dezember/Januar würde es mir sehr gefallen. Jetzt mag ich das weiße Zeug nicht mehr.
    Aber es bleibt ja eh nicht lange liegen.
    Und da ich nun drei Tage lang am stück und hintereinander die Sonne nicht nur gesehen, sondern auch ausgiebigst genossen habe, kann das bisschen Schnee meine Stimmung nicht mehr trüben.
    Nur noch kurze Zeit, bis der erste Besuch im GC endlich Wirklichkeit werden kann :)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Bei uns hat's erst geschneit und dann geregnet. Regen ist mir lieber, dann ist das Radeln nicht so mühsam.
    Mir ist die warme, helle Jahreszeit natürlich auch viel lieber, aber ich leide nicht mehr so unter dem Winter, wie noch vor ein paar Jahren.

Lycell

Mitglied
    Eigentlich leide ich unter dem Winter ja nicht; schon gar nicht, wenn er brav und pünktlich sich den Dezember und Januar auswählt. Dieses Jahr war er nur eben extrem sonnenarm. Und unter mangelnder Sonne leidet meine Lebenslust dann doch sehr.

Aber im Moment mag ich mich nicht beschweren. Ich habe wundervolle 15° draußen in der Sonne!
    Und die scheint gerade. :cool:

Die Suche nach neuen Austrieben ist allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt. Macht nichts; schon das Suchen ist schön. Draußen jedes Pflänzchen begrüßen und genau beschauen und hoffen, dass alle wieder kommen, die sich jetzt noch nicht regen. Und bei anderen kann ich ja schon überlegen, was ich mit denen mache - wie die große Petersilie, die blühen soll und einen eigenen Topf braucht. Oregano hat den Winter auch überstanden und muss dann irgendwann aus dem Tomatenkübel raus. Solche Überlegungen sind für mich Vorfrühling pur. Das ist eben die Vorfreude.
    Bald kann man wieder richtig werkeln :)

L

Lauren_

Guest
    Ich darf momentan gar nicht bei dir reinschauen :D von 15°C in der Sonne können wir hier nur träumen... :d und das vermutlich noch mehrere Wochen lang. :eek:rr:
    Ich Frostbeule bin eindeutig im falschen Eck von Deutschland geboren... als kleines Kind wusste ich gar nicht, dass es hier auch sooo viel mildere Ecken gibt!
    Aber ich gönne dir die Sonnenstrahlen von Herzen. :pa: Schick doch ein paar rüber, wenn du kannst. :lol:

Lycell

Mitglied
    Ja, Lauren, es gibt viele Ecken in Deutschland, die kein so feines Klima haben.
    Und ich werde mich auch hüten, je wieder die Rheinebene zu verlassen - einfach, weil es doch milder ist hier.
    Geboren bin ich auf der Schwäbischen Alb. Dort gab es harte und lange Winter, zumindest damals.
    Ich würde dir gerne Sonnenstrahlen schicken, fürchte aber, dass die unterwegs irgendwo verloren gehen. :cool:

Witzig ist ja, dass die weiteren Aussichten grad mal übers Wochenende reichen. Meteorologe ist derzeit bestimmt ein spannender, aber reichlich unsicherer Job. Keiner weiß, was kommt.
    Bis zum Beweis des Gegenteils bestehe ich darum auf Frühling ;-)

L

Lauren_

Guest
    Geboren bin ich auf der Schwäbischen Alb. Dort gab es harte und lange Winter, zumindest damals.
    Oho, ja, das stimmt. Dann bist du, was die harten Winter betrifft, ja auch eine Insiderin. :pa:
    Momentan hält es uns wegen unserer letzten Angehörigen hier in der Region, aber wir haben auch schon oft darüber gesprochen, evtl. mal in eine mildere Region überzusiedeln. Das Wetter in den kalten Ecken ist nicht jedermann's Sache, noch dazu haben wir hier den Föhn, der gerade bei Kleinkindern, älteren Menschen und chronisch Kranken sehr stark auf den Kreislauf geht (also auch nicht optimal).
    Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Für den Frühling wäre ich jetzt auch! Die Wetterfrösche quaken immer laut... und dann verhallt der Quak schneller als gedacht, und manchmal ist es auch einfach Qua(r)k. ;)
    Schauen wir mal wie es wird - in der Zwischenzeit gönne ich dir die Sonne :pa: freue mich schon darauf, bald wieder Bilder von deinem flott gemachten Frühlingsbalkon zu sehen. :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh - 15° und Sonne?
    Schön - so kann man`s aushalten.
    Hätte ich auch gerne gehabt!
    Leider mußten wir mit 3°, Schneeregen und
    Einheitsgrau zufrieden sein.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Nun, heute ist es auch wieder nass und grau in grau. Immerhin jetzt schon 5°, das geht.
    Puh,. war jetzt fast zwei Stunden im Laden und habe durchgehend die ganze Zeit nichts anderes getan als Tastaturen zu testen. Die Verkäufer haben mich wohl für reichlich bescheuert gehalten. Aber ich wollte endlich, nach Jahren, wieder eine mechanische Tastatur haben, deren Anschlag genau zu meinen Fingern passt. Wusste gar nicht, dass Logitech Cherry-Technologie verwendet.
    Nun kann ich wieder tippen wie früher; lauter zwar, aber mit einem richtigen Tippgefühl, wie es sonst nur Schreibmaschinen boten. Gleich mal testweise eines der alten Fragedichte vom Papier gekratzt.

Ist zwar noch kein Frühling, aber Gedanken an Schmetterlinge sind doch immer schön :)

Frage:
    Wusstest du, würdest du fragen
    die Raupe, was sie werden will,
    sie würde kauend zu dir sagen
    »satt«, gewiss nicht »Schmetterling«.
    Wusstest du, dies kann dich lehren:
    sieh den Sinn im Jetzt und Hier!
    Willst du das Morgen nur begehren,
    das Heute, es entzieht sich dir.
    Weißt du, du kannst alles finden -
    Glück, Zufriedenheit und Freude.
    Willst du dich nicht überwinden,
    Es zu nehmen aus dem Heute?
    Wusstest du, dass fast ein jeder
    das Morgen erhebt zum Fanal.
    Was sagen solche Leute später?
    »Ja, früher, einst, es war einmal.«

Orangina

Foren-Urgestein
    Oh, Lycell, das ist ja schon philosophisch.(y) Welche Talente schlummern in Dir? - Bitte, raus lassen und hier rein tun.:cool:

Lycell

Mitglied
    Danke euch - werde bei Gelegenheit wohl noch weitere Fragen vom Papier kratzen. So nach und nach halt.

Wenn ich durch eure Gärten spaziere und den vielen Schnee sehe, wird mir ganz anders :-(
    Hier ist schneefrei. Möge es so bleiben! Kalt und Schnee, da kann man doch nur eins tun: ausgiebig couchen und sich warm halten mit einer kuscheligen Decke. Und darauf dann eine noch kuscheligere Katze und dann genießen.

c009.jpg

Besser ist aber Sonne und warm. Looking for Frühling, denkt sich Pixie wohl.

c010.jpg

Sonne scheint. 5° da draußen. Reicht nur für immer wieder kurze Inspektionen. Buddeln oder so mag ich da nicht. Und das wird wohl auch noch dauern. Elende Ungeduld. Ich suche täglich nach anschwellenden Knospen bei den Sträuchern. Aber da ist nichts zu sehen. Vermutlich zu früh. Aber man will doch wissen, was noch kommt. Der Balkon wirkt gerade so kahl auf mich. War aber auch letztes Jahr so. Nicht zu glauben, dass in wenigen Wochen alles grünt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Couchen mit Kuscheldecke und Kuschelkatze ist doch ok!
    So kann man`s aushalten!

Der Frühling wird schon kommen;
    Die Ungeduld ist ja eh jedes Jahr die Gleiche
    (außer bei den Winterfans).

Hoffen wir mal, daß es ein schönes Frühjahr wird;
    kein nasses, kaltes, trübes .......!

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Lycell, ich fand das auch immer wunderschön, mit Katze zum Streicheln Mußestunden zu verbringen. Die sind doch einfach nur eine einzige Einladung zum Beschmusen, die Stubentiger - wenn man nicht gerade 'ne Kampfkatze zu Hause hat.;)
    Auf Deinem 2. Foto hat Pixie bestimmt was Aufregendes entdeckt: Gespitzte Öhrchen, aufmerksamer Blick - vielleicht ist ein Vogel vorbeigeflogen. Ein Glück, dass Du das Netz vor'm Balkon hast!(y)

Die Ungeduld ist ja eh jedes Jahr die Gleiche...

Katzenfee, Du bist doch schon ein alter Forumshase, Du scheinst die Jammerei zum Winterausgang ja gut zu kennen. Folglich bräuchte man seine alten Beiträge immer nur wieder hochzuholen.:grins:Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr auch öfter sehnsuchtsvoll nach dem Frühling gebettelt habe...:rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Bei uns sind für die nächsten 16 Tage tiefe Minustemperaturen vorhergesagt, da finde ich es nicht unangemessen, zu jammern. :( :( :(
    Wenn der März schon sooo kalt anfängt, habe ich nicht die größten Hoffnungen für den restlichen Verlauf des Monats.
    Habe ich schon mal erwähnt, dass mir meine Ecke zu kalt ist...? :rolleyes:

Pixie macht es, wie immer, richtig :pa:
    Nur kann mich nach den letzten Monaten selbst die gemütliche Couch nicht mehr locken. :(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Du scheinst die Jammerei zum Winterausgang ja gut zu kennen.

Na sicher kenne ich das!
    Mir geht es doch nicht anders;
    im Gegenteil, ich jammere immer fleißig mit! :grins:
    Und da ich noch nie (selbst als Kind nicht) ein Winterfan,
    sondern immer ein "Sommermensch" war, ist die ganze Warterei
    gleich doppelt so schlimm!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Pixie hat bestimmt Tauben gesehen - die versuchen hier dauernd, die Balkone zu erobern. Gelingt ihnen ja auch bei den meisten. Auf einigen nisten sie sogar. Das Netz schützt also nicht nur Pixie, sondern auch den Balkon.
    Und sogar mich, weil es mich vor meiner Höhenangst bewahrt :)
    Leider kommen andere Vögel dadurch auch nicht. Dabei gibt es bald beim Aldi so hübsche Nistlästen. Nun ja, nichts ist vollkommen.

Die angedrohte Kälte - ich weiß nicht, ob ich die glauben will. In der Sonne habe ich heute 9°. Klar, ich wohne in einer warmen Gegend. Aber auch für hier sind tiefe Minusgrade angekündigt. Nur, wie gesagt, glauben werde ich es erst, wenn es wirklich so eisig ist.

Und hey, logisch, jedes Jahr das Gleiche - dieses Jammern nach Frühling gehört zu dieser Jahreszeit unbedingt dazu. Das ist ja nicht nur Jammerei, das ist auch Vorfreude, Sehnsucht, Hoffnung. Ich denke, in der kommende Woche werde ich doch mal nach Frühjahrsblühern schauen und evtl. Primeln oder was anderes besorgen. Kriegt halt dann nachts ne Vliesdecke verpasst.

JardinEnchante

Mitglied
    Pixie ist bestimmt eine tolle "Bettgesellin", so als schnurrende Wärmeflasche ...

Tauben braucht man wirklich nicht auf dem Balkon. Auf der Ranch haben sich nun 6 Tauben in der Reithalle eingenistet, und das ist nicht gerade super. Denn im Unterschied zu Schwalben (die dort normalerweise jeden Sommer siedeln, also falls die Tauben nicht da sind, sonst kommen die nicht) stören die den Reitunterricht gewaltig. Sie veranstalten wahre Tiefflüge, und obwohl die meisten Quarter Horses dort sehr nervenstark sind, irgendwann reicht es, wenn dir der Vogel im vollen Galopp entgegen fliegt.

Wird wohl bald Taubenbraten geben. In der Nachbarschaft wohnt wohl ein Kerl, der diese Landtauben sehr mag und sie schiesen kommt. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber wenigstens sterben sie schnell und zu einem Zweck - und müssen nicht qualvoll an irgendeinem Gift sterben...

L

Lauren_

Guest
    Ich bin zwar keine große Freundin der Jagd, aber Massentierhaltung finde ich noch tausendmal schlimmer und das sinnlose Vergiften von Tieren sowieso.
    Wenn es wenigstens sehr schnell geht und sie gegessen werden, ist das um einiges "natürlicher" als sämtliche anderen Varianten.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Lycell

Mitglied
    Ich denke, ein paar Tauben verträgt jede Region. Aber da die Kerlchen ja mehrmals brüten und sich unheimlich vermehren, sind sie wirklich auch ein Problem. Hier in der Stadt habe ich manchmal den Eindruck, sie seien die einzigen Vögel, die es gibt. Was zum Glück natürlich nicht stimmt. Aber es sind schon wirklich viele. Jagen ist aber verboten.

Beim Aldi gibt es heute vorgetriebene Blumenzwiebeln und eigentlich wollte ich mir ja welche gönnen. Aber seit dem letzten Jahr ist die Qualität beim Aldi wirklich immer mieser geworden - die Jahre davor waren die Pflanzen immer gut. Diese Hyazinthen jetzt sind vermutlich im Wasserglas vorgetrieben, was ja prima geht. Und dann hat man die in kleine Töpfchen gestopft (natürlich auf die Art die Wurzeln nach oben gebogen) und bisschen trockene Erde drumrum. Hab die Finger davon gelassen. Da sah mir einfach echt nach Pflanzenquälerei aus. Und jetzt kommt ja noch eine Woche Frost - da kann ich wohl bis Anfang März warten (hoffe ich).

Hab halt Sehnsucht nach Blüten. Und eine kann ich immerhin bieten. In meinem Lichtkasten ist sie aufgegangen und strahlt nun fröhlich vor sich hin. Paprika vom Feinsten.

c011.jpg

Die Tzimbalo, die so schön waren, wirken irgendwie kränklich. Womöglich standen sie zu nahe am Licht. Mal schauen, ob sie sich berappeln. Vorsichtshalber lege ich noch ein, zwei Körnchen nach.

c012.jpg

Schon wieder trüb heute. Keine Sonne in Sicht. So langsam reicht es mit dem Mistwetter. Obwohl ich nicht meckern will, denn immerhin kein Schnee und eisig kalt ist es auch nicht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, die Frühjahrssaison beginnt nun in allen Geschäften.
    Ich kann über die Aldi-Pflanzen wenig sagen; gehe dort
    eigentlich sehr selten einkaufen.

Aber auch Lidl hat Pflanzen und Sämereien im Angebot,
    mit denen ich bis jetzt immer zufrieden war.
    Ab nächster Woche gibt`s bei Lidl Wildblumenmischungen
    für Bienen und Schmetterlinge.
    Da werde ich sicher vorbeischauen und mir einige
    Samenpäckchen holen.

Lidl soll auch angeblich für Anbauflächen für diese Wildblumen
    sorgen. Weiß natürlich nicht, ob das stimmt (Papier und das Netz
    sind bekanntlich sehr geduldig).
    Aber wenn das wahr ist, finde ich es eine tolle Sache!

https://www.lidl.de/de/lidl-lebensraeume/s7377910

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Einen Lidl hab ich nicht in der Nähe. Hab mir mal von denen Pflanzen schicken lassen, die noch das Schild von BaldursGarten trugen - also doch eher nicht so ganz meins. Und der Aldi sitzt direkt vor meinem Haus. Klar, dass ich da oft hinkomme. Immerhin schaue ich mir Pflanzen inzwischen genau an, ehe sie in meinem Korb hüpfen können - meistens *lach*. Weiß ja jeder, wie heimtückisch diese Topfbesetzer manchmal sind.

Aber Erde, Dünger und Samen nehme ich gerne von da. Muss ich nicht weit schleppen. Blumensamen gibt es bei dem nächste Woche auch. Und hübsche bunte Nistkästen. Nun ja, für die habe ich leider keine Verwendung. Wildblumensamen nehme ich immer mit. Da streue ich auch gern bei Spaziergängen draußen was auf Brachflächen.

Die Saison geht jetzt wohl bei allen Discountern los so nach und nach. Das finde ich immer spannend, zu sehen, was wo angeboten wird. Und hin und wieder gibt es richtig gute Pflanzen, klar. Andererseits freue ich mich jetzt schon riesig auf meinen ersten Besuch im Gartencenter. Ich brauch ja nie viel, da mir der Platz fehlt. Aber die Auswahl, der Duft dort, die Fülle - das ist schon Erlebnis für mich.

L

Lauren_

Guest
    Bei uns in der Stadt wird gegen den Taubenüberschuss von Zeit zu Zeit mit Wildvögeln (Raubvögeln) vorgegangen. Das finde ich zwar einerseits auch etwas grausam, und frage mich immer wieder warum man nicht einfach ganz viele sterile Männchen oder Weibchen aussetzt um das Problem etwas zu begrenzen, allerdings finde ich auch das immer noch tausendmal besser als Gift.
    Jagen ist mitten in der Stadt natürlich nie erlaubt, vermute, das wird bei Jardin nicht so viel anders sein :lol:

Gratuliere zur ersten Paprikablüte!

JardinEnchante

Mitglied
    Schoene Bluete Lycell! Vielleicht darf ich in ein paar Tagen mit lila Blueten der Explosive Ember nachziehen.

Laesst du die Koenigsbluete dran? Ich werde heuer versuchen, sie zumindest bei den Paprika wegzumachen. (Chili macht ja nicht so sehr Sinn). Im Vorjahr war ich da konsequenter und sie trugen dann tatsaechlich etwas mehr...

Lycell

Mitglied
    Die Meinungen zum Ausbrechen der Königsblüte gehen ja weit auseinander. Ich habe sie bisher nie entfernt.
    Aber gut, dass du es ansprichst. Diese Blüte werde ich doch mal entfernen - sie ist ja eh ganz alleine und findet keinen Partner und vielleicht ist ja was dran, dass die Pflanze danach fruchtbarer ist. Obwohl - alle Paprika bei mir waren bisher schon blühwillig.
    Von der Sorte gibt es noch eine etwas kleinere Pflanze. Der könnte ich ja zum Vergleich dann die erste Blüte dran lassen.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Chilis und Paprikas sind überwiegend selbstbefruchtbar, ein bisschen an der Blüte schütteln reicht in der Regel zur Bestäubung aus, ein Partner ist nicht zwingend erforderlich.
    Ich selbst habe die Königsblüte noch nie absichtlich ausgebrochen - manchmal ist sie von alleine abgefallen, manchmal nicht - ich konnte dabei weder Vorteile noch Nachteile erkennen.
    Einen Vorteil hast du auf jeden Fall, wenn die Pflanze kräftig entwickelt ist und früh fruchtet - eine frühere Ernte. :lol:

Scarlet

Foren-Urgestein
    In Wien ist man bei der Taubenbekämpfung dazu übergegangen, dass man denen die Eier gegen Attrappen austauscht, also Eier aus Gips unterschiebt und die echten Eier wegnimmt und vernichtet. So hält sich die Population nämlich in Grenzen.

Das mit dem Ausbrechen der Königsblüte, da hab ich auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich hab es noch nie gemacht und meine Paprikas trugen recht gut immer. Vielleicht starte ich doch mal einen Versuch, bei einer Pflanze ausbrechen und der zweiten lassen. Dann kann ich vielleicht mehr darüber sagen aus eigener Erfahrung.

L

Lauren_

Guest
    In Wien ist man bei der Taubenbekämpfung dazu übergegangen, dass man denen die Eier gegen Attrappen austauscht, also Eier aus Gips unterschiebt und die echten Eier wegnimmt und vernichtet. So hält sich die Population nämlich in Grenzen.
    Und wieder ein Punkt, in dem bei euch etwas tausendmal schlauer gelöst ist als bei uns...

Lycell

Mitglied
    Ja, das machen sie hier auch, Eier gegen Attrappen austauschen.
    Es gibt alte Bauten, die inzwischen die reinsten Taubenhäuser sind. Dort geht das natürlich prima.
    Aber viele nisten unter Brücken (was man durch Netze zu verhindern sucht) und einige tatsächlich frech auf vernachlässigten Balkonen, von denen es leider viel zu viele in der Stadt gibt.
    Außerdem ist das Füttern streng verboten und wird auch geahndet.
    Ich selbst bin jetzt kein Feind der
    Ich schaue ihnen gern zu und staune oft, wie frech sie sind. Und manchmal sehe ich auch nicht alten Leute, die mehr oder weniger heimlich füttern. Die Leute sind richtig glücklich, wenn so eine Horde Taube zu Füßen rumwuselt und futtert. Ein bescheidenes Glück in der Stadt, die oft wenig Möglichkeit der Begegnung mit Tieren bietet.

L

Lauren_

Guest
    Hm, dann sind sie nur bei uns so fies :lol: oder ich bekomme nur die oben genannte Maßnahme mit, weil hin und wieder in den Nachrichten erscheint, wenn wieder Raubvögel zum Einsatz kommen.
    Ich bin auch kein Taubenfeind, ich mag sie auch gerne. Ich persönlich würde ihnen ganz sicher nichts tun, auch wenn natürlich mitunter etwas problematisch ist wenn sie sich zu stark vermehren, weil es in der Großstadt an natürlichen Feinden fehlt.
    (Wir haben derzeit wieder Heerscharen von Tauben im Garten, aber ich lasse sie. Hoffe die Nachbarn stören sich nicht zu sehr daran, aber das ist nun auch nicht mehr schlimm - wenn alles gut läuft sind wir ja auf absehbare Zeit weg. :lol: )

Lycell

Mitglied
    Lauren, wenn Raubvögel gezielt eingesetzt werden, finde ich das eigentlich okay, So wird die Beute zur Nahrung und sie hat sogar eine Chance, zu entkommen. Nur einfangen und dann Hobby-Raubvogelhaltern das Verfüttern erlauben - hm, ich weiß nicht, was ich davon halten sollte. Anfragen hierzu gab es ja schon.

Wie ist bei euch das Wetter so? Nachts liege ich an der Null-Grad-Grenze und tagsüber scheint die Sonne und beschert im Moment leckere 9°. Da kann man es draußen sogar aushalten. Während ich besorgt die diversen Seiten mit Wetterprognosen betrachte, schaut Pixie lieber der Sonne zu.
    "Hey, Dosi, komm mal raus. Ich glaub, da unten läuft der Frühling vorbei."

c013.jpg

Bisschen Frühling ist ja da. Die Clematis treibt aus - war aber letztes Jahr um die Zeit viel weiter. Trifft auf alle Pflanzen zu, denke ich. Wobei Februarkälte ja nicht schlimm ist. Die Stachelbeere rührt sich überhaupt nicht. Hoffentlich kommt sie wieder. Der Dill im Topf ist groß und grün. Den werde ich dann bei Gelegenheit mal abschneiden müssen - weil, mit Wurzeln kriege ich den dort nicht mehr raus.

c014.jpg.c015.jpg

Der Kasten stand in einer Ecke. Dachte, da wachsen Pilze. Hab dann erst gemerkt, dass sich hier eine Zwiebelhaut über dem Austrieb hochschob. Habe sie jetzt abgenommen und hoffe, der Trieb bekommt noch Farbe. Auch die Zitronenverbene rührt sich noch nicht und auch hier weiß ich nicht, ob noch Leben drin ist. Also gut zureden und abwarten.

c016.jpg.c017.jpg

Von der Sorte habe ich drei Stück im Herbst gepflanzt - so als Winterdeko. Stehen alle drei gut da. Silberblatt, oder? Wenn die bleiben dürfen, gibt das die herrlichen Silbertaler? Und das letzte Bild (sehr miese Qualität) ist ein Austrieb, der völlig verbuddelt in einem Topf mit Erdvorrat lag. Zufällig gefunden und ans Licht gebracht. Grün ist er nicht geworden. Aber er schiebt. Scheint eine Traubenhyazinthe zu sein. Die erste in diesem Jahr.

c018.jpg.c019.jpg

Die Vorstellung, dass es nun noch kälter werden soll, gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Tröste mich halt damnit, dass das für diese Jahreszeit noch normal ist. Im April fände ich Frost viel schlimmer.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier ist es tagsüber mit etwa 1°/2° auch schon recht frischlich,
    besonders wenn der fiese Wind dazu geht.
    Nachts hatten wir in letzter Zeit meist so um die -6°.
    Soll aber auch hier kälter werden; bis zu -11° nachts.
    Igitt, igitt!

Lycell deine Pflanze ist ein Silberblatt, macht aber keine Silbertaler.
    Guck mal hier, um zu vergleichen.

https://balkonpflanzen-pflege.de/jacobaea-maritima/

https://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/bluetenstauden/silberblatt-pflege.html

Hier im Garten wachsen beide.
    Dein Silberblatt macht im Sommer kleine gelbe Blüten,
    die gerne von Brummers besucht werden.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Vielen Dank, liebe Katzenfee
    d020.gif

Die Links waren klasse. Hab ich wieder mal etwas gelernt.
    Schade, Silbertaler hätten mir gut gefallen. Aber gelbe Brummerblüten klingt ja auch nett :)

Minus 10° sind für nächste Woche hier auch gemeldet. Nachts halt.
    Aber dann soll es auch tagsüber so übel sein und das ist nun wirklich igitt.
    Das haben wir alle nicht verdient
    a060.gif

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Magst du von den Silbertalern Samen, Lycell?
    Soviel ich bei der Vogelrunde gesehen habe,
    hängen da noch etliche Talerchen dran.
    Könnte ich dir abmachen.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn tagsüber die Sonnee scheint, mag man gar nicht dran denken, wie kalt es dabei ist. Auf meinem geschützen Balkon wird es in der Sonne auch mal bis zu 9°C warm, aber nachts geht es immer wieder in den Frostbereich runter. Für nächste Woche ist auch tagsüber nur Frost angesagt, nachts bis -10°C, dazu haben wir kein bischen Schnee als Schutz für die Pflanzen. Ich hoffe, dass alles überlebt.