Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Lieb von dir, Katzenfee, aber wenn ich das richtig las, müsste mal den Silbertaler im Herbst säen und dann quasi zwei Jahre auf die Talerchen warten. Für den Balkon dann eher nicht ideal. Aber schön sind die Fruchtsaände schon.

Pyro: für die kommende Woche werde ich meinen Balkon dann noch einmal mit Vlies einhüllen. Der Frost kommt zwar trotzdem, aber der eisige Wind wird abgemindert. Ich hoffe, das überlebt alles. Man muss ja froh sein, dass noch keine Obstblüten offen sind. Das war im letzten Jahr ja so schlimm. Dann doch lieber jetzt so richtig kalt.

• L

Lauren_

Guest
    Auf deinem Balkon sieht es schon nach Frühling aus, bei uns ist noch richtig Winter angesagt. Momentan noch mit Schneeresten, doch es soll nochmal schneien... und nachts bis -17°C geben. Brrr. :eek:rr:

Für deine Wackelkandidaten drücke ich die Daumen, Beerenpflanzen sehen über den Winter oft richtig tot aus und man rechnet vor dem ersten Austrieb gar nicht mehr damit, dass nochmal etwas kommt. :pa:
    Die süße Pixie macht es wie immer richtig und feiert die Feste wie sie fallen! (y)

Lycell

Mitglied
    Danke, Lauren :pa:
    Bei Beeren fehlt mir halt jede Erfahrung. Ich kann momentan nur warten, ob sich was rührt. Und ich schätze, diese und nächste Woche tut sich gar nichts. Einfach zu kalt. Aber danach ist März und dann geht's wieder los.

Heute morgen:
    "Hey, Pixie, aufwachen! Da ist Besuch auf dem Balkon angekommen."
    "Du kannst mich mal. Ich öffne die Augen erst, wenn die Sonne scheint."
    Tja, und so entging ihr eben dieser Anblick.

c020.jpg

Die Sonne ist inzwischen eingetroffen. Meine Maus scheint einen neuen Lieblingsplatz zu haben. Ob die Baumscheibe wärmer ist?
    "Dosi, geh mir aus der Sonne und störe meine Kreise nicht."

c021.jpg

"Was schaust du denn so vorwurfsvoll? Deinen Baum hab ich doch schon letztes Jahr so schräg hingedrückt. Dem tue ich nichts mehr."

c022.jpg

"Umpf, jetzt willst du mir was vorjammern wegen der vier Wildtulpen? Sind die etwa nicht katzenfest? Dann taugen sie eh nichts. Ich guck jetzt ganz böse, damit du mich in Ruhe lässt."

c023.jpg

Hat geholfen - ich bin wieder rein und bald darauf zog sie dann doch den Platz auf der Heizung wieder vor.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich hab auch schon festgestellt, daß es sich in Töpfen
    wahrscheinlich besonders bequem sitzt und liegt! :grins:

Unser Katerchen hatte sogar einen Lieblingstopf, der
    mit der Zeit mit Unkraut überwuchert war.
    Ich durfte ihn aber nicht wegräumen, weil Katerchen in ihm immer schlief.

LGKatzenfee

• JardinEnchante

Mitglied
    Haben sich die Tzimbalo mittlerweile erholt? Wobei ich die eigentlich sehr schön fand, überhaupt nicht kränklich...

Ich denke das Abbrechen der Blüte macht vor allem bei grossen annums Sinn. Chilis nicht, und auch kleinwüchsigere Paprika stören sich nicht daran (die Nardellos trugen dennoch super.). Mal sehen ob ich das Herz haben werde, wenn es denn soweit ist. Da ist die Freude über die erste Blüte meist so gross...:rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Pixies Gesichtsausdrücke sind einfach zu herrlich! :D Dein Plüschpfötchen ist mit Abstand eins der besten Fotoobjekte, das man finden kann. :pa:
    Schade, dass ihr der Taubenbraten entgangen ist. ;)

Bei den Beeren muss ich mich auch jedes Jahr beherrschen, vor März nicht groß hinzuschauen... vor Allem bei den Johannisbeeren. Sobald man sieht, dass gegen Ende des Winters die Knospen anschwellen, ist der Anblick der "Scheintoten" gleich erträglicher. Bei meinem Wein kann ich jedes Jahr aufs neue nicht glauben, dass er nochmal austreibt - zum Glück irre ich in der Regel. Diese Beerenpflanzen (auch wenn Weintrauben im bot. Sinne keine Beeren sind) sind eindeutig ein Kapitel für sich.

• Lycell

Mitglied
    Ich hab auch schon festgestellt, daß es sich in Töpfen
    wahrscheinlich besonders bequem sitzt und liegt! :grins:
    Das nehme ich auch an. Wenn ich nur mehr Platz hätte, dann würde ich ihr einen eigenen Pott hinstellen, mit Gras bepflanzt und Katzenminze. Aber auf ihren Aussichtssitzplatz will sie ja auch nicht verzichten.

Haben sich die Tzimbalo mittlerweile erholt? Wobei ich die eigentlich sehr schön fand, überhaupt nicht kränklich...
    Nun ja, so richtig gut sehen sie nicht aus. Irgendwie komisch. Aber ich habe Hoffnung, dass sie sich noch erholen. Bisschen wachsen sollten die Zöglinge ja alle noch.

Ich denke das Abbrechen der Blüte macht vor allem bei grossen annums Sinn.
    Vermutlich ist das so. Aber ich habe mich überwunden und die erste Blüte entfernt - damit ich in Zukunft im Brustton der Überzeugung sagen kann: "Die Erfahrung hat gelehrt, dass das Quatsch ist" ;-) Erfahrung ist doch immer ein tolles Argument *kicher*

Pixies Gesichtsausdrücke sind einfach zu herrlich! :D Schade, dass ihr der Taubenbraten entgangen ist. ;)
    Die Taube kam heute wieder. Pixie sah sie und blieb wie erstarrt stehen, obwohl die Balkontür offen war. Sie ist nicht raus und irgendwann flog der Besucher davon.

Bei den Beeren muss ich mich auch jedes Jahr beherrschen, vor März nicht groß hinzuschauen...
    Das lässt hoffen. Bei meinem Wein tut sich auch noch nichts. Aber okay, das Wetter verbietet ohnehin, vor März groß zu schauen. Jetzt wächst freiwillig bestimmt nichts mehr.

Die Sonne scheint hier zwar, aber der Wind ist eisig. Hab wieder Vlies gespannt zum Schutz vor Windchill und zu starker Sonne. Ist ja nur für ein paar Tage. Noch eine Woche ertragen wir das. Und dann bestehen wir auf frühlingshaftem Märzwetter! Außerdem will ich dann ins GC und auch was Blühendes draußen pflanzen dürfen.

c025.jpg

Immerhin habe ich heute geerntet. Es gab Winterportulak und Petersilie im Salat. Nun hat die Minze Platz zum Wachsen. Wusste gar nicht, wie lecker roher Portulak schmeckt. Muss ich im Spätherbst unbedingt wieder säen. Der, der jetzt wächst, ist ja hier versamt.

c024.jpg

Aldi hatte diese Woche u.a. Dahlien. So was hatte ich noch nie. Hab auch keine gekauft. Aber da waren Mini-Dahlien dabei, ungefüllt und richtig schön. Kämpfe noch. Also, wenn Montag noch welche da sind, weiß ich nicht, was passiert. Ob man die unter Tomaten setzen könnte?

L

Lauren_

Guest
    Hihi, Lycell, so war unsere Kleine auch. Die Tauben kamen immer aufs Küchenfensterbrett, und unser kleines Löwenherz saß auf der anderen Seite der Glasscheibe davor, angespannter Körper, große Augen, Schnurrhaare und Schwanz zitterten... und... nichts. :D
    Aber es hat ihr großen Spaß gemacht, sie zu beobachten. Die Tauben (die auf dem Fensterbrett im Winter Körnchen pickten) hat es nicht im Mindesten interessiert.

Hattest du den Portulak, der sich jetzt wild angesät hat, im letzten Jahr vorgezogen?

Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass diese Frostperiode zu Ende geht - ich möchte endlich wieder in der Erde wühlen und richtig loslegen!

Lycell

Mitglied
    Den Portulak hatte ich im Spätjahr 2016 gesät. Der wuchs fein übern Winter. Und im Frühjahr - nun ja, als ich dran dachte, ich könnte ihn ja mal probieren (wusste bisher nicht, wie das schmeckt), da fing er an zu blühen und ich fand die kleinen Blüten so wunderschön, dass ich ihn machen ließ. Was jetzt in den Töpfen wächst, ist aus den Samen dieser Blüten quasi wild angesiedelt.

Nach der Frostperiode können wir loslegen - natürlich noch gebremst, denn bis Mai müssen wir für die Zöglinge schon warten. Aber trotzdem: es gibt ja so vieles, das ab März schon geht draußen. Bald ist es so weit - jipeeeh

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hi, Lycell, bei mir ist es noch windstill, es soll erst morgen böig werden. Schau mer mal.
    Die Kübel sind alle an die Wand gerückt und ich habe ihnen ein paar Tannenzweige spendiert, ansonsten habe ich dieses Jahr auf den Winterschutz verzichtet.

• JardinEnchante

Mitglied
    Ui, hier ist auf dem Balkon ist auch alles winterfest...

Ich finde das total süss, fast in jedem Thread wird um die Kälte diskutiert :D Dabei sind es nur -15 oder so? Bei meinen Eltern heute über Skype auch das Hauptthema. Ich meinte nur (liebevoll): Ihr verweichlichten Europäer :D

• L

Lauren_

Guest
    tss ;)
    Gefühlt haben wir bei unserer nass-feuchten Kälte mindestens -30°C, ich finde überhaupt nicht, dass wir so verweichlicht sind! :p :pa:

Lycell

Mitglied
    Jardins Winter würden wir schon auch überleben. Wir wollen ihn nur nicht haben :)

Nein, wir sind nicht verweichlicht. Aber wir haben Austriebe gesehen, Blütenknospen, Schneeglöckchen und manches andere - wir haben den Frühling erahnt und Hoffnung geschöpft. Da ist so eine Kältewelle wie ein Schlag ins Gesicht; oder eben wie ein Blizzard bei Jardin im Mai. Außerdem haben wir keinen Schnee! Winter ohne Schnee ist doof. Die meisten haben auch keinen Kamin. Kälte ohne flackerndes Feuer ist völlig unerträglich.

Aber es ist nur eine Woche, die es durchzuhalten gilt. Dann dürften wir diesen Winter überstanden haben. Hoffe ich zumindest. Denn ich mag nicht mehr warten. Es ist Zeit für das Frühlingserwachen. Also los. Aufstehen, Lenz. Raus mit dir.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aldi hatte diese Woche u.a. Dahlien. So was hatte ich noch nie. Hab auch keine gekauft. Aber da waren Mini-Dahlien dabei, ungefüllt und richtig schön. Kämpfe noch. Also, wenn Montag noch welche da sind, weiß ich nicht, was passiert. Ob man die unter Tomaten setzen könnte?

Davon wurde mir im Dalienthread abgeraten, weil Tomaten Starkzehrer sind und Dalien wohl nicht so viel Dünger mögen.

Jetzt ist die Frage, ob die Dalie, wenn man ihr nicht erzählt, dass da zu viel Dünger für sie ist, nicht trotzdem gut wächst und blüht? :grins:

L

Lauren_

Guest
    Lycell, sind es Dahlienpflanzen oder Knollen? Ich habe mein Glück mehrfach mit Dahlienpflanzen versucht, und sie sind nie so richtig geworden, kümmerten nach kurzer Zeit immer vor sich hin (auch wenn sie beim Kauf noch prachtvoll aussahen). :confused:
    Im letzten Jahr hatte ich eine Dahlienknolle gekauft und gesetzt, und die wucherte und blühte die ganze Saison über, dass es eine wahre Freude war.
    Nun kann ich mir nicht erklären woran es liegen könnte - ich habe die Knolle nicht anders behandelt als die Dahlienpflanzen, die ich bisher gekauft hatte. :confused:

Lycell

Mitglied
    Also,. diese Mini-Dahlien sind jeweils vier Knollen zu 99 Cent. Allerdings sind die Knollen gar nicht so winzig. Egal, für den Preis ist das Risiko gering. Ich hab jetzt einfach welche mitgenommen und werde die dann im März vortreiben. Ob sie dann zu den Tomaten kommen, entscheide ich spontan - gehe aber fast davon aus, weil ich ja sonst keinen Platz habe. Dass sie dort zu viel Dünger bekommen, ist dann eben ihr persönliches Schlaraffenland. Und wenn es nichts wird, hab ich was dazu gelernt :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich überlege ja auch noch an den kleinen ungefüllten Dahlien, zumal ich dieses Jahr so bunt gemischte Töpfe und Kästen plane, dass wahrscheinlich eh überall auch eine Tomate drin ist.

Lycell

Mitglied
    Hast du einen Aldi in deiner Ecke?
    Diese Mini-Dahlien wirken auf dem Bild jedenfalls wunderschön. Natürlich ungefüllt (wegen der Brummers mag ich nur ungefüllte Blüten). Es gibt sie in rosa und Geld und, wie gesagt, für den Preis kann man nicht viel falsch machen, denke ich. Diese Dahlien werden jedenfalls nur 30-35cm hoch und müssten von daher doch gut unter Tomaten passen. Hatte schon andere Blumen d runter, aber die lange Blütezeit der Dahlien reizt mich im Moment sehr. Nur praktische Erfahrung mit diesen Blumen habe ich überhaupt keine.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Einen Aldi habe ich zwei Busstationen weiter. (Oder 5 Minuten mit dem Fahrrad, aber für's Fahrrad ist es mir zu kalt momentan.) Aber ich gehöre zum Einzugsgebiet von Aldi Nord, da muss ich also mal sehen, ob wir die auch bekommen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ui, danke! Die Angebote der vergangenen Woche wollte mir das Netz irgendwie nicht zeigen. :rolleyes:

Da will ich mal sehen, wann ich es schaffe, vorbeizulaufen, heute wird es wahrscheinlich nichts.

(Wenn nichts gescheites mehr da ist, wenn ich hinkomme, dann ist es bestimmt nicht die einzige Möglichkeit, an Baby-Dalien zu kommen.)

L

Lauren_

Guest
    Mini-Dahlien sind toll (y) und wenn es Knollen sind muss ich unbedingt schauen ob ich auch noch welche ergattern kann. Die Knolle hat prima funktioniert (in gut gedüngter Pflanzerde), mit gekauften Pflanzen versuche ich es aber nicht mehr, die unzähligen Versuche haben mir gereicht.

Lycell

Mitglied
    Angebote aus der Vergangenheit sieht man halt nur über Archivseiten. Die nutze ich oft auch, um in die ferne Zukunft zu schauen, wenn ich z.B. wissen will, wann es in etwa erwartete Setzlinge oder Dünger oder so was gibt.

So sieht meine Mini-Dahlie aus. Zweites Bild mit Größenvergleich zur Katze, die ja alles beschnuppern muss :D

c026.jpg.c027.jpg

Über Qualität etc. kann ich natürlich gar nichts sagen. Mir gefiel nur die Abbildung der Blüten. Dahlien hatte ich bisher noch nie auf dem Balkon. Da ich die Knollen aber nur warm hier lagern kann, werde ich sie irgendwann nächste Woche wohl schon in Erde bringen müssen. Bin selbst gespannt, ob sie wirklich unkompliziert wachsen wollen.

Gekauft habe ich sie vermutlich auch nur, weil ich den Frühling nicht mehr erwarten kann und am liebsten jetzt schon tausend Setzlinge nach draußen bringen würde.
    Diese verd**** Kälte da draußen nervt nur noch :mad:

L

Lauren_

Guest
    Lycell, die Knollen sehen für meine Begriffe ganz normal aus, wie Dahlienknollen eben aussehen. Mit Sicherheit werden sie gut gedeihen! :)
    (Sie sollten nur vor dem Einpflanzen wirklich nicht zu stark austrocknen!)

Lycell

Mitglied
    Trocken sind die Knollen ja schon.
    Wie muss ich vorgehen? Einfach Pott mit normaler Erde und angießen? Oder muss ich die vorher einweichen?
    Zum Antreiben wäre es eh nur ein kleinerer Pott. In die großen Töpfe sollen sie ja erst im Mai, wenn es keine Frostgefahr mehr gibt.
    Wie gesagt, ich hatte so was noch nie und unter 20° kann ich nicht bieten. Wie kalt und wie warm vertragen angetriebene Pflanzen denn dann?

Orangina

Foren-Urgestein
    Diese Mini-Dahlien wirken auf dem Bild jedenfalls wunderschön. Natürlich ungefüllt (wegen der Brummers mag ich nur ungefüllte Blüten). Es gibt sie in rosa und Geld und, wie gesagt, für den Preis kann man nicht viel falsch machen, denke ich. Diese Dahlien werden jedenfalls nur 30-35cm hoch und müssten von daher doch gut unter Tomaten passen. Hatte schon andere Blumen d runter, aber die lange Blütezeit der Dahlien reizt mich im Moment sehr. Nur praktische Erfahrung mit diesen Blumen habe ich überhaupt keine.

Lycell, wenn ich mir die Knollen so ansehe (im Vergleich mit Pixie) scheinen die aber doch relativ groß zu sein. Dahlien sollten auch besser nicht "unter" etwas gepflanzt werden, da sie auch ganz schön ausladend werden können und sonnig mögen sie's sowieso.
    Ich würde mit dem Einpflanzen auch noch warten, bis das Frühjahr richtig stabile und höhere Plusgrade aufzuweisen hat. Kriegen die nämlich Frost ab, sind sie hin!
    Hast Du bissel Stroh oder Sägespäne? (Geht auch mit Zeitungspapier.) Dann würde ich sie im Moment noch darin locker einkuscheln und dunkel lagern. Bis die blühen, das dauert sowieso noch bis zum Sommer.
    Vor dem Pflanzen leg ich meine so ca. 24 Stunden ins Wasser.

L

Lauren_

Guest
    Orangina, treiben sie schneller aus wenn man sie vor dem Einpflanzen einweicht?
    Ich überlege gerade, einen Versuch zu machen - eine Knolle einweichen und eine (so wie beim letzten Mal) nicht vorher einweichen. Wäre spannend. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Trocken sind die Knollen ja schon.
    Wie muss ich vorgehen? Einfach Pott mit normaler Erde und angießen? Oder muss ich die vorher einweichen?
    Zum Antreiben wäre es eh nur ein kleinerer Pott. In die großen Töpfe sollen sie ja erst im Mai, wenn es keine Frostgefahr mehr gibt.
    Wie gesagt, ich hatte so was noch nie und unter 20° kann ich nicht bieten. Wie kalt und wie warm vertragen angetriebene Pflanzen denn dann?

Unsere großen Familien-Dahlien werden über den Winter in Sand eingelagert und stehen im Keller.

Zum Vortreiben kommen sie erst eine Nacht ins Wasser und dann in Töpfe mit Gartenerde, aber das erst so gegen Ende März. Wenn es kalt draußen ist, dürfen sie dann auf den kühlen, frostfreien und hellen Dachboden. Sobald es draußen wärmer wird, stehen die Töpfe auf der Terrasse. So haben die Pflanzen schon eine ordentliche Größe und sind nicht sofort von einer vorbeiziehenden Schnecke verfrühstückt.

In meiner Münsteraner Wohnung habe ich ja auch nicht so viele Möglichkeiten, aber die Knollen meiner Schokoladencosmee sollen wie Dalien behandelt werden. Ich habe sie im Herbst aus der Erde genommen, und mit der anhängenden Erde in eine Papiertüte in den Keller gepackt. ich will sie Ende März auch wässern und drinnen vortreiben.

Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob mir der Platz zum Vortreiben nicht eng wird, wenn ich auch noch Dahlien vortreibe. :confused:

Lycell

Mitglied
    Ich werde auf alle Fälle vortreiben, Pyro, weil die Dahlien in ihren Töpfen ja schon Anfang April die meiste Zeit draußen verbringen können und nur in richtig kalten Nächten rein müssen. Dann ist die Fensterbank drinnen frei für die Tomatensetzlinge, die dem Lichtkasten bis dahin entwachsen sind. So weit der Plan - der am Ende natürlich wieder einmal nicht funktionieren wird, so dass das Handling im April ziemlich bescheuert sein wird. Aber ich vertrau auf mein angelesenes Wissen, nach dem die angetriebenen Dahlien draußen bis 5° gut ertragen, was auf dem geschützten Balkon ja oft früh der Fall ist. Tomaten könnte ich bei 5° nicht draußen lassen.

Jetzt versuche ich nur noch rauszufinden, wieviel Platz die Knollen so brauchen. Sind ja Mini-Dahlien. Aber ich ahne schon, dass das mit Tomaten in einem Pott nicht funktioniert. Nun ja, jetzt sind sie da, also muss ich halt schauen, was klappt.

L

Lauren_

Guest
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dahlien mit Tomaten in einem Topf gedeihen würden, dafür sind die Dahlien zu anspruchsvoll und bilden doch zu kräftige Wurzelballen aus. Zur Tomatenunterpflanzung eignen sich Tagetes perfekt, die ja auch sehr hübsche und kräftige Farbtupfer geben. :) Sie schützen die Tomatenwurzeln auch zugleich vor Nematoden... also die perfekten Unterpflanzungsnachbarn. (y)

Mir fällt gerade ein, dass ich doch schon zweimal Dahlien aus Knollen hatte - im vorletzten Jahr hatte ich auch welche.
    Hatte sie beide Male ganz unbedarft ab Anfang Mai in die Erde gesteckt und gegossen, sind beide Male problemlos gewachsen.
    Sollte ich jetzt wieder welche kaufen, werde ich auf jeden Fall "untersuchen" ob es bzgl. Austreiben einen großen Unterschied macht ob man sie vorher wässert oder nicht - bei mir hat es auch ohne Wässern problemlos geklappt.
    Wenn sie mit Wässerung aber schneller austreiben würden, würde es sich natürlich lohnen, denn die allerschnellsten waren die Dahlien meiner Beobachtung nicht. (Getrieben sind sie zwar schon eher schnell, bis zu den Blüten dauerte es aber etwas - wobei ich weiß nicht ob es diesbezüglich auch Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten gibt? :confused: )

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina, treiben sie schneller aus wenn man sie vor dem Einpflanzen einweicht?
    Ich überlege gerade, einen Versuch zu machen - eine Knolle einweichen und eine (so wie beim letzten Mal) nicht vorher einweichen. Wäre spannend. :)

Ich weiss jetzt nicht, ob das ausgiebige Wässern der Knollen vor dem Einpflanzen Auswirkungen auf die Austriebszeit hat. Ich hatte das, bevor ich mir Dahlienknollen zulegte, nur mehrfach im Netz gelesen und mach das seitdem. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die nach dem langen Winter im Keller sich wieder bissel vollsaugen müssten.
    Aber Dein Plan klingt wirklich spannend - da hätte man wenigstens den Beweis, ob das Wässern überhaupt was bringt.:eek:

L

Lauren_

Guest
    Ich denke mir auch immer, Versuch macht klug :lol:
    - Und wäre ja wirklich spannend, den Unterschied "schwarz auf weiß" zu sehen.
    Komisch, dass ich vor dem Verbuddeln der Dahlienknollen gar nicht im Internet recherchiert hatte :confused: - normalerweise mache ich das immer, wenn ich etwas Neues ausprobiere, muss gleich nochmal recherchieren, ich meine auf der Verpackung der Knollen stand das mit dem Wässern nicht, sonst hätte ich es natürlich auch gemacht. Oder ich habe es übersehen (was auch gut möglich wäre).

L

Lauren_

Guest
    Habe gerade nochmal nachgesehen - ich hatte letztes und vorletztes Jahr stark preisreduzierte Knollen von Kiepen.kerl gekauft, und in deren Pflanzanleitung steht nichts von wässern, sie empfehlen die Knollen direkt in die Erde zu geben und gut anzugießen. (Daran hatte ich mich damals auch beim Eintopfen orientiert)
    Ich möchte aber überhaupt nicht anzweifeln, dass es mit vorherigem Wässern noch besser funktionieren könnte, vor Allem wenn eure Erfahrungswerte es bestätigen (und werde das auch gerne ausprobieren) - bin nur trotzdem ein wenig erleichtert, dass ich beim Pflanzen doch nicht ganz so ignorant war und mich offenbar zumindest an die beiligende Pflanzanleitung gehalten hatte. :D

Lycell

Mitglied
    Ich denke, was lange trocken liegt, freut sich über ein Bad. Ich werde also über Nacht wässern. Das mache ich ja auch mit der Erdmandel so. Wenn ich die trocken stecke, dauert es ewig, bis sich was rührt. Eigentlich logisch, denn die Feuchtigkeit aus feuchter Erde zu ziehen ist ja doch langwieriger als ein Vollbad :)

Habe heute viel über Dahlien im Netz recherchiert. Spannend, da es etwas Neues ist. Und ja, die Tomatenunterpflanzung ist gestorben. Müssen sie halt in etwas kleinere Pötte, können dafür aber die sonnigsten Plätze finden.

Man soll sie mit Hornspänen düngen. Klasse, habe ich nicht. Der Discounter um die Ecke hat das übernächste Woche - vorher muss das Antreiben ja auch nicht sein. Erst mal brauche ich dringend Sonne, eigene blühende Krokusse und endlich mal wieder einen Gärtner auf dem Markt, damit ich schöne Hornveilchen bekomme. Oder halt doch GC nächste Woche. Möge diese kalte Woche bald enden!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Du hast echt Hummeln im Hintern. :- ) Ist denn nichts vorher auszusäen? Das ist für mich immer so das Gewusel vorab, man hat was zu Planen, zu Hätscheln, sieht bereits was wachsen - das füllt mir immer die Zeit, bis es endlich wieder so weit ist.

Lycell

Mitglied
    Hummeln im Hintern? Hihi, kann schon sein. Aber ich hätte sie eben lieber auf dem Balkon ;-)

Vorher aussäen? Nun ja, im Moment betüddle ich 30 Zöglinge. Von ganz Mini bis blühreif ist alles vertreten.
    Demnächst folgen dann noch Erdmandeln und die Dahlien und so in 14 Tagen dann wohl auch etwas Salat.
    Gurken und Melone müssen noch warten; die wachsen zu schnell.

Aber das Gewusel ersetzt keine Plus-Temperaturen. Im Moment friere ich richtig, zumal die Katze ja auch dauernd kurz raus will, so dass die eisige Luft reinschleichen kann. Diese Woche zieht sich echt wie Kaugummi. Aber danach ist es hoffentlich überstanden.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Lange wird sich Pixie bei den Temperaturen
    bestimmt nicht auf dem Balkon aufhalten.
    Aber das ständige Raus und Rein kenne ich auch.
    Man muß ja nach 10 Min. wieder nachschauen,
    ob`s nicht schon wärmer geworden ist. :grins:
    Und wehe man sagt: nein, die Tür bleibt zu!
    Oje, da wird so herzzerreissend gemaunzt - das hält
    ja keiner aus!

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn man so richtig friert ist es natürlich nicht gut. Das macht dann definitiv keinen Spaß. Das hatte ich bisher zum Glück nur ganz selten, wenn ich sehr ruhig im Sessel sitze, dann friere ich auch irgendwann. Aber in eine Decke gewickelt geht's dann auch meistens.

30 Zöglinge sind ja schon mal nicht schlecht - alle sollen einen Platz auf deinem Balkon bekommen? So viel Platz hätte ich gar nicht, zumindest nicht, wenn ich mir 30 Chili- und Tomatenpflanze vorstelle.

Lycell

Mitglied
    Oje, da wird so herzzerreissend gemaunzt - das hält ja keiner aus!
    Nee, das weniger. Also gemaunzt wird schon, aber nicht lange.
    Danach folgt aber der hypnotische Blick, den man ja auch aus der Sheba-Werbung kennt. Unter diesem Blick überfällt einen ein wahrer Wasserfall an schlechtem Gewissen und es wird einem suggeriert, dass man selbst ein wahres Monster und ein herzloser Katzenquäler ist. Und dann steh ich eben auf und öffne die Tür - womöglich bin ich da aber bereits meines eigenen Willens beraubt und dem kleinen Kobold unterjocht und ausgeliefert.

Das ist aber noch nicht alles. Pixie ist der festen Überzeugung, dass das allerbeste Wasser der Welt in einem kleinen Untersetzer auf dem Tisch steht. Hier will sie ständig trinken, solange der Brunnen noch außer Betrieb ist.
    Nur, oh weh, was ist das denn?
    "Dosi? Dosi! Doooooosi!!!!!!"

c028.jpg

Genau - ich dann dackle ich auf Socken los, hole den Untersetzer und fülle ihn mit Wasser, das sie genüsslich schlabbert. Bei dem Wetter also so rund alle Stunde mal. Es gefriert sofort wieder. Ich entsorge die Eisscheibe, während Pixie sich sonnt. Allerdings kommt sie wenig später freiwillig wieder rein.

c029.jpg

30 Zöglinge sind ja schon mal nicht schlecht - alle sollen einen Platz auf deinem Balkon bekommen?
    Leider ja. Wobei es nur neun Tomaten sind und ich da auch brav nur einen Samen pro Sorte versenkte. Aus den geplanten 5 Paprika sind aber 9 geworden, weil ich ungeduldig nachlegte, als nichts schlüpfen wollte. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch zu viele Babys vom gelben Nachtschatten und der Ananaskirsche. Aber man glaubt nicht, was sich alles auf 6qm unterbringen lässt. Irgendwie wird es auch dieses Jahr wieder gehen.

Kleines Update zur Tzimbalo: habe ihr neue Schuhe und frische Erde verpasst. Sie wächst wieder etwas. Hoffe, sie wird auch wieder so schön wie einst.

c030.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich sehe schon: du bist gut erzogen! :grins:

Die Zöglinge bringst du bestimmt alle unter.
    So gut wie du stapeln kannst, dürfte das kein
    Problem sein.

Das mit dem Nachsäen ging mir auch schon so.
    Hatte dann doppelt so viele Pflänzchen als ich
    eigentlich geplant hatte.
    Verflixte Ungeduld! :grins:

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Eisscheibe sieht klasse aus.

Was die zu vielen Pflanzen anbelangt so gibt es ja evtl. eine Pflanzen-Tauschbörse bei dir am Ort?

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Zuviele Babys von der Ananaskirsche? Wie lange hat Deine gebraucht bis zum Keimen? Meine Samen sind seit dem 11.02.2018 in der Erde und es scheint sich nichts zu tun. Bin ich nur wieder zu ungeduldig? Ich wurde diesbezüglich von meinen Tomaten dieses Jahr verwöhnt, die sind teilweise schon nach 3 Tagen aus der Erde gekrochen und auch die Chillis und Paprika haben meist nur etwas mehr als eine Woche gebraucht.

Lycell

Mitglied
    Katzenfee hat schon recht - inzwischen bin ich ganz gut im Hochstapeln von Töpfen. Irgendwie krieg ich die Kleinen schon unter - und vor Ausfällen sicher ist man jetzt ja ohnehin noch nicht.

Paprika bleiben ja klein (zumindest meine Sorten) und Stabtomaten hab ich keine doppelt. Nachtschatten kann locker zu zweit, notfalls sogar zu dritt in einen Pott. Bei der Ananaskirsche könnte es eng werden.

Beate, die Ananaskirsche habe ich erstmals am 02.02. gesät - zwei Stück, weil ich ja zwei Pflanzen möchte. Am 07.02. legte ich zwei Körner nach. Jaja, die Ungeduld. Die vom 02.02. sind am 09. und am 17.02 dann geschlüpft. Die vom 07.02. kamen am 13. und 21.02. ans Licht. Also schon recht unterschiedliche Keimdauer. Aber wenn sich nach 14 Tagen bei denen nichts rührt, solltest du vielleicht doch noch nachlegen - vielleicht kommen dann alle raus ;-)

Lycell

Mitglied
    Beate, zu viele geht nicht. Werden ja nicht so groß wie die Andenbeere ;-)

Angeblich war das nun die kälteste Nacht. Ich hoffe es. Das Vlies ist noch draußen, so dass ich nicht nachschauen kann, was erfroren ist. Mag ich auch nicht. Viel zu kalt - brrr. Aber ich fürchte, das Kraut der Unsterblichkeit ist Matsch geworden (treibt aber wieder aus) und die Geranie sowei der Glücksklee dürften es womöglich auch nicht geschafft haben. Auch ein Hornveilchen sieht sehr tot aus. Aber wie gesagt, das ist nur ein flüchtiger Blick gewesen.

Hier noch ein hoffentlich allerletzter Eisgruß von Balkonien:

c031.jpg.c032.jpg

Hatte ja "nur" -4° da draußen. Der Nachbar über mir -8° und draußen vorm Haus waren es dann -12°. Die Hauswärme schützt den Balkon schon etwas. Und so rein theoretisch müsste die Natur jetzt doch, also so ab Wochenende, förmlich explodieren in meiner Gegend. Wenn das stimmt, kehren auch meine Lebensgeister zurück und ich werde wieder viel aktiver sein. Im Moment ist couching mein bevorzugtes Hobby. Und das nervt gewaltig. Ich mag nimmer frieren!

L

Lauren_

Guest
    Lycell, deiner Hoffnung schließe ich mich voll und ganz an. Bei uns soll der Spuk ab Samstag vorbei sein... ich kann es nicht mehr erwarten!!! Momentan kann ich nicht rausgehen - sobald ich das Haus verlasse, bekomme ich einen Rückfall und meine Nebenhöhlen entzünden sich wieder... scheußlich. Wenn es wärmer ist, ist die Sache bestimmt im Nu ausgeheilt.

Pixie und ihr Wasserplatz :D das erinnert mich an unsere kleine Madam - die brauchte auch immer eine spezielle Wasserstelle (war auch ein Untersetzer)... es ist wirklich köstlich, wie eigen die Stubentiger da sind. :pa: