Lycell’s Balkonien

Lycell, die Tzimbalo sieht wirklich ausgesprochen hübsch aus! (y) Da werde ich direkt schwach... :rolleyes:

Was könnte das "Monster" auf deiner Apfelbeere sein? Vielleicht eine kleine Wanze? Solange es keine Laus und keine Milbe ist, eigentlich ja eher harmlos, oder?

Unglaublich, dass deine Petersilie blüht - da sieht man doch wieder den klimatischen Unterschied: Meine ist satt dunkelgrün (absolut untypisch für unsere Region um diese Jahreszeit), aber vom Blühen ist sie noch weit entfernt!

Pixie kann ich übrigens gut verstehen :D - ich habe auch immer wieder das Bedürfnis, rauszugehen - und wenn ich dann draußen bin denke ich mir nur ich möchte wieder rein... :d Aus meiner Sicht ist deinem Samtpfötchen kein Vorwurf zu machen.

• Das Monster auf der Apfelbeere ist vermutlich schon eine Blattlaus. Hat sich aber nicht bewegt - Kältestarre?
    Blattläuse hatte ich im letzten Jahr ärgerlich viele im Februar. die hielten mich ganz schön auf Trab. Na ja, dafür war übers Jahr dann nur eine erträgliche Population vorhanden. Habe wohl aus lauter Panik übergründlich abgestreift im Februar/März. :grins:

Ihr habt anscheinend alle ab und an Sonnenschein. Ich gönne ihn euch. Aber ich will auch! In Sicht ist zumindest keine.
    Aber der Frühling wird kommen. Hauptsache, es kommt kein richtiger Winter mehr. Und Pyro hat recht: der Anblick eines Frühblühers macht einfach hoffnungsfroh!

Auch heute wieder nur trübe und zu 100% bedeckt. Andererseits spricht man nicht umsonst von Wolkendecke. Unter klarem Himmel ist es schnell kalt. Die Wolkendecke wärmt um diese Jahreszeit. Und warm mag ich ;)

Ach so, die Aufnahme war so stark vergrößert? :d Das ist ja fies :D wenn man keine Bezugspunkte hat, kann man das manchmal wirklich nicht erkennen.
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass du die Läuseplage dieses Jahr genauso gut in den Griff bekommst wie im letzten Jahr.

Und ich wünsche dir ein paar Sonnenstrahlen :cool: irgendwann muss sich die Sonne doch auch wieder in eurer Region blicken lassen.
    (Wäre natürlich nett, wenn sie über unserem ganzen Land ein bisschen öfter zu sehen wäre... auch wenn ich mich mit unserem Sonnentag heute lieber nicht zu laut beschweren sollte, nicht dass ich sie dadurch verärgere und sie sich hier auch überhaupt nicht mehr zeigen mag. :eek:rr: )

• ... Denke mal, neun Pflanzen pro Person sind eine zuviel, aber es geht ja auch nichts über frische Tomaten.

Mein Mann sagt jedes Jahr 30 Tomatenpflanzen sind zuviel, aber jetzt hast Du mir das beste Argument geliefert, was ich benötige: Wir sind zwar nur noch 2 Personen, aber ich habe 2 Söhne mit Freundin, ein Enkelkind und auch noch meine Schwester, also 8 Personen, die von unseren Tomaten "leben müssen/dürfen" und da könnte man jetzt daraus schließen, eigentlich hab ich zu wenig, aber ich bin "einsichtig" und begnüge mich mit nur 30!!!! :)

• Und ich wünsche dir ein paar Sonnenstrahlen :cool:
    Danke. Dein Wunsch ist angekommen. Ich sehe blauen Himmel!

eigentlich hab ich zu wenig, aber ich bin "einsichtig" und begnüge mich mit nur 30!!!! :)
    Damit bist du dann extrem unterversorgt :)
    Aber man muss halt einsichtig und kompromissbereit sein *hihi*

Oder ihr friert das kleine Schnuffelnäschen ab.
    Das wird es sein. Tatsächlich ist es derzeit wirklich sonnig. Und ausgerechnet heute komme ich aus dem Frieren nicht raus. Das riecht nach Erkältungsgefahr *grummel*. Bleibe also brav im Haus und genieße das Licht durchs Fenster, anstatt auf Tour zu gehen.

Sieben meiner neun Tomaten sind nun geschlüpft *freu*. Hoffe, die andern zwei kommen noch. Wenn nicht, habe ich ja noch alle Zeit zum Nachlegen. Nun muss etwa 14 Tage warten, bis ich wieder was versenken darf. Och, menno, das nervt. Ich will endlich richtig loslegen, in der Erde wühlen, Flieger beobachten und schwitzen. Können wir den Februar nicht einfach auslassen?

• Können wir den Februar nicht einfach auslassen?
    Da hätte ich nicht so viel dagegen! :D

Freut mich, dass der Wunsch prompt angekommen ist und du blauen Himmel siehst! :cool:

Beate, 30 Tomatenpflanzen für 8 Leute sind wirklich nicht viel :grins: das muss dein Mann wohl einsehen! ;)

Da hätte ich nicht so viel dagegen! :D

Freut mich, dass der Wunsch prompt angekommen ist und du blauen Himmel siehst! :cool:

Beate, 30 Tomatenpflanzen für 8 Leute sind wirklich nicht viel :grins: das muss dein Mann wohl einsehen! ;)

Also bei Februar auslassen, da bin ich nicht so einverstanden. Es kann - hier zumindest - beim Übersiedeln dann auch so richtig schön Minus geben, denn ich habe zwei volle Tiefkühler, das würde die Sache nämlich ungemein vereinfachen.

30 Pflanzen für 8 Menschen sind wirklich nicht viel, da geht sicher noch ein wenig mehr ;)
    Vor allem mal mit dem Argument kommen, dass man ja möchte, dass sich vor allem die Enkelkinder gesund ernähren mit gesundem Obst und Gemüse, weil das aus dem Supermarkt eh belastet ist.

Helga, dein Umzug in Ehren, und ich drücke die Daumen dass alles absolut perfekt läuft :pa: - aber Minusgrade brauche ich jetzt wirklich nicht mehr! :d
    (auch wenn sie bei uns leider angekündigt sind... :eek:rr: )

Die Minusgrade reichen ja hier beim Einladen und dann im Haus beim Ausladen der Tiefkühler. Damit wäre ich schon voll zufrieden Lauren, mehr muss es auch gar nicht sein. Es ist aber eh angesagt, dass wir aus dem Osten kontinentale Kälte bekommen sollen, also hier zumindest. Und wie gesagt, mir macht das nicht wirklich was aus. Wobei wenn ich dann im Haus beim Ausmalen bin, wärs vielleicht auch gut, wenns nicht ganz so kalt ist, dass ich zum Trocknen auch mal die Fenster aufmachen kann ein wenig.

• Nun ja, unsere Wetterwünsche verhallen zum Glück eh alle ungehört - gäbe ansonsten ja das reinste Chaos, da jeder andere Wünsche hegt :)
    Zumindest für ncäshte Woche behaupten die Wetterfrösche ja, dass der winter vorbeikommen will. Ab morgen wird es kälter und nasser.
    Na, soll der rauhe Geselle halt kommen und sich dann hoffentlich gepflegt verabschieden. Ich finde, er soll am Nordpol Wohnung beziehen und ein bisschen was gegen die Gletscherschmelze machen. Da hat er genug zu tun und wir können uns an unseren Pflanzen erfreuen.

Übrigens: In den Geschäften ist nicht nur der Osterhase schon eingezogen. Überall gibt es jetzt auch wieder Anzuchtkästen und die ersten größeren Blumenbehälter. Wobei so ein Schokohase bei mir im Moment eher Verwendung finden könnte ;-)

• Lycell, für Schokolade hätte ich jetzt auch Verwendung :grins:
    - vor Allem bei dem Wetter. :rolleyes:

Aber he, unsere Wetterwünsche verhallen nicht alle ungehört - ich dachte, du hättest heute schon blauen Himmel gesehen? :p

Was den Winter betrifft geht es mir wie dir - soll kommen, wenn er muss, aber dann bitte schnellstmöglich ab zum Nordpol!

Nun ja, gestern war mal bisschen blauer Himmel. Heute wieder trübe.
    Ich glaube, in meinem langen Leben habe ich noch nie einen so lichtarmen, trüben Winter erlebt wie diesen.
    Und ich hoffe, das muss ich nicht noch einmal tun!

Frage an die Veilchengärtner:
    Ich hab da so ne Schale - da war ein immergrün, ein kleines, normales Veilchen und ein Vergissmeinnicht drin. Stand halbschattig - aber die Pflanzen fanden das zu dunkel. Habe die Schale dann ins Licht gestellt im letzten Jahr. Nun ist nur noch das Veilchen übrig. Aber das Kerlchen ist explodiert!

c036.JPG

Meint ihr, der enge Platz reicht bis nach der Blüte? Vorher soll man ja nicht teilen, hab ich gelesen. Aber die Schale ist so voll, dass ich ich die Erde nicht mehr auflockern oder anders als flüssig düngen kann. Oder sollte ich doch vor der Blüte teilen? Oder wenigstens einen Teil rausrupfen? Freue mich ja, dass es der Pflanze jetzt so gefällt. Möchte schon gern, dass sie sich weiterhin wohl fühlt bei mir.

Ansonsten fast nichts Neues da draußen. Bis auf winzige Neuaustriebe unten an der Tayberry. Das freut mich besonders - obwohl ich die alten Triebe nicht abschnitt. Dachte mir, falls nichts mehr austreibt, hab ich wenigstens an den alten Trieben was Grünes.

Lycell, das Veilchen ist ja herrlich! (y) Unglaublich, dass es sich so vermehrt hat. So eine Veilchenschale hätte ich auch gerne.
    Leider kann ich dir mit dem Teilungsproblem nicht wirklich helfen. :eek:rr:
    Wenn man es vor der Blüte ganz sicher nicht teilen soll, würde ich abwarten - andererseits sieht die Schale wirklich sehr voll aus. Wie ich mich selbst kenne, würde ich wahrscheinlich den Ballen aus der Erde holen, gucken ob er sich ganz vorsichtig und ohne Schäden mit etwas Gefiesel teilen lässt und die Pflanzen vorsichtig neu einsetzen.
    Andererseits weiß ich nicht wie sehr Veilchen der Platzmangel überhaupt stört - ich bin in solchen Fällen auch schon das Risiko eingegangen, dass die Pflanzen sich hinterher weniger wohl fühlen als vorher (wobei ich bei solchen Aktionen zum Glück noch niemals Ausfälle oder Verluste hatte, habe die Situation bei meinen Pflanzen also zum Glück wohl richtig eingeschätzt).

Ja, was tun - teilen oder abwarten?
    Ich hoffe, es kennt sich noch jemand aus und kann einen guten Rat geben! (y)

Hier ist das Wetter heute auch wieder trist und grau... jetzt reicht es langsam wirklich.

Ich hab da leider auch keine Ahnung, wie man das am Besten macht mit den Veilchen. Ich denke, ich würde bis nach der Blüte warten.
    Und heute ist es hier auch grau in grau mit Nebel und es soll noch nass von oben werden.

Ich glaube, ich leide nur unter der Ungeduld, endlich etwas buddeln zu dürfen :)
    Die Veilchen dürften ja im März blühen und gebuddelt wird April/Mai am intensivsten. Solange lasse ich sie nun in Ruhe (hab ich mir zumindest vorgenommen).

Schnee und Frost sind noch nicht da. Ich habe 7° und ab und an reißt sogar die Wolkendecke kurz auf. Aber das Licht ist seltsam. Vermutlich braut sich etwas zusammen. Morgen muss es einfach furchtbar eklig sein.

Ist's an Lichtmeß hell und rein, wird's ein langer Winter sein.
    Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
    Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.
    Der Lichtmess-Sonnenschein bringt großen Schnee herein.
    Ist Lichtmess licht, geht der Winter nicht.
    Weiße Lichtmess - grüne Ostern.

Das gibt doch Hoffnung, was die alten Regeln zum derzeitigen Wetter sagen :eek:

Lycell - mir gibt das auch Hoffnung, denn bei uns liegt bereits Schnee! :D
    So komme ich vielleicht doch noch einmal zum Schlitten Fahren - und wir kommen hoffentlich alle zu unserem frühen Frühling! (y)

Das Veilchen erst einmal so zu lassen, ist bestimmt die beste Entscheidung. Es müsste ja beim Teilen nicht einmal kaputt gehen - es wäre ja schon schade genug, wenn es durch die Aktion so irritiert wäre, dass es nicht blühen würde... und es sieht doch schon so verheißungsvoll aus. (y)

Die Grabe-Gelüste kann ich aber voll und ganz nachvollziehen :D Ich gucke auch immer raus und denke mir, dass ich so gerne endlich mal wieder etwas buddeln würde... aber leider finde ich einfach noch nichts, das ich jetzt (sinnvollerweise) tun könnte. :(

Das mit dem Buddeln geht mir auch so.... ich leide da an Entzug.
    Aber ich muss dieses WE eh buddeln, ich muss meine Kräuter am Pflanzsteig rausholen in Töpfe und auch die Forsythie muss ich ausgraben noch. Nächste Woche soll es ja wieder Minus haben und da kommt das nicht so gut hin, die Kräuter auszugraben *ggg*

Bei Minusgraden ist ausbuddeln wirklich nicht angesagt. Und das ist schon etwas, was du jetzt machen musst. Willst die Kräuter ja mitnehmen, Scarlet. Vermutlich ist danach der Buddelentzug erst mal kein Problem mehr für dich :)

Ich bin nur heilfroh, dass meine Zöglinge hier im Haus betüddelt werden dürfen und ich wenigstens bei denen etwas machen kann. Ist ja wenig genug. Aber, wie gesagt: in 14 Tagen wird alles besser und der Frühling naht *hoff*

Ich hätte eigentlich gedacht, ich lasse die mal in Ruhe, bis der tatsächliche Umzug ist, doch das Risiko möchte ich jetzt dann doch nicht eingehen. Am Samstag wird gebuddelt und getopft.

Musst halt abwarten, wie kalt es morgen dann ist. Gefrorener Boden ist ja nicht so prickelnd.
    In aller Ruhe nach dem Umzug die Pflanzen holen ginge nicht?

Wenn es zu kalt/eisig ist, würde ich nicht umpflanzen.
    Du hast noch einige Wochen Zeit bis zum Umzug und vielleicht ist das Wetter übernächstes Wochenende bereits besser/milder.

Ich habe spontan umgepflanzt, wenn das Wetter gepasst hat.

Musst halt abwarten, wie kalt es morgen dann ist. Gefrorener Boden ist ja nicht so prickelnd.
    In aller Ruhe nach dem Umzug die Pflanzen holen ginge nicht?

Also nur wegen der Pflanzen dann 140 km eine Strecke fahren, lohnt nicht wirklich.
    Der Salbei und der Rosmarin - die ich letztes Jahr gekauft habe - sind nämlich sehr schön, die haben sich gut entwickelt, darum täte es mir leid, auch der Thymian schaut sehr gut aus.

Wenn es zu kalt/eisig ist, würde ich nicht umpflanzen.
    Du hast noch einige Wochen Zeit bis zum Umzug und vielleicht ist das Wetter übernächstes Wochenende bereits besser/milder.

Ich habe spontan umgepflanzt, wenn das Wetter gepasst hat.

Ja klar ist noch Zeit, allerdings bin ich halt an den Wochenenden dann im Haus und somit nicht vor Ort. Das ist die Crux an der Geschichte ;)

Klar, wenn es nur einige Pflanzen sind, die mitkommen sollen, dann lohnt keine Einzelfahrt. Aber bis zum Umzugstermin wird es nicht durchgehend eisig sein. Das klappt bestimmt noch.

Im Moment ist es kalt und wieder total bedeckt. Nur zur Aufstehzeit war es kurz klar und der stille Geselle schaute neugierig auf meinen Balkon. Hab ich dann mal schnell abgelichtet, ehe er wieder verschwand.

c039.jpg

Bei uns wird Ostern garantiert im Schnee sein, aber Lichtmess mit Sicherheit nicht im Klee :D Die einzige "Bauernregel" die hier so angewandt wird ist das Murmeltier: ob es am 2.Februar seinen Schatten sieht oder nicht. Die Amis "spinnen" damit auch rum :d

Das québecische Murmeltier hat seinen Schatten nicht gesehen, also spricht man von einem frühen Frühling...früh heisst wohl sowas, dass der Schnee um ein paar Tage schneller weg ist. (Die nächsten 30cm sind im Anmarsch!).

Daher buddele ich auch drinnen :eek:

Oh, der Murmeltiertag ist auch bei euch in Kanada. Kannte das nur von den Amis.
    Aber gut - eures hat seinen schatten nicht gesehen, also frühes Frühjahr.
    Das wünsch ich dir :pa:

Den Mond hast aber gut erwischt, Lycell!
    Hier war er gar nicht zu sehen; alles dicht da oben.

Die einzige "Bauernregel" die hier so angewandt wird ist das Murmeltier: ob es am 2.Februar seinen Schatten sieht oder nicht.

Das québecische Murmeltier hat seinen Schatten nicht gesehen, also spricht man von einem frühen Frühling...früh heisst wohl sowas, dass der Schnee um ein paar Tage schneller weg ist. (Die nächsten 30cm sind im Anmarsch!).

Oje - schon wieder 30cm Schnee!
    Ihr seid wohl schon komplett zugeschneit!
    Kommt ihr noch zur Türe raus?
    Hoffentlich kommt dann der Schnee wenigstens ohne Blizzard!

Oh, der Murmeltiertag ist auch bei euch in Kanada. Kannte das nur von den Amis.
    Aber gut - eures hat seinen schatten nicht gesehen, also frühes Frühjahr.
    Das wünsch ich dir :pa:

Das mit dem Murmeltier kannte ich gar nicht!

..... und über ein frühes Frühjahr würden wir uns wohl alle freuen!

LG Katzenfee

Ja Katzenfee, schon wieder Schnee. Und das noch 2 monate lang :d

Wir kommen noch gut zur Tür raus, und für die 30cm werden wir auch noch irgendwo Platz finden. Geht nicht anders.

Also das Murmeltier hat es für hier vorausgesagt, für Deutschland übernehme ich keine Garantie ;)

Ich denke eh dass es ein wenig Stuss ist - unser Winter wurde als hart vorausgesagt, er ist es, und er wird noch lange bleiben. Da kann das Murmeltier noch so sehr nach seinem Schatten suchen!

Also das Murmeltier hat es für hier vorausgesagt, für Deutschland übernehme ich keine Garantie ;)
    Naja, ist ja eigentlich auch ein deutscher Brauch, dieser Murmeltiertag. Unsere Ahnen hielten sich da eben an Dachs, Bär und Igel. Und die Auswanderer fanden dann keine Dachse und nahmen das Murmeltier als Lostier heran. Der berühmte Phil soll eine Trefferquote von 39% haben. Also wie der Gockel:
    "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
    ändert sich's Wetter - oder es bleibt, wie's ist."

Ich traue da doch eher der Phänologie und warte voll Sehnsucht auf blühende Weidenkätzchen und Forsythien :D

Das québecische Murmeltier...

Der berühmte Phil...

Wollte ich gerade fragen, Jardin, ob Euer Murmeltier auch Phil heißt.:grins:
    Bei uns heißt es: "Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Scheint die Sonne durch den kahlen Wald, bleibt's noch lange kalt."
    Die Murmeltiergeschichte in Reimform.

Ich traue da doch eher der Phänologie und warte voll Sehnsucht auf blühende Weidenkätzchen und Forsythien :D

Du meinst also, wir sollten uns über Sonne heute nicht ärgern, Lycell?

Und Dein Mondfoto ist echt toll. (y) Hast Du das so aus der Hand geschossen, oder mit Stativ?

Das mit dem Murmeltier kannte ich gar nicht!

Musst Du Dir den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" mal anschauen, Katzenfee. Der ist ganz lustig, da sieht man, was für ein Bohai die Amis um diesen Tag machen.:rolleyes:

Katzenfee, den musst du dir wirklich ansehen. ;) Der ist sehr lustig.

Lycell, das Mondfoto ist irre! Du und Orangina, ihr seid unsere Mond-Strafotografen... (y) Und auch sonst finde ich eure Fotos genial!

Ich hoffe sehr, dass der kalte Wind heute ausgereicht hat, um den Lichtmess-Spruch wahr werden zu lassen... wäre schon gemein, wenn nicht. :eek:rr:

Der Mond war heute morgen so hell, da ging das Freihand prima. Ich bin eh meist zu faul, um ein Stativ aufzustellen.
    War also Freihand, angelehnt an die Balkontür ;-) Freut mich, dass der Dicke euch gefällt.

Den Murmeltierfilm sollte man wirklich mindestens ein Mal gesehen haben. Der kann einen auch ins Nachdenken bringen, finde ich.

Und über das bisschen Sonne heute ärgere ich mich nicht. Ich denke, die war mehr als verdient und hat ja auch nur kurz reingeschaut. Immerhin haben wir alle ein extremes Sonnendefizit zu ertragen. und Lichtmeß beziehe ich auch nicht genau auf diesen Tag, sondern einfach auf diese Zeit. Und die ist nun mal trübe, kalt und irgendwo schneit es auch. Also ist es das letzte Aufbäumen des Winters, der dann gefälligst verschwinden soll. Macht er auch bestimmt. Wer will schon wo bleiben, wo ihn keiner lieb hat? ;-)

Da kann ich nur zustimmen, Lycell! (y)
    Außerdem sagen die Meteorologen auch, dass es bei diesen Bauernregeln nicht exakt auf den Tag ankommt sondern auf die Großwetterlage - und wir hatten gestern nunmal astrein Schnee und Eis :D und insgesamt ist es kalt und wenig einladend draußen.
    Da möchte ich auch gerne glauben, dass uns ein früher Frühling beschieden sein wird. :eek:

Das Mond-Foto war auch noch freihand...? Wahnsinn! (y)
    Gestern (oder war's schon vorgestern?) war ja der Tag, an dem Supermond, blauer Mond und Blutmond-Finsterins zusammengefallen sind. Leider konnte man bei uns nichts davon sehen. :(

Weidenkätzchen sind bei uns schon da.
    Die Forsythien blühen zwar noch nicht, aber das wird schon noch ......
    Stop - hab ganz vergessen - eine einzelne Forsythienblüte haben wir.
    Sie sitzt einsam und alleine ganz oben an einem Zweig und leuchtet
    (wenn die Sonne gerade scheint).

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Eine einzelne Forsythienblüte? Geil! :)
    Aber ich fürchte, mit der ist es wie mit den Schwalben, von denen eine einzige auch noch keinen Sommer machen kann.
    Aber die anderen folgen nach - Forsythien wie auch Schwalben.
    In vierzehn Tage bestehe ich auf Frühling! Ich will endlich buddeln, draußen Tee trinken, Sonne auf nackter Haut spüren, Grünzeug wachsen sehen und mit Pixie die Aussicht genießen.

Der kleine Kobold findet es derzeit draußen doof. Eben musste ich runter, Paket abholen. Man, hat die gejammert hinter der Tür, weil es für die kurze Abwesenheit kein Trostleckerli gibt. Aber Dosi kam ja gleich wieder. Und dann high life! Schließlich kam ja ihr Karton heute an. Die Lieblingsleckerlis dürfen schließlich niemals ausgehen.

c040.jpgc041.jpg

Und damit sich das Ganze dann lohnt, muss auch etwas Spielzeug dabei sein - so was mit Katzenminze und Baldrian. Kein Halten mehr. Die Kleine ist selig.

Aber die anderen folgen nach - Forsythien wie auch Schwalben.
    In vierzehn Tage bestehe ich auf Frühling!

Das will ich doch hoffen, daß da noch viele folgen!

In 14 Tagen?
    OK - einverstanden!

Der kleine Kobold findet es derzeit draußen doof.

Verstehe ich voll und ganz!
    Ich finde es auch doof draußen ; hier graupelt`s nämlich gerade!

Schließlich kam ja ihr Karton heute an. Die Lieblingsleckerlis dürfen schließlich niemals ausgehen.

Brave Dosi!

Und damit sich das Ganze dann lohnt, muss auch etwas Spielzeug dabei sein - so was mit Katzenminze und Baldrian. Kein Halten mehr. Die Kleine ist selig.

Ja man sieht`s auf den Bildern!
    Wie intensiv da geschnuppert und das Näschen rein gesteckt wird!
    .... und die Verrenkungen beim Spielen!
    Einfach schön!

LG Katzenfee

Den Mond hab ich auch gesehen und auch paar Fotos mit dem neuen alten Tele gemacht. Doch Blue Moon hab ich mitbekommen, Blutmond war das eher nicht, denn Blutmond war vor einigen Jahren. Und dass eine Mondfinsternis dabei gewesen sein soll, das war mir ganz unbekannt. War das wirklich so, dass da ev. eine partielle Mondfinsternis war?

Der Blutmond war bei uns nicht zu sehen; die Finsternis war ziemlich vorbei, als der Mond in unseren Breiten auftauchte.
    Vor einigen Jahren habe ich ihn auch gut beobachten können. Blue Moon sagt ja nur, dass es der zweite Vollmond in einem Monat ist - also eigentlich eine künstliche Bezeichnung, da die Monate ja irgendwie menschengemacht sind.

Diese Mondfinsternis war ja von uns aus nicht zu sehen. Nicht mal die Reste bei Mondaufgang waren bei mir möglich, weil in der Zeit gerade noch Wolken am Himmel waren. Aber am 27. Juli 2018 soll eine Mondfinsternis stattfinden, die von unseren Breiten aus perfekt zu sehen sein soll, wenn uns die Wolken dann lassen.

Lycell, "Daumen" für die Pixie-Fotos.(y) (So lange die Like-Funktion noch nicht funktioniert.)
    Süß, wie sie ihre Beute fest hält und genüsslich die Zehen spreizt vor lauter Jagdglück. Und der Blick in die Kamera - wirklich, hast Du gut getroffen.

Wir haben heute früh eine weiße Überraschung. Ich hoffe, das gehört noch zu Lichtmess dazu und wir können wirklich mit einem baldigen Frühling rechnen, der dann aber nicht nochmal durch Spätfrost im April wieder unterbrochen wird. :rolleyes:
    Ich hab Lust zu garteln, aber bei der Kälte friert die gleich wieder ein ...;)

Pyro: diese Mondfinsternis im Juli könnte wirklich ein Highlight werden, weil die totale Phase so ungewöhnlich lange anhält. Bleibt zu hoffen, dass nicht ausgerechnet dann alles bewölkt ist. Man stelle sich vor: eine richtig warme Sommernacht, Vollmond, Blutmond - und man ist dabei, ohne im Geringsten zu frieren *träum*

Orangina: nein, gut getroffen ist Pixie nicht. Das Gesicht ist nicht scharf. Aber ihre Seligkeit kommt ja trotzdem rüber. :)
    Lust auf Garteln ist im Moment nicht zu verwirklichen. Ich hoffe sehnlich, dass das jetzt nur 14 Tage andauert mit der Kälte und es dann aufwärts geht. Muss ja, früher oder später. Nicht mal meine letzten Samen wollen keimen. Dabei wären so kleine Schlaufen schon ein Lichtblick.

Tja, jetzt kommen erst mal die Fröste und ich werde für die Nacht wieder Vlies ausbringen. Nicht, dass es wirklich wärmt. Aber vielleicht halten die Pflanzen ja das weiße Vlies für eine schützende Schneedecke ;-)

Morgen!

Wie süß Pixie mit ihrer Doping-Möhre (ist es eine????) spielt. Ist immer wieder lustig zu sehen, welchen ulkigen Einfluss Baldrian auf Plüschpflanzen hat.

Tolles Foto, wie sie ihr neues Spielzeug bespielt und dabei geniale Verrenkungen macht.
    Und dann der Blick!!!!!!!!!

*bibber*
    Menno, ist das kalt geworden. Sogar Pixie staunt, weil alles weiß geworden ist.
    Aber okay, das ist (noch?) kein Schnee, sondern nur dünnes Vlies als Windschutz, das jetzt mal wohl für ein paar Nächte drauf bleibt.
    Schließlich rechne ich ja erst Mitte Februar mit Frühling ;)

c042.jpg.c043.jpg

Die Zöglinge kuscheln sich unter der Lampe zusammen und haben nicht das geringste Bedürfnis, frische Luft zu schnuppern. Aber auch ich finde die Couch derzeit reizvoller als den Balkon draußen.

c044.jpg.c045.jpg

Die Jüngsten basteln fleißig an ihren ersten Blättern. Diesen Anblick liebe ich: Eine Schlaufe, die sich langsam aufrichtet, neugierige Keimblätter und dann schließlich die ersten winzigen richtigen Blätter. Und vor wenigen Tagen war das alles noch in einem winzigen Samenkorn versteckt, das mit der Pinzette ins Erdreich gegeben wurde. Das Leben ist unglaublich stark.

c046.jpg.c047.jpg

Noch ist Platz unter der Pflanzenlampe. Sollen auch nur noch 5 Töpfchen dazu kommen. Allerdings - in wenigen Wochen herrscht da gewaltige Enge. Die Kleinen sind immer so schnell der Kinderstube entwachsen. Trotz allem - ich kann es nicht mehr erwarten, bis ich täglich die Kleinen für eine Stunde oder mehr ins Freie stellen darf - bei mind. 15° plus und richtigem Sonnenschein.

Wünsche euch allen ausreichend heißen Tee und/oder Glühwein für die kommenden Tage :pa:

Glaube ich gerne, daß Pixie ganz verdutzt guckt, wenn
    sie solche "Gespensterhüllen" sieht! :grins:
    Sieht man ja schließlich nicht alle Tage!

Deine Kinderstube sieht ja schon sehr vielversprechend aus!
    Machen sich gut die "Kleinen" und manche sind ja schon
    richtig groß!

Jaaaaa - auf 15° plus freue ich mich auch schon riesig!

LG Katzenfee

Na die Jungpflanzen sehen aber wirklich richtig gut aus. Meine Paprika machen sich auch ganz gut bis jetzt. Schaun mer mal, wie sie die Woche dann ohne mich überstehen. Ich hab aber jemanden, der mir den Pelletsofen hier weiter betreibt, dass ich dann nicht erfiere, wenn ich noch für eine Woche hierher zurück muss. Der darf dann auch die Paprika ein wenig gießen.

Na, da hoffe ich doch sehr, dass deine Kleinen die Woche ohne dich gut überstehen, Scarlet.
    Aber danach seid ihr ja alle bald im neuen Heim und könnt verwurzeln. :pa:

Plus 15° wünschen wir uns wohl alle. Aber erst mal ist es kalt. Eigentlich mag ich doch gar keine Kälte mehr.
    Heute morgen war die Stadt mit Puderzucker überzogen.

c048.jpg

Sieht ganz hübsch aus. Vor allem aber ist es hell. So ne Schneeflocke reflektiert das Licht. Und es klart auf - sprich: es könnte sonnig werden. Popokalt, aber sonnig! Das regt meine Lebensgeister erheblich an. Okay, nicht genug, um freiwillig rauszugehen und stundenlang zu frieren, zumal ja nicht durchgehend blauer Himmel erwartet wird. Aber so ein Sonnenstrahl macht eben Hoffnung. Und so bissig kalt soll es ja nur diese Woche sein. Das schaffen wir!

Da müssen wir durch - hilft alles nix!
    Hier scheint jetzt die Sonne.
    Nachts hatte es -5° und jetzt auch nur 1,5° plus.
    Ich hoffe auch, daß es nach dieser Woche so gut wie vorbei ist!
    Aber die Sonnenstrahlen helfen schon ungemein für`s Gemüt!

LG Katzenfee