Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Lycell, Wahnsinn - deine Zöglinge sind ja schon unglaublich weit! (y)
Sehen sehr gut aus, wenn das keine reiche Paprikaernte gibt, weiß ich auch nicht.

Ich habe gestern nach Kürbissamen gegoogelt und bin auf etwas gestoßen, das sehr interessant klang und bei dem ich sofort an dich denken musste :lol: Die Sorte "White Custard" soll buschig wachsen (nicht rankend, ganz geringer Platzbedarf) und viele kleine, weiße Früchte hervorbringen, die man jung in Scheiben schneidet und wie Zucchinis verwendet. Ausgewachsen kann man die interessanten Früchte auch als Deko verwenden.
Früh reifend (ab Juli) und schnellwüchsig sollen die Früchte auch sein... ;)
Ich bin arg in Versuchung... die Früchte sehen toll aus - und so ein Pflänzchen sollte eigentlich fast überall hin passen.

Dein Balkon sieht ja mit dem vielen Vlies richtig ungewohnt winterlich aus - ich wünsche uns allen einen baldigen Frühlingsbeginn! (y)

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hatte die vor zwei Jahren und die waren wirklich gut. Sind ja verwandt und gehören eigentlich zu den Patissons, den Sommerkürbissen und die kann man richtig wie Zucchini verwenden und haben mehr Geschmack als Zucchini. Für mich waren die toll, denn wenn ich einen abgenommen hatte, den in Scheiben geschnitten und dann paniert und ausgebacken hab, war das eine tolle Mahlzeit für mich mit einem Salat dazu und ev. noch Sauce tartare.

Die möchte ich auf jeden Fall wieder anbauen und sie bleiben wirklich buschig, zum Ende hin, wird der Busch schon größer, aber mehr als 1,5 m im Quadrat braucht der nicht.

L

Lauren_

Guest
    Helga, das ist ja toll, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! (y)
    Da ich selbst noch nicht weiß, wie ich es machen werde und ob ich dazu kommen werde, Beete anzulegen - meinst du, dass der evtl. auch in einem großen Kübel wachsen könnte? Natürlich gibt das in der Regel nicht die gleiche Erntemenge wie im Boden, aber das muss es beim versuchsweisen Anbau ja nicht unbedingt. Meinst du, die Pflanze ist ganz so anspruchsvoll wie eine Zucchini?
    (Mit Kübel-Zucchinis hatte ich nämlich erstmals im letzten Sommer richtig guten Erfolg - mit Unmengen Dünger, da gab es eine richtig gute Ernte. Sehr viel anspruchsloser dagegen war eine kleinwüchsige Melone, die trotz der begrenzten Platzverhältnisse und normaler Düngung toll fruchtete.)

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Es wäre einen Versuch wert, da mal eine im Kübel zu versuchen. Und dann halt so behandeln, wie die Zucchini, wenn Du da eh Erfahrung hast. Würde mich interessieren, wie das läuft dann.

• L

Lauren_

Guest
    Ich werde gerne berichten. :pa: Vielleicht kann man Lycell ja auch in Versuchung führen...? ;)

Wie gesagt, musste sofort an dich denken, als ich diese Beschreibung gelesen habe, Lycell. :grins:

Lycell

Mitglied
    Ich ärgere mich gerade, dass ich heute keinen Ausflug machte. Habe nun 12° und die Sonne scheint so hell wie ewig nicht mehr. Aber die Wetterlage ist ja recht stabil jetzt, so dass noch einige solcher Tage kommen werden. Die Sonne tut richtig gut. Ich lebe auf und fühle mich aktiver. Ob man bald die Sommersachen aus dem Schrank holen kann? :)
    Der Schneepuder ist übrigens wieder weg und meinetwegen muss er auch nicht wieder kommen. Jetzt noch schnell die Fröste überstehen und dann Frühling feiern. So ist zumindest der Plan.

Der Ufo-Kürbis sieht schon gut aus, aber er braucht doch zu viel Platz für den Balkon. 1,5m Breite ist ne Hausnummer. Da krieg ich drei Tomaten unter. Obwohl natürlich so ein Sommerkürbis, der wie Zucchini gefuttert wird, schon sehr reizvoll wäre.

Hey, stop! Hört ihr wohl auf, mir Flausen in den Kopf zu setzen *kicher*?

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, bald die Sommersachen aus dem Schrank holen - das wäre klasse! (y)
    Das mit den 1,5qm würde ich nicht so eng sehen :D natürlich wären die optimal, aber wir wissen doch, dass die meisten Pflanzen auch in deutlich kleineren Gefäßen wachsen und fruchten können. Der Beschreibung nach klingt der Kürbis/Patisson auf jeden Fall sehr produktiv - die Früchte werden ja klein und früh geerntet, wodurch sicherlich kontinuierlich was nachwächst.
    Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwierig, solche Pflanzen, die sehr große Früchte produzieren, im Kübel zu halten.
    Mit den kleinen Gürkchen ist es ja auch einfacher als mit großen Gurken oder Zucchinis - die Pflanze kann einfach besser nach und nach produzieren und steckt nicht alles in eine einzige Frucht, auf die man monatelang warten muss.

Aber, hihi, ja, wenn ich hier schon ständig in Versuchung geführt werde, muss ich mich ja irgendwie dafür revanchieren! :p:pa:

Lycell

Mitglied
    Das ist also deine Rache?
    Böse Lauren :)
    Ich mach mich mal schlau, was es da so alles gibt - schließlich hab ich noch einen Kübel frei.
    Und da die Kerlchen eh erst April in den Boden müssen, hab ich ja noch Zeit ...

L

Lauren_

Guest
    "Rache" würde ich nun nicht unbedingt sagen :grins:
    - aber ich muss doch dafür sorgen, dass das ganze Anstiften zum Aussäen und Dschungel Anlegen nicht zu einseitig bleibt. :pa:
    Wäre ja sonst langweilig. :p

Wegen der Kürbisse - ich glaube so extrem viele kleine Sorten gibt es nicht, abgesehen von den Zierkürbissen... (?) aber auch wenn sie ausgesprochen hübsch sind, sind Zierkürbisse für mich jetzt nicht so spannend anzubauen. Als Kind wollte ich immer unbedingt welche halten... hatte aber leider nie den Platz dafür.
    Heute sehe ich es etwas pragmatischer - wenn man schon etwas anbaut, sollte man es auch essen können. :D
    Soweit ich den Beschreibungen entnehmen konnte, brauchen die meisten Kürbissorten wohl deutlich länger zum Ausreifen - dieser White Custard scheint eine der schnellsten/frühesten Sorten zu sein, deswegen sprach er mich auf Anhieb an.
    Bin mal gespannt ob ich auch so gute Erfahrungen mit der Sorte machen werde wie Helga, werde bei Interesse gerne berichten. :)

Lycell

Mitglied
    Jaja, du hast ja gewonnen *lach*
    Ich werde das Ufo mal testen - da man den wie Zucchini essen kann, also auch roh, ist er schon reizvoll.
    Aber ob er was wird? Mal schauen - er kriegt die Ecke, die letztes Jahr die Ananaskirsche hatte.
    Muss er sich halt ein bisschen klein machen. :p

Zierkürbis wollte ich auch nicht und großer Kürbis geht ja gar nicht. Die schnelle Reifezeit des Ufo klingt zumindest vielversprechend. Aber bis zur Aussaat sollten wir noch etwas warten, hm?

• L

Lauren_

Guest
    Ui, Lycell, freut mich dass wir den Versuch zusammen wagen! :cool: :pa:
    Ja, im Moment wäre es wohl noch zu früh, es sei denn wir wollen fliegende Untertassen im Wohnzimmer haben :D
    - Ich bin mal neugierig, wie es mit den Pflänzchen wird.
    Bei mir wird er sich wahrscheinlich auch mit dem begnügen müssen, was er bekommt - realistisch gesehen denke ich eher nicht, dass ich in diesem Jahr schon groß zum Beete Anlegen kommen werde. Dafür ist unsere to-do-Liste einfach zu voll.
    Ich denke, ich werde also auch wieder ein paar Kübel halten - und dann mal weitersehen.
    Bin schon gespannt auf die Ufos - vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten finde ich auf jeden Fall immer gut (y)
    Da bleibt doch meist deutlich weniger liegen, selbst wenn man keine Zeit hat, groß zu kochen.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Jetzt schaue ich hier ganz unbedarft rein und bekomme schon wieder neue Anregungen. :d
    Ihr seid fies, mich so zu verleiten. Pööööööhse Ideen habt Ihr!

Kürbis mag ich sehr gerne und es liest sich wirklich gut mit der kleinen Sorte. Die wäre auch was für den Spatzen-Garten.

So, die Sorte ist notiert, ab wann soll denn ausgesät werden?

:pa:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich bringe die Kürbisse nie vor Anfang bis Mitte April in die Erde. Die können ja auch erst nach den Eisheiligen ausgepflanzt werden und die brauchen schon Insekten für die Bestäubung oder man macht es per Hand. Allerdings bei nur einer Pflanze ist das auch nicht der Bringer mit Handbestäubung. Ich ziehe die richtig vor, sie keimen recht flott muss ich sagen. Meistens säe ich sie gemeinsam mit Gurken und Zucchini aus, die Keimzeit ist in etwa gleich.

Lycell

Mitglied
    Ich habe die Kerlchen, die schnell zu Monstern werden, für Anfang April eingeplant - also Gurken, das Ufo und die Melone.
    Eisheilige sind zumindest hier ja auch eher früher dran, so dass evtl. wieder Anfang Mai ausgepflanzt werden kann. Und es macht mir auch unglaublich viel Spaß, solche schnellwüchsigen Kerlchen vorzuziehen. Da sieht man ja fast täglich, wie sie wachsen.

Gestern sonnig und hell und frohgelaunt. heute bedeckt und trübe und energiegedämpft. Menno, ich brauche viel mehr Sonne! Soll angeblich die nächsten drei Tage vorbei schauen und dann wieder nass werden. Nun denn, noch ist Anfang Februar und da ist dies erlaubt.

Da fällt mir gerade ein, wie es vor elf Jahren war. Mitte März kam plötzlich jede Menge Schnee runter. So etwas braucht kein Mensch.
    Damals habe ich ein kleines Gedicht geschrieben:

18.März 2007
    Heutige Wettervorhersage

Draußen wütet Thrym, der Riese,
    und der Winter kehrt zurück.
    Daß man ihm Freyja überließe
    Fordert er mit wildem Blick.

Wir in Midgard sitzen, bangen:
    „Göttin, Freyja, sag nicht Ja.
    Bist bei dem Riesen du gefangen,
    erwartet uns kein gutes Jahr.“

Thor erwachte, ist voll Wut,
    weil der Hammer ihm gestohlen.
    Loki weiß den Preis schon gut
    und rät, mit List ihn sich zu holen.

Freyja läßt nicht mit sich handeln.
    So muß der Gott voll Widerwillen
    sich selbst in eine Braut verwandeln
    und in feinstes Linnen hüllen.

Ich weiß, Thor wird den Hammer bergen
    Und Thrym auch dieses Jahr bekriegen.
    Es wird wieder Frühling werden
    und Licht und Wärme werden siegen.

Speis‘ und Trank als Dankesgabe
    Hab‘ ich draußen hingestellt.
    Auf dem Weg soll diese Labe
    stärken den, der uns erhält.

Zittre, Thrym, in deiner Welt,
    magst du auch Eis und Schnee jetzt bringen.
    Deine Tage sind gezählt.
    Thor wird in Kürze dich bezwingen.

Es wird wieder Frühling werden. Ganz bestimmt :cool:

L

Lauren_

Guest
    Ein tolles Gedicht vom Frühling, der am Ende den Winter bezwingen wird! (y)

Ich säe Kürbisse, Zucchinis etc. auch nicht vor Mitte April aus, sonst reicht mir der Platz nicht aus. Auch werden bei mir diese starkwüchsigen Pflanzen trotz Zusatzbeleuchtung in der Wohnung nach einer Weile geilwüchsig. 3-4 Wochen drinnen ist für mich eher die Obergrenze.

Frau Spatz, freut mich sehr dass ich noch jemanden anstecken konnte! :pa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Macht doch nichts Lauren!
    Ich fand´s nur lustig und passend ist es aber auch:
    denn wenn der Frühling sein Gesicht zeigt, haben wir
    wirklich das Schlimmste hinter uns.

Autokorrektur ist doof - ich weiß - das schreibt die
    unmöglichsten Sachen! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Hihi, ja, das ist wirklich so, da muss man manchmal schon höllisch aufpassen. :D

Lycell

Mitglied
    Ich fand das Frühlings-Gesicht auch sehr lustig - und ja trotzdem passend.
    Wir schauen gern der Sonne ins Gesicht; warum also nicht auch dem Frühling ;-)

Pyro: mensch braucht eben auch Lieblingslektüre und die Edda gehört für mich absolut dazu :pa:

Lycell

Mitglied
    Hast Du noch mehr Gedichte auf Lager?
    Jetzt, wo du fragst, stell eich fas traurig fest, dass ich seit Jahren nicht mehr dichtete. Ich schreibe lieber ganze Geschichten. Aber so Reime haben ja ihren eigenen Reiz. Vor Jahren, als es noch keine Computer gab (ja, das war früher mal so), tauschten Leute sich per Brief aus - wir hatten so eine Art Rundbrief/Zeitung draus gemacht und da hatte ich Fragegedichte drin. Leider gibt es die nicht auf dem Rechner. Aber ich sollte sie mal suchen und retten ... das mach ich jetzt. Guter Plan. Danke für die Anregung :)

JardinEnchante

Mitglied
    Schönes Gedicht!!!

(muss mal gucken, wann die neue Vikinger-Staffel endlich anläuft).

Ich wäre neugierig, zu welchen Dichtkünsten dich hier die Blizzards inspirieren würden :)

Lycell

Mitglied
    Na schön, dann zeige ich mal eines der Fragegedichte aus meiner weit zurück liegenden Vergangenheit ;)

Wusstest du, dass diese Erde
    im Winter sich der Sonne naht;
    dass, obwohl es kälter werde,
    die Sonne näher dir jetzt strahlt?
    Wusstest du, durch Aufrecht-Stehen
    wär die Hitze riesengroß -
    nur durch schräges um-sich-drehen
    wird es nämlich kälter bloß?
    Wird auch dir dein Leben kälter?
    Hat dein Dasein keinen Sinn?
    Wirst du täglich spürbar älter?
    Ist dir dein Sein nicht mehr Gewinn?
    Prüfe erst mal deine Lage:
    Liegst du schief – eventuell?
    Und dann stelle dir die Frage:
    Neige ich mich viel zu schnell?
    Die Sonne strahlt noch unvermindert,
    wie die Erde sich auch naht;
    Das Gute strömt auch ungehindert
    wenn es der Mensch vergessen hat.

Damals war ich fasziniert von der Tatsache, dass die Erde Anfang Januar rund fünf Mio Kilometer näher an der Sonne ist als im Sommer. Ist halt seltsam, weil es dann ja so kalt ist.

Kalt ist es jetzt auch. Beim Aldi wurde ich hinterrücks von einer Topfrose angefallen. Naja, nicht ganz unerwartet. Ich hatte gelesen, wie die gezogen werden - quasi aus Schnittrückständen, die zu Stecklingen genutzt werden als Zusatzgeschäft. also letztlich Abfall. Und da sind die vier blühenden Stäbchen jetzt zwar hübsch, aber ich werde es mir verzeihen, wenn sie nicht wirklich wachsen.

059.JPG

Dafür freue ich mich jetzt an der Blüte.
    Und nun geht's nach draußen zur Kontrolle und ein paar Sonnenstrahlen tanken.

Lycell

Mitglied
    Sodele, Vlies entfernt. Musste ja auch schauen, ob da wer durstig ist drunter.
    Pixie freut sich - so kennt sie ihr Reich und ein paar Sonnenstrahlen tun dem kleinen Tiger gut.
    Man sieht, sie genießt es.

c049.jpg

Danach ging es dann aber zum Pampasgras. Ist ja noch was Grünes dran und sie hat sich fest vorgenommen, die ganze Pflanze bis zum Frühling zu vertilgen. Sie ist auf dem besten Weg dazu - vermutlich die einzige Katze, die je ein Pampasgras komplett gefuttert hat. Notiz an mich: Gräser haben auf einem Katzenbalkon nichts verloren.

c049a.jpg.c049b.jpg

Die Frühblüher sind tatsächlich trotz der Kälte etwas gewachsen. ich halte sie ja in kleinen Töpfen, die in den großen Pötten versenkt sind. So kann ich sie später leichter wegstellen und hab den großen Pott für mich. Pixie findet das System zumindest interessant, wie man sieht.

c050.jpg.c051.jpg

Wo einst Erdbeeren wuchsen, gedeiht schon wieder Mangold. Ich sollte mal wieder einen blühen lassen - der sorgt über Jahre für Nachschub. Einfach genial! Dass der Schnittknoblauch so schön treibt, freut mich besonders. Hätte nicht gedacht, dass der durchkommt.

c052.jpg.c053.jpg

Das Kraut der Unsterblichkeit ist oberirdisch bis jetzt nicht abgefroren. Sehr erstaunlich. Letztes Jahr war das alles Matsch. Dass die Geranie weiter blüht, wundert mich schon nicht mehr.

c054.jpg

Und noch eine Freudenentdeckung! Die Beauty Ruby zeigt was Grünes! Ich dachte, sie ist tot. Der Trieb ist nicht größer als ein Centstück, aber er ist da. Nun hoffe ich natürlich, da kommt noch mehr. Und der Glücksklee, den ich an Silvester rausstellte, lebt auch noch. Pflanzen sind echt hart im nehmen.

c055.jpg.c058.jpg

Hoffentlich ist die Kälteperiode bald vorbei, damit es endlich wieder an allen Ecken sprießen kann :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    In dir wohnt eine Poetenseele, Lycell!

- vermutlich die einzige Katze, die je ein Pampasgras komplett gefuttert hat.

..... und das schmeckt?

Notiz an mich: Gräser haben auf einem Katzenbalkon nichts verloren.

Doooooch - Pixie braucht doch was zu knabbern!

Dass die Geranie weiter blüht, wundert mich schon nicht mehr.

Hat die wirklich den ganzen Winter über geblüht?

Und noch eine Freudenentdeckung! Die Beauty Ruby zeigt was Grünes! Ich dachte, sie ist tot.

Was bitte ist Beauty Ruby?

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Oh, Lycell, das sind ja tolle hoffnungmachende Bilder.:cool: Man sieht Pixie den Wohlfühleffekt an der Sonnentankstelle förmlich an.
    Wenn die Sonne scheint, erwachen eben nicht nur bei uns Menschen alle Lebensgeister. Auch die Pflänzchen haben wohl den Winter schon über.
    Meine in Kästen gesetzten Tulpen und - was hatte ich im Herbst gleich noch für Zwiebelchen gekauft? - fällt mir grad nicht ein - gucken schon ziemlich weit aus der derzeitigen Schneedecke. Also nicht nur Frühlingslust sondern auch noch Spannung...:eek:

Dein Gedicht gefällt mir auch sehr. Und - immer her, wenn Du hast noch mehr!:D

Lycell

Mitglied
    1. Doooooch - Pixie braucht doch was zu knabbern!
    2. Hat die wirklich den ganzen Winter über geblüht?
    3. Was bitte ist Beauty Ruby?

Zu 1: Klar braucht sie was zum Knabbern - aber doch lieber richtige Gras als dieses scharfkantige Zeug. Okay, sie mag es wohl. Aber geheuer ist mir das nicht.
    zu 2: ja, diese Geranie blühte durchgehend - in den letzten beiden Wintern hatte sie ne vierwöchige Blühpause eingelegt. Dieses Mal nicht. Ich staune selbst.
    zu 3: das ist eine Topfhimbeere, die beim Versand sehr litt und von der ich dachte, sie sei tot. Aber nun habe ich wieder Hoffnung.

Oh, Lycell, das sind ja tolle hoffnungmachende Bilder. Man sieht Pixie den Wohlfühleffekt an der Sonnentankstelle förmlich an. Wenn die Sonne scheint, erwachen eben nicht nur bei uns Menschen alle Lebensgeister. Auch die Pflänzchen haben wohl den Winter schon über.
    Dein Gedicht gefällt mir auch sehr. Und - immer her, wenn Du hast noch mehr!
    Ja, die Sonne regt die Lebensgeister an - bei uns und den Tieren und wirklich auch den Pflanzen. Wir alle können es nicht mehr erwarten, bis der doofe Winter endlich Abschied nimmt.
    Gedichte hab ich schon noch ein paar - aber, ehrlich gesagt, so gut finde ich die gar nicht mehr. Bin aber froh, die alten Zettel gefunden zu haben und werde die jetzt endlich auch mal in den Rechner eintippen nach und nach.
    War eben meine "philosophische" Phase :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Lycell, ein sehr schönes Gedicht. Du solltest unbedingt weitere Gedichte schreiben.

Pixie blüht bei dem Wetter auch richtig auf, die Sonne weckt eben alles Lebensgeister.
    Hmmm, Pampasgras scheint zu schmecken.

Herrliche Pflanzen hast Du schon bzw. immer noch auf deinem Balkon. Toll, dass sie sich so gut halten und auch dieses Jahr wieder fröhlich wachsen.

JardinEnchante

Mitglied
    Das Gedicht ist auch sehr schön!!!

Pixie braucht eindeutig Katzengras. Ich habe im Keller noch Samen entdeckt, die habe ich versenkt - allerdings wächst es wieder super mickrig, das bekomme ich nicht hin. Egal, wenn es soweit ist, werden sich die Katzentiere schon daran freuen - draussen haben sie im Moment ja nicht viel zu lachen.

Lycell

Mitglied
    Frau Spatz: Pixie ist da nicht wählerisch. Sie hat das Blutgras und das Lampenputzergras vertilgt und jetzt ist eben die letzte Sorte dran. Ich bin aber froh, wenn ich wieder richtiges Katzengras nach draußen pflanzen kann.

Jardin: ja, Katzengras ist schon wichtig. Aus Samen kriege ich das aber auch nicht hin. Wobei ich meine, die Katzentiere können doch toll im Schnee rumwühlen. Das muss doch auch Spaß machen - so von wegen nichts zu lachen haben.

Meine Physalis und Solanum wollen einfach nicht schlüpfen. Ich rede denen schon jeden Tag gut zu. Aber die faule Bande pennt einfach weiter. Ich finde, nach fünf Tagen darf man doch ungeduldig werden, oder? Aber nachlegen? Dann krabbeln bestimmt alle raus. nee - ich warte noch. Aber es fällt schwer ;-)

JardinEnchante

Mitglied
    Bei mir sind die auch noch im Winterschlaf (Physalis und Sunberry), habe die vor einer Woche versenkt...letztes Jahr hat die Sunberry aber auch gut über eine Woche gebraucht. Wir müssen uns einfach gedulden!

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich finde auch, dass du mehr Gedichte schreiben solltest! (y)

Tolle Einblicke auf deinen Frühlingsbalkon - und Pixie, wie sie sich an dem Gras gütlich tut, ist einfach herrlich! :grins:
    Macht bestimmt Spaß, an so einem riesigen Gras zu knabbern, da fühlt sie sich sicher wie ein echter gefährlicher Tiger im Dschungel.

Dein Mangold sieht herrlich aus! Da möchte man gar nicht glauben, dass Anfang Februar ist...

Und die Geranie... kein Kommentar... :d einfach unglaublich, dass sie bei dir das ganze Jahr über blühen.

Das Röschen finde ich auch sehr schön - und stimmt, wenn man weiß wie sie produziert werden, fühlt man sich gleich nicht mehr so schlecht, wenn man sie nicht durchbringt.
    Ich hatte mich früher immer darüber gewundert, weil mir nie eine Edelrose eingegangen ist - und diese Topfrosen nach einer Weile (egal wie gut die Pflege war) immer mickerten und kümmerten.

Wie schön, dass du dich endlich wieder am Sonnenschein erfreuen konntest - und dass die Balkonsaison bald wieder eröffnet ist! (y)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... ja, Katzengras ist schon wichtig. Aus Samen kriege ich das aber auch nicht hin.

Bei Katzengras-Samen muß man die Richtigen erwischen.
    Ich hatte vor vielen Jahren ein Tütchen, da waren kleine Samen drin
    und es wuchs schönes zartes Gras.
    Später bekam ich diese Samen nicht mehr (hatte mir aber auch nicht
    gemerkt, was auf dem Tütchen stand).
    Alles was ich später als Katzengras-Samen gekauft hatte, sah
    merkwürdig aus: die Samenkörner waren groß und das Gras selbst
    ziemlich grob und breit.
    Man hätte meinen können, man sät Weizen aus .......

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, stimmt! Ich habe auch nur solches Katzengras zu kaufen gefunden.
    Unser Miezentigerchen mochte es allerdings... (war da genauso wenig wählerisch wie Lycells Pixie. :D )
    Habe nur meistens die Grassamen aus dem Substrat gepickt und die Samen aus zwei Packungen wirklich dicht ausgesät, damit es beim Wachsen keinen so komischen, spärlichen "Flickenteppich" gab.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Weizengrün nehmen aber die meisten Katzen sehr gerne an, aber auch von anderem Getreide wird gerne genommen. Hafer eher nicht so, aber Gerste und Roggen geht auch gut und das kann man auf jeden Fall selbst gut anbauen, weil es problemlos keimt.

In den Vogelfuttermischungen sind ja viele Weizenkörner drinnen, die meisten Vögel verschmähen diesen, den dann einfach aussäen und gut ist, ihr werdet sehen, wie das keimt und gut geht.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Habt Ihr schon mal Wellensittichfutter ausgesät?
    Ich mache das ab und zu, es bilden sich wunderbare "Gras"halme, die gerne von meinen Wellis verzehrt und auch als Bademöglichkeit genutzt werden.

Vielleicht wäre das auch was für Eure Katzenlieblinge.

Lycell

Mitglied
    Wellensittichfutter wäre dann Hirse, oder? Wäre einen Versuch wert.
    Aber im Grunde macht es mir nichts aus, meiner Pixie ab und an ein Töpfchen zu kaufen.
    Sie freut sich dann fast so sehr wie über Baldrian-Spielzeug :)

Heute wird es leider gar nicht hell. Ich mag so ein Wetter nimmer.
    Dafür kann ich mit großer Freude den Schlupf der ersten Physalis vermerken.
    Hat das gute Zureden doch genutzt.

c060.jpg

Die größeren Paprika sind ziemlich durstig. Fand sogar ein gelbes Blatt. Mist, ab jetzt gibt es ab und an dann halt auch Dünger. Die größte ist eine Balkoni. Die hat mich heute mit Blütenansatz überrascht.

c061.jpg.c062.jpg

Denke mal, ich werde jetzt was Futtern und es mir dann faul gemütlich machen. Trübes Wetter bremst meinen Unternehmensgeist immer gewaltig aus,
    Aber Müßiggang ist auch eine Art von Kunst, die gepflegt werden will ;-)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wow, du hast schon soooo `ne große Paprika!
    Sogar mit Blütenknospen!
    Und das im Februar!
    Toll!

Meine müssen erst unter die Erde.
    Sollte ich demnächst unbedingt machen.

Weizengrün nehmen aber die meisten Katzen sehr gerne an, aber auch von anderem Getreide wird gerne genommen.
    In den Vogelfuttermischungen sind ja viele Weizenkörner drinnen, die meisten Vögel verschmähen diesen, den dann einfach aussäen und gut ist, ihr werdet sehen, wie das keimt und gut geht.

Unter den Vogelhäuschen im Garten keimt immer was.
    Weizen hatte ich auch schon mal dabei.
    Aber was da sonst noch so wächst ....... keine Ahnung;
    gerade die Samenkörner kann ich gar nicht auseinander halten.

Habt Ihr schon mal Wellensittichfutter ausgesät?

Wellensittichfutter?
    Da wäre ich nie drauf gekommen.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Wer hat das Wetter kaputt gemacht?
    Oder ist die Klimaverschiebung nur auf Balkonien vorhanden?

11.02.2016

c063_2016.jpg

11.02.2017

c064_2017.jpg

11.02.2018

c065_2018.jpg

Irgendwie ist es wettermäßig wirklich von gestern - also so, als wäre noch Januar.
    Kann mal bitte jemand den Kalender richtig einstellen?
    Mitte Februar müssen doch Kroskusblüten zu sehen sein und nicht nur so grüne Stummel.
    Immerhin kämpft die Sonne gerade um ihren Durchbruch.
    Wäre nett, wenn sie auf eine Tasse Tee vorbei schauen würde und ein paar Hoffnungsstrahlen verschwenden :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dein Krokus-Grün ist ja eh schon ziemlich groß.
    Hier gucken erst 2cm/3cm hohe Spitzen raus.
    Von Blüten sind wir noch weit entfernt.

Dafür habe ich Blütenknospen an den Lenzrosen.
    Hatte ich noch nie so früh!
    Die kommen sonst erst Mitte/Ende März.
    Irgendwie ist alles ein wenig durcheinander!

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Sehr schöne Pflanzen, das lässt den Frühling erahnen.

Nicht nur Hirse, Lycell. Es gibt in einigen Tierläden loses Wellensittichfutter zu kaufen. Da sind nur Körner drin und keine sonstigen Zusatzstoffe/Backerzeugnisse, die beim Anbau schimmeln könnten.

Einfach in einem Topf mit Erde aussäen und schon geht es los!
    Während eine Graslandschaft beschmust, bebadet oder gefuttert wird, kann die andere reifen.
    Bei Katzen geht es natürlich schneller als bei meinen Wellis, was die Lebensdauer des Grünzeugs angeht.

Kolbenhirse ist im Garten eine wunderbare Zierde. Ich werde auch im neuen Spatzen-Garten einen geeigneten Platz suchen, damit sich dort wunderbare hohe Stängel mit Hirsekolben entwickeln können.

Lycell

Mitglied
    Das mit dem Wellifutter werde ich mal ausprobieren - das ist ja größtenteils Hirse und soll sehr weiches Gras liefern.
    Hoffentlich denke ich beim nächsten Einkauf dran ....

L

Lauren_

Guest
    Lycell, deine großen Paprikas sehen phantastisch aus! (y)

Und die Frühlingsimpressionen von deinem Balkon sind unglaublich - ich weiß, dass bei dir das Wetter viel milder ist, aber ein blühender Krokus Anfang Februar..? :d
    Dieses gelb erinnert an die Sonne, die man leider viel zu selten sieht... eine Augenweide!

Bei uns ist es schon noch recht kalt. Nicht tiefste Wintertemperaturen, aber der (kümmerliche, nasse) Schnee ist gerade erst wieder geschmolzen, so richtig warm soll es in den nächsten Tagen nicht werden. Klar, ist auch Februar - egal wie verrückt das Wetter sein mag, 'warm' oder 'mild' gibt es da bei uns nie.

Lycell

Mitglied
    Lauren, du hast aber schon die Jahreszahl bei den Bildern gesehen?
    Derzeit blüht noch kein Krokus. Leider!
    Deshalb muss ich mich ja mit alten Bildern trösten.
    Dies ist wirklich der dunkelste Winter meines Lebens. Ich sehne mich wahrlich nach Licht!