Lycell’s Balkonien

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Und wie ärgerlich, dass die auch noch sehr lecker sind und außerdem dieses Jahr schon tragen:p
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wenn man hier nicht immer in Versuchung geführt wird... ;) .... wo dann...?! :p

    Das mit dem Schöllkraut finde ich übrigens super, es ist immer wieder spannend was für Kräuter sich wo wild ansäen.
    Bei uns wuchs schon Schöllkraut, Brunnenkresse, Pimpinelle, und schwarzer Nachtschatten. (- Ok, letzterer ist kein Heilkraut, aber tatsächlich recht hübsch wenn er blüht und kleine Beeren macht...)


    Bei dir schaut es auf jeden Fall schon schön üppig aus. :pa:


    So ein Helferlein für die Bewässerung ist am Anfang sicher sehr praktisch :) aber du wirst auf Dauer sehen, dass es eigentlich gar kein so schwieriges Thema ist, wenn die Pflanze im passenden Substrat steht und die Löcher im Topfboden groß genug sind.
    (- Immer darauf achten, welche Pflanzen es durchlässiger mögen, und ggf. ein bisschen Sand untermischen)

    Dabei immer berücksichtigen, dass ein bisschen Trockenheit fast keiner Pflanze schadet, Staunässe an den Wurzeln aber den allermeisten schon.
    Also lieber mal ein Schlückchen zu wenig als ein paar Schlucke zuviel... damit ist man fast immer auf der sichereren Seite. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, klar - in ein paar Monaten werde ich das mit dem Gießen hoffentlich nach Gespür hinkriegen. Dann ist es auch einfacher. 40° auf dem Balkon, mindestens. Also immer gießen - morgens und abends, befürchte ich.
    c054.gif

    Frage mich eh, ob die Pflanze diese Hitze dann alle ertragen. ich hoffe es einfach mal.

    Und wie ärgerlich, dass die auch noch sehr lecker sind und außerdem dieses Jahr schon tragen:p
    Du bist so furchtbar böse! Du bist schuld, dass ich jetzt auch noch meinen Tisch abbauen muss. Zumindest wüßte ich gerade sonst nicht, wohin mit der noch kleinen Himbeere, die eben Einzug hielt. Wurde wegen Unwetter aber noch nicht eingetopft.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Erwartest du etwa, dass ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe? :p
    Glückwunsch zum Neuzugang, wird dir bestimmt schmecken.
    Da hattet ihr wohl heute nicht so tolles Wetter.
    Hier zieht es sich aber auch immer mehr zu und das angekündigte Gewitter wird wohl noch kommen.
    Dafür war es den ganzen Tag sonnig und warm.
    Ich habe im Garten bei meiner Arbeitsstelle ordentlich umgegraben und ein paar Pflanzen eingebuddelt, die ich auf dem Balkon nicht mehr haben wollte.

    Danach auf dem Balkon weiter gemacht und die gestern gekauften Blümchen verteilt, weitere Minze Ableger geschnitten, die später in die Kräutersteine auf der Arbeit sollen.

    Zu guter Letzt im Gärtchen hier am Haus drei Saatteppiche, die Insektenblümchen und die Schmetterlingsblumen ausgesät.

    Bin total gespannt wie das später alles aussehen wird :)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na klar sollst du ein schlechtes Gewissen haben! Schließlich beruhigt es das meine, wenn ich sagen kann, dass du schuld bist ;-)

    Wetter war bis gegen Abend gut. Das Unwetter kam plötzlich. ist aber jetzt weiter gezogen. Dafür hat es abgekühlt. Naja, ist eben April.

    Du warst ja echt fleissig. Ich hoffe doch, da kommen irgendwann Bilder von den beiden Gärtchen und dem dann wohl auch übervoll zugewucherten Balkon. Was für Blümchen hast du gepflanzt? Aldi hat übermorgen ja günstig im 10er-Tray diverse Blümchen. Auch Tagetes - meine ausgesäten werden wohl nichts. Nur sind diese Tagetes gefüllt. Das ist doof. Ich mag Blümchen für Bienen haben. Werde wohl doch noch Blumenwiese säen ....
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hab ich aber nicht :D
    Ich finds gut, dass du jetzt eine Himbeere hast.

    Verteilt habe ich die Saatteppiche, die es bei Aldi gab und außerdem die Samenmischungen "Schmetterlingstreffpunkt" und "Bienen- und Hummelmagnet".
    Die "Singvogelnährpflanzen" hatte ich schon vor einiger Zeit verteilt.
    Nachdem ich Sorge hatte, dass die Vögelchen schon alles aufgegessen haben bevor überhaupt Pflanzen draus geworden sind, habe ich heute gesehen, dass doch noch einiges keimt:)

    Ja Fotos gibt es dann, wenn was zu sehen ist.

    Aber wie kommst du denn auf den völlig abwegigen Gedanken, dass mein Balkon zugewuchert sein könnte :d
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Taugen die Saatteppiche was?
    Ich hab Saatscheiben und Saatbänder da und den Eindruck, dass das Vlies die Keime behindert und die Saat ohne besser aufgeht. Kann mich natürlich auch täuschen.

    Wie ich aufs Wuchern komme? Einfach, weil ich es dir gönnen werde :grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich hab keine Ahnung, benutze die zum ersten Mal.
    Dachte da picken die Vögel die Samen vielleicht nicht so schnell raus.
    Ich werde berichten.

    Ich freue mich schon sehr auf die Zeit wo ich mein Mittagessen frisch vom Balkon pflücken kann und komplett im grünen Dschungel sitze :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mittagessen frisch vom Balkon?
    Ich fürchte, zum perfekten Glück fehlt uns beiden dann noch ein Mozarellabaum
    c056.gif


    Ob der wohl kübeltauglich wäre?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Angeblich ist heute der letzte halbwegs gute der nächsten Tage. Da muss man einfach gärtnern. Ich sollte mir unbedingt eine Liste der Dinge anlegen, die ich richtig gemacht habe. Traubenhyazinthen gehören dazu. Da werde ich im Herbst kräftig nachlegen. Die Wildbienen mögen die ja richtig gern - und ich hab ja sonst so früh kein richtiges Futter für die Kerlchen.

    079.jpg


    Kürzlich mal habe ich beim Wühlen einen Keimling entdeckt, den ich hübsch fand und in Sicherheit versetzte. Nun muss ich aber feststellen, dass der in so ziemlich jedem Topf treibt. Was ist das denn? Sitzt in Töpfen, in die ich garantiert niemals (!) irgendetwas versenkt habe. Die Erde ist neu. Dass mit der Erde jede Menge Pilzsporen mit eingezogen sind und ich viel rupfen muss, habe ich ja akzeptiert. Aber was sind das für Dinger?

    080.JPG - 081.JPG

    Sehen wirklich gesund und stark aus und irgendwie blumelig. Aber mit Blumenerde handelt man sich wohl eher Unerwünschtes ein, oder? Noch lasse ich es wachsen in den Pötten. Bin nur nicht sicher, ob das klug ist *grübel*
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Find ich nicht, für mich schaut's nach Kronen-Anemone aus. Hast du mal welche gesteckt? Die gibt's als Knollenpacks, das sind so kleine harte Dinger.

    Grüßle
    Billa
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schöllkraut ist es nicht, da bin ich mir sehr sicher, aber davon abgesehen muss ich leider passen...
    Meine, dass wir so etwas ähnliches auch vereinzelt im Garten haben... würde es eher als "Unkraut" einstufen... (auch wenn ich die Bezeichung grundsätzlich nicht mag :rolleyes:)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Anemone - ja, die hab ich gesteckt. Nur halt nicht in die Tomatenkübel, sondern in Kübel, die nicht erst noch bepflanzt werden müssen. Hhm, womöglich hab ich dann was verschleppt beim Erde auffüllen oder so. Würde mich zwar wundern, aber möglich ist alles.

    Schöllkraut ist es nicht, das schiebt keinen so langen Stengel raus. Das hab ich ja in der Ampel, wo es gerade die erste Blüte öffnet. Hoffentlich verpasse ich den Moment nicht, wo ich vor der Samenbildung abschneiden muss.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich tippe auch, wie Billa, auf Anemonen. Da hast du ja was schönes in deinen Töpfchen.;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da hast du ja was schönes in deinen Töpfchen.;)
    Nur in den falschen
    d010.gif

    In den tomatentöpfen gehen die unter. ich glaube, ich werde die Pflänzchen vorsichtig ausbuddeln und woanders hin setzen, wo sie längerfristig bleiben können. Aber heute nicht. Bäh-Wetter. Regen ist sicher schön für Freilandgärtner. balkongärtnern nutzt er ja eher nix und hält uns nur vom draußen rumwerkeln ab *umpf*
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Doofes Wetter heute - mal Sonne, mal Regen und immer ein kühler Wind. Grrr.

    083.jpg

    Da bleib ich nicht viel draußen. Nur einen Rundgang machen. Der Mangold wächst inzwischen (waren gekaufte Setzlinge; Mickerdinger noch dazu).

    084.jpg

    Endlich treibt die Clematis aus, die ich ja eigentlich für tot gehalten habe. Bin gespannt, ob sie auch blühen wird - diesmal hab ich so gestellt, dass ihr die Monsterlilien nicht alles Licht wegnehmen können.

    085.jpg

    Die Katzenminze bereitet sich auch auf die Blüte vor. Da freu ich mich drauf.

    086.jpg

    Und hier ist sie - tataaaa - die erste Blüte des Schöllkrautes, das sich in die Ampel gerettet hatte. Muss ich im Auge behalten. Versamen darf die nicht mehr.

    087.JPG

    Weiße Blüten sind auch hübsch, obwohl ich es ja lieber bunt mag. aber die strahlen grad so schön und werden eigentlich laufend schöner.

    088.jpg

    Drinnen war ich fleissig. Der größere Kürbis hat jetzt einen 20cm-Topf bekommen. Und dann habe ich die vier höchsten Tomaten umgetopft. Die müssen jetzt am Fenster bleiben. Gibt etwas mehr Platz im Lichtkasten für die Zwerge. Bei denen rupfe ich ja fleißig die Pilze aus. Und was machen die? Verstecken sich und wachsen aus dem Boden des Töpfchens!

    089.JPG

    Die erste Tomate setzt Blüten an. Sieht zumindest so aus.

    090.JPG

    Ich wünschte, die Nächte wären wärmer :mad:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Derzeit noch so 6 bis 8°, aber sie haben für die nächsten Tage 3° gemeldet und Agrarwetter redet sogar von Frost *schimpf*
    Ich lasse meine Babys erst dann endgültig raus, wenn alle Wettervorhersagen einhellig von Mindestemperaturen über 8° reden. Kann es kaum mehr erwarten, bis ich endlich alles (!) draußen fest einpflanzen darf.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    So machst dus völlig richtig Lycell. Unsereins, so überhastet, kann nichts abwarten, rennt und räumt ein, deckt zu und ärgert sich.:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, du hast sehr schöne Pflanzen! :pa:

    - und eine traumhafte Aussicht von deinem Balkon aus. Ein tolles Panorama!


    Das mit den Pilzen in der Erde ist ja witzig, du versuchst sie auszumerzen - und wir warten sehnsüchtig darauf, dass welche wachsen :grins:
    - allerdings nicht in der Blumenerde, sondern in einem Karton, der dafür vorgesehen ist... ;) haben gerade mal wieder Steinchampignons angesetzt.

    Bin sehr gespannt, ob dein wild gewachsenes Pflänzchen wirklich eine Anemone wird! :)
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Steinchampignongs selber züchten? Oh das ist sicher eine feine Sache.
    Kannst du das vorstellen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wölkchen, das ist nicht besonders schwierig :)
    Gibt es als ganze Sets zu kaufen - damit hatte ich schon einmal ein liebes Forumsmitglied (Nanne/Wurzelelfe) infiziert... bei ihr wurden dann kiloweise Pilze geerntet. :grins:
    GG und ich hatten bisher wenig Platz, und haben deswegen die Schachtel an eher ungünstigen Orten stehen gehabt (Keller, bei uns zu dunkel), jetzt steht sie im Wohnzimmer.
    Ich möchte Lycells Thread nicht zuspammen - einen riesigen Champignon hatten wir damals geerntet, hatte damals auch ein Foto in meinem Thread eingestellt... ich werd mal gucken, ob ich's für dich nochmal finde. :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist doch kein Spam, wenn man hier über Pflanzen und - äh - Pilze redet. Pilze sind ja keine Pflanzen. Aber lecker. Und eigentlich auch schön, finde ich.

    Weiß gar nicht, warum ich die aus meiner Blumenerde rauszupfe. Die tun ja keinem was. Oder klauen die Nährstoffe? Wenn die draußen auch kommen, lass ich die vermutlich stehen. Okay, lecker ist diese Art wohl eher nicht.

    Mit so Pilzzuchtkartons habe ich auch schon geliebäugelt. Irgendetwas hielt mich ab. Die wollten, glaube ich, lt. Beschreibung, die ich las, einen Temperaturbereich, den ich nicht bieten kann.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Danke Lauren_ das ist ja ein toller Wummi.:grins:
    Wir haben auch schon ein paar mal darüber nachgedacht eine Brut anzusetzen.
    Ach, man will soviel probieren und es wird immer mehr.;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Den ganzen Tag Regen heute. Meine armen Tomaten stehen am Fenster und schauen sehnsüchtig hinaus. Ein bisschen werden sie noch warten müssen, bis sie endgültig umziehen dürfen.

    092.JPG

    Der Kürbis droht allerdings schon fast, die Wohnung einzunehmen. Naja, nur fast. Aber er wird mir langsam wirklich zu groß. Ich hätte nicht so früh säen sollen. Oder er nicht so schnell wachsen.

    091.JPG

    Trotz des Regens öffnet sich mutig die gelbe Tulpe, obwohl sie nahe am Geländer steht und somit den Regen abkriegt. Wenigstens ein Stückchen Farbe in dem tristen Allerlei.

    093.JPG

    Habe heute dann mal ein Rankgerüst für die Zuckererbsen gebastelt. Sind ja noch ganz winzig, aber irgendwo wollen sich die ersten festhalten. Ob die Höhe ausreicht, muss sich zeigen - im Blumenkasten wachsen sie ja vielleicht nicht so arg wie im Freiland. Im Vordergrund des Kasten sitzen übrigens Lobelien.

    094.jpg

    Und da ich eh schon mit dem Volierendraht zugange war und noch ein großes Stück da hatte, habe ich eben weiter gebastelt. Im Balkon-Thread wurde mir mit der Wuchsfreudigkeit meiner mexikanischen Mini-Gurke gedroht - nun hab ich ihr einen Käfig gebaut. Geht fast bis zur Decke hoch. Jetzt warte ich auf den nächsten Sturm, um die Standfestigkeit zu prüfen. Muss dann nur noch ein paar Fäden drin spannen, wo sie sich festhalten kann. Und wenn sie seitlich rausklettert, schneide ich sie eben ab. Soweit der Plan, der meist ja eh schief geht :grins:

    095.jpg

    Ab Montag ist ja wieder Sonne versprochen. Dann kann ich noch ein wenig umräumen und der Himbeere einen Platz suchen. Aber im Grunde gefällt mir mein grünes Reich jetzt schon. Auch wenn es da bald extrem eng zugehen wird.

    096.jpg
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Wau Lycell, du warst ja richtig fleißig heute!

    Deine Rankgerüste gefallen mir, sie sehen gut stabil aus:)

    Und deinen Pflanzen scheint es echt gut zu gehen. Alle stehen wie ne eins und tragen sattes Grün oder sogar Blüten, toll:)
    Auf das der Balkon voll wird:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    W O W .... das schaut jetzt schon nach Dschungel aus!
    Wie soll's denn erst werden, wenn die Pflanzen groß sind...
    und die Tomaten.... wo sollen die denn noch hin???
    Da musst Du wirklich akribisch jeden cm nutzen,
    ich bin schon jetzt gespannt.
    Deine Rankgerüste.... klasse!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deutest du hier etwa an, Eva, dass die Pflanzen noch wachsen wollen? *schock*
    Scherz, ist klar - es wird extrem eng werden. Das "Dschungelbild" zeigt die rechte Balkonseite - da muss sich nur noch eine Black Cherry reinquetschen.
    Alles andere kommt ins Schlauchstück links - und das wird auch verflixt eng werden. Zu eng, wenn alle Pflänzchen überleben und wachsen.

    Ich sag mir halt immer: ich bin Anfänger. Ich darf Fehler machen. Und ich muss alles ausprobieren, damit ich nächstes Jahr weiß, was machbar und sinnvoll ist :p
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Igitt - war jetzt ne Weile draußen, Im Moment scheint die Sonne.
    Ich hatte zwei Töpfchen mit Hornveilchen ans Geländer gehängt. Sah ja recht nett aus. Dummerweise ist das genau die Stelle, an der es nach Regen stundenlang noch von oben runtertropft. Alles andere in Geländernähe ist okay. Nur die beiden Eimerchen sind total vollgelaufen - Wasser schwappte schon über.

    Nun habe ich sie abgehängt und ein anderes Gefäß dort auf den Boden gestellt. Das ist jetzt mein privates Regenwasser-Sammelsystem. Es braucht schließlich jeder Garten eine eigene Zisterne :p

    Jetzt haben wir 15° und bin zu faul, die Kleinen rauszustellen. Wenn ich die diversen Wettervoraussagen im Netz so vergleiche, frage ich mich echt, wo die ihre Daten herholen. Für die nächsten 14 Tage geht es bei den einen bis zu 1° runter, bei anderen nur bis zu 6°. Wem soll man da glauben? Ich such mir jetzt eine, die bis zu 6° geht, nutze nur noch die - rechne die Erwärmung hinzu, welche auf jedem Balkon vorliegt und - ich habe es zumindest mal vor - wildere morgen ein paar Pflanzen aus. Zumindest Tomaten - Paprika etc. traue ich mich doch noch nicht so recht. Obwohl Digistar ja sogar Gurken schon draußen hat *grübel* Wenn es nicht so nass wäre, würde ich gleich damit anfangen.

    Hab noch zwei kleinere Tomatensorten in der Anzucht, von denen ich keine Ahnung habe, wo die wachsen sollen. Töpfe für die hätte ich schon noch, aber keinen Platz mehr. Ich glaube, ich habe es wirklich übertrieben dieses Jahr. :schimpf:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Die Bilder sind ein Traum Lycell, was du alles machst auf dem Balkon :cool:
    Es sieht toll aus, aber zu viel werden darf es dir natürlich auch nicht :(
    Wobei der Grad zwischen viel und zu viel so verdammt schmal ist..

    Das Wetter nervt mich gerade auch tierisch, die Pflanzen warten, keine Sonne schon seit Tagen und die zweite Aprilhälfte ist schon angebrochen..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, sieht einfach toll aus bei dir!
    Und ich schließe mich den anderen an... Hut ab, einfach nur enorm, was du alles unterbringst!! :d
    Ich muss zugeben, dass ich den Überblick über deine ganzen Gemüsearten mittlerweile verloren habe - bin total gespannt auf die Ernte!! :d

    Dein "Laufstall" für die Gurke gefällt mir ausgesprochen gut! :grins:
    Klasse Idee!!!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es sieht toll aus, aber zu viel werden darf es dir natürlich auch nicht :(
    Mir wird es (noch) nicht zu viel - nur dem Balkon, der ja alles unterbringen muss. Immerhin habe ich jetzt den level erreicht, wo ich nicht noch mehr unterbringen will und meine Planung somit abgeschlossen habe :p Das heißt aber nur, dass ich nichts mehr kaufen werden - vorhandene Saaten wollen zum Teil aber noch in die Erde.

    Ich muss zugeben, dass ich den Überblick über deine ganzen Gemüsearten mittlerweile verloren habe - bin total gespannt auf die Ernte!! :d Dein "Laufstall" für die Gurke gefällt mir ausgesprochen gut! :grins:
    Bleibt natürlich noch abzuwarten, ob die Minigurke im Laufstall bleibt. Die wird bestimmt ausbrechen wollen. Aber mit Käfig kann ich sie vielleicht in Zaum halten (hoff).
    Das mit den Gemüsearten wechselt ja auch. Die Markerbsen (Erbsensprossen) hab ich schon geerntet und gegessen. Kriegen später evtl. eine weitere chance, wenn ich ein Plätzchen für sie finde -im Moment sind sie weg. Radieschen habe ich auch schon aufgegeben; lohnen den Aufwand nicht, wollen nicht richtig fett werden und meine Lieblingsspeise sind sie ja auch nicht. Nicht alles wird was - aber das, was gut gelingt, will ich ja dieses Jahr rausfinden.

    Muss heute schon wieder umräumen *grummel* - habe erstjetzt gemerkt, dass das Erbsenrankgitter verhindert, dass ich die Katzenminze dahinter gießen kann. Das geht natürlich gar nicht. Na, dann hoffe ich, dass es aufklart - ich bin lieber draußen, wenn ein Fitzelchen blauer Himmel zu sehen ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Andere halten Vögel in Gitterkäfigen und du deine Pflanzen :grins:
    Aber ist eine gute Idee gegen Sturm :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute mal wieder den leider viel zu seltenen Besuch erwischt. Was freu ich mich immer, wenn ich so einen Zwerg entdecke. Ich muss dringend für mehr Blüten sorgen!

    097.JPG

    Ein bisschen Futter finden sie. Leider verblühen jetzt die Traubenhyazinthen. Dafür kommt das Fingerkraut zaghaft hervor.

    098.JPG

    Die Katzenminze ist noch nicht ganz soweit. Aber das Berg-Bohnenkraut öffnet erste Blüten. Hoffe, die sind gut für Bienen.

    099.JPG

    Auch ein paar wenige Kapkörbchen habe ich gesetzt. Sind noch sehr mickerig. Aber ich hoffe sehr, sie werden sich gut entwickeln.

    100.JPG

    Auch für die Tulpen ist die Zeit weitgehend vorbei. Eine rote und eine gelbe Schönheit strahlen aber noch.

    101.JPG

    Und manchmal ist auch das Verblühen noch richtig schön und erfreut zumindest das Auge mit seiner bizarren Gestalt.

    102.JPG

    Eine hab ich noch! ich bin begeistert. Völlig egal, ob man da je etwas ernten kann. Die Blüte ist einfach grandios. Leider hat sie noch kein Insekt entdeckt - aber sie ist ja erst heute aufgegangen.

    103.JPG - 104.JPG

    Tja, mit der Blütenpracht euren schönen Gärten kann so ein Balkon nicht mithalten. Aber auch hier ist es nicht nur grün. Blühen ja auch noch Schöllkraut und inzwischen einige Erdbeeren, die kleine Bartnelke blüht und treibt neue Knospen und hoffentlich kommt noch ganz viel mehr. Demnächst werde ich noch Blumensamen-Mischungen über alle Kübel streuen. Bin gespannt, was davon kommen wird.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hör auf zu meckern :p :grins:
    Auf manchen Balkonen-korregiere vielen Balkonen- stehen max. Wäscheständer, du hast doch wohl eine jetzt schon super blühende Oase geschaffen.

    Die Hummeln u.a. sind oft kraftlos weil es so kalt ist nachts, die suchen dann wärme und schnelle Energie.
    Man kann ein bisschen schnelle Energie liefern in dem man Zuckerwasser gibt wenn man mal ein völlig schlappes Tier findet, das können sie schneller für sich umsetzten als Blütenpollen suchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, ich hab auch immer Zuckerwasser parat für die Kleinen. Aber die ist in eine Röhre gekrabbelt, als ich mich nähern wollte. Ich hoffe, es geht ihr gut.

    Außerdem meckere ich doch gar nicht. Ich finde meinen Balkon ja superschön (und viel zu vollgestopft). Aber ich kann da halt nicht alles pflanzen resp. nicht noch mehr reinquetschen. Bin trotzdem zufrieden mit meiner bisherigen Auswahl und hoffe einfach, dass mir im Sommer nichts mehr begegnet, das den Haben-Will-Virus auslöst.

    Mehrmals täglich sind Tauben im Anflug. Bloß gut, dass das Netz sie am Landen hindert. Die möchte ich da nicht nisten sehen. Aber auf einem Nachbarbalkon dürfte ein Vogelnest sein. Ich höre den ganzen Tag über Jungvögel nach Futter fiepsen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meckern war das falsche Wort, meinte eher so sei mal Stolz auf Dich was du so schönes geschafft hast :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hab's schon richtig verstanden, Stupsi :pa:
    Aber womöglich mach ich jetzt auch alles kaputt, weil ich gestern ausgepflanzt habe. Alles brav mit Vlies und Decke über Nacht geschützt - aber falls richtiger Frost kommen sollte, geht das vermutlich schief. Andererseits habe ich von jeder Pflanze ein Backup im Haus, da kann ich natürlich etwas mutiger (oder auch leichtsinniger) sein :p

    Edit: Danke an Wolke und Schlüsselblume. Freue mich über jeden Besuch (und jedes Lob) :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vlies reicht völlig bei ein paar Grad Minus, gibt ja keine -5 Grad oder so mehr und tagsüber bleibt es jetzt auch frostfrei, meist ist es schon ab 8 Uhr wieder über Null.
    Das ist nicht wie im Winter wo man alles dick schützen muss bis in den Wurzelbereich.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hab auch schon einiges in den Garten ausgepflanzt, wie Gartenamaryllis oder den Amorphophallus k.
    Nachts bei Gefahr Zeitung drumrum fertsch.;)
    Balkon hat immer noch etwas Hauswärme, dass können schon 2 bis 3 Grad ausmachen. Ich denke auch dein Vlies reicht als Schutz.
     
  • Similar threads

    Oben Unten