Lycell’s Balkonien

Ui, da habe ich gut versteckt heute doch wirklich eine neue Blüte entdeckt. Wo sind die anderen neun? ich habe 10 Zwiebelchen vom Schneeglanz im Herbst gesteckt. Weiß aber nimmer, wohin. Freue ich mich eben über diese eine.

064.JPG

Und noch eine Blüte! Die dürfte eigentlich doch noch gar nicht da sein. Manche können es eben nicht erwarten.

062.JPG

Die Monsterlilie ist in den letzten Tagen um fast zehn Zentimeter gewachsen. Die erste gelbe Tulpe wartet auf einen Sonnentag, um sich zu öffnen. Ich glaube, es ist nun wirklich Frühling - auch wenn die schon wieder von Kälte und sogar von Schnee sprechen *grummel*
 
  • Blüht da deine Erdbeere schon?

    Ich denke es bleibt jetzt mild auch wenn mal noch ne leichte Frostnacht kommt wegen den Eisheiligen usw. aber richtig dick Schnee und sehr kalt ist jetzt vorbei im Flachland.

    Hier legt auch alles los und blüht und bekommt frische grüne Blätter, endlich!!!!:cool:
     
    Ja, das ist meine allererste Erdbeerblüte - ich hab nicht schlecht gestaunt. Sie sitzt im Aprikosenkübel und strahlte mich frech an. Im Erdbeerkasten selbst tut sich noch nichts. Aber eigentlich ist es eh zu früh für diese Blüte ...
     
  • Ach, nicht unbedingt, Erdbeeren sind mitunter wirklich unter den "Frühblühern", im wahrsten Sinne des Wortes. :pa:
    Ich kann die kleine jedenfalls gut verstehen, mir kann es jetzt mit dem Frühling auch nicht schnell genug gehen, wir mussten lange genug darauf warten! :grins::eek:
     
  • Puh, es ist echt zu frisch, um draußen zu sitzen. Muss ich eben drinnen Kaffee trinken *grummel* Außerdem geht ein recht kräftiger Wind hier oben. Da lass ich meine Kleinen nicht raus - hat mir vorhin eine Tulpe geknickt. :mad: Eine geknickte Tomate möchte ich nicht auch noch haben.

    So sieht es im Lichtkasten aus. Geht noch. Kann das Licht auch noch gute zehn Zentimeter höher schieben, wenn die so weiter wachsen. Und wenn es dann noch nicht warm genug zum Auspflanzen ist, müssen sie wieder auf die Fensterbank.

    066.JPG

    Außerdem haben alle guten Vorsätze (hatte ich die überhaupt?) nichts genutzt. Ich hab's getan. Da ist sie - noch klein und harmlos, die Melonenbirne. Darf natürlich auch noch nicht ausgewildert werden, aber ich habe einfach gefürchtet, im Mai keine mehr zu bekommen.

    065.jpg

    Hoffentlich wird die auch was. Ich bin so gespannt auf die Früchte. Wäre ja ein Geschmack, den ich überhaupt nicht kenne.
     
    Hier ist es heute auch recht kühl, gerade kam auch ein Graupelschauer runter, haben auch Sturm und Gewitter noch angesagt aber ab Samstag wird's wärmer, Sonntag schon bis 20 Grad und Sonne :)

    So lange würde ich auch noch warten.....
     
  • Früher oder später wird es eh auffallen, dass der Kratzbaum nicht mehr auf dem Balkon steht. Also zeige ich ihn hier noch einmal. Das Bild ist vom Montag; das letzte Bild, das ich von meiner Katze gemacht habe. Am Dienstag waren wir beim Tierarzt. Ihr Bauchtumor war leider inoperabel. Da sie nicht mehr fraß, ließ ich sie dann gehen.

    067.jpg

    Kratzbaum ist jetzt also weg. Nun hat ein kleiner Tisch auf dem Balkon Platz. Wenn es also je wirklich warm wird, kann ich draußen Kaffee trinken. Der Balkon wirkt jetzt viel geräumiger (ohne es wirklich zu sein). Ich denke, ich lasse es jetzt erst einmal so.

    068.jpg

    Sechzehnter Stock habe ich ja schon erwähnt. Hier mal mein Blick nach draußen. Denke mal, das ist eine unverbaubare Lage.

    069.JPG
     
    Lycell, das tut mir so leid.:(
    Als jemand, der selbst viele Jahre mit einem Stubentieger gelebt und gelitten hat (unsere Mieze lebt aber (gerade) noch...) kann ich das so gut nachvollziehen. :(
    Natürlich lässt man sie gehen, wenn es Zeit ist, aber... :(
    Drück dich auch einfach mal, und schicke dir für morgen viel Sonnenschein.
    Deine Mieze hat es bei dir mit Sicherheit sehr schön und gut gehabt, vielleicht sieht sie dir ja jetzt immer noch von einem anderen Platz aus beim Garteln auf dem Balkon zu. :pa:


    Dein Balkon sieht wirklich sehr gut aus, da keimt und wächst ja alles schon, sehr schön. :pa:
     
  • Sodele, meine Zöglinge stehen alle draußen und genießen das Wetter hoffentlich. Dooferweise kann ich mich da nicht mehr viel bewegen und hab mir jetzt den Weg zu den Pflanztöpfen verbaut. Die brauche ich, weil ein paar Zöglinge größere Schuhe benötigen. Nun ja, kommt auf einen Tag wohl nicht an.

    070.jpg

    Auf dem Wochenmarkt hat mich noch Bohnenkraut angesprungen - aber das ist ja Mittagessen und kein Blümchen. Der Kräuterhändler dort hat eine feine Auswahl. Der bietet auch prachtvolle Setzlinge an - aber derzeit eher Kohlrabi und Salat. Mit Tomaten kommt er erst später, was ja auch Sinn macht.

    Die Erdbeeren bekommen endlich neue Blätter. Dachte schon fast, bei denen tut sich überhaupt nichts mehr.

    073.jpg

    Die Geranie, die draußen überwinterte, zeigt dicke Knospen. Die hatte ja sogar im Dezember noch geblüht und nun fängt sie wieder damit an. Die ist echt so tapfer und stark, dass sie sich ihren Sonnenplatz wirklich verdient hat (obwohl ich Geranien eigentlich gar nicht mag).

    071.JPG

    Manche Tulpen zeigen mehrere Blüten an einem Stiel. Leider ist es mit deren Pracht bald schon wieder vorbei. Auch die Traubenhyazinthen sind so gut wie abgeblüht. Schade.

    072.JPG

    Hoffentlich wird es jetzt wirklich beständiger mit dem Wetter, damit alles munter wachsen kann.
     
  • ach jeh, Lycell, das tut mir leid mit Deiner Katz'....traurig....

    (im gleichen Post erwähnen, daß Dein Balkon super aussieht, ist zwar seltsam, aber ein Lichtblick....)
     
    Ist lieb von euch - danke allen fürs Drücken wegen der Mieze.

    Da das hier ein Balkon-Thread ist, gilt das Augenmerk natürlich diesem. Die Katze habe ich nur erwähnt, weil sie bisher halt einen großen Teil davon in Anspruch nahm.
     
    ja, ist gut, man muß das auch trennen können.
    Und darum jetzt ein paar Anmerkungen über die Pflanzen: ach, Deine Geranie hat draußen den Winter verbracht und treibt jetzt schon dicke Blüten?
    Ja was? Tapfere Freundin.
    Ich hab meine Hängegeranien im Schlafzimmer gehabt, und dachte, man müßte auf Frost achtgeben? Dann kann ich sie ja jetzt dauerhaft in die Balkonkästen setzen, also danke für diese Info. Meine wollen auch schon blühen....toll!
     
    Geranien sind eigentlich nicht winterhart und vertragen auch keinen Frost. Als ist draußen überwintern nicht zur Nachahmung empfohlen :)
    Die Kleine stand aber gut eingepackt in einer geschützten Ecke - und so kalt war dieser Winter ja eigentlich auch nicht.
     
    nein, schon klar, ich werde das nicht versuchen, das wollt ich damit nicht sagen.
    Ich will sie nur jetzt in die Balkonkästen setzen und nicht nachts reinholen. Oder doch lieber bis nach den Eisheiligen warten?
    Ich meine, ich sitz hier ja auch in eher gemäßigter Zone.
     
    Liebe Lycell,
    ich habe eben vom Tod deiner Katze gelesen und auch wenn wir uns auch forenmäßig noch nicht wirlich "kennen", möchte ich dir sagen, dass mir das sehr Leid tut und ich mit dir fühle!
    Meinen Hund musste ich wegen eines Herztumors vor einem Jahr ebenfalls gehen lassen (er war aber schon sehr alt). Ich habe mich damit getröstet, dass er sich nur noch gequält hätte und der Tod eine Erlösung war. Auch wenn ich nicht religiös bin, stelle ich mir vor, dass es ihm im Himmel jetzt besser geht und er mich von dort aus beobachtet. :) (Manchmal wirken die Bilder und Geschichten, die man Kindern erzählt, auch bei uns Erwachsenen. :))

    Die Bilder von deinem Balkon finde ich wirklich schön! Ich wäre so froh, wenn mein Balkon auch irgendwann so aussieht. Und das Tischchen macht sich dort wirklich gut. :) Jetzt braucht es nur noch warm werden und du kannst das Balkonfleckchen auf neue Art genießen. :)
     
    Ich will sie nur jetzt in die Balkonkästen setzen und nicht nachts reinholen.
    Abgehärtet sind die ja eher noch nicht, oder?
    Nachts ein Vlies drüber geben vielleicht. und sollte es doch noch mal richtig kalt werden, kann man zur Not auch Balkonkästen reintragen, schätze ich.

    Aber hey, ich habe keinerlei Erfahrung mit so was. Taste mich doch selbst erst ran :p
     
    Ist lieb von euch - danke allen fürs Drücken wegen der Mieze.

    Da das hier ein Balkon-Thread ist, gilt das Augenmerk natürlich diesem. Die Katze habe ich nur erwähnt, weil sie bisher halt einen großen Teil davon in Anspruch nahm.
    Ich finde, dass die Haustiere hier auch zum Thema gehören. :pa:Natürlich muss es sich jetzt hier nicht vorwiegend darum drehen, aber sie sind doch ein Teil unseres Lebens, und wer hier auf einen Balkon oder in einen Garten schaut, bekommt logischerweise auch von ihnen mit.
    Trixi/Gemüsehase hatte auch immer wieder Skrupel von ihrem Hund zu berichten, aber das finde ich sehr schade, da wir doch gerade hier in unseren eigenen Threads frei sind zu ratschen, worüber wir wollen. :pa:
    Für alles andere gibt es ja den Rest des Forums, wo über fachspezifisches diskutiert wird.:eek: (Und auch das wird meist nicht so extrem streng gesehen)
     
    Abgehärtet sind die ja eher noch nicht, oder?

    Nee, sind erst seit einer Woche auch nachts draußen.
    Ich glaub ich laß das noch mit dem endgültigen Pflanzen, weil das hängende Geranien sind und das ist ganz schön nervig, die langen Triebe achtsam reinzutragen...
    Ist schon okay so...
     
    Ich finde, dass die Haustiere hier auch zum Thema gehören.
    Das schon - ich lese es ja auch gern, wenn andere von ihren Tieren schreiben.
    Und natürlich vermisse ich meine Kleine und heule mir auch noch die Augen aus vor Sehnsucht. Werde mir wohl auch kein Tier mehr ins Haus holen. Da ist es für mich gut, wenn die Pflanzen mich ablenken können.

    Heute doch noch Setzlinge umgetopft und mal kurz Bestandsaufnahme gemacht. Eine Tomatenpflanze hat ihr Namensschild verloren und ich kann sie beim besten Willen nicht zuordnen *grummel* Außerdem habe ich aus unerfindlichen Gründen vier oder fünf Pendulina Red. Die mickerte so, dass ich nachgesät habe. Aber nun sind alle gleich groß. Sie selbst bleibt ja recht klein mit ihren 50cm - mal schauen, wo ich die später dazwischen quetschen kann.

    In der Sonne war es sehr angenehm heute; gute 20°. Da ist man wirklich gerne draußen. Und alles wächst nun endlich. Ich hoffe wirklich, dass keine Kälteperiode mehr kommt. Ich mag nimmer frieren!
     
    Und natürlich vermisse ich meine Kleine und heule mir auch noch die Augen aus vor Sehnsucht.
    :(:(:(
    Ja, das ist das mit den Tieren... Sie machen so viel Freude, sind wie Familienmitglieder, und wenn sie gehen, ist es sehr schmerzhaft. :(

    Gut, dass du dich mit dem Balkonanbau etwas ablenken kannst, deine Kleine sieht dir sicher zu und freut sich... bestimmt würde sie auch nicht wollen, dass du dich vergräbst.
    (Wobei ich immer denke... nur so als Randnotiz... Zeit zum Trauern und zum Verarbeiten muss auch erlaubt sein... heute wird von jedem ein Höchstmaß an Flexibilität erwartet... und dass man schnell mit allem weitermacht und weiterlächelt, egal was passiert ist. Manche Menschen können das, aber nicht jeder... schade, dass man nicht jedem zugesteht, in seinem eigenen Tempo mit den Dingen klarzukommen... wäre fairer.)



    20°C hattet ihr heute...?:d
    In welchem Teil Deutschlands...?? :confused:
    (EDIT: Ich seh gerade in welchem Teil...:grins: Ihr habt eh insgesamt ein milderes Klima, oder?)
    Bei uns hatte es "lauschige" 5°C... es war scheußlich. :d


    Sind denn deine Tomätchen so ähnliche Sorten dass du sie, sobald es Früchte gibt, nicht mehr unterscheiden kannst?
    Ich hatte schon Fälle von verschusselten Etiketten wo der Fall später eindeutig war - weil allein schon die Fruchtfarben und -formen so unterschiedlich waren. :grins:
     
    Zeit zum Trauern und zum Verarbeiten muss auch erlaubt sein...
    Oh ja, das ist auch extrem wichtig. Ich bin ja seit Anfang des Jahres in Rente und alle Zeit gehört jetzt mir. Ich muss nicht mehr funktionieren (zum Glück), weshalb ich alles in meinem Tempo angehen kann. Schade, dass man erst alt werden muss, ehe man das erleben darf ;)

    Bei uns hatte es "lauschige" 5°C... es war scheußlich. :d
    Autsch! Ja, die Gegend hier ist sehr mild. Ich fände es echt anstrengend, in einer kälteren Ecke zu wohnen. Ich bin einfach kein Wintermensch. Ich hoffe aber doch, dass das Wochenende auch bei dir sonnig und warm wird.

    Sind denn deine Tomätchen so ähnliche Sorten dass du sie, sobald es Früchte gibt, nicht mehr unterscheiden kannst?
    An den Früchten kann ich sie schon erkennen - aber das dauert ja noch und ich will pro Sorte eigentlich nur eine Pflanze behalten. Ich hoffe mal, meine Freundin bietet im Mai der Überraschcungstomate dann ein Plätzchen. Ich weiß nur, dass es garantiert keine Black Cherry ist, weil ich die erst kürzlich säte. Es ist eine Tigerella oder eine Wild-Tomate - kann man bestimmt schon vor den Früchten später am Wuchs unterscheiden.
     
    Wie schön - wir haben jetzt gute 20°. So könnte es bleiben die nächsten Monate!

    Ich habe eine neue Blüte entdeckt. Die erste Nelke strahlt die Sonne an.

    074.JPG

    Gegen Abend besucht mich meist eine Wildbiene. Die war auch gestern wieder da. Aber sie wollte nicht naschen. Ich habe es nicht geglaubt, aber schon gehofft, dass die so weit oben für Nachwuchs sorgen werden. Und sie hat es getan!

    075.JPG

    Ich habe die Ecke gestern mittag auch fotografiert und da war das Röhrchen noch nicht zugemauert, Die sind anscheinend recht schnell, wenn es darum geht, dem Eigenheim eine Tür zu verpassen. Toll! Ich freu mich!
     
    Wie schön! :pa:

    Da wollte das ehrgeizige Bienchen wohl hoch hinaus, um dem Nachwuchs ein schöneres Leben zu ermöglichen :grins: - auf einem üppig gefüllten, blühenden Balkon kein Problem... selbst im 16. Stock! :D:pa:
     
    na das ist doch schön das sie dein Insektenhotel angenommen haben, jetzt geht's Schlag auf Schlag, beobachte mal selber, meist schaffen sie 1-2 Röhren pro Tag, macht Spaß dabei zu zu sehen was sie da alles reinschleppen :grins:
    Hab das mal nen ganzen Vormittag beobachtet, konnte einfach nicht wegsehen, war spannender als Fernseh :grins:
    Auch wenn sie dann frisch schlüpfen und erst mal ihre Flügelchen trocknen in der Sonne damit sie fliegen können, spannend echt.
     
    Lycell, das mit dem Kätzchen tut auch mir sehr leid.
    Die Erdbeeren werden schon!
    Bei dir auf dem Balkon hat sich schon vieles getan. Ich wollte ich hätte auf meinem so viel Platz für die Töpfe. Dir ein erfolgreiches Balkonjahr.
     
    jetzt geht's Schlag auf Schlag, beobachte mal selber, meist schaffen sie 1-2 Röhren pro Tag
    Leider nicht. :mad:
    Bisher ist nur dieses eine Röhrchen bewohnt. So viel fliegt hier oben halt nicht. Ich bin ja schon über diesen einen Bewohner richtig froh.

    Ich wollte ich hätte auf meinem so viel Platz für die Töpfe.
    Ach wo - meiner Natur gemäß übertreibe ich mit den Töpfen gerade gnadenlos, weil ich so viel probieren will. Nun ist für mich kaum noch Platz. Man kann nicht alles haben ;)
     
    Dann stell ihm einen möglichst hohen Hocker hin - da passt dann noch ne Blumenschale drunter und somit ist der Platz nicht verschwendet :D
     
    Gab doch annodazumal mal son B-Horror `Das Monster außm Moor`oder so. Halt son Typ aus Schlingpflanzen.
     
    Lycell das ist die Insektenteströhre und wenn die es schafft zu schlüpfen weiß sie der Platz ist gut und baut alles zu :grins:

    Dein Männe wird schon noch einen Stehplatz finden :p
    Ist dann halt wie in einer Kneipe aber mit schönerer Aussicht :grins:
     
    Ich bin ein Genie! Ich werde bestimmt zum erfolgreichsten Balkongärtner Deutschlands gekürt.
    Ich könnte mich ohrfeigen!
    a043.gif


    Als ich im Herbst beschloss, meinen Balkon zum Garten zu befördern, habe ich eine Blumenampel besorgt, ein paar Blumenzwiebelchen reingesteckt und Hornveilchen gesät. Blühende Ampeln sehen doch einfach toll aus. So weit der Plan. Heute habe ich das Ding mal abgelassen, um nach den Pflänzchen zu sehen. Ich Riesenrind! Im Winter habe ich mich an dem zaghaften Grün ja noch erfreut.

    076.JPG

    Das ist Schöllkraut. Überall habe ich es (hoffentlich) ausgemerzt. Da oben habe ich es übersehen *grummel*. Keine Hornveilchen. Nur Schöllkraut! Ich lass es jetzt noch, solange es nicht blüht. Denke mal, da oben wäre dann im Mai auch ein guter Platz für die Melonenbirne.

    Kurzer Rundgang. Wer will Wasser? Alle, behaupten sie zumindest. Fingerprobe. Ich tue mir echt schwer damit, die Bodenfeuchtigkeit zu schätzen oder zu fühlen. Technik siegt. Ich messe jetzt. Kurz reinstecken - alles klar. Rot = gießen, grün = okay, blau = nass. Mehr braucht es ja nicht. Nettes Teilchen. und ganz ohne Batterie. Wenn ich mal Erfahrung mit Gärtnern habe, brauche ich es vielleicht nicht mehr.

    077.JPG

    Bisschen Deko ist mir heute auch in den Korb gehüpft. Die darf das; die will ja keinen eigenen Pott. Gefällt mir in der Brombeere ganz gut.

    078.JPG

    Morgen wird mein Fingerkraut blühen! Hoffe ich zumindest.
     
    So ein Messgerät finde ich supi, bräuchte ma am besten in jeden Pott eins.;)
    Deine Brombeeren werden jetzt sicher besonders lecker. ;)
     
    Manchmal wachsen Heilpflanzen die wir für Unkraut halten, ganz in unserer Nähe
    Ich finde Schöllkraut wunderschön und bewundere es, wie es in jeder noch so kleinen Mauerritze wurzeln, wachsen und blühen kann. Als Heilpflanze gilt es als nicht unproblematisch in der Anwendung, da es Alkaloide enthält. Okay, vielleicht werde ich es zu Salbe verarbeiten, wenn ich es eh ausrupfe - soll gut sein für Hautprobleme.
    Ich hatte es mal mit einem Stück Moos eingeschleppt, danach die Blüte bewundert und seither finde ich es in jedem (!) Topf, was mich verwundert, weil die Samen doch eigentlich über Ameisen verbreitet werden - und die habe ich zum Glück nicht. Und so ein großer Pott nur für Schöllkraut?

    So ein Messgerät finde ich supi, bräuchte man am besten in jeden Pott eins.;)
    Nee, das misst ja sofort. Reinstecken, rausziehen - geht ganz flott. Mir hilft das Ding im Moment wirklich :)
    Brombeeren gibt es dieses Jahr eh noch keine - Pflanze ist ja ganz neu.
     
    Ja, Brombeere trägt am zweijährigen Holz. Deshalb muss sie dieses Jahr gut wachsen, damit ich nächstes Jahr Beeren habe.

    Neben ihr steht eine kleine Aprikose. Die blüht auch erst frühestens nächstes Jahr.

    Was bin ich froh, dass Tomaten, Gurken und so was schon im ersten Jahr Früchte bringen :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten