Lycell’s Balkonien

Was für ein herrlicher Tag heute!
g052.gif


In der Sonne habe ich fast 22° C gemessen. Klar, dass alle Setzlinge ins Freie durften. Die wollten gar nicht mehr rein, aber den Nächten kann man ja eh noch nicht trauen.

Der Katze ging es wie den Pflänzchen - Hauptsache, draußen sein und Sonne tanken.

025.jpg

Heute fiel mir auf, dass der Balkon rechts eigentlich gar nicht mehr kahl ist. Klar, links auf dem schmalen Schlauchstück warten die leeren Kübel für Tomis und dergl., da ist es noch öde. Aber die rechte Seite ist fast wohnlich geworden. Ein Stuhl passt trotzdem nicht wirklich hin. Aber Hauptsache, die Pflanzen haben Platz
c043.gif


026.jpg

Und die erste Erbse linst schon mal vorsichtig aus dem Boden, während die anderen Freilandsaaten sich noch schlafend stellen. Habe ihnen zum Ansporn und als leuchtendes Beispiel mal noch ein paar Salatsetzlinge zugesellt, die mir heute über den Weg gelaufen sind.

Ich hoffe nur, dass meine Tomatensetzlinge jetzt endlich auch mal etwas wachsen wollen :mad:
 
  • Lycell du musst ja jetzt schon aufpassen, wo du den Fuß hinstellst, ohne irgendwo gegenzustoßen. :grins: Sieht aber klasse aus.
     
  • Der Katze ging es wie den Pflänzchen - Hauptsache, draußen sein und Sonne tanken.

    Ist die hübsch....

    Ja meine Fellnasen werden auch langsam unruhig .
    Heute konnten sie mal ausgiebig Sonne tanken, endlich.
     
  • So viel Pflänzchen da.:grins:
    Eigentlich nicht, finde ich zumindest. Das meiste sind Überlebende der letzten Jahre, die jetzt zum ersten Mal verwöhnt werden. Ich hoffe, sie wissen es zu schätzen :p
    Lycell du musst ja jetzt schon aufpassen, wo du den Fuß hinstellst, ohne irgendwo gegenzustoßen. :grins:
    Wem sagst du das. Ich komme ja noch durch - aber Tisch und Stuhl sind unmöglich. Und für weitere Kübel ist auch kein Platz mehr - wobei das jetzt etwas enger aussieht, weil auf dem Boden die Kleinen Luft schnappen und noch nicht im endgültigen Zuhause hocken.
    Ja meine Fellnasen werden auch langsam unruhig .
    Heute konnten sie mal ausgiebig Sonne tanken, endlich.
    Katze und Sonne ergänzen sich ganz wunderbar. Mein Balkongeländer ist sehr hoch - da hilft der Kratzbaum der Kleinen, über die Stadt zu sehen. Und sie klettert so nicht dauernd ins Katzennetz, an dem sie, als sie ganz klein war, mal außen dran hing! (schock) Sechzehn Stockwerke sind für kleine Katzen keine Abschreckung (ich fürchte, für große auch nicht).

    Die dämlichen Pappbehälter zur Anzucht habe ich heute übrigens rausgeschmissen. Wer diesen Mist erfunden hat, möchte ich gar nicht wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit denen (oder mit Eierkartons) wirklich gute Erfahrungen machen kann :mad:

    Die linke Seite sieht derzeit so aus:

    027.jpg

    Wenn da erst mal Tomis, Gurken, Zucchini und so was wachsen, dann habe ich wohl wirklich kaum noch ein durchkommen :p
     
  • Ich sag doch..du brauchst einen Garten.;)
    Hab ich doch. Balkongarten eben
    023.gif


    Bei so nem Mistwetter wie heute ist es eh egal, wieviel Grund zur Verfügung steht, Man kann ja eh nichts machen *schimpf* Es ist kalt und trübe. Kein Wunder, dass meine Zöglinge alle noch zu winzig sind. Ich hab echt Tomatenkerlchen da, die seit sechs Wochen nichts weiter als ihre Keimblätter haben. Das macht keinen Spaß. Da hätte ich auch Ende April säen können, wenn das so geahnt hätte. Naja, für die nächste Saison weiß ich es; da gibt es dann Kunstlicht.

    Vor lauter Frust hab ich es sogar zugelassen, dass mir vorhin im Aldi ein paar Stauden in den Wagen gehüpft sind (nur fünf, und jeweils nur 25 Cent), die behauptet haben, dass Bienen keinen Salat fressen und sie deshalb bei mir blühen müssten. Na toll, wo ich doch eh keinen Platz mehr habe.

    Bäh, ich hab schlechte Laune heute und daran ist nur das Wetter schuld. Böses, böses Wetter.
    g128.gif
     
    Hallo Lycell, bin gerade auf Deinem Balkongarten, aber es ist ja gar nicht so einfach - 16. Stock und ich Höhenangst. Werde aber trotzdem immer mal wieder vorbeischauen und lasse Dir Grüße da. :eek:
     
    Hallo Bobbel,
    willkommen auf meinem Balkon. Musst keine Angst haben. Die Brüstung ist 135 cm hoch, da kann man nicht drüber stolpern und selbst wenn, fängt dich noch das Katzenschutznetz ab. Und bedenke: sechzehn Stockwerke - da ist man dem Himmel ganz nahe
    c025.gif


    Heute war ich nur zum Kontrollgang draußen - viel zu kalt und trübe, um zu Verweilen. Außer den Frühlingszwiebeln wächst eh nichts weiter - alles wartet darauf, dass es wieder warm ist und verharrt solange.

    Muss mich beherrschen, um nicht als Ersatzhandlung jetzt im Haus zu säen. Da warten noch Duftwicke, Kapuzinerkresse und vor allem Zucchini und die beiden Gurken. Aber da ich schon den Kürbis viel zu früh säte, will ich doch bis April warten. Also, ich will das! Der Geist ist sehr willig. Mit dem Rest wird man sehen
    s030.gif
     
    wow Lycell,
    Balkongarten im 16. Stock.... die Aussicht muss gigantisch sein!
    Bei Deiner 'Pflanzsucht' solltest Du vll. doch über einen 'ebenerdigen' :grins:
    Garten nachdenken....
     
  • Goil. 16. Stock ist grad hoch genug für mich, das ist endklasse.
    Aber ich bräucht was zum hocken beim kritzeln....Katze müßt man sein.
     
  • Bei Deiner 'Pflanzsucht' solltest Du vll. doch über einen 'ebenerdigen' :grins:Garten nachdenken....
    Naja, diese Pflanzsucht ist ein Frühjahrsphänomen, das hoffentlich nachlässt, sobald wirklich was wächst. Ebenerdiger Garten wäre mir wirklich zu viel Arbeit - werde ja auch nicht jünger und habe eigentlich noch andere Hobbies
    h140.gif


    Katze müßt man sein.
    Stimmt, die hat am meisten Platz da draußen - kann sitzen und sogar liegen. Solange es nicht warm ist, brauche ich aber keinen Sitzplatz. Und sollte es jemals warm werden (ich glaub langsam nimmer dran), werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.



    War jetzt kurz draußen, die Mitleidsstauden einpflanzen. Meine Monsterlilien besucht. Da hatte ich zwei in den Kübel und bezweifelt, dass die wachsen. Tun sie aber. Und, wie ich jetzt feststellte, die haben eine Menge Kinder mitgebracht. Das wird verdammt eng werden für die alle.

    028.JPG

    Clematis und Aprikose geben sich Mühe. Aber so richtig überzeugend sieht das noch nicht aus.

    029.JPG - 030.JPG

    Die Erdmandeln treiben kräftig. Aber nur in sechs von zehn Töpfchen. Sollte aber auch so reichen. Immerhin tun die was, während Topinambur und Knollen-Ziest immer noch schlafen.

    031.jpg

    Ansonsten hoffen meine Zöglinge, dass sie bald mal wieder raus dürfen. Auf dem Bild sind die, mit denen ich zufrieden bin. Die Sorgenkinder stehen grad unter einer Schreibtischlampe - besser als gar kein Licht, hoffe ich.

    032.JPG

    Kummer bereitet der Erdbeer-Spinat. Den habe ich inzwischen nachgesägt. Anscheinend war das für den Kümmerling Ansporn, dann doch etwas zu wachsen. Ein Krümel ist er immer noch, aber jetzt gibt er sich wenigstens Mühe.

    033.jpg

    Ansonsten beschäftige ich mich weiter mit meinen Planspielen
    h030.gif

    irgendwo muss doch noch ein Kübelchen hinpassen (schieb, schieb). Meine Pflanzenliste umfasst 87 Namen, wobei eine Blumenmischung nur ein Name ist, auch wenn zwanzig verschiedene Samen drin schlummern. Die 87 sind also Samen und Pflänzchen; alles, was im Haus, aber längst nicht auf dem Balkon ist. Und so ein paar Wünsche hätte ich eigentlich noch
    g050.gif
     
    Sieht gut aus - und denk immer dran, wir haben erst März, das wird alles noch werden; es wird warm werden, die Pflänzchen groß und eine Sitzmöglichkeit findet sich bestimmt nicht nur für die Katze, sondern auch für dich.:)
     
    Ordentlich?
    a045.gif

    Das sieht nur so aus, weil alles noch leer oder klein ist. Ordentlich zuwuchern ist wirklich das Ziel - aber irgendwie muss ich es halt hinkriegen, dass ein schmaler Trampelpfad für den Gießkannenträger (also mich) übrig bleibt, ohne dass die Machete zum Einsatz kommen muss.
    p034.gif


    Ihr seht, ich träume immer noch vom Dschungel (aber nicht vom Wasser schleppen!). Ich bin gespannt, wie das dann ausgeht. Aber ist ja mein erstes Balkonjahr. Da darf ich noch Fehler machen, finde ich. Wenn ich zugewuchert bin, weiß ich für später, dass zuviel einfach zuviel ist und pflanze danach (hoffentlich) weniger an. Und dann ist auch Platz für einen Stuhl, also so 2020 rum oder so
    f050.gif
     
    Sodele, jetzt will ich es aber genau wissen. Geht ja gar nicht, dass Pflanzen nach über sechs Wochen noch Babys sind. Die sollen endlich wachsen. Jetzt werde ich sie mit purer Gewalt dazu zwingen. Jawoll!
    e045.gif


    034.JPG

    Bis auf meine viel zu früh gesäten Kürbisse - die beiden Schnuckelchen behalten ihren Fensterplatz. Dachte ja, die Tomaten nehmen sich an denen ein Beispiel. Pustekuchen. Das sind eben Diven, fürchte ich.

    035.JPG

    Und bald, ganz gar bald, kommen ja noch Zucchini und Gurken. Aber ich denke, die sind so lieb wie die Kürbispflänzchen und wachsen dann einfach von allein munter drauf los.
     
    Hui, jetzt willst du's aber wissen. Was hast du denn da für eine professionell aussehende Lampe? Wolltest du nicht erst nächstes Jahr mit Kunstlicht...?:grins:

    Sieht richtig gut aus.
     
    Jaja *schäm*, ich wollte erst nächstes Jahr mit Kunstlicht anfangen. Aber mal ehrlich - das Wetter ist doch zum Davonlaufen und ich glaub jetzt einfach nicht mehr, dass am Wochenende der endgültige Frühling und durchgehend Sonnerschein=Licht kommen. Da hab ich mir den Kasten halt schöngeredet, bis ich mich überzeugte, dass er noch genug zu tun bekommen wird vor dem nächsten Winter Konnte mich letztendlich überzeugen
    c032.gif


    Ist der Lichtgarten von Poetschke. Teuer. Aber sieht halt auch gut aus. Ich mochte kein Provisorium neben dem Schreibtisch.
     
    Wenn meine Zwerge über Ostern nicht mindestens 2cm gewachsen sind, war es eine Fehlinvestition ;) Wenn sie 20cm gewachsen sind, dann aber auch. Die Lampe geht nur 37cm in die Höhe
    h150.gif
     
    Ich habe ein Zimmergewächshaus. Auf dem Deckel kann man auch zwei Leuchtstoffröhren befestigen. Das Problem ist allerdings, dass die Pflanzen ziemlich schnell oben am Deckel anstoßen und wenn die Pflanzen noch klein sind wollen sie schnell zum Licht und vergeilen. Der Lichtgarten ist super wenn man das Licht in der Höhe verstellen kann.

    LG

    klara
     
    Klara,
    die Pflanzen vergeilen nur, wenn sie zu wenig Licht bei zu viel Temperatur haben.
    Die Höhe der Lampe kann nur in sofern eine Rolle spielen, dass sie zu schwach ist und dann unten nicht mehr genug ankommt.
     
    Hm, Klara, ich bin ja purer Anfänger und somit Theoretiker. Aber ich denke, Pflanzen vergeilen nur, wenn sie zu wenig Licht abgekommen - oder das Licht eben nicht das richtige Spektrum hat. Ziimmergewächshaus habe ich auch. ist super bis zur Keimung. Danach mache ich den Deckel aber ab.

    Aber hast recht: dass die Höhe verstellbar ist, gefällt mir auch. Auf dem Bild ist die Lampe jetzt in halber Höhe. Könnte auch weiter runter. Aber ich weiß nicht, wie nahe das Licht an die Pflanzen soll - vom Gefühl her passt es so. Denke, in einigen Tagen sehe ich, ob es so richtig ist.
     
    Klara,
    die Pflanzen vergeilen nur, wenn sie zu wenig Licht bei zu viel Temperatur haben.
    Die Höhe der Lampe kann nur in sofern eine Rolle spielen, dass sie zu schwach ist und dann unten nicht mehr genug ankommt.

    Vielleicht ist es bei mir zu warm. Obwohl sie auf einem Podest vorm Fenster standen. Dort haben sie keine Fußbodenheizung. Die Pflänzchen sind so in die Höhe geschossen unter den Röhren. Man kann das Licht durch den Deckel leider nicht verstellen.

    LG

    klara
     
    Menno, wo bleibt der Frühling? :schimpf:

    Hatte grad mal ne gute Stunde Sonne heute. Da kann man doch nicht richtig werkeln! Habe es gerade so geschafft, die Salatsetzlinge, die seit Tagen aus ihrem Mininapf rauswollen, in Töpfe zu setzen und die in den großen Pötten zu versenken. Eigentlich wollte ich mich noch um ein paar andere Pflanzen kümmern ... muss jetzt wohl bis Samstag warten, denn morgen soll es ja noch blöder sein, dieses Mist-Wetter. :mad:

    Aber wenigstens gibt es natürlich trotzdem Grund zur Freude. Die erste Tulpe öffnet ihre Blüte und der erste Knolle-Ziest lugt vorsichtig aus der Erde. Bei dem Wetter schlüpft er ja aber vielleicht wieder rein, wer weiß
    a050.gif
     
    Hier hat es auch fast den ganzen Tag geregnet. Machste nix.
    Ich hab auch nur indoor ein bisschen gepflanzt. Vielleicht wird es morgen ja besser. Für Samstag ist Sonne angesagt, juhu.
     
    Was haste denn gepflanzt? *Neugier on*

    Ich müsste noch Gurken und Zucchini säen. Kapuzinerkresse und Wicken sät man ja wohl erst später gleich ins Freiland, nehme ich an.

    Morgen ist Regen angesagt hier. Aber Samstag kann man angeblich draußen sein *hoff* ... möchte endlich mal Kaffee trinken können auf dem Balkon :p
     
    Gurken und Zucchini mache ich im April.

    Heute habe ich Mangold, Portulak, Schnittknoblauch, Gartenkresse und nochmal Basilikum gesät (nachdem die erste Ladung einfach nicht keimen wollte) und Samen vom Neuseeländischen Spinat eingeweicht, die kommen dann morgen in die Erde.

    Wicken hatte ich noch nie, Kapuzinerkresse mache ich immer direkt ins Freiland.
     
    Alles für den Balkon?
    Den neuseeländer habe ich hier nicht gefunden. Den plane ich fürs nächste Jahr. Hoffe mal, dass mein Erdbeer-Spinat noch was wird. Der keimt ziemlich filigran.

    Ja, Gurke/Zucchini im April sagt ja jeder. Will ich auch. Weiß aber nicht, ob ich mich solange beherrschen kann :p
     
    Jepp alles für den Balkon.
    Ich hab noch so viele tolle Salatsorten, aber für alle auf einmal ist beim besten Willen kein Platz. Aber das Jahr ist ja noch lang.
     
    Ich denke mal, heute waren alle draußen und haben gewerkelt. War ja der einzige Sonnentag; morgen soll wieder Bäh-Wetter sein. Aber egal - ich habe alles erledigt, was ich mir vorgenommen hatte.

    Aus dem Topf, in dem die Monsterlilien wuchern, habe ich mal fünf Babys rausgefingert - die anderen krieg ich nicht, ohne Tulpen & Co. zu stören. Aber immerhin fünf weniger. Die dürfen in den Garten einer Freundin umziehen. Und ein Monster, also eine große, habe ich in einem weiteren Topf entdeckt. Die Dinger sind einfach nur irre.

    037.jpg

    Mein Topinambur hat mich endlich auch begrüßt. Zumindest mal mit einer Spitze. Hoffe doch so sehr auf diese schönen Blumen. Ich hoffe, da kommt noch mehr.

    038.jpg

    Die erste Tulpe ist voll aufgeblüht und heute hat sie sich bis in die waagrechte geöffnet. Musste schließlich so lange auf Sonne warten. Da wollte sie jeden einzelnen Strahl einfangen.

    039.JPG

    Ansonsten ein paar Kräuter rausgepflanzt und die rechte Seite soweit fertig gemacht. Nun ist sogar noch ein großer Kübel übrig, der nicht verplant wurde. Mein Backup für Notfälle oder die Heimat für Blümchen. Das wird sich finden.

    040.jpg

    Da wo die Gießkannen grad stehen, passt übrigens tatsächlich ein Stuhl hin. Und ein kleiner Klapptisch geht auch noch. Ist halt der Eingangsbereich und den kann ich ja eh nicht zupflanzen.

    Euch allen ein frohes Osterfest!

    Tulpen.jpg
     
    moin Lycell,
    Du hast Deinen Balkon aber auch vollgestellt....
    schaut im Sommer sicherlich wie ein 'kleiner Dschungel' aus, oder? :grins:
     
    Lycell,
    saaach mal, hast du wirklich Deiner Miezekatze die Hängematte geklaut, um einen
    Blumentopf hineinzustellen :d
    Das finde ich aber gemein ;)
     
    schaut im Sommer sicherlich wie ein 'kleiner Dschungel' aus, oder? :grins:

    Keine Ahnung! Ist mein erstes Balkonjahr :p
    Was kann ich denn dafür, dass es so viele Sachen gibt, die ich unbedingt ausprobieren muss/will
    a180.gif


    saaach mal, hast du wirklich Deiner Miezekatze die Hängematte geklaut, um einen Blumentopf hineinzustellen :d

    Temporäre Zwischenstation - obwohl: Katze liebt Hängematten im Haus. Aber die da draußen hat sie noch nie benutzt; vielleicht, weil man da nicht so schön runterschauen kann wegen dem Geländer. Sie liegt immer nur auf den oberen beiden Brettern - oder dem Boden.
    g075.gif
     
    Warum entdeck ich denn erst jetzt deinen Balkon mönsch :d

    Wenn ich mir die Bilder so ansehe hab ich so das Gefühl ich wandere durch ein kleines langes Gewächshaus :)

    Irgendwie interessant zu sehen was du da aber alles an schönen Pflanzen hast auf so schmalem Wege , toll genutzt, wirklich!

    Freu mich auf weitere Fotos und wünsche dir schöne Ostern :eek:
     
    Huch, Stupsi, ich resp. mein Garten sind dir bisher entgangen?
    Schön, dass du jetzt auch hierher gefunden hast. Auch dir (und alles anderen) frohe Ostern - und vielleicht auch noch ein paar Sonnenstrahlen heute
    ostern(39).gif
     
    Ich bin auch erst gestern auf deinen Garten gestoßen :pa:
    - allerdings war ich auch gut zwei Monate nicht hier...


    Wirklich toll, was du schon alles hast und was noch in Planung ist... Ein ganzer Haufen, den du dir da vorgenommen hast! :)
    Ich bin sehr gespannt, wie es aussehen wird, wenn alles wuchert und wächst... es geht doch nichts über einen gepflegten Gemüse-Urwald mit Fernblick! :grins::eek:
     
    Was für ein Dreckswetter heute!

    044.JPG

    War nur kurz draußen, Pflänzchen begrüßen und zum Durchhalten animieren. Die warten ja auch auf Sonnenschein. Leider haben die Blätter der Stockmalve Flecken. Ich fürchte, ich hab Malvenrost erwischt, obwohl die Unterseite eigentlich gut aussieht. Abschneiden oder Beobachten *grübel* - immer diese Entscheidungen.

    042.JPG

    Inhouse zumindest sieht es gut aus. Die Tomaten freuen sich wirklich über das Kunstlicht und haben in den wenigen Tagen schon richtig Wachstum gezeigt. Paprika und Aubergine legen nicht so schnell zu, aber auch sie fühlen sich wohl.

    043.JPG

    Morgen muss ich noch mal zum Dehner, aber nur wegen Katzenfutter. Doch evtl. lasse ich mich zu Mangold-Setzlingen hinreißen. Mal schauen - sollte Dauerregen herrschen, bleib ich eh daheim.
     
    Ich bin immer ganz entzückt von selber gezogenen Tomatenpflänzchen. 000201A5[1].gif

    Gut sehen die aus.:grins:
     
    Vielen Dank, Wolke!
    Ich habe da ja null Erfahrung; habe noch nie zuvor etwas ausgesät. Betüttle die Babys auch heftig. Mit großen Samen geht das anscheinend wirklich relativ einfach.

    Mit Fitzelkram hab ich weniger Glück beim Vorziehen, seien es Kräuter, Tagetes, Monatserdbeeren oder anderes. Da muss ich wohl noch üben ... :mad:
     
    Die sehen wirklich sehr gut aus, Lycell! :)

    Erdbeeren sind ein bisschen pfriemelig, am besten werden sie, wenn man die Samen lose auf die Erde streut, gut befeuchtet und über den Topf etwas Frischhaltefolie gibt - damit die Feuchtigkeit gut gehalten wird. So keimen sie schneller und trocknen nicht während des Keimprozesses aus. (Passiert bei so mikroskopischen Samen sehr schnell...)

    Tagetes sind aber eigentlich recht unkompliziert, die braucht man quasi nur auf die Erde zu geben, und für etwas Feuchtigkeit zu sorgen.
    Die sähen sich bei mir in den Tomatenkübeln im Sommer sogar meistens ganz von selbst aus...


    Morgen muss ich noch mal zum Dehner, aber nur wegen Katzenfutter. Doch evtl. lasse ich mich zu Mangold-Setzlingen hinreißen. Mal schauen - sollte Dauerregen herrschen, bleib ich eh daheim.
    tss tss... so wird hier geschummelt, du willst den Mangold nicht selbst vorziehen...? ;)
    Na ja, ich geb's zu, bei dem Angebot an Setzlingen könnte man schon schwach werden :D - wir hatten letztes Jahr auch Kohlrabi-Setzlinge gekauft... gerade bei Kohlrabi/Blumenkohl & Co. habe ich auch meine Schwierigkeiten, ist nicht leicht, ihn so zu ziehen, dass er nicht vergeilt...


    Ich muss direkt mal nachsehen gehen, bis wann man Mangold ausgesät haben sollte, habe da leider überhaupt keinen Aussaattermin im Kopf...


    Wünsche dir morgen viel Spaß beim Dehner und schöneres Wetter! :pa:
     
    Erdbeeren sind ein bisschen pfriemelig ... Tagetes sind aber eigentlich recht unkompliziert
    Meine Monatserdbeeren haben wochenlang nur die Keimblätter gezeigt. Wachstum gleich null. Pikiert mit Pinsette! Betüttelt ohne Ende. Genauso verhalten sich die Tagetes. Deren Samen schmeiß ich im Mai in Pötte; vielleicht kommen sie dann freiwillig. Die Erdbeerchen haben irgendwann ein erstes Blatt bekommen. Nun hab ich sie ausgewildert. Sollen machen, was sie wollen. Wenn sie es nicht schaffen, kommt Kapu an den Platz.

    Kann aber durchaus an mir liegen, dass nicht alles gut kommt. Es fehlt mir schon an Erfahrung. aber die sammle ich ja soeben in Masse :p


    tss tss... so wird hier geschummelt, du willst den Mangold nicht selbst vorziehen...? ;)
    Ich muss direkt mal nachsehen gehen, bis wann man Mangold ausgesät haben sollte, habe da leider überhaupt keinen Aussaattermin im Kopf...

    Aussaattermin von März bis August - also ne ziemliche Zeitspanne. Samen einer rotstieligen Sorte habe ich hier. Den werde ich im Sommer aussäen, um im Spätherbst evtl. was zu haben.

    Aber wenn ich heute Setzlinge der Sorte mit den bunten Stiele bekommen sollte, würde ich die auch nehmen - als leckeres Frühjahrs/Sommergemüse und Salat. Solange ich die jung pflücke wie Pflücksalat, wachsen sie nicht schnell und brauchen vielleicht weniger Platz. Und den Stärksten halt dann wachsen lassen, weil er einfach wunderschön ist. Denk ich mir halt mal so.

    Ich habe übrigens auch gekaufte Salatsetzlinge raus. Bis die eigene Saat draußen aufgeht, dauert es anscheinend noch, denn da tut sich nichts bei dem Wetter. Mairübchen keimen gerade auf der Fensterbank. Auf die bin ich sehr gespannt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten