Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

vielen Dank TirolerMadl, das hört sich richtig lecker an.(y)

Helga, fein das du an den Kamin gekommen bist, es gibt doch immer was zum schwafeln gell.:giggle:

Ein weihnachtliches Plätzchenrezept lasse ich mal am Kamin,
    vielleicht werden Schleckermäuler wach.:D

Haselnuss-Busserl 30 Stück :giggle:

125 g weiche Butter, 60 g Puderzucker, 1 EL Vanillezucker, 1 Ei, 100g Mehl,
    125 g gemahlene Haselnüsse, je 1 Msp. Backpulver und Zimt, 100 g Haselnussblättchen,
    Puderzucker zum Bestäuben.:giggle:

Backofen auf 200 ° vorheizen
    1-2 Bleche mit Backpapier auslegen
    Butter mit dem Puderzucker und Vanillezucker verrühren
    Das Ei unterrühren. Mehl, Nüsse, Backpulver und Zimt hinzufügen und verquirlen.
    Mit zwei kleinen Löffeln Häufchen auf das Backblech setzen und mit den Haselnussblättchen bestreuen.
    Die Haselnussplätzchen im Backofen etwa 10 Min. goldbraun backen.
    Danach mit dem Papier vom Blech ziehen und auskühlen lassen.
    Das Gebäck zum Servieren mit Puderzucker bestreuen. :coffee::coffee:

Euch einen netten erfolgreichen Mittwoch. :paar:

Lavi, das Haselnuss Rezept werde ich mal ausprobieren, liest sich schön einfach.
    eigentlich backe ich nicht gerne, aber ich mag Haselnüsse :sneaky:

• Das freut mich, das ihr das Rezept gebrauchen könnt.(y):giggle:

Ziemlich einfach, und doch sehr lecker.:D
    Ich habe noch ein tolles Rezept auf Lager, wenn ich euch damit nerve,
    sagt einfach Bescheid.:giggle::unsure:

Quitten-Linsen-Kürbis-Curry :coffee:

100g Belugalinsen, 1 große Quitte, 1 rote Zwiebel,1 rote oder gelba Paprika,
    200g Kürbis, Kokosöl, Currypulver, ca 500ml leichte Gemüsebrühe, 2 milde Chilischoten.:giggle:

Linsen gut unter fließendem Wasser waschen, Quitte schälen und entkernen,
    Zwiebel fein würfeln, Paprika halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
    Kürbis schälen in Würfel schneiden, Chilischoten hacken.:giggle:
    Kokosöl in einer heißen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Quitte und das Gemüse dazugeben,
    alles kurz anbraten, Currypulver dazugeben und kurz mitbraten.:coffee:
    Belugalinsen und die gehackten Chilischoten dazugeben, mit der Brühe aufgießen
    und rund 20m Minuten kochen lassen. Immer wieder umrühren jund bei Bedarf
    noch etwas Brühe dazugeben. Mit Salz, Currypulver und Pfeffer abschmecken.:coffee:

Die Sonne ist tatsächlich zum Vorschein gekommen, jetzt heißt es beeilen,
    es wid bald wieder duster.
    Die weihnachtlichen Dekos füllen die Läden bis unters Dach, kaum ist alles rum,
    gibt es jede Menge Prozente, was für ein Wahnsinn. Überfluss tut selten gut, oder?
    Demnächst gibt es auf den Weihnachtsmärkten viel zu sehen, ich freue mich schon
    auf den leckeren Glühwein und viele andere Spezialitäten.:D

Ciao Ciao :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Zuletzt bearbeitet:
    Lavi, so ein ähnliches Rezept hab ich auch. Das ist was, wenn sich mal kurzfristig Besuch angesagt hat und man nix zum Kaffee da hat. Nennt sich Nussküsschen. Die Zutaten sollte man allerdings schon zu Hause haben...:zunge:

2 Eiweiße
    125 g Zucker
    125 g gemahlene Haselnüsse
    kleine ganze Haselnusskerne

Zubereitung:
    Eiweiß und Zucker sehr steif schlagen, dann zwei Esslöffel von der Masse abnehmen und aufheben.
    Die gemahlenen Haselnüsse unter die Eiweißmasse heben, mit angefeuchteten Händen kleine Kügelchen aus dem Teig formen, auf's Backpapier-Blech geben (man kann auch 'n Löffelchen nehmen - ist ziemlich klebrig, die Masse) und mit einem feuchten Holzlöffelstiel eine Vertiefung in die Mitte drücken.
    Etwas von dem aufgehobenen Eiweiß hinein geben und eine ganze Haselnuss draufsetzen.
    Im vorgeheizten Ofen bei 140 bis 160 Grad 20 bis 25 Minuten backen.

Bei mir ergibt das immer ein Backblech voll.
    Ich bin eigentlich auch nicht so der Bäcker, aber die mach ich (und essen wir) gerne, auch ohne Besuch.:zwinkern:
    Letztes Jahr gab's unheimlich viele Haselnüsse im Garten. Dieses Jahr überhaupt keine. Da werd ich wohl die ganzen Haselnusskerne kaufen müssen...

• Sehr schön, zwei Variationen, ein-und derselbe Genuss.(y):giggle:
    Nüsse gibt es echt ziemlich viel, ich habe auch noch ein bisschen damit vor.:giggle:

Steckrüben-Nuss-Aufstrich für 8 Leute :giggle:

200g Steckrüben, 1 kleiner Apfel, 1 Knoblauchzehe, 150ml Apfelsaft, 6 Walnusskerne,
    50g Bergkäse, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer.:coffee:

Steckrüben schälen und würfeln.
    Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln.
    Knoblauch schälen und würfeln.
    Steckrüben, Knoblauch und Äpfel mit dem Apfelsaft in einem Topf aufkochen
    und 15-20 Minuten garen. Abkühlen lassen.:coffee:

Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, Abkühlen lassen und hacken.
    Käse fein reiben. Die Steckrübenmasse fein pürieren, Walnüsse, Olivenöl und Käse unterrühren.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lecker mit Kresse auf geröstetem Baguette.:giggle:

Guten Abend in die Kaminrunde!

Danke einmal für die leckeren Rezepte, da werde ich bestimmt was ausprobieren..
    Danke für eure Besserungswünsche, ein bisserl besser ist es schon mit meiner Schulter aber kann halt nicht alle Bewegungen machen.
    Morgen Mittags gehe ich mit meinen Walking Mädls Mittagessen, bin eingeladen - eine feiert Geburtstag.:)
    Habe meinen Avatar wieder geändert, damit nicht zuviel orange ist und man uns leichter auseinander halten kann.
    Mein selber weiter kultivierter Weihnachsstern vom Vorjahr, freu mich dass ich das einmal geschafft habe.:D

Jetzt wünsche ich euch allen hier noch nette Plaudereien am Kamin, bis Morgen!

... ein bisserl besser ist es schon mit meiner Schulter aber kann halt nicht alle Bewegungen machen.

Schön, Moni, dass es Dir schon besser geht. Ich hab seit paar Tagen auch sehr mit meiner Schulter zu tun. Bei mir ist's aber eher Richtung Schulterblatt und ich vermute was mit den Muskeln. Mir ist bestimmt das viele Laubsammeln der letzten Zeit nicht bekommen - immer hinter dem Mäher oder mit umgehängtem Laubsauger über die Wiesen - da streikt dann eben mal irgendwas. Heut hab ich den Garten einfach links liegen gelassen und mich geschont, obwohl noch so viel in Ordnung zu bringen wäre, aber wenn einem die Bewegungsfreiheit durch Schmerzen eingeschränkt wird....:traurig:

Habe meinen Avatar wieder geändert...
    Sehr passend für die nächste Zeit. (y)So lange Dein Name drunter steht, erkenn ich Dich immer.:zwinkern:
    Dann wünsch ich mal viel Spaß beim Geburtstagsmittagessen morgen.

Danke Orangina, schau auch noch mal rein hier zu den Plaudertaschen...
    Bei mir war ja auch die Gartenarbeit schuld an meinen Schulterschmerzen, Hecken schneiden, alles wegräumen helfen, Töpfe hin und her ziehen und noch dazu der Maxi, der auch an der Leine ziehen kann wenn uns ein Hund begegnet...
    Laub rechen, ja haben wir auch die letzten Wochen gemacht, aber jetzt ist einmal Schluss mit Gartenarbeit und jetzt ist mal Ruhe!

• Ihr Lieben,
    Gartenarbeit ist nicht immer die Leichteste, ich kann auch ein Liedchen davon singen.:(
    Alle Gartengeräte säubern, die Pötte reinigen und nach der Größe ordnen,
    hier schnippeln, dort schnippeln, ist ja nicht das Einzige, was im Herbst anfällt.
    Das Laub muss von Rasen entfernt werden, nicht nur dort, diverse Kleinigkeiten,
    die noch dazugehören, das macht sich nicht von alleine und kann schon
    auf den Rücken, Schultern, etc. gehen.(n)Ich habe im Schweiße meiner Füße
    etwas Unnützes ausgebuddelt, das war ein Geaste, die Erde fest, geregnet hat es wenig,
    vergesst es, ich komme ganz gut über die Runden, zuviel mache ich allerdings nicht,
    ein paar Stunden am Wochenende sind drin, ansonsten war es das.:giggle:

Moni, das war eine gute Idee, deinen Weihnachtsstern als Avatar zu nehmen,
    ich wollte demnächst auch ein bisschen weihnachtlich daherkommen.
    Das ist prima, das es dir wieder besser geht, für morgen wünsche ich dir
    viel Spaß und guten Appetit.(y):giggle:

Orangina, ich denke auch immer, alles muss an einem Tag erledigt werden,
    das ist Traumtänzerei, Rom ist auch nicht an einemmTag gebaut.:giggle:

• Ja was reißt ihr denn alle an einem Tag die ganze Welt nieder Mädels, wir sind halt alle keine 20 mehr *ggg*
    Na im Ernst jetzt, ich bin ja eh auch nicht anders *lach*

Trotz Krankenstand gestern hab ich die Schläuche abmontiert, geleert und eingelagert, mein Auto hab ich auch zwei Stunden lang geputzt, das hatte es bitter nötig und den Erkeller hab ich noch gekehrt. Da lagern jetzt die Gartenwerkzeuge drinnen.

Orangina, ich denke auch immer, alles muss an einem Tag erledigt werden,
    das ist Traumtänzerei, Rom ist auch nicht an einemmTag gebaut.:giggle:

Ja was reißt ihr denn alle an einem Tag die ganze Welt nieder Mädels, wir sind halt alle keine 20 mehr *ggg*

Oh, Ihr habt ja so recht! Aber interessiert das einen Garten? Mitnichten! Und auf unser fortgeschrittenes Alter nimmt der aber sowas von keine Rücksicht...:verrueckt:
    Erleben wir nicht gerade einen gesellschaftlichen Jugendwahn? Dann lasst uns doch erst mal so tun, als könnten wir Bäume ausreißen. Spätestens wenn wir davorstehen, kommt vielleicht doch die Erkenntnis: Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein! :grinsend:

Nehmt euch mal ein Beispiel an Helga, die kriecht bereits auf dem Zahnfleisch
    und ist nicht totzukriegen. :D(y)

Helga, das ist echt der völlige Wahnsinn, der Erfolg sei dir von Herzen gegönnt,
    ich freue mich über jeden Schritt, den du im Knusperhäuschen machst.(y):coffee::coffee:

Orangina, du hast sicher in der letzten Zeit ziemlich viel im Garten geschafft,
    auch in jüngeren Jahren ziept es mal hier und mal dort, wir sind nicht alle gleich gebaut.
    Lass es langsam angehen, wenn es dir auch schwerfällt.
    Recht haste schon, dem Garten isses wurscht, ob eine Unkrautwiese einladend ist,
    oder eine hübsche Mischung bunter Blümchen.:unsure:
    :paar:

Zuletzt bearbeitet:
    @Orangina
    Bonsais würden noch passen zum Ausreißen ;) das schaffen wir grade noch so!
    Du bist aber auch nicht schlecht unterwegs, du schaffst ja auch ordentlich immer wieder.

Nehmt euch mal ein Beispiel an Helga, die kriecht bereits auf dem Zahnfleisch
    und ist nicht totzukriegen. :D(y)

Helga, das ist echt der völlige Wahnsinn, der Erfolg sei dir von Herzen gegönnt,
    ich freue mich über jeden Schritt, den du im Knusperhäuschen machst.(y):coffee::coffee:

Naja, am Zahnfleisch bin ich noch nicht.... *ggg*
    Und weißt eh, wie das ist mit dem "Unkraut vergeht nicht und ein Mistviech stirbt net" sagt man hierzulande so *lach*

nächstes Wochenende wird dann wieder weiter gewerkelt, da werde ich mich wieder den Steinen widmen.

Moin Ihr
    ich will/muß auch noch einiges machen. Ist die Tage jetzt nicht ganz so einfach, mir gehen andere Dinge im Kopf rum. Hab noch nichts im GwH, der Frost kommt eine Woche zu früh. Ich hoffe ich schaff noch alles.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch alles schaffst vor dem großen Frost. Soll ja doch ordentlich abkühlen, zumindest für meine Gegend soll es nachts schon bis auf - 5 bis - 6 runtergehn. Minus 6 sind für Sonntag morgens hier angekündigt.

Ich geh Grad am Zahnfleisch... Grippaler Infekt, Scho seit bald 2 wochen Schlag ich mich mit dem rum. Außer Fieber alles dabei, Halsweh, Glieder Schmerzen...Nervt

Na geh TirolerMadl, das ist aber schlimm, wenn Du das schon 2 Wochen rumschleppst. Solltest Dich mal richtig auskurieren, aber mit Kleinkind ist das halt so eine Sache auch. Ich wünsch Dir baldige und gute Besserung und Genesung.

O je, alle irgendwie nicht richtig auf dem Posten. :traurig:TirolerMadl, Dich hat's wohl ganz besonders arg erwischt. Und dann kann man sich nicht mal einfach ausklinken. Ich wünsch Dir auch eine schnelle gute Besserung!
    Meine Schulter ist auch noch nicht wieder schmerzfrei, aber nicht mehr ganz so schlimm wie gestern. Da wollte sogar der Kreislauf nicht mehr rund im Kreis laufen, musste mich nach dem Aufstehen (mühsam) gleich wieder auf die Couch legen mit Beine-nach-oben-Lagerung. Nach einer Weile ging das dann wieder.
    Eigentlich war der Plan für heut ein Besuch auf dem Friedhof, Grabgesteck vorbei bringen und bissel Ordnung machen - aber das hab ich doch lieber erst mal verschoben. Ist ja noch ein wenig hin bis Totensonntag.
    Jaja, so hat jeder sein Packerl zu tragen und als Gärtner hängt man sowieso den Dingen hinterher... ich jedenfalls.:augenrollen:
    Ich wünsch Euch allen Gute Gesundheit für Eure Planerfüllungen.:paar:

Hallöchen in der Runde, :giggle:

das ist ja alles andere als schön, was ich von euch lese.:unsure:
    Das passt zum November, neblig, duster, so isser halt, dieser Monat.:mad:

Christa, konntest du deine Arbeit jetzt schaffen, ich wünsche es dir.

Gugte Besserung und einen erholsamen Abend wünsche ich der Plauderrunde.

Das ist echt alles andere als toll, bei diesem trüben Wetter auch noch,
    das ist schon ziemlich ärgerlich.:unsure:

Christa, wenn ich jetzt wüsste, woran es scheitert, das du nicht weiterkommst,
    was würde ich machen, ich rede dir auf jeden Fall gut zu, wäre schön,
    wenn dir das was bringt.:paar:

Habt ihr Lust auf einen Schlummertrunk, ich stelle mal etwas Leckeres an den Kamin.:giggle:

Christa, wenn ich jetzt wüsste, woran es scheitert, das du nicht weiterkommst,
    was würde ich machen, ich rede dir auf jeden Fall gut zu, wäre schön,
    wenn dir das was bringt.:paar:

Auch wenn ich mir jetzt Ärger zuziehe... Aber Lavi, ein bisschen Aufmerksamkeit täte gut. Mal Lesen, nicht nur flüchtig.

Tinchen, du ziehst dir keinen Ärger zu, ich habe gar nichts gelesen,
    ich bin nicht immer bei Christa im Paradies.:unsure:

Prost Tinchen. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
    Tinchen, das ist lieb von dir, aber es muß sich nicht jeder alles merken.
    Und Ärger bekommst du bestimmt nicht.

@Lavendula, dafür hättest Du auch nicht bei Christa im Paradies sein müssen, aber manche Dinge behält man einfach im Kopf... besonders als regelmäßiger User und Leser...

Moin Moin, :giggle::coffee::coffee:

wie geht es euch, seid ihr wieder auf dem Weg der Besserung, ich hoffe es.:giggle:
    Das Wochenende steht vor der Tür, und das Wetter lässt es zu,
    noch ein bisschen im Garten zu tun.:)

Ein schönes Wochenende wünsche ich der netten Runde.:paar:

Das habe ich eben entdeckt, Christa, du hast heute Geburtstag.(y):giggle:
    Solltest du kurz Zeit haben, hier vorbeizukommen,
    hier gibt es heute eine riesige Geburtstagstorte für dich.:paar:

Alles Liebe wünsche ich dir.

Hallo Helga, schön, das du mal kurz vorbeigeschaut hast. :giggle::coffee:

Marmande, schnapp dir wenigstens, bevor du abmarschierst, ein Stück Torte.:D
    Helga, du natürlich auch.:giggle:
    Sollte nichts mehr da sein, wenn Christa vielleicht vorbeischaut,
    gibt es selbstverständlich was Frisches.(y)

Danke, aber Torte ist nicht mit meiner Sodbrennerei :)
    Und ich schau hier immer wieder mal vorbei, eigentlich immer, wenn ich online bin.

Helga, das stimmt, Torte wäre echt der Untergang.:mad: Sorry.
    Hier bekommst du auch viele Sorten Tee und Zwiback.

Guten Morgen Plaudertaschen!

Ich melde mich auch wieder bei euch, es geht mit der Schulter schon besser, schone mich aber noch eine Weile, das hoffe ich für alle angeschlagenen auch...
    Nein, Lazarett am Kamin wollen wir nicht, da stehen wir Frauen doch drüber!:whistle:

Chrisel in deinem Garten war ich vor Tagen, das was ich bisher gesehen habe - ich muss sagen da habt ihr einiges geschaffen für ein gemütliches Plätzchen am Waldrand, einfach herrlich mit diesen Eichkatzerl beobachten können.

Heute haben wir Morgens nur 2° gehabt, aber die Sonne lacht vom Himmel, wird wieder ein schöner kalter Freitag.

Die Gebutstagsfeier mit meinen Mädls watr super, haben viel gequatscht und gelacht, wir sind eine richtig gute Runde...:)
    Heute steht nicht viel am Plan, außer kochen, es gibt Lasagne zu Mittag!

Chrisel, dir wünsche ich alles Gute zum Geburtstag!
    23.6.2010 063.jpg

Allen anderen hier einen tollen Tag!

Im Waldviertel haben wir schon die zweite Nacht jetzt Frost gehabt. Gestern abends war ich wenigstens so gescheit und hab meine Schutzplane auf die Frontscheibe gegeben, da muss ich nicht soviel kratzen. Spart Zeit in der Früh, die da eh immer knapp ist.

Hallo ihr Lieben

habt besten Dank für die lieben Wünsche.
    Die Torte war echt lecker, danke Lavi.

Hallihallo Mädelz,:giggle:

Moni, das ist doch schön, das dich deine Schulterprobleme nicht mehr so sehr plagen.
    Ruhe halten bringt eine Menge.(y)
    Dein Treffen war auch ein voller Erfolg, was willst du mehr.
    Lasagne mag ich auch ziemlich gerne.:D

Christa, da kannst du mal sehen, eine virtuelle Torte tut es auch
    in bestimmen Momenten.:D:giggle::coffee::coffee:

Prosit Christa, auf dein Wohl.(y)

Chrisel in deinem Garten war ich vor Tagen, das was ich bisher gesehen habe - ich muss sagen da habt ihr einiges geschaffen für ein gemütliches Plätzchen am Waldrand, einfach herrlich mit diesen Eichkatzerl beobachten können.

Moni,
    freut mich, dass dir das was du gesehen hast bis jetzt gefällt.
    Seit 3 Jahren muß ich das ja nun alleine stemmen, aber ich geb mir Mühe.

Einen wunderschönen guten Moin, :giggle::coffee::coffee:

Christa, und schon ist alles vorbei, ich hoffe, das dein Tag schön war.(y)

Das urkomische Wetter ändert sich, glaube ich, es wird grau/weiß.:unsure:

Wie sieht es nebenan auf der Krankenstation aus, ich hoffe sehr,
    das euch das Plaudern nicht vergangen ist und ihr wieder fit seid.:giggle:

Guten Morgen!
    Lavi, schöner Avatar mit den edlen Gefiedern, gefällt mir.
    Von der Krankenstation vermelde ich wieder, es ist besser geworden mit der Schulter, es wird fest eingeschmiert und wenns arg ist wird eine Tablette eingeworfen, von daher ist es schon ok!

Christa - hast einen schönen Geburtstag gefeiert?
    Ich muss ja noch weiterschauen in deinen Garten, aber mache das demnächst wieder, auch bei den anderen Gärten bleibe ich dran, einer nach dem anderen, bin ja nicht soviel im Forum ...

Tiroler Madl - Linzer mag ich gerne, wie siehts bei euch aus, habts schon Schnee?

Helga Frost hatten wir auch schon, heute Morgen 0°, aber es wird wieder sonnig, blauer Himmel. Gegen die Kälte muss man sich halt warm anziehen...
    Hast noch im Garten zutun, ok, ich lese dort eh manchmal nach wenn ich Zeit habe, auch wenn ich nichts schreibe, du machst das wunderbar mit deinem neuen Zu Hause!

Orangina - alles ok bei dir?

Ich warte jetzt auf den Bäcker, der bringt frische Semmerl und Brot, macht es Gut alle miteinander!

Hallöchen in die Runde, Moin Moni,

das ist ja genial, das es wieder aufwärts geht, prima.(y):giggle::paar:
    Die Sonne ist unterwegs, auf jeden Fall wird es wieder schön,
    über die Kälte wollen wir mal nicht meckern, es ist wie du sagst,
    mit dem passenden Outfit ist doch alles geregelt, besser als die durchdringende Feuchtigkeit.

Frische Semmeln sind doch ziemlich schmackhaft, und schon haben wir die Orgie eingeleitet. :D

Super, das dir der Schwan gut gefällt, dankeschön.
    Edles Porzellan könnte man denken, oder?:D

TirolerMadl, Linzer Torte ist ganz was Feines, die Torte ist auch nicht an mir vorübergezogen.(y):giggle:

Schönes sonniges Wochenende für die Plauderrunde am Kamin.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Schnee? Leider nein. Aber zum Glück wirds endlich kühler.
    Heute mach ich mal extrem couching. Mann und Sohn sind unterwegs und ich Kurier mich aus

TirolerMadl, das machst du richtig.(y)
    Halt dich fit, damit du weiter mit uns plaudern kannst.:D:giggle::coffee::coffee:

Schönen guten Abend noch einmal!

Tiroler Madl, also noch keinen Schnee - ich war am späten Nachmittag mit Maxi draußen, beim nach Hause gehen hat es mich in die Finger gefroren, also heute Nacht wird es kalt...
    couching ist bei mir auch gleich angesagt, kurier dich aus und baldige Besserung wünsche ich dir.
    Hier war ich unterwegs -
    IMG_20181110_160949919_HDR.jpg

IMG_20181117_160822017_HDR.png

IMG_20181117_154918444_HDR.png

Tiroler Madl, das ist unser höchster Berg in meiner Umgebung....:whistle:

Hallo am Kamin, :giggle::coffee:

Moni, es ist wirklich ziemlich kalt, ohne Handschuhe nicht so angemehm am Abend.
    Das ist ein wunderschönes Fleckchen, wo du heute warst.(y)

Auf dem Sofa ist heute nix, der Spieleabend ist angesagt.:giggle:

Einen netten Abend auf dem Sofa am gemütlichen Kamin wünsche ich der Plauderrunde.:giggle:

Zuletzt bearbeitet: