Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Nach Schnauze kochen wir auch sehr viel, leckere Rezepte probieren wir aber immer wieder aus. :giggle:

TirolerMadl, das leckere Essen kochen wir garantiert nach, dankeschön. (y)

Herr Sturm hat sich verzogen, aber noch ist er nicht weit weg, der hat glatt vor, wiederzukommen.
Endlich ist die Erde nicht nur feucht, sondern nass, wir brauchen noch mehr davon.
Für euch habe ich auch eine Köstlichkeit, die ganz gut zu dieser Jahreszeit passt.:giggle:

Quittenplätzchen für 50 Stück.:D

175g Butter, 200g Zucker, 1/2 TL Hirschhornsalz, 250g Mehl, 200-300g Quittenmarmelade.:giggle:

Butter und Zucker cremig rühren.
Hirschhorndalz und Mehl mischen und unter die Butter-Zuckermischung kneten.
Aus dem Teig eine Rolle formen und mindestens 30 Minuten kühlstellen.
Rolle in etwa 50 gleich dicke Scheiben schneiden. Aus jeder Scheibe eine Kugel formen,
etwas flach drücken und auf zwei Bleche mit Backpapier legen.
In die Mitte von jedem Plätzchen eine kleine Vertiefung drücken
Im vorgeheitzen Backofen bei 17 5°C 10 Minuten backen. :coffee:
Quittenmarmelade leicht erwärmen und glatt rühren.
Je 1 TL Marmelade in die Vertiefung der Plätzchen geben. Weitere 10 Minuten backen.
Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitteer abkühlen lassen.:giggle:

• Gern geschehen, @Scarlet und @Lavendula . ursprungsrezept war ohne Ingwer, das stammt aus irgendeiner Illustrierten, die meine Mutter gern liest. Die Rezepte schneidet sie mir dann immer raus

Wenn ich dein Rezept lese @Lavendula werden sich meine geplanten Sorten gleich erhöhen. Klingt nach muss

Moin, :giggle::coffee:

TirolerMadl, das habe ich auch gedacht, wat mut dat mut. :D

Es ist ziemlich kalt, die Sonne hat sich schon suf den Weg gemacht,
    mal kurz die Wolken weggeschoben, und schon haben wir Klarheit.(y)
    Und schon steht das Weekend vor der Tür, viel Spaß allerseits.:coffee::coffee::paar:

• Mahlzeit in die Plauderrunde!

Heute gabs bei uns nur Leberkäse zu Mittag mit Gebäck und Senf..
    Wir waren heute Morgen unterwegs, Optiker, einkaufen, Fressnapf und ein Klamottenladen wurden besucht, jetzt ist alles erledigt, GsD.
    Der Maxi hat heute schon 4x gespieben, ins Auto 2x, bin am waschen und putzen, aber im Haus waren die Putzfeen da, das blieb mir wenigstens erspart.
    Jetzt schläft er hinter mir auf seinen Platz, habe schon Huhn mit Reis gekocht, dazu gibts Karotten gerieben und einen Eßlöffel Öl drunter gemischt.
    Aber erst am Abend gibts das Futter.

Lavendula, das Rezept liest sich gut, aber ich habe keine Quitten verarbeitet, keine Marmelade, aber das kann man ja auch mit jeder x-beliebigen Marmelade machen, denke ich mal.

Es ist bei uns heute wieder warm - zur Zeit 18° und Sonnenschein, die Leute rennen alle schon mit Winterjacken herum, ich würde zergehen vor lauter Hitze.
    Ich war unterwegs mit kurzen Ärmeln, Weste und ohne Socken....;)

Sagt mal, wie macht ihr das, dass der Usernamen grün markiert ist bei euch????

Wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag!

• Hallihallo, :giggle::giggle:

Moni, wo iss was grün markiert?? Der grüne Punkt zeigt an, das wir online sind,
    sicher weißt du das auch. Ansonsten wüsste ich nicht, was noch grün markiert sein sollte.:unsure:
    Vielleicht komme ich aus dem Mußtopp. :D

Max ist wohl nicht so gut drauf, das ist ja auch ziemlicher Käse.;) Gugte Besserung.:paar:
    Das ist doch gut, für dich ist auch noch ne schöne Klamotte abgefallen.:D

Das Gebäck kannst du auch mit Marmelade deiner Wahl füllen, ich würde so handeln.:giggle:

Dir auch einen netten Nachmittag.:giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Hat Maxi nur gekotzt Moni oder hat er auch Durchfall?
    Wenn ja, dann keinen nur so gekochten Reis geben, denn der dehydriert den Hund noch mehr.

Huhn bzw. besser noch Putenfleisch (viele Hunde sind allergisch auf Huhn) gekocht, Reis so richtig schön zu Tode gekocht, dass es Reisschleim ist, besser wären gekochte Erdäpfel und auch die Karotten so richtig schön zu Tode gekocht und etwas Joghurt dazu. Das zusammenmischen und ein paar Tage geben.

Wenn er es frisst, wären die Karotten alleine mit etwas Joghurt für einen Tag am Besten.

• Gern geschehen, @Scarlet und @Lavendula . ursprungsrezept war ohne Ingwer, das stammt aus irgendeiner Illustrierten, die meine Mutter gern liest. Die Rezepte schneidet sie mir dann immer raus

Wenn ich dein Rezept lese @Lavendula werden sich meine geplanten Sorten gleich erhöhen. Klingt nach muss

Lavi .- ich meine die grün geschriebenen Usernamen wie oben...

Helga - ich war bevor es finster wurde wieder mit Maxi draußen, er hat so um 15h etwas vom Reis und Huhn mit Karotten gefressen, er hat beim nach Hause gehen wieder gespieben, der Stuhl ist normal und ok., also kein Durchfall.
    Habe ihm jetzt am Abend wieder das Reis,Huhn,Karotten Gemisch gegeben, mal schauen ob er das behält...
    Sorry, dass ich hier das alles schreibe, aber ich mache mir Sorgen um Max....
    Helga, soll der Reis wie bei einem Risotto, so schlunzig sein, ich koche ihn immer so wie wir ihn auch essen, nur ohne Salz und Gewürze.?
    Danke schon mal für deine guten Tipps!

Lavendula - ja ein T-Shirt und eine Hose hab ich mir gekauft..

Wo ist denn unser Tiroler Madl heute?

Mädls, bei uns gibts gleich Abendessen, dann wird in die Ferne geschaut - Ein Fall für zwei und für mich.:grinsend:
    Schönen Abend noch euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Moni und Helga, :paar:

Moni, das kann ich gut nachvollziehen, das du dir um das Mäxchen Sorgen machst,
    wer weiß, was er gefressen hat. Ganz bestimmt ist bald alles okay.(y):giggle:
    Wenn ein User zitiert wird, ist der Name in grüner Schrift deutlich sichtbar,
    zur besseren Übersicht, das fällt mir dazu ein.:giggle:
    Das ist doch super, das du gleich für dich klamottenmäßig ein bisschen gesorgt hast.:D
    Macht es euch auf den Sofa gemütlich, einen netten Abend wünsche ich.(y)
    Der Edelitaliener hält schon Plätze frei, und es wird geschlemmt, was das Zeug hält.:D

Mensch Moni, das hört sich aber nicht gut an, sag Max von uns alles gute.

Ich hab Heute meine beiden Barhocker blau angestrichen, also den ersten Anstrich. die sollen unter dem Vordach vor der Küche stehen. Mal schauen wie das alles aussieht wenns fertig ist.

Hiiier bin ich. Bin meist nur abends online.
    Der grüne Username ergibt sich wenn man ein @ setzt, den Namen zu tippen beginnt und auf den entsprechenden Vorschlag im Pop up klickt. Hoffe, das ist halbwegs verständlich.
    Ich hab heut 2 heidekraut fürs küchenfenster gekauft, dazu etwas Deko. Morgen hoffe ich, die lichterletzen für den Garten zu finden, dann werden die auch angebracht

• :giggle:
    Hallihallo, Moin, :giggle::coffee::coffee:
    :giggle:
    Moni, ich hoffe sehr, das es Max wieder besser geht.:paar:
    Es ist immer alles schön, solange keine Unpässlichkeiten auftreten,
    alles Liebe für Wauwi. :giggle:

Christa, das sieht bestimmt toll aus, wenn die Farbe kpl, aufgetragen ist ist,
    ich liebe dieses leuchtende Blau, was schon von der Ferne strahlt.(y)
    Ich komme vorbei und besichtige alles. :D

TirolerMadl, das sieht bestimmt schön aus, etwas Farbe auf der Fensterbank.
    Christrosen gibt es jetzt wie Sand am Meer, dazwischen ein bisschen Beerenschmuck etc.,
    wolte ich auch noch besorgen. Kleine farbige Gräser in der Kombination dazu,
    und schon strahle ich und das Fußvolk. :giggle:

Es wird wieder schön aber frisch, einen schönen Tag für die wärmeliebenden Kaminhocker.:giggle:
    :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

• So, Küchenfenster ist fertig. Zumindest von außen. Hängetöpfe mit Heidekraut, dazu 2 Kunststoff Tschurtschen.
    Die ersten Lichter sind auch angebracht, im Steingarten und am Säulenwacholder.
    Ich glaub Frau Nebenan dreht innerlich Grad durch...

:):)
    Ich hatte mir die Woche eine lange Lichterkette von Aldi gekauft und die auf den Terrassentisch gelegt. Sie ist sehr hell, aber passt da sehr gut hin. Bild in meinem Garten.

Ich wollte das Vordach vor der Küche fertig decken, splittert mir doch die letzte Platte. :sauer:
    Da ich meine Nachbarin um 17 Uhr zum Bahnhof bringen mußte, hab ich auf dem Rückweg gleich eine neue gekauft, mach ich Morgen drauf.
    Streichen konnte ich Heute nicht, die Nacht war zu feucht und die Barhocker sind nicht gut getrocknet.

Hi Christa, es muss doch immer wieder etwas sein, oder?
    Jetzt kann man sich vor lauter Weihnachtsdeko kaum noch retten,
    es gibt sogar schon Weihnachtsbäume, :D das Geschäft blüht.
    Kaum ist Weihnachten rum, begrüßen uns schon wieder die Osterhasen,
    die Preise von Dekos werden so drastisch gesenkt, was für ein Wahnsinn.(n)

Eine Beleuchtung habe ich mir auch schon zugelegt, zum angemessenen Zeitpunkt
    ist leider alles vergriffen, :unsure: eine hübsche Lichterkette als Tischband finde ich schön.(y):giggle:

Keiner kommt an den Kamin, ich stelle trotzdem mal etwas Warmes an die Theke.:giggle:

Diese Lichterkette ist für mich eher eine Herbstdeko. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass die so hell ist. Die leuchtet echt die gesamte Terrasse aus.

Die Weihnachtszeit fängt bei mir erst am 1. Advent an. Vorher gibs nichts.

So sehe ich das auch, vor dem 1. Advent habe ich keine Weihnachtsdeko hingestellt. :giggle:
    Das ist doch schön, wenn es auf der Terrasse lichtüberflutet ist.(y)

Das glaube ich dir gerne.:giggle:

Lecker Bratworscht gibt es bei dir,
    das dunkle Bierchen gibts bei mir.:D

Guten Abend in die Plauderrunde!

Maxi geht es wieder gut, meine Kochkünste haben anscheinend geholfen.:)

Also mit Weihnachtsdeko hab ich so gar nichts am Hut, ich weiß nicht, wird von Jahr zu Jahr weniger bei mir, mir fehlt einfach die Lust, aber die Eine oder Andere Beleuchtung am Balkon darfs schon sein, das macht mein Mann immer.
    Heute wars nicht mehr so schön wie am Samstag, es wird so früh dunkel, muss mit Maxi in Zukunft früher raus gehen, wir kommen immer im finsteren nach Hause...
    Morgen Vormittag wollen wir unser Thujen Hecke schneiden unsere Heckenschneider lassen uns heuer im -Stich. Ich rufe schon dreimal an und jedesmal sagt er, er ruft zurück, aber er meldet sich nicht..., die können mich mal.

Habts alle noch einen schönen Abend und bis Morgen!

Ach mei, Deko kann nie früh genug sein *lach*
    Nein, Spaß beiseite ich mag's einfach, wenn's früh dunkel wird und draußen leuchtets...
    Kekse fang ich heuer auch früher an als zuvor, damit's zum.Nikolo schon viele gibt... An Weihnacht selber sind's nimmer so lecker

Hallöchen Moni,

nett, das du dich sehenlässt. :giggle:
    Das ist super, das Max wieder okay ist, dank deiner guten Krankenkost
    ist der Busche wieder fit, das freut mich total.(y)

Ein paar wertvolle Dekos liebe ich schon, aus Holz, Stroh und Keramik,
    alles was überladen ist, sowieso nicht.

Die dunkle ungemütliche Jahreszeit hat begonnen, aber die Wauwis sind beleuchtet,
    das sie nicht übersehen werden.:D Manchmal könngte ich mich echt beömmeln,
    die Hundedecke mit Leuchtkugeln bringt mich jedesmal aus der Fassung.:ROFLMAO:

Das ist ja ein alter Hut, egal, ob ein Gärtner oder ein Handwerker vorbeikommen soll,
    erstmal geht alles in die Hose, kein Mensch kommt vorbei.:unsure:(n)
    Ich hoffe sehr, das ihr morgen zur Tat schreiten könnt.:giggle:

Dir auch einen gemütlichen netten Abend, bis morgen.:giggle::coffee::coffee:

Ach mei, Deko kann nie früh genug sein *lach*
    Nein, Spaß beiseite ich mag's einfach, wenn's früh dunkel wird und draußen leuchtets...
    Kekse fang ich heuer auch früher an als zuvor, damit's zum.Nikolo schon viele gibt... An Weihnacht selber sind's nimmer so lecker

Hallihallo TirolerMadl,

man gut, das wir in einigen Dingen verschiedene Ansichten haben,
    das wäre total öde, wenn wir alle gleich ticken würden, oder?:D
    Klaro ist es toll, wenn die Straßen und Wege hell beleuchtet sind,
    nicht nur zur Weihnachtszeit. Es gibt soviele dunkle Ecken,
    wo normalerweise eine Beleuchtung angebracht ist.
    Geht es schon los mit der Weihnachtsbäckerei, na denn guten Hunger.:D:giggle::coffee::coffee:

Seit dem Tod meines Mannes mach ich auch nicht mehr so viel zu Weihnachten, aber etwas muß sein.

Lisa leuchtet nicht. Die würde mir was erzählen wenn es an ihr blinkt. :augenrollen:

Christa, das stelle ich mir gerade illustriert vor, Lisa mit einer Leuchtdecke,
    die in allen Farben blinkt, echt irre, oder?

Darf ich blöd fragen, wer Lisa ist?

Backen fang ich in ca 14 Tagen an, mit Lebkuchen.
    Meine Mutter hilft immer brav mit, ich bin ja so die Gribmotorilerin, sie füllt hingebungsvoll mit Marmelade und Co.

Deko... Nun, unsere Gegend ist etwas... Hmmm... Naja wirkt oft leblos ausgestorben...so als würd niemand hier wohnen, obwohl das genug Leute tun, aber wirkt oft wie a Geisterstadt. Rollläden runter usw. Und um dem entgegen zu wirken, mach ich das halt

Uiii, was ist denn das für ein uriges Nest, nix los im Staate Dänemark,
    das stelle ich mir echt horrormäßig vor.(n)
    Kein Wunder, das ihr die Geisterstadt buntig haben wollt.

Viel Spaß, es gibt viele schöne Rezepte.:giggle::coffee:

Lisa ist mein Hund.
    Der Avatar ist das erste Bild nachdem man sie im Wald in Rumänien aufgegriffen hat.

Ach mei die ist aber süß ❤

Naja hier ist a alte Leute Gegend... Gibt im sommer auch keine Grillparty oder dgl.
    Irgendwie soll's au h hier heimelig werden

@Lavendula ...uch hab mir satte 27 rausgesucht...das wird a Freud

Na ja, da sieht sie sehr schlimm aus. :cry:

27 Rezepte ??? toll.
    Meine Mutter hat auch viel gebacken, das ist eigentlich das einzige was ich nicht von ihr geerbt habe, leider.

Ich meinte das süß so im sinn von liebenswert, treuherzig. Einfach zum.gernhaben

Ich hab's Backen von Oma

Ja, sie ist es geworden.
    Sie zu mir zu holen nach allem war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Moin alle zusammen, :giggle::coffee::coffee:
    das hört sich doch gut an, Christa, es geht bergauf, und nicht nur steil runter.(y)

Ein leckeres Rezept zu der jetzigen Wildsaison ist vielleicht auch ganz interessant.:giggle:
    Rote Zwiebelkonfitüre für 4 Gläser::)

1 kg rote Zwiebeln oder Schalotten, 500 g brauner Zucker, ein Schuss Balsamico-Essig, 1 Prise Salz.:)

Zwiebeln schälen, fein würfeln, mit Zucker, Balsamico und Salz in einen großen Topf geben.
    Die Zutaten mischen ind drei bis vier Stunden ziehen lassen.
    Die Zwiebelmasse wenige Minuten sprudelnd aufkochen, bei kleiner Flamme köcheln lassen,
    bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    Die Masse heiß in saubere Schraubgläser füllen, bis zum Verzehr kühl und dunkel aufbewahren.
    Die Konfitüre passt super zu Käse und Wildgerichten.(y)

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Schönen guten Morgen an die Mädls Runde!

Schau nur ganz kurz rein, wir fangen gleich an hecke zu schneiden, ich melde mich später wieder zum Kommentieren!
    Bis später und einen guten Wochenanfang wünsche ich euch!

Na das ist ja super, es kann losgehen, hat ja alles gut geklappt.(y)

Bis später, Ciao Ciao :giggle::coffee::coffee:

Schönen Vormittag!
    Wir waren schon einkaufen heut....und am Nm plane ich, das letzte Mal für diese Saison die Motorsense zu starten..

Ich höre es schon summen, da musste ich schnell mal einen Abstecher an den Kamin machen,
    nicht das am Ende die Bude abbrennt. :D

Macht es euch nett Mädelz und Onkels.:p:giggle::coffee::coffee:

Rasen gemäht. Ich hoffe, der Finale cut für heuer.
    5 min nach mir fängt die Nachbarschaft an *augenroll*

Einer muß ja anfangen.

Ich hab mein Vordach auch fertig. Die Barhocker sind gestrichen.
    So langsam gehen die baulichen Maßnahmen zu Ende.

Moin in die Runde, :giggle::coffee::coffee:

ihr habt ja wirklich viel geschafft, (y) das Wetter ist ja ganz passabel für diverse Arbeiten
    im Garten. :giggle:
    Die Sonne bleibt noch ein bisschen unter uns, ich nutze die Gelegenheit und schaffe den Rest
    auch noch.:)
    Schönen Tag euch.:paar:

Schönen guten Morgen!

War gestern dann doch zu müde um zu schreiben hier...
    Die Thujen sind geschnitten, meine Schultern werden es mir noch die nächsten Tage zeigen, dass es eine Mords Arbeit war.
    Unsere Ungarischen Heckenschneider haben uns dieses Jahr im Stich gelassen, also mussten wir selber ran, aber nächstes Jahr müssen wir uns umschauen um neue Leute, wir können das einfach nicht mehr stemmen, mein Mann und ich.

Tiroler Madl - bei uns wirds heute wieder sommerlich bis zu 23° sind vorher gesagt, das heißt heute wird noch mal Rasen gemäht mitsamt den Laub das auf der Wiese liegt.

Chrisl - ihr wart auch fleißig habe ich gelesen, bei euch gehts also auch flott voran.

Lavendula - hast deinen Garten schon fertig? Oder bist auch noch diese Woche draußen zu Gange...
    Bei uns wirds heute föhnig und warm.

Helga - habts auch schönes Wetter heute bei euch? Kannst nach der Arbeit noch was machen oder ist es schon zu finster um im Garten zu werkeln?

Mein Mann ist schon mit dem Hund unterwegs, ich mach mich jetzt an die Hausarbeit, danach gehts einkaufen, zum Optiker und ans kochen.

Schönen Tag noch!

@00Moni00
    Ja der Reis soll richtig wassrig sein, Reisschleim sozusagen, wobei Haferschleim viel besser wäre. Es geht darum, dass das richtig nass und gatschig ist, damit der Reis dem Hund nicht noch Flüssigkeit entzieht, wie der das sonst macht. Daher wird der Kot fest, wenn man normal gekochten Reis ist. Das ist aber dann bei Durchfall kontraproduktiv, dass dem eh schon dehydrierten Körper noch weitere Flüssigkeit entzogen wird. Detto verhält es sich bei Kotzerei.

Danke Helga!
    Ich hab den Reis immer so gekocht wie wir ihn essen, also eher trocken....
    Werde beim nächsten mal auch den Reis so schleimig kochen. Aber das kotzen hat GsD nur einen Tag gedauert, am nächsten Tag war wieder alles OK.

Moni, bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich alles über die Bühne gebracht.:giggle:

Was ist das für eine Hecke, du schreibst vom stemmen? :unsure:
    Es geht doch ums schneiden, oder wollte ihr einige Pflanzen rausreißen?

Helga, ich hoffe, das es dir wieder besser geht.:paar:

Danke für den leckeren Kaffee, Lavendula...

Ja stemmen, - bewältigen meinte ich, die Thujen sind auf der Strassenseite vom Zaun weg noch 3m hoch, man kommt nur mit einem Gerüst dazu und wir - mein Mann und ich sind nicht mehr die jüngsten, daher lassen wir das immer machen von Leuten die das ganze Equipment dazu haben....
    Heuer mussten wir das halt selber machen, man kriegt ja keine Leute mehr fürs Heckenschneiden...:(

Helga, baldige Besserung, muss erst lesen was dir fehlt.

Tiroler Madl und Chrisl, lieben Gruß ihr kommt meistens später ....

Wir haben am Nachmittag noch Rasen und Laub gemäht, danach habe ich mit Max eine Gassirunde gedreht, der hat sich amüsiert auf einer Wiese mit einem Mops, und Frauchen und ich haben gequatscht..

Gleich gibts bei uns Abendessen, aber nur kalt heute.
    Machts es euch gemütlich und bis Morgen.

Mensch Moni, das ist natürlich ein kleines Affentheaater, was ihr zu bewältigen habt.
    Seid ihr damit fertig, oder ist noch etwas zu tun?

Das Laub habe ich wieder weggefegt, einige Schnippelarbeiten erledigt,
    und schon isses wieder duster. (n)
    Heute ist mal faulenzen angesagt, das ist auch mal schön.:giggle:
    Mit einem Ingwertee genieße ich jetzt den Feierabend.

Einen schönen Abend für alle Kamkinhocker.

Ich müßte normalerweise auch noch meine Hecke schneiden. Ich habe aber auch Schwierigkeiten meine große Heckenschere solange hoch zuhalten.

Ich habe Heute die Wand unterm Vordach zum ersten Mal gestrichen. so richtig bin ich mit der Farbe nicht zufrieden. Mal schauen wie es fertig aussieht.