Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Moin in die noch schläfrige Runde, :giggle::coffee:

Mit der Heckenschere kriege ich eine ganze Menge klein, :giggle:
sollten die Äste zu dick dein, kommt die Säge zum Einsatz, aber ohne mich.:D
Federleicht ist das Teil gerade nicht, wenn ihr sehen würdet, wie ich
mit aller Gewalt loslege, da bleibt kein Auge trocken.:grinsend:
Habt ihr schon die Sommersachen aus dem Schrank gekramt, es ist soweit,
die nächste Gartenfete kann steigen.:D:D Nee nich, schaun mer mal,
was am Ende dabei herauskommt.:giggle:

Einen netten Tag wünsche ich euch.

• Mahlzeit, um 6.56 war ich nicht mehr schläfrig, da war ich schon fast eine Stunde im Büro :)
    Ich steh wochentags täglich um 3.30 auf, so bin ich um 6 im Büro und kann 14 Uhr gehn und bin 16 Uhr daheim.

Das ist ja richtig nett hier bei Euch Plaudertaschen. Darf ich bissel mitplaudern?
    Ui Helga, da kann man Dich ja direkt mit den Bäckern vergleichen. :zwinkern: Aufstehen um halb Vier, meine Güte! Und ich dachte immer, ich wär ein früher Vogel. Bei uns ist um Fünfe die Nacht alle. Zuerst geht GG in's Bad und danach ich (brauch bissel länger dort - bin halt ein Mädel...) Aber selbst am WE stehen wir nicht viel später auf.
    Freust Dich drauf, wenn Du das Berufsleben hinter Dir lassen kannst, gell?
    Also in dieser Zeit finde ich die Gartenarbeit ziemlich extrem - sooo viel zu tun. Hatte vorgestern erst wieder zwei große Gartensäcke voll Staudenschnitt. Das alles kann man ja nicht auf den Kompost schmeißen, da wär der ja sofort voll.:verrueckt:Zum Glück haben wir eine große Biotonne und selbst da musste GG das Zeug richtig zusammenstopfen...
    Eigentlich hatte ich mir auch paar Streicharbeiten vorgenommen, bereits für den Sommer - aber dann gab's genug Ausreden: Zu heiß, zu träge, zu dies, zu das.... Hm, ob ich das jetzt noch auf die Reihe krieg? :augenrollen:
    Ich beneide Dich, Chrisel, dass Du diesbezüglich was Gelungenes in herrlichem Blau vorweisen kannst. (Hab mal in Deinen Garten gelunst. :grinsend:)
    Eigentlich wollte ich heut noch mal die Wiesen beackern, ist aber alles noch zu nass vom Tau. Ich wünsch Euch jedenfalls viel Erfolg bei Eurer Planerfüllung.

• Ja Orangina, so ähnlich ist das bei den Bäckern wohl, wobei die meist noch viel früher aufstehen, die fangen um diese Zeit schon zu arbeiten an bzw. sind schon mittendrin. Was ich so weiß, haben die um 1 Uhr Tagwache und um 2 sind die am Werkeln, dass es um 5 frisches Brot und Gebäck gibt.

Ich freue mich sehr auf meine Pension, mittlerweile noch 2 Jahre und 11 Monate, am 1.11.2021 ist es so weit. Angefangene Monate zähle ich nicht mehr.

• Kaffeepause ist angesagt, serviere euch eine Kanne voll mit einem Striezel!

Der Grünschnitt der Thujen ist dort wo er hin gehört, beim Grünschnitt Platz der Gemeinde...
    Zu Mittag gabs heute Schnitzerl mit Kartoffelsalat - ja nach schwerer Arbeit brauchts was gscheits zum Essen...

Helga - da bist eh schon früh zu Hause und kannst noch einiges erledigen.Aber so früh Aufstehen??
    Aber hast ja noch ein paar Jährchen zur Pension hin, dann kannst das Haus und Garten in vollen Zügen geniessen.

Lavi - Sommersachen sind immer noch heraußen bei uns, heute sonnig bei 19°, sowie gestern.
    Also wir sind mit der Gartenarbeit fertig und ich habe auch schon jemanden gefunden, der uns die Säulen Thujen schneidet, sind 4m hoch und der uns nächstes Jahr die grobe Heckenarbeit erledigen wird.

Orangina - für die Biotonne haben wir auch viel zu viel vom Rückschnitt. Ein Teil wird gehäckselt und unter die Büsche gestreut, ein Teil kommt auf den Kompost, der Rest wird weg gefahren.

tiroler madl - hast heute gemäht? Oder hast gar nix mehr zu tun im Garten, im Haus gäbe es ja auch immer Arbeit...
    Bei uns ist heute Schluss mit Arbeit, gehe demnächst mit meinem Maxi spazieren, das schöne Wetter muss genützt werden.
    Winke,winke und bis bald....

• Heut hab ich gar nix gemacht.. A Freundin samt Sohn hat uns besucht... Da war Kaffeeklatscj angesagt

Hallihallo, Moin, zam,:giggle:
    was für ein Betrieb am Kamin, damit habe ich gar nicht gerechnet.(y)

Fein Orangina das du mal an den Kamin gekommen bist, klar kannst du mitplaudern, logo.:D:coffee:
    Die grüne Tonne ist jetzt laufend voll bis obenran, leider bleibt nach Feierabend
    nur noch ernig Zeit, im Garten etwas anzufangen, es ist ziemlich schnell dunkel,
    ein paar Stunden am Wochenende plane ich immer ein.

Helga, das ist ja der Wahnsinn, so früh bist du auf den Beinen, wenn du auch früher
    Feierabend hast, dein Tag ist ausgefüllt bis unters Dach, kein Wunder, das dein Magen streikt.:unsure:
    Im Knusperhäuschen hast du wirklich zu tun, die Wauwis möchten auch versorgt sein,
    ich glaube, das für dich die wenigste Zeit bleibt, zu entspannen.:(

Moni, super, das du schnell jemanden für die Thujenhecke organisieren konntest
    und das es mit der anderen Hecke vorwärts geht.(y)
    Die Sommeroutfits sollten noch nicht eingemottet werden, immer wieder brauche ich
    das eine oder andere Stück, das ist schon seltsam im November.:giggle:

TirolerMadl, dein Tag war auch gut ausgefüllt mit Familienbesuch, das ist doch such super.(y)

Einen netten Restabend wünsche ich der Plauderrunde.:giggle::coffee::coffee::coffee:

Kaffeepause ist angesagt, serviere euch eine Kanne voll mit einem Striezel!

Helga - da bist eh schon früh zu Hause und kannst noch einiges erledigen.Aber so früh Aufstehen??
    Aber hast ja noch ein paar Jährchen zur Pension hin, dann kannst das Haus und Garten in vollen Zügen geniessen.

Winke,winke und bis bald....

Oh, Kaffee und Striezel nehm ich gerne, danke.
    Und ich muss sagen, zwei Jahre und 11 Monate sind sehr sehr absehbar mittlerweile. das pack ich auch noch. Man stellt sich gut ein mit dem Aufstehen, das ging fast von alleine. Ich bin ja von Anfang an schon mit dem Zug um 5.50 gefahren und dann so 4.45 herum aufgestanden. Und irgendwann war ich früher wach, bin wach geblieben und hab dann den 4.41 Zug genommen, wo ich um 6 im Büro bin. Ich finde das praktisch. Der Zug bleibt nach meiner Station nur noch in zwei Stationen stehen, es gibt keine Durchsagen oder so und dann fährt der durch bis Wien. es ist sowas von herrlich ruhig da drinnen und man kann richtig gut noch dahindösen. Manche schlafen auch richtig, das kann ich allerdings nicht. Doch das dahindösen das ist richtig gut, sowohl in der Früh, als auch am Nachmittag beim Heimfahren. Da nehm ich meistens den Zug, der dann schon jede Station stehen bleibt, stört mich aber nicht. Es gibt auch Tage, wo ich später heimfahre, da hab ich dann wieder einen Zug, der von Wien bis zwei Stationen vor meiner Station durchfährt.

Gute Besserung @Helga.
    Herrje mir zeigts nimmer an, wenn hier was neues gibt

Hallihallo, Moin, zam,:giggle:
    was für ein Betrieb am Kamin, damit habe ich gar nicht gerechnet.(y)

Helga, das ist ja der Wahnsinn, so früh bist du auf den Beinen, wenn du auch früher
    Feierabend hast, dein Tag ist ausgefüllt bis unters Dach, kein Wunder, das dein Magen streikt.:unsure:
    Im Knusperhäuschen hast du wirklich zu tun, die Wauwis möchten auch versorgt sein,
    ich glaube, das für dich die wenigste Zeit bleibt, zu entspannen.:(

Keine Sorge, ich nehme mir schon meine Zeiten, die ich für mich brauche. So wie am Sonntag eben, schön Essen bei Schwester, dann andere Schwester und dann Kino, am Abend noch genüsslich ein Glas Wein und ab ins Bettchen.

So. Mit der elektr. Grasschere die Rosen freigemacht. Ich frag mich Grad ernstlich, was der Gärtner, fervdas letztes Mal tun sollte, getan hat. Kniehoher Wildwuchs....args

• Will auch noch bissel draußen fleißig sein und den Rasenmäher zum Blättersammeln zweckentfremden. Geht jedenfalls schneller als mit Laubrechen und für den Laubsauger sind die Blätter zu nass. Ist nur immer blöd, dass sofort - wenn man denkt, man ist fertig - schon wieder neue Blätter unten liegen.

Helga, in der dunklen Jahreszeit ist es doch aber sicher noch schwerer, so früh auf den Beinen zu sein, als im Frühjahr/Sommer. Und erst, wenn's draußen richtig kalt und usselig wird.:augenrollen:
    Ich bin ja immer mit dem Auto auf Arbeit gefahren - und wehe, es hatte z.B. geschneit...:verrueckt:

• Hallo Ihr Lieben,

Heute hab ich mir mal frei genommen.
    Wollte zwar noch das andere Stück Wand streichen, mit einem dunkleren Blauton, aber nicht Heute.

Ihr seid ja auch alle noch recht fleißig.

So, so Orangina, du stromerst also heimlich durch meinen Garten.
    Hättest ja mal was sagen können, hätt ein Kaffee gekocht.

Oh, ich stromer heimlich durch viele Gärten oder Balkone, aber ich schaff's einfach nicht, überall Hallo zu sagen, da müsste mein Tag ja 48 Stunden haben. Aber hätt ich gewusst, dass ich bei Dir 'nen Kaffee kriege, hätt ich bestimmt Laut gegeben, Chrisel. :lachend:Ich guck mir mal Deine blauen Wände mit den Piepern an.
    Warst Du überhaupt schon mal bei mir? Außer eben? Kriegst auch Kaffee, Tee, Wasser - wie's beliebt...

Will auch noch bissel draußen fleißig sein und den Rasenmäher zum Blättersammeln zweckentfremden. Geht jedenfalls schneller als mit Laubrechen und für den Laubsauger sind die Blätter zu nass. Ist nur immer blöd, dass sofort - wenn man denkt, man ist fertig - schon wieder neue Blätter unten liegen.

Das hab ich heut auch noch getan. Birkenlaun vom gegenüber eingemäht:zunge:

Orangina, ehrlich gesagt nein. Das liegt an meinen Stimmungsschwankungen im Moment. Ich sitze manchmal nur hier und starre auf den Bildschirm.
    Ich müßte in viel mehr Gärten gehen, alleine schon wegen der früheren Zeit.

Ich war Heute echt faul.

Helga, in der dunklen Jahreszeit ist es doch aber sicher noch schwerer, so früh auf den Beinen zu sein, als im Frühjahr/Sommer. Und erst, wenn's draußen richtig kalt und usselig wird.:augenrollen:
    Ich bin ja immer mit dem Auto auf Arbeit gefahren - und wehe, es hatte z.B. geschneit...:verrueckt:

Nein, das kann ich nicht sagen, dass da ein Unterschied ist. Mir eigentlich egal, ob es schon hell oder noch dunkel ist in der Früh. Klar wenns dann richtig stürmt und schneit, wird es ungemütlich. Aber ich mag ja den Winter schon sehr auch und vor allem Schnee. Gestern abends hab ich wieder mal so alle meine Schuhe richtig durchgeputzt mit Creme und imprägniert, die Stiefel zum Büro fahren sind auch vorbereitet. Es darf kalt werden, die Stiefel sind bereit.

Ich hab ja doch gut 100 km in die Arbeit, da lohnt es sich nicht mit Auto zu fahren. Da kommt Bahn viel billiger weg, denn ich zahle monatlich 157 Euro für die Öffis, damit käme ich mit Auto nicht hin und ich müsste ja noch Parkplatz in Wien bezahlen fürs Auto, da ich in einem Parkpickerlbezirk arbeite. Es gäbe zwar auch eine Tiefgarage im Haus, doch das wären nochmals Ausgaben.

Das lohnt dann einfach nicht. So setz ich mich in die Bahn rein und kann noch eine gute Stunde dahindösen.

Ja, 100 km Strecke ist wirklich viel, da lohnt sich doch die Bahn. Könnt Ihr Ösis wenigstens auch davon was von der Steuer absetzen?
    Ich hatte hinsichtlich meiner Arbeitsstätte wirklich Glück. Die war gut zu erreichen und das Auto war für mich die einfachste Variante, dort hin zu kommen. Mit den Öffentlichen wäre ich sozusagen mit der Kirche um's Dorf gefahren - da ging das über die Stadtumfahrungsstrecke einfach und schnell. :freundlich:

Moin zusammen,
    was für ein reger Betrieb am Kamin, :giggle: die Feuchtigkeit geht echt durch und durch.:(

Orangina, nutze die Zeit, solange keine Schneemassen alles zudeckt, du kannst jetzt
    immernoch gut durch sämtliche Gärten bummeln.:D
    Den Laubsauger benutze ich nur, wenn sich das Laub zwischen den Steinen angesammelt hat,
    ansonsten geht die ganze Fauna flöten.:unsure:

Helga, 100km Strecke ist schon ganz ordentlich, da bist du mit der Bahn bedeutend besser bedient.
    Die Gartensaison geht langsam dem Ende zu, freue dich auf das Frühjahr, du kannst dann wieder
    volle Pulle loslegen.:giggle:(y)

Christa, es soll wieder regnen, hast du deine Malerarbeiten beenden können?
    Trübsinn blasen bringt nichts, nutze jede Stunde die du hast, das Beste aus allem herauszuholen.:paar:

TirolerMadl, der Laubfall nimmt kein Ende, irgendwann hat vielleicht eine dicke Schneedecke
    dafür gesorgt, dich auf den Winter vorzubereiten, oder auch nicht.:D

Jetzt habe ich euch alle erwischt, hoffe ich jedenfalls.:p
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen, die sich auf die fröhlichen Stunden
    am Kamin freuen.:paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, 100 km Strecke ist wirklich viel, da lohnt sich doch die Bahn. Könnt Ihr Ösis wenigstens auch davon was von der Steuer absetzen?
    Ich hatte hinsichtlich meiner Arbeitsstätte wirklich Glück. Die war gut zu erreichen und das Auto war für mich die einfachste Variante, dort hin zu kommen. Mit den Öffentlichen wäre ich sozusagen mit der Kirche um's Dorf gefahren - da ging das über die Stadtumfahrungsstrecke einfach und schnell. :freundlich:

Ja bei uns gibt es Pendlerpauschale und Pendlereuro, vermindert beides die Lohnsteuer.
    Das macht bei mir netto 120 Euro aus und zusätzlich bekomme ich noch 105 Euro Fahrtkostenzuschuss vom Amt, der allerdings noch versteuert wird. Somit zahlt sich dadurch und die Steuerersparnis die Jahreskarte von selbst, die monatlich abgebucht wird vom Konto mit 160 Euro.

Moin zusammen,
    was für ein reger Berteieb am Kamin, :giggle: die Feuchtigkeit geht echt durch und durch.:(

Helga, 100km Strecke ist schon ganz ordentlich, da bist du mit der Bahn bedeutend besser bedient.
    Die Gartensaison geht langsam dem Ende zu, freue dich auf das Frühjahr, du kannst dann wieder
    volle Pulle loslegen.:giggle:(y)

Jetzt habe ich euch alle erwischt, hoffe ich jedenfalls.:p
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen, die sich auf die fröhlichen Stunden
    am Kamin freuen.:paar:

Also bei uns ist es nicht ganz so feucht, gestern abends und heute morgens etwas Sprühregen und Nebel haben wir daheim, in Wien gehts.
    Ich hab noch genug im Garten zu tun, will ja mit dem Anlegen der Beete und setzen der Steine und Trockensteinmauern weiterkommen, da nutze ich das Wetter, so lange es möglich ist.

Helga, das ist doch klar, solange das Wetter einigermaßen mitspielt, geht noch eine ganze Menge.(y):giggle:
    Ich bin sowieso gespannt, wie es bei dir weitergeht, das lasse ich mich nicht entgehen.:paar:
    Heute scheint es doch noch gut zu werden, die Sonne sagt bereits freundlich guten Morgen.:D

Zuletzt bearbeitet:
    Na bei uns bleibt der Nebel hocken, der ist hartnäckig, soll wohl das ganze Wochenende so bleiben. Ist mir aber eh egal, was solls. Solang kein grauslicher Wind geht im Garten, ist mir das egal.

Mahlzeit!

Melde mich auch wieder einmal, habe im Moment wenig Zeit was eure schönen Gärten angeht, ich würde alle gerne mal besuchen und dazu was schreiben, aber vielleicht in den Wintermonaten...

Habe alles gelesen, mir aber nichts gemerkt!:mad:
    Ich hab mich gestern wieder geärgert, der Thujen schneider sollte um 13 Uhr kommen - aber er kam nicht, kein Anruf nichts, , ich hasse sowas....
    Heute waren wir einkaufen, vom Optiker die Brille abholen, damit ich wieder den Durchblick habe...

Helga, als ich noch Berufstätig war in Eisenstadt fiel mir das aufstehen um 6 Uhr auch oft schwer, heute bin ich um halb sechs wach, aber könnte noch schlafen, so wirds bei dir auch einmal sein.:)

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenend Anfang.

Hallöchen in die Runde, :giggle:

Moni, das ist mal wieder typisch für Leute, die man braucht,
    Versprechungen werden nicht eingegalten, echt nichts Neues.(n)
    Rate mal, werd das noch hasst.:mad::mad:

Früh aufstehen iss schon blöd, wenn man Langschläfer ist.:D
    Das ist alles Macht der Gewohnheit.:giggle:

Jetzt lauern wir wieder auf Regen, was für ein blödes Spiel.
    Etwas Warmes stelle ich mal an den Kamin.:)

Guten Abend, schau noch einmal bei euch vorbei, danke für das warme Getränk Lavendula!
    Habe heute schon die etwas wärmere Jacke hervor geholt, kalt und windig war es heute bei uns...

Orangina, Tiroler Madl, Chrisel und Helga sowie Lavendula - schönen Abend am Kamin.

Danke, wünsch euch auch allen einen schönen Abend.

Hab meine Wand noch nicht ganz fertig. Es war Heute einfach zu feucht, da wollte ich nicht streichen.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich Wolken oder doch lieber eine Sonne auf das Hellblau male.
    Wenn ich dann die 5 oder 6 Vögelchen von Hübi anbringe sieht das bestimmt gut aus.

Moin ihr Lieben, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

in der Garderobe sieht es aus, als hätten wir 4 Jahreszeiten aufeinmal,
    Frühling, Sommer, Herbst und Winterklamotten müssen in greifbarer Nähe bleiben,
    es sieht bloß ziemlich dämlich aus, im November mit Shirt und Sandalen rumzulaufen. :D

Moni, was machste, wenn sich der Winter nicht sehenlässt, dann kannst du auf das
    nächste Jahr warten, oder vielleicht noch länger, bis du durch sämtliche Gärten bummeln kannst.:giggle:

Christa, Wolken würde ich schön finden, einmal Sonne, einmal Wolken, dann die Piepmätze,
    das könnte schön aussehen. (y):giggle:
    Guten Appo und ein tolles Wochenende wünsche ich euch allen. :giggle:

@00Moni00
    Eigentlich fällt mir das frühe Aufstehen nicht wirklich schwer. Ich war ja eigentlich eine Nachteule und dementsprechend spät im Bett und stand dann ungern morgens auf, noch vor einem Jahr war das so. Das hat sich von alleine heuer im Frühling gewandelt. Anfangs bin ich um 4.45 aufgestanden und mit dem Zug um 5.50 gefahren und dann ergab sich das, dass ich noch früher wach wurde und dann eben raus bin und den früheren Zug genommen habe. Der Vorteil ist halt, dass ich wirklich um 14 Uhr gehn kann aus Büro und 16 Uhr daheim bin.

@Chrisel
    Ich würde auch so machen, wie Lavi sagt, kann ich mir gut vorstellen.

Tiroler Madl, ist noch was von dem köstlichen Schoko Birnen Kuchen da? Die Mädls hierhaben alles verputzt gestern..:unsure:

Chrisl - ich schau mir jetzt gleich deinen Garten an, damit ich hier auch mit reden kann...

Lavendula - och das macht nichts, auch wenn der Winter nicht so kommt wie ein Winter sein sollte, im Garten ist bei mir nichts zu tun, da ist bestimmt Zeit für eure Gärten, ich fange heute gleich an mit Chrisel´s Garten, wenns nicht allzu viel zu lesen ist..;)

Helga - damals ist mir das Aufstehen schwer gefallen , heute stehe ich gerne auf, im Sommer um halb,-sechs Uhr.

Heute hatten wir mit Maxi die Welpenprüfung, er hat sie mit gut absolviert, also wir sind zufrieden damit.
    Jetzt ist Schluss mit Hundekurs, weiter gehts dann im März.
    Am Nachmittag waren wir wieder spazieren bei schönem Herbstwetter.

Schönen Abend euch allen und bis Morgen!
    IMG_20181108_154821596.jpg

IMG_20181105_154229118_HDR (1).jpg

'Nabend Plaudertaschen, 's ist nett am Kamin. Ich glaub, ich muss mich heute mit dem Rücken zum Feuer setzen. Weiss auch nicht, irgendwie muss mir die gestrige Arbeit (Rasenmähen mit Blättersaugen) nicht gut bekommen sein. Mein Schulterblatt tut verdammt weh, ich merk's bei jeder Regung.:augenrollen:
    Außerdem war das schöne "Saubere-Wiese-Gefühl" heut Morgen aber schon wieder sowas von dem "Die- Blätter-müssen-aber-noch-aufgesammelt-werden-Gefühl" überlagert. Beides zusammen macht keine gute Laune. :sauer:

Ich bin jetzt am überlegen ob ich Wolken oder doch lieber eine Sonne auf das Hellblau male.
    Wenn ich dann die 5 oder 6 Vögelchen von Hübi anbringe sieht das bestimmt gut aus.

Christa, Wolken würde ich schön finden, einmal Sonne, einmal Wolken, dann die Piepmätze,
    das könnte schön aussehen. (y):giggle:

@Chrisel
    Ich würde auch so machen, wie Lavi sagt, kann ich mir gut vorstellen.

Ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal ungefragt hier einmischen: Lieber nicht so viele Details an die Wand bringen, Chrisel. Ich denke, es wirkt vielleicht besser, wenn nur die Vögel angebracht werden, da kann sich das Auge konzentrieren. Falls die Anzahl noch zu wenige sind, würd ich mir noch paar Schablonen davon schneiden und mit Stupfpinsel noch ab und zu zwischen die hölzernen aufbringen. Oder Du bringst die von Hübi relativ eng in einem kleineren Bereich mittig an die Wand - so als Hingucker.
    Bitte nicht böse sein, ist bloß ein Rat, der natürlich nicht befolgt werden muss. Chrisel, Du machst, wie Du denkst!:paar:

Der Vorteil ist halt, dass ich wirklich um 14 Uhr gehn kann aus Büro und 16 Uhr daheim bin.

Ich find das trotzdem 'ne Leistung, Helga. (y)Ich glaub, ich wär nach so 'nem Tag erst mal vollkommen platt - an Haus-, Garten- und sonstige Arbeiten nicht mehr zu denken. Und Du meisterst auch noch Deine diversen Umbauarbeiten...

Also bei mir hängen die Steppjacken (erst noch die leichten) an der Garderobe und die Stiefeletten stehen auf der Treppe. Es ist November und da gehört für mich das entsprechende Outfit dazu. Außerdem find ich im Moment noch die Abwechslung ganz schön. Hab vorgestern einen jungen Mann mit kniekurzer Hose gesehen - sah seltsam aus... Irgendwie passt die Umwelt mit den Herbstfarben nicht zu nackigen Beinen dazu...:grinsend:

Liebe Leute, so sehe ich das auch, weniger ist mehr, es kommt ganz darauf an,
    wo was hingehängt werden soll, unxd überhaupt.:giggle:
    Christa, du machst das schon, davon bin ich überzeugt.(y)

Orangina, das hast du nun davon, was zuviel ist, ist zuviel.:unsure:

Ich sehe Leute bei einer Temperatur von 3° in kurzen Hosen und Shirt,
    echt, im ernst, da hört der Spaß bei mir auf.:D:unsure:

Es ist Pieselwetter, ich sitze auf der Fahrt warm und trocken,
    heute wollen wir Quittenbrot backen, dazu einen leckeren Riesling.
    Hinterher wird natürlich ordentlich genascht, wie es sich für anständige Leute gehört.:D

Einen netten Abend wünsche ich am Kamin oder in anderen Gefilden,
    wo es einigermaßen gemütlich ist.(y):giggle:

Hallo Ihr's
    einmischen können sich hier alle die es wollen. :paar:

Ich werde warten bis die Vögel da sind und werde dann entscheiden was ich mache.
    Vielleicht warte ich auch bis Samstag und horche mal was meine Gäste sagen.

Na Moni, warst du in meinem Garten und hast dir das Chaos angeschaut ?
    Heut Morgen hab ich das letzte Stück Wand angestrichen und es fing natürlich prompt an zu regnen. :sauer:
    Hoffentlich ist es Morgen trocken, denn ich will endlich fertig werden.
    Meine beiden Weine hab ich auch noch eingebuddelt und dann hatte ich irgendwie keine Lust mehr.

Es ist nicht meine Zeit. :traurig:

Moni, klar a Eck hab ich dir aufgehoben.
    Ich könnt auch noch mit Martinigansl dienen .. Ist auch noch was da...

Martinstag ist doch erst Morgen.
    Aber wenn sie schon mal da ist und ich hoffe sie kam aus heimischen Gefilden.

Ich find das trotzdem 'ne Leistung, Helga. (y)Ich glaub, ich wär nach so 'nem Tag erst mal vollkommen platt - an Haus-, Garten- und sonstige Arbeiten nicht mehr zu denken. Und Du meisterst auch noch Deine diversen Umbauarbeiten...

Jetzt ist unter der Woche eh nur Beschäftigung mit den Mädels angesagt, bzw. gehn wir dann spazieren mit Stirnlampe und so. Draußen geht dann eh nix mehr, weils ja um 17 Uhr schon fast finster ist und bald noch eher.

Ein wenig werde ich dann umstellen jetzt, dass ich 1-2 Tage die Woche länger bleibe und dafür am Freitag um 12 heimfahr, dann bin ich 14 Uhr daheim und kann noch ein wenig tun.

Heute ging ja gar nix, war Pisswetter mit nässendem Nebel. Schau mer mal, wies morgen ist, soll besser sein etwas. Dann werde ich Schwesters Steinehaufen besuchen und vorsortieren für die Trockensteinmauern. Die könnte ich ev. noch abstechen vor dem Erdkeller, jetzt ist es ganz ganz locker da.

Moni, klar a Eck hab ich dir aufgehoben.
    Ich könnt auch noch mit Martinigansl dienen .. Ist auch noch was da...

Ja danke, Kuchen und Gansl nehm ich auch bitte.
    Nächste Woche gibts bei mir dann Gansl, da kommen die Kinder und Mutter schmeißt eine Gans in die Pfanne, dazu Rotkraut und Erdäpfelknödel. Freu mich schon drauf. Apfelstrudel wirds auch geben.

Ui, das ist ja schon das reinste Weihnachts-Festmahl! Was gibt's dann am 25. bei Euch?
    Ja, es wird wahnsinnig schnell dunkel, man muss sich beeilen, wenn man mit einer Arbeit um Vier noch längst nicht fertig ist - oder über eine Flutlichtanlage für den Garten nachdenken...:zwinkern:

Ich bin für Flutlicht, das bin ich gewöhnt. :D

Orangina, es ist echt so, heute wird die Martinsgans an alle verteilt,
    jeder bekommt ein knuspriges Stück. Vielleicht lockt der Duft viele Besucher an.:D

Bis zum 24. 12. habe ich mir ein paar feine Rezepte rausgesucht,
    vorher mache ich mir noch Gedanken, womit ich kleine Säckchen fülle,
    um die Häuser ziehen ist nämlich angesagt, wie jedes Jahr.:D:giggle:

Helga, das stelle ich mir bildlich vor, mit Stirnlampe geht es durch die Prärie,
    meine Freunde sehen alle zum knuddeln aus, mit Lichterketten, Kugelgebamsel
    und beleuchteten Schneedecken auf dem Rücken.
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :D:D

Es wird noch besser, wartet mal ab, es wird noch besser,
    in den Fenstern ist oben Weihnachten und Ostern vereint,(y):love:

TirolerMadl, der Schoko-Birnen-Kuchen ist wohl vertilgt worden,
    jetzt macht das Ganserl die Runde, ich spendiere dazu Knödel und frisches Rotkraut.:giggle:

Christa, ich würde gar nicht soviele Leutchen nach ihrer Meinung fragen,
    zum Schluss kann es sein, das du ziemlich irritiert bist und weißt nicht,
    was du nun am besten machst. Wem es nicht gefällt, muss ja nicht hinschauen.

Sagt Bescheid, wenn das große Fressen losgeht.:D:giggle:

Schönen Sonntag euch.:paar:

Am 25bgibts Truthahn.
    Wir haben Martini vorverlegt, damit die gans nicht zu lang im Kühlschrank liegt. Irgendwie sind wir da übervorsichtig.

@Lavendula frisches Rotkraut? Da brauch ich dann nix anderes mehr. Ich liebe Rotkraut.

Stirnlampe find ich auch sinnvoll. Die isr doch flexibel, also nicht ortsgebunden. Hat durchaus was

@ TirolerMadl die Stirnpampe finde ich auch okay.(y):giggle:
    Wenn das Federvieh wüsste, das sie pausenlos im Backofen landen,
    die würden alle durch die Bank auswandern. :unsure:

Der Martinsumzug war richtig toll, das bunte Laub leuchtete ordentlich im Licht der Laternen.(y)

Ui, das ist ja schon das reinste Weihnachts-Festmahl! Was gibt's dann am 25. bei Euch?
    Ja, es wird wahnsinnig schnell dunkel, man muss sich beeilen, wenn man mit einer Arbeit um Vier noch längst nicht fertig ist - oder über eine Flutlichtanlage für den Garten nachdenken...:zwinkern:

Martinigansl ist das, wie eh TirolerMadl oben schon geschrieben hat. Bei uns ist es halt später, weil die Kinder können erst am 17. kommen.

Oh, ich mag Rotkraut auch sehr @TirolerMadl :)
    Die Kinder ebenso, da muss ich ja einen ordentlich großen Topf kochen.

Rotkraut ist neben grünen Bohnen auch das Lieblingsgemüse meines Sohnes. Ich hab aber das tk-Rotkraut genommen. Fedttagskraut mit Maroni. Lecker

Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, :D(y)
    Es gibt schon lecker Weihnachtsbissen zum Fest.
    Wildschweingulasch ist auch eine Delikatesse.(y)

Sxhönen Abend euch.:giggle::coffee::coffee:

Hallo und guten Abend, die Schulter tut weh, muss eine Armschlinge tragen, geht schwer mit dem Schreiben und wenns besser wird bin ich wieder dabei beim Plaudern am Kamin!
    Und ja, Hunger habe ich auch schon wenn ich eure Menüvorschläge lese....;)

Martinigansl ist das, wie eh TirolerMadl oben schon geschrieben hat. Bei uns ist es halt später, weil die Kinder können erst am 17. kommen.

Wann's das Festmahl gibt, ist ja schließlich egal. Wir hatten es auch schon mehrere Jahre drauf, das Weihnachtsessen - Ente(n) Rotkraut und Thüringer Klöße zu Ostern nochmal zu machen und zu essen. Warum nur einmal im Jahr, wenn's allen so gut schmeckt? Wenn ich das jetzt so schreibe - ich freu mich schon wieder drauf...:lachend:

Ich hab aber das tk-Rotkraut genommen. Fedttagskraut mit Maroni. Lecker

Hmmm..... hört sich lecker an, TirolerMadl, Maroni - sind das Maronen?
    Und das Vertippserle bezieht sich doch bestimmt auf den Truthahn...:zwinkern:

Edit: Moni, von mir auch gute Besserung! Schone Deinen Arm!:paar:

Festtagsrotkraut sollt das heißen, sorry.
    Maroni sind die eßbaren Kastanien. Keine Idee ob das Maronen heißt, klingt aber plausibel

Moin,

ziemlich appetitanregend am Kamin. (y):D

Moni, recht gute Besserung wünsche ich dir, schonen ist angesagt.:unsure:

Macht euch einen netten Tag.:giggle::coffee::coffee:

Hunger! Sohn hat mein Mittagessen zu 95% durch. Wie kann ein 2,5-jähriger so ei en Riesen Hunger haben?

Abends plane ich das Experiment Kürbisgalotte. Oder Kürbis Strudel. Mal.sehen

TirolerMadl, was ist denn Prasselfleisch?
    Kürbis-Strudel hört sich gut an.(y)

Der erste Hunger ist verflogen, und nachher freue ich mich auf ein Stück Quittenkuchen
    mit Baiserhaube.(y)

Schönen Nachmittag für alle, die an den Kamin stürmen und sich aufwärmen wollen,
    abends ist es meistens ziemlich frisch.:giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

Wurde dann a kürbistarte...

Prasselfleisch für 4:
    400g Schweinsfilet in dünnen Scheiben, mit Maizena (Stärkemehl) stauben. In Fett pro Seite 2min anbraten, ann salz n, pfeffern. Mit je 125 ml Brühe und Schlagsahne aufgießen, aufkochen, Kräuter drüber, fertig