Londoncybercat7's Garten

hallo christiane,
wenn ich gewusst hätte, dass du prunkwindensamen brauchst, hätte ich dir welchen schicken können...
die anemone habe ich mal vor jahren auf einer pferdeweide ausgegraben und sie vermehrt sich seitdem reichlich im halbschattigen beet.
hostas habe ich überall: einige sonnenverträglichere im staudenbeet, andere im halbschatten an der treppe entlang zum garten, viele kleine und minis in töpfen und letzten herbst habe ich in einer schattenecke noch ein reines hostabeet angelegt (mit etwas farn, heuchera und zwiebelblühern für den frühling). am samstag will ich mit einer freundin zu einer gärtnerei bei uns in der nähe fahren, die angeblich über 300 hosta-sorten im angebot haben, danach werde ich sicher noch die ein oder andere zusätzliche minihosta besitzen...
lg
martina

Anhänge

• hosta.jpg
    hosta.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 83
  • hosta (2).jpg
    hosta (2).jpg
    610 KB · Aufrufe: 122
  • hosta (3).jpg
    hosta (3).jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 118
  • Hallo Martina,
    ich bin ganz begeistert von deiner Hostaecke. Habe mittlerweile an die 15 Sorten. Allerdings treiben erst 7 aus. Bin gespannt, ob sie es alle schaffen.

morgen martina

das sieht ja herrlich aus , etwas was mir auch gefallen würde

meine hostas spitzen schon raus aus der erde aber in töpfen habe ich keine wegen dem winter .

wünsche euch schönes woe:eek:

• @rosemarie-anna
    bei meinen hostas treiben auch noch nicht alle aus (ich schleiche mehrmals am tag an der hosta-treppe vorbei und starre auf die töpfe, vielleicht kann ich sie aus der erde rausstarren), andere sind schon über 10 cm hoch.
    @rosensammler
    ich habe meine töpfe im freien überwintert, allerdings die ganze treppe an die südwand des hauses umgeräumt und mit etwas tannenreisig abgedeckt, mehr nicht.
    lg
    martina

• Klasse Hostas in Töpfen, wusste nicht:rolleyes: daß dies geht;)
    Ich habe im Garten ja nicht mehr viel Platz, aber Töpfe könnte ich in den Schattenbereiche meines Gartens schon noch stellen...
    Danke, Martina :grins::eek:

...hach, Erika freute sich nun auch über Hostas in ihrem Reich, die sind ja auch sowas von schön:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh,
    heute vormittag war ich mit einer hosta-süchtigen freundin bei einer staudengärtnerei, die sich u.a. auf hostas spezialisiert hat (ausserdem taglilien, storchschnabel, gräser, heuchera, sedum, alles jeweils in über 100 sorten, echt was für die fanatiker unter uns).
    ich bin mit dem festen vorsatz hingegeangen, nicht mehr als 3-4 pflanzen zu kaufen, am ende waren es dann 9!! meine entschuldigung ist, dass die über 300 verschiedene hostas vorrätig haben, das ist für eine sammlerin wie mich natürlich fatal.
    diese gärtnerei ist mit dem auto nur ca. 30 minuten von mir entfernt, also geht eine große gefahr für mich davon aus, dass ich zum wiederholungstäter werde.
    falls es jemand interessiert, was ich gekauft habe: cat's eyes, cracker crumbs, dragon tails, fire island, kinbotan, lakeside elfin fire, lakeside little tuft, praying hands, twist of lime.
    die geraniümer, heucheras und taglilien habe ich mir gar nicht erst so genau angesehen, da hätte ich wahrscheinlich auch noch mal zugeschlagen.
    also, ihr hosta-, taglilien, heuchera-süchtigen, bei interesse pn, dann gebe ich euch die adresse.
    lg
    martina

Hallo Martina,

Deine Hostaecke gefällt mir sehr!
    Mir geht es wie Roselinchen,kein Platz frei, aber einige Töpfe hätt ich noch frei. Da geht noch was!!

Ne Frage, wie kannst Du Dir die Namen alle merken.Hast Du kleine Schildchen dran?

@rosi
    bei über 50 verschiedenen hosta-arten kann ich mir nicht alles merken, ausser meinen speziellen favoriten. daher habe ich mir in england dezente schwarze steckschildchen zum beschriften gekauft und alle hostas damit bestückt.
    ausserdem führe ich noch eine word-tabelle, in der ich inzwischen alle meine pflanzen (nicht nur hostas) aufliste mit lat. namen, standort, wann und wo ich sie gepflanzt habe. das hilft mir bei der planung, vor allem im winter, wenn ich mir "dinge" für den garten ausdenke. ich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass die schildchen vom händler irgendwann verschwinden...
    lg
    martina

• Guten Morgen Martina

...also, ihr hosta-, taglilien, heuchera-süchtigen, bei interesse pn, dann gebe ich euch die adresse.

Bist so lieb und schickst mir eine Pn;) hoffe die haben auch einen I-Net Shop, da zu hinfahren es mir doch ein bisschen weit ist:grins:

• Ach ja Martina, das habe ich auch mal angefangen. Wenn man es nicht konsequent weiter macht ... ist alles wieder durcheinander und ich müsste wieder von Anfang an alles neu machen ...

Die schönste aller Süchte....
    :)
    Ich nehme die Pflanzetiketten immer ab und lege sie in einer Hängeregistermappe ab. So kann ich immer nachschauen wie die Sorte heisst. Da ich das vorallem im Winter mache, schaue ich auch immer gleich die ganze Mappe durch und wundere mich, wie so eine kleine Mappe soviel ausgegebenes Geld bedeuten kann ;)

LG Carmen

Ui, was Ihr Euch alle für Arbeit macht mit den Etiketten. Meine verschwinden auch immer, und klar, ich SOLLTE auch eine SAmmelmappe oder Tabelle oder sonstwas haben, aber irgendwie bin ich dazu dann doch zu chaotisch :p

Ich bin nicht so ein Riesenhostafan, aber Deine Ecke gefällt mir auch sehr gut!!! :eek:

Da muss ich mich doch gleich mal Kimi anschließen, die einzigsten Etiketten die ich habe, sind die meiner Dahlien:rolleyes:würde ja sonst nicht mehr wissen was wie blüht:rolleyes:
    An den Rosen,habe ich Metalltäfelchen,mit deren Namen,nur könnte ich ohne Bild nun auch wieder nicht sagen wie welche Rose,wie blüht:d
    Mein großes Lob an alle, Gartenpflanzenarchivierer;)
    sollte mir da vielleicht mal ein Scheibchen davon abschneiden;)

Jajajaja, mir gehts mit den Rosen auch so. Ich finde es aber nicht so wichtig, weil man die ja doch nicht tauschen kann. Von den andren Pflanzen in meinem Garten weiß ich alle deutschen Namen, nur bei einigen Steingartengewächsen habe ich leichte Probleme.

LG, Silvia

Ich hab mir jetzt immer mal wieder bereits beim Kauf ein Foto oder die Beschreibung geknipst-da kann ich mir das irgendwie besser merken...
    >>siehe aus Bamberg meine little Leo.
    Kaum bin ich aus einem Gartencenter draußen,weiß ich schon nicht mehr,was ich gekauft hab...
    Sigi

Anhänge

• IMG_0781.jpg
      IMG_0781.jpg
      653,3 KB · Aufrufe: 125
    hallo,
    nach einigen tagen fast völliger computerabstinenz und viel gartentätigkeit mal wieder ein kurzer bericht und fotos aus meinem garten:
    so langsam kommt farbe in den garten, die tränenden herzen haben beide den winter gut überstanden:
    015.jpg 018.jpg
    minipfirsischbaum und kirschbaum blühen, ich hoffe auf gute ernte:
    024.jpg 030.jpg
    sonntag war ich im herrmannshof in weinheim beim raritäten-verkauf, da musste natürlich das ein oder andere mitgenommen werden, ausserdem habe ich im gartenmarkt noch einige primeln für das "ufer" der miniteiche gekauft:
    046.jpg
    mein eines aurikel blüht und ist sooo schön:
    048.jpg 049.jpg
    hier könnt ihr sehen, was aus meinem spontanen rosenkauf geworden ist: ein rosenbogen gekauft, zusammengebaut und aufgestellt. wehe die "new dawn" ist nicht so toll wie alle behaupten... ihr und eure rosensucht hier, habt mir rosen untergejubelt, obwohl ich doch eigentlich keine rosen mag ....
    063.jpg 068.jpg 069.jpg
    die hundszahnlilie hat sich seit dem letzten jahr sehr schön vermehrt:
    070.jpg 071.jpg
    überall auf der wiese und im garten spriessen wilde veilchen:
    090.jpg
    meine orchis fühlen sich anscheinend auch wohl, habe viele knabenkrautsämlinge entdeckt, frauenschuh und pleione gucken auch schon raus:
    091.jpg 093.jpg 094.jpg 095.jpg
    die "kinder" (tochterzwiebeln) meiner riesenlilie von letztem jahr recken sich nach oben:
    096.jpg
    zur zeit ärgern mich nur die elenden lilienhähnchen (die nagen an blumen, an denen sie eigentlich laut ihrem namen nichts zu suchen haben) und wie üblich der giersch und seine unkrautfreunde. bin ja sehr unkraut-tolerant, aber momentan ist es selbst mir zu viel, was sich da in den beeten tummelt.
    demnächst mehr aus meinem garten
    lg
    martina

Schöne Bilder aus Denem Garten.
    Der Gartenbereich mit dem Rosenbogen und dem Haus dahinter gefällt mir sehr gut. Jetzt bin ich auch auf die Rose gespannt aber auch so macht der Bogen schon was her.

Hallo Martina

Diese Hundzahnlilie,findet man die auch im Wald? ich kenne da einen, da stehen massenhaft solcheRevier 16.04 (21) [800x600].JPG rum und niemand kann mir sagen was das werden soll,nun da ich deine sah,könnte es doch sein:rolleyes:

wenn ich deine Bilder so sehe, drängt sich in mir der Wunsch auf, dieses Paradies ,mal Live zu sehen, leider wohnen alle immer sooooooo weit wech:(

Wünsch Dir Martina, einen schöne sonnigen Gartentag:cool:

@christiane
    habe eine weile überlegt, wo ich den rosenbogen aufstellen soll, fand dann aber auch diese ecke am besten. dahinter ist übrigens nicht das haus, sondern einer der schuppen. wir haben insgesamt 3 aneinandergebaute schuppen. das haus/gelände war früher einmal eine wäscherei von meinen großeltern/urgroßeltern, daher die trockenschuppen und die ehemalige waschküche und bügel-stube.
    @erika
    hundszahn kommt meines wissens auch hier in der natur vor, weiß allerdings nicht welche art. bei deinem foto würde ich aber evt. auf herbstzeitlose tippen. bei meinen treiben auch im frühjahr die blütenblätter so aus.
    zu deiner frage wegen besichtigung: wir könnten ja mal hier im forum anregen, kleinere, regionale forentreffen zu veranstalten (im stil von offener gartenpforte, allerdings "foren-geschlossene" veranstaltung) , evt. mit einem gleichzeitigen pflanzen- und samentausch, gärtnereibesuch vor ort (wo es gute gibt) oder gartenmessen/schaugärten/gartenschauen o.ä.
    wäre doch mal eine idee...
    lg
    martina

Danke Martina für Deine schnelle Antwort:grins:
    Herbstzeitlose,ich weiß net diese Blätterbüschel sind bis zu 30cm hoch;)werde sie beobachten,vielleicht blühen sie mal,wenn ichs dann net vergess,verrate ich dir was es ist;)
    Die Idee mit den regionalen Forentreffen,wäre schon was nur habe ich es nicht mal zu Ibo,nach Bamberg geschafft:(

...bei Rosemarie-Anna ist im Juni ''Tag der offenen Gartentür'' aber der Westerwald ist mir zu weit wech:(

...und in meinem Garten müsste noch so vieles gemacht werden,gibt es da noch so viele Nachwehen, der Bautätigkeiten letzten Jahres:(

Hallo Erika, es sind Herbstzeitlose. Meine im Garten sehen genauso aus, ca. 30cm hoch. Sie zihen dann im Frühsommer wieder ein und blühen im Herbst.

LG, Silvia

Habs grad nachgegoogelt, ich hätts nicht für möglich gehalten,gut nun ist Geduld ist angesagt, ich komm ja nun das ganze Jahr in diesen Wald, laß mich dann überraschen:grins:
    Die wächst da echt wie der Bärlauch, net ganz so dicht aber massenhaft...
    Dank Euch Silvia und Martina grins:

Der Rosenbogen gefällt mir sehr gut. Die New Dawn kann ich Dir auch empfehlen. Meine hatte zwar die ersten 2 Jahre Startschwierigkeiten, aber jetzt entwickelt sie sich einfach nur prächtig.

100_1785.JPG 100_1877.jpg 100_1911.jpg

Das sind Bilder vom vorigen Jahr, da war meine 5 Jahre alt.

hallo beate,
    "startschwierigkeiten" klingt ja nicht so gut, aber deine schönen fotos beruhigen mich dann doch wieder etwas. was habe ich mir denn unter startschwierigkeiten vorzustellen, langsames wachstum, wenig blüten?
    lg
    martina

Startschwierigkeiten heißt, dass sie die ersten 2 Jahre für meine Verhältnisse sehr langsam gewachsen ist und dadurch auch relativ wenig Blüten. Jetzt legt sie jedes Jahr mächtig zu. Aber vielleicht war ich die ersten 2 Jahr einfach nur zu ungeduldig. :(

Hallo, ich habe die NW gleich 3x.
    Eine hat bereits im ersten Jahr den Rosenbogen erklimmt, die auf der anderen Seite war nur 1m hoch, die 3. ebenso, geblüht haben alle nicht so toll.
    Im 2. Jahr hat die grösste toll geblüht, die anderen beiden nicht wirklich, nun gehe ich ins 3. Jahr und bin gespannt, ob sie da endlich Gas geben. Ansonsten kann ich nur sagen: eine wunderschöne, gesunde Rose, die auch halbschatten verträgt, Hagebutte macht und wie ich finde einen natürlichen Charakter hat.

(Der Rosenbogen ist übringes ne Wucht!!!!)

LG Carmen

bevor ich in den garten verschwinde (wetter ist besser als angekündigt) gibt es neue fotos.
    die "wilden", die sich selbst gepflanzt/ausgesät haben:
    7.jpg 12.jpg 13.jpg 21.jpg
    was zu essen bekommen wir auch, johannisbeeren wachsen und gedeihen:
    16.jpg
    der rest:
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 14.jpg 15.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 22.jpg

Welch schöne Tulpen, das Bild mit dem Blumenständer,einfach toll,ja in Deinem Garten lässt es sich aushalten:grins:
    Ich bekomme Gäste, darf ich zu Dir fliehen.
    Ein schönes Maiwochende:cool:

hallo erika,
    du kannst gerne vorbeikommen und dich vor deinem besuch drücken, es gibt später auch noch kaffee und kuchen:)
    ich muss jetzt noch mal raus, habe noch eine weitere blumentreppe zusammenzubauen (ich fürchte, ich entwickle noch eine weitere garten-sucht: blumentreppen und etageren und diese dann mit 1000 töpfen und dekokram bestücken. als ob ich nicht schon hosta-, orchideen-, storchschnabel-, heuchera- und vieles-weiter-süchtig wäre ...)
    liebe grüsse und allen ein schönes wochenende
    martina

hallo erika,
    du kannst gerne vorbeikommen und dich vor deinem besuch drücken, es gibt später auch noch kaffee und kuchen:)Danke für die Einladung:pa:die gäste sind wieder weg und ich hau mich nun auf die Couch,bin doch schon seit 3.oo Uhr wach, habe grade einen totalen Durchhänger,Gäääähn...

ich muss jetzt noch mal raus, habe noch eine weitere blumentreppe zusammenzubauen (ich fürchte, ich entwickle noch eine weitere garten-sucht: blumentreppen und etageren und diese dann mit 1000 töpfen und dekokram bestücken. als ob ich nicht schon hosta-, orchideen-, storchschnabel-, heuchera- und vieles-weiter-süchtig wäre ...) das fürchte ich auch:grins:,macht nix,Du dekorierst und ich freu mich an den Bildern;)liebe grüsse und allen ein schönes wochenende
    martina
    Viel Spaß bei Deinen Kreativen Ideen:cool:

hallo brigitte,
    links ist die prairielilie oder prairiekerze (camassia) und rechts eine fritillaria (verwandte der schachbrettblumen). habe ich beide im herbst als knollen gesteckt. von der camassia stelle ich die tage noch mal fotos ein, wenn sie ganz aufgeblüht ist.
    lg
    martina

wunderschöne Fotos - vielen Dank!!!
    Hier ist das Wetter leider schlimmer als angekündigt (und die Vorhersage war auch schon schlimm) - wär mit allem fertig und in den STartlöchern für Garten aber... besser net, so machts kein Spass! Also geniesse ich halt die vielen schönen Bildi hier bei dir und im HG-net sowieso. Merci!

Hallo Martina, habe auf Deinen wunderschönen Bildern die Persische Kaiserkrone in weiß gesehen. Wußte gar nicht, dass es die so gibt. Meine lilanen blühen leider dieses Jahr nicht. Warum auch immer ... schade!

LG, Silvia

hallo silvia,
    meine hat letztes jahr noch in einem dunklen lila geblüht ... wie das geht, weiß ich auch nicht. :confused:
    die blüten waren auch eher hellgrün als weiß, vielleicht sind sie einfach nicht ganz aufgeblüht. oder eine spontanmutation?
    eine zweite hat nur einen kleinen beblätterten stängel geschoben, aber dieses jahr auch nicht geblüht.
    lg
    martina

war heute bei hornbach...
    kaufen wollte ich eigentlich nur ein verbindungsstück für meine neuen regentonnen.
    an der kasse war folgendes im wagen: 4 tomatenpflanzen, 2 paprikapflanzen, 3 schöne tontöpfe für meine hostas. dann war da noch ein regal mit stauden, reduziert für 50 cent. davon durften auch noch folgende mitkommen: 1 hosta, 1 etagenprimel, 1 kugelprimel, 1 rosa schleierkraut und 1 heidenelke. ach ja, eine gras-schere, 2 hängepetunien und das (alibi-)verbindungsstück.
    ich finde, bei den 50-cent-stauden habe ich mich sehr beherrscht! die sahen nicht mal schlecht aus, ich hätte also durchaus mehr kaufen können.
    gestern habe ich von einer kollegin 10 wollmispel-samen bekommen, die habe ich jetzt alle getopft und ins balkon-treibhaus verfrachtet, bin mal gespannt, ob die was werden.
    meine zierkürbisse und die sonnenblumen sind gestern aus dem balkontreibhaus in den garten umgezogen und haben platz für neue saattöpfe gemacht.
    eine zweite blumentreppe für meine hostas ist inzwischen auch aufgebaut, aber die ist schon fast wieder voll, dachte eigentlich, ich hätte soo viel platz für neue. vielleicht wenn ich die töpfe etwas zusammenrücke und sämtliche deko entferne...
    morgen will ich das beet für die schnittblumen umgraben, falls es nicht regnet.
    demnächst gibt es neue fotos.
    lg
    martina

Sieht alles ganz toll wieder aus bei Dir, Du hast eine solche Vielfalt in Deinem Garten, da kommt man garnicht mit beim Schreiben und googlen. Das mit den Blumentreppen ist eine gute Idee.

@hagebutte
    ja, spinnen tun wir echt, aber gerade das macht uns doch so liebenswert:):):)
    ich setze meine "spinnerei" heute fort, indem ich nachher nach rastatt zum gartenfest fahre.
    pflanzen- und gartenmärkte sind immer gefährlich für mich, nur umschauen geht gar nicht, irgendwas sehe ich immer, was ich unbedingt kaufen muss, seien es pflanzen, deko, schöne töpfe etc. aber man bekommt auch jedes mal anregungen und ideen, die es dann zuhause umzusetzen gilt.
    dieses mal bin ich aber seehr in versuchung, da ich mir gestern die ausstellerliste im netz angeschaut habe und unter anderem 2 tolle hostahändler dort entdeckt habe, herringhauser hostagarten und fransen hostas. daraufhin habe ich gestern abend gleich deren online-shops durchforstet und mir eine (mehrseitige!!!) haben-wollen-liste erstellt, mit der ich nachher losziehe, ich werde berichten ...
    lg
    martina

nöööööööö, um mich nicht, eher um meine finanzen :):):):)
    ausserdem werden die ja (hoffentlich?!?) nicht alles dabei haben, was auf meiner liste steht. allerdings könnte ich etwas entdecken, was nicht auf der liste steht und mir trotzdem gefällt...
    lg
    martina

Oh oh Martina, das kenne ich!!! Ich habe beschlossen nun nach keinen Pflanzen mehr Ausschau zu halten. Das Pflanzenpaket ist jetzt wirklich das letzte ... grins. Kaufe jetzt nur noch Pflanzen für den Friendhof ... Wenn ich allerdings bei Gartenbesichtigungen was sehe ....

LG, Silvia