Londoncybercat7's Garten

hallo,
melde mich mal wieder mit einigen winterlichen gartenimpressionen. das erste foto ist vor dem schneeinbruch, nur mit rauhreif, danach kommt der erste schnee (zwischenzeitlich hatte es natürlich noch mehr als auf den fotos, da war dann auf den entsprechenden fotos aber nichts mehr ausser schnee zu sehen...). katzenspuren im schnee, schon fast wieder zugeschneit. dann meine großen rostelche, die den verwaisten hof über winter etwas beleben. ausserdem die winter-fress-gäste: diesen winter werde ich regelmäßig von einem grossen schwarm erlenzeisige besucht, die immer im pulk am fressplatz einfallen, und ein amselmännchen mit einigen weissen federn ist auch dauergast.
lg
martina
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    979,8 KB · Aufrufe: 122
  • 019.JPG
    019.JPG
    781,5 KB · Aufrufe: 133
  • 021.JPG
    021.JPG
    834,9 KB · Aufrufe: 119
  • 030.JPG
    030.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 118
  • 031.JPG
    031.JPG
    560,5 KB · Aufrufe: 125
  • v024.jpg
    v024.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 97
  • v016.jpg
    v016.jpg
    419 KB · Aufrufe: 120
  • v013 (2).JPG
    v013 (2).JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 98
  • v11 (2).JPG
    v11 (2).JPG
    435,1 KB · Aufrufe: 121
  • 032.JPG
    032.JPG
    466,2 KB · Aufrufe: 98
  • v034.jpg
    v034.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 77
  • v029.jpg
    v029.jpg
    455 KB · Aufrufe: 87
  • v027.jpg
    v027.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 116
  • v026.jpg
    v026.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 119
  • Hallo Martina, habe gerade Deine schönen Fotos genossen. Das Amselmännchen ist sicher schon in Ehren ergraut .. lach. Warum soll es den Tieren anders gehen als uns?

    LG, Silvia
     
  • schöne Piepmätze hast du.
    Wir füttern (leider) nicht,da unsere Wohnungskatzen öfters am Balkon die Vögel gekillt und dann im Wohnzimmer auf dem Teppich verteilt und gefressen haben.

    Sigi
     
  • ich fütttere auch nicht aus dem gleichen Grund. Schön wärs schon mehr Vögel im Garten zu haben. Unten am Bach haben wir dafür den Specht und Stockenten.
    Und fast hätt ichs vergessen: ganz schöne Fotos. Danke!
     
  • im winter füttere ich überwiegend auf dem balkon, der ist im winter für die katze tabu, da die balkontür nur geöffnet wird, wenn ich futter nachlege oder die futterstelle saubermache.
    im garten hängen die meisenknödel und futterröhren hoch oben im fliederstrauch an relativ dünnen ästen, also auch katzensicher (vor allem wegen der nachbarkatzen).
    meine eigene katze ist im winter sowieso fast nur in der wohnung, draussen ist es ihr zu ungemütlich, trotz ihres langen fells. sie geht immer nur kurz zur katzenklappe raus, erledigt irgendwo in der nähe ihr geschäft und kommt dann gleich wieder rein. sie ist wohl ein schönwetter-fan wie ihr dosenöffner...
    lg
    martina
     
    meine eigene katze ist im winter sowieso fast nur in der wohnung, draussen ist es ihr zu ungemütlich, trotz ihres langen fells. sie geht immer nur kurz zur katzenklappe raus, erledigt irgendwo in der nähe ihr geschäft und kommt dann gleich wieder rein. sie ist wohl ein schönwetter-fan wie ihr dosenöffner...
    lg
    martina

    Mein Schwarzer hockt vorm Fenster und guckt raus, stundenlang, aber traut sich nciht raus wenns weiss ist. Hat sich vor 3 Jahren mal bei ziemlich viel Schnee verlaufen und 2 Tag nicht nach Hause gefunden. Jetzt hat er Angst vorm Schnee. Aber heut nacht hat es in Strömen geregnet und jetzt ist fast alles weg. Da ist er wohl wieder raus, denn als ich aufstand waren Wohnzimmer, Küche, Tisch etc. überall mit braunen Tatzen dekoriert....:rolleyes:
     
    Hallo Martina

    Danke für Deinen Bericht !!!!!!!!!

    Erlenzeisige hatten wir im vorigen Jahr , in diesem Jahr noch gar nicht ! Ich finde sie wunderschön !!!!!!!!!!


    An die Fensterscheibe kann ich auch nicht gehen, bei mir ist das so :
    an den Küchentisch setzen, ein Pott Kaffee, Kamera so wenig wie möglich bewegen ! ( sich selbst natürlich auch nicht ) und abwarten !
    Unter diesen Umständen bin ich froh, das noch einigermaßen Bilder rauskommen !

    Méin Mann ist damit nicht zufrieden ! so war mein Kommentar: du kannst dich ja draussen hinsetzen ! fand er auch nicht so toll, lach !

    Ich bestelle mein Futter bei Vivara , das kommt dann mit der Post. Vor zwei Jahren gab es hier eine Diskussion, das das Futter vom Baumarkt und ähnlichem nicht in Ordnung sei, deshalb bestelle ich beim Naturschutzbund !

    viele Grüsse Brigitte
     
  • @brigitte
    ich mische mein vogelfutter immer selbst, dazu nehme ich erdnussbruch, hanfsamen, sonnenblumenkerne (geschält und ungeschält), haferflocken, rosinen und hirse. das kaufe ich in der zoohandlung/gartenmarkt in größeren mengen auf vorrat. bei den fertigen futtermischungen habe ich nämlich bedenken, dass ambrosiasamen mit dabei sind, und das möchte ja niemand haben. ich bin auch bekennende "sommerfütterin", allerdings in kleineren mengen und nur im garten bei meinem sitzplatz. ich habe mich letztes jahr in london bei der chelsea flower show am stand der britischen vogelschutz-organisation erkundigt und die unterstützen die sommerfütterung (mit entsprechendem futter), es würde der vogel-population helfen und sie nicht schwächen oder verzärteln.
    @sigi und rosensammler
    danke für eure glückwünsche
    @sigi
    boah, ich bin so müde, hab's aber geschafft, um 7 uhr bei der arbeit zu sein, obwohl ich heute nacht erst um 0:30 zuhause war. es war aber gut zu fahren, keine schnee- oder glatteisgeschichten mehr.
    was hältst du von der raritätenbörse im palmengarten mitte märz, warst du dann schon mal? wenn sich das lohnt, würde ich nach frankfurt kommen, da hätten wir auch etwas mehr zeit zum fachsimpeln.
    lg
    martina
     
    war noch nie auf der Raritätenbörse im Palmengarten gewesen...
    Bin auch gut nach Hause gekommen-hihi-8 Minuten von der Jahrhunderthalle entfernt.
    War ein zauberhafter Musikabend gestern-Dank an GG
    Sigi
     
    Hallo Martina :cool:


    Deine Futtermischung ist bestimmt auch ganz toll !!!
    bei Vivara gibt es so verschiedene Mischungen, ich nehme auch unterschiedliche !
    Ich füttere ebenfalls weit in den Frühling hinein ! Bei den Meisen und Rotschwänzchen, die bei uns brüten, kann man genau beobachten, das sie meine Mischung noch fressen und ihre Jungen mit Käfer usw.versorgen !Ich denke, für sie ist die Futterbeschaffung dadurch einfacher !
    Beim Kaffee trinken draussen bekommen meine Sperlinge auch immer etwas ab ! nicht vom Kaffee !!! vom Kuchen und Keksen, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal gar nichts habe. Sie sitzen komischerweise immer schon zu unserer Kaffeezeit auf den umliegenden Ästen .
    Manchmal gibt es aber auch Haferflocken, dann gucken sie erst einmal komisch !
    Es macht auch Spaß sie zu beobachten !

    Gruß Brigitte
     
    @brigitte
    ich habe den eindruck, dass bei der "eigenmischung" nicht so viel futter von den vögeln rausgeschmissen wird, die sortieren nämlich und was ihnen nicht gefällt oder schmeckt, werfen sie auf den boden.
    ich geniesse es auch immer, im liegestuhl zu sitzen mit einem buch, einer tasse kaffee und über mir im gebüsch die verschiedenen meisen und finken. ab und zu bewerfen sie mich mit körnerhülsen, aber da stehe ich drüber. sie sind zwar nicht handzahm, aber wenn ich keine hektischen bewegungen mache oder laut bin kommen sie ganz nah an mich ran.
    @alle
    ich habe jetzt über 2 stunden fotos verkleinert und alben von der letztjährigen chelsea flower show angelegt, wenn also jemand von der winterdepression befallen ist, könnt ihr beim betrachten der bilder gerne anregungen für das kommende garten einholen ;)
    lg
    martina
     
    Guten Morgen Martina,

    hast du das Album hier angelegt?

    Wenn ja, wo kann man das denn einsehen? Winterdepression ruft ;)

    LG Cathrin
     
    @cathrin
    hallo cathrin,
    wenn du hier auf der seite oben auf fotos klickst, kannst du die fotoalben der benutzer sehen, da sind meine auch dabei.
    lg
    martina
     
    Ich hab es grad getan, hab mich durch alle Alben geklickt. Kann ich nur empfehlen, so viele wunderschöne Blumenbilder (seufz)

    Also es lohnt sich. Danke Martina für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
     
    Und, wie siehts aus Martina, hast du wieder die Eintrittskarten samt allem Drum und Dran für die diesjährige Chelsea flower show geschenkt bekommen ?

    In einer MDR-Gartensendung vor ein paar Wochen, haben sie auch vom Besuch einer Gartenshow in England berichtet. Es war zwar eine andere, aber auch unheimlich schön.
    So, jetzt werde ich mir nach dem ärgerlichen Tag heute deine Alben zu Gemüte führen.

    LG von Christina
     
    @ londoncybercat7

    Hallo martina!
    Anbei noch zwei Bilder zu den Zinnien.
    LG iris
     
    @christina
    ja, habe von gg wieder karten bekommen, aber noch sind sie nicht angekommen, daher bin ich noch etwas nervös, ob auch alles geklappt hat, also der mega-jubel kommt erst, wenn die tickets vor mir auf dem tisch liegen...
    @iris09
    die sind aber schön, hoffentlich werden die bei mir auch so, ich habe bisher immer nur einzelne kleinere zinnien zwischen meine stauden gepflanzt, aber so ein ganzes "nest" sieht auch sehr gut aus, danke für die fotos.
    lg
    martina
     
    heute zeige ich euch mal die einzigen farbtupfer, die es zur zeit im garten bzw. auf dem balkon gibt: die schwärme von erlenzeisigen:
    018.JPG 019.jpg 022.jpg 024.jpg 025.jpg 027.jpg 036.JPG 046.jpg

    der garten selbst ist tief verschneit:
    030.JPG 031.jpg 032.JPG 034.JPG

    der beweis, dass die katze doch mal (für wenige minuten) nach draussen geht:
    045.JPG

    winterliche grüsse an alle schneegeschädigten
    martina
     
    @christina
    ja, habe von gg wieder karten bekommen, aber noch sind sie nicht angekommen, daher bin ich noch etwas nervös, ob auch alles geklappt hat, also der mega-jubel kommt erst, wenn die tickets vor mir auf dem tisch liegen...
    @iris09
    die sind aber schön, hoffentlich werden die bei mir auch so, ich habe bisher immer nur einzelne kleinere zinnien zwischen meine stauden gepflanzt, aber so ein ganzes "nest" sieht auch sehr gut aus, danke für die fotos.
    lg
    martina

    Oh toll, da beneide ich dich jetzt schon.

    LG Christina
     
    der beweis, dass die katze doch mal (für wenige minuten) nach draussen geht:
    Anhang anzeigen 77913

    winterliche grüsse an alle schneegeschädigten
    martina

    Diese Beweise liefert mir mein Kater mit ebensolchen Trampeln auf der Küchenkombination, wo er jede Nacht vergeblich sucht ob wir noch etwas feines hätten liegen lassen vom Nachtessen ... und überall im untern Stock wenn er kontrolliert ob sonst wo was essbares zu holen ist.
    Gestern morgen hab ich aber auch noch ein anderes handfestes Zeugnis gefunden seiner ausserhäuslichen Aktivitäten: eine halb gefressene tiefgekühlte Maus lag unter dem Couch-Tisch. Was soll ich sagen: En Guete?!

    Liebe Grüsse von einer anderen Katzenliebhaberin:rolleyes:
     
    hallo susu,
    die mehr oder weniger angefressenen mäuseleichen kenne ich auch zur genüge, nicht sehr appetitlich. noch schlimmer finde ich es aber, wenn die katze die mäuse noch lebend anschleppt und sie dann in der wohnung "freilässt"... dadurch, dass wir eine katzenklappe haben, passiert das häufiger, der rekord waren einmal 3 mäuse in eineinhalb stunden, danach haben wir die katzenklappe verriegelt. neben der katzenklappe im flur liegt bei uns ein altes küchensieb, das inzwischen zum mäusefang-kescher umfunktioniert wurde. dankenswerterweise kündigt sie ihre mäusebeute immer mit einem besonderen maunzen an, wenn sie zur klappe reinkommt, daraufhin sind wir immer gleich mit sieb in der hand in bereitschaft.
    ja, wir katzenhalter haben schon unseren spass...
    lg
    martina
     
    Bah! Einer meiner Kater hat auch immer lebende Beute mitgebracht, aber die hatte keine Chance. Sobald sie auf den Boden gesetzt wurde, kamen die Dackel und haben kurzen Prozess gemacht.
    Mein Kater war übrigens auch ein Ferkel. Er hat bei den Mäusen lediglich den Kopf zerbissen, um ans Hirn zu gelangen, den Rest hat er liegen lassen. :rolleyes:
     
    @schrankdackel
    ja,in diesem fall sind gg und ich die dackel, die lossprinten um die maus zu fangen, ich würde diesen job aber gerne echten dackeln überlassen, zum mäusefangen muss man nämlich ganz schön fix sein, bevor die sich wieder berappeln und loslaufen. dein kater war ja anscheinend ein kenner der maus-materie, nur das hirn tstst...
    ich wollte letzte woche ein vermeintliches haarbüschel meiner katze aufheben (ist 'ne langhaarige), habe mich dann instinktiv in letzter sekunde eines besseren besonnen und mir das büschel vorher noch mal angesehen. es war dann ein mäusehinterteil mit noch etwas schwanz dran (sah aus wie ein cocktailhäppchen mit cocktail-spiesschen drin!!). habe das teil dann mit besen und schaufel beseitigt und doch lieber nicht angefasst. :rolleyes:
     
    ich wollte letzte woche ein vermeintliches haarbüschel meiner katze aufheben (ist 'ne langhaarige), habe mich dann instinktiv in letzter sekunde eines besseren besonnen und mir das büschel vorher noch mal angesehen. es war dann ein mäusehinterteil mit noch etwas schwanz dran (sah aus wie ein cocktailhäppchen mit cocktail-spiesschen drin!!). habe das teil dann mit besen und schaufel beseitigt und doch lieber nicht angefasst. :rolleyes:


    ääähhhh das kenn ich auch. Mein Mann ist bei uns der Mäusefänger wenn sie lebend reingebracht werden. Unser Sofa hat nur 2 cm Bodenabstand, da verstecken sie sich am liebsten drunter. Einmal wars sogar ne ausgewachsene Ratte. Hat den Luzi (Kater) in die Nase gebissen und dann ist der abgehauen und GG hat die Ratte dann mit einem nassen Lumpen gefangen. Mann hat die gezappelt in seiner Hand, nicht so wie die Mäuschen die vor Schreck grad sich tot stellen.

    liebe Grüsse Susu
     
    bin heute mal wieder in meinem eigenen garten-thread: gestern habe ich in gummistiefeln bei schlamm und schneematsch eine kurze inspektion gemacht:
    wo kein schnee mehr liegt, schauen schon die ersten spitzen der zwiebelpflanzen aus der erde. die ersten taglilien treiben auch schon aus. meine eine clematis hat kleine erste grüne triebe (ist die denn verrückt, so früh schon und das bei der kälte). miniteiche sind noch mit eis bedeckt, aus den trockenmauern sind einige steine rausgeschwemmt worden (das wird eine plackerei...). ansonsten sehen die beete sehr gammelig aus, da ich im herbst alles stehen lasse und erst im frühjahr schneide und aufräume. das mache ich aber eigentlich ganz gerne, oben abschneiden, wenn man sieht, dass unten was frisches nachkommt. sobald der boden aufgetaut ist, muss ich noch meine restlichen blumenzwiebeln verbuddeln. jedes jahr vergesse ich irgendwelche. vielleicht pflanze ich sie aber auch in töpfe und stelle sie vor die haustür, mal sehen.
    auf jeden fall gibt es bald wieder reichlich zu tun, aber ich freue mich schon darauf und stehe sozusagen in den startlöchern.
    vorgestern habe ich noch einige töpfe mit vogelfutter gebastelt (fett geschmolzen und mit körnern und haferflocken gemischt und dann in alte töpfe gefüllt), die sind inzwischen aufgehängt und schon schwer von den meisen belagert.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina,

    du hast recht, ich freu mich auch so, dass es endlich wieder Frühling zu werden scheint :D.
    Hoffen wir, dass es nun schnell voran geht. Kann es kaum erwarten.

    Was für Blumenzwiebeln pflanzt du denn noch ein? Ich war den ganzen Herbst/Winter so mit meinen Planungen beschäftigt, dass ich gar nichts eingepflanzt habe. Aber die Idee einen Topf vor die Türe zu stellen finde ich ganz gut. Vielleicht hast du einen Tip, was ich jetzt noch einbuddeln könnte?!

    LG und einen schönen Tag,
    Cathrin
     
    Hallo Martina, Du bist ja schon richtig drin im Gartengetriebe. Ich bin immer noch stark gebremst durch den Schnee. Kann nicht mal Schneeglöckchenspitzen oder Winterlinge entdecken...

    LG, Silvia
     
    @cathrin
    ich würde an deiner stelle alles vergraben, was du noch hast, mache ich auch immer so. da ich oft nicht mehr weiß, was welche pflanze ergibt, sind das manchmal überraschende pflanzkombinationen. die blüte ist dann u.u. später als bei den herbstpflanzungen, aber geblüht hat bei mir noch alles. ausserdem können die zwiebeln jetzt auch noch etwas von der z.t. benötigten kälte abbekommen.
    @silvia
    an manchen stellen liegen bei mir auch noch richtig dicke, vereiste schneeplatten, bin schon schwer versucht, da mal reinzuhacken, aber ich beherrsche mich und versuche, geduldig zu sein. wenn es dann losgeht im garten kommen wir wahrscheinlich alle gar nicht mehr hinterher vor lauter arbeit, deswegen bin ich jetzt auch noch brav am abwarten.
    lg
    martina
     
    Hallo Martina!
    Ist es denn bei Euch noch so kalt,dass Du Töpfe mit Fett noch aufhängen kannst?Meine sind geschmolzen und da die Katzen zu Hause nichts zu essen bekommen,dachten sie,sie müßten das Fett mit Haferflocken aufschlecken.
    Was zur Folge hatte,dass sie heute mehrmals kotzen mußten ,aber nicht im Garten sondern dazu kamen sie in die Küche....Was macht man nicht alles aus Liebe zu den Tierchen.Putzen,putzen.....
    Habe auch schon vereinzelt grüne Spitzen entdeckt.Die Chrysanthemen haben ganz kleine Blättchen unterhalb.
    Aber wie jedes Jahr wächst das Unkraut am frühesten und am besten.
    Auf den eisfreien Wegen gibt es jede Menge Grashälmchen.
    Bin auch schon in den Startlöchern,zuerst sollte meine Jacke noch fertig gestrickt werden.
    Wie ist eigentlich Deine gefilzte Tasche geworden?
    Wünsche Dir schönes Wochenende!
    LG iris09
     
    hallo iris09,
    bei uns hat es ein paar grad über null, aber noch recht viel schnee im garten und auf der wiese, nur nicht mehr auf den strassen und wegen.
    die töpfe mit dem fettfutter schmelzen da noch noch nicht. als ich die futtermasse vor dem einfüllen zum auskühlen auf den balkon gestellt habe, war meine katze auch gleich sehr interessiert an einem happen, ich habe sie aber nicht rangelassen. unser alter kater hatte früher auch immer mal gerne daran genascht, allerdings ohne probleme (war wohl sein robuster ehemaliger-streuner-magen:))
    unkraut habe ich leider auch schon reichlich entdeckt, es aber momentan noch geistig ausgeblendet, da mich das den ganzen frühling und sommer noch beschäftigen wird. wobei unkraut bei mir eher locker gefasst ist: in der wiese gibt es kein unkraut, da es eine wiese und kein rasen ist, im garten gibt es nur 3 wahre zu bekämpfende unkräuter und zwar löwenzahn, hahnenfuß und giersch, die wildblumen sind geduldet.
    zu meiner tasche: sie ist fertig gestrickt und liegt nun da und wartet, dass sie jemand zusammennäht bzw. -häkelt und dann filzt... dieser jemand werde wohl ich sein, aber ich habe momentan keine lust dazu, stricke lieber an einen schönen schal weiter. aber sobald ich mich aufgerafft habe und die tasche fertig ist, stelle ich ein foto bei dem filz-thread ein, versprochen.
    lg
    martina
     
    die sonne hat gerade mal für ein paar minuten rausgeschaut, da bin ich mal schnell mit der kamera durch den garten gesaust:
    es gibt z.zt. 2 (!!!!!!!!) blühende pflanzen draussen: eine christrose (allerdings vor einigen wochen erst gekauft und noch im topf vor der haustür) 002.jpg und eine erste tapfere primel (foto ist etwas unscharf, die aufregung hat wohl meine hand erbeben lassen ;)) 003.jpg
    die ersten austriebe der taglilien
    004.jpg
    heucheras und ziergras lugen durch schnee und eis (und drunter schon das erste unkraut, bähhh)
    006.JPG 007.jpg 008.jpg
    verrückte clematis die schon blattknospen treibt
    009.jpg
    imbissbude der gartenvögel
    010.JPG
    kümmelthymian im schnee
    011.jpg
    jetzt schneit es schon wieder leicht, bin also wieder nach innen geflüchtet um euch die ersten zaghaften frühlingsboten hier zu zeigen. der frühling kommt, die natur ahnt es schon!!
    lg
    martina
     
    hallo silvia,
    du hast aber schon noch den schnee auf meinen fotos gesehen?! den ganzen nachmittag gab's wieder schneeregen bei uns, wenigstens ist nichts liegengeblieben, bzw. kein neuer schnee zu dem alten dazugekommen.
    für irgendwelche gartenarbeiten ist es momentan immer noch zu kalt und zu matschig, aber wenn erst mal der ganze schnee weg ist und mehr pflanzen austreiben, sieht man vielleicht den frühling richtig nahen.
    ausserdem habe ich noch einen geburtstags-gutschein für meine lieblings-staudengärtnerei, den muss ich ja bald einlösen, damit er nicht schlecht wird. ;), da wird es zeit, sonst wächst meine haben-wollen-liste ins unendliche, wenn ich so viel zeit im internet und mit der lektüre von gartenbüchern- und zeitschriften verbringe...
    lg
    martina
     
    Hallo Martina, ja ja, ich habe auch gerade wieder so eine Habenwollenliste vernichtet. Ich habe mir vorgenommen nur getauschte Pflanzen dieses Jahr ... und die paar, die ich schon bestellt habe ... grins. Will doch erst mal alles wachsen lassen. Wird ja sonst vielleicht viel zu voll. Das sieht dann auch nicht so toll aus!

    Es schneit übrigens ...

    LG, Silvia
     
    Du hast Recht Martina, die Natur ahnt es schon... so ganz still & heimlich treibt sie voran... ich denke, wenn der olle Schnee endlich mal wech is und die Temperature stabil bei + bleiben, dann geht alles rucki zucki :)
     
    gestern ging es los im garten!!!
    nach einem flohmarktbesuch am morgen habe ich stundenlang mit wachsender begeisterung im garten gewerkelt: gräser, stauden und rosen geschnitten, kübelweise den schnitt in die komposthäufen getragen, die jetzt fast überlaufen. haselnussruten abgeschnitten für meinen neuen flechtzaun.
    es blüht jetzt doch schon einiges: schneeglöckchen, krokanten (lt. meinem chef ist das der plural von krokus;)) und viele stauden treiben schon, was ich nach dem aufräumen/abschneiden entdecken konnte.
    es war herrlich, bei strahlendem sonnenschein draußen zu arbeiten, dazwischen war sogar noch zeit, mit einem becher kaffee für ein paar minuten dazusitzen und den vögeln zuzuschauen.
    ich habe im schuppen dann auch noch 2 kübel entdeckt, die ich im herbst mit tulpenzwiebeln bepflanzt hatte und gleich rausgestellt, da sie schon austreiben. war mir irgendwie gar nicht mehr bewußt, dass ich die hatte...:eek:
    die letzten weihnachtlich-winterlichen dekodinge im hof sind jetzt auch weggeräumt, demnächst kommt die osterdeko raus. viele schöne bunte primeltöpfchen habe ich schon gekauft und im eingangsbereich platziert, sieht schon gleich frühlingshaft-bunt aus.
    wenn das wetter mitspielt, werde ich heute noch die beete mit hornspänen und urgesteinsmehl versorgen und dann evt. noch eine runde mit dem fotoapparat drehen.
    meine kaputte bandscheibe "schreit" zwar etwas, aber es fühlt sich dennoch gut an, nach so langer zeit mal wieder so richtig gerackert zu haben!!
    lg
    martina
     
    Guten Morgen Martina

    Musste mal wieder nachschaun wie es Dir und Deinem Garten geht, bin ja nach wie vor vollends begeistert von deinem Bunten Zauberreich;)
    Freu mich schon auf die Bilder des Frühjahrs;)
    Bandscheiben,leben von der Bewegung,ich habe damit ja auch so meine Probleme, nur gehts mir im Sommer immer besser,als im Winter, wenn Frau mehr im Hause rumwuselt.
    Gartenarbeit ist sowas von befriedigend,richtig gut für die Seele...
    Leider regnets heute in Strömen bei uns,also gibts wieder mal einen Hausarrest Tag...
    Dennoch, Dir Martina, einen schönen Sonntag...
     
    Hallo Martina, nur die Harten "gehn" in Garten ... lach. Habe heute auch schon eine Schmerztablette verspeist ... habe nach Baumschneiden immer schlimme Nackenbrobleme ... aber es hat wohl jeder was. Komisch nur, dass man es bei der Gartenarbeit fast nicht spürt. Immer erst zu Hause.

    LG, Silvia
     
    Guten Morgen Martina!
    Bei Dir scheint es schon ähnlich frühlingshaft zu sein,wie bei uns.
    Mein 1.Gartentag sah Deinem sehr ähnlich.Alles umgegraben(20 Beete)und zwischendurch die neuen Sprößlunge bewundert.Auch noch einiges etwas zurückgeschnitten(Lavendel..).
    Mittags dann die verdiente Pause-im Liegestuhl-bei strahlendem Sonnenschein.
    Am späten Nachmittag mit Photoapparat durch den Garten spaziert.
    Zum Abschluß Medi`s für Kreuz genommen.
    Zum Glück war es dann am Sonntag zu windig,somit kann sich das Kreuz erholen.Wenn es um Gartenarbeit geht,läßt die Vernunft bei mir komplett aus.Ich bin dann immer sooooooo voller Tatendrang und muß gleich den ganz
    den Tag "puddeln".Der Garten sieht nun teilweise schon ganz toll aus,nun muß ich leider nur noch mit dem Pflanzen etwas warten.
    Bei uns gab es schon die ersten Bärlauchspätzle.Bärlauch im nahegelegenen Wald geerntet.
    Nun wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche,auf ein nächstes "Arbeitswochenende"!
    LG iris
     
    ja, die ollen knochen... aber wenn wir erst mal wieder richtig in schwung und übung sind, lassen die schmerzen und der muskelkater hoffentlich nach!
    ich habe neue fotos von den ersten richtigen frühlingsblühern im garten:
    032.JPG 036.jpg 037.jpg 038.JPG
    meine vergessenen blumenzwiebeln, die ich jetzt ganz schnell raus an die sonne gestellt habe:
    039.JPG
    ausserdem von der katze, die auch die ersten sonnenstrahlen genießt
    026.jpg
    und von meinem neuen gargoyle/drachen, der den sturm gestern völlig unbeschadet überstanden hat (wiegt ja auch nur ca. 30 kg, der hebt so schnell nicht ab)
    043.JPG 044.JPG
    lg
    martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 54
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten