Lebende Steine - Pflege, Boden, Standort

BergGeist

Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
57
Ort
Osterzgebirge
Hallo,

wer kennt sich mit Lebenden Steinen aus? (Pflege, Boden, Standort usw.)

Am meisten würde mich interessieren ob man diese das ganze Jahr bei Zimmertemperatur stehen lassen kann, da überall das überwintern als kühl angegeben wird.

Ich möchte diese Pflanzen aber gern in der Wohnstube haben. Gibt es da Probleme?

Vielleicht hat jemand einen guten Link oder ein paar Tipps für mich?
 
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Lebende Steine

    Hallo,

    ich bin der Mann von Sandra.

    Das Wichtigste bei der Lithops-Pflege ist das Einhalten des Wachstumsrythmus dieser Pflanzen. In ihrer südafrikanischen Heimat wachsen Lithops vereinfacht ausgedrückt in der winterlichen Regenzeit. Den südafrikanischen Sommer verbringen sie in einer Art Trockenruhe, in der das Wachstum der Pflanze vollständig zum Stehen kommt. Bei uns auf der Nordhalbkugel fällt die Ruhezeit in den Winter. Das ist auch gut so, denn im Winter ist aufgrund des Lichtmangels kein gesundes Wachstum bei Lithops möglich.
    Die Pflanzen müssen im Winter - etwa ab Mitte/Ende November - kühl gestellt werden. Die Temperaturen können bis knapp über den Gefrierpunkt sinken. Die Pflanzen dürfen dann auch nicht gegossen werden, da sie ansonsten sehr wahrscheinlich verfaulen würden. Gegossen wird erst wieder ca. ab Mai.
    Ich habe meine Lithops heuer erst ein mal gegossen, und sie entwickeln sich prima. Das vorletzte mal haben sie Ende Oktober einen Schluck Wasser erhalten.

    Eine ganzjährige Haltung in der Stube kann auf Dauer nicht gut gehen. Im Sommer ist ein vollsonniger Platz im Gewächshaus, auf der Terrasse, auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett ideal, eine kühle Überwinterung ist unbedingt notwendig.

    Conophyten wachsen hingegen im Winter, und haben ihre Ruhezeit vom Frühjahr bis in den Sommer. Diese Gattung wird im Winter folglich warm gehalten. Lithops und Conophytum haben bei uns fast entgegengesetzte Wachstums- und Ruhezeiten, und lösen sich sozusagen am Fensterbrett ab. Vielleicht wäre für Dich eine Haltung beider Gattungen die Lösung.

    Was den Boden angeht bekommt den Pflanzen ein leichtes, mageres, ausschließlich oder zumindest überwiegend mineralisches Substrat am besten. Neben dem oftgenannten Bims gibt es noch mehrere Alternativen.

    Gute Infos gibt`s unter Lebende Steine: Lithops

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Grüße
    Alex
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Lebende Steine

    Hallo Alex!
    Vielen Dank, ich glaube, ich probier es noch einmal! ;)

    Gruß
    okolyt
     
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Lebende Steine

    Hallo okolyt!

    Ich bins Sandra!
    Sag dann Bescheid wies dieses mal geklappt hat!
    Ich kann mit den Lithops gar net viel anfangen.
    Aber schön sind sie schon......besonders wenn sie blühen.

    Liebe Grüße Sandra
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Lebende Steine

    Hi Sandra,

    ich hatte schon immer gerne Kakteen und wollte dann auch Lebende Steine haben, aber leider gingen die mir immer ein.
    Aber nach Alex' ausführlichen Erklärung werde ich es noch mal probieren und versuchen, das mit dem Wachstumsrythmus zu beherzigen! ;)
    Ich werde dann Bericht erstatten

    Gruß
    Okolyt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vogelkaktus Lebende Steine - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 1
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    B Suche "lebende Steine" Grüne Kleinanzeigen 0
    F Lebende Steine wie geht´s weiter ?? Gartenpflanzen 5
    BergGeist Lebende Steine - Samen Grüne Kleinanzeigen 7
    K Die lebende Brezel Tiere im Garten 7
    U schöne mehrjährig lebende Blumen gesucht Gartenpflanzen 6
    G Lebende Hütte aus Weidenstecklingen? Wie klappts? Gartenpflanzen 1
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten