AW: Lebende Steine
Hallo,
ich bin der Mann von Sandra.
Das Wichtigste bei der Lithops-Pflege ist das Einhalten des Wachstumsrythmus dieser Pflanzen. In ihrer südafrikanischen Heimat wachsen Lithops vereinfacht ausgedrückt in der winterlichen Regenzeit. Den südafrikanischen Sommer verbringen sie in einer Art Trockenruhe, in der das Wachstum der Pflanze vollständig zum Stehen kommt. Bei uns auf der Nordhalbkugel fällt die Ruhezeit in den
Winter. Das ist auch gut so, denn im Winter ist aufgrund des Lichtmangels kein gesundes Wachstum bei Lithops möglich.
Die Pflanzen müssen im Winter - etwa ab Mitte/Ende November - kühl gestellt werden. Die Temperaturen können bis knapp über den Gefrierpunkt sinken. Die Pflanzen dürfen dann auch nicht gegossen werden, da sie ansonsten sehr wahrscheinlich verfaulen würden. Gegossen wird erst wieder ca. ab Mai.
Ich habe meine Lithops heuer erst ein mal gegossen, und sie entwickeln sich prima. Das vorletzte mal haben sie Ende Oktober einen Schluck Wasser erhalten.
Eine ganzjährige Haltung in der Stube kann auf Dauer nicht gut gehen. Im Sommer ist ein vollsonniger Platz im Gewächshaus, auf der Terrasse, auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett ideal, eine kühle Überwinterung ist unbedingt notwendig.
Conophyten wachsen hingegen im Winter, und haben ihre Ruhezeit vom Frühjahr bis in den Sommer. Diese Gattung wird im Winter folglich warm gehalten. Lithops und Conophytum haben bei uns fast entgegengesetzte Wachstums- und Ruhezeiten, und lösen sich sozusagen am Fensterbrett ab. Vielleicht wäre für Dich eine Haltung beider Gattungen die Lösung.
Was den Boden angeht bekommt den Pflanzen ein leichtes, mageres, ausschließlich oder zumindest überwiegend mineralisches Substrat am besten. Neben dem oftgenannten Bims gibt es noch mehrere Alternativen.
Gute Infos gibt`s unter
Lebende Steine: Lithops
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße
Alex