Leben wir jetzt in einer Demokratie oder nicht?

mona

0
Hallo,
ich muß mir jetzt hier leider was von der Seele schreiben, weil ich grad niemand anderen zum Reden habe.

Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, wird bei uns gerade die Straße erneuert.
Heute hatten wir eine Sitzung aller Anlieger, in der neben den auf uns zukommenden Kosten für die Straße auch die Kosten für eine neue Straßenbeleuchtung besprochen wurde.
Über diese Straßenbeleuchtung wurde auch abgestimmt.
Zu unserem Leidwesen wurde die neue Straßenbeleuchtung positiv entschieden - ok finde ich mich damit ab - müssen wir halt noch mehr bezahlen. Aber so hatte halt leider die Mehrheit entschieden.

Nach dieser Entscheidung kam ein älterer Herr unseres Dorfes, der auch mit im Gremium der Dorferneuerung sitzt, ziemlich empört auf mich zu und "informierte" mich, das wir ab sofort unsere beiden Autos nicht mehr an der Straße vor unserem Haus parken dürfen.

Dazu muß ich erklären, das wir keine eigene Garage haben und 1 Auto eigentlich regelmäßig vor unserem Grundstück auf der Straße parkt.
Leider wird unsere Straße auch viel von denen mit den Gummistiefeln (sorry, den Landwirten) befahren. Da denen ihre Gefährte ja immer breiter werden, kommt der eine oder andere dann leider nicht mehr vorbei. Unsere Straße ist allerdings nicht die einzige die er fahren kann.
Soviel ich weiß muß die Durchfahrtsbreite noch 3 m oder 3,2m betragen. (weiß es grad nicht so genau, und GG schläft schon - Schichtarbeit)
Diese Breite halten wir aber immer ein.

Es kann doch nicht angehen, das man nicht mehr seine Meinung sagen darf, ohne dann gleich mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Nur weil man irgendjemandem mit seiner Meinung auf die Füße tritt.

Ich war total fertig mit den Nervern als er mich dann auch noch vor versammelter Mannschaft anschnautze, das ich ja eh wegen jeder Kleinigkeit auf der Gemeinde anrufen würde.
Auf meinen Einwurf, das er doch seine Entscheidung für die Lampen bekommen hat, und ich das doch auch akzeptieren würde, kam von ihm nur das er uns nun "nicht mehr leiden könnte" und das mit dem Parken für uns ab jetzt erledigt sei.

Ich bin momentan total geschockt - mit dem Mann hatten wir bis dahin immer ein gutes Verhältnis. Und dann sowas........ Darf man denn jetzt nicht mehr seine Meinung sagen und die auch vertreten. Muß man denn immer "ja und Amen" sagen, nur damit man nicht angegangen wird.

Bin ja mal gespannt wie das weiter geht.
Wie man sich doch in Menschen täuschen kann.

Sorry das ich euch jetzt die Ohren voll weine, aber ich zweifle grad an allem.

Will jetzt auch von niemanden "gebauchpinselt" werden, aber vielleicht kann mir jemand die rechtliche Seite erklären, wieviel Platz muß noch auf der Straße sein, wenn ich da parke?

Liebe Grüße Mona.......1000 Fragezeichen im Kopf

• typisch für die Dorferneuerer ... meist einfältige Alteingesessene, die auf ultrakonservative Weise ihr bereits verschandeltes Dorf noch weiter verunstalten wollen ...
    probiers beim Landkreisamt und lass einen kommen ... es gibt übrigens eine Institution, die dem Dorferneuerungsverein der Gemeinde übergeordnet ist ... die kannst du auch fragen (diesbezüglich würde ich genau den Typen um deren Telefonnummer fragen)

niwashi, der nix von diesen sinnlosen Geldvernichtungsaktionen hält ...

• Hallo,

um nicht mehr Parken zu dürfen, ist eine verkehrsrechtliche Anordnung der zuständigen Behörde - also die Aufstellung eines Verkehrszeichens, verm. das eingeschränkte Halteverbot - erforderlich.
    So wie ich das verstanden habe, ist dieser "Herr" letztlicheine Privatperson, die ihre Meinung äußerte, was keinerlei Rechtsverbindlichkeit nach sich zieht.
    Würde aber auf Betreiben dieses Herrn ein Einschränkung erflgen, so kannst Du immer noch auf dem Verwaltungswege gegten das Verkehrszeichen Widerspruch einlegen. dazu käme dann auch, dass lediglich persönliche Gründe "Ich kann Sie nicht leiden" für die Aufstellung eine Rolle spielten.
    Warte erst einmal ab, was passiert. Auf solche Äußerungen alleine gebe ich nicht viel und gegen irgendwelche rechtlichen Maßnahmen gibt es immer noch den Verwaltungsrechtsweg (bei mir in der Kommune wissen sie das ganz genau und fragen bei Maßnahmen, die mich betreffen freundlich nach).

Gruss

Iru

• Hallo,
    guten Morgen und lieben Dank für die bis jetzt sehr netten Worte.
    Mich entsetzt es einfach total, das jemand so reagieren kann.

Ich konnte bis jetzt immer nicht verstehen, wenn manche Menschen immer mit dem Strom mitschwimmen müssen. Ich meine, wenn sie immer zustimmen weil es halt alle tun, obwohl sie eigentlich dagegen sind - da merkst du dann ganz genau, das sie einfach nur Angst haben ihre eigene Meinung zu vertreteten.

Bis jetzt habe ich es eigentlich immer so gehalten - meine Meinung zu sagen und die auch zu vertreten.
    Aber leider bietest du damit sehr vielen Menschen, die dich dann angreifen - ganz egal ob es dann auch mal unter die Gürtellinie geht, eine große Angriffsfläche.

Auch meine Schwimu ist so eine - nur immer schön nicken, damit keiner was gegen mich hat - ihre Straße ist auch davon betroffen (es werden 3 Straßen gerichtet). Auch sie war dagegen, gestern hat sie aber auch brav dafür gestimmt - machen ja alle so!!!!!

Ich hab das gottseidank von meinen Eltern so beigebracht bekommen - zu meiner Meinung zu stehen und sie auch mal gegen den Wind zu vertreten. Und ich fand und finde das auch gut so.

Aber so langsam denke ich, nicke einfach nur - man erreicht ja eh nichts außer Kummer und Sorgen!

Bis bald mal wieder
    Mona.....versteht die Welt nicht mehr

Hallo Mona,

mach Dir keinen Kopf. Bei uns ist es nicht anders.
    Wir sind Zuagraste wie man sagt und haben auch so unsere Schwierigkeiten.
    Wie Niawashi schon richtig erwähnte, die Alteingesessenen glauben sie müssen noch immer alles nach ihrem Kopf richten. Das sich die Zeiten geändert haben akzeptieren sie einfach nicht, und das nicht immer alles nach ihrem Kopf geht kommt überhaupt nicht in Frage. War doch immer so und soll so bleiben.

Voriges Jahr wollten wir auf unserem Autoabstellplatz ein Flugdach aufbauen, mit Schrägdach, damit der Schnee nicht auf die Straße fällt sondern auf unser Grundstück.
    Das geht natürlich nicht, das ist viel zu nahe an der Straße.
    Das aber laut noch immer vorliegendem Plan, der auf der Gemeinde aufliegt, noch 1,5m von der Straße zu unserem Grundstück gehört, ist egal.
    Die Straße wurde seinerzeit eben gebaut ohne Rücksicht auf Verluste, Wenn man damals die Grundstücksgrenze eingehalten hätte, wäre die Straße heute nicht gerade sondern hätte eine leichte Kurve. Aber damals waren wir noch nicht da.

Also wie gesagt, laß Dich nicht ärgern, mach das Beste daraus.

Lg
    Eva

• Demokratie.....was ist das?

Wenn ich genau überlege ... nein,in einer Demokratie leben wir nicht!
    Und seine Meinung vertreten...nein,das darf man auch nicht!

wenn Du Kinder hast und irgenetwas in der Schule nicht in Ordnung ist ,gehst du zum Lehrer und monierst es.Einmal geht noch.Bei häufigere Besuchen bist du ein Meckerer und unten durch."Die hat ja immer was"

wenn auf der Arbeit etwas nicht in Ordnung ist und du sprichst es an sagen die Kollegen "ist doch alles nicht so schlimm."Beim Chef bist du irgendwann unten durch und bist der erste der fliegt.

So kann man die Liste unendlich weiterführen.
    Also,das Resultat=wenn du Ruhe haben willst,halt den Mund und leide still.
    wenn du deine Meiung sagen willst,kämpfe und leide laut.

Nur hab ich mir das Leben so nicht vorgestellt.

LG Elke

hallo Mona
    Du würdest dich nur selber nicht mehr leiden können, wenn du von jetzt an deinen Mund hältst. Mach das nicht. Du hast Rechte und die Gesetze (3m musst du freilassen und es braucht ein amtliches Verbot bevor dir irgendwer verbieten kann auf der Strasse zu parkieren) sind dazu da, deine Rechte zu schützen. Das ist eben die Demokratie.

Wie sich dieser Herr benimmt hat mit Demokratie gar nichts zu tun. Das hat zu tun mit Anstand und Respekt, das sind Sozialkompetenzen, und die haben eben nicht alle.

Bleib cool, lass ihn motzen, ganz bestimmt gibts doch in deinem Bekanntenkreis und hoffentlich auch an deiner Strasse noch andere die es so sehen wie du, auch wenn ihr halt in der Minderheit seid.

lg Susu

Zur Dorferneuerung in unserer Gemeinde kann ich nur sagen: lauter Witzfiguren, welche sonst nirgends etwas zum Reden haben und deshalb da glauben, das Wort führen zu "dürfen"

Nicht ernst zu nehmen.

Damit man auf dem öffentlichen Grund nicht parken darf(soweit die Mindestbreite eingehalten wird) muss meiner Meinung nach schon einen Verordnung o.ä. her und DIE muss erst genehmigt werden. Bei uns gibt es auch so einen netten Herren (sitzt oder saß weiß net so genau auch im Landtag) der glaubt Bestimmungen so auslegen zu können wir für ihn notwendig(ist auch Bauer) Mein Mann sagte ihm mal was dezent Nettes und seit dem ist Funkstille:D

LG

Karin:cool:

Demokratie.....was ist das?

ach, schreibt dir einer vor, wo du dein wahlkreuz machen sollst? wohl kaum. du kannst deine meinung vertreten, wo und wie oft du willst. daran kann dich kein mensch hindern. im gegensatz zu bestimmten staaten, wo das nicht geht.

wenn Du Kinder hast und irgenetwas in der Schule nicht in Ordnung ist ,gehst du zum Lehrer und monierst es.Einmal geht noch.Bei häufigere Besuchen bist du ein Meckerer und unten durch."Die hat ja immer was"

wenn auf der Arbeit etwas nicht in Ordnung ist und du sprichst es an sagen die Kollegen "ist doch alles nicht so schlimm."Beim Chef bist du irgendwann unten durch und bist der erste der fliegt.

kritikfähigkeit hat nix mit demokratie zu tun. ihr verwechselt hier birnen mit äpfeln. das zwischenmenschliche zusammenleben wird nur bedingt durch gesetze geregelt. im falle der straßennutzung heißt das einfach:
    eine bestimmte anzahl von stimmberechtigten personen wollte die vorgeschlagene form des ausbaus. ok, das ist demokratie. was man nun machen kann, ist stimmen gegen den ausbau sammeln und widerspruch einlegen. z.b. eine initiative gründen.
    in sachen willkür des alteingesessenen brauch man nix zu tun. so lange da kein parkverbot installiert wird, ist es peng, was der herr sagt.

wenn du dein recht auf mitbestimmung wahrnimmst, mußt du damit rechnen, dass es leuten nicht gefällt. das ist normal. die reaktion desjenigen, den du kritisierst, ist nicht gesetzlich geregelt und die tatsache, dass du deine meinung äußern kannst heißt nicht, dass du damit auch durch kommst.

es ist auch immer eine frage, wie ich meine meinung äußere. wie formulierte es max frisch so schön: man soll den menschen die wahrheit nicht wie ein nasses tuch um die ohren schlagen sondern wie einen wärmenden mantel hinhalten.

och, ich finde schon, dass wir ine einem der besten staaten leben. insgesamt geht es uns gut, wir verhungern nicht, wir leben in freiheit. da gibbet ganz andere staatsformen und zustände (siehe überwachung in den usa)
    gruß donna

• Hallo Mona,

ich kenne solche Situationen. Man muss sich der Mehrheit beugen, das heißt aber nicht, dass man alles stillschweigend hinnehmen muss. Du kannst sicher etwas dagegen tun, aber wie Donna schon sagt, muss der Ton - auch gerade in einem Dorf - angemessen sein.

Wir wurden auch überstimmt. Es kam die zentrale Abwasserbeseitigung. Eine Gelddruckmaschine für den Zweckverband. Wir hatten aber 5 Jahre vorher für viel Geld eine eigene Abwasserversorgung auf dem Grundstück errichten müssen. Dann kam die Straße.

Bei uns war es das gleiche. "Ihr dürft nicht auf dem Seitenstreifen parken, sonst kommen die landwirtschaftlichen Gefährte nicht durch." Es hat sich aber alles von selber geregelt. Wir stehen trotzdem jetzt öfter auf dem Seitenstreifen (meistens abends und nachts). Ist die Erntesaison nehmen wir darauf Rücksicht und stellen unsere Fahrzeuge wo anders hin. Also mit gegenseitiger Rücksichtnahme und ein wenig Verständnis untereinander geht es.

Was deinen alten Zausel angeht, da hast du keine Chance. Du bist schließlich eine Frau und von einer Frau lassen die sich nichts sagen. Das ist leider auf den Dörfern meist noch so. Also Tee trinken und abwarten und den Ärger runter schlucken. Du machst dich nur selber damit fertig.

Fanny, die leider auch solche Zausel kennt.

• Hallo Mona,

ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man unter bestimten Laternen nicht parken darf...nicht das der Landwirt seine Finger im Spiel hat, ihr eine Laterne vor das Haus und somit ein Parkverbot aufgehalst bekommt?!
    Versuch´das mal zu klären...wo die Laternen aufgestellt werden.

LG, Sabine

es ist auch immer eine frage, wie ich meine meinung äußere. wie formulierte es max frisch so schön: man soll den menschen die wahrheit nicht wie ein nasses tuch um die ohren schlagen sondern wie einen wärmenden mantel hinhalten.

das werde ich mir mal merken:)

Ich denke, die Menschen sind aus unzufriedenheit einfach so geworden.
    Merke ich im täglichen Leben immer wieder.
    Ich würde einfach abwarten und weiterhin dort parken. Einfach die 3 m einhalten und genug platz lassen.
    Vielleicht hatte der Mann, der Dich so anraunzte, einfach einen schlechten Tag;).

Demokratie.....was ist das?

ach, schreibt dir einer vor, wo du dein wahlkreuz machen sollst? wohl kaum. du kannst deine meinung vertreten, wo und wie oft du willst. daran kann dich kein mensch hindern. im gegensatz zu bestimmten staaten, wo das nicht geht.

kritikfähigkeit hat nix mit demokratie zu tun. ihr verwechselt hier birnen mit äpfeln. das zwischenmenschliche zusammenleben wird nur bedingt durch gesetze geregelt. im falle der straßennutzung heißt das einfach:
    eine bestimmte anzahl von stimmberechtigten personen wollte die vorgeschlagene form des ausbaus. ok, das ist demokratie. was man nun machen kann, ist stimmen gegen den ausbau sammeln und widerspruch einlegen. z.b. eine initiative gründen.
    in sachen willkür des alteingesessenen brauch man nix zu tun. so lange da kein parkverbot installiert wird, ist es peng, was der herr sagt.

wenn du dein recht auf mitbestimmung wahrnimmst, mußt du damit rechnen, dass es leuten nicht gefällt. das ist normal. die reaktion desjenigen, den du kritisierst, ist nicht gesetzlich geregelt und die tatsache, dass du deine meinung äußern kannst heißt nicht, dass du damit auch durch kommst.

och, ich finde schon, dass wir ine einem der besten staaten leben. insgesamt geht es uns gut, wir verhungern nicht, wir leben in freiheit. da gibbet ganz andere staatsformen und zustände (siehe überwachung in den usa)
    gruß donna

Seh ich auch so.

Schauen wir uns doch mal um in der Welt.

Es gibt wohl nicht viele Länder, in denen es demokratischer zugeht als bei uns.

Aber jede Menge Länder, in denen es weit weniger demokratisch zugeht.

Und auch wenn wir das jetzige Deutschland mit früher vergleichen, so war es wohl früher etwas weniger demokratisch.

Eines aber kann auch die Demokratie nicht:

ES JEDEM recht machen ......

So das ALLE wunschlos glücklich leben.

ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man unter bestimten Laternen nicht parken darf...nicht das der Landwirt seine Finger im Spiel hat, ihr eine Laterne vor das Haus und somit ein Parkverbot aufgehalst bekommt?!
    Versuch´das mal zu klären...wo die Laternen aufgestellt werden.

Hallo Castellane, ne die Lampen treffen uns gottseidank nicht vor unserem Grundstück
    Also da kann er nichts machen.
    Wir werden jetzt einfach abwarten und Tee trinken wie es so schön heißt.
    Da die Straße angeblich ein bischen enger werden soll, werden wir das ganze mal abwarten und dann wenn alles fertig ist, mal messen wieviel Platz dann noch ist.

Leider können wir unsere Autos auch nirgends anders hinstellen, sonst würden wir das sofort machen. Ich hätte kein Problem damit ein paar Meter weiter zu gehen. Ich bin ja sportlich!!!! Aber da ist einfach kein anderer Platz. Die Autos würden ja dann überall stören - da käme er ja wieder nicht durch.

Schön wäre es gewesen, wenn der Herr den Mumm gehabt hätte und sich für seinen Ausbruch entschuldigt hätte - da wäre er in meiner Achtung wieder gestiegen.
    Aber da träum ich wahrscheinlich nur von.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie´s weiter geht.

Gruß Mona.....heute erster Arbeitstag nach 2 Wochen Urlaub...stöhn

Ich weiss nicht, was das Fragestellung mit Demokratie zu tun hat. Wenn jemand schlechtes Benehmen an den Tag legt, bricht dadurch unsere Demokratie nicht zusammen. Letztlich wird unser Zusammenleben, sei es auf der Straße oder im eigenen Garten von Gesetzen, Verordnungen und Satzungen und nicht durch Benimmregeln geregelt. Der Sinn manch dieser Vorschriften erschliesst sich einem erst nach dem 2. oder 3. Mal durchlesen (soweit überhaupt ein Sinn dahinter steckt). Wenn man das "Spiel" erst einmal kapiert hat, lässt sich trefflich damit leben. Ich selbst bin ein Typ, der sich zwar an die Gesetze hält, aber die Grenzbereiche gerne austestet. Und gewinne dann meist. Mittlerweile bin ich bekannt dafür, dass ich erfolgreich Widerspruchsverfahren durchziehe, also der Verwaltung beweise, dass sie im Unrecht ist. Erschreckend ist aber die Erkenntnis, wieviele Maßnahmen von Behörden einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten. Der Erfolg meine "Renitenz" ist, dass die Kommune bei geplanten mich betreffenden Maßnahmen zunächst vorsichtig nachfragt, ob ich damit einverstanden wäre.
    Meine Lehre aus unserer Demokratie: Wer den Mund hält wird über den Tisch gezogen, wer die Zähne zeigt, wird respektiert.

Also, wenn einem was nicht passt, einfach wehren.

Gruss

Iru

Hallo und guten Morgen,
    neues vom Straßenbau.

Vorgestern vormittag hatte ich frei und somit ne Menge zuhause zu tun.

So nebenbei die Waschmaschine angeschalten und weitergewerkelt.
    Nur irgendwie war es so ruhig - Waschmaschine gab keinen Laut von sich.
    Nach kurzer Kontrolle - kein Wasserzulauf.

In einem Teilabschnitt der Straße wurden neue Wasserleitungen gelegt.
    Also kurz mal rüber und nachfragen - Wasser kommt so in ner Stunde vielleicht wieder!
    Ok - man ist ja verständnisvoll und ich kochte dann halt ne Suppe mit Mineralwasser - das Töchtings und GG möchten ja gerne was zu Mittag.

Am Nachmittag, als ich dann nachfragte, ob nochmal das Wasser abgestellt wird, mußte ich dann erfahren, das vormittag in allen Häusern Bescheid gesagt wurde, das das Wasser abgestellt wird.
    Bei uns waren sie allerdings nicht, da ihnen unser spezieller Freund gesagt hätte uns müßten sie nicht Bescheid geben.
    Dazu muß ich sagen, das der Herr bei uns hier für die Wasserversorgung zuständig ist, Wasserwart oder so ähnlich nennt sich das.

Jetzt fängt er also mit seinem Kleinkrieg an - mal sehen was da noch alles nach kommt.

Gottseidank kann ich über solche Kindereien nur Lachen.

Bis demnächst Mona......ich laß mir das Lachen nicht nehmen.

@Mona

1. Feststellen, wer dieser Herr tatsächlich ist und welche (amtliche??) Funktion er hat.
    2. Beschwerde bei der übergeordneten Stelle, dass dieser Herr seine Position dazu nutzt, andere zu Mobben.
    3. Schadenersatzforderungen resultierend aus dem Verhalten des Herrn der übergeordneten Stelle in Aussicht stellen.
    4. Freuen, dass sich dieser Mensch eine Menge Ärger einhandelt.

Gruss

Iru

Hallo Iru,

ich weiß schon wer der Herr ist. Wir leben hier in einem kleinen Dorf in dem eigentlich jeder jeden kennt. Wie ich schon gesagt hatte, haben wir uns immer sehr gut mit ihm verstanden. Er war früher lange im Gemeiderat und ist jetzt der Wasserwart der Gemeinde.

Bevor wir uns über ihn beschweren, möchten wir erst mal abwarten was da noch so kommt. Es ist bei uns hier leider so, das die "Alten" halt immer recht haben und du als "Junger" nicht. Oftmals haben die "Alten" auch grundsätzlich recht, auch wenn sie es in Wirklichkeit gar nicht haben.

Kaputt ist gottseidank nichts geworden, unsere Waschmaschine schaltet sich ab, wenn sie kein Wasser bekommt.

Wir denken, dass den Ärger leider nur wir bekommen werden - siehe oben die "Alten" und die "Jungen".
    Hier ist es leider so, das es die die sich auch mal gegen etwas auflehnen, meist dann die Doofen sind. Es ist halt unangenehm und schwierig, wenn Gegenwind kommt.
    Von mir wissen die schon, das ich mir nicht alles gefallen lasse und meine Meinung sage.
    Viele sehen das nicht so gerne - bin ich doch auch eine Zugereiste, wohne ich doch "erst" seit knapp 15 Jahren hier im Dorf.

Für viele sind die "Kopfnicker" und "Ja-Sager" halt doch einfacher zu handeln.

Wie gesagt, wir werden mal abwarten und harren der Dinge die da noch kommen.

Liebe Grüße Mona......hoffe es kommt nichts mehr und wir haben unsere Ruhe.

Hallo Mona,

ich lebe nach der Devise: beiss zu, wenn Dich jemand provoziert. Walz ihn nieder, wenn er sich Dir in den Weg stellt.

Mit diesem Motto habe ich die Erfahrung gemacht, dass man fast überall mit Respekt und gebotener Fairness behandelt wird. Nur wenn man sich alles gefallen lässt, wird man untergebuttert. So aber überlegt man es sich zweimal, ob man Streit anfängt oder nicht.
    Ich würde an Deiner Stelle diesem Menschen wirklich mal zeigen, mit wem er sich angelegt hat. Sonst bekommt er Oberwasser und ihr bekommt nie Ruhe.

Gruss

Iru

also...für mich wäre das keine kinderei, wenn ich als einzige nicht bescheid gesagt bekomme.
    du hattest jetzt keinen schaden dadurch. aber es hätte auch anders sein können.
    und wenn es auf der hand liegt, dass dieser besagte herr dir eines auswischen will, würde ich der sache nach gehen.
    wie irubis schon sagte:
    an übergeordneter stelle.