Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche?

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
im Frühsommer hatte ich mehrere ganz junge Teichmolche ( ca 3cm lang ) in meinem Gartenteich. Dann hatte ich keinen mehr gesehen. Jetzt im Herbst sehe ich Ausgewachsene ( ca 8 cm lang ) im Garten; aber nicht im Teich sondern immer wieder in den kleinen Trinkschalen für die Vögel.
Wie ist das zu verstehen und wie gehe ich damit um; bislang habe ich sie vorsichtig in den Teich gebracht. Ist das richtig?
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Deine Teichmolche verhalten sich ganz normal.
    Ab Sommer verlassen sie den Teich und halten sich an Land auf, kommen aber immer mal wieder in Teichnähe.
    Die Überwinterung erfolgt unterschiedlich: meist an Land in frostsicheren Unterschlupfmöglichkeiten ( ich finde ab und zu welche auch in der Gartenhütte); es gibt aber auch Molche, die im Teich überwintern.
    Lass deinen einfach freie Wahl und sorg für gute Verstecke.

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich stimme der wilden Gärtnerin zu. Ganz normal. Es sind Amphibien, also leben sie zu Wasser und zu Land. Geschlüpft sind sie im Wasser, weshalb du sie klein dort gesehen hast. Über den Sommer waren sie tagsüber wohl gut beraten versteckt zu sein, da sie viel Feuchtigkeit brauchen damit sie nicht austrocknen. Das trockene Klima mögen sie im Gegensatz zu den Eidechsen nicht. Jetzt wos kalt wird werden sie sich verstecken. Da ticken sie wie Eidechsen, Frösche, Schildkröten und dergleichen. Im Frühling zieht es sie dann wieder zum Teich zum Laichen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    es gibt aber auch Molche, die im Teich überwintern.
    Achte bitte aber darauf, mit einem Sauerstoffsprudler eine Stelle eisfrei zu halten, damit die Faulgase entweichen können. Da reicht bei einem kleinen Teich schon ein kleiner Sprudler fürs Aquarium, mit wenig Watt.
    So ist auch gewährleistet, daß das Kleingetier auftauchen kann, um mal Sauerstoff zu holen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen; ich lass einfach immer Gräser, Binsen etc. so 20cm über der Wasser/Eisfläche abgeschnitten stehen; das reicht bei meinen kleinen Teich aus für die Sauerstoffzufuhr:)
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Bei mir sind die Molche auch jedes Jahr wieder da und ich mache nix.
    Ich denke, die wissen schon wie sie wo gut überwintern.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    C Wer kennt sich da aus ? Gartenpflanzen 3
    C Wer kennt sich aus? Gartenpflanzen 10
    R Wer hat oder kennt sich mit einer Insel Photovoltaik Anlage aus? Technik 2
    M wer kennt sich aus mit Rainfarn? Naturnahes gärtnern 7
    Elkevogel Straßburg - wer kennt sich aus? Small-Talk 6
    V Wer kennt sich mit Wildkräutern aus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zauberland Ungeziefer wer kennt sich da aus Gartenpflanzen 5
    B Poolskimmer undicht - wer kennt sich aus? Teich & Wasser 5
    T Pfirsichbaum/-strauch schneiden: Wer kennt sich aus? Obstgehölze 6
    Murmelchen Zivilrecht - wer kennt sich aus? Small-Talk 16
    R Wer kennt sich aus...? Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 10
    P Wiesenmäher kaufen, wer kennt sich aus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Balkon - wer kennt sich aus Sanierung & Renovierung 4
    H Wer kennt sich mit Mährobotern aus? Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    C Wer kennt sich mit einem Zwerapfelbaum aus? Obstgehölze 2
    Lydia Wer kennt sich mit kiwi aus? Obstgehölze 4
    F Wer kennt sich mit Siloxanputz aus ? Sanierung & Renovierung 1
    O Vertikal Garten, wer kennt sich aus? Gartengestaltung 20
    B Wer kennt sich mit Pilzen aus??? Wie heißt diese Pflanze? 31
    T Wer kennt sich mit Lilien aus????????????????????????????? Gartenpflanzen 4
    etaner Strauch wer kennt sich aus Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Wer kennt sich aus mit Colomi Orchideengranulat Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten