Laptop Problem

mona

0
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch nen Tip geben.
Ich hab nen neuen Laptop.
Internetzugang alles ok. Aber wenn jemand telefoniert, dann wars das mit Internet.
Der alte Läppi hat damit kein Problem, der bleibt Online.

Muß ich da an meinem neuen Lap irgendwas ändern/einstellen?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Mona

• Hallo Mona,

kann mir nicht vorstellen dass es an dem Laptop liegt.
    Habt ihr an der Telefonanlage was verändert, gabs ne Änderung
    von Seiten des Providers?

LG Feli

• Ja das ist seltsam.

Mei es gibt ja immer noch Telefonanschlüsse bei denen man entweder nur
    telefonieren oder online sein kann. Wenns sich aber da bei dir nix geändert hat
    versteh ich es auch nicht.
    Vielleicht solltest doch mal bei deinem Anbieter anrufen und nachfragen, kann ja auch mal ein Fehler bei denen sein.

LG Feli

• Hast du Modem, Dsl, oder ISDN?
    Bei dsl gibt es dass nicht mehr, bei modem ja. Kommt drauf an wie Stecker an der TAE gesteckt werden. Einfach mal die Steckplätze ändern.

Gruß Suse

Hallo,
    ich hab jetzt mal die Stecker alle mal umgesteckt und alles durchprobiert.
    Leider bringts gar nichts. Bei den anderen Steckplätzen funktionieren Computer und WLan nicht. Mit den alten Steckplätzen bleibt das alte Problem.
    Sobald ich am Telefon ne Nummer wähle oder wir angerufen werden, ist der Internetzugang weg.
    Wie gibts das? Der andere Laptop läuft doch auch weiter und hat kein Problem mit dem Telefon. Deshalb haben wir ja auch ISDN und DSL und den ganzen Sch.....
    Hat irgendwer von euch noch ne Idee?????

LG
    Mona

• Mona,
    das klingt etwas ungewöhnlich. Wir müssen das Problem ein wenig eingrenzen.
    Welche Telefonanlage habt Ihr?
    Welchen DSL-Router?
    Welcher Provider?

unproblematische Grüße
    Tono

Hey Tono,
    wir sind bei der Telekom. Auch den Router haben wir von denen. Speedport oder so. provider Internet Explorer?
    Mein Mann sagt grad, das der alte Lap auch nicht mehr geht wenn man telefoniert.
    Manno, was ist das???

LG
    Mona

Also der IE Ist der Browser den jeder Windows nutzer hat. Den Speedport könnt ihr einrichten indem ihr mal das Handbuch rausholt. DSL und ISDN zu nutzen ist nur für großfamilien oder kleine firmen logisch denn mit dsl hast du schon zwei leitungen. Aber die DTAG bietet ja wie alle DSL Anbieter online hilfe an. Da solltest du wirklich mal reinschauen. www.telekom.de dann auf für Telefon und Dsl darunter Probleme selbst lösen. da gibt den lösungsassitenten. Ansonsten die DTAG ist kostenfrei unter 0800 3301000 zu erreichen 24 Stunden am Tag.

Verkabelung ist von der Tae zum Splitter von da zum router. Da geht das Telefon ab. Bilder dazu gibts im Handbuch.

Fragen gerne wieder

Gruß Suse

Ich hatte mal das Problem gerade andersrum: Ich konnte nur das Internet benutzen während telefoniert wurde. Sobald aufgelegt wurde, war die Verbindung auch zum Internet weg. Ursache war eine verschlissene Telefonbuchse.

Da ein lumpiger Schachtdeckel das Haus in Schwingung bringt, sobald ein Lastwagen drüber rauscht, muss ich alle 4-7 Tage mit der Büroklammer die Kontakte in der Telefonbuchse zurecht biegen, um wieder Verbindung zu bekommen.

Vielleicht sollte man da bei Dir auch mal mit der Büroklammer tätig werden. Klingt komisch, bewirkt aber doch immer wieder einmal Wunder.

Nur, in die normale Steckdose solltest nicht mit der Büroklammer... :D

Grüßle, Michi

• Als allererstes das bewährte AEG-Verfahren mal testen (AEG = Ausschalten, Einschalten, Gut isses)
    Also Splitter, Modem/Router mal alle Stecker ziehen, 30 Sekunden warten und wieder alles einstecken und schauen wie es aussieht.

Falls dann immer noch alles beim alten ist - wenn ich das richtig verstehe :
    ISDN-Vertrag bei der T : das heisst im Normalfall also Telefon über ISDN und eher nicht über das Internet. Telefon und Internet sind also von der Software her getrennt.

Bleibt also als Hauptverdächtiger der Splitter - also das Teil wo die Signale für Telefon und DSL getrennt werden.

Erste Möglichkeit mal selber nachschauen was DSL-Modem/Router (der Speedport) selber sagt. Den kann man (wenn man nichts an den Einstellungen geändert hat) unter der Adresse 192.168.2.1 im InternetExplorer anwählen und reinschauen.

Wenn man sich nicht so gut damit auskennt - dann am besten gleich die angesprochene kostenlose Hotline-Nummer anrufen (und auf Verdacht mal einen neuen Splitter schicken lassen und den auswechseln)

LG
    H

Bevor wir lange rätseln, ich würde den Telekom Support anrufen und die Leitung checken lassen. Das können die aus der Ferne. Manchmal liegt der Fehler an der Vermittlungsstelle. Aber auch eure Telefonanlage kann einen Knacks haben.

ferndiagonstizierte Grüße
    Tono

Splitter kann man aber auch im T-Punkt holen.
    Störungen dann bei der DTAG unter 0800 3303000.

Gruß Suse

Das ist doch Unsinn jetzt, auf Verdacht den Splitter zu holen, wenn es nur einen Anruf kostet, die Leitungen durchtesten zu lassen. Bir mir war schon die Telefonanlage kaputt, der Splitter und zwei mal das DSL Modem... Alles locker aus der Ferne diagnostiziert.

Die Telefonnummer steht auch auf der Telekom Rechnung.

zersplitterte Grüße
    Tono

Anrufen würde ich auch raten - trotzdem rate ich aus der Ferne immer noch dass es am Splitter geht.

Wenn sonst die Internetverbindung ohne Abbrüche oder Störungen geht, und auch das Telefonieren keinerlei Störungen hat, dann ist die Leitung in der Regel ja in Ordnung. Und wenn beides gleichzeitig dann regelmäßig Probleme macht ist der Splitter meist der Übeltäter. Wenn DSL-Modem/Router oder Telefonanlage alleine kaputt sind, dann würde sich das eigentlich anders bemerkbar machen.

Das muss nicht unbedingt der Splitter sein der zuhause steht - auch in der Vermittlungsstelle steht je nach Anschlussart ebenfalls wieder ein Splitter. Aber diese sind ziemlich ausfallsicher, wobei eben ziemlich auch heissen kann dass diese auch mal Probleme kriegen.

Mich würde aber auch mal interessieren ob Mona schon mal probiert hat alles auszuschalten und wieder einzuschalten.

LG
    H

Hallo,
    mit der Telekom hab ich gestern telefoniert. Leitungen und so sind in Ordnung.
    Heute muß ich nochmal anrufen und mit jemandem vom Endgeräteservice telefonieren.
    Mal sehen was dabei rauskommt.
    Der Herr vermutete das der Router kaputt ist.

LG
    Mona