So viele Warnungen beim neuen Laptop: Hilfe

M

maryrose

Guest
Hallo Experten:
Schon wieder mal ich:( Nachdem mein letzes Laptop vor einigen Wochen Knall auf Fall seinen Geist (natürlich kurz nach Ablauf der Garantie) aufgegeben hat und ich mich in der Zwischenzeit bis zur Anschaffung eines neuen mit meinem Uraltgerät (vor 10 Jahren war noch so etwas wie Qualitätsarbeit angesagt gewesen) herum quälen musste: nun neue Schwierigkeiten mit dem neuen: Werbung blinkt aus allen Enden und Ecken, besonders nervig: Die Leistung Ihres PC ist schwach ..... usw und so fort", so dass mir der Zugriff auf z.B. das gartenforum nicht möglich ist:schimpf::schimpf::schimpf:

Um Rettung aus dem Chaos
bittet und dankt
maryrose
Welches Programm zum Downladen ist nun das beste Mittel gegen diese Okkupation meines Bildschirms?
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Mary,

    hatte des selbe Problem wie Du. So hat mir Michi geholfen.

    Das Problem lässt sich nicht mit 'nem Adblocker in den Griff bekommen. Die Ursache liegt nicht in Werbung auf Webseiten, sondern durch Schadsoftware auf dem Gerät selber - speziell Adware.








    Die holt man sich häufig beim Runterladen und Installieren von Programmen aus dem Internet. Beispielsweise:
    • .. durch unseriöse Downloadseiten mit eigenen Installationsprogrammen (dazu zählt auch chip.de mit dem Chip Installer!)
    • ... durch Installationsprogramme von Freeware, welche Adware mitinstallieren (manche lassen sich durch Abwählen von Häkchen verhindern, manche ignorieren das entfernte Häkchen und machen die Adware trotzdem drauf, und manche installieren die Adware einfach, ohne den Nutzer zu fragen)
    Das ist 'n riesen Problem, diese Adware.






    Brauchst du kleine Helferchen. Eines davon ist der AdwCleaner:





    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/





    Oder Combofix (läuft nicht unter Windows 8.1!):





    http://www.bleepingcomputer.com/download/combofix/





    Malwarebytes:





    https://de.malwarebytes.org/mwb-download/





    Am Besten alle drei (bzw. zwei bei 8.1) Programme hintereinander ausführen. Was das eine Programm nicht findet, findet das andere!





    Im abgesicherten Modus ausgeführt arbeiten AdwCleaner und Combofix gründlicher!





    Grüßle, Michi
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo maryrose,


    Ich hab das gleiche Problem in dem von Dir oben genannten Forum. Bin ich drin, bekomme ich bei jeden Thema eine Warnung, oft 5-6 mal hintereinander bevor ich die Seite dann öffnen kann.
    Dieses Problem habe ich, seit ich ein gekauftes Sicherheitsprogramm von Avira runter geladen habe.
    Es läuft Anfang Januar aus, mal sehen ob es danach besser wird.


    Hermann
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hi Mary,

    hatte des selbe Problem wie Du. So hat mir Michi geholfen.

    Aber: das ist doch ein niegel-nagelneuer PC - quasi "jungfräulich" oder laptopgemäß vielleicht eher "jungsächlich":confused::confused:

    Trotzdem: danke für den Hinweis.
    Ich hoffe aber, dass unsere Männer* hier noch Abend/Nachtschichten einlegen - bitte:eek:

    * Entschuldigt: und natürlich auch Frauen

    LG
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo maryrose,


    Ich hab das gleiche Problem in dem von Dir oben genannten Forum. Bin ich drin, bekomme ich bei jeden Thema eine Warnung, oft 5-6 mal hintereinander bevor ich die Seite dann öffnen kann.
    Dieses Problem habe ich, seit ich ein gekauftes Sicherheitsprogramm von Avira runter geladen habe.
    Es läuft Anfang Januar aus, mal sehen ob es danach besser wird.


    Hermann

    Hermann,
    das Problem war schon da, bevor ich Avira drauf geladen habe...:confused:
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ein Screenshot oder der genaue Wortlaut der Meldung wäre hilfreich. So kann man den "Verursacher" eher eingrenzen.
    Wenn du nicht weisst wie du einen Screenshot der Meldung machen sollst, dann gib kurz eine Info

    gruss
    falccone
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Mit Werbung habe ich kaum mehr Probleme. Ich benutze schon lange Adblock Plus und mein Virenscanner lässt fast nie mal irgendwelche Ad- und Malware durch. War Adblock Plus vielleicht auf deinem alten Laptop installiert, ohne dass du es wusstest?

    Zusätzlich lasse ich etwa alle drei Wochen den PC auch noch mit den von Tinchenfurz zitierten kostenlosen Programmen Malwarebytes Anti-Malware und ADW Cleaner den PC und das Laptop checken. Das geht sehr schnell. Der ADW Cleaner braucht bei mir höchstens eine Minute und Malwarebytes Anti-Malware schnüffelt so 12 Minuten lang überall rum. Was mein Virenscanner vielleicht doch übersehen hatte, dass findet dann einer von diesen beiden. :)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo,

    ein Screenshot oder der genaue Wortlaut der Meldung wäre hilfreich. So kann man den "Verursacher" eher eingrenzen.
    Wenn du nicht weisst wie du einen Screenshot der Meldung machen sollst, dann gib kurz eine Info

    gruss
    falccone


    Hallo falccone,

    eben geschossen

    Screenshot (2).png

    Musste es aber auf diesen alten PC umleiten, weil im neuen die weitere Werbung überall dazwischen funkt.
    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

    LG
    maryrose
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo maryrose

    okay - das sind keine Windowseigenen Fehlermeldungen bzw. Hinweise. Ich nehme stark an, dass du Adware auf deinen Rechner hast. Bei einem nagelneuen Rechner eigentlich ein Unding - kommt aber vor.

    Ich empfehle dir:

    - wichtige Dokumente, Briefe, Schreiben, Lesezeichen etc. auf einen USB-Stick zu sichern/kopieren und den Stick danach abzuziehen (nur zur Sicherheit)
    - Spybot Search & Destroy (kostenlose Variante) runterzuladen, zu installieren und auszuführen. Alle gefundenen Probleme beheben lassen, Hier der Link: Spybot Search & Destroy
    - Computer neustarten und das Programm nochmal durchlaufen lassen
    - eine Sicherheitssoftware zu installieren (Kaspersky, G-Gata etc) Hier muss man auch mal in den sauren Apfel beissen und Geld dafür ausgeben
    - grundsätzlich auf eine gewisse "Computerhygiene" zu achten. Immer genau lesen, was angezeigt wird - oft steht bei Downloads zB. kleingedruckt daneben, dass man nebenbei eine Downloadmanager/Toolbar etc mit installiert. Und damit holt man sich (oft) diverse Schad- oder Werbeprogramme auf den Rechner. Und die haben im Endergebniss immer das Ziel in irgendeiner Weise an dein Geld zu kommen - direkt oder indirekt.

    Gib bitte mal Rückmeldung, ob du damit Erfolg hattest.

    gruss
    falccone
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich dank euch allen für eure Hilfestellungen. Hab alles ausprobiert, mich und den PC aber leider immer tiefer in die Tiefen mir einer doch sehr fremden WElt befördert.
    Am Schluss hat er mich total ignoriert:schimpf:

    Gestern hat ihn ein lieber Computer-freak -Freund abgeholt und meinte nur: "Viel Arbeit, kann dauern."

    LG
    maryrose
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.770
    Ort
    Ostalbkreis
    Genau, ist aber eindeutig Adware. Die Meldungen stammen nicht von Hausgarten.net. Auch kann hier Adblock Plus nicht helfen (auch wenn es sonst was ganz feines ist). In diesem Fall ist entweder Firefox selbst infiziert bzw. über ein Firefox Add-On infiziert. Oder ein infektiöse Exe läuft im Hintergrund, welche von außen in Firefox eindringt.

    Virenscanner helfen hier nur sehr beschränkt. Die Erkennung der Virenscanner bezüglich Adware wird tagtäglich besser. Sie sind darauf allerdings nicht spezialisiert (obwohl Adware durchaus schädlich ist). Effektiv helfen nur die im Thread bereits genannten Tools.

    Gelegentlich muss man danach aber noch per Hand das Gerät von Adware säubern.

    Dazu zählt:
    • In der Systemsteuerung schauen, ob Adware in der Liste der installierte Programme steht (und diese dann deinstallieren).
    • Den Autostart mit autoruns überprüfen.
    • Alle installierten Browser auf ihre installierten Addons überprüfen
    • Startseite(n) und Suchprovider aller installierten Browser prüfen
    • Verknüpfungen der Browser auf Desktop, Startmenü, o.ä. überprüfen. Manchmal hauen Adware noch Befehlszeilenargumente in die Verknüpfung (z.B. firefox.exe http://www.[...].biz".
    • Wenn alles nix hilft: Browser neu installieren. Manchmal sind die Browser direkt infiziert.

    Adware ist bei uns eine der häufigsten Ursachen, bei uns im G'schäft, wenn Kunden ihre Geräte zur Reparatur bringen.

    Grüßle, Michi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Michi, wenn ich das alles lese, dann war ich gut beraten, das Laptop in berufene Hände zu geben.
    "Schuster bleib bei deinen Leisten" hab ich mir gesagt:grins:

    LG
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15

    Similar threads

    Oben Unten