Läuse an Bohnen und Schlangengurken was tun ?

mutzi

Neuling
Registriert
18. Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo!
Habe heute an meinen Stangenbohnen und meinen Schlangengurken viele schwarze Läuse entdeckt!! Soll ich sie spritzen wenn ja mit was ?Gibt es auch eine andere Alternative ?
Mutzi
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Dieses Thema hatten wir in letzter Zeit ziemlich oft!
    Gegen Läuse hilft immer eine Schmierseifenlauge!:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder gegebenenfalls wenn die Lage noch überschaubar ist, die Viecher von Hand zu zerquetschen. Gurken saugende Läuse schmecken übrigens ganz hervorragend nach Gurke.

    Grüßle, Michi ... der heut Tomaten saugende Läuse gegessen hat
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Oder gegebenenfalls wenn die Lage noch überschaubar ist, die Viecher von Hand zu zerquetschen. Gurken saugende Läuse schmecken übrigens ganz hervorragend nach Gurke.

    Grüßle, Michi ... der heut Tomaten saugende Läuse gegessen hat


    MICHI.....AAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich dachte Du stehst auf Regenwurm...

    LG, Sabine
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Na wer kann den schon diesen fruchtig nach Tomate schmeckenden Tieren wiederstehen...?

    laus_1211304481642884268.jpg

    Das schmeckt viel besser wie so n oller Regenwurm. So ne Laus is universell und schmeckt nach dem auf was man gerade so lust hat. Willst du Tomate setzt du Laus auf Tomate, willst du Gurke setzt du Laus auf Gurke... Ganz einfach...

    Grüßle, Michi​
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Na wer kann den schon diesen fruchtig nach Tomate schmeckenden Tieren wiederstehen...?

    laus_1211304481642884268.jpg

    Das schmeckt viel besser wie so n oller Regenwurm. So ne Laus is universell und schmeckt nach dem auf was man gerade so lust hat. Willst du Tomate setzt du Laus auf Tomate, willst du Gurke setzt du Laus auf Gurke... Ganz einfach...

    Grüßle, Michi​


    Ach so ist das. Ich esse dann immer Tomate oder Gurke!


    Guten Appetit weiterhin ;), Sabine
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ganz toll schmeckt das Vieh wenn man es zuerst auf die tomate und dann auf die Gurke setzt .(warum wählen wenn man beides haben kann ...) .. Salz und Essig und voila!

    Die Pflanzen vertragen diese Seifendingsbumslauge? Ich meine gehen die dann nicht ein? und die Früchte schmecken dann nicht nach 'Seife?

    Blöde Frage ich weiß, aber ich hab immer Hemmungen mit disem Seifenlaugendingsbums zu spritzen ....

    eher geh ich mit Hand und mach gatsch gatsch gatsch ....
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ganz toll schmeckt das Vieh wenn man es zuerst auf die tomate und dann auf die Gurke setzt .(warum wählen wenn man beides haben kann ...) .. Salz und Essig und voila!

    Ohh... Gute Idee... Werd ich mal auf Läuse-Jagd gehen... Die Beute setz ich eine Runde auf die Tomaten-Pflanze, dann ne Runde auf die Gurken-Pflanze und zum Schluss noch ne Runde auf den Essig-Baum. Dann bissl Salz drüber, vielleicht noch die Pfeffer-Pflanze falls ich sie finde und mein Abendessen ist zubereitet!

    Die Pflanzen vertragen diese Seifendingsbumslauge? Ich meine gehen die dann nicht ein? und die Früchte schmecken dann nicht nach 'Seife?

    Blöde Frage ich weiß, aber ich hab immer Hemmungen mit disem Seifenlaugendingsbums zu spritzen ....

    eher geh ich mit Hand und mach gatsch gatsch gatsch ....

    Gegenüber dieser Seifen-Dingens-Lauge hab ich auch Hemmungen... Glücklicherweise waren meine Pflanzen noch nie so extrem befallen sodass ich die paar Dinge noch per Hand entfernen konnte...

    Grüßle, Michi
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Besonders gut schmecken die auch, wenn man etwa 2 Wochen vorher sämtlich Restbestände E605 forte pur in die Kübel kippt.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Was ist denn mit euch los?:confused::confused:
    Habt ihr zu viele Kröten abgeleckt, oder was?

    Grüsse
    Stefan, wundert sich nur noch...
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Wir haben zuviele Froschschenkel gefuttert, müssen deshalb dieser Arbeit nun selbst nachkommen...

    Grüßle, Michi
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich mag mich kaum noch outen, denn ich will sie nicht essen und nicht zerquetschen.....
    aber man kann sie, die Läuse an Tomaten, Gurken, etc. auch mit Zwiebeljauche besprühen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die das woanders schon gepostet hat, aber selbst noch nicht probiert hat, da läusefrei
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was ist denn mit euch los?:confused::confused:
    Habt ihr zu viele Kröten abgeleckt, oder was?

    Grüsse
    Stefan, wundert sich nur noch...


    ja bei Vollmond zur SChwellzeit :D .... seitdem fliegt der Besen schneller :D

    Pere ... werd ich probieren ... Zwiebeljauche hätt ich ja genug ... bei dem Gestank haun die Viecher bestimmt schnell ab (und ich auch :D)

    Bolban ... Schwiegermuttergift??? Ich mußte grad über diesen Begriff lachen .... Parathion – Wikipedia na dann lieber Zwiebelbrühe ..... :D
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    also wenn es nur ein paar Läuse sind quetscht ihr nur?
    Also so viele sind es bei mir nicht aber ich denke immer ich übersehe bestimmt total viele und dann wirds immer schlimmer.
    Bei meinen Pflanzen draußen gehts ja die haben ja auch noch ein paar feinde.
    Aber mein ausgesäter Lavendel, Petersilie, Basilikum und Liebstöckel sind auch befallen und die stehen drinnen. Auch drinnen auf der Fensterbank Rosmarin, Chiliepflanze da habe ich noch nichts gesehen nur auf dem Salbei auch ein paar.

    Bisher habe ich die immer abgesucht, damit es nicht mehr werden aber bei Petersilie und co denke ich auch Schmierseife ist net so gesund.

    mfg enedwaith
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Läuse auf Lavendel, Chilie und Brasilikum? Du hast aber die Hardcoreversion von den VIechern zu Hause .......

    hab sowas noch nie gehört ... die gemeine Lavendellaus ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir sitzen vor allem die grünen Läuse zur Zeit auf wirklich allem. Die Deuzie ist am vollsten, auch vor der Zierkirsche und dem Storchschnabel machen sie keinen Halt. Tulpen, Apfelbaum, Canna, Tomaten, Erdbeeren, Clematis - alles voll mit Läusen. Laufe jeden Tag durch den Garten und bin nur noch am zerquetsche... :mad:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, bisher wenn ich Läuse hatte konnte ich dem mit quetschen entgegen wirken. Gründlich abgesucht & zerquetscht war damit das Problem behoben! Allerdings isses Zeitintensiv jede einzelne Laus zu suchen und zu zerquetschen, aber wer sowieso seine Pflänzchen hätschelt - wie ich, der wird mit dieser Methode kein Problem haben...

    Seit mir gestern der Wind die ganzen Jungpflanzen von der Fensterbank runtergehauen hat und diese im Unkraut landeten haben sich auch Läuse breit gemacht!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Läuse an dicken Bohnen - was hilft? Obst und Gemüsegarten 2
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    A Schwarze Läuse an den Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten