Sind das Läuse

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich habe gestern einige Blätter entfernt von meinem jungen Kirschbaum,mit was könnte ich den Baum behandeln,ich dachte an Brennesel?
Garten 2019 104.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich weiß nicht, ob mein PC so schlecht ist, aber ich sehe 2Ameisen , evtl. 3 schwarze Läuse und einen großen schwarzen Fleck oder Haufen auf dem Blatt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Sind das Läuse...ich dachte an Brennesel?
    Hallo,
    ja, das ist das typische Bild eines Blattlausbefalls auf den Blättern eines Kirschbaumes.
    Normalerweise regelt das die Vogelwelt und anderes Getier. Bei zu starkem Befall ist die Brennessel-Variante sicherlich eine gute Option.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Du kannst den Baum mit einem leimring einstreichen, dann können die Ameisen nicht mehr hoch laufen,
    ich habe es bei meinen ganzen Obstbäumen gemacht , anders gehts leider nicht,denn die Läuse und Ameisen können sehr vernichtend sein
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Seit ich mal einen halben Vogelflügel an einem Leimring gefunden habe kommen mir diese Teile nicht mehr in den Garten...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da müssen die anderen Tiere halt au passen,aber manchmal muss sowas sein,
    ich habe keine Lust immer alles voller läuse und Ameisen zu haben,
    da reichen selbst die Vöglein nicht die rum fliegen
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein gesunder Baum kommt durchaus mit einer Menge Läusen und Ameisen klar. Häng meinetwegen Ohrwurmhäuschen rein, aber Leimringe gehen gar nicht.
    Und nein, der Vogel kann nicht "aufpassen", woher soll er ahnen, dass da etwas klebt, bevor er mit seinem Gefieder festklebt? Und es sind die Vögel, die die großen und effektiven Läsuevertilger in ihren Reihen haben.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    „Gesunder“ Egoismus... :rolleyes: und überhaupt, die Bienen, Hummeln Falter etc. können ja wohl auch aufpassen...:augenrollen:wenn nicht, mach ihnen einfach ein Schild dran, lesen können sie ja wohl bestimmt auch...
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Danke für die Antworten,da es noch ein junger Baum ist und ich gut ran komme habe ich die meisten befallen Blätter heute abgenommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Amanda, ich glaube nicht, dass du dem Baum damit einen Gefallen erwiesen hast. Die Blätter, auch wenn sie angegriffen und lädiert sind, braucht er doch zur Photosynthese.

    Wenn es wirklich so ein kleiner Baum ist, hättest du eher einen großen Teil der Läuse mit den Fingern (Handschuhe, wenn du dich ekelst) abstreifen oder mit einen Wasserstrahl abspühlen können.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja doch. Wie war das Verhältnis und wie lange muss die stehen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tubi,
    das geht ganz einfach, große Tonne ( Eimer ) Wasser rein,ausgerupfte Brennesseln reinwerfen,
    umrühren, Deckel drauf, und wenns stinkt, ist fertig. 4-6Tage ;). Zwischendurch umrühren
    schadet nicht. Brennesselsud abgießen, für Gießkanne geht das so, für Sprühe durchseihen ( sieben )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke jolantha, und das hilft gegen Läuse???
    Muss ich mal versuchen. Habe früher immer Jauche gemacht zum Düngen. Der Kohl mochte die. Aber dieses Jahr habe ich keinen Kohl.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mit ein wenig Gesteinsmehl hält sich auch der „Duft“ in Grenzen, ansonsten eine unbeachtete Ecke im Garten auswählen.... ist eben „Jauche“...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Gegen Läuse hab ich das noch nicht probiert, ich nahm es als Dünger. Wenn die Brühe nicht so lange zieht, geht es auch ohne Verdünnung.
    Jetzt lasse ich die Brennnesseln stehen, für Schmetterlinge.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee...Ich möchte Einspruch erheben:
    Tubi,
    das geht ganz einfach, große Tonne ( Eimer ) Wasser rein,ausgerupfte Brennesseln reinwerfen,
    umrühren, Deckel drauf, und wenns stinkt, ist fertig. 4-6Tage ;). Zwischendurch umrühren
    schadet nicht. Brennesselsud abgießen, für Gießkanne geht das so, für Sprühe durchseihen ( sieben )
    4-6 Tage geht eher an einen reichhaltigen Tee...
    Unverdünnt oder 1/2 geht da gut.
    Stehen ca. 10-14 Tage bis keine Bläschen mehr aufsteigen (täglich umrühren!), Verdünnung zum spritzen oder stärken (düngen) 1:10
    Ich würde bei der Konzentration erstmal schauen wie sich die Bestandteile darstellen.
    Erst mal 1/100 oder 1/50 ausprobieren.
    Wir stechen nicht in deinen Brennessel (zum Glück)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    B Sind das Hornissen? Wie heißt dieses Tier? 11

    Similar threads

    Oben Unten