Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiß nicht, ob mein PC so schlecht ist, aber ich sehe 2Ameisen , evtl. 3 schwarze Läuse und einen großen schwarzen Fleck oder Haufen auf dem Blatt.
Hallo,
ja, das ist das typische Bild eines Blattlausbefalls auf den Blättern eines Kirschbaumes.
Normalerweise regelt das die Vogelwelt und anderes Getier. Bei zu starkem Befall ist die Brennessel-Variante sicherlich eine gute Option.
Du kannst den Baum mit einem leimring einstreichen, dann können die Ameisen nicht mehr hoch laufen,
ich habe es bei meinen ganzen Obstbäumen gemacht , anders gehts leider nicht,denn die Läuse und Ameisen können sehr vernichtend sein
Da müssen die anderen Tiere halt au passen,aber manchmal muss sowas sein,
ich habe keine Lust immer alles voller läuse und Ameisen zu haben,
da reichen selbst die Vöglein nicht die rum fliegen
Ein gesunder Baum kommt durchaus mit einer Menge Läusen und Ameisen klar. Häng meinetwegen Ohrwurmhäuschen rein, aber Leimringe gehen gar nicht.
Und nein, der Vogel kann nicht "aufpassen", woher soll er ahnen, dass da etwas klebt, bevor er mit seinem Gefieder festklebt? Und es sind die Vögel, die die großen und effektiven Läsuevertilger in ihren Reihen haben.
„Gesunder“ Egoismus... und überhaupt, die Bienen, Hummeln Falter etc. können ja wohl auch aufpassen...wenn nicht, mach ihnen einfach ein Schild dran, lesen können sie ja wohl bestimmt auch...
@Amanda, ich glaube nicht, dass du dem Baum damit einen Gefallen erwiesen hast. Die Blätter, auch wenn sie angegriffen und lädiert sind, braucht er doch zur Photosynthese.
Wenn es wirklich so ein kleiner Baum ist, hättest du eher einen großen Teil der Läuse mit den Fingern (Handschuhe, wenn du dich ekelst) abstreifen oder mit einen Wasserstrahl abspühlen können.
Tubi,
das geht ganz einfach, große Tonne ( Eimer ) Wasser rein,ausgerupfte Brennesseln reinwerfen,
umrühren, Deckel drauf, und wenns stinkt, ist fertig. 4-6Tage . Zwischendurch umrühren
schadet nicht. Brennesselsud abgießen, für Gießkanne geht das so, für Sprühe durchseihen ( sieben )
Danke jolantha, und das hilft gegen Läuse???
Muss ich mal versuchen. Habe früher immer Jauche gemacht zum Düngen. Der Kohl mochte die. Aber dieses Jahr habe ich keinen Kohl.
Gegen Läuse hab ich das noch nicht probiert, ich nahm es als Dünger. Wenn die Brühe nicht so lange zieht, geht es auch ohne Verdünnung.
Jetzt lasse ich die Brennnesseln stehen, für Schmetterlinge.
Tubi,
das geht ganz einfach, große Tonne ( Eimer ) Wasser rein,ausgerupfte Brennesseln reinwerfen,
umrühren, Deckel drauf, und wenns stinkt, ist fertig. 4-6Tage . Zwischendurch umrühren
schadet nicht. Brennesselsud abgießen, für Gießkanne geht das so, für Sprühe durchseihen ( sieben )
Ich würde bei der Konzentration erstmal schauen wie sich die Bestandteile darstellen.
Erst mal 1/100 oder 1/50 ausprobieren.
Wir stechen nicht in deinen Brennessel (zum Glück)