Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel?

felix435z4774e5

Neuling
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem sehr viele Läuse (oder Milben) in der Erde meiner Bergpalme. Auf der Pflanze selbst habe ich noch keine entdecken können.
Anbei ein Video: monosnap.com/file/kK70mQeRZ2LpF2VmMuiIFJPezHztuc

Ich glaube die Tiere haben nur 6 Beine, daher nehme ich an dass es Läuse und keine Milben sind.

Gibt es ein Hausmittel dagegen? Mit Nikotinwasser (Tabak in Wasser auflösen) habe ich es bereits versucht, das hat nichts gebracht, auch Streichhölzer nicht. Möchte ungern eine Chemiekeule anwenden, aber wenn es nicht anders geht würde ich das auch versuchen.

Viele Grüße,
Felix
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Felix,

    willkommen im Forum. Statt eines Videos, das du nicht einstellen kannst, wäre ein Foto hilfreich.

    Wenn du mit der Bestimmung, dass es Blattläuse sind, sicher bist, kannst du die Läuse einfach in der Dusche von deiner Pflanze mit klarem Wasser runterwaschen. Wenn das nicht reicht, solltest du mit Schmierseifenlösung, dünn aufgesprüht, gut zurechtkommen.

    Du kannst die Blattläuse auch einfach mit der Hand abstreifen, verwende Handschuhe, wenn du dich ekelst.

    Falls du noch mal solche Aktionen planst: Sei bitte mit Nikotinwasser mehr als vorsichtig. Nikotin ist ein Zellgift. Kein Aerosol einatmen, nichts auf die Haut gelangen lassen, das Zeug ist auch für Menschen gefährlich und viel konzentrierter, als es jeder Raucher es beim Verbrennen des Tabaks abbekommt. Draußen ist Nikotinwasser absolut tabu, du schädigst damit alles, was an Insekten und Kriechtieren, inklusive der Bodenorganismen, in die Nähe kommt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    felix435z4774e5

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2019
    Beiträge
    4
    Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt sind auf der Palme / Blätte selbst keine Tiere, nur in der Erde, da wird das mit abwaschen schwierig :) Den Videolink habe ich eingestellt weil die Läuse auf einem Foto in der Erde kaum zu erkennen sind. Da ist das mit Bewegung einfacher. Ich habe nochmal 2 Fotos gemacht, ich hoffe darauf sind die Viecher besser zu erkennen :)

    Edit: Die sind auch relativ schnell unterwegs falls das hilft. Von der linken Seite einer Handyhülle auf die rechte in ca. 3 Sekunden

    Edit 2: Nach genauerer Betrachtung denke ich, dass es Raub- oder Wurzelmilben sind. Zumindest sehen die bei der Bildersuche auf Google genauso aus. Habt ihr mir Tipps wie ich die los werde oder zumindest reduziere?
     

    Anhänge

    • photo5433944622800939854.jpg
      photo5433944622800939854.jpg
      162,3 KB · Aufrufe: 121
    • photo5433944622800939853.jpg
      photo5433944622800939853.jpg
      153,1 KB · Aufrufe: 107
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Keimzeit Seifrizii Bergpalme ? Tropische Pflanzen 2
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    A Schwarze Läuse an den Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 15
    ralph12345 Brennesselsud gege Läuse Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten