Läuse auf Lupinen

Tubi

Foren-Urgestein
Hallo welche Art von Läuse ist das,? Gehen die auf Tomaten über?
Vor dem Regen waren Herrscharen. Kommen langsam wieder hervor. Was tun?
CB24EA90-FD13-4BBA-B700-9AF0964223F2.jpeg80B3C0FC-F3E5-46B3-AD1B-520E4E4F00E1.jpeg

• Hallo welche Art von Läuse ist das,? Gehen die auf Tomaten über?
    Vor dem Regen waren Herrscharen. Kommen langsam wieder hervor. Was tun?
    Weiße Läuse kenne ich nicht – sind sie vielleicht hellgrün?
    Falls ja, die gehen auch an Tomaten.
    Würde vorsorglich Florfliegenlarven oder/und Marienkäferlarven bestellen – Heute bestellt, Montag verschickt, spätens Mittwoch da.
    Seriöser Laden:

• Weiße Läuse kenne ich nicht – sind sie vielleicht hellgrün?
    Falls ja, die gehen auch an Tomaten.
    Würde vorsorglich Florfliegenlarven oder/und Marienkäferlarven bestellen – Heute bestellt, Montag verschickt, spätens Mittwoch da.
    Seriöser Laden:
    Läuse sind sehr groß und m. E. weiß. Ich tendiere die Lupine bodennah abzuschneiden und Neem drüber zu gießen.

• Das sind Blattläuse,
    die durch Vergesellschaftung mit Bakterien ihre Farbe gewechselt haben.
    Das ist ab und zu zu beobachten.
    Aber sooo viele?? Das habe ich noch nie an den Lupinen gesehen. Und leider ist es mir erst sehr spät aufgefallen.
    Diese Jahr ist es echt schlimm mit den Läusen.

• @Tubi Eine meiner Lupinen im Vorgartenbeet war dieses Jahr auch von dicken hellen/weißen Läusen befallen. Sie sieht fast so krüppelig aus wie deine und ist sicherlich hinüber.
    Die andere Lupine, die sich ca. 5 Meter weiter weg in den Fugen ausgebreitet hat, hatte keinen Befall und blüht herrlich.

• Interessanterweise ist die Lupine die direkt gegenüber steht, ( nur ein schmaler Weg dazwischen) nicht befallen.

Vielleicht war die Lupine vorher schon durch irgendwas geschwächt und die Läuse hatten leichtes Spiel.
    Ist auf jeden Fall interessant, dass es bei dir auch nur eine Lupine erwischt hat und die andere verschont wurde.

• Oben Unten