la maison jaune - unser Häuschen mit Garten.

anna.leni

Neuling
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
19
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr ein Häuschen gekauft und dazu einen über mindestens drei Jahre komplett verwilderten Garten bekommen. Zudem haben große Flächen unter der Sanierung des Hauses gelitten.

Seit einem Jahr dünnen wir also aus, fällen Bäume, verpflanzen Stauden und sammeln Putzträgerstücke aus den Beeten… Und so langsam können wir auch endlich anfangen, neues hinzuzufügen: Ein Gartenhäuschen, ein Regentonnenunterstand, diverse Pflanzen, Beerensträucher und Gemüse.

Mittlerweile gibt es eine Planskizze – und es ist noch viel zu tun! J

Ich möchte hier gerne festhalten, wie wir unsere Planung umsetzen und natürlich auch gerne den ein oder anderen Tipp oder Ratschlag bekommen, was ich anders oder besser machen kann.

Zu tun ist noch:
-Schuttberg beräumen und dort eine Holzterasse hinbauen
-Zaun um das Gemüsebeet fertigstellen, im Gemüsebeet vier Hochbeete (oder zumindest Teilbeete) anlegen
-Kräuterschnecke bauen
-Tannen im hinteren Teil fällen
-Gewächshaus aufstellen (hinterm Carport)
-Pflastern (Terrasse zwischen Gewächs- und Gerätehaus, Weg zur Terrasse bzw. Kompost, unter der Feuerschale, vor dem Gartenbett und eventuell Beeteinfassungen als Rasenkante – mit einem alten kleinformatigen Kopfsteinpflaster)
-neue Kompostanlage mauern mit drei Abteilen (frischer Kompost, Ruheabteil, fertiger Kompost)
-Holzlager anlegen
-Rasen „reinigen“ – bzw. neu anlegen
-Mülltonnenverschlag bauen
-Bewässerungsanlage bauen J

Und bis wir damit fertig sind, haben wir bestimmt schon wieder 247 neue Ideen… Zum Beispiel die Beete vernünftig (gestaffelt und geplant) zu bepflanzen.

Zur Gestaltung: Wir mögen gerne Farben – auch wenn es nicht so aussieht… Alles – außer Gelb. Und die Pflanzen dürfen gerne heimisch sein, irgendwie gefällt mir das ganz gut. Bauerngärten, egal ob Nutz- oder Ziergärten, finde ich ganz toll. Ich hoffe, in den nächsten Wochen noch ein paar Hortensien günstig ergattern zu können, damit der nächste Sommer noch schöner und bunter wird.

Hier aber erst mal ein paar Fotos und die versprochene Gartenskizze:
 

Anhänge

  • Vorgarten01.JPG
    Vorgarten01.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 123
  • BlickSW.JPG
    BlickSW.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 81
  • Gerätehaus.JPG
    Gerätehaus.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 81
  • Beerensträucher.JPG
    Beerensträucher.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 74
  • Gartenskizze.JPG
    Gartenskizze.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 90
  • Kartoffelbeet.JPG
    Kartoffelbeet.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 72
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Anna,
    willkommen im Forum....
    und dann mal losgelegt.
    Speziell in diesem Unterforum, wo eine ganze Reihe von uns
    ihre Gärten vorstellen und mehr oder minder ein "GartenTagebuch" führen,
    wirst Du viele Anregungen finden, viele Stauden in all' ihrer Pracht bebildert sehen
    und kannst ja für Dich dann anfangen zu skizzieren.
    Bei gezielten Fragen werden wir Dir sicherlich gern helfen.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Anna,

    herzlich Willkommen!

    Huih, da stehen ja noch umfangreiche Veränderungen an, bin neugierig auf die Dokumentation :)!

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Gestalten und anschließender wohlverdienter Erholung!

    Ohne Gelb :confused: - schade, da gibt es so tolle Stauden Taglilien, Rudbeckien, Sonnenhüte, Helenium, Sonnenblumen und noch unendlich viel mehr (gar nicht zu reden von den Frühjahrsblühern :().
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.551
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Anna!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen! :eek:
    Das sieht bei dir ja nach enormer Arbeit aus, wird aber bestimmt wunderschön werden. Bis du an die Blumen denken kannst ist wohl noch ein bischen hin, wenn man deine to do Liste liest - das heißt, manchmal muß einfach der zweite Schritt vor dem ersten sein. ;)Wenn du kein Gelb magst - wie wäre es denn dann mit einer Symphonie in Blau? Das Jahr startet mit Traubenhyazinthen, geht weiter mit Veilchen und dann kommen die Akeleien und Glockenblumen, Ritterspron und Eisenhut... und deine Hortensien passen auch prima da rein.:) Ich bin sicher, du hast selber noch viel tollere Ideen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude, sowohl im Garten wie auch hier im Forum.

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     
  • anna.leni

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2013
    Beiträge
    19
    Ort
    Norderstedt
    Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

    Blau, rosa und weiß - das sind tatsächlich die Farben der Wahl neben Unmengen an verschiedenen Grüntönen, versteht sich. Ich hab tatsächlich in den letzten Tagen schon nach Pflanzen geschaut, die ich gerne in unserem Gärtchen hätte und habe auch begonnen, die Pflanzung zu planen. (Ort und Zeitraum)
    Aber so richtig ausgefeilt wird die Planung wohl erst im Winter, wenn der Garten uns ein wenig zur Ruhe kommen lässt.

    Zudem kommen ja im Herbst nun noch einige Bäume ganz weg, was die Lichtsituation hoffentlich verbessern, in jedem Fall aber verändern wird. Ich bin gespannt auf die kommenden Monate - und Jahre!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    anna.leni Unser Gärtchen - la maison jaune Gartengestaltung 4
    E Karotten " Jaune de Doubs" Obst und Gemüsegarten 1
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten