Kupfergefäß vom Flohmarkt reinigen

Hallo ihr Lieben,

hat jemand eine Idee, wie ich eine stumpfe, alte Kupferpfanne wieder hinbekomme? Also es ist ´ne richtige "Schicht" Patina drauf und glänzt so gar nicht mehr.

Habe ich echt günstig auf dem Flohmarkt erstanden. Ich möchte sie nicht auf dem Herd benutzen, sondern als Verdunster auf dem Kamin einsetzen.

Danke im Voraus, Sabine

• @Castellane

ich würde es mir gut überlegen, ob ich die Pfanne wirklich so sehr reinige, dass die Patina weggeht. Blankes Kupfer verfärbt sich, das ist so gut wie sicher. Ich würde sie für den von dir beabsichtigten Zweck so lassen. Ich hab auch so eine Pfanne, die ist schon seit 20 Jahren einfach nur braun von Patina und hängt an der Wand. Wenn du mit zu starken Reinigungsmitteln rangehst, bildet sich u.U. echter Grünspan (Kupferacetat) und das tut der Pfanne erst recht nicht gut.
    Natürlich kannst du sie auch reinigen bis sie wieder glänzt, aber dann musst du sie häufig polieren und oberflächenbehandeln.

Gruss

Iru

• Hallo Sabine!

Da hilft die gute alte "Gundelputz".
    Ich nehm das blaue Zeug zum putzen meiner Trompete. Es funktioniert aber auch einwandfrei für alle anderen Metalle.

Du kriegst die Gundelputz entweder übers WWW oder aber in jedem normalen Musikinstrumentengeschäft.

LG
    felidae_74

• hallo guten morgen,
    zum silberputzen nehme ich billige zahnpasta,
    vielleicht versuchs du es bei kupfergeschirr auch mal damit.
    ist nicht umweltschädlich und agressiv.
    lg. aloevera:cool:

• Vielen lieben Dank @all. Salzsäure und Schwefelsäure lasse ich mal die Hände von. Das traue ich mir nicht zu...bekommt man soetwas eigentlich einfach in der Apotheke? Ist ja saugefährlich. Da muss ich hier in Ungarn sicher die Geburtsurkunde meiner Mutter vorlegen :D;)
    Habe schon ein wenig "geschrubbt" und es wird nicht wirklich besser. Versuche es nachher mit Zahnpasta (sobald mein Abwasser wieder abfließt :mad:...bei wem darf ich denn gerade mal auf´s Klo?)
    Bei "fragmutti.de" habe ich noch Buttermilch mit Salz gelesen. Naja. Wenns nicht wird ist es nicht soooo tragisch.

Sabine....kneift

Hallo Sabine,

Falls ich Dir was von dem (Gundel)-Putzmittel besorgen soll, sags einfach - es ist wirklich gut. Weil, ob man das auch in Ungarn kriegt weiß ich nun ja nicht. Du kannst dann sogar ohne Handschuhe oder verätzter Hände Deine Pfanne blank reiben. (Gut, die schwarzen Fingernägel hinterher ist ein anderes Problem... ;))

LG
    felidae_74

Hallo Sabine,

Falls ich Dir was von dem (Gundel)-Putzmittel besorgen soll, sags einfach - es ist wirklich gut. Weil, ob man das auch in Ungarn kriegt weiß ich nun ja nicht. Du kannst dann sogar ohne Handschuhe oder verätzter Hände Deine Pfanne blank reiben. (Gut, die schwarzen Fingernägel hinterher ist ein anderes Problem... ;))

LG
    felidae_74

Das ist lieb von Dir, Felidae. Aber ich habe in Deutschland noch so ein ähnliches Poliermittel...ich erinnere, dass bei der Vorführung auch ein Kupfertopf dabei war. Das werde ich zunächst probieren. Muss nur daran denken, es beim nächsten Beuch einzupacken.
    Die "Dreckschicht" ist allerdings echt heftig, ob es da hilft. Mal sehen

LG, Sabine

..einfach Zitronenhälfte in Satz tauchen und reiben...
    Dann gut abspülen, fertig!

Mo, tipfreudig!:D

• Vielen lieben Dank @all. Salzsäure und Schwefelsäure lasse ich mal die Hände von. Das traue ich mir nicht zu...bekommt man soetwas eigentlich einfach in der Apotheke?

Hallo Castellane,
    geeignete Säuren finden sich in jedem Entkalker - entsprechend reinige ich viele Metallsachen mit dem heissen Rest einer Kaffeemaschicnen-Entkalkung. Auch in WC-Reinigern ist häufig Säure - meist Salz-, Essig- oder Zitronensäure, die allesamt Metalloxide angreifen (Essigessenz müsst also auch wirken)
    Ich glaube kaum, dass die Beschaffung solcher Mittel in Ungarn (oder sonstwo) ein Problem darstellen sollte - in Frankreich steht 32% Salzsäure in 1l-Plastikflaschen in jeder Reinigungsmittelabteilung der Supermärkte.

Bei "fragmutti.de" habe ich noch Buttermilch mit Salz gelesen. Naja. Wenns nicht wird ist es nicht soooo tragisch.

Da ist dann m.E. doch jedes Metallputz- und/oder Politurmittel (auch Chrompolitur) aus dem Kfz-Bereich effektiver - ebenso natürlich alle Messingputzmittel (Messing = Kupfer + Zink), die man sicherlich in jedem besseren Haushaltswarenladen noch kaufen kann. Allerdings muss deren geingere chemische Aggressivität durch Arbeit (Reiben) kompensiert werden.
    ;)

Zum Für und Wider einer Reinigung sage ich nichts - schon allein weil ich nicht sicher bin, ob die Kupferkanne wirklich aus reinem Kupfer ist und wie sie sich darstellt. Wir haben auch einiges "Blechgerümpel" mit hohem Kupfergehalt herumstehen und reinigen dieses nie. Manches, was wir im Laufe Jahre erworben/gefunden haben, wurde jedoch einer einmaligen Grundreinigung unterzogen weil nicht nur eine Patina, sondern auch andere Verunreinigungen vorhanden waren. Für Dekoartikel empfinde ich die chemische Variante (in der Duschwanne mit Salzsäure besprühen und abduschen) als ausgesprochen bequem und (mit Handschuhen) auch als ungefährlich. Nebenbei ist dann auch der Abfluss frei von Haaren....

Grüße
    TB

• also ich bin gerade überrascht, der Buttermilch-Salz-Tipp ist der Hit. Ich sehe schon die erste blanke Stelle.

Mo, die Zitrone versuche ich als Nächstes.

Zahnpasta hat nicht wirklich geholfen (vielleicht war es die falsche Marke :))

Ich bringe wohl auch noch mein "Einstein" zum Einsatz, aber das wirkt wohl erst nach gründlicher Vorreinigung. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass wohl jemand Zinn oder so etwas ähnliches in der Pfanne erhitzt haben muss. Im Inneren sind lauter kleine "Nasen" aus blankem Metall. Davon später mehr.

Sabine...deren WC nun auch wieder funzt :D:eek:

Zum Für und Wider einer Reinigung sage ich nichts - schon allein weil ich nicht sicher bin, ob die Kupferkanne wirklich aus reinem Kupfer ist und wie sie sich darstellt. Wir haben auch einiges "Blechgerümpel" mit hohem Kupfergehalt herumstehen und reinigen dieses nie.
    TB

HiHi...witzisch. Ich kann inzwischen sogar etwas zur Herkunft meines Pfännchens sagen...es stammt aus dem Traditionshotel Breidenbacher Hof in Düsseldorf (das steht auf einer Prägung auf der Rückseite, wie ich jetzt nach kräftigem Muskeleinsatz lesen konnte) Das, und die Schwere des Materials lässt mich glauben, dass es sich schon um eine ganz gute Pfanne handelt. Habe auf einem Schweizer Flohmarkt 5Franken dafür bezahlt und finde nun, dass es echt ein Schnäppchen war :D

Vielleicht lohnt sich doch noch so ein "Chemieeinsatz". Tja, Entkalker hätte ich auch noch jede Menge.

LG und Danke TB, Sabine

Hallo Castellane,

Zinn befindet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Pfanne. Wenn die Pfanne mal als Küchengerät benutzt wurde, dann wird nie direkt auf dem Kufper gebraten, sondern auf eine Silber- oder Zinnschicht, die aufgebracht wurde.
    Von daher rücke ich von meiner zunächst geäußerten Meinung ab, die Pfanne nicht zu reinigen. Ich denke nun, dass du ein wirklich gutes Küchengerät gefunden hast, das ich nicht als Wasserverdunster stehen lassen würde. Wie wäre es, die Pfanne wieder ihrem ursprünglichem Zweck zuzuführen. Du hättest eine wirklich gute Bratpfanne.

Gruss

Iru

Ja, Iru...also ich denke auch, dass ich sie richtig reinigen werde...irgendwann:D:D:D ist es wohl geschafft.

aber es ist eigentlich keine richtige Pfanne...also es ist mehr so eine Art kleiner ovaler Bräter in Miniformat. Hab gerade mal gemessen. es passt 1Liter Flüssigkeit hinein. Es könnte sein, dass darin kleine Portionen gebraten und dann direkt in der Pfanne serviert wurden...oder so. Aber wie kommt denn das Zinn dann IN die Pfanne??? Außen könnt ich es mir ja erklären. Weißt Du auch, wie ich es heraus bekomme? Vielleicht einfach erhitzen? Dann müsste es sich ja verflüssigen, wenn es wirklich Zinn ist, oder?
    Ach übrigens habe ich nun auch den Hersteller freigebürstet. "Schwabenland" mit nem Stempel. hab aber noch nichts dazu bei Tante Google gefunden.

Liebe Grüße, Sabine

Hallo Castellane,

wenn eine Kupferpfanne oder ein -topf zum Kochen benutzt werden soll, dann wird vom Hersteller schon eine Zinnschicht innen aufgebracht (bei den ganz teuren evtl. sogar eine Silberschicht). Direkt mit dem Kupfer kommt kein Essen in Kontakt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Zinnschicht beschädigt war und man versucht hatte, sie zu reparieren. Heraus bekommst Du das Zinn kaum. Ich würde es drinnen lassen und nicht versuchen, es zu entfernen. Damit würdest Du die gesamte Pfanne beschädigen. Nur mit Erhitzen bekommt man auch kein Zinn raus. Vermutlich hat aber auch das Zinn schon eine Oxydschicht, die ausgesprochen stabil und beständig ist.

Ich habe mal Kochtöpfe aus Kupfer gehabt, die Dinger waren einsame Spitze. Sie waren aber auch auf der Innenseite verzinnt. Nun habe ich nur noch einen getriebenen Kupfertopf, den ich aber nicht zum Kochen nutze.

Gruss

Iru

Hallo Castellane,

wenn Du Deine Pfanne als Pfanne, benutzen willst, muss das Zinn in der Kanne bleiben. Hat mit der Gesundheit zu tun. Vielleicht kann, hier aus dem Forum jemand, dies erklären. Wenn die Pfanne richtig erhitzt wird, schmilzt das Zinn und läuft heraus. Kennst Du Lötzinn? Schon damit gearbeitet? Gleiche Effekt, nur beim Lötzinn sind noch andere Metallverbindungen vorhanden und somit nicht für Lebensmittel geeignet.
    Wenn Deine Pfanne glänzt und nur als Verdunster benützt wird, kannst Du diese mit Metall-Klarlack streichen oder spritzen. Wir haben hier seit Jahren ein paar alte Messingtöpfe und Schalen diese glänzen wie neu.

Hmmmm, Ruppis Einwand lässt mich fragend zurück.

Wie kann ich denn dafür sorgen, dass der/das Zinn im Pfännchen verbleibt??? Ich kann da doch nicht mit Lack in der Pfanne hantieren?! Vielleicht existiert ja der "Schutzüberzug" noch, das würde ich beim Erhitzen feststellen, oder? Wenn schmilzt ist´s übel...oder?

Also, wenn ich ´ne Cam. hätte, dann würde ich Euch ein Photo zeigen...:(

LG, Sabine

Castellane, keine Angst, den Zinn kriegst Du nicht raus. Jedenfalls nicht mit Reinigungmitteln oder Ofenhitze. Wenn, dann vielleicht mit Schweißbrenner oder Schleifstein. Dann sieht der Pott aber nicht mehr schön aus.

Iru

Castellane, keine Angst, den Zinn kriegst Du nicht raus. Jedenfalls nicht mit Reinigungmitteln oder Ofenhitze. Wenn, dann vielleicht mit Schweißbrenner oder Schleifstein. Dann sieht der Pott aber nicht mehr schön aus.

Iru

:D "Der Zinn" hat meines Wissens einen
    Schmelzpunkt von 232°C.
    Entfernen ist durchaus einfacher, als das Ganze neu zu verzinnen.

Grüsse
    Stefan, der in einem früheren Leben Zinngießer war...

Kupfer reinigen geht ganz toll mit dem weissen Stein, dem echten. Der entfernt Beläge ohne das Material anzugreifen. Ne tolle Sache.

Was ist denn ein echter weißer Stein?:confused:

Grüsse
    Stefan, der jede Menge weiße Steine hat...

Interessant, aber ich putze sowieso kaum.;)

Stefan, auch Niputzi genannt...

Was ist denn ein echter weißer Stein?:confused:
    Grüsse
    Stefan, der jede Menge weiße Steine hat...

aber Stefan,
    den Stein haben wir doch schon zig male beschrieben, schon im letzten Jahr,
    weißt nicht mehr..

Mo, die sich damit aber auch mal einen Kupfertopf versaut hat, denn Kupfer ist noch lange nicht Kupfer, um damit zu kochen!

"Universalstein", Umweltfreundlicher Reinigungs- und Polierstein, Gift und Säurefrei.
    -In der grünen Dose mit dem Baum-. Es gibt auch Nachahmer, nicht wenige, aber die kommen an die Reinigungskraft des Echten nicht heran.( Hab sie glaub ich alle ausprobiert)
    Du arbeitest nur mit dem Schaum und kannst von Metallen (immer an einer unverdächtigen Stelle ausprobieren!!!) über Stoffschuhe, Glas bis hin zu Schmuck (immer mit Vorsicht) so ziemlich alles reinigen. Ohne Kratzer und ohne Kraftanstrengung.
    Ich benutze nur noch den.

Helga,

ich kenne immer nur die Nachahmer...wo gibt es denn das Original und wie heißt das richtig? Gibt es das nur im Netz? Mit den anderen "Steinreinigern" war ich bislang auch recht zufrieden.

LG, Sabine

hallo, habe noch mal gegoogelt, und habe folgendes gefunden.
    aus salz, mehl, senf und essig soll man einen brei herstellen,
    und das kupfergeschirr damit einbalsamieren, danach abspülen
    und abtrocknnen. ob das nun klappt, kann ich nicht sagen,
    aber versuch macht klug.
    lg. aloevera;)

hallo, habe noch mal gegoogelt, und habe folgendes gefunden.
    aus salz, mehl, senf und essig soll man einen brei herstellen,
    und das kupfergeschirr damit einbalsamieren, danach abspülen
    und abtrocknnen. ob das nun klappt, kann ich nicht sagen,
    aber versuch macht klug.
    lg. aloevera;)

Den Brei koche ich morgen! Einbalsamieren...neee, wat et nich allet jibt...

Sabine...hundemüde

Anhänge

• doseUniversalreiniger Putzsteinoriginal.gif
      doseUniversalreiniger Putzsteinoriginal.gif
      32,5 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    Niwi, oben links findest Du die Suchfunktion...:D

Sabine...geht jetzt schnell ins Bett:D:D:D

wenns ernst gemeint war, dann wars schlecht getroffen
    wenns lustich gemeint war, wars schlecht getroffen ...

ist nun dieser Weiße Stein ident mit dem Putzstein?

niwashi, der schon den Sperrknopf streichelt ...

:D "Der Zinn" hat meines Wissens einen
    Schmelzpunkt von 232°C.
    Entfernen ist durchaus einfacher, als das Ganze neu zu verzinnen.

Der Schmelzpunkt stimmt durchaus. Wenn das Zinn aber ersteinmal auf dem Kupfer sitzt, dann sitzt es dort. Es verbindet sich mit der Oberfläche . Du kannst es so heissmachen, dass es irgendwann verbrennt, aber weg kriegst du es kaum. Frag einfach mal nen Installateur (ja ja...ich weiss schon, dessen Zinn ist nicht chemisch rein, aber das tut der Sache keinen Abbruch).

Gruss

Iru

Kurzer Zwischenbericht...Ute...du bist ja gut in Form, dort im Fred...:D:D:D

ich geh mal weiter lesen...

@xena,

solltest du, es lohnt sich. Abgründe tun sich da auf...was sage ich, Abgründe...Schluchten sind das...der Grand Canyon ist nichts dagegen...

Iru

@xena,

solltest du, es lohnt sich. Abgründe tun sich da auf...was sage ich, Abgründe...Schluchten sind das...der Grand Canyon ist nichts dagegen...

Iru

Hihihi ich habe alle Seiten brav durchgelesen...udn nun habe ich ein neues Verständnis was rosafarbene Slips , SChokolade, KEkse etc angeht....und alles wegen einem Cerankochfeld....köstlich :D:D:D:D

wenns ernst gemeint war, dann wars schlecht getroffen
    wenns lustich gemeint war, wars schlecht getroffen ...

ist nun dieser Weiße Stein ident mit dem Putzstein?

niwashi, der schon den Sperrknopf streichelt ...

Ouhhauerhahhhhh...war ich gesperrt? Über Nacht? Ohhhhhhh, hab ich gar nicht gemeeeherkt...:D

Und jetzt bin ich auch noch in den Genuss des "Schlüpperrose-Freds" gekommen. Gut, dass Du so hartnäckig gefragt hast, Niwi! ;)

Sabine...Nachts gesperrt

Lest euch das mal durch - alles!
    müßte auch abgebildet sein

http://www.hausgarten.net/gartenforum/haus-allgemein/8338-cerankochfeld.html
    Mo, die grad nicht lesen kann!;)

Hallo, :cool: habs grad erst gesehn.. Ja das isser, mein weisser Stein....Seit etwa 5 Jahren mein ständiger Putzbegleiter. Aber Zähne mußte ich bislang Gottseidank noch nicht damit putzen. Aber GG, der schon graue Haare wegen Bremsstaub auf seinen Auto-Felgen bekam, hat nach langem Zaudern den Stein ausprobiert. Zaghaft und mit größter Vorsicht hat er ihn eingesetzt. Danach hatte ich den Stein längere Zeit nicht mehr gesehn.. :D