Kürbisernte - Kürbisse erfroren

Herbie

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
110
Hallo,
Ich habe dieses Jahr zu ersten Male Kürbisse angebaut ( Hokaido ) die auch sehr gut angewachsen sind und ich konnte schon 3 Stück abernten.
Dann kamen leider letzte Woche die ersten Nachtfröste und meine Pflanzen sind erfroren.
Ich habe sie nun ausgerissen und nochmals 4 Kürbisse geerntet.
Leider sind diese noch nicht ganz ausgereift.
Kann ich nun Hoffnung haben daß diese noch nachreifen, oder kann ich die auch so verwerten ( noch halb grün ).

Danke
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbisse

    Hallo Herbie,

    Nachreifen tuen die Kürbisse nicht, sind aber trotzdem verwertbar (schmecken i.d.R. etwas milder). Nicht zu lange lagern.

    Gruß,
    Mark
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kürbisse

    Unser letzter haben wir auch noch leicht grünlich abgeerntet und er ist Zuhause nachgereift und nun ein richtiger schöner oranger Kürbis.;)

    Gut kommt vielleicht auf die Sorte an , aber ich würde es probieren . ;)
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Zur Frage der zu Frühen Ernte....
    gerade bei den Hokkaido spielt das überhaupt keine Rolle.
    Der jung wie auch ausgereift voll Küchen einsatzfähig!
    Ähnlich wie bei einer Zucchini.Nur ausgereift schmeckt ein Japaner natürlich wesentlich besser.
    Was das Nachreifen angeht....solltest ein Bild nachliefern.:confused:
    Welche die Frage klärt,wie jung er denn geernet wurde(werden musste).
    Ist er zu jung(würde ich auf dem Bild erkennen) reift natürlich nichts nach!
    Brauchst deswegen aber keine Panik bekommen.Am Verzehr eines nicht ganz reifen Hokkaido,ist noch keiner gestorben!:cool:

    Klar!! Ab einen gewissen Stadium reifen natürlich Kürbisse nach!!
    Also das ist nicht ganz richtig Mark!Sorry

    Es gibt verdammt viele Kürbissorten(über 850 sind insgesamt bekannt!) welche auch nach der Ernte Ihre Reife fortsetzen!
    Genannt hierfür,die große Gruppe der Moschatas!
    Einige Beispiele hierfür:
    Butternut,Long de Nice,Fagtong,Muscade de Provence und Sucrine du Berry .

    Reifen bedeutet hierbei,das sich Ihr Geschmack um Welten verbessert...bei sachgerechter Lagerung.Auch das Aussehen verändert sich(Farbe)
    Aber auch die Hubbards,zu denen der Hokkaido(Uchiki Kuri) gehört,ist ein Kürbis,der durch Lagerung an Qualität gewinnt.
    Einfach mal testen,und Ihr werdet mir sicherlich Recht geben.
    LG AG
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Ich wollte nicht extra einen neuen Faden aufmachen, deswegen nehme ich mal einfach diesen.

    Und zwar habe ich eine Frage zu Riesen-Kürbissen. Diese gaanz großen mit denen Leute Weltrekorde aufstellen.

    Welche Sorte ist das ?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Kürbisse

    Da kommt vorwiegend die Sorte Atlantic Giant zum Einsatz. Deshalb heißt unser Janni auch so... :rolleyes: Aber wie ich gelesen habe ist Atlantic Giant nicht gleich Atlantic Giant. Es gibt da scheinbar noch Auslesen die besonders auf Gewicht hin selektiert sind. Jetzt muss man sich halt fragen ob du Normal oder gleich Hardcore anfangen willst. Jedenfalls soll die Zucht von wettbewerbfähigen Riesenkürbissen nicht ganz einfach sein - es erfordert viel Pflege & Erfahrung!

    Grüßle, Michi
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    An Wettbewerben möchte ich nicht teilnehmen, -habe auch gar keinen Kran - ich will nur meinen Sohn zum Staunen bringen, und ich denke je größer der Kürbis, desto größer das Staunen ;)
    Deswegen halt die Frage nach der Sorte.
    Es gibt ja einige Packungen wo "Riesenkürbis" und so draufsteht, aber "riesig" scheint dann doch jeder anders zu interpretieren. Hatte ich vor Jahren auch mal, aber so wirklich riesig waren die nicht, nicht mal besonders groß...

    Ok, dann werde ich mal nach "Atlantic Gigant" Ausschau halten.

    Danke für die Infos.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Hi Sam,
    wie Michi schon richtig meinte....es wird unterschieden!
    Es gibt gewöhnlichen Baumarkt Samen der Sorte "Atlantic Giant" und eben Kreuzungen von Züchtern,welche sich verdammt große Mühe gegeben haben!
    Es wurde speziell auf Farbe(beige,weiß und orange)und eben auf Gewicht und Form gekreuzt!
    Nicht selten zahlen Liebhaber für solche Hammer crosses mehrere 100$!!

    Wenn Du wirklich was großes im Patch liegen haben willst,dann rate ich Dir jedenfalls von Baumarktsamen ab!
    Warum?
    Weil Du eben deren Eigenschaften nicht kennst.
    Wird er groß und orange? Oder doch eher gelb? Welche Form wird er haben?
    Wie schwer wird der Kern produziern?
    Alles große Unbekannte.
    Da bist Du mit Seeds vom Züchter eindeutig besser beraten!

    Was den Anbau angeht,so sollte dein Patch genug Platz bieten....angefangen wird dabei mit mindestens 20-30m²! Mehr ist besser!
    Züchter haben aber auch locker mal einen Patch mit 80 und mehr m²!

    Zum Boden! Der sollte echt gut vorbereitet sein! Ich persöhnlich verzichte hierbei vollkommens auf jegliche Chemie! Ich will die ja auch noch essen könnn! gell...
    Also gut abgelagerter Mist (Herbst) im Boden....ist schon mal ein Anfang!
    Ich bringe außer Mist(Pferdedung ist der beste!)auch viel organisches Material in den Boden....Laub,Grünschnitt,Hornspäne und Reste vom Kürbis selbst.

    So hat der Boden den Winter über zu tun(Würmer) und die kleinen Organismen freuen sich ebenso.
    Der Boden wird so aufgelockert , was die Pflanze auch braucht!
    Schöner Näherstoffreicher lockerer Boden.Ph Wert sollte um die 7 liegen.

    Zum Saatgut.
    Ich bin zwar selbst noch ein Anfänger....5. Lehrjahr...und mein Personal Best liegt bei bescheidenen 490,5 lbs....( WR aktuell bei 1725 lbs oder 782 kg! aufgestellt von C.D.Harp in 2009!)
    aber wenn ich Dir mit meinen Seeds ne Freude machen kann.....schreib mir einfach ne PN!
    LG AG
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort , -auch wenn ich ein paar Begriffe im Zusammenhang mit Kürbis googeln mußte ... :D

    Ganz erstaunlich das ganze !

    PN hast du.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    lol....
    was musstest denn googeln?
    Hätte ich Dir auch beantwortet.
    Aber,sorry wegen meines Kauderwelsch...

    Bubble ist gepackt und geht morgen mit der Post zu Dir!
    LG AG
     
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: Kürbisse

    Hehe Janni mein Meister,
    ich denke mal das es um Patch, Crosses und Seeds ging...
    Ging mir vor zwei Jahren nicht anders...
    Und jetzt kommt sicher auch noch Bubble(Luftpolsterumschlag)dazu...

    @sam dem Janni habe ich sehr, sehr viel zu danken...Ohne Ihn hätte ich es nie zu solchen Ergebnissen gebracht...


    An dieser Stelle noch einmal, mein Dank an Janni...

    LG
    Mirko...
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Ja genau, Gartenfloh.
    Die Begriffe sind zwar klar "Patch"= (für mich): Flicken, Pflaster, -aber irgendwie fand ich dann Kürbis im Patch doch merkwürdig ... :D

    Eine Frage zum 30qm Patch habe ich noch:
    Soll das alles gedüngt sein ? Oder reicht ein großes Pflanzloch im Patch ?

    PS:
    Meine "Tauschware" ist auch heute im Briefkasten verschwunden. Ist also gut möglich, dass du sie morgen schon hast.
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: Kürbisse

    Hi Sam,
    schön wäre es schon wenn Du alles düngst, weil der Kürbis ja auch an den Ranken Wurzeln bekommt...und das kannst Du wiederum fördern indem Du die Ranken von Deiner Pflanze eingräbst...Und dann wirst Du sehen das sich unter jedem Blatt eine Wurzel bildet...
    Und diese Wurzeln sind auch wichtig damit sie Deinen "Riesen" ordentlich mit Nährstoffen versorgen können.

    Liebe Grüße
    Mirko...
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    AW: Kürbisse

    Hallo zusammen,

    ich glaube hier bin ich richtig zumindest nicht ganz verkehrt.
    So eine Bekannte hat mich gefragt ob ich hier mal nachfragen kann welche Pfege, Bodenverhältnisse und wie man Calabasen (keine Ahnung ob richtig geschrieben) trocknet?
    Habe ich hiermit getan und danke schon mal für eure Antworten.



    Viele Kürbisgrüße

    Didi
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Grob und einfach gesagt,gilt für die Lagenarien - Kalebassen , das gleiche wie für die Kürbisse!Siehe weiter oben.

    Nur,die sollten eben nicht auf dem Boden entlang wachsen sondern eine Rankhilfe bekommen!Spalier!Da Kletterpflanze!

    Wichtig beim trocknen....
    gelingt nur dann perfekt( ich bei Zimmertemperatur),wenn die Früchte auch ordentlich an der Pflanze ausreifen konnten!!Bedeutet im Klartext: bis zum bitteren Ende an der Pflanze belassen!Bevor der böse Frost kommt und unschöne Flecken auf die Früchte zaubert.
    Netter Nebeneffekt, des lange an der Pflanze belassen: das Saatgut kann so auch besser ausreifen! Verringert die Anzahl der Blindgänger.
    LG AG
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    AW: Kürbisse

    Grob und einfach gesagt,gilt für die Lagenarien - Kalebassen , das gleiche wie für die Kürbisse!Siehe weiter oben.

    Nur,die sollten eben nicht auf dem Boden entlang wachsen sondern eine Rankhilfe bekommen!Spalier!Da Kletterpflanze!

    Wichtig beim trocknen....
    gelingt nur dann perfekt( ich bei Zimmertemperatur),wenn die Früchte auch ordentlich an der Pflanze ausreifen konnten!!Bedeutet im Klartext: bis zum bitteren Ende an der Pflanze belassen!Bevor der böse Frost kommt und unschöne Flecken auf die Früchte zaubert.
    Netter Nebeneffekt, des lange an der Pflanze belassen: das Saatgut kann so auch besser ausreifen! Verringert die Anzahl der Blindgänger.
    LG AG

    Hallo,

    vielen Dank Du hast mir sehr geholfen, ich werde es weitergeben.

    Gruß Didi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Hi,

    ich wollte mal zeigen, wie weit mein Atlantic Giant ist. (Es ist der Samen aus dem 333kg schweren Teil vom gleichnamigen User) :pa:

    Es ist nicht ganz so, wie es sein sollte ... also nur ein ganz kleines Patch :( (aber das steckt voller Kompost und Mist). Ranken kann ich also nicht verbuddeln.

    Was müsste ich tun, um trotzdem einen Kürbis zu haben der beindruckend groß wird ? Muss ich ranken entfernen, oder alle Kürbisse außer einen ?

    Ich hoffe anhand der Bilder kann man das sagen.

    Die Bilder zeigen den Stand von gestern:
     

    Anhänge

    • Sa, 19 Juni 2010 (14).jpg
      Sa, 19 Juni 2010 (14).jpg
      685,7 KB · Aufrufe: 213
    • Sa, 19 Juni 2010 (15).jpg
      Sa, 19 Juni 2010 (15).jpg
      685,9 KB · Aufrufe: 207
    • Sa, 19 Juni 2010 (16).jpg
      Sa, 19 Juni 2010 (16).jpg
      650,2 KB · Aufrufe: 203

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Kürbisse

    Hallo Sam,

    auch wenn du keine Ranken einbuddeln kannst (das machen die von alleine und sehr sehr fix: das sind Adventivwurzeln, die sich auch durch die Grasnarbe ihren Weg bahnen) ernähren die sich ja durch die Fotosynthese der Blätter. Also dranlassen.

    Wie ich sehe, kommt da schon die erste weibliche Frucht - toll! :cool:

    Also bei dem Atlantic Giant (obwohl ich noch keinen hatte aber andere Kürbisse), musst du natürlich die Anzahl der Früchte begrenzen. Aber ich würde nicht nur 1 Frucht gezielt bestäuben, sondern 2 oder 3; denn es kann ja sein, dass sich gerade die eine, die du dranbelässt nicht weiter entwickelt. Im Vergleich mit mehreren Früchten kann du dann sehen welcher von denen sich besonders gut entwickelt; den dann dranlassen und alle anderen ab.
    Und dann demzufolge auch alle nachkommenden Früchte. Ich würde generell dann direkt die Blüten rausbrechen um die Kraft der Pflanze auf die eine Frucht zu kompensieren.

    LG
    Simone
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Vielen Dank, Simone, für deine Antwort ! Fühlt sich richtig an :grins:

    Ich werde es genauso machen.

    Die schwarzen Plastikteile nehme ich also erst mal weg, damit die Ranken Adventivwurzeln bilden können...

    Werde weiter berichten und Bilder machen.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Also einbuddeln wäre schon besser.Da Du damit der Pflanze viel Kraft abnimmst,welche Sie ja nun echt für was anderes braucht.
    Extreme solltest also somit nicht erwarten dürfen.
    Und,schneide ja nix ab!Weder Ranken noch Früchte.... zumindest nicht sofort.
    LG AG
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Hi AG,

    Extreme erwarte ich nicht. Habe ja statt ein 30mq Patch nur ein 1mq Patch :( -diesmal.
    Nächste Saison will ich mich mehr durchsetzen ...

    Aber meinst du da könnte einer trotzdem 50 kg schwer werden ?

    Ich schnibbel nix ab. Bevor ich was mache frage ich hier !

    :eek:
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Also 50kg sind locker drinnen! Vorrausgesetzt Du hast halbwegs gutes Saatgut.Darf ich fragen von wem und welche Seeds das sind?
    Kommt eben auch auf die Genetik an.
    Und wenn Du gut wässerst,sind 100.150kg locker zu schaffen.
    LG AG

    Und bestäube erstmal was du bestäuben kannst!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    :grins:

    Ich zitiere mich mal selbst:
    Hi,

    ich wollte mal zeigen, wie weit mein Atlantic Giant ist. (Es ist der Samen aus dem 333kg schweren Teil vom gleichnamigen User)

    Also von Dir. :D
    Danke nochmal ! :eek:

    Es waren 2 dicke Samen, beschiftet mit "Atlantic Giant 333kg 2007"
    Einen davon habe ich am 8.März auf der Fensterbank gesät und das Ergebnis -bis jetzt- siehst du ja auf den Fotos.

    Bin total gespannt. Bei dem Wetter kann man der Pflanze beim Wachsen fast zusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    lol...wer lesen kann ist ja wohl klar im Vorteil. Sorry;)
    Aber 333kg stimmt nicht! 333lbs stimmt eher.
    Viel Glück noch .
    LG AG
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    So, hallo mal wieder hier !

    Erst dachte ich , das wird nichts mehr, weil in der Hitzeperiode jeder Ansatz eines Kürbisses verschrumpelte.

    Hatte dann lange nicht geguckt und vor ein paar Tagen habe ich Ihn entdeckt !

    Er ist vom Durchmesser mindestens 30 cm und definitiv schon zu schwer zum Anheben. -Ich hoffe er fault nicht von unten :confused:

    Einen zweiten, kleinen gibt es auch noch, ansonsten nur jede Menge Blätter.

    Ich hoffe die Fotos gefallen euch (zum vergrößern anklicken)

    Kann ich noch was tun jetzt, damit er noch mehr wächst ? Habe noch etwas Brennesseljauche ...
    -----------------------
     

    Anhänge

    • S7305102.jpg
      S7305102.jpg
      470,1 KB · Aufrufe: 303
    • S7305105.jpg
      S7305105.jpg
      486,6 KB · Aufrufe: 284
    • S7305104.jpg
      S7305104.jpg
      644,2 KB · Aufrufe: 193

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbisse

    Hi Sam,

    Etwas Jauche kann natürlich nicht schaden. Vielleicht bekommen wir einen milden & sonnigen September (fehlt halt trotzdem die Sonnenstunden).

    LG,
    Mark
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Sam,
    das schaut ja schonmal super aus!! Congrats!
    Fast ideale Lage zur Ranke und ne schicke Farbe hat der Kerl.
    Eines würde ich Dir jedoch noch raten,sei vorsichtig mit der Jauche! Nicht konzentriert und wenn dann nur in kleinen Portionen.
    Und,die Blätter direkt am Kürbis würde ich entfernen.Die scheuern Dir nur den Kürbis wund.Nicht weiter schlimm,aber im Herbst willst ja was schickes zum vorzeigen haben,Gell?
    Viel Glück Dir noch!

    Übrigens,hast schon gemessen?

    LG AG

    Im Anhang zwei Bilder von Kürbissen die heuer bei mir wachsen.
    Leider noch sehr klein,aber noch ist ja bissl Zeit.
    Aber hier kannst Du die optimale Lage von AG´s sehen.Alles was um den Kürbis herum ist,kommt weg.Was unterlegen nicht vergessen und immer darauf achten,das der Kürbis weg von der Ranke wächst.So das er sich ,wenn er größer wird nicht von der Ranke absprengt.
     

    Anhänge

    • P1020895.jpg
      P1020895.jpg
      307,9 KB · Aufrufe: 244
    • P1020875.jpg
      P1020875.jpg
      356,8 KB · Aufrufe: 246

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Ok, ich werde 1:10 verdünnte Brennesseljauche gießen. An der Basis werden nämlich einige Blätter gelb (sieht man auf den Fotos nicht).

    Dann noch Blätter entfernen , etwas unterlegen (muss mir jemand helfen) und messen.
    Hoffentlich reißt er nicht ab , sonst ... :schimpf: :(

    Melde mich dann nochmal.

    Danke euch beiden für die Tipps :eek:

    PS: Janni, deine Farbe finde ich schöner, zitronengelb. Aber am schönsten finde ich dunkelorange.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Sam,absolute Vorsicht bei was unterlegen.Das geht ruck zuck und es macht knacks.
    Wäre ewig schade. Lass es besser.
    Was die Blätter um den Stem angeht,das ist vollkommen normal.Sind ja auch die ältesten Blätter an der Pflanze.Immerhin schon fast 4 Monate alt.

    Und was die Farbe angeht,warts ab,der bringt seine Farbe noch.
    Das Wachstumsende kündigt sich meißt mit einem Farbwechsel an.

    Solltest für die Saison 2011 wieder Saatgut brauchen,können wir ja im Winter gern drüber reden.

    Weiterhin viel Glück und hol Dir die 200kg + :cool:
    Go Sam...Go!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Weiterhin viel Glück und hol Dir die 200kg + :cool:
    Go Sam...Go!

    :grins:

    200kg :d -den krieg´ ich dann da nicht weg ... -diese Rekorde überlasse ich lieber dir !


    Er ist jetzt schon schwer (grob geschätz -ganz grob geschätzt -25kg) , das weiß ich , weil ich vorhin noch etwas unter geschoben habe -extrem vorsichtig.
    Also wenn der doppelt so groß werden würde, wär das schon die Attraktion !

    Voll interessant dein ganzes Wissen um den Kürbis. Danke, das du mich/uns daran teilhaben lässt :eek:

    So und jetzt noch ein paar Fotos von heute mit Zollstock nach dem Unterschieben.

    Auf dem ersten Bild sieht man die ganze Pflanze und links einen kleinen Bruder von Ihm , der ganz rechts hinter Blättern versteck ist.

    ------------------
     

    Anhänge

    • S7305170.jpg
      S7305170.jpg
      507,3 KB · Aufrufe: 120
    • S7305168.jpg
      S7305168.jpg
      487,7 KB · Aufrufe: 158
    • S7305172.jpg
      S7305172.jpg
      647,6 KB · Aufrufe: 113
    • S7305171.jpg
      S7305171.jpg
      451,4 KB · Aufrufe: 108

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Hi Sam
    Nur 25 kg? Ne Spass.
    Aber ich kann Dir verraten wie Du selbst das Gewicht in etwa errechnen kannst.
    Schau in die Grafik und mess mal Bitte so.
    Dann schickst mir ne PN mit den cm wie in Bild 1. + 2. und 3.!
    Bild 1.Umfang= Dickste Stelle parallel zum Boden
    Bild 2. Seite -Seite - Dickste Stelle
    Bild 3. Blute -Stiel- jeweils bis zum Boden
    LG AG
     

    Anhänge

    • 1278916323_28d4351005117142883f98278991e0b963ba56c9cd33d6dd6d3891b95ab0565df9065d46062c42a412c2a.png
      1278916323_28d4351005117142883f98278991e0b963ba56c9cd33d6dd6d3891b95ab0565df9065d46062c42a412c2a.png
      28,8 KB · Aufrufe: 337

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Nabend zusammen !

    Innerhalb von 2 Wochen ist er ganz schön gewachsen .... :cool:

    -Wenn man bedenkt, dass Anfang July da noch garnichts war ... :d

    Hier aktuelle Bilder.(Die Samentüte auf dem Kürbis dient zum Größenvergleich) :


    ----------------------------
     

    Anhänge

    • S7305359.jpg
      S7305359.jpg
      643,4 KB · Aufrufe: 80
    • S7305356.jpg
      S7305356.jpg
      644,3 KB · Aufrufe: 158
    • S7305355.jpg
      S7305355.jpg
      585,8 KB · Aufrufe: 116

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Danke , Janni :)

    Als ich vorhin noch messen wollte, fing es wieder zu regnen an...
    Das mache ich dann morgen abend und reiche es nach.
    Bin selber gespannt !

    Was machen deine Kürbisse ?
     

    hehu

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2009
    Beiträge
    15
    AW: Kürbisse

    Hallo! :cool:

    Da es in dem anderen Kürbisthread keine Antwort gab, frage ich hier nochmal:
    Mir hat jemand von einem Kürbis erzählt, dessen Fruchtfleisch grün ist und der besonders gut schmecken soll. Nun habe ich beim Googeln nur Sommerkürbisse mit grünem Fruchtfleisch gefunden und keine, bei denen das im reifen Zustand auch noch der Fall ist.

    Kennt jemand hier vielleicht so eine Sorte? Oder wurde mir da Unsinn erzählt?

    Und gleich noch eine Frage, wo ihr hier von den ganz großen Kürbissen sprecht: Schmecken die denn auch noch?

    Vielen Dank!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Kürbisse

    Hast Du denn nur den einen Kürbis drangelassen, Sam?

    Ich würde es auch sooo gerne versuchen... er nimmt aber so viel Platz mit den Ranken und Blätter. Da wäre ein halbes Grundstück weg. :d
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbisse

    Hallo Janni,

    ich habe meinen "kleinen" gemessen, mit einem Metermass, also nicht bis auf den cm. genau
    Bild 1: 150 cm
    Bild 2: 100 cm
    Bild 3: 100 cm

    was wiegt er? kannst Du mir das bitte sagen?

    Er hat keine Unterlage und jetzt ihm eine zu geben ist glaube ich zu spät. Vor allem ich habe da kein Platz für eine Unterlage. Als ich Ihm gepflanzt habe, dachte ich ein Kompost 1m x 3 m soll schon riechen. Neben an wachsen Bohnen - auch auf dem Kompost. Damit mein Platz auch oben ausgenutzt wird als Umrandung kommen Tomaten. Als er angefangen hat zu wachsen dachte ich, ich werde ihm am Maschendrahtzaun hin und zurück führen und wenn die Frucht kommt nehme ich die Pflanze vom Zaun weg, Frucht lege ich vorschriftgemäß auf dem Kompost und den Rest kann ich dann anbinden oder in die Erde damit er Wurzel bildet.
    Er hatte leider nur kleine Früchtchen die abgefallen sind, also schenkte ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit (das wird so wie so nichts), insb. da ich auf einem anderem Grundstück, was die Kürbisse betrifft, mich richtig austoben konnte. Die sind einfach prächtig. Nicht so groß, aber es sind andere Sorten. Noch etwas: als ich die ausgesät habe für die Beschriftung habe ich nicht den richtigen Stift genommen und .... nun ja jetzt kann ich raten was für Sorten wo wachsen. Vor ca. 3 Wochen müsste ich feststellen, dass meine Dahlien am Boden liegen. (Die wachsen sehr dicht). Eine Tomate hat sich an die gelegt und als ich den " Kleinen" entdeckt habe wollte ich meinen Augen nicht glauben. Die Tomate habe ich ihm aus der Nachbarschaft genommen, genau so wie die Buschbohnen auf den er lag. Jetzt muss er sich den Platz nur mit Sellerie und Maggikraut teilen. Er wächst in einem Eck vom Grundstück den ich nicht so oft aufsucht habe. Jetzt gehe ich dort 2x am Tag und bin verzweifelt wie die Ranken meine Dahlien bedecken. Versuche die zu führen. Er hat noch eine zweite Frucht da. Fußball groß soll ich die wegnehmen? Ich weiß jetzt, das es sich dabei um die Sorte Kanada handelt, da die, die einzige bin die ich habe die etwas größer sein sollte. Da sie nicht die optimalen Bedingungen hat dachte ich an 20-25 kg. Einfach etwas für die Suppe.
    Ich habe noch 10 weiter Fragen, aber das kommt später. Ich will Eure Geduld nicht strapazieren.

    Grüße
    icon7.gif

    Eva-Maria
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Hallo

    @hehu, leider weiss ich auf deine Fragen ,wegen einem grünen Kürbis, keine Antwort.
    Und ob die Riesen schmecken wird sich rausstellen, Kürbis wird ja eh erst durch die Zubereitung schmackhaft. Gesund ist meiner auf alle Fälle, da ich nur Bio dünge.

    @YaGo,
    bis in den July hinein ist jeder Ansatz eines Kürbis verschrumpelt.
    Habe mich dann nicht mehr gekümmert. Und Ende July habe ich ihn ;)
    dann entdeckt ...

    Erst war er in Gesellschaft von 2 weiteren - , jetzt hat er nur noch einen Kumpel (verfault)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    ........... Als ich vorhin noch messen wollte, fing es wieder zu regnen an...
    Das mache ich dann morgen abend und reiche es nach. ..........


    : Die Maße ergeben einen Wert von 456cm =ca 60kg.

    Wie das bei diesem Sau-Wetter überhaupt möglich ist, ist ein Rätsel für sich, oder ? :confused: - Ich meine, was wäre, wenn das Teil schon im Juni zu wachsen begonnen hätte , -wie es ja "normal" wäre ?

    Wenn ich ( -rein intuitiv - ) schätzen müsste, würde ich diesem Jahr -riesenkürbistechnisch- keine Superlative zuordnen. -Oder täusche ich mich da ?

    Wenn weiterhin 10°C Tagestemperatur vorherrschen -mit unglaublich viel Regen- , bei 6°C nachts ... Was soll denn da wachsen außer Grünkohl und Spinat ?
    - Ich hab Angst er fault bevor er "fertig" ist ....
    :oops:
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: Kürbisse

    Super Sam...noch ein paar warme Tage und 100Kg sind noch realistisch...ab 50Kg hat meine auch richtig zugelegt (ok da war es noch wärmer) aber trotzdem, die ersten 50Kg sind die schwersten...baue dem Burschen mal ein regensicheres Dach und wickle ihn Nachts in eine kuschelige Decke ein dann kühlt er Nachts nicht so aus...

    Liebe Grüße und weiter viel Erfolg
    Mirko....
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbisse

    Hallo Sam,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sam. Auf Deinen Fotos kann man sehen dass, das ein Prachtstück ist. Ich bin voll Bewunderung.
    Lass uns teilhaben und zusehen wie der wächst.
    Ich werde nächstes Jahr für meinen würdige Bedingungen schafen.
    VG
    Eva-Maria
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Ok, Leute.
    Diesen Thread habe ich jetzt endlich wiedergefunden !

    Das passende Bild zu finden war wesentlich schwieriger, (zumal Datum meiner Kamera ständig falsch angezeigt wird)

    Dieses Jahr starte ich in unserem Verein wieder ein Projekt dieser Art. (Wir hatten hier Kinder, die den Kürbis jeden Tag "besuchten", weil er ja so schön und riesig sei... :cool:

    Ich würde sie dieses Jahr gern mit noch was viel Größerem überraschen.
    Leider war der Kaufsamen und die Kaufpflanze von Obi -letztes Jahr- enttäuschend :(

    Kurzum : ich brauche neues Saatgut von euch Profis ! :grins:

    Zum Tauschen hätte ich etwas Geld aber auch 50 Sorten Tomatensamen, ein paar Chilies und frankierten Rückumschlag sowieso !

    Hier noch ein Bild vom Endergebnis:

    Edit:

    Wohl 2011 ?

    2010 gab es nämlich nur Einen und der war etwas größer.
    Finde aber die letzten Bilder von dem nicht... Ende 2010 war familiär ziemlich ... anstrengend...
     

    Anhänge

    • Kürbisse 2011 (23).jpg
      Kürbisse 2011 (23).jpg
      430,5 KB · Aufrufe: 158
    Zuletzt bearbeitet:

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Wenn du Interesse hast,schreib mir ne PN und du bekommst ganz frisches Top Saatgut von mir ;)
    Von Squash(Grün),Orange oder Heavy,ganz wie du magst.
    LG Janni
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbisse

    Hi Janni, du schwirrst hier also auch noch rum :D

    Klar, hab ich Interesse.
    Dein Saatgut war viel besser als das 2012 von Obi.

    Eigentlich ist mir die Farbe weniger wichtig als die Größe
    -Kinder (und Väter) sind von Größe beeindruckt :grins:

    Grüne Riesenkürbisse kannte ich auch noch nicht (hab gegoogelt) -hat schon Was, aber in unserer Obstwiese sind sie zu getarnt...
    Orange finde ich am besten für meine Zwecke.

    Die PN bekommst du in den nächsten Minuten.

    :cool:

    Edit:
    PS:
    Unter "heavy" kann ich mir nichts vorstellen und hab auch keine Bilder gefunden...
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse

    Hi Sam

    Ja hin und wieder schwirre ich hier auch herum;)
    PN ist bereits beantwortet und Seeds liegen schon bereit.
    Zu deiner Frage,was heavy bedeutet.Nur soviel dazu....
    Es gibt Seeds mit Genetic,welche schwere(heavy) Kürbisse hervorbringen.
    Dann noch Seeds mit orangener Genetic und dann eben auch die Squash(grüne),welche auch super ausschauen.
    Da du dich für orange entschieden hast,musst du dann eben mit kleineren Gewichten von um die 2-300kg leben.:D
    150569.jpg

    Die orangenen sind unter den AG´s sehr divenhaft.Sie schauen zwar supi aus,gehen aber sehr oft leichter,wie im Patch gemessen.
    Bei weiteren Fragen,jederzeit Sam!
    Beste Grüße
    AG
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Janni, habe jetzt erst deinen Post gefunden !
    Irgendwie heißt der Thread plötzlich anders...

    (Ich weiß, ich hätte damals lieber einen eigenen Thread aufmachen sollen, nur war ich da wohl noch zu schüchtern ... ^^ ;)

    Vielleicht hat mal ein Mod demnächst Zeit und Lust alle Beiträge die mein Thema betreffen in einen eigenen Thread zu schieben? Geht das überhaupt *kopfkratz* )

    Janni, jetzt hast du mich doch etwas verunsichert... sollte ich doch lieber heavy nehmen ... ?

    -Och nö, das Orange ist einfach zu schön und groß genug kann der ja auch werden...

    Ist das dein Kürbis auf dem Bild im Anhänger ?! Wo kam der hin ?

    Dein Brief mit Tomatensamen und Rückumschlag ist übrigends schon unterwegs zu dir. Kann gut sein, dass er morgen schon bei dir ist (größerer Postbrief, die sind flott)
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Vielen Dank Sam!
    Nein,ist nicht meiner gewesen! Bild ist aber privat!
    Sollte nur verdeutlichen,was auf dich zukommen kann;)
    Der hatte übrigens über 1000lbs.
    Meine Erfolge waren letzte Saison eher bescheiden...lol

    Über die 60kg bin ich nicht hinaus gekommen.
    Aber Sam,neuer Versuch neues Glück in 2013

    LG AG
     

    Anhänge

    • P1180946.jpg
      P1180946.jpg
      105,7 KB · Aufrufe: 123
    • P1190034.jpg
      P1190034.jpg
      156 KB · Aufrufe: 202
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Norge_PeTra Kürbisernte - aber wann? Obst und Gemüsegarten 11
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Kürbisse verholzen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Kürbisse erkennen Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Kann ich Kürbisse in Töpfen ziehen? Welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 23
    Sunfreak Muss meine Kürbisse schnell verwerten Essen Trinken 16
    Sanjassi Hokaido Kürbisse gepflanzt Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Kürbisse düngen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kann ich die grünen Kürbisse zum Btrotbacken nehmen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    Herbie Kürbisse + Schneckenfraß Obst und Gemüsegarten 2
    scheinfeld Kürbisse aus der Samenwichtelei Obst und Gemüsegarten 15
    K Welche Kürbisse würdet Ihr wieder anbauen... Obst und Gemüsegarten 5
    Q Kürbisse wachsen nicht weiter - was tun? Obst und Gemüsegarten 15
    Tomatenchili Ackerland für Kürbisse Obst und Gemüsegarten 4
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    Stupsi Kürbisse abgefressen - wachsen Blätter nach? Obst und Gemüsegarten 10
    Tosca Zeig Eure Kürbisse 2010 Obst und Gemüsegarten 1
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    Tosca Wer kennt diese Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 2
    A was habe ich für Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Kürbisse und Melonen ohne Früchte Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten