was habe ich für Kürbisse?

aneses

Neuling
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo,
ich habe vor Wochen 2 Kürbispflänzchen geschenkt bekommen, jetzt sind sie groß und tragen Früchte. Allerdings habe ich keine Idee, welche Sorten das sind. Der eine trägt ganz runde, leuchtend gelbe Kürbisse. Die Früchte der anderen Pflanze sind nicht ganz rund, farblich erinnern sie mich eher an Wassermelonen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Fotos anbei...

Vielen Dank

Anett aus Thüringen
 

Anhänge

  • k-P1110544.JPG
    k-P1110544.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 608
  • k-P1110546.JPG
    k-P1110546.JPG
    509,3 KB · Aufrufe: 174
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Hm, bei der Größe noch schwer zu sagen. Der gelbe könnte ein Speisekürbis und der andere ein Markkürbis sein. Von wo hast du die Pflanzen genau bekommen? Vertrauensvolle Quelle?
     

    LongJohn

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    Hilfffffe ^^

    Hallo liebe Gartenfreunde,

    bin in Punkte Kürbiszucht ein absoluter Neuling und brauche ein paar TIPS...


    -> habe gehört Kalkamohnsalpeter soll gut als Dünger sein?!
    -> habe jetzt 2 Früchte, von denen einer sehr gut wächst. Soll ich die anderen (neuwachsnde) abtrennen??? wenn ja: lieber nur die Frucht, oder Frucht und Spitze, oder doch lieber die ganze Ranke??

    hoffe ich überfordere niemanden :razz:

    Danke im Vorraus...

    PS: Welche Sorten bieten sich für große Kürbisse an???
     
  • LongJohn

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    der kürbis auf dem oberen foto könnte ein pazifik gigant (oder auch pacific giant) sein.

    der sieht aus wie ein kürbis meines schwiegervaters^^
     
  • aneses

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo WaA76,

    mein Vater hat sie auf dem Bauernmarkt gekauft, sie stammen also aus einer Gärtnerei, aber so genau kann er sich nicht mehr erinnern ;-)
    Der gelbe ist mitlerweile ungefähr so groß wie ein Fußball, bei dem feuchten Wetter kann man ihm beim wachsen zuschauen...
    Der grüne ist etwas kleiner. Ist der grüne auch ein Speisekürbis???

    Danke für eure Hilfe
     

    aneses

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo LongJohn,

    was sagt dein Schwiegervater zum Kürbis? Speise oder Zierkürbis???
     
  • Herbie

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    110
    Hallo

    beides könnten auch Zucchini sein.
    Bei uns im Dorf hat ein Bauer jedes Jahr solche angepflanzt.
    Als ich ihn mal gefragt habe was dies sei antwortete er mir es sind Zucchini.
    Hatte bis dahin auch nicht gewußt daß es runde Zucchini gibt.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    der kürbis auf dem oberen foto könnte ein pazifik gigant (oder auch pacific giant) sein.

    der sieht aus wie ein kürbis meines schwiegervaters^^

    Also wenn,dann Atlantic Giant! ;)
    Und genau so schaut der auch aus.Kräftige Blätter und der Stem deutet auf AG hin.
    Im zweitem Bild sieht man definitiv einen cucurbita pepo,zu denen auch die Zucchinis zählen.Also Sommerkürbis,da im jungem Zustand geerntet und verzehrt.
    Viele der Pepos sind Zierkürbisse und so schaut der auch aus.Würde meinen das es sich um eine Einkreuzung handelt.Solltest Du beabsichtigen den Kerl zu verspeisen,empfiehlt es sich immer eine Kostprobe zu machen,natürlich vor dem kochen.
    Schmeckt er nur leicht Bitter,weg damit.Bekommst sonst nur Bauchweh,mehr aber auch nicht.
    Absoluter Quatsch ist es,wenn behauptet wird,Zierkürbisse seien giftig,wenn dann maximal ungenießbar..
    Bis zum heutigen Tag ist noch kein Mensch daran verstorben.
    LG AG
     

    LongJohn

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    @ anesis

    @ anesis ...

    Speisekürbis... hab gehört tomatendünger soll gut sein... aber wär gut wenn ich einen bestimmten namen hätte...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo

    Von dem Atlantic Giant Kürbis im anderen Garten mal abgesehen, habe ich 2 Sorten Kürbis gepflanzt : Langer von Neapel und Spagettikürbis.

    Es sind aber 3 verschiedene Kürbisarten entstanden :d

    Schaut mal auf die Fotos. Kennt die jemand ?

    Bild 1 wird wohl der ´Langer von Neapel´ sein ?
    Bild 2 Spagettikürbis ? ? ?
    Bild 3 -keine Ahnung ! Er liegt schon zu Hause und bevor ich ihn schlachte möchte ich wissen wie er heißt.
     

    Anhänge

    • 13. 8. 2010 (2).jpg
      13. 8. 2010 (2).jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 311
    • 14. 8. 2010 (64).jpg
      14. 8. 2010 (64).jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 147
    • 9.8 (3).jpg
      9.8 (3).jpg
      515,1 KB · Aufrufe: 195
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    1. Lunga di Napoli (ganz sicher erst,wenn ich die Fleischfarbe sehen kann!sollte dunkel orange-rot sein)
    2. Spaghettikürbis
    3. Longue de Nice oder Musquée de Chine(wegen der Maserung)

    Letzter ist schwer zu sagen,weil noch nicht ausgereift!
    Brauchen ja beide Sorten um die 130 Tage-ab der Bestäubung.

    Ob Du die Schälen musst bezweifele ich,eben weil noch sehr jung.
    Einfach mal mit dem Fingernagel versuchen was wegzukratzen.Geht das leicht,dann brauchst Ihn nicht zu schälen.
    Vergiss nicht die Kostprobe im rohem Zustand! Sicher ist sicher.
    LG AG
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ok, bitter war er nicht, aber das Rezept war furchtbar .... -egal.

    Hatte ihn mit dem Sparschäler geschält -war weich -hätte bestimmt mitgekocht werden können.

    Dann ernte ich die anderen lieber erst Ende September ..

    Dankeschön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Ich habe da mal was gemixt..... Naturnahes gärtnern 52
    T Gelöst Was habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was habe ich denn da schönes? Wie heißt diese Pflanze? 10
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    Grünkern Was habe ich mir da eingefangen? Zwiebelpflanzen 5
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    L Pflanzenbestimmung - Was habe ich da Schönes? Zimmerpflanzen 4
    H Was habe ich denn da ausgegraben? Zwiebelpflanzen 3
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Marcel Ich habe da was Neues ...-Fred Small-Talk 134
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Was habe ich da ausgesät? Wie heißt diese Pflanze? 12
    idee was habe ich denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten