Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 19.252
Butternut ist das aber keiner
Welche Kürbisse hattest Du sonst noch im Anbau?Die Samen im Kompostkorb stammen aber vom Butternutkürbis.
Welche Kürbisse hattest Du sonst noch im Anbau?
Ich wurde zwar nicht direkt angesprochen, aber so rein vom Angucken, hätte ich auch auf Runde Zucchini getippt.
Hier sieht es jetzt sehr nach Zucchini aus..?!
Michi/@Sunfreak @aurinko, was meint ihr..?
Anhang anzeigen 749168 Anhang anzeigen 749169
Mal angenommen, man würde vorsichtig kosten und das Gewächs wäre nicht bitter - wäre es dann ungiftig? Oder kann so etwas auch giftig sein wenn es nicht bitter ist..?
Ich habe keine Kürbisse angebaut. Die Samen sind im Kompostkorb gekeimt und ich habe die Pflanzen einfach wachsen lassen.
Oh, Danke @aurinko!!Was es aber sein könnte, wäre der Kürbis "Rondini" - allerdings mit dem wirst nicht sonderlich viel Freude haben, der ist steinhart und kann in rohem Zustand absolut nicht verarbeitet werden.
Hier auch. Gucke immer bei den Eltern, 2 golfballgrosse Ansätze sind da, aber seit einem Monat gleich....Meine Kürbisse sind noch nicht einmal tennisballgroß
Oh, Danke @aurinko!!
Was kann man dann mit dem machen? Ist er denn irgendwie trotzdem kochbar/essbar?
Nur nochmal nachgefragt ob das was Knuffel für Zucchini schrieb auch für Kürbisse gilt... wenn sie absolut nicht bitter sind, sind sie dann wirklich ungiftig?
Oder könnte der Kürbis trotzdem giftig sein, @aurinko?
Ja, lang und schlang ohne „Pelz“ und Kerne im Inneren. Die Pflanze wächst zudem kompakter als die ursprüngliche. Das ist wahrlich eine Verbesserung. Die Unterschiede kann ich mal zeigen, wenn ich Urlaub habe und mehr Zeit für Fotos habe (falls ich dort dann noch durchkomme).Und dabei bleibt sie immer noch zart
Habe ich bei Bobbyseeds gekauft. Muss nochmal nach dem genauen NamenIch bitte um ein Foto, falls du in den Dschungel kommst. Meine verzwurbelt sich in alle Richtungen...ich komme kaum an die untersten Früchte ran
Von wem ist der Samen?
Das wär schade um das Essen. Gibts eigentlich was härteres als Hokkaido? Wenn nicht, den ess ich auch roh für Testzwecke. Das geht. Man braucht aber gute Beisserchen und irgendwann tut einem der Kiefer weh von dem harten Zeugs.Aber das ganze Teil erstmal kochen und dann feststellen, dass er ungenießbar ist... hm...
Ja, Aurinko meinte es wäre ein Rondini-Kürbis. Ranken macht er. Sehr lange. Eine Zucchini ist es denke ich nicht, auch wenn es so aussieht, denke dass Aurinko da Recht hat.Aber ist Rondini nicht auch ein Busch-Kürbis wie Zucchini?
Würde rankenderweise eher an Kürbis denken. Hat die Pflanze denn Ranken?
Ich schaue morgen im Garten nach, da liegen alle SamenpäckchenHabe ich bei Bobbyseeds gekauft. Muss nochmal nach dem genauen Namen
schauen. Fürs Foto muss ich erst die ganzen Paprikakübel umstellen.
Die Orginal Costata Romanesco habe ich auch. Die liebe ich seit Jahren. Aber die wuchert doch sehr.
Welche Sorte hast Du?
Und was ist mit Backen und das Püree verwenden?Ja, Aurinko meinte es wäre ein Rondini-Kürbis. Ranken macht er. Sehr lange. Eine Zucchini ist es denke ich nicht, auch wenn es so aussieht, denke dass Aurinko da Recht hat.
Sie meinte aber auch, dass er roh absolut nicht zu bearbeiten wäre, leider steht das auch überall.
Man kann ihn wohl nur vorm Kochen mit Stricknadeln anpieksen.
Komisch, mir reicht eigentlich die Zungenspitze zum Test von Bitter. Da muss es auch Rezeptoren geben, soweit ich weiß. Studium ist schon paar Tage her…Hast du einen Melonenkugler oder einen Apfelausstecher?
Damit einfach nal ein Stück "abbaggern"
Bitter ist ein Geschmack, den man über die Zunge wahrnimmt.
Im Internet findet man bei der Suche nach Geschmackszonen sowas
Anhang anzeigen 749734
Bitter sollte auch und gerade roh sofort erkennbar sein
Dachte ich auch. Bilder sagen aber was anderesKomisch, mir reicht eigentlich die Zungenspitze zum Test von Bitter. Da muss es auch Rezeptoren geben, soweit ich weiß. Studium ist schon paar Tage her…
Nein auf dem Zungenrücken vorne gibt es einen Mischbereich. Es macht auch keinen Sinn giftiges Zeug bis kurz in den Rachen kommen zu lassen. Da wäre man längst tot. Meine Schokolade (90 %) schmeckt nicht erst hinten bitter.Dachte ich auch. Bilder sagen aber was anderes
Michi, das würde mich sehr interessieren!@Taxus Baccata Muss ich mal gucken. Mein Bruder hat ne Rondini im Garten. Werd ich mal gucken, wie die Pflanze so wächst und wie der sich in der Küche macht.
Ich mach mal Fotos, wenn ich nächstes Mal zu Besuch bin und nimm ne Frucht mit.Michi, das würde mich sehr interessieren!
Kann es sein, dass du eine andere Sorte meinst, Michi..?Aber soweit ich mich errinnern kann, ist die Rondini-Pflanze nicht von der Zucchini-Pflanze zu unterscheiden. Wächst also buschig statt rankig.
Googel mal nach dem Rondini Kürbis. Das ist eine ganz andere Pflanze als eine Zucchini.Ich mach mal Fotos, wenn ich nächstes Mal zu Besuch bin und nimm ne Frucht mit.
Aber soweit ich mich errinnern kann, ist die Rondini-Pflanze nicht von der Zucchini-Pflanze zu unterscheiden. Wächst also buschig statt rankig.
Nein, der rankt sicher. Hatte den vor 2 Jahren im Anbau und es war die Katastrophe.Ich mach mal Fotos, wenn ich nächstes Mal zu Besuch bin und nimm ne Frucht mit.
Aber soweit ich mich errinnern kann, ist die Rondini-Pflanze nicht von der Zucchini-Pflanze zu unterscheiden. Wächst also buschig statt rankig.
Oh, das klingt nicht gut...Nein, der rankt sicher. Hatte den vor 2 Jahren im Anbau und es war die Katastrophe.
Anhang anzeigen 749862
@Taxus Baccata: Wieviele Früchte hat die Pflanze bei dir drann? - Nur die eine oder sind es mehr? Weil bei mir haben die auch noch extrem getragen (habe ich dann aber alle entsorgt, weil nicht essbar).
Nein, nur unseren eigenen.Du hast nicht zufällig Kompost vom Kompostwerk im Garten verbuddelt?
Das kann ich sehr gut verstehen!Ich wär öfters im Stadtgarten, wenn die Gärtner die wilden Gemüsepflanzen nicht raus rupfen würden. Diesen Vandalismus unterstütze ich nicht! Da sitz ich mit dem Gartenstuhl lieber ins Gewächshaus!
Ja, die ist sehr wüchsig, die habe ich auch. Ich mag sie trotzdem sehr gerne.Anhang anzeigen 749911
Anhang anzeigen 749912
Was für ein Durcheinander...die Pflanze dürfte einen Durchmesser von knapp 2 m haben und eine Höhe von 1,30m. Nächstes Jahr bekommt sie doppelt so viel Platz
Meinst man kann es trotzdem riskieren, zu probieren? Oder lieber nicht?Würde auch sagen verkreuzt. Aber dann waren die Eltern schon nicht reinerbig...
So mache ich es auch. Das reicht dann schon. Deshalb war ich immer der Meinung, dass Bitterrezeptoren auch wesentlich vorne auf der Zunge angesiedelt liegen.Ganz vorsichtig anlecken