Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023

Hier sieht es jetzt sehr nach Zucchini aus..?! :fragend:
Michi/@Sunfreak @aurinko, was meint ihr..?
20230802_200554.jpg 20230802_200632.jpg

Mal angenommen, man würde vorsichtig kosten und das Gewächs wäre nicht bitter - wäre es dann ungiftig? Oder kann so etwas auch giftig sein wenn es nicht bitter ist..?

• Hier sieht es jetzt sehr nach Zucchini aus..?! :fragend:

Mal angenommen, man würde vorsichtig kosten und das Gewächs wäre nicht bitter - wäre es dann ungiftig? Oder kann so etwas auch giftig sein wenn es nicht bitter ist..?
    Ich wurde zwar nicht direkt angesprochen, aber so rein vom Angucken, hätte ich auch auf Runde Zucchini getippt.

Und da kenne ich nur die Regel: Bitter = giftig, sonst essbar

Vielen Dank, @Knuffel. :paar:
    Ich frage mich nur ernsthaft wo hier Zucchini-Kerne herkommen sollten... wir hatten bisher tatsächlich noch keine in diesem Garten... oder doch - vor zwei Jahren. Aber wo sollen da Jetzt keimfähige Kerne herkommen? Noch dazu am ganz anderen Ende des Gartens..?

Hat es bei euch eigentlich mit Wacken geklappt..? Seid ihr noch rein gekommen?

• Hier sieht es jetzt sehr nach Zucchini aus..?! :fragend:
    Anhang anzeigen 749168 Anhang anzeigen 749169

Also ich glaube nicht dass es ein runder Zucchini ist - der würde nämlich keine solchen langen Ranken bilden, sondern wächst wie ein normaler Zucchini.
    Was es aber sein könnte, wäre der Kürbis "Rondini" - allerdings mit dem wirst nicht sonderlich viel Freude haben, der ist steinhart und kann in rohem Zustand absolut nicht verarbeitet werden.

Ich habe keine Kürbisse angebaut. Die Samen sind im Kompostkorb gekeimt und ich habe die Pflanzen einfach wachsen lassen.

Trotzdem ist es kein Butternut - es können auch Vögel die Samen verschleppt haben.

Was es aber sein könnte, wäre der Kürbis "Rondini" - allerdings mit dem wirst nicht sonderlich viel Freude haben, der ist steinhart und kann in rohem Zustand absolut nicht verarbeitet werden.
    Oh, Danke @aurinko!! 👍
    Was kann man dann mit dem machen? Ist er denn irgendwie trotzdem kochbar/essbar?

Nur nochmal nachgefragt ob das was Knuffel für Zucchini schrieb auch für Kürbisse gilt... wenn sie absolut nicht bitter sind, sind sie dann wirklich ungiftig?
    Oder könnte der Kürbis trotzdem giftig sein, @aurinko?

Oh, Danke @aurinko!! 👍
    Was kann man dann mit dem machen? Ist er denn irgendwie trotzdem kochbar/essbar?

Nur nochmal nachgefragt ob das was Knuffel für Zucchini schrieb auch für Kürbisse gilt... wenn sie absolut nicht bitter sind, sind sie dann wirklich ungiftig?
    Oder könnte der Kürbis trotzdem giftig sein, @aurinko?

Als meine Eltern vor 2 Jahren so ein Überraschungsei im Garten hatten, wurde ihnen von der Arche Noah sowie einem lokalen Gärtner geraten vorsichtig zu kosten und wenn er nicht bitter ist, dann wäre er genießbar.

Rondini isst man so, dass man sie als ganzes in kochendes Wasser wirft (nicht vergessen, die Schale anzustechen sonst gibt es Sauerrei) und wenn er weich ist, oben den Deckel abschneiden, Butter und Salz drauf und auslöffeln.

Mir hat es aber nicht sonderlich geschmeckt.

• Und dabei bleibt sie immer noch zart
    Ja, lang und schlang ohne „Pelz“ und Kerne im Inneren. Die Pflanze wächst zudem kompakter als die ursprüngliche. Das ist wahrlich eine Verbesserung. Die Unterschiede kann ich mal zeigen, wenn ich Urlaub habe und mehr Zeit für Fotos habe (falls ich dort dann noch durchkomme).

Ich bitte um ein Foto, falls du in den Dschungel kommst. Meine verzwurbelt sich in alle Richtungen...ich komme kaum an die untersten Früchte ran
    Von wem ist der Samen?

Ich bitte um ein Foto, falls du in den Dschungel kommst. Meine verzwurbelt sich in alle Richtungen...ich komme kaum an die untersten Früchte ran
    Von wem ist der Samen?
    Habe ich bei Bobbyseeds gekauft. Muss nochmal nach dem genauen Namen
    schauen. Fürs Foto muss ich erst die ganzen Paprikakübel umstellen. 🤔
    Die Orginal Costata Romanesco habe ich auch. Die liebe ich seit Jahren. Aber die wuchert doch sehr.
    Welche Sorte hast Du?

@aurinko mein vielleicht-Rondini-Kürbis wächst... kannst du mir sagen woran ich erkenne wann der reif sein könnte?
    20230808_214411.jpg

Und noch ein Problem... :unsure:
    Normalerweise würde man ja in rohem Zustand kosten ob so ein Kürbis bitter ist, oder?
    Wenn der so hart ist wie du sagst, wird das wahrscheinlich nicht gehen?
    Aber das ganze Teil erstmal kochen und dann feststellen, dass er ungenießbar ist... hm... :traurig:

Aber ist Rondini nicht auch ein Busch-Kürbis wie Zucchini? :unsure:

Würde rankenderweise eher an Kürbis denken. Hat die Pflanze denn Ranken?

Aber das ganze Teil erstmal kochen und dann feststellen, dass er ungenießbar ist... hm... :traurig:
    Das wär schade um das Essen. Gibts eigentlich was härteres als Hokkaido? Wenn nicht, den ess ich auch roh für Testzwecke. Das geht. Man braucht aber gute Beisserchen und irgendwann tut einem der Kiefer weh von dem harten Zeugs.

Ansonsten, vll. auch ne Idee: Ein Stückchen klein raspeln oder ein Stückchen ganz fein schneiden zum Testen.

Vll. täte dran lecken auch schon reichen, weis ich aber nicht. Probier ich aber mal, wenn ich das nächste Mal n Zierkürbis in der Küche hab.

Aber ist Rondini nicht auch ein Busch-Kürbis wie Zucchini? :unsure:

Würde rankenderweise eher an Kürbis denken. Hat die Pflanze denn Ranken?
    Ja, Aurinko meinte es wäre ein Rondini-Kürbis. Ranken macht er. Sehr lange. Eine Zucchini ist es denke ich nicht, auch wenn es so aussieht, denke dass Aurinko da Recht hat.
    Sie meinte aber auch, dass er roh absolut nicht zu bearbeiten wäre, leider steht das auch überall. :confused:
    Man kann ihn wohl nur vorm Kochen mit Stricknadeln anpieksen.

Habe ich bei Bobbyseeds gekauft. Muss nochmal nach dem genauen Namen
    schauen. Fürs Foto muss ich erst die ganzen Paprikakübel umstellen. 🤔
    Die Orginal Costata Romanesco habe ich auch. Die liebe ich seit Jahren. Aber die wuchert doch sehr.
    Welche Sorte hast Du?
    Ich schaue morgen im Garten nach, da liegen alle Samenpäckchen

Ja, Aurinko meinte es wäre ein Rondini-Kürbis. Ranken macht er. Sehr lange. Eine Zucchini ist es denke ich nicht, auch wenn es so aussieht, denke dass Aurinko da Recht hat.
    Sie meinte aber auch, dass er roh absolut nicht zu bearbeiten wäre, leider steht das auch überall. :confused:
    Man kann ihn wohl nur vorm Kochen mit Stricknadeln anpieksen.
    Und was ist mit Backen und das Püree verwenden?

Hast du einen Melonenkugler oder einen Apfelausstecher?
    Damit einfach nal ein Stück "abbaggern"
    Bitter ist ein Geschmack, den man über die Zunge wahrnimmt.
    Im Internet findet man bei der Suche nach Geschmackszonen sowas
    Screenshot_20230808_224028_Chrome.jpg
    Bitter sollte auch und gerade roh sofort erkennbar sein

Hast du einen Melonenkugler oder einen Apfelausstecher?
    Damit einfach nal ein Stück "abbaggern"
    Bitter ist ein Geschmack, den man über die Zunge wahrnimmt.
    Im Internet findet man bei der Suche nach Geschmackszonen sowas
    Anhang anzeigen 749734
    Bitter sollte auch und gerade roh sofort erkennbar sein
    Komisch, mir reicht eigentlich die Zungenspitze zum Test von Bitter. Da muss es auch Rezeptoren geben, soweit ich weiß. Studium ist schon paar Tage her…

Ich bin gespannt ob da irgendwie was abzuhobeln ist, danke für den Tipp, @Knuffel! 👍
    Ja stimmt, bitter schmeckt man sofort, wir sind da auch sehr empfindlich darauf... ich meine auch, dass bei mir die Zungenspitze bisher immer reichte. Aber vielleicht ist es einfach auch nicht bei jedem Menschen exakt gleich?
    Gerade Geschmack und Geruch wird so unterschiedlich wahrgenommen... das erlebe ich immer wieder.

Die Bilder zeigen, wo das Maximum an Geschmacksrezeptoren für die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sitzen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man trotzdem auch immer ein paar Sensoren hat, die außerhalb dieser Hauptbereiche liegen.

Es ist ja auch sinnvoll, dass man bitter nicht erst schmeckt, wenn man die Speise schon fast schluckt, wo doch gerade "bitter" ein häufiges Indiz für Gifte ist.

@Taxus Baccata Muss ich mal gucken. Mein Bruder hat ne Rondini im Garten. Werd ich mal gucken, wie die Pflanze so wächst und wie der sich in der Küche macht.
    Michi, das würde mich sehr interessieren!
    Ich meine, ich weiß es gibt eine Zucchini die optisch sehr ähnlich aussieht, aber die wächst nicht an Ranken sondern da setzen die Früchte schon (wie bei Zucchini üblich) in der Mitte an - hier wachsen die Früchte an meterlangen Ranken, deswegen denke ich, dass es dieser Kürbis sein muss von dem Aurinko sprach.

Also im Selbstversuch mit Chinin würde ich meinen, im Bereich in Richtung Zungenspitze bitter wahrzunehmen. Aber Schwerpunkt scheint eindeutig da zu sein, wie in der Grafik angegeben.

Aber soweit ich mich errinnern kann, ist die Rondini-Pflanze nicht von der Zucchini-Pflanze zu unterscheiden. Wächst also buschig statt rankig.
    Kann es sein, dass du eine andere Sorte meinst, Michi..? :fragend:
    Ich kenne die runden Zucchini unter anderem Namen, aber googel mal nach Rondini Kürbis, das ist schon ein richtiger Kürbis, an dem die Früchte an Ranken wachsen wie @aurinko schrieb.
    Was ich mich nur frage ist wo die Samen herkommen - sowohl für das Eine als auch für das Andere....

Ich mach mal Fotos, wenn ich nächstes Mal zu Besuch bin und nimm ne Frucht mit.

Aber soweit ich mich errinnern kann, ist die Rondini-Pflanze nicht von der Zucchini-Pflanze zu unterscheiden. Wächst also buschig statt rankig.
    Googel mal nach dem Rondini Kürbis. Das ist eine ganz andere Pflanze als eine Zucchini.
    Wie gesagt, ich kannte auch nur die Runden Zucchini, und diesen Kürbis nicht - Aurinko hatte mich darauf aufmerksam gemacht...

Und das hier stimmt nicht...
    - Das ist einfach die Runde Zucchini. Der Name "Tondo di Nizza" ist korrekt. Kenne auch die Sorte "Eight Ball" und noch eine andere.
    Aber der Rondini ist ein richtiger Kürbis, zumindest wird er auf den meisten Seiten so beschrieben...

Ahja, das ist interessant und wieder was gelernt. Hier in der Gegend werden als Rondini quasi Zucchini mit runden Früchten z.B. eben Eight Ball bezeichnet. Was anderes kannte ich nicht.

Da muss ich dann erst recht gucken, was mein Bruder da hat.

Aber solangsam wird ein Schuh draus. Mein Bruder meinte letztens auch, dass es im Netz widersprüchliche Infos zur Nutzung in der Küche gibt. Und ich nur so lapidar zu ihm: "Das ist nix anderes wie ne runde Zucchini, kannst roh futtern!" Da muss ich dann wohl zurück rudern...

Wenn das stimmt, was Aurinko zur Härte schrieb, kann man sich die Zähne daran ausbeißen, wenn man versucht, die Früchtchen zu verspachteln wie eine Zuchhini 🙈 :grinsend:

Ich bin sehr gespannt wie das alles ausgeht - was dein Bruder im Garten hat und wie sich die Sache hier entpuppt.

Ich denke übrigens der Irrtum rührt tatsächlich daher, dass diese runden Zucchini teilweise irrtümlich von manchen Firmen als Rondini bezeichnet werden, obwohl es ja Zucchini sind und sie eigene Sortennamen haben.
    Wie gesagt, bin jetzt sehr gespannt welches Gewächs dein Bruder kultiviert - Kürbis oder Zucchini....

Ich mach mal Fotos, wenn ich nächstes Mal zu Besuch bin und nimm ne Frucht mit.

Nein, der rankt sicher. Hatte den vor 2 Jahren im Anbau und es war die Katastrophe.
    PXL_20210805_155501939.jpg

@Taxus Baccata: Wieviele Früchte hat die Pflanze bei dir drann? - Nur die eine oder sind es mehr? Weil bei mir haben die auch noch extrem getragen (habe ich dann aber alle entsorgt, weil nicht essbar).

Nein, der rankt sicher. Hatte den vor 2 Jahren im Anbau und es war die Katastrophe.
    Anhang anzeigen 749862

@Taxus Baccata: Wieviele Früchte hat die Pflanze bei dir drann? - Nur die eine oder sind es mehr? Weil bei mir haben die auch noch extrem getragen (habe ich dann aber alle entsorgt, weil nicht essbar).
    Oh, das klingt nicht gut...
    Hängen schon mehr dran als einer, denke so drei bis fünf. Sind aber auch mehrere Pflanzen.
    Ich verstehe das nach wie vor nicht - hatte noch nie so einen Rondini-Kürbis im Garten, aber jetzt wachsen da plötzlich mehrere Pflanzen davon wild...?! Auf einem Haufen..?! Sehr komisch, wirklich....

Beschwören kann ich es ja nicht, dass es wirklich ein Rondini ist - aber mir würde sonst keiner einfallen. Der grüne Hokkaido schaut auch etwas anders aus, und sonst sind alle grünen Kürbisse, die ich kenne, nicht glatt rund sondern so mit Einkerbungen (die färben sich dann auch beim Reifen).

@aurinko von allen Fotos her, die ich im Internet gesehen habe, würde das absolut passen. Die Früchte sehen wirklich so aus. Nur, wo er herkommt... das ist eben ein großes Rätsel. :fragend:
    Aber mal abwarten ob's was Essbares ist.

@Taxus Baccata Du hast nicht zufällig Kompost vom Kompostwerk im Garten verbuddelt?

Bei uns im Stadtgarten wachsen immer Kürbis, Tomaten & Co., weil die städtischen Gärtner Erde vom Kompostwerk einsetzen.

Ich wär öfters im Stadtgarten, wenn die Gärtner die wilden Gemüsepflanzen nicht raus rupfen würden. Diesen Vandalismus unterstütze ich nicht! Da sitz ich mit dem Gartenstuhl lieber ins Gewächshaus!

Du hast nicht zufällig Kompost vom Kompostwerk im Garten verbuddelt?
    Nein, nur unseren eigenen. :unsure:
    Ich frag mich nur gerade... Töchterchen hat einmal zum Spielen alle abgelaufenen alten Blumen- und Gemüsesamen zusammen geschüttet... Diese Mischung ist irgendwann abhanden gekommen... sehr gut möglich, dass da Rondini Kürbis dabei war, denn ich glaube ich hab mal ein Tütchen davon besessen (aber nie ausgesät). Aber...ob diese Samen wirklich in der Mischung waren und gerade an diese Stelle im Garten gelangt sind..??!
    Das wird wohl ein Rätsel bleiben. (Denn eigentlich hatte sie drinnen mit dieser alten Samenmischung gespielt und es ist auch schon eine Weile her)

Ich wär öfters im Stadtgarten, wenn die Gärtner die wilden Gemüsepflanzen nicht raus rupfen würden. Diesen Vandalismus unterstütze ich nicht! Da sitz ich mit dem Gartenstuhl lieber ins Gewächshaus!
    Das kann ich sehr gut verstehen! :paar:

Ich mag sie, auch gerne roh zum Knabbern oder im Salat.
    Noch eine normale grüne, da muss ich auch wieder gucken und eine weitere, da weiß ich noch nicht, was die werden will :whistle:

Ihr Lieben... irgendwie denke ich, diese Pflanzen müssen alle was verkreuztes sein. Die Früchte sehen alle unterschiedlich aus - nur jeweils an derselben Pflanze/Ranke gleich.
    Die einen sind total länglich, andere rund wie ein Fußball.

(Hier mit GG Fuß zum Größenvergleich :grinsend: )
    20230818_160251.jpg

Und hier ist eine runde Frucht wie ein Fußball:
    20230818_160326.jpg

Wohl doch kein Rondini-Kürbis.

@aurinko und @Sunfreak, was meint ihr..? :unsure:

Würde auch sagen verkreuzt. Aber dann waren die Eltern schon nicht reinerbig... :unsure:
    Meinst man kann es trotzdem riskieren, zu probieren? Oder lieber nicht?
    Ich lebe ja immer eher nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".
    Auf der anderen Seite ist es echt fies so große Oschis im Garten liegen zu haben und sie nicht essen zu können. :grinsend:

So machen wir es eigentlich bei Zucchini auch immer. Erst dran lecken, dann wenn nichts bitter ist sicherheitshalber noch einmal reinbeißen, und wenn dann immer noch alles ok ist, verkochen.

Glaube ich hab hier nur bisschen Bedenken, da man ja immer hört, dass diese verkeuzten Kürbisse soooo giftig seien... das erwartet man bei der Zucchini halt nicht, selbst wenn sie bisschen bitter wäre.