Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

• Ich hab zwei vorgezogene Kürbispflanzen letztes Wochenende eingepflanzt. Ich kann nur hoffen, daß das Wetter halbwegs mitspielt... Das ist so ein Halloweenkürbis, ich weiß den Namen gar nicht genau, ließ sich letztes Jahr aber toll schnitzen und schmeckte auch. Die Samen davon sind auch prima dieses Jahr aufgegangen.

Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr keinen Kürbis, da die Ernte nicht grad der Brüller war. Aber jetzt hab ich doch noch eine Tüte Hokkaido-Samen gekauft.

Bin ich schon zu spät dran?

• Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr keinen Kürbis, da die Ernte nicht grad der Brüller war. Aber jetzt hab ich doch noch eine Tüte Hokkaido-Samen gekauft.

Bin ich schon zu spät dran?

Meiner Erfahrung nach bist du noch rechtzeitig. Hokkaido braucht nicht so lange.
    Für andere Sorten wird es, je nach Lage und Sommer, schon zu spät sein.

• Wie sehen bei euch die Zucchinizöglinge aus? Meine wollen nicht so wirklich wachsen und mickern vor sich hin. :(

• Meine wurden direkt gesäht:

Zucchini ist gekeimt, Kürbis bis dato nur der Hokkaido.

Habe heute überzählige Zucchini vor den Gartenzaun gesetzt. Hoffe sie behindern das Unkrautwachstum und vielleicht ernten die Nachbarn ja noch was.

Gestern hab ich die Butternuts, die Muscade de Provence und die beiden Tondo di Toscana ins Beet gestellt. Hoffentlich gehts denen gut. Diese Nacht ging es aber nicht weiter runter, als 9°C.

Guten Abend.

Ich hab seit 2014 einen riesen Gemüsegarten. Im ersten Jahr hatten wir sehr viele Zuchinis und auch 1-3 Kürbisse. Dann 2015 hatten wir 2 Zuchinis und 3 mal nach gesetzte Zuchini und Kürbisse die uns die Schnecken alle weg geholt haben. Dieses Jahr haben wir sie wie immer im Gewächshaus vorgezogen und wenn sie 3 Blätter haben raus gesetzt der erste Schwung ist also vor 2 in ihr Beet gepflanzt und heute guck ich fehlt wieder 1 /3 unsere Zuchinis und Kürbis pflanzen ich weiß einfach nicht was ich gegen die Schnecken machen soll ich sammel die schon immer alle ein trotzdem kommt man morgens raus und es fehlen wieder welche obwohl man Abends alle schnecken die man gefunden hat eingesammelt hat. Hat damit jemand Erfahrung.

• Es gibt leider auch Schnecken, die erst nachts rauskommen. Geh mal mit der Taschenlampe hin, du wirst dich erschrecken! Die sind schwarz mit grauen Streifen - widerlich!!! Da nützt es nix, die Tagesexemplare abzusammeln, nachts kommt die nächste Freßbrigade... Ich sag nur Schneckenkorn, das hilft und schadet den anderen Tieren nicht.

• Bitte darauf achten, dass das auch auf der Packung steht, denn sonst könnte es Schneckenkorn sein, das zum Beispiel Igel vergiften kann, die die vergifteten Schnecken fressen.

Gestern die Supermarktmelone durch eine gelbe Zucchini aus den Baumarkt ersetzt und heute morgen festgestellt, der Wind hat sie abgerissen. Wächst der Kopf wieder an? Einen Butternut hat es auch zerrissen. Echt schade.

Hier mal meine beiden Kürbisse

Hokaido.jpg

Hokaido

Butternut.jpg

Butternut

Gestern die Supermarktmelone durch eine gelbe Zucchini aus den Baumarkt ersetzt und heute morgen festgestellt, der Wind hat sie abgerissen. Wächst der Kopf wieder an? Einen Butternut hat es auch zerrissen. Echt schade.

Lass sie stehen. Sie treibt vielleicht an der Seite wieder aus. Oder wieviel fehlt von ihr?

Der komplette Kopf mit allen Blättern ist abgerissen. Hab ich jetzt neben dem Rest in die Erde gesteckt. Mal sehen. Wenn sich nix tut, ab Mittwoch sind für den Notfall bei Lidl Zucchinipflanzen im Angebot.