Guten Abend.
Ich hab seit 2014 einen riesen Gemüsegarten. Im ersten Jahr hatten wir sehr viele Zuchinis und auch 1-3 Kürbisse. Dann 2015 hatten wir 2 Zuchinis und 3 mal nach gesetzte Zuchini und Kürbisse die uns die Schnecken alle weg geholt haben. Dieses Jahr haben wir sie wie immer im Gewächshaus vorgezogen und wenn sie 3 Blätter haben raus gesetzt der erste Schwung ist also vor 2 in ihr Beet gepflanzt und heute guck ich fehlt wieder 1 /3 unsere Zuchinis und Kürbis pflanzen ich weiß einfach nicht was ich gegen die Schnecken machen soll ich sammel die schon immer alle ein trotzdem kommt man morgens raus und es fehlen wieder welche obwohl man Abends alle schnecken die man gefunden hat eingesammelt hat. Hat damit jemand Erfahrung.
Wenn du ein paar Plastikeimer hast, dann mach in den Boden ein paar Löcher rein und stelle die verkehrt rum über die Plänzchen. Das hält die Viecher solange ab bis die Pflänzchen größer sind - und dann sind sie meisten für die Schnecken uninteressant (bzw. wenn sie dann noch etwas erwischen geht nicht gleich die ganze Pflanze hops.