Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

Das mit der Zeit ist ralativ. Unkrautzupfen gehört nicht unbedingt zu meinen beliebtesten Arbeiten. Grade der Giersch gehört zu meinen besonderen Freunden.

Kürbis hab ich für mich wiederentdeckt. Kannte ja nur den Zentner. Hokaido und Butternut ist geschmacklich ne ganz andere Liga.

• Ja, ich habe auch Kürbis für mich entdeckt, seit ich einen Garten habe und selbst anbauen kann. Aber letztes Jahr habe ich das ausufern lassen und fast 90 kg geerntet... Muss mich dieses Jahr damit beherrschen. Mal schauen, ob mir das gelingt. Gehe gleich aussäen.

• Ach Tubi , es gibt doch so tolle und schöne Sorten.....:D

Jaaaa, und deshalb habe ich gerade fünf Sorten gesät (jeweils doppelt - oder viefach, je nach Alter des Saatgutes...) :d
    Und da ich dieses Jahr auch einige Gurkensorten gekauft habe, wird es übel ausgehen...
    Kann man Kürbis auch über den Rasen wachsen lassen?
    Ich dachte es so zu machen:

Loch in Rasen, in dem Loch Erde mit Kompost und Rinderdung (Fertigprodukt getrocket) mischen und Kürbispflanze rein.
    Rasen ist mir egal, dient nur zum Drüberlaufen.

Sehe nur ein Problem eventuell mit Schnecken, oder was ist noch zu beachten?

• Ich glaub nicht mehr an Frost. Wenn doch gibts Frost. Pott war auch total durchgewurzelt (5 Liter).

BILD5184.jpg

@Tubi
    Mein Riesenkürbis wuchs damals auch im Rasen und zwar gut ..... Bis der Hagel kam :rolleyes:

Kapha, ok, für den Hagel kann der Kürbis ja nix. Ich werde es versuchen. Naja erstmal anziehen. Wo sie dann hinkommen, sehe ich dann noch.
    GG hat schon geschimpft über diese Strategie. "Vernünftige Leute schauen, wieviel Land sie haben und überlegen dann, was da drauf soll. Ich würde erstmal alles anziehen, was ich haben möchte und dann im Garten verteilen." Naja, hat bisher immer gut funktioniert :D. Im letzten Jahr kam dann zum Glück noch ein Garten dazu, sonst hätte ich die ganzen Paprika gar nicht unterbringen können. Weiß auch nicht, wieso nun schon wieder kein Platz für Kürbis ist :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Gut das dein GG mich nicht kennt :grins:
    Bei mir heisst es .:.... Oh wie toll , will haben ..... Dann kommt : ..Ops wohin damit .......und dann : .. Ach da ist ja noch was leer und zum Glück gibts Kisten und Töpfe und was weiss ich noch ...

• Meine Zucchinis werden langsam groß, wie lange noch bis zu den Eisheiligen? 4 Wochen sagt ihr..... na ob DAS gut geht?

• Nachdem mein Testballon Bush Butternut (irrwitzigerweise gesät am 25.2.)nun schon 38 cm lang ist kamen heute erst die weiteren Kandidaten in die Erde. Die da wären 2 Muscade de Provence, ein weiterer Bush Butternut und zwei Zucchini Tondo di Toscana. Hoffentlich wachsen die auch so gut.

Ich kann meinen Pflanzen nur einen geschützten Südbalkon und meterweise Vlies bieten, Pete. Ich fürchte, das reicht nicht - also kriegt der Kürbis noch ne längere Stange zum Festhalten und muss drin bleiben. Aber nimmer lang, hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
    Beim Aufräumen der Saatgutkiste habe ich noch Hörnchenkürbis- Samen gefunden und dachte, da packe ich auch mal ein Körnchen in die Erde.. Jetzt lese ich gerade, dass das die Inka- Gurke ist :d wusste gar nicht, dass ich die habe.

Hoernchenkuerbis.jpg

Gerd, ich habe in deinem Thread schon gesehen, wie groß die werden kann..

Hat die schon mal jemand auf dem Rasen liegend angebaut :confused:
    Wüsste jetzt nicht, wo ich sie ranken lassen könnte.
    Höchstens noch in die Hecke hinein.
    Da stört mich aber ein wenig, dass die Blätter fünffingrig sind :d möchte nicht, dass die ewig neugierigen Nachbarn auf falsche Gedanken kommen..

Meine Zucchinis bekommen die ersten weiblichen Blüten. Also aus Erfahrung weiß ich, dass diese ersten nichts werden. Mensch, bis Eisheiligen ist es noch lang!

• Zurück
    Oben Unten