Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Wir sind auch nur zu zweit. Haben letztes Jahr 50 kg Kürbis geerntet und verspeist, ohne das es uns zum Hals raus hing. 2012 waren es 64 kg, da habe ich dann auch ein paar (3-4) verschenkt. Kürbis ist soo vielseitig. Hoffentlich können wir dieses Jahr auch viele ernten. Vom letzten Jahr ist fast alles aufgegessen.


Hallo Tubi, das find ich auch!


Ich weiss nicht, wie du den Kürbis verwertest, falls du es noch nicht kennst, als Anregung, ich koche ein Kübismus, ähnlich wie Marmelade, nur mit viel weniger zucker. Wenn man das ganz heiss in Gläser füllt, dann hält sich das lange.

Das Mus brauche ich für Kürbiskuchen:

310gr. Mehl

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

1 Tütchen Backpulver

100gr. Zucker

3 Eier (fast vergessen!)

250gr.Butter


1 Glas Kürbismus (ich weiss leider nicht genau, wievile Inhalt meine Gläser haben, es sind mittelgroße Marmeladengläser)


Gewürze nach Geschmack (z.B.Ingwer, Zimt, Kardamom, Vanille, ....)


Einen Rührkuchenteig daraus herstellen, in eine große Kastenkuchenform füllen. Es geht auch eine runde Springform, für eine kleine Kastenkuchenform ist der Teig zu viel!

Ich backe Umluft 60 Minuten bei 160C. Durch den Kürbisanteil wird der Kuchen sehr saftig und locker


Nur so als Anregung.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ninim

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2014
    Beiträge
    37
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Zucchini macht zwar in zwischen haufenweise Blüten, sowohl männliche als auch weibliche. Nur leider sind die nie gleichzeitig fertig und offen. Jetzt sterben die weiblichen immer ab. Kann man die männlichen Blüten abzwicken und aufbewahren um später mit der Hand zu befruchten?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ninim, das sollte eigentlich bald so klappen. wie viele Pflanzen hast du denn?


    kürbisundtomate: Kürbismus für Kuchen habe ich auch schon gemacht. Das wurde für einen leckeren Kürbis-Käsekuchen verwendet. Da ist das Mus erste Schicht auf dem Mürbeteig, dann kommt die Käsemasse drauf. Auch extrem lecker.
    Gerne koche ich auch Kürbis-Kokos-Marmelade. Ansonsten koche ich nur noch Kürbisgulasch ein. Der Rest wird so verspeist, am liebsten als Kürbis-Apfellasagne.
    Ach, wenn es doch schon weit wäre. Meine Kürbisse bisher kommen nicht in den Tritt. Werde morgen früh mal gießen und etwas Brennesseljauche geben. Die Pflanzen, die ich angezogen habe und verschenkt habe, wachsen alle besser, als im eigenen Garten!


    Zucchinis gehen jetzt aber ab, seit 3-4 Tagen. War vorher auch zu heiß für sie.
     
  • ninim

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2014
    Beiträge
    37
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Im Moment nur die eine nach dem die zweite abgebrochen wurde. die is jetzt drin in nem Becher umzu sehen ob sie nochmal wurzeln treibt. Zwei kleine sind auch noch am wachsen die haben aber halt erst 2 blätter also wirklich winzig
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ach blöd. Mit einer wird es wohl schwieriger. Da kann ich nichts zu sagen. Habe immer min. zwei gehabt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Unbedingt regelmäßig die Töpfe kontrollieren! Ich habe auch Schnecken in den Töpfen (bei Dahlien und Petunien) gefunden.

    Die Töpfe stehen auf einem Tisch mit einem Mittelfuß. Den müßten die Schnecken hochklettern, um dann kopfüber unter der Tischplatte zum Rand zu kriechen und dann hin zu den Töpfen und die dann auch hochkriechen. Ich hoffe, daß ist hinderlich genug. Kontrollieren kann ich nicht täglich, dafür ist der Garten zu weit weg.
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Zucchini macht zwar in zwischen haufenweise Blüten, sowohl männliche als auch weibliche. Nur leider sind die nie gleichzeitig fertig und offen. Jetzt sterben die weiblichen immer ab. Kann man die männlichen Blüten abzwicken und aufbewahren um später mit der Hand zu befruchten?

    Na und ob das geht! Am Abend vor dem öffnen der Blüte(erkennt man deutlich am gelbwerden der Blüte)abschneiden,in ein Glas Wasser und ab in den Kühlschrank.So kannst du die Blüten (auch wenn sie dann bereits offen sind) mindestens 2-3 Tage später verwenden.
    LG und viel Glück
    Übrings,wenn du so bestäubst(kontolliert)und die weibliche Blüte nach der Befruchtung verschließt und schützt,hast du sortenreines Saatgut für die kommenden Jahre.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heute wurden die ersten beiden grünen Zuchetti abgenommen.
    Am Anfang nehme ich immer noch die jüngeren ab .
    Aber sobald die Pflanze in voller Fahrt ist , lasse ich sie auch mal schön gross werden.:D


    Zuchetti.jpg


    Meine Kürbisse machen mittlerweile hübsche Weibchen , aber ob die auch befruchtet wurden ? ....Na lassen wir uns überraschen:D
    Hier ein Provence
    Provence.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heute gabs meine erste runde Zuchetti , meine Güte die wachsen einiges schneller als die länglichen:D
    Vor allem sehr produktiv ....sie haben jetzt im Moment ganze 5 Früchte dran.
    Wenn die alle ran reifen und neue kommen ....dann aber zum fröhlichen Zuchetti essen :grins:

    Zuchetti.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Zucchinis bilden auch fleißig Früchte, wobei diese irgenwie nicht größer werden. Ich habe den Garten letzte Woche mit Verachtung gestraft, das zahlt er mir nun zurück. Die Früchte sind genauso groß, wie letzte Woche! Auch noch nicht erlebt, bei den Gewächsen.... es war wohl die fehlende Liebe und die fehlenden Gespräche :rolleyes:


    Übrigens: Ich habe viele selbstgezog. Zucchinis von Seesamilin (wie auch immer :d) ... Eine Pflanze ist besonders auffällig. Die Blüten sind teilweise doppelt, die Früchte auch.. irgendwie alles seltsam :confused: Natürlich hat man das mal, aber das ist momentan schon extrem.
     

    Anhänge

    • Verliebte_Zucchini.jpg
      Verliebte_Zucchini.jpg
      89,8 KB · Aufrufe: 82
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hi ihr lieben

    oh deine runden Zucchinis sehen doch supi aus . Sind glaube eine andere Sorte als meine ? dunkelgrüner und gestreift? hast du einen namen von denen ?

    hier mal meine Ernte heute :
    3 längliche Zucchini und 2 runde Zucchini

    auch bei mir wachsen die runden dieses Jahr wir blöde, unerhört :d

    LG zuckertonne
     

    Anhänge

    • koli 063.jpg
      koli 063.jpg
      262 KB · Aufrufe: 69
    • koli 054.jpg
      koli 054.jpg
      47 KB · Aufrufe: 62
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hab daraus lecker gefüllte Zucchinis mit Hack zubereitet , jamjamjam
     

    Anhänge

    • koli 083.jpg
      koli 083.jpg
      109,9 KB · Aufrufe: 59
    • koli 078.jpg
      koli 078.jpg
      270,3 KB · Aufrufe: 65
    • kji 004.jpg
      kji 004.jpg
      268,6 KB · Aufrufe: 76
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich möchte auch! Die sehen so lecker aus. hoffentlich werden meine auch bald.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ,@tubirubi

    hast du auch runde oder nur längliche?

    also die runden sind irgendwie mutiert , hab mal recherchiert. meine runden müssten eight ball sein, dabei hab ich davon gar keine Samen genommen :schimpf: , wird auf jeden Fall wieder fürs nächste Jahr Samen aus denen machen,

    hab von den runden 2 Pflanzen bis jetzt und jede hat so um die 8 - 10 Früchte. Hab an jeder heute eine abgemacht, die anderen müssten Anfang nächster Woche soweit sein, bis dahin brauch ich neues Rezept gg

    :d:d:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Zuckertonne
    Meinst du mich ?
    Ich kann dir keinen Namen nennen.
    Es war eine gekaufte , da meine von Schnecken entsorgt wurde. :rolleyes:

    Heute gabs bei uns auch die ersten Zuchetti in einer Curry-Reis-Pfanne.....wir lieben das.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @kapha

    ja dich :d ... meine ich , mit der wunderschönen hellgrünen Zucchini

    wir lieben auch Zucchini, aber am allerallerliebsten gegrillt und nur so mit Dip vernascht ...

    oder im Zucchinikuchen

    könnten wir nicht wenn wir unsere Massen an Zucchinis vertilgen, zubereiten etc. kurz ne Info geben wie wir die zubereitet haben,

    ich kann ne Menge Ideen gebrauchen

    also wie bei dir
    Reis und Zucchini in eine Art Curry ( asiatisch) ?

    hab in meinen einen Kochbuch eine tolle Variante gefunden ...

    lange Scheiben schneiden oder aus der Runden dicke runde Scheiben und diese durch einen Bierteig ziehen und ausbacken ... dazu Minzedip mit Joghurt
    ( PS:glaube Minze hat auch jeder Gartensüchtling oder )

    Was ich an Zucchinis so schön finde, sie schmecken eigentlich nach nichts, ausser man würzt sie richtig gut , und auf die Zubereitung kommt es an , wie gesagt gegrillt, angebrannt saulecker :d

    und dann so viel Ertrag aus so einen kleinen Samen ;) , dazu noch anspruchslos und nur etwas durstig ...

    will unbedingt nächstes Jahr noch mehr verschiedene Sorten anbauen, muss mal googlen wie die hellgrünen heissen tun ... schmecken ja eh alle gleich, aber irgendwie will ich sie alle haben:p

    hab gesehen das es eine gibt die oben gelb und unten hellgrün ist , die muss ich nächstes Jahr auf jeden Fall haben wollen ...

    also bis denne
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Zuckertonne, hast du schon mal Zucchini-Brotaufstrich gemacht? Da kannst du massenhaft von machen und auch jedes Mal verschieden futtern, z.B. ganz normal auf der Stulle, auf gegrilltem Toast oder als Dip ;)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    noch nie von gehört, hast du ein Rezept lieb guck *:pa:

    morgen spätestens Sonntag müssen wieder 3-4 Stück ab :p
     

    Lantana77

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    25
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Boah, Zucchini- Curry- Pfanne und mit Hack gefüllte Zucchini- da kriege ich gleich wieder Hunger :). Wenn meine Pflanzen nur auch schon so weit wären. Ich habe aber auch erst spät gepflanzt. Meine beiden Gelben selbst gezogenen wurden von den Tauben erledigt und die beiden nachgekauften haben zwar diverse Blüten, aber leider auch Mehltau. Wenn das so endet wie mit denen, die ich letztes Jahr im Kübel gezogen habe, werde ich von denen wohl nicht viel ernten. Ich versuche sie mit Hexengebräu und Ackerschachtelhalmextrakt zu retten, mal schauen.
    Hat jemand einen Tip für eine robuste gelbe Zucchinisorte? Die nächste Saison kommt bestimmt! Die Grünen (Coucourzelle und Diamant glaube ich) wurden erst vor drei Wochen ausgepflanzt. Die sind auch super angewachsen und bilden Blüten, haben aber noch keinen Fruchtansatz..

    Na ja, ich übe mich in Geduld und hole mir bis zur Ernte schonmal bei Euch tolle Rezeptideen :grins:!

    @Atlantic giant: Wie verschließt Du denn die Blüte nach der Bestäubung? Und dort drunter entsteht dann trotzdem eine Frucht, aus der Du dann das Saatgut gewinnst?

    Viele Grüße,
    Lantana
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.470
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Zucchini Salsa ist auch lecker.
    Wenn ich mal wieder zu viele geerntet habe,koche ich sie ein-sie halten bis über den Winter problemlos und schmecken dann gut zu Nudeln oder auch in Fleischsoßen

    Gruß Sigi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Gestern noch gedacht die Kürbisse seien sparsam mit Blüten, überraschten sie uns heute morgen in strahlender Morgensonne .
    Riesige Blüten eines Provence und eines Friedrich Nietsche Kürbisses.......

    Kürbisblüten.jpg Friedrich Nietsche Friedrich Nietsche.jpg


    Hier meine eigentlichen Restebeete....
    Es scheint ihnen zu gefallen , denn sie machen sich auf den Weg in den Garten , egal welche Richtung :d
    Kürbisse3.jpg Hier sitzen ein Provence und Butternuss Kürbisse.jpg

    Hier ein Deutscher Riese , ein grosser weisser Kürbis. Ich bin mal gespannt , denn die Blätter sind riesig , aber wunderschön so gross
    Deutscher Riese 2.jpg Deutscher Riese.jpg
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    noch nie von gehört, hast du ein Rezept lieb guck *:pa:

    morgen spätestens Sonntag müssen wieder 3-4 Stück ab :p

    Ich finde gerade mein eigentliches Rezept nicht, das kommt aber dem hier sehr nahe: http://www.chefkoch.de/rezepte/28001006943066/Zucchini-Aufstrich.html

    Ich hab das immer etwas abgewandelt, bei sowas kann man ja generell sehr viel verändern. Bei mir kommen immer ein wenig Tomaten mit rein und wenn du das mit Schafskäse anstelle Eiern mischst, wird das schön cremig.

    Was auch sehr lecker schmeckt: wenn die Zucchinis ganz fein geschnitten werden, dann mit etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer auf der Pfanne gebraten und anschließend eben unter den Schafskäse gemischt werden.

    Einfach mal ausprobieren, selbst was ausdenken und schon hast du vier bis fünf verschieden befüllte Tupperdosen im Kühlschrank - aber Vorsicht, das macht erstens süchtig und das Männe sauer, wenn zu viel Platz draufgeht ;)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Es kann sein, dass meine verstummelte Zucchine seitlich wieder austreibt. Eigentlich habe ich mir vorgestellt, dass sie nahe der Bruchstelle einen neuen Trieb bekommt, aber offenbar nicht. Bin gespannt....

    Und hier muss ich kurz angeben, meine erste Ernte:
     

    Anhänge

    • SDC12301.jpg
      SDC12301.jpg
      589,9 KB · Aufrufe: 66
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich finde gerade mein eigentliches Rezept nicht, das kommt aber dem hier sehr nahe: http://www.chefkoch.de/rezepte/28001006943066/Zucchini-Aufstrich.html

    Ich hab das immer etwas abgewandelt, bei sowas kann man ja generell sehr viel verändern. Bei mir kommen immer ein wenig Tomaten mit rein und wenn du das mit Schafskäse anstelle Eiern mischst, wird das schön cremig.

    Was auch sehr lecker schmeckt: wenn die Zucchinis ganz fein geschnitten werden, dann mit etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer auf der Pfanne gebraten und anschließend eben unter den Schafskäse gemischt werden.

    Einfach mal ausprobieren, selbst was ausdenken und schon hast du vier bis fünf verschieden befüllte Tupperdosen im Kühlschrank - aber Vorsicht, das macht erstens süchtig und das Männe sauer, wenn zu viel Platz draufgeht ;)


    Ach schau doch bitte nochmal nach deinem Rezept, das täte mich auch sehr interessieren, *ganz lieb bittend*.
    paar.gif

    Beim ersten Mal wären genauere Angaben doch hilfreich, bevor das variieren beginnt.
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich hab es tatsächlich noch gefunden, aber festgestellt, dass ich doch ganz schön viel anders gemacht hab *lach*

    http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Zucchini-Basilikum-Aufstrich-177145.html


    Die Chilidinger hab ich aber weggelassen. Hab mich auch beim ersten Versuch nicht ganz an das Rezept und die Mengenangabe gehalten. Find das nach wie vor witzig, wie viele verschiedenen Varianten man sich basteln kann :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hey Leute , aber für Rezepte gibt's einen anderen Thread ;):D


    Heute Morgen war mein grosses Kürbisbeet zu gewuchert und ich entdeckte einen schönen gelben welcher wohl befruchtet ist , denn er wächst :)

    Kürbisbeetgross.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hey Leute , aber für Rezepte gibt's einen anderen Thread


    Mag sein, aber ich finde es irgendwie übersichtlicher gleich im Sortenthread Tipps für Verarbeitungsmöglichkeiten zu lesen.


    Tolle Kürbisse hast du, Kapha. Meine wollen gar nicht in die Pötte kommen. Dabei haben sie sogar abgelagerten Pferdemist als Starter bekommen. Weiß echt nicht, was ihnen fehlt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Klar ....war auch nicht böse gemeint :pa:

    Wäre eigentlich nicht schlecht wenn man gewisse Rezepte bei den jeweiligen Gemüsen im gleichen Forum finden würde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich hab es tatsächlich noch gefunden, aber festgestellt, dass ich doch ganz schön viel anders gemacht hab *lach*

    http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Zucchini-Basilikum-Aufstrich-177145.html


    Die Chilidinger hab ich aber weggelassen. Hab mich auch beim ersten Versuch nicht ganz an das Rezept und die Mengenangabe gehalten. Find das nach wie vor witzig, wie viele verschiedenen Varianten man sich basteln kann :)


    Ja, aber dann musst du es doch nochmal aufschreiben, was du anders gemacht hast. Möchte ja das Leckere machen und nicht das Halbsoleckere
    icon_smile.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Klar ....war auch nicht böse gemeint :pa:

    Wäre eigentlich nicht schlecht wenn man gewisse Rezepte bei den jeweiligen Gemüsen im gleichen Forum finden würde.


    Ja, oder im Erntethread. Im Rezeptethread habe ich mal gestöbert, aber irgendwie waren da vor allem Rezepte mit Zutaten, die man nicht gerade aus dem Garten geholt hat. Kann ja sein, dass es jetzt anders ist.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi ihr lieben, ist doch nicht schlimm mit den Rezepten, finde das passt doch zu unseren Zucchinis oder

    hier mal meine Ernte heute

    3 Stück = 830 g

    1 liegt noch im Kühli , die anderen beiden in Zucchinibolo verkocht ...:D
     

    Anhänge

    • huzt 006.jpg
      huzt 006.jpg
      292,5 KB · Aufrufe: 85

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Zimtstange

    die gelbe ist a eine Wucht, die ist bei mir immer noch erst 5-7 cm groß, schönes Exemplar, bin schon gespannt ob die anders schmecken, bestimmt nicht oder:rolleyes:
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja, aber dann musst du es doch nochmal aufschreiben, was du anders gemacht hast. Möchte ja das Leckere machen und nicht das Halbsoleckere
    icon_smile.gif

    Na hab ich ja ;P
    Ich bin ehrlich, ich hab so viel gemacht und jedes Mal anders... da kann ich gar nicht mehr sagen, was ich wann wie abgeändert hab. Das, was ich besonders lecker fand, waren ja die auf der Pfanne gebratenen Zucchinis mit Salz und Pfeffer und etwas Knoblauch und anschließend unter eine Packung Schafskäse gemischt - mehr kann ich dazu gar nicht angeben o.o
    Ich hab auch leider keine richtige Küchenwaage, könnte auch nicht mal sagen, wie viel Tonnen Zucchini ich genommen hab *grübel*
    Großes Sorry dafür.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ok, gut, dann werde ich experimentieren. Werde hoffentlich genug Möglichkeiten dazu haben
    grinsen.gif
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Zimtstange

    die gelbe ist a eine Wucht, die ist bei mir immer noch erst 5-7 cm groß, schönes Exemplar, bin schon gespannt ob die anders schmecken, bestimmt nicht oder:rolleyes:

    Zuckertonne,

    sie schmeckt wie eine Zucchini... allerdings irgendwie wurziger. Aber das liegt bestimmt daran, dass ich sie vom Balkon direkt in den Topf getragen habe und sie nicht im supermarkt tagelang herum lag. Sie war sehr knackig, die Haut umglaublich geschmeidig und sie schmeckte aromatischer wie Zucchinis das ublicherweise tun. Bin mit der gelben Zucchini zufrieden.

    Hab gestern auch meine erste Karrote aus dem Blumenkasten geerntet. Das war auch ein ordentliches Teil. Ich muss es dringend meiner Mutti berichten, denn sie meinte im Blumenkasten wachsen mir die Karroten haardunn oder max. so Knaulchen. Die rote Zwiebel scheint mir auch keine Schande zu bereiten. Muss nachstes Jahr die Produktion um diese 2 Produkte erweitern.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen, ich möchte mal zeigen, wie ein Kürbis innerhalb von 15 Tagen wachsen kann:

    Das erste Bild ist vom 7.6., das 2. vom 13.6. und jetzt der selbe Kürbis gestern, 22.6.:

    P1010005.jpg13.6..jpg21.6.14.jpg



    Tolle Pflanze! Blöd nur, dass sich das Saatgut vom letzten Jahr mit irgendwas verkreuzt hat. Es sollte ein Butternut sein, was an Früchten dran ist ist aber definitinv kein Butternut....dumm gelaufen!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    oh wow, meine haben anfangs extrem zugelegt und stagnieren nun seit Wochen, vllt ist er trotzdem essbar , mal sehen was ich für kreuzungen bekommen tue

    ein mutierter riesenhokkaido oder riesen butternuss wäre toll :d
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Schön wenn man zusehen kann, wie die wachsen :)
    Kappt man Kürbisse eigentlich auch nach dem Fruchtansatz, wie bei den Melonen? :confused:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hmm ich glaube! wenn du große willst, kappen und wenn du mehrere kleine willst wachsen lassen, aber nach einer gewissen Anzahl trotzdem kappen

    bitte jemand mit mehr Erfahrungen widersprechen oder bestätigen gg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Denke das kommt auf jeden einzelnen selber an wie er es macht .
    Ich habe nie wegen Grösse gekappt in den Sinn .
    Oft wuchsen auch 2 grössere an einer Pflanze .

    Aber ich kappe so ende August , damit kein weiterer Fruchtstand entsteht und die Früchte besser ausreifen können , denn wirklich ausreifen tun sie in unserem Klima sowieso selten ;)

    Denke nicht das die Grossen Kürbisbauern durchs Feld laufen und alles kappen .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Mist, ich hab jetzt schon die zweite Zucchini abknipsen müssen, weil sie anfängt zu gammeln. Woran kann denn das liegen, kann mir das zufällig jemand sagen?
    Die bekommen alle genug Sonne, den Vormittag bis etwa 12 Uhr pralle Sonne und danach einfach genug Licht. Ich gieße nach, wenn die Erde trocken ist und/oder die Blätter eingehen.. Ist das trotzdem zu viel Wasser?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Dann wurde sie vermutlich nicht bestäubt oder war sie schon grösser ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heute abend sah man das die Fruchtansätze doch befruchtet wurden , denn sie wachsen doch relativ schnell .
    Der Regen gestern tat den Kürbissen wie auch Zuchini und Gurken ziemlich gut ;)
    Hoffen wir das die schönen Fruchtansätze alle gesund bleiben und reifen.

    Hier mal die 3 grösseren , die kleineren müssen erst noch wissen ob sie was werden wollen :grins:

    Kürbis 1.jpgKürbis2.jpg
    Kürbis3.jpg
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ob sie bestäubt wurde oder nicht, lässt sich leider gar nicht beurteilen (oder kann man das irgendworan erkennen?), hier im 6. Stock fliegt so selten eine Biene/Hummel.
    Die war ungefähr so groß wie die von Kapha rechts auf dem Bild.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Blueferry
    Auf meinen Bildern sind Kürbisse , keine Zuchettis ;)
    Aber demnach waren deine Zuchettis noch ziemlich gleich und somit fast sicher nicht bestäubt.
    Evt. musst du selber da etwas nachhelfen und Bienchen spielen ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    So nun steh ich auch etwas in der Zwickmühle.

    Unter meinem Apfelbaum kam eine Zuchetti .....ja mal eben so und alleine....ist bei mir gang und gäbe ;)
    Sie wuchs sehr gut heran und machte Blüten , aber keine Früchte und nun stoppt sie und mir scheint irgendwie es gefällt ihr dort gar nicht , ist fast Schatten bis Halbschatten darunter .

    Was meint ihr , kann und soll ich sie noch umsetzen?
    Hab das um die Zeit noch nie gemacht .:confused:
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Blueferry
    Auf meinen Bildern sind Kürbisse , keine Zuchettis ;)
    Aber demnach waren deine Zuchettis noch ziemlich gleich und somit fast sicher nicht bestäubt.
    Evt. musst du selber da etwas nachhelfen und Bienchen spielen ;)
    Aber die Größe kann doch trotzdem ungefähr passen ;p

    Hm nagut, ich dachte wenn die Knubbel schon da sind, werden das schon Zucchinis.. Danke, dann hüpf ich mal noch schnell auf den Balkon...
    Aber ich werde dabei nicht summen!! :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ob sie bestäubt wurde oder nicht, lässt sich leider gar nicht beurteilen (oder kann man das irgendworan erkennen?), hier im 6. Stock fliegt so selten eine Biene/Hummel.
    Die war ungefähr so groß wie die von Kapha rechts auf dem Bild.

    Ich nehme ein Ohrstäbchen und helfe nach. So hat man die Sicherheit. Bis jetzt 100% Befruchtungsrate :D
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja, so hab ich das dann auch erledigt, das geht schön einfach. Das hab ich auch einfach mal zur Seite gelegt und wenn die nächsten Blüten auf sind, tunke ich damit weiter rum :p
    Darf man Blüten eigentlich aufpopeln oder gehen die dann kaputt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 176
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten