AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014
Hallo Tubi, das find ich auch!
Ich weiss nicht, wie du den Kürbis verwertest, falls du es noch nicht kennst, als Anregung, ich koche ein Kübismus, ähnlich wie Marmelade, nur mit viel weniger zucker. Wenn man das ganz heiss in Gläser füllt, dann hält sich das lange.
Das Mus brauche ich für Kürbiskuchen:
310gr. Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Tütchen Backpulver
100gr. Zucker
3 Eier (fast vergessen!)
250gr.Butter
1 Glas Kürbismus (ich weiss leider nicht genau, wievile Inhalt meine Gläser haben, es sind mittelgroße Marmeladengläser)
Gewürze nach Geschmack (z.B.Ingwer, Zimt, Kardamom, Vanille, ....)
Einen Rührkuchenteig daraus herstellen, in eine große Kastenkuchenform füllen. Es geht auch eine runde Springform, für eine kleine Kastenkuchenform ist der Teig zu viel!
Ich backe Umluft 60 Minuten bei 160C. Durch den Kürbisanteil wird der Kuchen sehr saftig und locker
Nur so als Anregung.....!
Wir sind auch nur zu zweit. Haben letztes Jahr 50 kg Kürbis geerntet und verspeist, ohne das es uns zum Hals raus hing. 2012 waren es 64 kg, da habe ich dann auch ein paar (3-4) verschenkt. Kürbis ist soo vielseitig. Hoffentlich können wir dieses Jahr auch viele ernten. Vom letzten Jahr ist fast alles aufgegessen.
Hallo Tubi, das find ich auch!
Ich weiss nicht, wie du den Kürbis verwertest, falls du es noch nicht kennst, als Anregung, ich koche ein Kübismus, ähnlich wie Marmelade, nur mit viel weniger zucker. Wenn man das ganz heiss in Gläser füllt, dann hält sich das lange.
Das Mus brauche ich für Kürbiskuchen:
310gr. Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Tütchen Backpulver
100gr. Zucker
3 Eier (fast vergessen!)
250gr.Butter
1 Glas Kürbismus (ich weiss leider nicht genau, wievile Inhalt meine Gläser haben, es sind mittelgroße Marmeladengläser)
Gewürze nach Geschmack (z.B.Ingwer, Zimt, Kardamom, Vanille, ....)
Einen Rührkuchenteig daraus herstellen, in eine große Kastenkuchenform füllen. Es geht auch eine runde Springform, für eine kleine Kastenkuchenform ist der Teig zu viel!
Ich backe Umluft 60 Minuten bei 160C. Durch den Kürbisanteil wird der Kuchen sehr saftig und locker
Nur so als Anregung.....!
Zuletzt bearbeitet: