Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

grins wer spielt denn hier *GOTT* lach

Blüten sind bei mir tagsüber immer auf , muss ich nicht rumfummeln gg:D
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Zuckertonne
    Blueberryferry wohnt im 6. Stock , da fehlen dann oft die nötigen Bestäuber und man muss etwas " fummeln " :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Außerdem spielt sie nicht Gott, sondern Bienchen.
    grinsen.gif
     
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wie wär's mit "Bienengott"? :p

    Ich hab festgestellt, dass die Blüten davon scheinbar nicht kaputt gehen. Die, die also schon orange sind und sich leicht öffnen lassen, mach ich dann einfach auf. Und die schon braunen Blüten hab ich auch einfach nachträglich noch mal befruchtet - ob es was bringt, wird sich zeigen, zumindest war der gute Wille da.

    Die eine Zucchini wächst jetzt doppelt so schnell *freu*
    Ich glaub, ich mach mich selbstständig und verlange Geld für's Bestäuben :D
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi ihr lieben

    war heute wieder im Garten und kam mit reichlicher Zucchiniernte heim,

    1 Kugelzucchini
    2 Striato de Italia , landeten gleich auf den Grill
    und wieder 3 von der Diamant F1

    die von der Diamant waren heute 1800 g schwer, weil ich 5 Tage nicht im Garten war

    nun hängen die Pflanzen noch immer voll, obwohl schon geerntet wurde , hier ein paar Eindrücke nach!! dem Ernten

    die eine Z. ist mutiert, sie trägt grüne und gelbe an einer Pflanze und die gelbe hat einen grünen Kragen, die vermehre ich weiter und melde sie zum Patent an lach
     

    Anhänge

    • zucccchini.jpg
      zucccchini.jpg
      144,9 KB · Aufrufe: 162
    • zucccchni3.jpg
      zucccchni3.jpg
      135,7 KB · Aufrufe: 146
    • zuccchini2.jpg
      zuccchini2.jpg
      170,1 KB · Aufrufe: 117
    • zucckini.jpg
      zucckini.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 180
    • zucchinini.jpg
      zucchinini.jpg
      126,1 KB · Aufrufe: 130

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hier mein erster kleiner Hokkaido , freu mich so sehr über ihn ...:d
     

    Anhänge

    • hokkkka.jpg
      hokkkka.jpg
      108,6 KB · Aufrufe: 140
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    also wenn ich das richtig verstehe, macht fummeln* sogar Spass , sollte ich auch mal an und in einer lauen Sommernacht mit meinen Zucchinipflanzen ausprobieren

    ob 6. Stock oder ebenerdig, hier darf natürlich gefummelt werden:D:D:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Insgesamt habe ich im Moment 6 befruchtete Kürbisse und 6 Fruchtansätze .:)
    Befruchtet und wachsend sind Howden , Provence und Friedrich Nietsche .
    Denke mal das da noch einige folgen......Hoffentlich bee.gif


    Kürbis3.jpg Kürbis2.jpg Kürbis1.jpg
    FriedrichNietsche.jpg Kürbis4.jpg


    Diese grosse Schönheit an Blüte des Deutschen Riesen erwartete mich heute morgen....Weibliche Blüte.
    DeutscherRieseBlüte2.jpg DeutscherRieseBlüte1.jpg


    .....und hier meine Zuchettis , lang und grün und die Runden

    Zuchetti.jpg ZuchettiRund.jpg
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi, heute
    eine Striato de Italia
    eine hellgrüngesteifte, weiss den Namen nicht, Foto folgt
    1 runde Z.
    1 gelbe , die vom Foto oben, Wasser tat ihr gut am Freitag
    2 Diamant wieder mal

    = 6 Stück + die vom Freitag liegen nun im Kühlschrank, das muss ich bis nächstes Wochenende gegessen haben, die anderen sind zwar klein aber bei der kommenden Wärme Ende der Woche wachsen die bestimmt noch aus ...
    geerntet

    werd berichten was ich damit gekocht habe

    LG zuckertonne
    :d
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @kapha

    ist die Nietsche eine Zucchini oder Kürbis?

    wie schmeckt die denn ? vor allem wo hast denn den Samen her ...:D

    lg
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    deine Nietsche sieht irgendwie aus wie meine mutierte Zucchini die gelbe
    un d grüne trägt , komisch ist nur das ich bei der heut 3 verfaulte Blüten samt Frucht abmachen musst, kein Verlust waren ja erst 1 cm groß aber immerhin :p
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Nietsche soll ein relativ grosser länglicher Kürbis werden ;)
    Samen von KCB .
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    heute wieder einen Zucchiniball geerntet, werd die nun Ende der Woche füllen und kochen

    aus den anderen 12 Stück hab ich das hier gemacht

    so habe nun die Zucchini verarbeitet und vor allem verkostet :

    Antipasti / Curryzucchini

    Zucchini gewürfelt und mit Knoblauch, Zwiebeln in Butter angebraten, Stark gewürzt und mit Curry abgeschmeckt , in ital. Kräuteröl eingelegt

    Antipasti / Zucchiniröllchen mit Schinken und Feta

    Zucchini in Längsstreifen, würzen( Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian) , braten , abkühlen; dann je mit rohen Schinken und einen Würfelchen Feta belegen, aufrollen und spiessen, mit Öl bedecken

    Antipasti / Zucchiniröllchen mit Frischkäsecreme

    Zucchini in Längsstreifen, würzen , braten , abkühlen, 1 Bresso / Philadelphia etc. mit 1/2 Feta zerdrückt mischen und auf die Scheiben schmieren, aufrollen und mit Öl bedecken

    Süss saure Zucchini

    Zucchini grob würfeln, salzen und in Gläsern schichten, Gurkenwasser (fertig gekauft ) mit Dill, Zucker , Schnittlauch und Zwiebeln aufkochen und über die Z. giessen, durchziehen lassen

    viel Spass

    PS: mir ist aufgefallen die gelben Zucchini haben mehr Biss, wrden nicht so matschig und sind viel besser zum Antipastirollen geeignet als die Grünen

    geschmacklich das selbe Ergebnis

    Als Schinken bietet sich italienischer an , geht aber auch anderer roher Schinken...

    lg
     

    Chico1609

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    6
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen,

    an meiner Zucchini kommen hauptsächlich Blätter, sowie männliche Blüten und die Fruchtansätze bleiben klein und faulen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Eventuell das schlechte Wetter der letzten Tage?
    Hab die Pflanze selbst gezogen aus gekauftem Samen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Das kann gut am Wetter liegen , denn meine wachsen auch nicht so wie sie um diese Jahreszeit sollten.
    Auch haben wir noch keine Salatgurken , so wie sonst um diese zeit schon.

    Ist aber auch kein Wunder .....
    Erst hatten wir teilweise bis 35 Grad und nun am Tag nur noch 17 und Nachts 9 Grad......wie sollen da die Südländer wachsen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Danke Zuckertonne für die leckeren Rezepte.


    Ich habe heute die erste Zucchini geerntet. Sie wurde gemeinsam mit Paprika, Zwiebel und Mais angedünstet und verrührtem Ei (Milch, Salz, Pimente d'Espelette) zum Stocken gebracht. Ein schnelles, leckeres Abendessen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen,

    an meiner Zucchini kommen hauptsächlich Blätter, sowie männliche Blüten und die Fruchtansätze bleiben klein und faulen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Eventuell das schlechte Wetter der letzten Tage?
    Hab die Pflanze selbst gezogen aus gekauftem Samen.



    Steht die Pflanze im Topf, oder in der Erde?
    Vielleicht zu kalt/nass?
    Bei mir kamen erst nur weibliche Blüten, die sich nacheinander öffneten und nacheinander musste ich unbefruchtete, eingetrocknete Fruchtansätze abmachen. Aber jetzt hat es endlich geklappt. Und es scheint nun loszugehen. Aber ich habe auch fünf Pflanzen.
     

    Chico1609

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    6
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Die Pflanze steht in der Erde. Allerdings war es die letzte Zeit recht kalt bei uns, vielleicht liegts daran.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi, denke auch das es am Wetter liegt , ich ernte zwar fleissig habe aber auch 12 verschiedene Pflanzen , das selbe Problem mit der Fäule habe ich nämlich auch an den Erdbeeren, wenns warm ist geht's ab und zur Zeit miese Ernten.

    Aber es soll ab morgen hier richtig schwül werde, We mittlerweile angeblich 34 ° OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOH man .

    Wir wollen Gartenparty feiern und grillen, das wird ein Spass ..:d

    LG
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Also ich habe schon einige Kilos Zucchini ernten können. Schmecken herrlich und es macht Spass :)

    Allerdings: Wie auch im letzten Jahr, sind die gelben Zucchinis die Versager. kümmerliche, langsamwachsende Früchte. Ist das immer so oder hab ich einfach immer nur Pech mit gelben? :rolleyes:


    Mein Butternut legt extrem los. 3 lange Triebe, ist das normal? :d Totgesagte leben halt länger.. ich liebe ihn! :cool:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hier meine zwei Mischbeete. Ich liebe dieses Durcheinander, mein Freund hasst es :d

    Im vorderen Beet sind die zwei Kürbisse. Den Hokka sieht man nicht, den Butternut umso mehr. 4 Arme mittlerweile und rund 8 Früchte. Hach, es fehlt einfach ein Herz-smilie!

    (Mischbeete: Hokkaido, Butternut, Melonenbirne, 2x Tomaten, Kapuzinerkresse, Radieschen, Wassermelone, 2x Auberginen, 2x Zucchinis, 6x Mais, 3x Andenbeere)
     

    Anhänge

    • 10.jpg
      10.jpg
      176,8 KB · Aufrufe: 172

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Sakuma, auf die Idee, Kapuzinerkresse zwischen die Kürbisse zu pflanzen bin ich noch nicht gekommen!

    Das merke ich mir fürs nächste Jahr, ich kämpfe seit ein paar Tagen nämlich mit schwarzen Blattläusen am Kürbis....:d


    Grüßle!


    Margit


    Übrigens, das was man auf dem Bild von deinem Garten sieht schaut toll aus, so ordentlich, gibts irgendwo einen tread, wo man mehr davon sieht? Ein Album hast du ja nicht...(winkmitmzaunpfahl;))
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bei mir wachsen auch Kapuziner zwischen den Kürbissen ... Und den Gurken und den Karotten und den Bohnen ... :)

    Habe bemerkt das die Kapuziner zwischen den Pflanzen natürlich auch viel Bienen anlockt welche dann alle Blüten schnappen die sie bekommen können .... ZB Kürbisblüten ;)

    Mein Howden wie auch die anderen wachsen im Moment zusehends....Jeden Tag sind sie ein Stück grösser.....Hoffe einfach das uns die Nacht der Hagel erspart bleibt , denn es braut sich hier was zusammen.

    Howden.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Margit: Danke dir :pa: Guckst du Signatur... wirste sehen, dass er nicht so wirklich ordentlich ist :rolleyes:
    Aber witizg, die unterschiedlichen Vorstellungen über "ordentlich". Ich finde es auch "ordentlich" und liebe dieses Durcheinander. Mein Freund findet es chaotisch und SCHRECKLICH :grins::grins::grins:

    Die Kapu war ursprünglich für den Kohl gedacht, der aber gefressen wurde... Schnecken macht sie ja leider nichts aus :schimpf:

    @Kapha: Ja, das macht sicherlich Sinn! Soviele Fruchtansätze, hatte ich im letzten Jahr nicht. Bin mal gespannt, wie viele erhalten bleiben.
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich hab heute meine allererste Zucchini geerntet *Freudentanz* :)
    Fast kugelrund und passt genau in meine Hand (sagt natürlich nichts über die exakte Größe aus, ich hab echt winzige Hände :p). Hab auch vorhin extra noch drei dazu gekauft und Champignons, nachher gibt's was leckeres.

    Um die anderen Zucchini-Ansätze bin ich aber mehr besorgt, das eigenartige Wetter wurde ja schon mehrfach angesprochen.. meine Pflanzen leiden richtig und das sieht man nicht nur den Blättern, sondern auch den Zucchinis und den Blüten an.

    Mit dem Bestäuben wird das jetzt schwer, die männlichen Blüten sind alle und je weniger männliche ich hab, desto mehr schießen die weiblichen in die Höhe. Die verstehen wohl noch nicht ganz, dass kinderlos sein doof ist .. für mich :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hat jemand von euch runde Zuchini ?

    Neben meinen grünen und gelben hatte ich mir noch eine runde zugetan .
    Doch von 4 Ansätzen wächst du immer eine ran , die anderen drei sterben jedesmal ab .
    Bisher konnte ich 2 ernten , dran waren aber insgesamt 9 Ansätze .

    Wachsen bei euch alle ran ?
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hat jemand von euch runde Zuchini ?

    Neben meinen grünen und gelben hatte ich mir noch eine runde zugetan .
    Doch von 4 Ansätzen wächst du immer eine ran , die anderen drei sterben jedesmal ab .
    Bisher konnte ich 2 ernten , dran waren aber insgesamt 9 Ansätze .

    Wachsen bei euch alle ran ?

    Ja, ich - aber ich hab mein Problem ja schon verkündet :p
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Tja aber das ist nicht das gleiche Problem wie meins :p

    Nee meine grünen gedeihen das wir mit essen nicht nachkommen , haben schon weiter gegeben.
    Nur die runden zicken.....
    Sie werden befruchtet das sieht man das sie erst gut wachsen , dann sterben alle bis auf eine ab.
    Dann bildet sie wieder weibliche , wird befruchtet und wieder kann man nur eine ernten.
    Man könnte meinen das die Pflanze nicht mehr wie eine schafft....Das wäre dann natürlich für mich nächstes Jahr einen Grund die nicht mehr anzubauen.
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Kapha ich weiss nicht, ob dir das weiter hilft, aber bei meiner Gartennachbarin habe ich mindestens schon 2 gleichzeitig wachsen sehen. :) Werde sie sonst einmal fragen, wie das bei ihr genau aussieht, wenn ich sie das nächste Mal antreffe. Ich selbst hab keine runden.
    Lg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich habe auch eine runde. Aber die fängt jetzt erst an. Werde Bericht erstatten.
    Aber wenn die schon befruchtet waren, nee das ist ja merkwürdig
    confused.gif


    Meine legen erst sei drei Tagen los. Zuvor sind alle wieder eingeschrumpelt, weil die schnellste Pflanze zunächst nur weibliche Blüten produziert hat. Aber nun hat sie sich anders besonnen und außerdem hat sie Unterstützung durch die Anderen bekommen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Sie gehen ein sobald eine richtig wächst.
    Meistens haben sie dann schon die Grösse eines Tennisballes.

    Man kann also sagen , die Pflanze lässt immer nur eine ausreifen.

    War eben die einzige gekaufte Zuchini , da meine gezogene runde aufgefressen wurde.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hab momentan ca. 3,5Kg Zucchinis an den Pflanzen hängen. Morgen gibts was anderes, ebenso übermorgen... dh. es sind dann locker 5Kg unverwertete Zucchini. :d:d:d

    @Kapha: Die runden haben letztes Jahr bei mir versagt. 2 schöne Früchte, das wars. Aber die gelben sind nicht besser. Die werden auch in keinem Jahr etwas
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Sie werden befruchtet das sieht man das sie erst gut wachsen , dann sterben alle bis auf eine ab.
    Oh das hab ich auch, aber nicht tennisballgroß, eher ehm.. cocktailtomatengroß. Aber ich hab bis jetzt immer gedacht, ich hätte die nur vergessen zu befruchten.
    Da interessiert mich jetzt auch sehr, ob ich nur so vergesslich bin oder ob das einen Grund hat bzw welchen :confused:

    Ich hab eben meine erste eigene Zucchini verspeist - meine Güte, hat die gut geschmeckt! Ich hab mir ja denken können, dass sie gut schmeckt, weil sie so super frisch ist und vor allem selbst gezüchtet. Aber dass sie dann noch vom Geschmack her viel besser ist... nächstes Jahr stell ich mir den ganzen Balkon voll :grins: :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Yo eigene frische sind mit gekauften nicht zu vergleichen .
    Wir sind auch jedes Jahr immer wieder voller Freude auf unser Gemüse .:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja, finanziell lohnt sich der Anbau von Zucchini jawohl in keinster Weise. Aber kulinarisch gesehen absolut. Solche Früchte bekommt man nirgends zu kaufen, denn die lassen schon an Qualität, wenn die nur kurze Zeit liegen. Die Allerersten sind die besten, da gibt es noch nicht viele anderes und die Freude ist um so größer.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wieso lohnt sich der Anbau finanziell nicht? Wie teuer ist ein Samen..Je nach Sorte - 20cent?

    Ich pflege meine kaum, Dünger kosten sie mich keinen und habe schon einige Kilos geerntet (habe aber auch einige Pflanzen). Bei einem Kilopreis von 99cent - 3,99Euro wüsste ich kein Gemüse, dass sich mehr rentiert.. oder habe ich einen Denkfehler? :d Meiner Meinung nach, ist eine Zucchini DIE Pflanze, wenn es um den "finanziellen Aspekt" geht. Da stinken Tomaten nicht gegen an (Geschmack nicht mit einbezogen... da kann eine Supermarkttomate nur verlieren :grins:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Naja, also hier liegen die Zucchinipreise zwischen 70 Cent und 1 Euro.
    Tomaten in der Qualität, wie sie aus eigenem Anbau gibt es auch, sogar bei Edeka. Da ist der Preis allerdings 6 Euro das Kilo (also 5,90 €). Wenn meine Tomatenpflanzen 3-4 Kilo trägt (min.) dann habe ich also 18-24 € Bruttogewinn. Die Zucchini trägt etwa 10 Kilo pro Pflanze = 7 - 10 € Brutto. Ja, allerdings ist der Pflegeaufwand der Tomate natürlich höher, das stimmt schon. Ich dachte allerdings auch an den Balkonanbau. Keine Ahnung wie hoch da der Ertrag bei den Zucchini ist. Denke aber keine 10 Kilo. Auch sind die Pflegmaßnahmen und Dünger sicher höher. Daher finde ich, lohnt es sich nicht finanziell. Aber der Spaßfaktor ist sicher sehr groß.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ok, mit Balkonanbau kenne ich mich nicht aus :) Dort werde es sicherlich keine 10Kg, wobei die im Garten locker erreicht werden können. Da lag der Ertrag der "besten" letztes Jahr bei ca. 15Kg. Wenn ich dann noch den Platz (1qm) berücksichtige, ist das schon ordentlich... zumal die, nach dem Sturm, immerhin noch leben :rolleyes:

    Ich bin auch ein Edeka-Kind und finde es recht schwer, Durchschnittspreise zu ermitteln... die wechsel einfach zu oft :D Zucchinis sind nicht wöchentlich so günstig (70cent oder 1Euro) zu erhalten, was ich -zugegeben- immer etwas verwunderlich in der Haupterntezeit finde. Die gelben sind meist teurer.
    6Euro pro Tomatenkilo konnte ich noch nicht entdecken, allerdings habe ich auch nicht wirklich ein Händchen dafür. Sicherlich, wenn der Ertrag stimmt, holen Tomaten auch einiges raus. Meine Kakao-Tomate hat zur Zeit 23 dicke Früchte und das ist bei mir schon Rekord :rolleyes: Eine Edeka-Tomate habe ich auch im Garten, der ich einfach mal Samen geklaut und diese eingebuddelt habe :grins: Die loost allerdings mit ihren 3 Früchten etwas ab.

    Im Garten sind Zucchinis, neben den Zuckererbsen, meine lohnenswerten Gemüsepflanzen - wie immer natürlich abgesehen vom Geschmack. Wenn man dann noch bspw. Antipasti draus macht, was im Laden ca. 4Euro pro Glas kostet, lohnt es noch mehr.

    Aber das ist das schöne daran.. jeder hat seine Lieblinge :cool:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    BTW:

    Meine heutige Ausbeute (1.545gr.) - 3 verschiedene Sorten. Liebe diesen bunten Mischmasch :) Morgen werde ich Chuntney draus machen. Wie genau, weiß ich allerdings noch nicht :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Zucchini.jpg
      Zucchini.jpg
      134,8 KB · Aufrufe: 161

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi ihr lieben, endlich wieder mal Zeit hier zu berichten, das Wochenende war einfach zu schön , um am PC zu sitzen 3 Tage lang um die 30 ° , das tat den Zucchinis gut , sehr gut ...

    also hier mal die Antwort zu den runden Zucchinis

    ich hab 2 Pflanzen mit runden Zucchinis und ich habe zur Zeit 5 Stück dran und alle ja alle wachsen gleichzeitig , als ich die ersten erntete waren 2 an einer gleich groß , so wie Honigmelonen, dann mach ich die ab,

    nicht so klein wie Tennisbälle, wie hier einer schrieb, lasst die wachsen sie wachsen doch noch !!:confused:

    mit den runden ist es bei mir so, das die direkt an der Pflanze am Mitteltrieb dran wachsen , also bissel anders als die länglichen

    und es sind immer mehrere dran , rundrum um die Pflanze

    beim ernten wiegt eine um die 400 - 500 g

    zu den gelben Zucchinis kann ich nur sagen :

    jetzt erst geht's da ab , die erste gelbe und einzigste Zucchini an dieser Pflanze brauchte 4 Wochen um eine ca 15 cm große Größe zu erreichen und jetzt trägt die Pflanze gleichzeitig 5 Zucchinis die man beim wachse zusehen kann :d da versteh mal einer die Z.

    jedenfalls muss ich euch sagen, ltztes Jahr wuchsen die runden und gelben gar nicht, dieses Jahr wachsen die irgendwie alle bis auf Pattison:d

    das selbe gilt für die Kürbisse :

    letztes Jahr gehegt und gepflegt und von zig Pflanzen nur 2 !!! Kürbisse so lala Miniklein geerntet , getan und gemacht , echt , dieses Jahr einfach nur noch die letzte Chance verpasst - den Kürbissen - sie einfach irgendwo zwischen geworfen und ihren verderben überlassen, und siehe da wenn man nicht viel erwartet dann fangen die an zu spinnen

    also mein einer Hokkaido wächst meterlang ! in meine Zuckerschoten und hat 8-10 Fruchtanstze, wobei ein Hokka schon richtig groß 25 cm ca ist .

    dann mein Banana Jumbo 3 Früchte

    dann die Butternuss, die glaube keine Butternuss werden tragen Fruchtansätze ohne Ende , ebenso Kamo Kamo

    ich beachte die dieses Jahr nicht, hab die da hingesetzt wo Platz war und da können sie machen was sie wollen und nun das .. zig Kürbisse, auf die ich NIE gehofft habe

    etwas hab ich aber anders gemacht- gedüngt !!

    habe auf die Beete Kompost , Hornspäne und Hornmehl aufgetragen und das sicher viel zu viel , das könnt der Unterschied sein das die so viel tragen dieses Jahr ...

    Fotos folgen demnächst

    Tschaui
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Zuckertonne
    Man sollte schon manchmal erst lesen um was es bei den Tennisbällen grossen geht ;)
    Sie werden NICHT Tennisball gross geerntet , sondern sterben ab .

    Auch meine werden in Melonengrösse geerntet , wenn es soweit kommt :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    zu den gelben Zucchinis kann ich nur sagen :

    jetzt erst geht's da ab , die erste gelbe und einzigste Zucchini an dieser Pflanze brauchte 4 Wochen um eine ca 15 cm große Größe zu erreichen und jetzt trägt die Pflanze gleichzeitig 5 Zucchinis die man beim wachse zusehen kann :d da versteh mal einer die Z.

    jedenfalls muss ich euch sagen, ltztes Jahr wuchsen die runden und gelben gar nicht, dieses Jahr wachsen die irgendwie alle bis auf Pattison:d

    Also... ich gehe zwar gleich noch mal gucken, aber sicherlich hat sich 0,nix bei den gelben getan. Dein Post macht mir ja wenigstens etwas Hoffnung, wobei die letztes Jahr auch unerfüllt blieb :rolleyes:

    Die fleissigsten Zucchinis sind die hellgrünen, einfarbigen auf dem oberen Bild. Die war letztes Jahr schon der Knaller, wobei ich den Namen leider nicht kenne.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich habe auch das erste Mal so hellgrüne Zucchini, die sind echt der Knaller. Black Beauty dagegen tut sich schwer.
    Aber wenn man pro Sorte nur eine hat, kann das ja auch ein Ausrutscher sein.
    ich hatte jetzt paar Jahre hintereinander grüne aus Saat vom Rewe. Die waren auch toll, ausnahmslos.
    Morgen wird meine erste runde erntereif. Habe mal geschaut, auch weitere Ansätze wachsen und werden scheint nicht abgeworfen.
    Das scheint eine Eigenart von deiner zu sein, Kapha. Vielleicht überlegt die es sich noch.
    Ansonsten kannst du nächsten Jahr Saat von meiner haben. wenn du willst. In dem Päckchen, was ich mir in Frankreich gekauft habe waren reichlich Körner drin.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Auf meinem Bild sind es *glaube ich* sogar 2 unterschiedliche hellgrüne, beide toll. Kaum zu unterscheiden, werde morgen noch mal die Pflanzen unter die Lupe nehmen und schauen, ob es wirklich verschiedene sind :).

    Heute war großes Einkochen angesagt. Besonders einfach: Zwiebeln mit ordentlich Curry anbraten, Zucchinis stückeln, rein damit. Würzen mit Pfeffer, Salz, Schuss Zitrone, fertig! Davon werde ich sicherlich noch einige Gläschen machen. Super einfach, preiswert, schnell und lecker!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    okay das mit den Tennisbällen hab ich nun kapiert , ggg , war zu viel Sonne hier grins und ist es immer noch


    also ich sag mal so, die letzten 3 Tage Volle Sonne 30 ° und die Woche 27 ° und abends immer Regen , die gehen ab wie sau, habe heute wieder neue Blüten und Ansätze, ABER ich wohn auch im Osten, da sind wir im Moment stark bevorteilt vom Wettergott oder :d

    zur Not schick ich Euch Zucchinis , damit ihr wisst wie sie aussehen müssen :grins:, Samen bringen ja euch nichts , fehlt anscheinend die Sónne dieses Jahr oder , kann ich gern mal Samen meiner Runden machen , die spinnt nämlich irgendwie dieses Jahr, war doch noch nie so eifrig

    bei den hellgrünen kann ich nicht mitreden, hab irgendwie keine, obwohl ich dachte auch so eine gekauft zu haben, hiess glaube albanische hmm

    im Moment stehen Striato 4 bereit zum Ernten 2 Kugelige und 4 Normale , 5 gelbe , aber im Moment keine Zeit zum Kochen, bleiben sie dran einfach

    hab heut erstmal die letzten beiden runden verarbeitet , Variante Nr 2:

    gefüllt mit Couscous und Hack, Käse überbacken in Tomatensosse - ein Genuss...

    LG
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    kleiner Tip zum Zucchiniverwerten ;

    wer die Hackfleischlauchsuppe kennt,:d jeder hier denk ich, nimmt anstelle des Lauches Zucchini - sehr sehr lecker sag ich nur

    LG
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ich normal, komm heut irgendwie kleckerweise , verzeiht mir bitte !!!

    ich lock die Bienen , Hummeln und die ganzen Banden mit Borretsch in allen Beeten an, finde bei dem Gewächs flippen die Biester alle aus !!:d ich auch etwas wegen der tollen Blüten und Blütenfarbe
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    finanzieller Aspekt zu den Zucchinis
    :d

    ich lass dieses Jahr am Ende des Sommers wieder zum Spass der Kinder einen Riesenzucchini wachsen , letztes Jahr gabs eine mit 5,4 KG!! die fanden die Kinder einfach nur Klasse umher zu tragen und anzugeben :rolleyes:, daraus mach ich denn Kuchen , viel Kuchen , viel viel Kuchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 176
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten