Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Hab meine Zuchettis gestern auch alle ausgepflanzt und hoffe die Schnecken finden sie nicht :rolleyes::D

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Bitternuss habe ich dieses Jahr auch :) Ich habe mir letztes Jahr extra einen Kürbis gekauft, um den vorher zu probieren - die schmecken toll!
    Echt??? Und ich dachte 'ne Bitternuss wäre nicht bekömmlich :grins::grins::grins:.
    Tschulligung, war zu verlockend, die Vorlage:grins:.
    Grinsegrüße
    Marianne

Vor allem kenne ich die Sorte gar net .:grins:

Nee wollen Maulwürfchen nicht ärgern , gell :pa:

Oh, ein Zucchini-Thread *freu*
    Ich liebe Zucchinis, ich geselle mich mal dazu, wenn ich darf.

Ich hab endlich eine Wohnung mit Balkon und will dieses Jahr auch voll durchstarten - Zucchinis will ich daher auch unbedingt "ausprobieren".
    Hab mir also eine Tüte Zucchinikerne gekauft, Erde dazu und munter eingepfanzt.. bis ich hinterher festgestellt hab, dass die ja so weit nach unten wachsen und meine Kästen viel zu winzig sind (die Wurzeln mein ich) :d

Aber für den Anfang soll das ja erstmal reichen, größer setzen kann ich die immer noch... *schon mal große Töpfe auf den Einkaufszettel schreib*
    Ich find das ja echt erstaunlich, wie schnell die Teile groß werden, da kommt meine Ungeduld ja gar nicht mit :grins:

Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber: Woran erkennt man denn später eigentlich, wann die Zucchinis geerntet werden möchten?

Das Bild hab ich dann hiermit schon drei mal hier im Forum verteilt.. ich glaub ich muss mal neue machen.
    72IMG_1036.webp

Ernten kannst du sie ab jeder Grösse .
    Kleine sind zarter und Kernloser als gross bis riesig :)

Wir nehmen für Gemüse gerne die kleineren ab und zum grillieren lassen wir sie wachsen und marinieren dann grosse Scheiben .

Durch etwas viel Arbeit usw. bin ich mit meinen Kürbissen und Zucchinis dieses Jahr total hinterher. Genau genommen sind sie noch nicht mal ausgesät.

Lohnt sich das noch?? Ich würde dann direkt ins Freiland säen, oder muß ich jetzt trotzdem noch im Haus aussäen?

Durch etwas viel Arbeit usw. bin ich mit meinen Kürbissen und Zucchinis dieses Jahr total hinterher. Genau genommen sind sie noch nicht mal ausgesät.

Lohnt sich das noch?? Ich würde dann direkt ins Freiland säen, oder muß ich jetzt trotzdem noch im Haus aussäen?

Bei Kürbissen weiß ich nicht, aber bei Zucchinis auf jeden Fall ja. Die legen erst im Sommer richtig los :)

Meine sind nach 3 Tagen gekeimt!!

Natürlich kannst du noch aussäen.
    Habe vorgestern auch noch Butternuss ausgesät.:)

Kapha, direkt nach draußen gesät oder noch im Haus? Hier ist das Wetter seit Wochen so ätzend, dass mir selbst das Gewächshaus geflutet wird, und zwar von außen, unter den Stirnseiten durch. Unglaublich, dieses Mistwetter...

Im Garten in einen kleinen Topf unter Folie :)
    Dort kommen auch meine Gurken und Melonen .

Also schon geschützt, so wie im GWH, oder versteh ich das falsch?

Mir fehlt nach den Unmengen an anderen Pflanzen, die ich vorgezogen habe, irgendwie die Motivation, nochmal im Haus so viele Pflanzen vorzuziehen. Das beinhaltet das Einpflanzen in Töpfe. Ich würde am liebsten direkt draußen säen. Ist überall schwarze Folie auf dem Boden, aber da Sonne derzeit nicht in Sicht ist, dürfte das auch nicht viel helfen, zumal direkt über dem Samen ja nur etwas Erde und dann ein Loch in der Folie ist...

Das hab ich dieses Jahr Anfang April mit einer Kürbissorte gemacht .
    Dann einen Folientunnel drüber ( keine Schwarze ) , sie kamen alle 3 super .

Meine Kürbisse wollen irgendwie nicht recht keimen. Hoffe das wird noch was. Sie stehen auch draußen in Töpfen (abgedeckt). Drinnen ist auch kein Platz dafür. Zucchini sind jetzt alle Sorten da.

Hättest du keine Möglichkeit im Garten einen kleinen Folientunnel zu machen und sie darunter zu stellen ?
    Hoffen wir das es bald warm wird .;)

Ach, am Freitag werden wir das Tomatenfolienhaus aufbauen. Wenn es bis dahin nichts ist, dann stelle ich sie dort rein. Wird schon werden. Sonca ist schon gekeimt
    icon_smile.gif

Bevor ich meine Zucchinis aus dem GWH verbannt habe hatte ich noch mal ein Foto von der Knospenentwicklung gemacht.

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG9128.webp
      CIMG9128.webp
      236 KB · Aufrufe: 181

Wie jedes Jahr habe ich "Riesenkürbis"- Samen mitte April versenkt. Aber diesmal ist bis jetzt keiner gekeimt.
    Dann habe ich heute gebuddelt und den Samen so gefunden, wie ich ihn in die Erde gelegt hatte. Vor vier (!) Wochen :( -Ist mir noch nie passiert...

Jetzt habe ich keine Samen mehr und selbst wenn, wär es dann nicht schon zu spät?

Mein Patch ist diesmal fast doppel so groß wie 2013 und ich wollte dieses Jahr einen richtig fetten Brummer ranziehen...

Kurz und knapp: ist es jetzt schon zu spät für Riesenkürbis ?!

Nee ich würd nochmal probieren , denn wenn es nun wärmer wird sind die Chancen auf gute Keimung und wachsen umso höher :)

Ich leg auch nochmal Melonen nach und meine Butternuss kam auch erst vor wenigen Tagen in die Erde .

Man hat bei Kürbissen den Vorteil das sie , sollte die Ausreife ende Jahr nicht langen , sie lagern kann und sie nachreifen ;)

Ich wundere mich, dass ihr immer auf die Idee kommt für Gurken/Melonen/Kürbis sei es zu spät... :grins:

Grüßle, Michi

Ich wundere mich, dass ihr immer auf die Idee kommt für Gurken/Melonen/Kürbis sei es zu spät... :grins:

Grüßle, Michi

Ich weiß, dass es eigentlich noch nicht zuu spät ist, erstrecht nicht für Gurken. Aber bei Atlantic Giant (Riesenkürbis halt, der möglichst riesig werden soll) bin ich mir nicht so sicher...

Ich habe noch Samen von Dills Giant (Semillas -glaube ich) Hat da jemand Erfahrung mit ?

• Zurück
    Oben Unten