Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

oh danke,

hab mal gegoogelt aber nichts über Samenkauf von Zipfelgurke gefunden, hat die einen besonderen Namen ? oder nennt ihr die nur so und die heisst reell anders ? LG und danke:d

Nee, die heißen entweder Zipfelkürbis oder Inka-Gurke.

Such mal unter Inka-Gurke (Cyclanthera pedata).

Sollten bei mir welche richtig reif werden, gebe ich dir gerne Kerne ab.

Die ersten 5 sind inzwischen ziemlich eingetrocknet und sehen gar nicht mehr so aus wie die, die ich gekauft hatte.
 
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    So, bei mir ist Ende im Gelände :(

    Die Zucchinipflanzen sind vor etwa einem Monat völlig eingegangen, da ist nichts mehr passiert. Dann warte ich wohl auf's nächste Jahr, ich habe ja jetzt ausprobieren können und kann mich dann den ganzen Winter um neue Samen und Sorten kümmern, denn ich möchte noch mehr ausprobieren :d
    Die Eight Balls werden nächstes Jahr auf alle Fälle auch wieder gepflanzt und ich bin schon am Suchen nach einer weiteren Sorte.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @ Lieschen danke das Angebot nehm ich gern an, ;)

    bei mir sind die Zucchinis voller Mehltau , aber sie bringen immer noch grüne Blätter in der Mitte hervor und auch Blüten, ich hab aber gerad mal 6 Stück noch an 10 Pflanzen gezählt, davon 3 ziemlich große Exemplare die ich nun sooo richtig ausreifen lasse bis sie nicht mehr wachsen tun

    hatte dieses Jahr die Sorten

    Arabella
    Straight de Italia
    Diamant
    Pattison
    Mastille
    Gold Rush
    Eightball

    und rausfliegen tut auf jeden Fall :

    Mastille - so wenig Ertrag , schaut aus wie eine Schlankversion von Diamant mit festerer dunklerer Schale, aber überhaupt nicht blüh und tragfreudig

    Pattison - dauerte ewig bis da mal ein Ufo dran war und dann so wenig Ertrag, sie trägt aber noch immer gerad , auch neue Blüten, und die Pflanze ist grad ma 40x 40 cm , nichts für mich mehr

    also die Gold Rush trug anfänglich schwer, dann legte sie los und war natürlich optisch ein Blickfang , nicht zu übersehen im Beet, für Antipasti ideal da auch bei großen Exemplaren feste Schale , eventuell wieder oder mal den Goldbarren

    Eight Ball ist auch ein Blickfang , trug nicht so viel wie Diamant , aber ausreichend für die Rezepte zum Ausprobieren zum Füllen

    Arabella, Straight de Italie , Diamant trugen alle wie verrückt, Arabella 3 Wochen später im Vergleich zu den anderen - aber alle 3 Sorten sind Massenträger , Schale und Geschmack gleich, nur die Optik ebend
    eine dunkelgrün, ein dunkelgestreift eine hellgrün gestreift, der Rest identisch

    wobei von der Arabella hatt ich schon paar krumme, runde gewachsene Exemplare:d , ein Lustikus ebend:d
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Da war doch GG tatsächlich 2 in Worten zwei Tage im Garten und hat nicht einen Blick auf meine Kürbisse geworfen. :mad: Noch so'n Ding und ich reich die Scheidung ein. :grins::grins:

    Aber mal wieder im Ernst: Ich habe an kleinen Kürbissen außer Patisson und Bischofsmütze noch einen, da steht auf der Tüte Garten-Speisekürbis "Sweet Dumpling". Die sehen niedlich aus, fast wie Kürbisse. :grins:Es sind die beiden hellen mit den grünen Streifen und der kleine helle. Die kleinen grünen Dinger, die dazwischen gestreut sind, sind die Inka-Gurken. Inzwischen sind sie sauer eingelegt und schmecken lecker. Mußte natürlich schon kosten.

    DSC_0851_heute_geerntet.jpg
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Zwei meiner Zuccinis hat die Wülmaus erledigt - eine ist noch am Leben :D
    Der erste Kürbis ist auch abgeerntet, aber noch nicht probiert. Es geht leider auch hier dem Winter entgegen...:(
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Lieschen
    Was für eine Farbenpracht , sehr schön anzuschauen :)
    Jaja die GG's .... Muss meinen auch immer fragen ob er dies und das überhaupt schon gesehen hat und dann kommt die Antwort : " klar doch .... Aber wo hast du nochmal gemeint ? " :grins:

    Ja den Sweet Dumpling hatte ich auch schon , der ist nicht nur süss , er schmeckt such gut .
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hmmm also jetzt weiss ich was ich da aus Versehen viel zu früh geerntet hatte, mein knochenharten Sweet Dumpling , meiner sah so aus und ich dachte mir schon sowas hast du gar nicht angebaut, meiner ist aber steinhart und liegt auf dem Balkon, der wurde anscheinend unreif gepflückt ... :D

    @ Lieschen das schaut echt klasse aus , auch die Tomaten da unten links
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Freut mich, dass euch mein Bild gefällt.

    Vorhin habe ich einen Patisson gemacht. Erst wollte ich ihn füllen, dann wurde es doch ein Auflauf. :grins:

    Nun weiß ich wenigstens, dass man Patissons schälen muß. :D:D:D

    Ansonsten war der Auflauf obersuperlecker.

    Auf den Sweet Dumpling bin ich auch gespannt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Zuckertonne
    Weich sind Kürbisse selten bis nie , egal wann du die pflückst :)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @kapha ja meinte eher reif - lach

    @Lieschen, also ich hab ja auch die gelben pattison und die hab ich geachtelt nach dem halbieren und im Ofen gegrillt - mit Schale , fand die Schale hat man gar nicht gemerkt ... vlt war deiner zu lange dran oder meiner zu kurz :d
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Kapha,
    der Butternut Sonca (glaube die Samen habe ich von dir), kann der dunkelgrün geerntet werden, oder muss ich warten bis der umgefärbt ist?
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    so ha die letzte Zucchini bis auf weiteres geerntet und von 10 Pflanzen stehen nur noch 2 , der Rest war erfroren , tot vom Mehltau und erledigt ....:p

    ich kann auch keine mehr sehen, stehen tut noch bei den Zucchinis und Kürbissen :

    der Muskat , 2 Hokkaidos , die Mastille, Pastisson und das wars .... traurig bin ein wenig:(

    Butternuss war ausgesäht aber nirgends wuchs einer,

    denke bald wird ich das erste Mal im Leben den Muskat essen / köpfen, reift ja nun schon 3 Wochen ca nach und der andere im Bett ist auch bald fertig !!

    hab gelesen das Muskat angeblich den besten Geschmack hat, für mich war das bisher Butternuss , und farblich Hokkaido , mal sehen wo ich den Muskat hinplaziere ...

    ich denke ich werde Kürbissuppe , Kürbiskuchen Pumpkin Pie , Kürbiskompott , Kürbispfanne mit Hack machen, dann sollte der 5 Kg Koloss schon vertilgt sein ?

    Bis denn und liebe Grüße:d

    @kapha hast du Samen von Butternuss gekauft ? wenn ja wo ? denn ich hab selbst welche aus Kürbissen genommen und gekauft und irgendwie war nie ein Butternuss drinnen !! will mich 2015 nichts wieder anschei..en , ebenso Pink Jumbo Banana, da kam was komplett anderes raus , alles Hokkaidos gewesen , MIST
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    denke bald wird ich das erste Mal im Leben den Muskat essen / köpfen, reift ja nun schon 3 Wochen ca nach und der andere im Bett ist auch bald fertig !!


    sollte BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEt heissen,nicht das hier einer was anzügliches denkt :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bitte gerne :grins: Will ja nicht alleine hier als Süchtige gelten.
    Aber Kürbis kann man nie genug haben. Macht ja echt keine Arbeit. Wächst vor sich hin, man muss bald kein Unkraut mehr jäten und kann dann lecker ernten und in Ruhe verarbeiten, da sie sich auch gut halten. Immer fein in den Keller gehen und einen Butternut zur Mahlzeit holen.
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hallo
    hab das erste mal den Butternut " long de Nice"gemacht ..wußte ja das der groß wird ,....aber doch nich so groß...
    Die größten haben eine länge von 1,15-1.25m und durchmesser in der Verdickung von25cm sonst 15cm .gewicht7-11kg und da hab ich ca 20 stück davon
    ......Wahnsinn das sind 150kg Kürbis.
    na ja sind ja bis zu 1nem Jahr lagerbar.

    gruß Otto
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Otto, ist ja genial!

    Ich hoffe, du magst gerne Kürbis essen!:D Machst du mal ein Foto von den Brummern? Wie hast du gedüngt? Und wo hast du sie gezogen?

    Grüßle!


    Margit
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine viel zu spät gezogenen 2x Butter Nut, hängen noch zum Nachreifen.
    Bin skeptisch, ob das um die Jahreszeit noch was bring, da es schon schwer
    abkühlt, nachts?
    Der gelbe Zucchini (ball), hat das Wachstum eingestellt, bei reichlicher
    Ernte, heuer :D.
    Ein weiter wildgewachsene Kürbis -Sorte, ungekannt- trägt noch. Mal schauen,
    ob/was noch dabei herauskommt?
    Pete.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    jo Otto will die Brummer auch mal sehen ! also ran an die cam. hab heute Muskat Nr 2 geerntet, 6,7 Kg , sehr sehr fein, die Dinger stapeln sich mittlerweile auf der Fensterbank auf dem Balkon , auch eine letzte Mastille geerntet, bevor die Pflanze in den Kompost kam. Nun sind keine Zucchinis mehr da - ZUM GLÜCK! ich kann keine mehr sehen bis 2015 :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Spatenknecht, das ist ja genial! Sind die ausgereift? Wie lange brauchen die denn bis zur Fruchtreife? Wie viele Pflanzen hast du davon? Und schmecken die, wie die anderen Butternuts? Dann wäre das echt auch was für mich. Toll!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Nee, nee Zuckertonne, so isses ja net. Ich liebe die Butternuts, Hokkaido sind nicht so sehr meins. Und dann brauche ich auch noch welche, die etwas feiner sind, für meine geliebte Kürbis-Kokos-Marmelade (Melonette Jaspee de Vendee z.B.).
    Was ich nicht mehr mache, sind Riesen wie Atlantic Giant (zu wässrig und steht man tagelang in der Küche) und Kürbisse mit sehr langer Kulturdauer (Feigenblatt z.B), die werden hier nix.
    Habe gerade geschaut, der Long des Nice hat auch eine lange Fruchtreifezeit, schade. Hätte mich ja schon gereizt....
    Im Zuge dessen, habe ich aber gleich sieben andere Sorten gesehen, die was für nächstes Jahr wären :d


    Meine Zucchini fruchten immer noch, aber sie machen jetzt in einem erträglicheren Tempo. Eine ist schon raus, die hat sich verausgabt, die trug aber auch Langezeit das doppelte wie die anderen.
    Die Kürbissernte ist dieses Jahr nicht so toll bei uns, aber das hat sich ja schon in den ersten Wochen abgezeichnet bei extremen Startschwierigkeiten. Bin froh, dass ich die meisten überhaupt probieren kann. Und Butternuts sind es doch auch ein paar, da es mehrere Pflanzen sind. Nur ich schätze mal, die Zucchiniernte ist dieses Mal erstmalig höher ausgefallen (bisher knapp 49 kg, an 4 Pflanzen, plus einer frühzeitig verunglückten Pflanze, die nur wenig Ertrag hatte -- habe ich ja berichtet).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    oh jaaa 7 neue Sorten, wo wohnst du denn , das die bei dir nichts werden ? Norden ? darauf hab ich noch gar nich geachtet mit Kulturdauer

    die ´Gigants werden ja locker 100 kg oder ? die wollen nächstes Jahr meine beiden im Wettbewerb anbauen ggg , :d
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    also das mi der KürbisKokosmarmelade solltest du genauer erklären,

    ich hab bisher nur Kürbisquitte, Kürbisapfel, bald Kürbisbirne und Kürbiszucchini gemacht, aber mit Kokos klingt heiss , nmmst dazu Kokosmilch oder Raspeln , erzähl mal ,w as ich morgen kaufen muss:d:d
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    also 49 Kg für 4 Pflanzen - sehr sehr gut - ich hatte 10 Stück und gerad mal

    3 Diamant : 17,555 Kg
    1 Arabello : 5,1 Kg
    2 Striato : 6,34 Kg
    1 Goldrush : 4,27 Kg
    2 Eightball : 5,4 Kg
    1 Pattison : 0,655 Kg

    sind grad mal rund 40 Kg. genauso viel wie mein Mangold - der spinnt total dies Jahr und hab von den schon 80% gezwungener Maßen entfernt , hab nun noch 6 Pflanzen zwischen den Beeren , die Nachzüglern, und die spielen Wilde Sau, also wenn jemand viel Ware haben will für ganz wenig Geld und sehr sparsam ist , empfehle ich MANGOLD , noch besser als Zucchini ...:d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ieh nee, Mangold ist doch schrecklich. Habe einmal welchen angebaut, den mag hier keiner so. Dann lieber Steckrüben und Rote Bete.
    Zucchini sind gegenüber allen anderen Sachen sehr vielzeitig. Habe ein Buch nur mit Zucchinirezepte. Bei manchen merkt man gar nicht so, dass vor allem Zucchini drin ist.




    Kürbis-Kokosmarmelade


    500 g Kürbisfleisch, küchenfertig
    250 ml Kokosmilch
    ¼ Vanillestange, mitkochen, Mark auskratzen
    500 g Gelierzucker, 2:1
    1 Messerspitze Zitrone(n) – Säure


    Kürbisfleisch würfeln und mit der Kokosmilch ca. 10 Min. weich kochen. Kürbis pürieren und anschließend Gelierzucker und Zitronensäure unterrühren. Masse wieder erhitzen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese gut verschließen.

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    oh jaaa 7 neue Sorten, wo wohnst du denn , das die bei dir nichts werden ? Norden ? darauf hab ich noch gar nich geachtet mit Kulturdauer

    die ´Gigants werden ja locker 100 kg oder ? die wollen nächstes Jahr meine beiden im Wettbewerb anbauen ggg , :d


    Naja, geworden sind die Muskatkürbisse schon, aber eben nicht richtig ausgereift. Da musste sie schnell verarbeitet werden, das waren auch 20 kg.
    Und der Giant hatte zum Glück nur 25 kg, weil er ohne großartigen Dünger im Blumen- und Kräuterbeet lebte. Aber drei Tage brauchte ich auch, um den als Kürbisgulasch etc. einzukochen. Nie wieder, danke.


    Mir fällt grad auf, du hast ja alle Sorten einzeln gewogen!!
    Nee das habe ich dann doch nicht gemacht. Habe nur die Anzahl je Sorte und Gesamtgewicht.
    Einzeln wiege ich nur die Nonna Antonina (Tomate), die hing/hängt so voll, dass ich das Gesamtgewicht von der mal wissen wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    grins jaaa alles einzeln gewogen, so wollte ich es auch bei den Tomis machen, aber bei 40 Sorten gleich in der ersten Woche aufgegeben ... , aber die restlichen Gemüsesorten sind alle einzeln gewogen, hab schon mal das was fertig geerntet ist , ausgerechnet und komme auf 700 ,- rund Ersparnis für Gemüse und Obst, mehr davon bald im Gartentread bei mein Garten Forum, hab da noch nicht mal Bio Preise genommen , nur normale Durchschnittspreise :D, bei 3-4 Monaten Erntezeit , und 10 Obstbäumen, wobei keiner dieses Jahr gut trug , ist das eine Hammerausbeute für erste Gartenjahr:d

    will nächstes Jahr mir auch neue Kürbisse und Zucchinis suchen, aber die dürfen keinesfalls wie Bischoffmütze etc. schmecken, der ist einfach nur bäh und von dem bekomm ich echt schon beim Gedanken an den Geschmack einen Würgereiz
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ist denn die Marmelade durch die Kokosmilch lang genug haltbar ? wird die defintiv kochen :p, denn ich liebe Kokosmilch, in meine Kürbissuppen findet sich immer wieder Kokosmilch ein :d:d

    hab jetzt auch ein tolles indisches Rezept mit Kürbis als Curry , wird berichten wie es schmeckt, dann kann ich es euch weiterreichen ..

    bis denn und liebe Grüße
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bei uns hält sie nur bis zur nächsten Saison. Dann ist sie nämlich alle. Ich esse gerade an dem letzten von 2013, welches ich mir aufgespart habe. Das ist superlecker auf Frischkäse. Man kann sicher auch einen Kuchen damit füllen (Mürbeteig dann Kürbis-Kokosschicht und Quark-Sahne), aber dazu kam es hier bisher nicht.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ja die Idee mit Kuchen zu füllen , hatte ich vor gehabt mit den Beerenmarmelade vom Juni, aber Göga , der hat noch nie Marmelade gegessen, hat alle 15 Johannisbeergläser, alle Erdbeermarmeladengläser und alle Pfirsischmarmeladen fast allein gegessen. Nun futtert er munter jeden Morgen mein Quittengelee , am liebsten das mit After Eight :d, etwas ist er gar nicht oder ungern - Pflaumenmus, umso besser denn ich liebe ihn ...:D , meine Vernichtungsmaschine kann ja auch nicht alles vertilgen:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Butternuts platzen bei dem Wetter auf, Mist. Habe drei kleine gerade in die Kürbis-Apfel-Lasagne gehauen. Ist natürlich nicht so wie ausgereifte Kürbisse, eher zucchiniähnlich. Und vorhin habe ich gesehen, das ein Vieh im Kürbisfeld gräbt.:schimpf: Riesiger Eingang. Weiß nur nicht ob Maulwurf oder Wühlmaus.
    Ein Glück dieses Mal erst zum Ende der Saison.
    Abgefressen war noch nichts, aber die Kürbisse nehme ich dann man lieber ab. Schade, habe gedacht die Sonca können sich noch umfärben. Möchte halt auch mal länger von den Kürbisse haben und nicht wieder in Verarbeitungsstress kommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Soncakürbisse haben nochmal drei neue Früchte angesetzt, unglaublich! Die werden ja nichts mehr, aber ich schaue ihnen trotzdem gerne beim Wachsen zu. :smile:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    werde uns die Tage mal die 2 Butter Nuss ernten für eine leckere Kürbissuppe,
    köstlich u. empfehlungswert.
    Pete.
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    So,
    meine Flaschenkürbisernte 2014 ist eingebracht.:)
    Bin sehr zufrieden damit :), hoffe nur, dass nach dem Trocknen noch was übrig ist :(.
    Meine größte Kalebasse ist ein Martinhouse: 31cm groß, 66cm Umfang.
    Nochmals danke an die Samenspenderin bzw. -spenderinnen. :)

    SAM_0934.jpgSAM_0921.jpg

    LG, black cat
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    na Otto, hast uns nur heiss gemacht und gar keinen geerntet? schade aber heiss machen war auch schon schön ...
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    was machstdudenn damit ausser dekorieren, essen kannman die ja nicht oder doch , wenigstens einmal lach:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Mich da gehts dir dann hoffentlich nicht wie mir letztes Jahr .
    Eine Kreuzung mit dem Resultat eines fantastischen Speisekürbisses , aber die Samen blind ......ärgerlich .

    Hoffentlich hast du mehr Glück .

    Passiert leider auch, wenn ich Tomaten gezielt kreuze. Das ist noch viel ärgerlicher...

    Grüßle, Michi

    Da will ich doch nochmal nachfragen: Michi, wie war das, die Tomaten haben Samen gebildet die nicht keimfähig waren, oder gar keine?
    Hoffe doch, dass alles gut ist mit meinen Kreuzungen. Ob ich mal Keimproben mache? :confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heute wurde der 25-kg-Kürbis geschlachtet.

    Ich weiß, ist kein Weltrekord, schmeckt trotzdem. Muß irgendwas vom Big Pink Banana haben. Schönes kräftiges Gelb und roh schmeckt er wie Mohrrübe.

    Ein halber ist schon verschenkt, 5 kg verbrate ich und der Rest wird auch noch verteilt.

    Mal sehen, was ich mit dem anderen, etwas kleineren, und den kleinen Kürbissen noch machen kann. Hat ja Zeit, die halten sich ja eine Weile.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Tomaten oder Kürbis ?:d



    Tomaten. Aber ich lasse das. Denn wenn sie nicht keimen, muss ich es so oder so akzeptieren. Aber wenn sie keimen, dann habe ich JETZT ein Problem...


    @LieschenM: halten sich die Bananas nicht sehr lange? Wollte ich ihn auch deshalb im nächsten Jahr machen, damit ich noch länger was von den Kürbissen habe.
    Ich bringe erstmal Hokkaido, Acorn, Delicata und Melonette auf den Teller bzw. in die Marmelade.
    Butternut hoffe ich länger lagern zu können.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heute wurde der 25-kg-Kürbis geschlachtet.

    Ich weiß, ist kein Weltrekord, schmeckt trotzdem. Muß irgendwas vom Big Pink Banana haben. Schönes kräftiges Gelb und roh schmeckt er wie Mohrrübe.

    Ein halber ist schon verschenkt, 5 kg verbrate ich und der Rest wird auch noch verteilt.

    Mal sehen, was ich mit dem anderen, etwas kleineren, und den kleinen Kürbissen noch machen kann. Hat ja Zeit, die halten sich ja eine Weile.

    Lieschen,
    Rekord hin od. her, schon beachtlich so ein Brummer!
    Hauptsache ist, er schmeckt u. die Nachbarschaft freut sich auch noch.
    Guten Appetit.
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Tubi
    Die Banana hält sich recht lange , genau wie eine Butternuss auch .
    Ich hatte beide schon bis im März /April.;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Der hält sich schon sehr lange - wenn man den Platz dazu hat. ;)

    Ich habe noch einen Butternut vom vorigen Jahr. Jetzt bekommt er braune Flecke. Ich muß mal reinsehen, wie es innen aussieht. Essen werde ich den wohl kaum noch.

    Danke, Pete! Ja es haben sich alle gefreut. Der Kürbis hätte durchaus noch größer sein können. Zum Glück sind noch ein paar kleinere da. So muß niemand leer ausgehen.

    Ich habe inzwischen Marmelade gekocht. Einen Teil zusammen mit Aprikosen. Herr Lieschen hat die glatt als Aprikosenmarmelade durchgehen lassen.

    Die andere Sorte ist mit Orangensaft und -schale zubereitet. Schmeckt auch lecker: fruchtig-herb.

    Einige Stücke liegen vakuumiert und kühl. Mal sehen, was ich davon mache. Vllt. mit Chili? Habe nur noch nicht das richtige Rezept.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Oh ja, Kürbis-Orangenmarmelade ist auch sehr lecker!
    Die muss ich auch noch machen. Wenn mich der Schreibtisch nicht festnageln würde. Naja, hilft ja nix.
    Was auch lecker ist: Kürbis-Ananas- Marmelade mit Chili.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.470
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Eben wurde die letzte Zucchini als Kartoffel-Zucchini Auflauf verputzt.

    Tja-nun heißt es wieder warten bis nächstes Jahr
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ein Kürbis liegt noch da, schwarze Haut u. wild gewachsen. Bin mal gespannt
    ob der irgendwann nach Reife/Lagerung noch genießbar ist?
    Wir lassen uns überraschen. Und wenn nicht, einen 'geschenkten Gaul' guckt
    man auch nicht ins Maul, das Pflänzchen war halt Fundsache :).
    Pete.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Was habt ihr mit euren Butternutkürbissen gemacht? Ich hatte dieses Jahr sehr viele. Ich dachte erst, dass er nicht anwächst und plötzlich ist er dann wie wild gewachsen und ich hatte fast 20 Kürbisse (es waren 2 oder 3 Pflanzen) Mit hat der Butternut irgendwie nicht so richtig geschmeckt, war etwas fade, deshalb haben meine Hühner einige bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 175
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten