Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

T

Tubirubi

Guest
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Oh, das ist schade! Mir haben meine sehr gut geschmeckt und schmecken immer noch gut. Und sie haben eine handliche Größe für eine Mahlzeit. Ich mache damit Lasagne, Crumble, Suppe, etc. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der Winter lang. Leider sind nicht alle gut ausgreift, bei der wöchentlichen Kontrolle muss ich immer mal einen rausnehmen, der verarbeitet werden muss, da er am Stiel anfängt zu faulen.

• sarkuma

Foren-Urgestein

Das ist wirklich schade.. schließlich wartet man ja auch lang genug auf die Ernte und wenn man dann enttäuscht ist, ist es bedauerlich. Aber den Hühnern hats geschmeckt? :pa:

Bin schon in der Kürbisplanung... ich weiß einfach nicht, welche Pflanzen ich in diesem Jahr anbauen möchte.

Cannafreak

Foren-Urgestein

Butternuss, wird in 2015 sicherlich wieder dabei sein :).
    Da gibt es doch so viele Möglichkeiten aus Cucurbitaceas was zu machen und verfeinern, muss man sie, wie jede Gemüsen/Suppen/Marmeladen.
    Gruß, Pete.

• K

Kapha

Guest

Ich dachte erst ich hätte gar keine Butternuss ( enttäuscht ) bis ich dann versteckt suf dem Schuppendach beim Gartenaufräumen noch 2 entdeckte .
    Den 2. machte ich Heiligenabend zusammen mit einem kleineren Provence als Suppe .

Heute brachte mein GG einen der beiden grossen NoName hoch ..... Im Keller liegt noch ein Grosser .

• Lieschen M

Foren-Urgestein

Butternut hatte ich in diesem Jahr keine, weil einfach kein Platz mehr war. Im vorigen Jahr habe ich aber zwei in Marmelade und als Suppe verarbeitet.

In diesem Jahr habe ich lecker Sweet Dumping. Die schmecken sogar roh.

Gestern gab es wieder einmal Kürbissuppe aus einem Stück vom American Giant, den ich nur vakuumiert und draußen im Schatten unter Dach liegen hatte. So problemlos kann man kaum ein anderes Gemüse lagern.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Zucchini in Kübeln?

Ich hatte vorriges Jahr Zucchini auf dem Balkon gehabt und habe gemische Erfahrung damit gemacht.

Der Anfang war sehr vielversprechend, die Pflanze wucherte wie wahnsinnig, und das obwohl ich eine geeignete Züchtung für Kübelhaltung gekauft habe. Sie wuchs sogar etwas zu eifrig und die Triebspitze brach unter ihren eigenen Gewicht. Ich ich nehme an das lag an Überdüngung und zu viel gießen (das geht? :rolleyes:)

Die Zucchinis (2 Pflanzen) trugen mehrere Früchte, die waren auch extrem lecker.

Dann habe ich aber aufgrund Platzmangel den Riesenpot (Fassungsvermögen 110L) mehr Richtung Ostende des Balkons gerückt. Das war wohl der Fehler. Ich dachte die Zucchinies bekommen genug Sonne, aber die Seitenwand der Lodgia wirft einen Schatten bis 9 oder fast 10, danach prallt die Sonne bis der Boden glüht, aber nicht besonders lange, denn ab 1-2 Uhr nachmittags wandert die Sonne weg vom Balkon.

Ich vermute zumindest, dass die reduzierte Sonneneinstrahlung der Grund für das sofortige Abstellen der Fruchtbildung war.... es könnte auch daran gelegen haben, dass ich nicht nachgedüngt habe, weil die Zucchini offensichtlich am Anfang überdüngt war.

Der Grund wieso ich das alles hier beschreibe ist folgender: ich möchte es dieses Jahr noch mal probieren.

Den Riesenpot will ich dieses Jahr für Tomaten freihalten. Für die Zucchinis habe ich 2 Mörtelkübel im Bauhaus besorgt, Fassungsvermögen 20L, Durchmesser 40cm.

Ja, die Kübel sind eher am unteren Limit vom Ideal. Aber der Balkon ist recht schmal und ich kann leider nicht mehr opfern. Zudem als ich in Baumarkt war, hats nicht so viele Kübel zur Auswahl gegeben. Es gab 15L, 20L und die nächste Stufe dann 60L. Die 60L kämen nicht in Frage.... Die Kübel werden nun zentral in der Mitte des Balkons stehen und am Rand des Balkons, anstatt an der Balkonwand nahe der Ostwand der Lodgia.

Ich verspreche mir davon erstens bessere Sonnenverhältnisse für die Pflanzen und hoffe auch, dass die Kübelhaltung die Zucchinis auch etwas beim Wachstum bremst (vorriges Jahr war das ein nackter Wahnsinn. Ich glaube ich habe sie echt überdüngt am Anfang).

Apropo Düngung, ich werde sie eher öfters und schwächer düngen wie zuviel auf einmal und danach gar nix mehr.

Meints ihr, das klappt?

• Cannafreak

Foren-Urgestein

Anzucht in Kübeln, geht.
    Ist natürlich schwierig, eine 'Ferndiagnose' zu stellen, gerade die lokalen Gegebenheiten, spielen eine Rolle?
    Kann nur Erfahrung widergeben.

Nehme handelsübliche Samen der gelben runden Sorte 'Balls' (Hornb*ch), die uns besser schmecken als die grünen, länglichen Keulen.
    Die Anzuchterde darf NICHT gedüngt sein da zu scharf (TKS 1 od. 2), bzw. auch Kokuhum? Anzucht erst so ab Mitte/Ende März, indoor in einzelnen Töpchen, da Umpflanzen, später problematisch werden kann? Umpflanzung samt Ballen, durchaus + gut möglich.
    Auspflanzen, erst wenn Frostfrei u. ggf. auch zudecken, je nach Standort + Temp. bzw. unter Folie, weiterziehen.
    Gefässe/Töpfe sollen -wenn platzmangel- eher hoch als breit sein, je mehr Erdreich verfügbar, um so besser.
    Natürlich müssen Gefässe auch gelocht sein zur Abwässerung in Unterteller/ -Tasse, damit Erdreich, Wasser wieder ausaugen kann (wäre auch schade um den Dünger im Gießwasser).

Generell nehme ich für Topfbeplanzung erst mal -innen- ein ausgeschnittenen
    Pappendeckel, dann grobes Material wie Gehäckseltes, als 'Blocker', dann Erdreich aus Kompost, Pflanzerde, etwas Sand u. Hornspäne mit etwas NPK-Volldünger, mit Betonung aud ETWAS !
    Überdüngung, verbrennt die Würzelchen, gerade ein Granulat, das erst mal chemisch umgesetzt werden muss, bevor die Pflanze ihn aufnehmen kann. Daher nehme ich gerne einen vollwasserlöslichen Düngerm, wie Hakaphos Nährsalz, Aufwandmenge, 2 Gr./Ltr (20 Gr. pro 10 Ltr Gießkanne), es wirkt sowohl übers Blattwerk, als über das Erdreich. Nährsalz, löst sich sofort im Wasser auf u. steht somit auch sofort zur Verfügung.

Mit versetzten Aussaatterminen, hat man auch unterschiedldichen,(knackig-frischen) Ernte, später u. das bis in den Herbst?

Pilzbefallene (unteren) Blätter werden entfernt + entsorgt in den Restmüll, nicht aber kompostiert um Pilz nicht zu übertragen (ist Ansichtssache).

So, 'Zimtstange', viel Erfolg u. auf gutes Gelingen?
    Gruß, Pete.

Lieschen M

Foren-Urgestein

Gerade habe ich wieder was gelernt. Danke Pete für deine ausführliche Beschreibung. Dabei ist die Lösung manchmal so einfach: die Pappe über das Topfloch zu legen.

Daß ich da nicht schon selber drauf gekommen bin.

Zimtstange

Foren-Urgestein

Danke Pete für deine lange antwort.

Ich probiere es dieses Jahr wieder. Probieren geht über studieren wie man so schön sagt.

Ich meld mich dann, wie es läuft, wenn es so weit ist.

Cannafreak

Foren-Urgestein

Alles klar Zimtstange.
    Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, sonst 'vergeilen' die Jungpflanzen, wenn zu früh angefangen?
    Ich säe dieses Jahr in 2 Schüben zur Frühauspflanzung u. für später in der Saison.
    So hat man immer 'frische' Waren zu ernten.
    Gruß, Pete

• K

Kapha

Guest

Bis jetzt noch ruhig hier , noch keiner geplant welche Sorten er bald anbaut ?

• T

Tubirubi

Guest

Kapha, doch klar. Aber Plan steht ja fest und Pflanzen gibt es noch keine. Also auch nichts zu Schreiben.
    Ich werde wieder haufenweise Butternuts ausbauen. Was sonst? die finde ich halt am besten. Aber vorher esse ich noch den letzten Kürbis auf, der im Keller liegt.

Zimtstange

Foren-Urgestein

Ich baue Buckingham F1 an.

Das ist eine (angeblich) Topf geeignete Zucchini mit zarten Eidotter gelben Haut. Ich weiß nicht, ob es an der Sorte liegt, oder an meinen gärtnerischen Künsten, aber ich habe noch nie im Leben so eine leckere Zucchini gegessen. So butterweich und aromatisch.... für einen Zucchini jedenfalls.

Aber kleinwüchsig ist sie nicht sonderlich. Platzbedarf: 90cm Durchmesser kommt locker hin.

Anhänge

• SDC12301.jpg
      SDC12301.jpg
      589,9 KB · Aufrufe: 78

Atlantic Giant

Mitglied

Plan steht auch bei mir!;)
    Los gehts mit den Speisekürbissen am 15. April.
    Einge Kürbisgewächse wie Luffa,Long Gourds und knollenbildende(mehrjährige) sind bereits am wachsen.

Anhänge

• 10929139_910206595670473_61384922526172655_n.jpg
      10929139_910206595670473_61384922526172655_n.jpg
      91,3 KB · Aufrufe: 64
    • 14724_928566517167814_7448723657802042693_n.jpg
      14724_928566517167814_7448723657802042693_n.jpg
      44,3 KB · Aufrufe: 49
    • 11025815_928098010547998_322372548405245794_n.jpg
      11025815_928098010547998_322372548405245794_n.jpg
      49,3 KB · Aufrufe: 49
    T

Tubirubi

Guest

Die Kerne zu Nummerieren ist ja auch ne geniale Idee!
    Schade, dass das nicht bei Tomatensamen geht.

Atlantic Giant

Mitglied

Wenn man aus weit mehr als 100 verschieden auswählt geht das gar nicht anders.
    Zumindest bei mir:grins:

T

Tubirubi

Guest

Aber wie machst Du das mit der Haltbarkeit? Dachte, die seien nicht so lange keimfähig. Wie viele Sorten baust Du denn jedes Jahr an?
    Ich habe inzwischen auch ein paar angesammelt, die aber längst nicht alle drankommen, daher die Frage.

Zimtstange

Foren-Urgestein

Wer Interesse an meiner Buckingham hat, kann sich ruhig bei mir melden, paar Samen extra hab ich.

Atlantic Giant

Mitglied

Bei richtiger Lagerung keimt das Saatgut auch in 5-8 Jahren noch!
    Kalebassen schaffen sogar noch einige Jährchen länger.Und wenn es dann mal Probleme gibt mit der Keimerei,auch da gibts Hilfsmittelchen.
    Es gab Jahre da hatte ich bis zu 80 Sorten im Garten.Aber so verrückt bin ich inzwischen nicht mehr.Ist dann keine Erholung sondern Stress!

T

Tubirubi

Guest

Vor allem wer soll das alles Essen???? Wir kommen mit 60 kg Kürbis zu zweit gut über den Winter.

L

Lauren_

Guest

Wow, so viele Kürbisse... das ist ja Wahnsinn... :d

Gibt es jemanden, der dieses Jahr die Minnesota Midget anbaut...?
    Ich überlege, wann ich mit ihr starten soll (sofern mein Saatgut überhaupt noch will)... sie wächst ja recht schnell... Dennoch weiß ich nicht, ob Ende April/Anfang Mai nicht evtl. schon etwas spät ist? :confused:

Conya

Foren-Urgestein

Öhm, das ist aber ne Melone... oder gibt es auch einen Kürbis der so heißt?:confused:
    Wenn die Melone gemeint ist, da reicht der Zeitpunkt locker aus, nach meiner Erfahrung keimen sie schnell und wachsen zügig.

Gruß Conya

T

Tubirubi

Guest

Ist ne Melone, würd ich im April vorziehen.

L

Lauren_

Guest

Ups, falscher Thread!! :d (Irgendwie hatte ich im Kopf Kürbisse & Melonen zusammengeworfen, da ich beides nicht mag :D - das gute Stück wird für meine bessere Hälfte angezogen...)
    Sorry... und danke für die Antworten! ;)

T

Tubirubi

Guest

Da besteht also schon ein kleiner Unterschied :rolleyes:
    Schon alleine in der Haltbarkeit.

L

Lauren_

Guest

Wenn einem doch aber beides nicht schmeckt... macht man sich über diesen Unterschied halt nicht ganz so viele Gedanken. :grins:
    Hübsche Gewächse sind es allemal. :) (Und ja - ich sehe den optischen Unterschied... :grins:)

T

Tubirubi

Guest

Ich liebe Kürbis. Kann nie genug sein. Aber die brauchen soviel Platz. Und deshalb bekomme ich jetzt noch einen Garten :grin:
    Damit ich auch mal wieder Platz für ne Melone habe.

L

Lauren_

Guest

Früher habe ich alle beneidet, denen Kürbis & Melone schmecken - denn beides sieht so lecker und hübsch aus... und ich weiß wirklich nicht, was meine Geschmacksnerven bei diesem Gemüse/Obst haben... Mit Melone habe ich es seit meiner Kindheit versucht... immer wieder mit großem Appetit hineingebissen (wegen der Optik)... dann jedesmal die Ernüchterung. :(
    Kürbis habe ich erst im Erwachsenenalter probiert... und war enttäuscht. Schade, sehr schade... aber leider sind das Dinge, die man nicht willentlich beeinflussen kann.
    (Deswegen würde ich auch niemals Kinder dazu zwingen etwas zu essen, das ihnen wirklich absolut gar nicht schmeckt. Ich z.B. mag vom Geschmack her wirklich jedes andere Gemüse, auch sämtliche Gemüsesorten, die für gewöhnlich von Kindern eher abgelehnt werden wie Spinat, Broccoli, Weißkraut, Stangenselerie, Rosenkohl uvm... alles lecker und delikat für mich, auch schon im Kleinkindalter, und ohne Fertigsoßen oder geschmacksverstärkenden Schnickschnack.)

Und deshalb bekomme ich jetzt noch einen Garten :grin:
    Damit ich auch mal wieder Platz für ne Melone habe.
    Du Glückliche! :) In der Nähe von deinem Garten, oder ein Stück entfernt?
    Ich könnte auch noch einen gebrauchen... ;) gibt so viele Dinge, von denen man nicht genug haben kann. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

Kapha

Guest

Mein Sohn liebte auch von Baby an Spinat , Broccoli , Rosenkohl und Sellerie .

L

Lauren_

Guest

Manche Kinder wissen eben einfach was gut ist, gell..? :grins::pa:

T

Tubirubi

Guest

Du Glückliche! :) In der Nähe von deinem Garten, oder ein Stück entfernt?
    Ich könnte auch noch einen gebrauchen... ;) gibt so viele Dinge, von denen man nicht genug haben kann. :grins:

Der Garten ist rund 700 m von uns entfernt und ist ein "gemachtes Nest". Traue mich gar nicht, da groß die Struktur verändern zu wollen, da steckt soviel Liebe drin.
    Ich habe heute überlegt, einfach nur etwas dazu zu pflanzen und den Rest zu belassen und ein Jahr lang zu beobachten, was da so kommt.
    Ich brauche ihn ja vor allem im nächsten Jahr, wenn sich meine Tomi-Kreuzungen in der F2-Generation aufspalten. Aber dieses Jahr kann ich zumindest einen Teil der Sachen auslagern und gucken, wie es da so wächst.

Ich mochte als Kind keinen Spinat und keinen Kürbis und viele andere Sachen auch nicht.
    Bei mir kommt es ganz wesentlich auf die Zubereitung an. Dann mag ich eigentlich alles außer Mangold und Rüben (Steck- und Herbst) finde ich auch nicht sooo toll.

Cannafreak

Foren-Urgestein

Tubi,
    schon rote Rüben als Gemüse od. als Eintopf gegessen (geschampft mit Kartoffeln)?
    Die Meisten kenne sie nur als Salat.

Kurbis kannte ich früher auch nicht, es kommt tatsächlich auf die Variationen u.
    -vor Allem-, auf Zubereitung an, inkl. Suppe, Marmeladen & Co.
    Gruß, Pete.

T

Tubirubi

Guest

Tubi,
    schon rote Rüben als Gemüse od. als Eintopf gegessen (geschampft mit Kartoffeln)?
    Die Meisten kenne sie nur als Salat.

Kurbis kannte ich früher auch nicht, es kommt tatsächlich auf die Variationen u.
    -vor Allem-, auf Zubereitung an, inkl. Suppe, Marmeladen & Co.
    Gruß, Pete.

Rote Bete liebe ich sehr (Eintopf, Pesto mit Nudeln, frischer Salat, Süßsauer und besonders als Soufflee).
    Ich sprach ober nur von Steck- und Herbstrüben. Die mag ich nicht besonders, obwohl ich im letzten Winter über 10 versch. Rezepte ausprobiert habe. Und dummerweisen hatten wir davon mehr als eine Wäschewanne voll...
    Kürbis kannte ich früher nur in Milchsuppe mit Mehlklöße (süßes Gericht) oder süßsauer eingelegt. Mochte ich beides nicht. Inzwischen gibt es ja aber ganze Kochbücher nur mit Kürbisgerichten. Am liebsten esse ich eine Kürbis-Apfel-Lasagne. Die wird es aus dem letzten Kürbis am nächsten Wochenende geben.

Haselmausdd

Mitglied

Hallo Ihr fleißigen Schreiber, bin ich doch nun mir eurem Tread lesen fertig und absolut begeistert von euren Ausführungen und Rezepten. Man möge es mir verzeihen, aber ganz sicher werde ich so einiges, was hier an Leckereien genannt wurde auch ausprobieren (habe es mir kopiert). Zu meiner Schande sollte ich gestehen, dass ich erst mal nachsehen mußte, wie so manche Kürbissorte aussieht. Ich habe noch nie Kürbis in meinem Garten gepflanzt - nur jedes Jahr 2 Zucchinies und die haben immer so viel getragen, dass wir uns jedes Jahr aufs Neue vornehmen nur eine Pflanze zu setzen, aber ...
    Wir haben nur 500 m² Gartenfläche und davon ca. 100 m² für Obst und Gemüse. Freunde pflanzen auch jedes Jahr Kürbis an und wir freuen uns dann immer auf die Einladung zur Kürbissuppe - lecker. Das man aber aus Kürbis und Zucchini so viel andere leckere Sachen machen kann - selbst Marmelade - hätte ich ehrlich nie gedacht. Wir sind absolute Zucchinisuppenfans mit Hackfleisch und Kartoffeln. Das essen wir manchmal Tagelang und bekommen es nicht über! Zucchinirührkuchen habe ich auch bereits gebacken und selbst die Mieter im Haus sind davon begeistert. Kürbismuffins klingen lecker und muss ich mal machen!

Werde wohl den Butternusskürbis mal versuchen anzubauen. Mal sehen, ob es den bei uns im Markt zu kaufen gibt (zum Vorkosten und für ein bis 2 Samen). Mehr brauch ich dann aber auch nicht. Aber wenn dann so eine reiche Ernte - bei uns in Sachsen wächst eigentlich alles recht gut - ich bin nicht so für lange Küchenstehzeiten und stundenlanges Einkochen. Bei mir muss es fix gehen und aber auch nicht zu viel werden. Sind nur zu zweit + Freunde + Hausmieter! Und bis in den Winter nur Kürbis oder Zucchini essen geht bei meinem GG gar nicht!

Na mal sehen. Wie gesagt, vielen Dank für eure vielfältigen Informationen - werde immer mal wieder reinschauen und wünsch allen ein erfolgreiches Gartenjahr - liebe Grüße aus Dresden!

Cannafreak

Foren-Urgestein

Moin Haselmausdd,
    lasse es heuer dann erst mal langsam angehen mt Zucchinis & Co?

Im Laufe der Zeit sind wir von grünen u. länglichen Z. auf die runden Version,
    die s.g. 'Balls' umgestiegen, da sie uns besser schmeckten.
    Balls, wachsen am Strauch u. bedürfen also kein Klimmgerüst, hat Vor- + Nachteile? Wir essen besagte Balls, auch knackig frisch als Salat od. gemischt im Salat, auch als suppe u. Gemüse.
    Früher habe ich die Z. ball, als Pflänzchen gekauft (Dehn*r), jetzt ziehe ich sie selbst aus Samen (Hor*b*ch), 5 Samen im Päckl u. die reichen übers die Saison hinaus. Da sie recht keimfreudig sind (kommt immer auf lokale Gegebenheit an), ziehe ich nur 1-2 Pflänzchen, für Früh- u. Spätanbau, dann hat man immer junge + frischen Z.-Früchten. Was an Samen übrig bleibt, wird
    einfach im nächsten Jahr versucht bzw. Pflänzchen dann verschenkt da Gemüsegarten begrenzt ist.

Paralell wird auch die 'Butternuss' angebaut, die klettert aber u. trägt ebenso reichlich, auch genug für die Nachbarschaft!
    Für einen wildgewachsenen Kürbis, habe ich einfach mal ein dickeres Seil gespannt als Kletterhilfe u. siehe da, auch das geht als 'Klettergerüst' :grins: !
    Gruß, Pete.

K

Kapha

Guest

Butternuss braucht aber kein Klettergerüst ;)
    Sie rankt wie jeder andere Kürbis .....Balls sind Zuchettis , welche selten ranken

samsarah

Foren-Urgestein

Leude,
    in einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir heute zwei ! Samen von Atlantic Giant für fast 14 Euro bestellt...

Bis der Keimling da ist werde ich wohl ein Beruhigungsmittel benötigen... wahrscheinlich sogar den ganzen Rest des Jahres... Bestimmt stelle ich mir ein Feldbett mit aufs Patch...

:neutral:

T

Tubirubi

Guest

Auweia!!! Und was willst Du dann mit 500 kg Kürbis???:d

L

Lauren_

Guest

Hoffentlich wirst du uns dann auch mit Fotos bedenken, damit unsere Augen vor Ehrfurcht leuchten! :grins::pa:
    - 500kg Kürbis... das muss ich sehen!! :d (Aber nicht in meinem Garten, da würde das Ding nämlich definitiv nicht reinpassen... :D)

K

Kapha

Guest

Die letzten beiden recht grossen Kürbisse waren schön anzuschauen , das Fleisch aber kam auf den Kompost.
    Kein Geschmack , kein Aroma.....nicht zu gebrauchen........Viehfutter :D
    Sogar die beiden Howden letztes Jahr waren wirklich nur zum Halloween schnitzen gut.

Dieses Jahr gibt's nur Moschatas , Spagettikürbis und Hokkaidos.

samsarah

Foren-Urgestein

Naja, ein 500kg Kürbis wär schon ein Traum. Leider wird es wohl beim Träumen bleiben.
    Da braucht man viel Wissen und Erfahrung und auch Glück mit dem Wetter.
    Ich wäre schon mit 200kg seehr zufrieden.

Fotos werde ich von Anfang an regelmäßig hier einstellen.
    Vorausgesetzt natürlich ich bringe die 2 riesigen Samen überhaupt zum Keimen. Letztes Jahr hat das nicht gut geklappt.
    Danach müssen sie Jungpflanzen noch die Angriffe der Schnecken überstehen. Bei dem milden Winter, schwant mir da nichts Gutes...

Baldriantropfen stehen jedenfalls schon bereit :grins:

PS:
    Kann mir auch vorstellen, dass die nicht besonders lecker sind. Sind halt auf Masse statt Klasse gezüchtet. Aber giftig, wie Zierkürbisse, sind sie wohl auch nicht.

Zum Futtern mache ich dieses Jahr Butternut und Muskat.

L

Lauren_

Guest

Ich wäre schon mit 200kg seehr zufrieden.
    Ich auch - also mit den Fotos davon! ;)

Bei uns war der Winter nicht wirklich mild... da scheint es hierzulande große Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen gegeben zu haben...

Bin sehr gespannt auf dein Giganten-Projekt!

samsarah

Foren-Urgestein

Bei uns war der Winter nicht wirklich mild... da scheint es hierzulande große Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen gegeben zu haben...

Hier (Nähe Hannover, Niedersachsen) gab es nicht einen einzigen Tag mit 24 Std Schnee. Meistens dümpelte es zwischen -1°C bis +10°C so vor sich hin.
    Geschweige denn mal schneckenfeindliche Temperaturen (schätzungsweise ab -8°C)
    Der Sommer 2014 war auch schon scheiße: keine 48Std ohne Regen!

Wenn das so weiter geht, wandere ich aus. Dieses feuchte "Nicht-Ihm-Nicht-Ihr-Wetter" ist nicht so mein Ding und begünstigt zudem parasitäre wie pilzliche Erkrankungen (UND Schnecken!)

Seit mehr als 17 Jahren habe ich hier den Garten. Aber "doofere" Jahre als 2013 und 2014 hatten wir hier noch nicht. -Oder ich habe sie erfolgreich verdrängt...:grins:

Ihr in Bayern hattet ja diesmal wenigstens zeitweise Winter (und auch Sommer 2014)
    Wir hier hatten nur WischiWaschi.

Normalerweise würde ich jetzt sagen: "kann nur besser werden." -Lasse es aber, hatte ich nämlich 2013 schon gesagt... ;)

PS:
    Weiß hier jemand den idealen Zeitpunkt für die Aussaat von AG ohne Gewächshaus (nur West-Fensterbank)? Doch nicht vor Mitte April, oder?

K

Kapha

Guest

AG würde ich anfang bis mitte April vorziehen , nicht früher .
    Ziehst du ihn im Haus vor ?

Haselmausdd

Mitglied

500 kg Kürbis? Was macht man mit so viel Kürbis, ohne das er einem zum Hals heraushängt und/oder man keine Tiere hat, die so etwas futtern? An einer Pflanze hängt dann doch sicher auch nicht nur ein Kollos dran, oder?
    Also ich stell es mir schwierig vor und es wäre sicher nur was für Kinder, um in gegenseitigem Wettstreit die Dinger zu pflegen.

Zucchinipflanzen bringt immer mein GG mit - keine Ahnung woher (Kollegen?) und wir nehmen uns jedes Jahr aufs Neue vor, weniger von den Dingern - sprich nur eine Pflanze - ins Erdreich zu versenken. Abnehmer von Zucchinis gibt es schon, aber es gibt noch so viel anderes, was ich mal anbauen möchte und die Zucchinis nehmen doch ganz schön Platz weg. Bei uns wachsen sie flach und werden nicht hochgebunden. Hab das auch noch nie gesehen!

Auf einem Spaziergang habe ich mal eine Art Kürbis gesehen, welcheca. 30 cm lang und total schlank wie Schläuche waren und auch in einen Baum umgelenkt - gewachsen ist. Kalebassen waren es nicht! Die sind doch bauchig, oder? Kennt die jemand von euch?. Ist das ein Zierkürbis? Sah sehr interessant aus!!!

Ich habe am Montag 2 Samen von einer grünen Melone in die Erde getan und die ersten 2 Keimblätter sind heute (Do) schon zu sehen. Aber das gehört sicher nicht in die Kategorie Kürbis und Zucchini.
    Aber, was wichtiger ist, meinen Drang nach Aussaat hat es erst mal befriedigt und nun schaut man jeden Morgen auf Neue in diese Wunderkiste, wie weit die kleinen Pflänzchen sind.
    Zu Hause habe ich (auch Mo) bereits Paprika, Tomaten (verschiedene Sorten) Gurken und verschiedene Blumenarten ausgesät und hoffe, dass ich damit weder zu früh noch zu spät bin.!?
    Sicher geht es jedem so, oder? Frohes Schaffen noch!
    Liebe Grüße aus Dresden

Cannafreak

Foren-Urgestein

Butternuss braucht aber kein Klettergerüst ;)
    Sie rankt wie jeder andere Kürbis .....Balls sind Zuchettis , welche selten ranken

Wenn man aber wennig >Fläche< hat, Kapha, dann läße ich die 'klettern'/ranken?
    Sie greifen sich fest, wo sie können.
    Kenne Namen 'Zucchettis' aus der Schweiz. Hier verkauft man die Ball-Samen
    + Jungpflanzen mit gelber runden Frucht als 'Zucchinis' (H'rnb*ch & Co.) u. ist
    natürlich keine Rankpflanze, wie 'Kletterrosen'.
    Balls, schmecken uns besser als die Zucchini-Keulen, beide sind bekanntlich
    nicht-kletternd.
    Pete.

samsarah

Foren-Urgestein

AG würde ich anfang bis mitte April vorziehen , nicht früher .
    Ziehst du ihn im Haus vor ?

Erst wohl ja.
    Danach gehts dann raus und nachts in die Gartenlaube oder ins Folienhaus. Je nach Wetter.
    Hier ist die letzten Jahre auf die Eisheiligen Verlass gewesen. Vor dem 20.Mai kann Kürbis nicht ins Beet (oder Patch)

Dann werde ich wohl am ersten April die Samen legen. Bekommen sie gleich extra große Töpfe.

T

Tubirubi

Guest

500 kg Kürbis? Was macht man mit so viel Kürbis, ohne das er einem zum Hals heraushängt und/oder man keine Tiere hat, die so etwas futtern? An einer Pflanze hängt dann doch sicher auch nicht nur ein Kollos dran, oder?
    Also ich stell es mir schwierig vor und es wäre sicher nur was für Kinder, um in gegenseitigem Wettstreit die Dinger zu pflegen.

Haselmausdd,

doch, an der Pflanze soll dann nur ein Kollos hängen. Diese Sorte (Atlantic Giant) wird meist nur zum Wettbewerb gezüchtet und man lässt auch nur einen dran, damit er schön dick wird. Ich hatte mal einen im Staudenbeet angebaut, ohne großartig zu düngen (nur etwas Startdüngung). Der wurde dann auch nur 25 kg schwer. Mir hats gelangt. Wir haben ihn nämlich aufgegessen. Das Meiste hatte ich als Kürbisgulasch eingekocht.

Hier steht, wie man ihn am besten groß bekommt:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...141&page=5&start=94&ndsp=24&ved=0CBgQrQMwBjhk

Jetzt weiß ich auch, was ich falsch gemacht habe: ich habe der Pflanze keine 80 qm Platz gegeben (Minimum) sondern nur 3 qm :rolleyes: