AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Zucchini in Kübeln?
Ich hatte vorriges Jahr Zucchini auf dem Balkon gehabt und habe gemische Erfahrung damit gemacht.
Der Anfang war sehr vielversprechend, die Pflanze wucherte wie wahnsinnig, und das obwohl ich eine geeignete Züchtung für Kübelhaltung gekauft habe. Sie wuchs sogar etwas zu eifrig und die Triebspitze brach unter ihren eigenen Gewicht. Ich ich nehme an das lag an Überdüngung und zu viel gießen (das geht?
)
Die Zucchinis (2 Pflanzen) trugen mehrere Früchte, die waren auch extrem lecker.
Dann habe ich aber aufgrund Platzmangel den Riesenpot (Fassungsvermögen 110L) mehr Richtung Ostende des Balkons gerückt. Das war wohl der Fehler. Ich dachte die Zucchinies bekommen genug Sonne, aber die Seitenwand der Lodgia wirft einen Schatten bis 9 oder fast 10, danach prallt die Sonne bis der Boden glüht, aber nicht besonders lange, denn ab 1-2 Uhr nachmittags wandert die Sonne weg vom Balkon.
Ich vermute zumindest, dass die reduzierte Sonneneinstrahlung der Grund für das sofortige Abstellen der Fruchtbildung war.... es könnte auch daran gelegen haben, dass ich nicht nachgedüngt habe, weil die Zucchini offensichtlich am Anfang überdüngt war.
Der Grund wieso ich das alles hier beschreibe ist folgender: ich möchte es dieses Jahr noch mal probieren.
Den Riesenpot will ich dieses Jahr für Tomaten freihalten. Für die Zucchinis habe ich 2 Mörtelkübel im Bauhaus besorgt, Fassungsvermögen 20L, Durchmesser 40cm.
Ja, die Kübel sind eher am unteren Limit vom Ideal. Aber der Balkon ist recht schmal und ich kann leider nicht mehr opfern. Zudem als ich in Baumarkt war, hats nicht so viele Kübel zur Auswahl gegeben. Es gab 15L, 20L und die nächste Stufe dann 60L. Die 60L kämen nicht in Frage.... Die Kübel werden nun zentral in der Mitte des Balkons stehen und am Rand des Balkons, anstatt an der Balkonwand nahe der Ostwand der Lodgia.
Ich verspreche mir davon erstens bessere Sonnenverhältnisse für die Pflanzen und hoffe auch, dass die Kübelhaltung die Zucchinis auch etwas beim Wachstum bremst (vorriges Jahr war das ein nackter Wahnsinn. Ich glaube ich habe sie echt überdüngt am Anfang).
Apropo Düngung, ich werde sie eher öfters und schwächer düngen wie zuviel auf einmal und danach gar nix mehr.
Meints ihr, das klappt?