Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, inzwischen spendiere ich meinem Kürbis schon 30 qm Platz. Den teilen sich aber 9-10 Pflanzen
    (vorwiegend Butternuts) geschwisterlich.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Platz ist hier kein Problem. Eher Wetter und Schnecken.
    2010 war das erste Mal, leider habe ich vom Endergebnis keine Bilder mehr.
    Man sieht aber: Platz ist da.

    Und ein Bild vom Ergebnis 2013.
     

    Anhänge

    • SAM_2526.jpg
      SAM_2526.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 68
    • 4. 9. 2010 (8).jpg
      4. 9. 2010 (8).jpg
      671,3 KB · Aufrufe: 52
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Allerdings, das ist ja echt ein (Gärtner-)Traum! :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @Samsarah
    Wenn du die Möglichkeit hast , streue um die jungen Pflanzen Eierschalen oder Rindenmulch oder Sand ( der muss nach Regen erneuert werden) .
    So schütze ich am Anfang meine jungen Kürbispflanzen .

    Mein Giant vor 2 Jahren wuchs recht zügig , bis der Hagel die Ranke beschädigte.
    Ich hatte versucht zu retten was zu retten war , aber irgendwann wuchs er nicht mehr weiter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich bestäube die frisch gepflanzten Kürbis- und Zucchinipflanzen immer mit Urgesteinsmehl, das mögen Schnecken auch nicht. Wenn es dicke kommt, wickele ich die Pflanzen in Fliegenschutztüll (mit Wäscheklammer fixieren).
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Bin ja auch net böse , hab mich evt auch falsch ausgedrückt ;):pa:
    Klar kann man Butternuss auch klettern lassen , letztes Jahr ging die mir über meinen Geräteschuppen .
    Wenn der Platz begrenzt ist , dann ist es klar :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Klar kann man Butternuss auch klettern lassen , letztes Jahr ging die mir über meinen Geräteschuppen .


    Oh, das ist natürlich auch ne Idee :smile:
    Nur mit dem Atlantic Giant sollte man das besser nicht machen....:rolleyes:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @Tubi
    Nee mit AG käme das wohl nicht so gut , vor allem wenn der Schuppen nicht mehr so stabil ist :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, Kapha, das hatte ich mir auch vorgestellt, wie so ein riesiger AG auf dem Dach liegt.... 500 kg, da bleibt vom Häuschen wohl nichts übrig.:d
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hallo,

    ich wohne in einer Wohnung am Standrand .... und unter den Balkons ist ein kleines sonniges Plätzchen, welches von einer Hecke von neugierigen Blicken geschützt ist.

    Nun habe ich und eine Nachbarin uns so gedacht, dass es eigentlich Schade ist, dass es so brach liegt und haben uns überlegt, ob wir dort nicht ein kleines Hochbeet bauen könnten. Wir betreiben beide Balkongarten mit Gemüse und Blumen, aber Zucchini nimmt so viel Platz weg, das lohnt sich kaum auf Balkonien.

    So weit so gut, nun zum Problem.

    Es gibt Stadthasen bei uns... zumindest einen.... er wird liebevoll Karl genannt und hat die Größe eines mittlegroßen Hundes. Das Viech ist riesig.

    Meinst ihr, dass er uns die Zucchinis wegfuttert? Loht sich das überhaupt das Hochbeet anzulegen?

    LG

    Zimtstange
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Wenn der 'Hase' hoch genug springen kann vielleicht :grins: ?
    Ob die Z.-Blätter ihm auch schmecken, mal den Riesen fragen, sonst das
    Beet mit Draht schützen?
    Pete.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Also, ich habe gestern noch etwas gegoogelt und wie es aussieht, mögen Kaninchen Zucchini nicht so gerne. Das habe ich auf etliches Foren so gelesen.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Hasen das auch so sehen und ob es einen Unterschied zwischen Zucchinifrucht und Zucchiniblätter gibt. Damit meine ich, dass sie die Frucht nicht mögen, hingegen die Blätter toll finden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich weiss nicht wo du das gelesen hast , aber meine Bekannte hat Kaninchen und die lieben Zuchini .
    Auch unter Goggle ist Zuchini als Futtermittel angegeben.

    Mir sagte mal jemand das Knainchen keinen Kohl fressen , das hätte die mal lieber dem Wilden Kaninchen im Garten erzählt bevor es in meinen grössten Rotkohl eine Autobahn frass. :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Wir haben auch jede Menge wilde Kaninchen, und unsere Zucchinis wurden noch nie angeknabbert.
    Erdbeerpflanzen (komplett - Blätter + Früchte), Zuckererbsen(pflanzen) und Salat hingegen schon. ;)
    Auch mit Sonnenblumen- und Kornblumenzöglingen sollte man sehr vorsichtig sein... die schmecken offensichtlich ebenfalls. :grins:

    Im Hochbeet würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen. Und falls ihr doch Bedenken habt... setzt ein paar Erdbeerpflanzen davor. So, wie sich die Mümmelmänner auf unsere stürzen, scheinen sie besonders lecker zu sein. ;)

    Abgesehen davon... wenn ihr zwei große Pflanzen setzt, sollte genug für alle da sein. :)
    Bei uns futtert so einiges mit, aber abgesehen von den Erdbeeren (oder auch anderen Beeren, wenn die Amseln sehr gierig waren) hat man eigentlich noch nie wirklich Einbußen "spüren" können... war immer noch genügend für uns da.
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hi Tubirubi,


    ich glaube ich laß die Aktion mit Kürbisanbau sein. Wenn die soviel Platz benötigen und sogar noch reichlich tragen würden - fatale Geschichte. Normalerweise freut man sich über maximale Ernteerfolge und reichlich Früchte, aber bei Kürbis bin ich mir da nicht so sicher. Werde wohl mal ein Stück im Laden kaufen oder beim Nachbarn erfragen, um die Ananas-Kürbis Marmelade und natürlich die Suppe mal zu kochen. Aber ansonsten benötigen wir nicht so viel davon. Es wäre nur des Spaßes halber mal einen Versuch wert gewesen.
    Habe außerdem hier auf dem Fensterbrett meines Büros 2 Melonensamen, welche bereits ca. 8 cm hoch gewachsen sind. Und daneben stehen bereits die Tomaten-, Paprika- und Teddysonnenblumensämlinge! Freu mich über jedes Pflänzchen, welches sich so langsam durchschiebt und der Sonne zublinzelt!


    Frohes Schaffen noch - ich schau auf alle Fälle mal wieder rein!
    Grüße aus Dresden - Gundula
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ein Frage an Kürbisexperten.

    Normalerweise ziehe ich diese kleinen Dekokürbis an Nachbars Thujawand des Grauens hoch , damit die etwas aufgehübscht wird.


    DSCN1897.jpg


    Von der unvermeidlichen Kürbisschnitzerei im Vorjahr wurde mir Saatgut aufgezwungen. Diese Dinger haben ja ein ganz anderes Kaliber. Kann ich dir trotzdem dahin setzen , oder sind die zu schwer. Wenn sie ins Beet müßten, gäbe es ein dezentes Platzproblem und Nachwuchs würde im November plötzlich merken, daß es keinen Kürbis aus eigenem Anbau zum Schnitzen gibt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hi Tubirubi,


    ich glaube ich laß die Aktion mit Kürbisanbau sein. Wenn die soviel Platz benötigen und sogar noch reichlich tragen würden - fatale Geschichte. Normalerweise freut man sich über maximale Ernteerfolge und reichlich Früchte, aber bei Kürbis bin ich mir da nicht so sicher. Werde wohl mal ein Stück im Laden kaufen oder beim Nachbarn erfragen, um die Ananas-Kürbis Marmelade und natürlich die Suppe mal zu kochen. Aber ansonsten benötigen wir nicht so viel davon. Es wäre nur des Spaßes halber mal einen Versuch wert gewesen.
    Habe außerdem hier auf dem Fensterbrett meines Büros 2 Melonensamen, welche bereits ca. 8 cm hoch gewachsen sind. Und daneben stehen bereits die Tomaten-, Paprika- und Teddysonnenblumensämlinge! Freu mich über jedes Pflänzchen, welches sich so langsam durchschiebt und der Sonne zublinzelt!


    Frohes Schaffen noch - ich schau auf alle Fälle mal wieder rein!
    Grüße aus Dresden - Gundula


    Haselmausdd,
    die Ausführungen oben bezogen sich auf eine ganz spezielle Sorte, den Atlantic Giant. Ich wollte dich keinesfalls davon abhalten den Butternut anzubauen. Im Gegenteil!
    Mach das ruhig, dass ist einer der leckerste Kürbisse überhaupt und dazu sehr handlich. Wenn Du zwei Pflänzchen hast und denen jeweils etwa 3 qm gibst, ist das wunderbar. Sie machen etwa 6-8 etwa 2 kg schwere Früchte (je nach Sorte).
    Ich werde auf jeden Fall wieder welche anbauen. Leider ist mein Vorrat jetzt im Keller aufgebracht. Aber die letzte Kürbis-Apfel-Lasagne, die es am vergangenen WE daraus gab, war großartig!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    bei mir gibts dies Jahr auch Butternuss wieder , Hokkaido orange und grün, Altlantic Gigant und Muskat de Provence , wir lieben den ....:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    :grins:

    Ich kann bald nicht mehr warten ......
    obwohl ich kein Hokkaido-Fan bin , werde ich ihn anbauen....für Söhnchen und Freundin ....was macht man nicht alles :rolleyes::)

    Der reift bei mir leider nicht aus.

    Der Provence reift eigentlich selten bis nie aus......darum legt man ihn zuhause noch hin.
    Das muss ich auch jedes Jahr tun......oder meinst du er wächst auch nicht fertig ?

    Die sind bei mir alle noch grün wenn die heim kommen und bekommen zuhause dann nach und nach die Farbe

    Jub 009.jpg Provence.jpg kürbisff.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Der Provence reift eigentlich selten bis nie aus......darum legt man ihn zuhause noch hin.



    Ja und fangen alle gleichzeitig an zu faulen und man muss doch 15 kg Kürbis auf einmal essen. So ging es mir.
    Deshalb mache ich den nicht mehr. Ich finde Melonette de Jaspée de Vendee genauso lecker.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja dann waren sie wirklich nicht ausgewachsen , denn dann faulen sie sehr schnell.
    Klar gibt doch viele andere leckere Sorten :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Es geht mir auch um die Größe Kapha. Kürbisse um die 10 kg kann ich nicht mehr ohne Stress verwerten. Dann lieber 60 kg in handlichen Portionen.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    hmm also ich hatte an einer Pflanze 2 Muskat und die sollen ja eh noch 2 Wochen vor dem SCHLACHTEN zu Hause ruhen, beide hatten um die 6 Kg glaube . also keine Monster ,aber ich finde die haben so einen megafeinen Geschmack und tolle zarte Farbe .... mag nicht die Kürbisse wie z.b. Bischoffsmütze die extrem nach Kürbis munden:p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich hatte zwei Pflanzen, eine hatten einen kleinen unreifen (nicht gewogen) und einen 10 kg schweren. Der andere hat 2 * 5 kg.
    Leider alles gerade am Umfärben bei der Ernte. Lecker sind sie, das ist wahr. Aber zu groß.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    bei mir auf der Verpackung stand bis zu 60 Kg, da war ich noch meilenweit entfernt - zu groß kann es nie sein

    bin gerüstet , hab mir dieses Jahr einen RiesenTK gekauft , extra für die Ernte :D, das nenn ich mal Dachschaden, im Moment ist der voll mit Torte, Kuchen, und Fleisch , das wird bald gegessen und im Sommer kommt das Kürbis portioniert rein, abe rnicht nur Kürbiss , alles was mein Garten hergibt :d:d man bin ich juckig , also bitte nicht falsch verstehen:confused:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    dann mach ich nur die Schale ab, Portioniere und ab in den TK , vllt pürriere ich vorher noch gg:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Meine TK ist noch voll Mais, Paprika und Zucchini. Aber vor allem Mais. Wird Zeit, das die Grillsaison eröffnet werden kann. :razz:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    dann mach ich nur die Schale ab, Portioniere und ab in den TK , vllt pürriere ich vorher noch gg:rolleyes:


    Ich finde, Kürbis mit hohem Wasseranteil wird durch das Einfrieren eher matschig. Die würde ich besser verarbeitet einfrieren. Hokkaido lässt sich dagegen ganz gut einfrieren und noch in Würfeln gebrauchen (z.B. für Lasagne oder Currys).
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    grins jaa stückig klingt gut, hab dieses Jahr Mais bei deaflora bestellt
    4 tolle Sorten

    1)Popcornmais Walters Bunter Erdbeermais 60 Tage von Aussaat bis Reifung
    2) Popmais Tom Thumb kleine Maiskolben und Plfanzen nur 50 cm hoch und nach 65 Tagen fertig
    3) Glass Gem ,angeblich der schönste Mais auf Erden , perlenartig
    4) Zuckermais Triologie in rot , violett, gelb, weiss

    hab xtra schnell reifende frühe Sorten für den Norden genommen, wenn die Kolben fertig schafft man nochmal neladung Aussaat , vor allem , Anfang April im GH vorziehen, sind sie Ende Mai zum Grillen fertig
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    daher will ich auch wissen, ob du im Ganzen eingefroren hast, hoff mir passiert da snicht, meine Bande liebt Mais:d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, im Ganzen. Soviel Mais esse ich alleine nicht auf einmal. Haben den ganzen Zaun entlang Pflanzen gesetzt, zweireihig als Sichtschutz. Ich lege sie gefroren auf den Grill. Geht super.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Moin,

    sorry, die Frage war vermutlich im allgemeinen Durcheinander untergegangen.

    Die Kürbisse sind deutlich schwerer als diese "Deko-Kullern", so wie sie größer und schwerer werden drücken sie sich mehr oder weniger tief in die Thujen. Der Hecke schadet es nicht weiter, aber durch abgeknickte Triebe oder auch dauerhaft verbogene Triebe entstehen "Löcher" in dem Gebüsch was sie optisch nicht wirklich schöner macht als sie ohnehin schon ist.:grins:
    Wie weit das den Nachbarn stört wenn auf Deiner Seite Schönheitsfehler diese Hecke verzieren weiß ich nicht, vielleicht kannst die Kürbisse ja nötigen auf Deiner Seite zu bleiben.
    Wenn Du das nicht riskieren willst muss der Nachwuchs das Trauma der fremden Kürbisse erneut verkraften, aber ich denke diese Seelenqual verheilt beim schnitzen von alleine.;)

    Gruß Conya


    PS. Nimm Dir mal einen Beutel mit Kartoffeln, Milchpackungen oder was auch immer der in etwa so schwer ist wie das Durchschnittsgewicht der "Schnitz-Kürbisse" und leg den auf die Hecke, dann siehste doch wie weit das reinrutschen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    also ich find die hecke mit kürbiss schöner , mach ruhig ich mags so wild, wie kann man sich sowas nur pflanzen , dein nachbar mein ich:D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, im Ganzen. Soviel Mais esse ich alleine nicht auf einmal. Haben den ganzen Zaun entlang Pflanzen gesetzt, zweireihig als Sichtschutz. Ich lege sie gefroren auf den Grill. Geht super.

    Das ist ja praktisch. Dann baue ich dieses Jahr auch mal wieder etwas Mais an.

    Mein Problem mit Mais (Zuckermais, BanTam und so) ist auch den richtigen Reifepunkt zu finden. Zu früh ist ... zu früh halt, und zu spät ist mehlig und nicht mehr süß.
    Und wenn man den richtigen Reifegrad erwischt, ist es zu viel auf einmal... deswegen ist im Ganzen einfrieren : :cool:

    Lässt du die Blätter dran? Kochst du ihn kurz ab, oder wie funktioniert das?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    O.k. danke dir. Also werde ich wieder Zierkürbis anpflanzen und Nachwuchs muß dann damit leben , daß aus den großen Pflanzen nix geworden ist oder irgendwie so eine Notlüge . Eine zerrupfte Hecke mag ich schon überhaupt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Lässt du die Blätter dran? Kochst du ihn kurz ab, oder wie funktioniert das?



    Blätter und Fäden abroppen. Und direkt einfrieren. Im ersten Jahr habe ich sie noch blanchiert und abgeschreckt. Das mache ich nicht mehr. Finde ich unnötig.
    Ja, den richtigen Reifepunkt finde ich auch schwierig, nach den Vögeln kann man sich da auch nicht richten, wenn die beigehen, ist er schon überreif. Und letztes Jahr waren sie sowieso kaum dran, wieso auch immer. Immer wieder mal eine testen, wenn die Fäden am Schopf der Kolben braun sind.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich finde, Kürbis mit hohem Wasseranteil wird durch das Einfrieren eher matschig. Die würde ich besser verarbeitet einfrieren. Hokkaido lässt sich dagegen ganz gut einfrieren und noch in Würfeln gebrauchen (z.B. für Lasagne oder Currys).

    Ich friere meine Hokaidos recht oft ein, denn ich kann den gesammten Kürbis nie rechtzeitig verbrauchen und nicht selten ist dann die zweite Hälfte nach paar Tagen nicht zu gebrauchen. Ich würfele den Kürbis und friere ihn ein. Für Suppen ist er nach dem Auftauen fast wie neu.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @Zimtstange
    Tubi hat auch nix anderes geschrieben :rolleyes:

    Ich friere auch ein , aber meistens schon fertig püriert oder Suppen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, das hängt irgendwie von der Sorte ab. Ich habe verschiedene Sorten eingefroren, da konnte ich das ganz gut erkennen. Einige Würfel wurden dann beim Kochen matschig, andere blieben fest und maronig. Versteht Ihr, was ich meine?
    Probiert es doch am besten selber aus. Wenn ich Suppe machen möchte, dann friere ich einfach die fertige Suppe ein. Das klappt sehr gut.
    Kürbis-Gulasch koche ich in Gläser ein als Fertiggericht, süßes Kürbispüree ebenfalls. Für Gerichte, bei denen ich Würfel brauche, bevorzuge ich die stärkehaltigeren Sorten. Einfach mal ausprobieren. Sortennamen auf die Tüte und im Winter vergleichen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Da hast du recht , darum gibt es so vieke Sorten .
    Ich liebe halt die Muskatsorten .:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, ich glaube die Muskatsorten lassen sich nicht ohne Verlust in Würfel einfrieren, oder?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Sehr gut sogar , ohne Probleme .
    Friere Würfel immer für meinen Sohn ein welchen ihn gern für ein Curry nimmt .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 175
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten