Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

K

Kapha

Guest
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Nun die white Bush hat schon etwas Tendenz zu der Form , aber ich denke mal die war einfach zu lange an der Pflanze :)
 
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.789
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja Peti,

    zu lange dran war sie auf jeden Fall. Nun gut. Dann schneide ich sie halt mal an und werde sie in einem Chutney verwursten.

    Danke dir

    LG Gabi
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hallo ihr Lieben,

    falls einer im kommenden Jahr noch was fürn Kübel sucht: Kletterzucchini!!!!!

    Ich bin begeistert! Mitte Juni im Gartencenter Jungpflanzen gesehen, optimistisch in große Töpfe mit 30 cm Durchmesser gesetzt und abgewartet. In der unteren Schicht hatte ich etwas Pferdemist und direkt im Pflanzloch Hornmehl mit eingearbeitet. Jetzt sind sie schon knapp 1,80 hoch, hab sie an einer Stange festgebunden... Sie sind genauso kräftig wie die normalen bei mir im Hochbeet, nur nicht so ausladend in der Breite, sondern schön hoch. Den Ertrag find ich auch super. Das mach ich nächstes Jahr wieder, Samen für solche Pflanzen hab ich auch schon gefunden. Die zieh ich mir im Frühjahr dann selber ran, mir gefallen die richtig gut.

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Unser Kürbisbeet
    029.JPG


    leider dieses Jahr keine Hokkis :(

    solch Exeplare wachsen diesmal
    031.JPG


    zwei Wochen später
    008.JPG


    tja, das kommt dabei heraus, wenn man sie nicht beschriftet :rolleyes:

    Mangt dem Beet wächst wohl noch ein anderer, der sich wohl nicht durchsetzen kann.
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bei mir hat's auch immer noch keine Hokkaidos. :( Und eine Pflanze hab ich nun auch versehentlich abgeschnitten - hoffe die treibt nochmal neu aus. Also so ca. 75cm sind noch da, aber was darüber hinaus gewachsen war, ist leider meinem etwas zu motivierten Mähen zum Opfer gefallen. Allerdings war das die Hokkaido Pflanze, die sich bisher noch nicht mal die Mühe gegeben hat, männliche Blüten wachsen zu lassen - die blüht einfach gar nicht. An der anderen sind wenigstens männliche Blüten dran.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bei mir gibt's dieses Jahr keine Butternuss , obwohl ich heute einen Ansatz sah................na mal sehen.
    2 Nachzügler liegen noch im Garten zum wachsen , die anderen kamen heim.
    Hier können sie noch etwas nachreifen und kommen dann demnächst in den Keller.

    Der eigentliche weisse Riese welcher orange wurde ( der flache runde hinten ) wiegt 7,8 Kg

    Die 2 Howden 8,6 + 9,4 Kg

    Die 2 Bananen 3 + 3,6 Kg

    Provence klein 3 Kg
    Provence grösser 5,2 Kg

    Die anderen kleinen wiegen zwischen 2 - 4 Kg

    Kürbisse1.jpg Kürbisse2 .jpg
     
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo ihr Lieben,

    toll Peti, beneidenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    so jetzt bei mir auch noch mal mit Foto, zuerst das Positive:

    die Kletterzucchini (grad abgeerntet)

    Kletterzucchini.jpg Kletterzucchini 1.jpg

    So und das Negative: die Kürbispflanzen... Jetzt mal Hand aufs Herz, soll ich die Pflanze rausreißen? Das soll Kürbis Big Max sein, also so ein Halloweenkürbis, die weiblichen Blüten sind erst seit 1-2 Tagen befruchtet, das wird doch nix mehr, oder? Also raus damit? Das kann man doch wohl vergessen, wenn die jetzt erst anfangen zu wachsen, sind die doch irgendwann mal im November fertig, und das auch nur beim besten Wetter oder?!!!!!

    Kürbis Big Max.jpg

    Und Nummer 2: Ein Muskatkürbis... genauso schlimm... und noch nicht mal befruchtet...

    Muskatkürbis.jpg

    Ich würd gern eine Meinung dazu hören, was denkt ihr - wird das noch was?

    liebe Grüße Knöpfchen
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Nee würde ich nicht ........die hauen um die Zeit noch recht rein mit wachsen.
    Evt wird es kein riesen Max , aber doch noch ein Kürbis.
    Hast noch gut , je nach Kälteeinbruch , bis ende Oktober Zeit.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Peti, meinst du wirklich?????? Es würde mir ja auch unglaublich leid tun, die Pflanzen zu entsorgen. Aber wenn du meinst, daß die das noch hinkriegen.... wie lange braucht denn so ein Muskat- oder auch Halloweenkürbis, bis man ihn ins Haus holen kann??????????

    Vielen Dank für den Zuspruch, Peti.

    Knöpfchen
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    wie lange braucht denn so ein Muskat- oder auch Halloweenkürbis, bis man ihn ins Haus holen kann??????????

    Nun erst mal Muskatkürbis ist eine weiter Begriff.....Ich habe 3 Muskatsorten dieses Jahr und 2 Halloweensorten.
    Wachsen tun sie im Moment rasant .
    Der Provence welcher noch im Garten liegt war vor 2 Wochen noch ein befruchtetes Bällchen und ist nun etwa so gross wie ein Fussball ........so schnell wuchsen die anderen nicht :)
    Der grosse auf dem Dach wird wohl nicht so gross wie sein Vorgänger und wurde auch vor ca. 2 Wochen befruchtet und legte dann sofort mit wachsen los und ist nun so gross wie eine Sugar Baby Melone....

    Ich sage wachsen lassen und rein nehmen bevor es gefriert oder zu kalt wird.
     
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bis auf einen, fangen meine auch erst an zu wachsen, Knöpfchen.

    Nur Geduld. Das wird noch.


    Danke schön. Na also mit Geduld bin ich aber auch nur dann gesegnet, wenn ich weiß, daß das ganze Unterfangen überhaupt noch Erfolgschancen hat. Aber jetzt hab ich ja schon 2 Meinungen, die das Ganze positiv sehen. Das hilft ja auch, weil ich dieses Jahr das erste Mal Kürbis anbaue. Ich kann das einfach so gar nicht abschätzen, wie schnell so ein Kürbis nun noch wächst oder eben NICHT...

    viele liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Nun erst mal Muskatkürbis ist eine weiter Begriff.....Ich habe 3 Muskatsorten dieses Jahr und 2 Halloweensorten.
    Wachsen tun sie im Moment rasant .
    Der Provence welcher noch im Garten liegt war vor 2 Wochen noch ein befruchtetes Bällchen und ist nun etwa so gross wie ein Fussball ........so schnell wuchsen die anderen nicht :)
    Der grosse auf dem Dach wird wohl nicht so gross wie sein Vorgänger und wurde auch vor ca. 2 Wochen befruchtet und legte dann sofort mit wachsen los und ist nun so gross wie eine Sugar Baby Melone....

    Ich sage wachsen lassen und rein nehmen bevor es gefriert oder zu kalt wird.

    Ehrlich? Sooooooo schnell? Das wäre ja ein rasantes Tempo, ui.... Na, dann laß ich die Pflanzen auf jeden Fall im Beet!

    Vielen Dank Peti, hast mir sehr geholfen.

    lieber Gruß Knöpfchen
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo.

    So sehen fast alle Blätter unserer Zucchini "Cocozelle von Tripolis" aus:
    IMGP6866.JPG IMGP6865.JPG
    ... und ich frage mich, ob es lohnt (bzw. überhaupt noch möglich ist), etwas gegen den Mehltau zu unternehmen, oder ob die Zucchini-Saison sowieso bald um ist. Früchte scheinen noch nicht betroffen und bisher wächst noch alles normal.

    (Erfreulicher: Früchte am Hokaido-Kürbis "Fictor":
    IMGP6848.JPG)

    Gruß,
    heiteck.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @heideck
    Du meine Zuchini wie Kürbisse hatten und haben enorm Mehltau .
    Die neuen Triebe und Blätter aber sind plötzlich satt grün und bleiben im moment auch grün :)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich hatte ja auch geplant - aber dann doch verpasst - Basilikum als Mehltauschreck neben Zucchini und Kürbis zu säen/pflanzen. Der Kürbis hat's nun auch.

    Gruß,
    heiteck
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wow hier sind ja schon riesige Kürbisse!

    Mal eine Anfängerfrage ich scheine jetzt auch ganz viel Mehltau auf den Zucchinis zu haben, neue Blätter oder Blüten kommen aber nicht. Bzw habe ich nur eine einige gesehen. Ist das irgendwie schädlich? Bzw was muss ich denn jetzt machen, die befallenen Blätter abknipsen? Muss ich überhaupt was machen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich würde mal nur die stark befallenen erst abschneiden .
    Es geht nicht mehr so lange und die Zeit ist rum .
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Oh schade.. ich hab's befürchtet. Die letzte Zucchini hat aufgehört zu wachsen und schmeckte furchtbar. Na gut, danke jedenfalls für die Antwort ;)
     

    GrowerLuke

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo erfahrene Kürbiszüchter:)!
    Meine Muskatkürbis-Pflanze wächst schon seit einigen Tagen rückwärts, es scheint als hätte die sich schon auf Herbst eingestellt.
    Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass die kleinere der beiden Kürbisfrüchte an der Pflanze anfängt weich und etwas faulig zu werden.
    Soll ich den großen Kürbis zur Sicherheit jetzt schon ernten? Er ist aber leider noch komplett grün.

    MfG
    GrowerLuke
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wenn er ausgewachsen ist so ist die Farbe nicht so wichtig , dann reift er daheim nach .
    Was für einer ist es denn ?

    Ich habe ja auch noch 2 mittelgrosse im Garten und 2 Ansätze . Der eine grössere stoppt im moment auch etwas .
    Habe nun die vorderen 2 Ansätze entfernt , so hat der Grosse die Nährstoffe der schon langsam müde werdenden Pflanze noch für sich .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich würde mal nur die stark befallenen erst abschneiden .
    Es geht nicht mehr so lange und die Zeit ist rum .


    Wie, die Zeit ist rum? Du meinst, es ist bald zu Ende mit Zucchini? Das wäre ja schön. 31 kg reichen uns eigentlich...
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Kommt sicher darauf an wo du wohnst , Klima , Wetter etc

    Hier macht sich richtig Herbst breit und es kühlt schon recht ab .
    Im moment starten bei uns Zuchini nochmal durch , aber ich denke dann ist bald fertig .

    Glaube sowieso das wir dieses Jahr den Garten früher aufräumen .
    Meine Heidelbeeren wechseln schon die Farbe , die Hagebutten sind schon rötlich , der Wald bekommt Goldtöne ..... Sehr früh dieses Jahr :)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi ihr lieben,

    mein Muskat ist schon so groß wie ein Medizinball, wann sollte ich ihn denn ernten ? Einfach wachsen lassen, bis sich die ersten Minusgrad andeuten? Oder könnt er mir wegfaulen. Der Stiel ist übrigens noch frisch grün und nicht holzig ...

    danke danke schon mal
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Glaube sowieso das wir dieses Jahr den Garten früher aufräumen .
    Meine Heidelbeeren wechseln schon die Farbe , die Hagebutten sind schon rötlich , der Wald bekommt Goldtöne ..... Sehr früh dieses Jahr :)


    Oh nee, meine Kürbisse haben gerade erst angesetzt! Und Tomaten auch erst richtig begonnen reif zu werden. Zucchini meinetwegen. Naja, aber du könntest recht haben, ist alles früher in diesem Jahr.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich kann hier auch rote Hagebutten sehen und Pilze sammeln, allerdings sind die Pilze dieses Jahr schon sehr früh dran gewesen, aber der Wald ist hier noch quietschgrün, von herbstlicher Verfärbung keine Spur, auch nicht bei den Heidelbeeren.
    Frühe Blüte erzeugt nun mal auch frühe Fruchtreife, das bedeutet aber nicht dass wir in einer Woche Laub harken und am 30. August Schnee schaufeln müssen.;)
    Die Zucchinis sind auch völlig unbeeindruckt, die produzieren nach wie vor Unmengen an Früchten und da es mir damit wirklich langt werden die ab sofort zu Nagerfutter verarbeitet.

    Gruß Conya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heute habe ich einen Kürbis geerntet, den ich nie und nimmer gesät habe. Jedenfalls nicht absichtlich. Da er aber in einem Schneckenring wächst, werde ich wohl eine Pflanze dahinein gesetzt haben. Nur sollte das bestimmt ein ganz anderer Kürbis werden. Gesät habe ich Bischofsmützen, so wie der links auf dem Bild.

    Rechts sieht aus wie ein Patisson. Gibt es die auch in gelb?

    DSC_0355_2_Kurbisse.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich habe nur gelbe Patisson , weil ich die feiner finde als die weissen.:)
    Das andere ist eine Bischofsmütze.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Sehe ich auch so.Links eine Bischofsmütze und recht ein Patisson.
    Die Patisson gibts in sehr vielen anderen Farben,wie auch gewarzt und gestreift.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    der kleine ist Pattison , hab ich auch im Beet, die schmecken gut mit Schale kleingeschnibbelt, besonders als Antipasti da kaum Kerne und fest und zart ...:d
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    so ihr Süchtigen , heute wieder einen Hokkaido 600 g geerntet, Nr 4 dieses Jahr, einen bekam ich dazu auch noch geschenkt ... und meinen ersten Muscarde de Provence über 5.3 Kg schwer


    die eine Pflanze trägt noch einen genauso großen, der in den letzten Tagen locker von 2 auf 4 Kg gewachsen ist , und dann hab ich heut noch 3 weitere Muscarde entdeckt aber noch so klein wie Hokkas

    dann hab ich heute auch 2 Diamant, 1 Arabella , 1 Pattison und 2 gelbe Gold Rush , die gelbe hat zwischendurch Sendepause und nun hängt die wieder voll, die soll mal einer verstehen

    auch die runden haben wieder neu angesetzt und eine hängt schon wieder kugelig groß dran und sollte wohl nächste Woche raus

    auf meinen Wegen wächst der Pink Jumbo , der irgendwie nur gelb bleibt und klein wie ne Banane und hat auch locker 4 Früchte angesetzt, die seh ich so schwer im Zucchinibeet und ebenso wachsen auf einmal in einen anderen Beet neue Hokkaidos die ich dort NIE gepflanzt hatte
     

    Anhänge

    • 20140829_150823.jpg
      20140829_150823.jpg
      528,7 KB · Aufrufe: 154
    • 20140829_151437.jpg
      20140829_151437.jpg
      539,5 KB · Aufrufe: 154
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Das gelbe auf dem Bild sind aber keine Pink Bananas .;)
    Pink Banana wächst einzeln wie ein normaler Kürbis , auch stimmt die Form nicht .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    das sind bestimmt die Gold Rush (Zucchini).
    Meine Zucchini hatten auch pausiert Früchte zu bilden. Wahrscheinlich haben sie meine Gedanken gelesen und mein Vorhaben gehört, dass ich ihnen den Garaus machen will, wenn sie die 40 kg Marke geknackt haben :grin:
    Aber seit ein paar Tagen fruchten sie wieder munter vor sich hin.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi , ja das sind die Gold Rush, die anderen angeblichen Pink Jumbos fotografiere ich mal morgen .... ebenso entdeckte ich heute auf meinen anderen Weg, einen Kürbiszweig mit 6 Früchten , also mir war so das die gestern nicht da waren , also die Früchtchen, ich glaub ich bin schon blind ... dieses Jahr ist echt Zucchini und Kürbisjahr , find ich

    den hat das Wetter richtig gefallen im Sommer, tags 30 ° und jeden Abend schwüle warme Gewitter, die sind echt abgegangen und tragen noch immer ...

    gleich gibt's Zucchini Quittenmarmelade, werde berichten wie es schmeckt, ebenso kocht gerad ZucchiniApfelmarmelade und Quittengelee , sowie Pflaumenmus im Ofen ( 4 H ) , bin für heute total ausgelastet ...:d
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    nächste Woche mach ich den Hokkaido mit Quitten ... das soll angeblich die tollste Farbe werden und traumhaft schmecken ...

    ebenso koch ich dann Quitte mit After Eight Schoko ... jamjam jamjam

    wir sollten mal Marmeladen und Zucchiniexperimente tauschn , anstelle immer nur Samen
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hach ich freu mich. :D hab einen baby bear wo genau ein kürbis dran hängt:

    20140828_083231.jpg
    der ist so 15-20cm etwa.

    und heute hab ich zufällig entdeckt dass genau noch so einer dran hängt! :d

    hoffe, die werden dann auch irgendwann mal orange.

    ach und eine frage hab ich noch - hab einen hokkaido, wo der "stengel" schon hellbraun ist, aber nicht trocken - muss ich das abwarten, bis der eintrocknet oder reicht das, dass der nimmer grün ist?
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Das hört sich ja toll an: Hokkaido-Quittenmarmelade!
    Bestimmt superlecker - Probier ich auch mal :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ach und eine frage hab ich noch - hab einen hokkaido, wo der "stengel" schon hellbraun ist, aber nicht trocken - muss ich das abwarten, bis der eintrocknet oder reicht das, dass der nimmer grün ist?


    Zum Essen geht der schon. Zum Lagern würde ich ihn noch dranlassen.
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Eigentlich wollte ich ca. 4 - 5 Kalebassen haben , aber jetzt dreht die Pflanze total durch
    Gruß Ulli
     

    Anhänge

    • IMG_9363.jpg
      IMG_9363.jpg
      408 KB · Aufrufe: 164

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Kürbis Quitten Marmelade ist vor allem eine cremige Konsistenz und hammer Farbe durch den Hokkaa


    Pflanzen die dúrchdrehen sind doch genial, wieviel hast du denn schon dran , hab dieses Jahr auch irgendwie Kürbismania:D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Uli, das mit dem GH bewachsen lassen find ich ja nochmal platsparend, das behalt ich mir für nächstes Jahr im Hinterkopf, wird es denn igentlich zu dunkel für die Tomis oder Gurken im GH?:d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Auch mein Zipfelkürbis läßt sich in seinem Ausbreitungsdran nicht bremsen. Er sollte nur an dem Gitter ranken. Aber nein, er breitet sich auf der Hecke aus und hindert die am Hochwachsen (bin ich nicht böse) und legt sich locker aufs Tomatendach und wächst auch noch drunter.

    DSC_0546_zwei_Inkagurken.jpg

    DSC_0503_Inkagurke.jpg


     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Lieschen. Dein Zipfelkuerbis ist zwar ein Kuerbisgewaechs kommt aber eher in Richtung Gurke. Auch Spitzgurke bei KCB genannt. Auch ich pflanze die jedes Jahr an und habe damit meine große Freude. Zuendet oft recht spät aber wenn dann heftig. Schmeckt übrigens geschmort oder sauer eingelegt sehr lecker. Lass einige recht lang an der Pflanze und und hast Nachschub für die nächsten Jahre oder super Tauschmaterial.
    LG AG
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    heut wieder fleissig geerntet, obwohl es dem Ende zu geht, paar Blüten sind noch und paar Minis sind auch noch dran, aber alles voll mit Mehltau , mal sehen wieviel Wochen eventuell Tage mir noch bleiben,

    3 Diamant 1,9 Kg
    1 gelbe Z. 0,62 Kg
    2 Eightball 0,8 Kg
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 164.jpg
      25555555555563245111111111111 164.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 187
    • 25555555555563245111111111111 165.jpg
      25555555555563245111111111111 165.jpg
      463,2 KB · Aufrufe: 165
    • 25555555555563245111111111111 166.jpg
      25555555555563245111111111111 166.jpg
      523,1 KB · Aufrufe: 141
    • 25555555555563245111111111111 167.jpg
      25555555555563245111111111111 167.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 226
    • 25555555555563245111111111111 168.jpg
      25555555555563245111111111111 168.jpg
      546,4 KB · Aufrufe: 146

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    so hier mal aktuelles aus den Beeten ...

    also mittlerweile hab ich ca 2 große Muskat von ca 6 Kg je, 3 kleiner reifen noch und Hokkaidos sind noch 10 - 12 Stück dran, entdecke immer mehr :d , ist fast wie Ostern bei mir ...:D
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 096.jpg
      25555555555563245111111111111 096.jpg
      465,6 KB · Aufrufe: 155
    • 25555555555563245111111111111 095.jpg
      25555555555563245111111111111 095.jpg
      594,3 KB · Aufrufe: 142
    • 25555555555563245111111111111 094.jpg
      25555555555563245111111111111 094.jpg
      611,3 KB · Aufrufe: 144
    • 25555555555563245111111111111 093.jpg
      25555555555563245111111111111 093.jpg
      642,9 KB · Aufrufe: 180
    • 25555555555563245111111111111 069.jpg
      25555555555563245111111111111 069.jpg
      621,3 KB · Aufrufe: 189
    • 25555555555563245111111111111 062.jpg
      25555555555563245111111111111 062.jpg
      380,2 KB · Aufrufe: 124

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    wie schmeckt denn Zipfelkürbis, gurkig oder nach Kürbis ?

    ist das da nur eine Pflanze ??? wieviel Früchte und wie groß sind die denn an einer ! Pflanze
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Stina
    Ich hab Kürbisse schon mit grünen Stengeln abgenommen , ging letztes Jahr nicht anders ( Spätzünder ) , trotzdem assen wir den letzten diesen März , das lagern war also trotzdem kein Problem ;)
    Wenn deiner also schon braun ist kannst du ihn schon gut abnehmen :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    wie schmeckt denn Zipfelkürbis, gurkig oder nach Kürbis ?

    ist das da nur eine Pflanze ??? wieviel Früchte und wie groß sind die denn an einer ! Pflanze


    Danke für die Erklärung. Ja, die schmecken wirklich auch roh sehr gurkig. Sind nur nicht so wässrig wie eine Gurke.

    5 schwarze Kerne habe ich schon geerntet, so dass hoffentlich der Erhalt gesichert ist. Aber ich habe schon noch einige nicht sofort geerntet und werde sie dran lassen, bis sie hoffentlich richtig reif sind.

    Das sind zwei Pflanzen. Wieviele Zipfelfrüchte dran hängen, kann ich wirklich nicht sagen. Sehr viele auf jeden Fall.

    Ich habe sie bisher auf zwei Arten zubereitet. Das erste Mal zusammen mit Tomaten und Paprika geschmort und zu gegrilltem Kamm gegessen. Da fielen sie überhaupt nicht auf.

    Das zweite Mal habe ich aus den schon etwas größeren die Kerne entfernt, die kleineren nur durchgeschnitten und mit Zwiebeln in der Pfanne in Butter bei nicht so hoher Hitze gebraten bis die Zwiebeln braune Farbe angenommen haben. Pfeffer und Salz - lecker!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    oh danke,

    hab mal gegoogelt aber nichts über Samenkauf von Zipfelgurke gefunden, hat die einen besonderen Namen ? oder nennt ihr die nur so und die heisst reell anders ? LG und danke:d
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Eigentlich wollte ich ca. 4 - 5 Kalebassen haben , aber jetzt dreht die Pflanze total durch
    Gruß Ulli
    Hallo Ulli,
    wie schön, dass man hier auch mal etwas von Flaschenkürbissen liest.:smile:
    Ist das von einerPflanze? Und wurde das Foto aktuell letzte Woche gemacht?


    Ich hatte dieses Jahr 7 Pflanzen und die haben miteinander nichtmal soviel Blattmasse gebildet.
    Zudem hat das meiste Blattwerk schon der Mehltau dahingerafft. :(
    Habe aber trotzdem genügend, teilweise sehr schöne Kalebassenexemplare dranhängen. :)
    Hattest du die Pflanzen gespritzt? Die sehen ja noch total gesund aus!

    Gruß von der momentan kalebassenverrückten schwarzen Katze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 175
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten