Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

K

Kapha

Guest
Da es nun schon einen Tomaten , Chili und Auberginen Thread gibt dachte ich das man doch auch einen Kürbis & co thread machen könnte .
Ist ja bald soweit das man auch das vorzieht.

Besonders da ich es dieses Jahr wissen will ;)
Mein Mann wird mir ein patch herrichten und dort werde ich versuchen grosse Kürbisse ran zu ziehen.
Klar ist mein Platz begrenzter als ein gosses Feld , aber ich weiss das es geht.

Wer hat noch vor Kürbisse zu ziehen ?


butternuss.jpg DSC00029.JPG Gartenkürbis.jpg

Gartenkürbis3.jpg halloweenkürbis.jpg Kürbis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Kapha,

    ich auf jeden Fall - Bananen vornehmlich...die liebe ich. Lassen sich perfekt zu Püree verarbeiten...lecker!:p

    Aber die ziehe ich noch lange nicht an... nicht vor Anfang/Mitte April.

    Du hast aber tolle Bilder gemacht... :grins:
    Wann fängst Du denn an mit den Kürbissen??

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Na ich!!! Hab von dir ja eine tolle Auswahl an Samen bekommen, die gehören doch in die Erde. Bin schon richtig gespannt welchen Erfolg ich haben werde.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ca. Anfang April fange ich an .
    Das Beet muss ich aber unbedingt jetzt bald machen . Bin was das angeht etwas spät dran :)
    Ja eine Banana will ich auch setzen. Die sind geschmacklich fantastisch gut.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Eine Bananenpalme die Früchte trägt, bei unseren Wetterverhältnissen?
    Das würde mich jetzt interessieren, Kapha. :D
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hm.
    Und eventuell im Haus?
    Ist dann aber eine spezielle Sorte, oder?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Oh stopp!!!

    Alles einmal zurück bitte ;)
    Die Blaue Banane ist ne Kürbissorte! Keine Palme... wir sind doch hier im Kürbis-Thread! :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich meine Warmhaus als Gewächshaus...
    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Jaja .....da sieht man mal wieder . Grosse Töne .......:grins::grins:
    Wie Simone sagte .......ein KÜRBIS :d
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Guten Morgen zusammen

    Ich möchte auch wieder Kürbisse aussäen.
    Ich liebe Kürbisse ..... als Gemüse oder Suppe, eingeweckt oder gefüllt, als Pürree oder Salat .......und und und .......
    Ein Jahr ohne Kürbisse, nee das geht nicht! Schaff ich nicht! :grins:

    Letztes Jahr BILD1094.JPG BILD1095.JPG
    hatte ich verschiedene BILD1104.JPG

    Vielleicht sollte ich heuer nur 2 Sorten? ..... hmmm, weiß noch nicht .... mal sehen.

    LG Katzenfee
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich werde dieses Jahr auch wieder Kürbisse anbauen,allerdings nicht so viele wie letztes Jahr.
    Ich brauche den Platz für Tomaten und Chilis.

    LG Gräubchen
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Kürbis mach ich auch, Hokkaido und dann mal schauen...
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo Ihr Lieben,

    hab auch einige Kürbisse geplant.

    Gele Reuzen
    Atlantic Giant
    Sunburst F1
    Summer Ball F1
    Hokkaido Uchiki Kuri

    werde sie auf ein Hügelbeet pflanzen, welches ich im Moment am zusammentragen bin...

    LG Sindy
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo!
    Blaue Banane- der ist ja interessant...wo krieg ich denn da Samen davon?

    Ausserdem will ich Hokkoido und Butternut Kürbis anpflanzen,
    gibt´s dazu irgendwelche Tipps?
    Wann zieht ihr denn die Pflänzchen vor?
    Ich mach das heuer zu ersten Mal..:)
    lg, Zoi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo,

    ich werde auch wieder Kürbisse anbauen, aber nur noch Sorten, die höchsten 5kg schwer werden.
    Ich habe letztes Jahr drei Tage hintereinander meinen Atlantic Giant verarbeitet und eingekocht. Ok, es ist toll jetzt immer noch Gläser mit Kürbissuppe und Kürbisgulasch zu haben, aber das Einkochen war kein Spaß.
    Bei kleineren Kürbissen ist man nicht gezwungen diese Mengen auf einmal zu verarbeiten. Denke ich mal.

    Also dieses Jahr gibt es:

    • Butternut
    • Hokkaido
    • Muscade de Provence
    • Und ein "Überraschungskürbis" (Absaat von einem grünen Kürbis, der eigentlich gelb werden sollte und bis zur Ernte Rätsel aufgab, ob er Melone oder Kürbis sei).
    oder vielleicht doch einen Gianten??? Ohje, immer die Entscheidungen....

    LG Tubirubi
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hat von euch schonmal jemand einen Rießenkürbis gepflanzt? Wenn ja, wie groß und wie schwer wurde dieser?
    Welche Sorte wird denn da am größten oder ist am besten geeignet? Kann man die dann auch essen oder ist das nur als "Gag im Garten" geeignet?
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo Hummeli,
    ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal den Atlantic Giant im Garten, ist ein Riesenkürbis. Mein größter hatte 70 kg...hatte ihn aber stiefmütterlich behandelt. Bei guter Pflege kann der weitaus größer werden. Man kann ihn auch essen, wie Tubirubi schon schreibt, ist man Tage damit beschäftigt, ihn zu verarbeiten:d

    LG Sindy
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Trauer...
    ich wollte 2011 auch nen dicken Brummer im Garten liegen haben...
    Aber die Schnecken haben die beiden Pflanzen ratzekahl runtergefressen! :(

    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Mit Dill's Atlantic Giant wurde also sogar schon ein Rekord aufgestellt .Der kann ordentlich gross werden.:grins:

    Muscade de Provence

    Auch der kann eine gute grüsse bekommen. Hatten vorletztes Jahr einen zum Halloweenfest.
    Gab Suppe für 10 Personen (blieb sogar noch übrig ) und der Kürbis diente als wunderschöne und dekorative Suppenschüssel :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Auch der kann eine gute grüsse bekommen. Hatten vorletztes Jahr einen zum Halloweenfest.
    Gab Suppe für 10 Personen (blieb sogar noch übrig ) und der Kürbis diente als wunderschöne und dekorative Suppenschüssel :grins:
    Das macht nix, wenigstens gab es nur EINMAL Suppe für 10 Personen. Das ist in Ordnung.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Zu mir kommt er auf jeden Fall wieder in den Garten , denn der geschmack ist wirklich super .
    Ist einer meiner Favoriten :grins:
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich glaube ich sezte auch mal einen Rießenkürbis neben unser Wasserfass. Da fällt bestimmt auch mal der ein oder andere Tropfen daneben wo sich die Pflanze drüber freut.
    Habe im Baumarkt schon die Sorte "Big Max" gesehen. Ich muss mal suchen obs da noch andere gibt... wenn nicht probier ich diesen mal aus :)
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich hatte letztes Jahr den Butternut und war vollauf zufrieden. Hokkaido aus selbst gewonnenen Samen ist nix geworden schon zum zweitenmal und ich werde einen dritten Versuch machen. Den Muskat werde ich heuer zum ersten Mal machen. Was ich auch immer ganz nett finde sind die Pattison-Sorten. Die passen immer gut für eine Mahlzeit.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Habe gestern die ersten Kürbis- und Tomatensamen im Mini Gewächshaus gepflanzt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wann die ersten Pflanzen kommen und wieviele aufgehen.

    :p
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Du bist mit den Kürbissen aber recht früh dran ;)
    Hast du ein gewächshaus ?
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich ziehe diese erstmal zuhause im Minigewächshaus vor und lasse Sie dann bis zum endgültigen setzten (dachte so an Mitte April) bei uns im kühlen aber nicht kalten Keller.

    Denkst du, dass ich trotzdem zu früh dran bin?
     

    Connyma

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2011
    Beiträge
    9
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich habe letztes Jahr Samen aus einem Hokkaido gewonnen und werde diese versuchen vorzuziehen.
    Mal schauen ob das was wird.
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich ziehe diese erstmal zuhause im Minigewächshaus vor und lasse Sie dann bis zum endgültigen setzten (dachte so an Mitte April) bei uns im kühlen aber nicht kalten Keller.

    Denkst du, dass ich trotzdem zu früh dran bin?

    Hallo Hummeli,

    man sagt, vor Enge März sollte man nicht beginnen. Ich werde wahrscheinlich wieder ein paar Tage vorher beginnen, wie ich mich kenne, aber Anfang März ist doch sehr früh.

    Ist dein Keller denn sehr hell? Denn die Pflanzen kühler zu stellen ist ja eine Sache, aber Licht brauchen die ja trotzdem...

    Gruß,
    Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich bin hier auch am verzappeln das es bald ende März ist :grins:
    Verbringe die Zeit damit das ich meine geplanten Samen zurecht lege und mir Anzuchts-und Eigenschaftsblätter laminiere um sie im Garten zu hinterlegen.

    Dieses Jahr soll es einen der grossen Kürbisse geben .
    Der Platz ist nicht so gross , aber er darf die Wiese mit benutzen .
    Patch (beet ) ist vorbereitet , also könnte es von mir aus losgehen :d
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallöchen zusammen:)

    Interessanter thread!

    Ich ziehe natürlich auch wieder Kürbisse, ABER nicht so früh wie im letzten Jahr! Da war der Start am (Aussaat im warmen Zimmer) am 6.3. mit dem Ergebnis, dass die Pflanzen viel zu früh viel zu groß waren. Und draussen war es noch zu kalt. Die Töpfe waren bald zu klein und ich musste die Pflanzen dann nochmal in große Töpfe setzen. Und die brauchten Platz und gingen im Weg rum und waren auch bald zu klein....:d

    Dieses Jahr warte ich mindestens noch einen Monat.

    Was ich wieder machen werde ist, Zierkürbisse in Kübel zu pflanzen und an einer Rankhilfe hochwachsen lassen. Das ging einwandfrei.
    Ansonsten sind noch Speisekürbisse (Hokkaido und Butternut) geplant.


    Euch allen gutes Gelingen mit den Kürbissen!


    Grüßle, Margit
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo,
    ich ziehe die Kürbisse auch nicht vorm April, da diese Pflanzen so schnell wachsen, und dort die Zeit noch ganz gut ausreicht.
    Später ist der Boden auch noch wärmer, d.h. dass auch die Pflanzen besser und schneller kommen ;-)
    LG
     

    armgard

    Neuling
    Registriert
    07. März 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Holland, Michigan, USA
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo allerseits,
    kann mir jemand sagen welche Sorte Kürbis (cucurbita ???) zu dem altmodischen, süß-sauren Kompott gebraucht wird? Meine Tochter hat mir mal Samen ("Speisekürbis") aus Deutschland mitgebracht die auch gekeimt haben. Mein Boden war aber wohl zu ärmlich, 12 grosse Pflanzen produzierten gerade 4 kleine Kürbisse, die nicht grösser werden wollten, zu früh reiften und dann faulten. Ich möchte es gerne noch mal versuchen, weiss aber nicht welche Sorte ich brauche. Die amerikanischen squash und pumpkin werden beim Kochen mehlig. Der deutsche Kürbis meiner Kindheit wurde eher etwas glasig.
    Schöne Grüße,
    armgard
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo,

    @armgard:

    dafür wurde gerne der "gelbe Zentner" (C.Maxima) verwendet, der auch wirklich keine andere Verwendungsmöglichkeit bietet. Daberi kann man Kürbis so lecker zubereiten. Ich empfehle zum Beispiel Kürbisspalten mit Olivenöl zu beträufeln und zu salzen und mit Oberhitze in den Ofen zu schieben. Das ist ein Genuss, wenn man nicht gerade den erwähnten gelben Zentner nimmt. :)

    Probier mal einen anderen C. Maxima aus, bei Interesse gebe ich Sortentips. Aber auch ein C. Moschata könnte sich zweck anderer Verwendung und (meiner Meinung) mehr Aroma anbieten mal auszuprobieren.

    Gruß,
    Bastian

    Nachtrag: Einfach mal ein paar Tips (Alle bei KCB-samen.ch zu bekommen) - Musquee de Caraibes (Toll als Ofenkürbis), Zucca Mantovana (Auch zum Ravioli füllen, lecker!), Courge de Perou (Gestern als Suppe verkostet, Super!), Chirimen (Sieht auch toll aus), Blue Hubbard
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo Bastian

    Wenn du dich mit Kürbissorten gut auskennst, kannst du mir vielleicht sagen, ob dies ein gelber Zentner ist. _ILD0092.JPG

    Er war 25 kg schwer, hatte eine kräftig orange Farbe (auf dem Foto leider nicht zu erkennen) und eine etwas rauhe Schale. Auf dem Samentütchen stand damals nur "Speisekürbis". Von ihm kochten wir seeeeehr viel Suppe und Kürbisgemüse.

    LG Katzenfee
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo Katzenfee,

    ich würde fast sagen das ist einer. Auch wenn die Farbe auf dem Bild es einem Schwer macht :)

    Der Gelbe Zentner ist zwar meist gelb, aber deiner wird zumdest sehr ähnlich sein.

    Probier doch bitte mal eine andere Sorte aus. Viele wundern sich dann wie gut ein Kürbis noch schmecken kann. Es lohnt sich wirklich! ;)

    Gruß,
    Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Also es gibt auch Orange gelbe Zentner (klingt blöd , stimmt aber :grins: )
    Denke mal das varriert etwas mit den Farben und denke auch das es einer ist.

    (Alle bei KCB-samen.ch zu bekommen)
    Ja dort besorge ich , neben guten freunden , auch meine Kürbissamen. Gute Samen , toll beschrieben und bei Fragen sehr freundliche Antworten. (musste mal gesagt werden ):grins:
    Probiere doch mal einen Muscat , oder der Pink Banana oder von den kleineren Sorten die Acorns und Butternuss und...und..und........:d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo Bastian

    Danke für deine Antwort und deine Tipps!
    Ich hatte es zwar vermutet, war mir aber nicht sicher, da es einfach zu viele Sorten gibt.
    Mittlerweile habe ich auch schon einige andere Sorten ausprobiert; z.B. Butternut, Hokkaido, Blue Hubbard, Baby Bear und die kleinen Patisson.
    Für dieses Jahr bin ich aber noch etwas unentschlossen, welche Sorte ich anbauen soll. Hab ja noch etwas Bedenkzeit bis zum Aussaattermin.

    LG Katzenfee
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo,
    ich moechte den thread hier mal wieder " aufwaermen" ich bin diese jahr mal richtig dabei, nachdem wir letztes jahr den garten im mai uebernommen hatten hab ich es nur geschafft einen AG und ein paar hokkaidos zu pflanzen die aber durch abwesenheit nix geworden sind.
    Dieses jahr ist bei uns wieder einAG am Start dieses mal will ich versuchen auf 50kg zu kommen, schon ueberschaetzt? Ansonsten wird es einen muscat de provence und noch ein paar andere geben ich muss die samen nichmal sichten...
    Jetzt hab ich auch schon eine erste frage:
    Wir haben jetzt seit einer woche pferdemist auf dem komposthaufen, kann ich den im mai ins patch ( auch mal ein paar fachwoerter benutzen:D ) untergraben?
    Wie und wann duengt ihr eure kuerbisse und saet einer von euch auch AGs aus?
    Viele liebe gruesse
    Erdbeerfreak
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Das Beet (patch) würde ich schon vorbereiten.

    Die Profis bereiten ihre Patch teilweise sogar schon im vorigen Herbst oder wirklich ganz früh im Frühjahr vor.

    Ich bekam Samen von Rekordkürbissen und werde dieses Jahr auch noch mal mein Glück mit einme grossen probieren , nachdem letztes Jahr fast alles in die Hosen ging .
    Dazu ist auch ein Muscat und kleinere geplant .....ach wenn ich doch mehr Platz hätte :rolleyes:

    Wie und wann duengt ihr eure kuerbisse und saet einer von euch auch AGs aus

    Einen AG hatte ich letztes Jahr , aber er ging mir kaputt. Ist halt so , hat man solches im Beet , dann sollte man sich auch darum kümmern können. Ich konnte es nicht und so achtete ich nicht auf die ersten Anzeichen von Problemen.:rolleyes:
    Ist das Beet gut vorbereitet , so wird immer wieder in regelässigen Abständen gedüngt. Ich werde dafür dieses Jahr Mist und Hühnerpellets parat haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Nun isses bald soweit ......Töpfchen für Kürbis , Gurken und Melonen stehen bereit.



    Aber erst brauch ich jetzt was zu trinken , ich bin heute elendig müde

     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Nachdem ich Glück hatte und mir der Gartennachbar seinen halben Garten zur verfügung stellte , kam letzten Samstag gleich mal wieder das Pech hervor und sein Sohn übernahm ziemlich plötzlich den Garten.
    Klar das er sleber anbauen möchte.

    Also werde ich meinen kleinen Garten im Lauftempo vorbereiten und mein Glück trotzdem mit einem ganz Grossen versuchen :grins:
    Kommt heute alles in die Erde , denn ich musste erst mal Platz schaffen hier :grins:
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Hallo Petra,
    Das ist aber schade:confused:
    Ich habe gestern einen Teil meiner Kürbisse, Gurken und Melonen gesät.
    Welchen meinst du mit groß?
    Atlantic Giant???

    LG Sindy
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Er war 25 kg schwer, hatte eine kräftig orange Farbe (auf dem Foto leider nicht zu erkennen) und eine etwas rauhe Schale. Auf dem Samentütchen stand damals nur "Speisekürbis". Von ihm kochten wir seeeeehr viel Suppe und Kürbisgemüse.

    LG Katzenfee

    Könnte auch "Riesenmelonen" sein, da ist die Schale genetzt, so ähnlich wie bei Netzmelonen. Mein Kürbis "Gelber Zentner" ist glatt. Beides typische Einmachsorten, wobei man auch jede Menge andere Produkte wie Marmelade und Fruchtjoghurt während der Herstellung damit strecken kann. -Till
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Habe 2 zur Auswahl , einen 285 kg grossen und einen 65 kg grossen.
    Hätte noch andere Rekordkürbisse , aber da fehlt mir wirklich der Platz.

    Es sind Züchtersorten , also nur den jeweiligen Namen der Züchter.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    AW: Kürbisgewächse 2012

    hi :)
    ich mache heuer auch mit. ich hab hokkaido, golden pumpkin, dann ein überraschungspäckchen mit 5 verschiedenen sorten (die ich aber nicht weiß welche das sind. n´überraschungsei eben :grins:) und mein mann hat sich auch einen ausgesucht. den atlantic giant. falls es funktioniert und er ein riese wird, will er den dann zu halloween schnitzen:p (mit der motorsäge glaub ich hehehe)
    eine frage hab ich auch gleich. hokkaido kann man ja mit der schale essen. gilt das für andere kürbisse auch? zb golden pumpkin (hab ich als dankeschön für die bestellung bekommen und der muss jetzt auch rein in den boden)
    lg blattläuschen:eek:
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Kürbisgewächse 2012

    Ich probiere mich auch diese Jahr!

    Meine Auswahl:
    - Hokkaido
    - Baby Bär
    - Tom Fox
    - Big Max

    Konnte es kaum erwarten und habe die Kerne schon sehr früh in die Erde gebracht!:rolleyes: Sind auch ein bisschen lang geworden, macht aber nichts, dafür probier ich ja aus!
    Werden doch trotzdem was oder? Würd ich gern wissen, sonst müsst ich noch mal was ansetzen. :(
    Die wachsen bei mir aber nict so schnell, bis jetzt jedenfalls. Hab sie glaub ich Anfang März gefplanzt (laut Packungsbeilag) und jetzt hat die Größte erst 4 echte Blätter!

    Auf dem Bild sind nicht nur Kürbise zu sehen! Die großen Töpfe sinds!
     

    Anhänge

    • Anzuchtstation.jpg
      Anzuchtstation.jpg
      404,9 KB · Aufrufe: 154
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten