Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

Sunfreak.... hmm ok, Melonen rund, Gurken eckig... irgendwie sehen meine alle gleich aus, obwohl ich sicherlich Gurken UND Melonen dabei habe (nämlich je 3-4 Töpfchen von beidem; ist fast alles gekeimt)... Naja, mal schauen ... hab momentan die Tendenz, mir evt. im Gartencenter eine schon blühende Melonenpflanze zu kaufen (so in 2 Wochen oder so; es gibt da sogar schon welche mit kleinen Melönchen dran)... meine Pflanzen sind erst im 2-Blatt-Stadium; haben die wirklich Chancen, einige reife Früchte zu produzieren?

• Meine erste Kürbisblüte ist aufgegangen!:grins:
    Wie war das noch mal mit der Bestäubung? Mänlich und weibliche oder bring ich da gerde was durcheinander? :confused:

@ Lonaly

Meine sind im Keimblattstadium. Das wird... ;) Die wachsen schnell... :pa:

@ Fischis

Verstehe Deine Frage gerade nicht... :confused:

Normal übernehmen Bestäuberinsekten die Bestäubung - nicht du! Oder willst du die sortenrein vermehren? Oder willst du züchten!? Oder was willst du genau machen bzw. wissen!?

Grüßle, Michi

• Meine stehen noch im Haus, da sind die einzigsren Tiere die wir haben Spinnen (auch wenn ich sie nicht haben möchte)! :rolleyes:
    Bis jetzt war es bei uns immer noch zu kalt zum rauksstellen!
    Und eigentlich möchte ich auch schon ein paar Früchte Sortenrein haben, damit ich dann für naechstes Jahr Samen habe!

• Hallo,
    hier ein Foto von meinem Muscade de Provence (Moschuskürbis), für mehr haben wir nicht Platz, aber der soll glaube ich auch recht gross werden. Wir essen Kürbis hauptsächlich im Couscous
    und ein Foto von einer unserer Zucchinipflanzen (haben insgesamt 10:rolleyes:) wusste vorher nicht, dass man nicht so viele Pflanzen davon braucht, wir essen aber gern Zucchini, am liebsten dampfgegart in der Tajine (Tonkegelkochtopf)
    Und heute habe ich die erste Blüte an einer Zucchini entdeckt *freu*
    LG, Marlis

Anhänge

• Photo0210.jpg
      Photo0210.jpg
      452,6 KB · Aufrufe: 149
    • Photo0211.jpg
      Photo0211.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 131
    Hallo
    ich habe gerade eine Kürbispflanze in meinen Garten gepflanzt,nun bin ich mal gespannt , wie sich die entwickelt.
    ich backe gerne und möchte mir Kürbisbrote und Brötchen backen.
    Dauert wohl noch ein Weilchen, noch sieht die Pflanze sehr klein aus...;)
    wann kann man Kürbis eigentlich ernten???
    LG Garblu

• .... ich backe gerne und möchte mir Kürbisbrote und Brötchen backen.
    Dauert wohl noch ein Weilchen, noch sieht die Pflanze sehr klein aus...;)
    wann kann man Kürbis eigentlich ernten???
    LG Garblu

Kannst du mir/uns dein Rezept verraten, würde mich sehr über die Brötchen freuen!:grins:

Ich glaube bis zum Herbst! Aber wenn du einen Hokaido (????) hast werden die Früchte schneller reif, da sie recht klein sind! Bin aber auch noch neu unter den Kürbisanbauern!!!!

Hallo Fischis
    Aber klar bekommst du das Rezept
    Ich habe es aber noch nicht probiert, hört sich aber leicht an
    LG Garblu

Anhänge

• Kürbisbrot.jpg
      Kürbisbrot.jpg
      429,4 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:
    Muss aber sagen , ihr seid alle sehr , sehr mutig , Kürbisse vor den Eisheiligen schon auszupflanzen. :)
    Denke nicht das ihr sie schützt , oder ?

Heute sollen wir hier 31 ° bekommen und morgen nur noch 16 ° am tag und nachts gegen die 2° .:rolleyes:

Petra,
    mutig bin ich schon: hab ca 100 Kürbisse und bereits 80 Gurken draußen.
    Bei mir kommen keine Eisheiligen mehr (Duisburg); wir hatten hier ein paar frische Tage, Ende/Anfang dieser Woche.

LG
    Simone

• Toll , ich trau mich da doch noch nicht. Aber nächste Woche gehts los.;):grins:

• Mein erster Beitrag in diesem Forum :grins: bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt möchte ich auch ein Bild beisteuern. Und zwar von meinen Kürbissen (1x Chestnut, 1x Riesenkürbis, 1x Wyatts Wonder, 1x Pomme D'Or ), die allesamt beginnen Blüten zu bilden:

IMG_3275.jpg

IMG_3276.jpg

:cool:

Danke:eek:, Garblu, bei nächster Gelegenheit werd ich die mal ausprobieren!
    Dieses Wochenenede wird es leider nichts, da wir den Großeinkauf schon hinter uns haben! ;)

Kennt jemand gute Kürbis & Zucchini-Sorten für die Kübel-Kultur in kleinen Kübeln (25 Liter)?

Jack be Little? Baby Boo? Baby Bear?

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

Sweet Dumpling müsste auch gehen.

Bekommst gerne ein paar Körner von mir wenn du mir mal deine PP-Adresse wegen der Midget Samen schickst. Irgendwie hast du mich vergessen :-(

Gruss
    Bastian

Habe gerade den Thread entdeckt, habe leider nicht alles gelesen, aber ich baue auch jedes Jahr Hokkaido an. Ich liebe die Gerichte (Suppe, Gemüse, Kürbisbrot, im Kartoffelsalat) In diesem Jahr war ich mit der Aussat aber leider etwas früh (irgendwann im März, weiß nicht mehr genau wann), mittlerweile sind sie schon so groß, dass ich nicht mehr weiß wohin mit ihnen bis ich sie auspflanzen kann:confused:.

Habe aber gelesen, dass es auch blaue Bananenkürbisse oder blaue Hokkaidos gibt. Wenn jemand solche Sorten hat, wäre nett, wenn er/sie mir schreibt woher. Wenn mir jemand Samen anbieten würde, wäre ich natürlich auch sehr daran interessiert (gerne auch andere Sorten).

LG
    Schneehase

@Michi

Es gibt eine Sorte sogar extra für Kübel , welche kurzrankig sind .
    Das ist die Sorte Windsor.

Dann gehen ohne weiteres noch

sweet Dumpling
    Hokaido
    Acorns
    Sugar Loaf

@Verena86

Erstmal Willkommen im Forum! :cool:

Ich bin auch noch nicht sehr lang dabei, aber ich kann dir sagen, dass es süchtig macht. Es gibt soooo viele interessante Themen und als (Gemüse-)Anfänger (wie ich) kann man viel fragen und lernen.

Deine Kürbisse schauen ja schon richtig gut aus! Ich hab auch ein paar Butternut gesät, aber die sind noch relativ klein und von Blüten keine Spur.

Viel Spaß noch im Forum und gutes Gelingen mit deinen Kürbissen!

Sagt mal, ist es bei euch auch überall so kalt??!!
    Es hat sogar jetzt am Tag gerademal 3 Grad!! :mad:
    Ich hatte die ganze Nacht Flies über meinen Zucchinipflanzen und Terrakottatöpfe über die noch etwas kleineren Kürbispflänzchen gestülpt. Aber ich kann die doch nicht den ganzen Tag drüber lassen, oder?? Die brauchen doch sicher auch mal Luft und etwas Licht (von Sonne ist eh nicht die Rede). Ich hab sie bis jetzt noch nicht ausgepackt.

Da meine Tommis und meine chilis keine Anstalten machen Blüten zu produzieren, hab ich mich tierisch gefreut als die Kürbise Blütenansätze bekommen haben. Jetzt blühen auch schon die ersten und ganz viele Folegen.:grins: Nur leider sind das alles nach Michis Link alles nur Männliche, wie kann ich die Kürbise dazu animieren auch Weiblice zu produzieren?
    Ich habe vier unterschiedliche Sorten und bei allen vieren ist das so!
    Oder ist es normal, das so Kürbis bis zu 8 Männliche Blüten hat und irgend wann ein mal weibliche nach kommen?

Freu mich schon auf eure zahlreichen Antworten!

Anhänge

• Kürbisblüten 2.jpg
      Kürbisblüten 2.jpg
      377,7 KB · Aufrufe: 110
    • Kürbisblüten 1.jpg
      Kürbisblüten 1.jpg
      367,9 KB · Aufrufe: 101
    Kati, ohja, du bist die Ungeduld in Person... *lach* :D

Da kannst du nichts tun. Außer Dich gedulden. Es ist normal, weibliche Blüten kommen erst später, wenn die Pflanzen älter sind...

Grüßle, Michi

@Fischis
    Hallo Kati,
    deine Kürbisse schauen ja schon voll gut aus - und so viele Blüten (auch wenn's noch die "falschen" sind). Bei meinen sind noch nicht mal Blütenansätze zusehen.

Ist es eigentlich richtig, dass der Butternut extrem spät blüht und somit auch erst spät Früchte trägt?
    Ich mein, ich hätte hier irgendwo sowas gelesen.

Schönen Feiertag euch allen mit hoffentlich viel :cool:

Hallo Gemüsehase,

meine Butternut-Pflanzen bekommen auch Blühknospen, wie alle anderen auch. Sehe keinen Unterschied, außer das sie etwas kompakter wachsen.

LG Tubirubi

Sagt mal, ist es bei euch auch überall so kalt??!!
    Es hat sogar jetzt am Tag gerademal 3 Grad!! :mad:
    Ich hatte die ganze Nacht Flies über meinen Zucchinipflanzen und Terrakottatöpfe über die noch etwas kleineren Kürbispflänzchen gestülpt. Aber ich kann die doch nicht den ganzen Tag drüber lassen, oder?? Die brauchen doch sicher auch mal Luft und etwas Licht (von Sonne ist eh nicht die Rede). Ich hab sie bis jetzt noch nicht ausgepackt.

Hallöchen Gemüsehase, die Pflanzen brauchen schon Luft und Licht, auch damit Kondenswasser abtrocknen kann. Ich decke diejenigen, die nicht geschützt an der Wand stehen, nachts auch ab, mache aber dann morgens so bald wie möglich das Vlies weg. Aber nun haben wirs ja überstanden, es soll in der Nacht nicht mehr so kalt werden....

Da meine Tommis und meine chilis keine Anstalten machen Blüten zu produzieren, hab ich mich tierisch gefreut als die Kürbise Blütenansätze bekommen haben. Jetzt blühen auch schon die ersten und ganz viele Folegen.:grins: Nur leider sind das alles nach Michis Link alles nur Männliche, wie kann ich die Kürbise dazu animieren auch Weiblice zu produzieren?
    Ich habe vier unterschiedliche Sorten und bei allen vieren ist das so!
    Oder ist es normal, das so Kürbis bis zu 8 Männliche Blüten hat und irgend wann ein mal weibliche nach kommen?

Freu mich schon auf eure zahlreichen Antworten!

Hallo Kati, das ist so, die Weibchen kommen noch! Ich war auch etwas irritiert, als ich meine ersten Kübrbisse gezogen habe, habe aber festgestellt, dass die Mädels später schon noch wachsen.

Grüßle!

Danke für eure Antworten!
    Da das mein erstes richtiges Garten/Gemüsejahr ist und ich die Gedult in Person bin ;)würd ich am liesbsten jetzt schon ernten (und zwar mehr als die Radischen die jetzt schon fertig sind)!

Hallo zusammen,

was meint ihr: kommt es gut, wenn ich meine Zucchini, Gurken, Kürbisse und Melonen jetzt auch über Nacht draussen lasse? Sie sind noch im Zieh-Topf und noch nicht ausgepflanzt. Hier (Schweiz) soll es aber nachts jetzt nicht mehr kälter als 10° werden. Würded ihr es wagen, die Pflänzchen am Sonntag oder Montag einzupflanzen ins Beet?

Hallo Lonaly,
    ich habe gerade meine Zucchini und die ersten Kürbisse gepflanzt. Melonen bleiben noch drin, ist mir noch zu heikel. Aber wenn du Spaß hast am raus und reintragen kannst du die Sachen sicher schon über Nacht draußen haben. Nur aufpassen, tagsüber nicht in die pralle Sonne. Und am besten pflanzen, wenn es bewölkt ist, oder wenn es schon schattig ist.

LG Tubirubi

Hallöchen Gemüsehase, die Pflanzen brauchen schon Luft und Licht, auch damit Kondenswasser abtrocknen kann. Ich decke diejenigen, die nicht geschützt an der Wand stehen, nachts auch ab, mache aber dann morgens so bald wie möglich das Vlies weg. Aber nun haben wirs ja überstanden, es soll in der Nacht nicht mehr so kalt werden....

Hallo kürbisundtomate,
    ich hab sie dann schon auch bald abgedeckt. Hab ich mir schon so gedacht. Aber von den Temperaturen her, hätt ich sie am liebsten eingepackt gelassen.
    Ich hoffe auch, dass jetzt mit den kalten Temperaturen endlich Schluss ist. Aber mal schauen, vielleicht leg ich heut sicherheitshalber nochmal Flies drüber. Ich hab nämlich festgestellt, dass es bei uns oft ein paar Grad kälter wird, als im Radio angesagt. Also sicher ist sicher!

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

Hallo zusammen,

was meint ihr: kommt es gut, wenn ich meine Zucchini, Gurken, Kürbisse und Melonen jetzt auch über Nacht draussen lasse? Sie sind noch im Zieh-Topf und noch nicht ausgepflanzt. Hier (Schweiz) soll es aber nachts jetzt nicht mehr kälter als 10° werden. Würded ihr es wagen, die Pflänzchen am Sonntag oder Montag einzupflanzen ins Beet?

Hallo Lonaly,
    also ich denke, du kannst sie am Sonntag bestimmt schon rauspflanzen. Bei mir sind Zucchini und Kürbis schon seit 2 Wochen draußen. Hab sie halt nachts, wenn's kalt war, noch abgedeckt, aber sie scheinen es gut wegzustecken.
    Gurken und Melonen bleiben bei mir allerdings im Gewächhaus.

Hallo ihr lieben,
    Ich war heut mutig und hab meine kletterzucchini auf mein hügelbeet gepflanzt.
    Meint ihr ich soll noch schnell raus rennen und sie zudecken?

Im Moment 14grad....

Lg sindy

Hallo gurke85,

ich bin auch am überlegen. Im moment haben wir 11 Grad. Das ist ja ok.
    Andererseits hab ich gerade beim Agrarwetter nachgeschaut ..... da steht, dass es bei uns in Bayern auf 3 Grad runtergehen kann.
    Ich glaub ich geh noch schnell raus und deck sie zu .... lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Bei mir kamen heute die restlichen Gurken raus , sowie 2 Butterbush , 1 Feigenkürbis , 1 Halloweenkürbis , 2 Sugar Loaf ..............2 Musque de Provence und ein 1 Riesenkürbis bekamen das Folienzelt weggenommen.

Dann kam noch meine Zuchini hinaus , denn eine kam von alleine im Frühbeet und hielt sogar die - 2 ° vor einigen Tagen ohne weiteres aus. :)

Meine Zöglinge haben es bis jetzt nur auf die Terasse geschafft,weil erstens war es hier bis gestern recht kalt und zweitens waren gestern am Brunnen so 30 Schnecken unterwegs. Und da muss ich mir erst was einfallen lassen, wie ich denen begegne. Denn füttern wollte ich sie nicht.

Das Problem habe ich jedes Jahr mit den Dahlien. :rolleyes:
    Dieses Jahr bekam ich den Rat die Dahlien -und Zuchini-jungpflanzen mit grobem Stroh zu unterdecken.
    Hab ich gemacht und bin erstaunt , aber grücklich :grins:

also mein Muscadekürbis wächst recht langsam, hat erst Blatt 4 oder 5?
    Aber die Zucchinis gehen ganz schön ab:grins: Jetzt ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass die kleinen Zucchinis die wachsen, ständig die Farbe wechseln, von gelb, hellgrün, dunkelgrün (das müsste eigentlich ihre echte Farbe sein, weil hab nur grüne Zucchinipflanzen gekauft), ist das normal oder fehlt ihnen was?
    Ansonsten hab ich noch ein bisschen das Problem, dass die Sonne das ein oder andere äussere Blatt verbrennt:( aber Schatten haben wir leider in unserem Garten keinen, kann man wahrscheinlich nix gegen tun oder?
    LG, Marlis

Also meine Zuchinis haben von Anfang an grüne Früchte. Erst leicht hellgrün dann werden sie dunkler. Sobald sie gelb werden wirft er sie ab.

Vielleicht hast du ja eine eigene Sorte erwischt.

Im moment wächst es im Garten enorm und ich hab noch immer keine Kamera :d
    Meine Musque de Provence sind kräftig aber auch bei mir langsam im wachsen , aber ich denke das kommt dann auf einmal .
    Dafür machen sich die grösseren auf den Weg :grins:

Hallo zusammen! Bei mir ist genau wie mit Kaphas Zucchini, die Früchte sind erst hellgrün und werden mit zunehmender Größe dunkelgrün. Gelb waren meine nie.

Marlis, wenn deine Früchte gelb sind aber trotzdem nicht schrumpelig sondern schön prall, dann wird das wohl an der Sorte liegen. Sonnenbrand haben zwei meiner Pflanzen auch ein bischen, das schadet ihnen aber nicht.

Grüßle!!

So, meine gaggelige Zucchini durfte heute ins Hochbeet umziehen. ;)

Ich habe den geisigen Hals, wie mir empfohlen wurde, eingegraben -
    und hoffe, dass sie wächst und nicht durchfault... :(

Wässern der 1. Pflanze im Hochbeet ;).JPG

Wäre es zu spät, jetzt sicherheitshalber noch eine auszusäen..?

Liebe Grüße
    Lauren

Dein Wort in Gottes Ohr, Michi ;)
    - und ich werd's der Zucchini ausrichten, das Hochbeet wurde nämlich extra für sie gebaut. :D
    (und für die Minesota Midget! ;))

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Meine Gurken & Melonen sind auch bissl langstielig geworden, als ich sie während der Eisheiligen reinholen musste (hat ja schließlich geschneit). Damit habe ich ihnen wohl definitiv das Leben gerettet. Mit dem daraus entstandenen Schönheitsmakel muss ich jetzt halt leben. Noch sind sie noch nicht soweit zum Auspflanzen. Aber wenn, werd ich die auch tiefer pflanzen. Zumal die jetzt schon Adventivwurzeln, Wurzelansätze, am Stiel zeigen. Trotz bissl Geilwuchs sehen sie gut aus. So richtig sonne-satt-sattgrüne Blätter... So isses fein...

Nächste Woche, sofern die Woche nicht ganz verregnet ist, bereite ich die Beete vor. Das wird 'n Spaß...

Grüßle, Michi

Bis in 3-4 Wochen sehen die wie ganz normale Pflanzen wieder aus...;)

Meine Zucchinis wachsen und gedeihen und blühen prächtig. Die eine im Hochbeet und die andere im Topf.

Zucchini1.JPG Zucchini im Topf.JPG

Und dann muss ich euch noch was fragen. Ich hab die Zucchinis zwar selbst gezogen, weiß aber nicht mehr genau wie ich den Samen eingepflanzt hab. Ich möchte noch eine ansäen. Das Samenkorn ist doch an einer Seite rund und an einer Seite eher spitz. Wie herum muss ich den Samen in die Erde stecken?
    Ich weiß nämlich nicht, ob aus der Spitze die neue Pflanze wächst oder die Wurzel.