Das ist der Kimchi geschnippelt mit Paste und in Gläsern,er blubbert fleißig vor sich hinHeute werde ich mal Kimchi ansetzen,aber ohne Chili,weil wir die nicht mehr so vertragen,Ingwer geht.
Und Fenchel werde ich fermentieren,schmeckt auch klasse
Hattest du die milchsauer eingelegt?Meine Tomaten sind leider schlecht geworden
Ja.Hattest du die milchsauer eingelegt?
Nein, die hatte ich milchsauer eingelegt. War aber nur ein Glas. Aber es waren meine Lieblingstomaten. Ich dachte, sie eignen sich dazu besser als andere.Tubi, aber jetzt nicht deine ganzen eingemachten Vorräte, oder?
Hattest du noch unverkochte Tomaten? Ist auf jeden Fall richtig schade drum.
Was für Gläser hast du denn genpmmen? Waren die Deckel oder Gummis vielleicht nicht mehr so in Ordnung?Nein, die hatte ich milchsauer eingelegt. War aber nur ein Glas. Aber es waren meine Lieblingstomaten. Ich dachte, sie eignen sich dazu besser als andere.
Nein, andere Tomaten in Gläsern sind mir noch nie schlecht geworden. Auch nach 3 Jahren nicht.
Gläser von meiner Mutter, also etwa 50 Jahre alt Gummis neu. Alles andere ist etwas geworden (Chilisoße, drei Gläser rote Beete).Was für Gläser hast du denn genpmmen? Waren die Deckel oder Gummis vielleicht nicht mehr so in Ordnung?
Ist ja manchmal das man was übersieht,ist mir auch schon passiert ,oder es war eine mit einer stelle dabei,dann kann das auch passieren
Oh...das ließt sich sehr unappetitlich.Ich hatte mich soo darauf gefreut, sie zu verkosten und dann so ein Schleim
Nein, die hatte ich milchsauer eingelegt. War aber nur ein Glas. Aber es waren meine Lieblingstomaten. Ich dachte, sie eignen sich dazu besser als andere.
Nein, andere Tomaten in Gläsern sind mir noch nie schlecht geworden. Auch nach 3 Jahren nicht.
Ich habe auch schon ganze Tomaten fermentiert,aber Cocktails,das geht, sie sind halt ssehr weich,aber geschmeckt haben sie,ich habe woanders gelesen das dann aus den weichen Tomaten Tomatenketchup gemacht wird,das probiere ich mal aus,also ohne kochen.einfach die fermentierten Tomaten pürieren und würzen wie man sie haben will.Oh...das ließt sich sehr unappetitlich.
Schade drum.
Um die Gärung, für die Anfänge, zu beschleunigen,@Tubi kannst du auch (gekaufte) Milchsäure dazu geben.
Vielleicht waren die Früchte zu viel, oder zu wenig gewaschen, oder die Salzkonzentration war zu schwach.
(Ich bin mir auch nicht klar, ob das mit (ganzen?) Tomaten überhaupt funktioniert...)
Um die Gärung, für die Anfänge, zu beschleunigen,@Tubi kannst du auch (gekaufte) Milchsäure dazu geben.
Vielleicht waren die Früchte zu viel, oder zu wenig gewaschen, oder die Salzkonzentration war zu schwach.
(Ich bin mir auch nicht klar, ob das mit (ganzen?) Tomaten überhaupt funktioniert...)
Ja, sie kamen nach einer Woche in den Keller und es waren Cherrytomaten.Ich habe auch schon ganze Tomaten fermentiert,aber Cocktails,das geht, sie sind halt ssehr weich,aber geschmeckt haben sie,ich habe woanders gelesen das dann aus den weichen Tomaten Tomatenketchup gemacht wird,das probiere ich mal aus,also ohne kochen.einfach die fermentierten Tomaten pürieren und würzen wie man sie haben will.
Aber Tubi, vielleicht standen deine Tomaten auch zulange warm?
Ich stelle meine nach einer Woche in den keller und da dürfen sie dann langsam weiter Fermentieren
Um das eine Glas und deine Lieblingstomaten ist es natürlich wirklich schade, aber zum Glück hast du noch deine anderen Vorräte.
Die sind bestimmt genauso gesund wie die anderenKernlose Weintrauben?
Nachdem meine eigenen Trauben bereits alle verbraucht wurden fürs Müsli, kaufe ich jetzt die "Kernliosen", die mir gut schmecken u. dazu noch sehr preiswert sind. Frage: Die Kerne wurden ja weggezüchtet. Haben sie deswegen weniger Vitamine, bzw. sind sie nicht so gesund? Danke für Eure Antworten. Eisenkraut
Liebe TubirubiJa, aber das mache ich dann mit anderen Tomaten, wenn nochmal. Mal schaun. Gut, aber Versuch macht kluch. Und das Chilizeug ist ja lecker.
Tun sie nicht? Die Rote Bete sind doch auch noch knackig.Liebe Tubirubi
Du gehst aber nicht davon aus das die Tomaten beim Fermentieren knackig bleiben?
Das tun sie auf keinen fall, weich werden sie immer,wollte ich nur anmerken
Rote Bete sind doch von der Konzistenz her schon sehr fest,Tomaten bestehen ja fast nur aus Wasser und die platzen dann auch ganz gerne schnell,wenn sie anfangen zu fermentieren , die kannst du ja auch nicht reiben um sie ein zu legen,dann haste gleich matsche. Ich nehme das so hin und deswegen werde ich dieses jahr einfach mal nur probieren welche einlegen und dann fermentierten ketchup machen,zumindest hat man die Tomaten dann trotzdem haltbar,schmecken tun sie ja.Tun sie nicht? Die Rote Bete sind doch auch noch knackig.
Gerne,das lohnt sich echt das zu machenLese das gerade mit den Knochen, sehr interessant, danke!!!
@KnofilinchenJetzt bereits blühende Petersilie?
In Salz kann man ja viele Kräuter konservieren. Petersilienpesto wäre übrigens noch eine Art, die mir als Verarbeitung einfällt. Pesto kann man auch gut im Glas einfrieren und sehr schnell wieder auftauen. Dazu das Glas zunächst in lauwarmes, später in heißes Wasser stellen.
Dann musst du es lernen , es lohnt sich sowas von, bau doch selber an dann weißt du wer das istDer Gelee sieht toll aus. Ich würde Waldmeister allerdings nicht mal erkennen. *rotwerd*
Für Waldmeister brauch man bischen Platz der breitet sich gerne aus und im Balkonkasten würds vielleicht gehen aber nur Halbschattig und feucht oder schattigHier ist kein Fitzelchen Platz mehr. (Und ich weiß nicht mal, ob das auf einem Balkon überhaupt ginge. Ich weiß Null über Waldmeister.)
Ja klar. Auch eine Variante, aber da gibt man doch "nur" 3-5 Stängel rein, oder?Estragonessig