Tubi
Foren-Urgestein
Gut. dann lasse ich meine für die Vögel hängen.
Hat er doch inspiriert?Ich habe mich heute wieder so über den Schornsteinfeger gefreut, dass ich danach gleich mal
einen großen Topf Sauerkraut gestampft und eingelegt habe.
Für irgendwas muss der Typ ja gut sein....
Sind Hagebutten die Früchte von wilden Rose ?
Also das hier?
Anhang anzeigen 722096
kann man da was mit machen?
was hast du denn da alles drin und wie lange hält sich die Würze ?Suppenwürze
was hast du denn da alles drin und wie lange hält sich die Würze ?
Würde ich auch gern probieren.
heute habe ich das Suppengemüse fertiggestellt
Anhang anzeigen 722739
Ja, das ist sehr feucht durch das Salz.Das sieht mir jetzt ziemlich feucht aus. Das hält trotzdem so lange, nur durch das Salz?
Ja, das ist sehr feucht durch das Salz.
Bei Sauerkraut stampft man doch auch so lange bis Wasser kommt.
Da ich das das erste Mal mache, kann ich nicht sagen, wie lange es hält. Habe das Rezept von aurinko und sie schreibt, dass es bei ihr 1 Jahr gehalten hat. So lange wird es bei mir nicht halten müssen, da ich oft Suppenwürze benötige.
Ich habe 500 g und jetzt steht es im Kühlschrank.
Alexander Herrmann\'s Selbstgemachtes Brühwürfelpulver
140 g Zwiebel und 60 g Meersalz mixen
dazu geben:
85g Karotten, 25 g Lauch, 65g Sellerie
weiter mixen
ebenfalls dazu geben:
10 g Petersilie, 150 g Tomaten (ohne Strunk)
und weiter mixen
Diese Zutaten ergeben gut 500 g.
In ein flaches Gefäß (z.B. Bräter) geben und über Nacht bei 75°C im Ofen
trocknen.
Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig.
Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren.
Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser.
Na dann viel Spass.... würd aber gleich die 2 oder 3 - fache Menge nehmen weil doch der Energieaufwand sehr gross ist.
LG Feli
Ich koche das Mus ohne Zucker und verwende es zum Süßen oder als Eiersatz.Ich habe vorhin das einfachste Apfelmus ever gekocht:
2 Kg ungeschälte Bio-Elstar mit dem Ausstecher entkernt, kleingeschnitten, nochmal gewaschen und mit 50 ml Wasser ab in die kochende Küchenmaschine.
Nach 15 Min. kochen durch die Passiereinheit der Küchenmaschine (wie flotte Lotte) gedreht = 1800g feinstes Apfelmus.
Der Schalenabfall in der Lotte war nicht mal eine kleine Handvoll
110g brauner Zucker haben dann noch die gewünschte Süße gebracht.
Ergeben hat es in Gläsern 4 x 300ml und 1 x ca. 280ml.
Das mache ich für Mus nur noch so - die faule Socke in mir ist happy
Für Kompott (stückig) bleibt aber wohl nur Schälen und die Kochzeit sehr genau beobachten.
Aber das ist OK.
Schornsteinfeger und Sauerkraut - da hat mein Hirn Zusammenhangsprobleme.
Welche Küchenmaschine ist das?
Hast Du mal ein Foto von der Passiereinheit?Eine Kenwood Cooking Chef (der ersten Generation).
Wow das ist ja toll! Die gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe mir heute nen Wolf gerührt mit Löffel und Sieb. 5 Liter Passiertes kam raus. Meine Flotte Lotte taugt nichts.Der Einsatz mit der groben Scheibe:
Anhang anzeigen 723137
Es ist noch ein feinerer dabei, den ich z.B. für Tomaten ohne Pelle nutze
Ich denke das müsstest du mit dem Zucker nach Geschmack machen, Birne probieren und dann entscheiden wie süß du es haben willst, vielleicht auch noch ein Gewürz mit dazu tun und wenn die Birnen sehr hart sind , dann würde ich die einfach eine halbe Stunde länger ein kochen, damit sie schön weich werden.Ich habe Birnen geschenkt bekommen und will sie einwecken....
Bisher habe ich nur Sauerkirschen und Pflaumen eingeweckt...Zucker drauf (Kirschen 5 Esslöffel, Pflaumen 3) Nun wollte ich wissen, wieviel Zucker sollte bei Birnen sein...und lese nur...Zuckerlösung....und was für eine große Menge boah...
Man braucht den Zucker ja nicht für die Haltbarkeit ....also muß ich mein erstes "Testglas" aufmachen und kosten..??
Pflaumen wecke ich nur noch als Rotweinpflaumen ein, da nehme ich den Zucker wie im Rezept angegeben....aber auch so ins Glas und Rotwein drüber ....
Ich habe noch nie Birnen verarbeitet, aber ich könnte sicher noch mehr bekommen...Hat jemand da ein paar Geheimtipps?...Diese Birnen sind so hart, sie eignen sich nicht zum Frischverzehr...Ich erinnere mich, daß meine Eltern 2 Birnbäume hatten, nur eine Sorte war zum Frischverzehr...
Solche Birnen kann man prima lagern. Gebratene Birnen schmecken hervorragend zum Porridge. Oder man Kuchen backen mit Pecannüssen.Ich habe noch nie Birnen verarbeitet, aber ich könnte sicher noch mehr bekommen...Hat jemand da ein paar Geheimtipps?...Diese Birnen sind so hart, sie eignen sich nicht zum Frischverzehr...Ich erinnere mich, daß meine Eltern 2 Birnbäume hatten, nur eine Sorte war zum Frischverzehr...
Sorry, das ist so nicht richtig.Grad habe ich Gegoogelt und gelesen, dass man die Gläser mindestens 60 Minuten lang bei 120 Grad einkochen muss, um vor dem Botulismus sicherer zu sein.
90 GradSo, ich habe getestet, 4 Birnen wie im Glas 1 Esslöffel. Zucker, die Birnen backen gerade im Kuchen und der Saft (mit Zimt) schmeckt lecker...das paßt also...Wecken 30 min bei 85° steht auf meinem Topf...
nein, mach Dir keinen Streß...es ist ganz lieb von Dir, aber ich nehme dann eins aus dem Internet....Ok,ich suche es mal! In dem Buch indem ich es vermutete, ist es nicht. Ich suche weiter!
Ich habe noch nie Birnen verarbeitet, aber ich könnte sicher noch mehr bekommen...Hat jemand da ein paar Geheimtipps?...Diese Birnen sind so hart, sie eignen sich nicht zum Frischverzehr...Ich erinnere mich, daß meine Eltern 2 Birnbäume hatten, nur eine Sorte war zum Frischverzehr...
Ich liebe Birnen Bohnen Speck, komme gebürtig aus Schleswig Holstein und muss das immer mal haben, das lohnt sich immerBirnen, Bohnen und Speck werde ich noch kochen....ich verfüttere zwar die Bohnenblätter schon an die Hühner, aber für eine Mahlzeit werde ich noch Bohnen finden....
Die Spenderin der Birnen hat ganz viele Prunkbohnen als Sichtschutz...kann man die auch kochen?
Jetzt habe ich von der Hagebuttenmus Verarbeitung den Trester getrocknet und zu Tee verarbeitet, einfach in der Maschine klein geschreddert und ins Glas gefüllt, die Kerne besser enthalten viel Kieselsäure und die Hagebutte ansonsten ja viel Vitamin.
Toll! Du lässt nichts umkommen!Und aus 1 kg Hagebuttentrester habe ich Essig angesetzt , 1 kg Trester , 3 essl Zucker, ein Glas halb damit befüllt, mit Wasser aufgefüllt und garen lassen , so ca 4 Tage, dann abgeseiht und jetzt darf es 6 Wochen reifen.
Ich bin sehr gespannt auf diesen Essig
@TubiToll! Du lässt nichts umkommen!
Hast Du gesehen, es gibt eine neue Kategorie? Selbstversorger. Als ich die gesehen habe, habe ich gleich an Dich denken müssen. Ich würde auch vorschlagen, dass dieser Thread in die Kategorie geschoben wird.
Würde gut passen, finde ich.
Ich finde, das da auch der Einkochthread reingehört, unbedingt.@Tubi
Ja , ich Versuche wirklich alles zu verwerten.
Ja die Selbstversorger Kategorie hab ich gesehen, aber ich wusste nicht was da rein kann, ob nur Gartensachen mit Anbau oder auch Essens Sachen.
Muss man mal fragen