Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Ich habe mich heute wieder so über den Schornsteinfeger gefreut, dass ich danach gleich mal
    einen großen Topf Sauerkraut gestampft und eingelegt habe.
    Für irgendwas muss der Typ ja gut sein....

• Jetzt habe ich meine beiden Essig Ansätze, Traube und Apfel von der Most herstellung, abgeseiht,
    Traube 5 Liter , Apfel 9 Liter 😅
    Die dürfen jetzt in den Ballons gut 6 Wochen reifen, man kann also auch aus solchen Reste noch tolles raus holen und die Äpfel waren gerettete Äpfel, auch noch umsonst😍
    Auf und in dem Trester hatte sich schon etwas Essigmutter gebildet 😅
    IMG_20220923_144536.jpgIMG_20220923_145232.jpgIMG_20220923_150229.jpgIMG_20220923_151159_HDR.jpgIMG_20220924_133115_HDR.jpgIMG_20220924_135254_HDR.jpg

was hast du denn da alles drin und wie lange hält sich die Würze ?
    Würde ich auch gern probieren.

Div. Suppengemüse (Gelbe + Orange Karotten, Lauch, Knollen- / Stangensellerie, Petersilwurzel) dazu Petersilie sowie Grün vom Sellerie, man kann auch noch Liebstöckl nehmen (habe ich aber nicht). Das ganze fein raspeln / faschieren bzw. die Kräuter hacken. Die Masse wiegen und auf 100g Masse 12g Salz untermischen. Dicht in Gläser schichten (es sollen keine Hohlräume sein). So hälte es mind. 1 Jahr. Ich habe aktuell das letzte Glas vom letzten Jahr in Verwendung.

• Danke, aurinko !
    Das werde ich auf jeden Fall auch probieren.
    Da ich jeden Tag koche, brauche ich immer allerhand Gewürze.

Übrigens ist Liebstöckl eins meiner Lieblingsgewürze.

• Ich gebe davon immer gerne einen Löffel in Suppen oder Soßen. Und wenn ich mal Sugo mache (und gerade keine Karotten haben und mir jetzt nicht extra dafür einen ganzen Sack/Bund kaufen will) kommt auch mal ein halbes Glas rein. :D

Ich habe mir schon das Gemüse aufgeschrieben, welches ich noch benötige und nicht im Garten habe.
    Morgen wird es gekauft.

Das sieht mir jetzt ziemlich feucht aus. Das hält trotzdem so lange, nur durch das Salz?
    Ja, das ist sehr feucht durch das Salz.
    Bei Sauerkraut stampft man doch auch so lange bis Wasser kommt.

Da ich das das erste Mal mache, kann ich nicht sagen, wie lange es hält. Habe das Rezept von aurinko und sie schreibt, dass es bei ihr 1 Jahr gehalten hat. So lange wird es bei mir nicht halten müssen, da ich oft Suppenwürze benötige.
    Ich habe 500 g und jetzt steht es im Kühlschrank.

Ja, das ist sehr feucht durch das Salz.
    Bei Sauerkraut stampft man doch auch so lange bis Wasser kommt.

Da ich das das erste Mal mache, kann ich nicht sagen, wie lange es hält. Habe das Rezept von aurinko und sie schreibt, dass es bei ihr 1 Jahr gehalten hat. So lange wird es bei mir nicht halten müssen, da ich oft Suppenwürze benötige.
    Ich habe 500 g und jetzt steht es im Kühlschrank.

Meines war nicht ganz so feucht. Auf dem Bild in der Schüssel ist die Masse sogar noch ziemlich trocken, beim festdrücken in den Gläsern ist dann zwar auch Flüssigkeit ausgetreten (aber doch weniger als wie bei dir). Aber im Laufe der Lagerzeit, nimmt das Gemüse die Feuchtigkeit dann wieder auf.

Ich hatte das Rezept ursprünglich von @Scarlet (bzw. habe ich es dann später auch in 2 meiner Einkochbücher gefunden und am Donnerstag hat es auch der lokale Fernsehkoch vorgezeigt, einzig die Salzmenge variert immer zw. 10-15g) und hatte anfangs auch meine Bedenken. Aber bei mir hat es immer wirklich problemlos 10-12 Monate gehalten. Das offene Glas habe ich dann zwar auch im Kühlschrank, davor habe ich die Gläser aber in einem Schrank in meinem Schlaf- / Wohnzimmer gelagert und da kann es im Sommer durchaus ~30°C haben.

Ich wusste, dass ich ein Rezept für Gemüsebrühe schon mal hier gepostet hatte.
    Jetzt hab ich es wieder gefunden.
    Nachteil bei diesem Rezept ist, dass man die Zutaten trocknet ( Stromverbrauch).

Alexander Herrmann\'s Selbstgemachtes Brühwürfelpulver

140 g Zwiebel und 60 g Meersalz mixen

dazu geben:
    85g Karotten, 25 g Lauch, 65g Sellerie
    weiter mixen

ebenfalls dazu geben:
    10 g Petersilie, 150 g Tomaten (ohne Strunk)
    und weiter mixen

Diese Zutaten ergeben gut 500 g.

In ein flaches Gefäß (z.B. Bräter) geben und über Nacht bei 75°C im Ofen
    trocknen.

Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig.

Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren.

Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser.

Na dann viel Spass.... würd aber gleich die 2 oder 3 - fache Menge nehmen weil doch der Energieaufwand sehr gross ist.

LG Feli

Ich habe vorhin das einfachste Apfelmus ever gekocht:
    2 Kg ungeschälte Bio-Elstar mit dem Ausstecher entkernt, kleingeschnitten, nochmal gewaschen und mit 50 ml Wasser ab in die kochende Küchenmaschine.
    Nach 15 Min. kochen durch die Passiereinheit der Küchenmaschine (wie flotte Lotte) gedreht = 1800g feinstes Apfelmus.
    Der Schalenabfall in der Lotte war nicht mal eine kleine Handvoll :D
    110g brauner Zucker haben dann noch die gewünschte Süße gebracht.
    Ergeben hat es in Gläsern 4 x 300ml und 1 x ca. 280ml.
    Das mache ich für Mus nur noch so - die faule Socke in mir ist happy:ROFLMAO:
    Für Kompott (stückig) bleibt aber wohl nur Schälen und die Kochzeit sehr genau beobachten.
    Aber das ist OK.

Ich habe vorhin das einfachste Apfelmus ever gekocht:
    2 Kg ungeschälte Bio-Elstar mit dem Ausstecher entkernt, kleingeschnitten, nochmal gewaschen und mit 50 ml Wasser ab in die kochende Küchenmaschine.
    Nach 15 Min. kochen durch die Passiereinheit der Küchenmaschine (wie flotte Lotte) gedreht = 1800g feinstes Apfelmus.
    Der Schalenabfall in der Lotte war nicht mal eine kleine Handvoll :D
    110g brauner Zucker haben dann noch die gewünschte Süße gebracht.
    Ergeben hat es in Gläsern 4 x 300ml und 1 x ca. 280ml.
    Das mache ich für Mus nur noch so - die faule Socke in mir ist happy:ROFLMAO:
    Für Kompott (stückig) bleibt aber wohl nur Schälen und die Kochzeit sehr genau beobachten.
    Aber das ist OK.
    Ich koche das Mus ohne Zucker und verwende es zum Süßen oder als Eiersatz. :lachend:
    Aber das mit der Passiereinheit ist toll! Welche Küchenmaschine ist das?

Der Einsatz mit der groben Scheibe:
    Anhang anzeigen 723137
    Es ist noch ein feinerer dabei, den ich z.B. für Tomaten ohne Pelle nutze
    Wow das ist ja toll! Die gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe mir heute nen Wolf gerührt mit Löffel und Sieb. 5 Liter Passiertes kam raus. Meine Flotte Lotte taugt nichts.

Kann mir vielleicht jemand eine funktionierende Flotte Lotte empfehlen ?

Ich habe Birnen geschenkt bekommen und will sie einwecken....

Bisher habe ich nur Sauerkirschen und Pflaumen eingeweckt...Zucker drauf (Kirschen 5 Esslöffel, Pflaumen 3) Nun wollte ich wissen, wieviel Zucker sollte bei Birnen sein...und lese nur...Zuckerlösung....und was für eine große Menge 🤔 boah...
    Man braucht den Zucker ja nicht für die Haltbarkeit ....also muß ich mein erstes "Testglas" aufmachen und kosten..??

Pflaumen wecke ich nur noch als Rotweinpflaumen ein, da nehme ich den Zucker wie im Rezept angegeben....aber auch so ins Glas und Rotwein drüber ....

Ich habe noch nie Birnen verarbeitet, aber ich könnte sicher noch mehr bekommen...Hat jemand da ein paar Geheimtipps?...Diese Birnen sind so hart, sie eignen sich nicht zum Frischverzehr...Ich erinnere mich, daß meine Eltern 2 Birnbäume hatten, nur eine Sorte war zum Frischverzehr...

Ich habe Birnen geschenkt bekommen und will sie einwecken....

Bisher habe ich nur Sauerkirschen und Pflaumen eingeweckt...Zucker drauf (Kirschen 5 Esslöffel, Pflaumen 3) Nun wollte ich wissen, wieviel Zucker sollte bei Birnen sein...und lese nur...Zuckerlösung....und was für eine große Menge 🤔 boah...
    Man braucht den Zucker ja nicht für die Haltbarkeit ....also muß ich mein erstes "Testglas" aufmachen und kosten..??

Pflaumen wecke ich nur noch als Rotweinpflaumen ein, da nehme ich den Zucker wie im Rezept angegeben....aber auch so ins Glas und Rotwein drüber ....

Ich habe noch nie Birnen verarbeitet, aber ich könnte sicher noch mehr bekommen...Hat jemand da ein paar Geheimtipps?...Diese Birnen sind so hart, sie eignen sich nicht zum Frischverzehr...Ich erinnere mich, daß meine Eltern 2 Birnbäume hatten, nur eine Sorte war zum Frischverzehr...
    Ich denke das müsstest du mit dem Zucker nach Geschmack machen, Birne probieren und dann entscheiden wie süß du es haben willst, vielleicht auch noch ein Gewürz mit dazu tun und wenn die Birnen sehr hart sind , dann würde ich die einfach eine halbe Stunde länger ein kochen, damit sie schön weich werden.
    Oder du machst einen Kompott und kochst ihn ein, ist auch sehr lecker, das will ich machen, habe Birnen die etwas mehlig sind

Solche Birnen kann man prima lagern. Gebratene Birnen schmecken hervorragend zum Porridge. Oder man Kuchen backen mit Pecannüssen.

Ich habe auch Birnen eingeweckt.
    Zwei Esslöffel Zucker (nicht gehäuft) habe ich ins Glas gegeben und Wasser. Dann habe ich sie 20 min eingeweckt. Wir mögen sie noch etwas fest.

Grad habe ich Gegoogelt und gelesen, dass man die Gläser mindestens 60 Minuten lang bei 120 Grad einkochen muss, um vor dem Botulismus sicherer zu sein.
    Sorry, das ist so nicht richtig.
    Das ist ein industrieller Maßstab, der "nur" das kleinste Risiko abbildet.
    Bitte nicht alles aus dem Internet abschreiben, was da so steht.

Gut erklärt hat es "Steffi kocht ein" in ihrer dreiteilihen Botulismus-Serie.

Geschmorte Birnen mit grünen Bohnen sind in einigen Gegenden üblich. Ich habe mir das erst auch nicht vorstellen können, aber als meine Tante es gekocht hat, war die Mischung sehr lecker. (Etwas ausgelassener Speck kam noch dran, den hätte ich nicht zwingend gebraucht.) Das Bohnenkraut dagegen passte wunderbar. Meine Urgroßutter soll das schon gekocht haben.

Birnen als Birnenpfannkuchen sind auch lecker, da sollte man die Birnen in der Pfanne erst etwas vorgaren, bevor die Pfannkuchenmasse drüber kommt. Mag ich lieber als Apfelpfannkuchen.

Birnen, Bohnen und Speck werde ich noch kochen....ich verfüttere zwar die Bohnenblätter schon an die Hühner, aber für eine Mahlzeit werde ich noch Bohnen finden....
    Die Spenderin der Birnen hat ganz viele Prunkbohnen als Sichtschutz...kann man die auch kochen?
    Ich liebe Birnen Bohnen Speck, komme gebürtig aus Schleswig Holstein und muss das immer mal haben, das lohnt sich immer👍

Jetzt habe ich von der Hagebuttenmus Verarbeitung den Trester getrocknet und zu Tee verarbeitet, einfach in der Maschine klein geschreddert und ins Glas gefüllt, die Kerne besser enthalten viel Kieselsäure und die Hagebutte ansonsten ja viel Vitamin c
    IMG_20221029_150608_HDR.jpg
    IMG_20221029_151957.jpgIMG_20221029_150733.jpg

Und aus 1 kg Hagebuttentrester habe ich Essig angesetzt , 1 kg Trester , 3 essl Zucker, ein Glas halb damit befüllt, mit Wasser aufgefüllt und garen lassen , so ca 4 Tage, dann abgeseiht und jetzt darf es 6 Wochen reifen.
    Ich bin sehr gespannt auf diesen Essig
    IMG_20221029_152316.jpgIMG_20221029_155457.jpg

Jetzt habe ich von der Hagebuttenmus Verarbeitung den Trester getrocknet und zu Tee verarbeitet, einfach in der Maschine klein geschreddert und ins Glas gefüllt, die Kerne besser enthalten viel Kieselsäure und die Hagebutte ansonsten ja viel Vitamin.

Und aus 1 kg Hagebuttentrester habe ich Essig angesetzt , 1 kg Trester , 3 essl Zucker, ein Glas halb damit befüllt, mit Wasser aufgefüllt und garen lassen , so ca 4 Tage, dann abgeseiht und jetzt darf es 6 Wochen reifen.
    Ich bin sehr gespannt auf diesen Essig
    Toll! Du lässt nichts umkommen!
    Hast Du gesehen, es gibt eine neue Kategorie? Selbstversorger. Als ich die gesehen habe, habe ich gleich an Dich denken müssen. Ich würde auch vorschlagen, dass dieser Thread in die Kategorie geschoben wird.
    Würde gut passen, finde ich.

Toll! Du lässt nichts umkommen!
    Hast Du gesehen, es gibt eine neue Kategorie? Selbstversorger. Als ich die gesehen habe, habe ich gleich an Dich denken müssen. Ich würde auch vorschlagen, dass dieser Thread in die Kategorie geschoben wird.
    Würde gut passen, finde ich.
    @Tubi
    Ja , ich Versuche wirklich alles zu verwerten.
    Ja die Selbstversorger Kategorie hab ich gesehen, aber ich wusste nicht was da rein kann, ob nur Gartensachen mit Anbau oder auch Essens Sachen.
    Muss man mal fragen 😉