Tubi
Foren-Urgestein
Wenn Du zur Ebene „Foren“ gehst, ist es eine eigene Kategorie.Wo befindet sich dieses "Selbstversorger"?
Wenn Du zur Ebene „Foren“ gehst, ist es eine eigene Kategorie.Wo befindet sich dieses "Selbstversorger"?
Wenn Du zur Ebene „Foren“ gehst, ist es eine eigene Kategorie.
Ja, eben. Die müssen wir wohl füllen. Und ich finde, dass dieser Thread dort sehr gut hinpasst.Ah danke jetzt gesehen - aber die schaut noch ziemlich verlassen aus.
@aurinkoWo befindet sich dieses "Selbstversorger"?
Ich finde auch das er gut dort hin passt, denn Vorratshaltung hat ja was mit Selbstversorgung zu tunJa, eben. Die müssen wir wohl füllen. Und ich finde, dass dieser Thread dort sehr gut hinpasst.
Aber es gehört dazu, das ist für mich auch wenn ich nur Gemüse Selbstversorger bin, sehr wichtigVorratshaltung macht noch keinen Selbstversorger.
Es ist ein wichtiger Teil. Die anderen fehlen natürlich noch. Aber, wer keine Vorratshaltung beherrscht, kann sich auch nicht selbst versorgen,Vorratshaltung macht noch keinen Selbstversorger.
Ich würde es so lassen. Man kann den Thread ja durchsuchen.Das ist ja schön.
Sollen wir denn die Vorratshaltung bischen aufteilen , in verschiedene Richtungen, z.b. Einkochen, Konfitüren und Marmeladen, Brot backen, kochen auf Feuer drin und draussen und was es noch so im Selbstversorger Leben so gibt, ich denke auch gerade sowas wie Essig machen, da gibt es soviel, was meint ihr?
@TubiOder man macht unter Selbstversorger den Unterpunkt Vorratshaltung und darunter dann einzelne Threads. Für Essig ansetzen, Fermentieren und so weiter.
@TubiJa, aber willst Du alles nochmal schreiben, was an dieser Stelle schon gesammelt wurde? Hier sind doch schon etliche Tipps und Berichte.
Selbstversorgung muss ja nicht (nur) heißen dass man sich zu 100% selbstversorgt.Vorratshaltung macht noch keinen Selbstversorger.
Ich hatte an anderer Stelle berits mein "Lieblingsrezept" verlinkt...
meintest Du das?
@freedom1@halloschorle
Das habe ich auch nicht als Krtiik aufgefasst , aber hier ein anderer Denkanstoß....
Hier wird Brot und Brötchen selbst gebacken, Marmelade. Gemüse, Obst, Wurst, Fleisch und "Fertiggerichte" ect. pp haltbargemacht . Großteils aus selbstproduzierten Lebensmitteln. Bei der Stromproduktion und Speicherung liegt die Autakiequote bei 98 % u.s.w. und ich würde mich nicht als Selbstversorger ( das Wort ist ja seit einer Weile "in" ) bezeichnen.
Das alles ist mir seit Kindertagen nicht fremd und ich bin mindestens 12 h am Tag ausser Haus .
@CassyKürbisketchup Anhang anzeigen 725834 Freestyle , wie Kürbischutney , nur püriert halt
Weintraubenflut , gefühlt 100 kg hängen noch , die überlass ich den Vögeln , i mag nimma
Sirup und Gelee
Anhang anzeigen 725835 Anhang anzeigen 725836 Anhang anzeigen 725837
@00Moni00Da ja um diese Zeit viele an Erkältung erkrankt sind - für die habe ich ein Hausmittel, dass gesund ist und bestimmt hilft, schneller gesund zu werden...
Habe noch im Alten Jahr einen Ingwer Zitronensirup gemacht, den wir mit Mineralwasser aufgießen und Schluckweise trinken, heiß geht auch, aber mit Leitungswasser aufgießen...
Ein leckeres Getränk- hält im Kühlschrank bis zu 6 Monaten, hält aber bei uns nicht so lange, mache dann vorher wieder frischen, wir trinken den auch als Durstlöscher...
Anhang anzeigen 727825
I mag ja Ingwer partout ned , aber diesen Sirup werd i definitiv ausprobiern , danke für`s Rezept !Bei dem Sirup hat man viel Spielraum was die Zutaten angeht - ich nehme
200 Gr. Ingwer
2 Bio Zitronen
Zucker oder Honig je nach gewünschter Süße (100Gr Zucker oder 3 Eßl Honig)
1/2 Liter Wasser
Ingwer in kleine Scheiben schneiden, Abrieb der Zitronen und Saft 10 Min. köcheln lassen, Zucker oder Honig dazu und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen, abseihen, fertig.
Wie gesagt, je nach Geschmack oder Zutaten kann man variieren.
Es gibt Tiefkühletiketten.Ich habe eine Frage:
Wie beschriftet ihr eure Tiefkühlboxen wie Tupper usw. ? Bei mir halten die Etiketten einige Tage und liegen dann irgendwo im Gefrierschrank herum. Bleistift funktioniert jedenfalls nicht. Tesafilm ebenso nicht
Ich nehme wasserfeste Folienstifte.Ich habe eine Frage:
Wie beschriftet ihr eure Tiefkühlboxen wie Tupper usw. ? Bei mir halten die Etiketten einige Tage und liegen dann irgendwo im Gefrierschrank herum. Bleistift funktioniert jedenfalls nicht. Tesafilm ebenso nicht
Der ist so lecker, nimmst halt etwas weniger Ingwer - ein bisserl rumprobieren bis der gewünschte Geschmack passt...I mag ja Ingwer partout ned , aber diesen Sirup werd i definitiv ausprobiern , danke für`s Rezept !
Und wie bekommst du den wieder ab?Ich nehme wasserfeste Folienstifte.
Oft lässt sich die Schrift mit etwas fester rubbeln (Spültuch) ab kriegen. Wo das nicht funktioniert, nehm ich entweder etwas Nagellackentferner oder etwas Verdünner auf einem Tuch.Und wie bekommst du den wieder ab?
Ich habe eine Frage:
Und wie bekommst du den wieder ab?
Ich weiß nicht, was ich anders mache, aber bei mir halten die Aufkleber - beschriftet mit Kugelschreiber.
Im Labor beschriften wir unsere Glasgeräte mit wasserfesten Filzstiften. Entfernt wird die Beschriftung dann meist mit Aceton. Alkohol (Spiritus) geht aber auch, sollte eine Plastikbox nicht angreifen und man kommt als Nicht-Labornutzer auch einfacher dran.