Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Das ist ja schön.
    Sollen wir denn die Vorratshaltung bischen aufteilen , in verschiedene Richtungen, z.b. Einkochen, Konfitüren und Marmeladen, Brot backen, kochen auf Feuer drin und draussen und was es noch so im Selbstversorger Leben so gibt, ich denke auch gerade sowas wie Essig machen, da gibt es soviel, was meint ihr?

• Vorratshaltung macht noch keinen Selbstversorger.:augenrollen:
    Es ist ein wichtiger Teil. Die anderen fehlen natürlich noch. Aber, wer keine Vorratshaltung beherrscht, kann sich auch nicht selbst versorgen,
    Das ist ja schön.
    Sollen wir denn die Vorratshaltung bischen aufteilen , in verschiedene Richtungen, z.b. Einkochen, Konfitüren und Marmeladen, Brot backen, kochen auf Feuer drin und draussen und was es noch so im Selbstversorger Leben so gibt, ich denke auch gerade sowas wie Essig machen, da gibt es soviel, was meint ihr?
    Ich würde es so lassen. Man kann den Thread ja durchsuchen.
    Oder man macht unter Selbstversorger den Unterpunkt Vorratshaltung und darunter dann einzelne Threads. Für Essig ansetzen, Fermentieren und so weiter.

@freedom1 - Das soll auch keine Kritik darstellen - nur ein Denkansatz.
    Ich kann z.B. sagen, dass ich mich und die komplette Familie diesen Sommer und auch im jetzt folgenden Winter mit Tomaten Selbstversorgt habe und keine Tomaten kaufen muss. D.h. Selbstversorgung.
    Auch wenn Leute sich mit Ingwer oder Kurkuma selbstversorgen usw..

Freut mich, dass es Euch gefällt, meine Frau mags nicht, die hab ich ganz für mich alleine:p
    Offenbar sind in den alten Beiträgen die Links verschwunden?!
    Ist ja nicht von mir, müsste von www.muhvie.de gewesen sein, musste dort noch ein "Danke" hinterlassen :cool:

@halloschorle
    Das habe ich auch nicht als Krtiik aufgefasst , aber hier ein anderer Denkanstoß....
    Hier wird Brot und Brötchen selbst gebacken, Marmelade. Gemüse, Obst, Wurst, Fleisch und "Fertiggerichte" ect. pp haltbargemacht . Großteils aus selbstproduzierten Lebensmitteln. Bei der Stromproduktion und Speicherung liegt die Autakiequote bei 98 % u.s.w. und ich würde mich nicht als Selbstversorger ( das Wort ist ja seit einer Weile "in" ) bezeichnen.
    Das alles ist mir seit Kindertagen nicht fremd und ich bin mindestens 12 h am Tag ausser Haus . ;)

@halloschorle
    Das habe ich auch nicht als Krtiik aufgefasst , aber hier ein anderer Denkanstoß....
    Hier wird Brot und Brötchen selbst gebacken, Marmelade. Gemüse, Obst, Wurst, Fleisch und "Fertiggerichte" ect. pp haltbargemacht . Großteils aus selbstproduzierten Lebensmitteln. Bei der Stromproduktion und Speicherung liegt die Autakiequote bei 98 % u.s.w. und ich würde mich nicht als Selbstversorger ( das Wort ist ja seit einer Weile "in" ) bezeichnen.
    Das alles ist mir seit Kindertagen nicht fremd und ich bin mindestens 12 h am Tag ausser Haus . ;)
    @freedom1
    Sorry , aber wenn dieses Wort Selbstversorger für dich nicht in Frage kommt, warum liest und schreibst du denn hier?
    Es geht darum das wir uns mit vielem selbst versorgen können, dazu zählen schon die kleinsten Dinge, wenn du dich nicht so bezeichnen kannst obwohl du soviel wie du beschreibst, selbst machst, finde ich das schade.
    Aber andere freuen sich darüber wenn sie sich selbst versorgen können, für mich ist es ein Vergnügen und kein muss 😉

Kürbisketchup 20221115_090522.jpg Freestyle , wie Kürbischutney , nur püriert halt

Weintraubenflut , gefühlt 100 kg hängen noch , die überlass ich den Vögeln , i mag nimma :LOL:

Sirup und Gelee

20221111_154629 (2).jpg 20221112_102212 (2).jpg 20221123_114026.jpg

Da ja um diese Zeit viele an Erkältung erkrankt sind - für die habe ich ein Hausmittel, dass gesund ist und bestimmt hilft, schneller gesund zu werden...
    Habe noch im Alten Jahr einen Ingwer Zitronensirup gemacht, den wir mit Mineralwasser aufgießen und Schluckweise trinken, heiß geht auch, aber mit Leitungswasser aufgießen...
    Ein leckeres Getränk- hält im Kühlschrank bis zu 6 Monaten, hält aber bei uns nicht so lange, mache dann vorher wieder frischen, wir trinken den auch als Durstlöscher...

IMG_20221228_104454.jpg

Da ja um diese Zeit viele an Erkältung erkrankt sind - für die habe ich ein Hausmittel, dass gesund ist und bestimmt hilft, schneller gesund zu werden...
    Habe noch im Alten Jahr einen Ingwer Zitronensirup gemacht, den wir mit Mineralwasser aufgießen und Schluckweise trinken, heiß geht auch, aber mit Leitungswasser aufgießen...
    Ein leckeres Getränk- hält im Kühlschrank bis zu 6 Monaten, hält aber bei uns nicht so lange, mache dann vorher wieder frischen, wir trinken den auch als Durstlöscher...

Anhang anzeigen 727825
    @00Moni00
    Das hört sich sehr gut an, wie sind denn die Mengen Angaben?

Bei dem Sirup hat man viel Spielraum was die Zutaten angeht - ich nehme

200 Gr. Ingwer
    2 Bio Zitronen
    Zucker oder Honig je nach gewünschter Süße (100Gr Zucker oder 3 Eßl Honig)
    1/2 Liter Wasser

Ingwer in kleine Scheiben schneiden, Abrieb der Zitronen und Saft 10 Min. köcheln lassen, Zucker oder Honig dazu und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen, abseihen, fertig.
    Wie gesagt, je nach Geschmack oder Zutaten kann man variieren.

Ich habe eine Frage:

Wie beschriftet ihr eure Tiefkühlboxen wie Tupper usw. ? Bei mir halten die Etiketten einige Tage und liegen dann irgendwo im Gefrierschrank herum. Bleistift funktioniert jedenfalls nicht. Tesafilm ebenso nicht

Bei dem Sirup hat man viel Spielraum was die Zutaten angeht - ich nehme

200 Gr. Ingwer
    2 Bio Zitronen
    Zucker oder Honig je nach gewünschter Süße (100Gr Zucker oder 3 Eßl Honig)
    1/2 Liter Wasser

Ingwer in kleine Scheiben schneiden, Abrieb der Zitronen und Saft 10 Min. köcheln lassen, Zucker oder Honig dazu und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen, abseihen, fertig.
    Wie gesagt, je nach Geschmack oder Zutaten kann man variieren.
    I mag ja Ingwer partout ned , aber diesen Sirup werd i definitiv ausprobiern , danke für`s Rezept !

Ich habe eine Frage:

Wie beschriftet ihr eure Tiefkühlboxen wie Tupper usw. ? Bei mir halten die Etiketten einige Tage und liegen dann irgendwo im Gefrierschrank herum. Bleistift funktioniert jedenfalls nicht. Tesafilm ebenso nicht
    Es gibt Tiefkühletiketten.

Ich nehme aber immer einfache Aufkleber und hatte da kaum Probleme weil die nicht halten.

Ich habe eine Frage:

Ich weiß nicht, was ich anders mache, aber bei mir halten die Aufkleber - beschriftet mit Kugelschreiber.

Und wie bekommst du den wieder ab?

Im Labor beschriften wir unsere Glasgeräte mit wasserfesten Filzstiften. Entfernt wird die Beschriftung dann meist mit Aceton. Alkohol (Spiritus) geht aber auch, sollte eine Plastikbox nicht angreifen und man kommt als Nicht-Labornutzer auch einfacher dran.

Ich weiß nicht, was ich anders mache, aber bei mir halten die Aufkleber - beschriftet mit Kugelschreiber.

Im Labor beschriften wir unsere Glasgeräte mit wasserfesten Filzstiften. Entfernt wird die Beschriftung dann meist mit Aceton. Alkohol (Spiritus) geht aber auch, sollte eine Plastikbox nicht angreifen und man kommt als Nicht-Labornutzer auch einfacher dran.

Und jetzt habe ich so einen Stift gekauft-------aber nichts zum einfrieren ;)