Pepino
Foren-Urgestein
Kimchi soll man auch so machen können.
Kraut, Chili, Rettich, Möhren, Zwiebelröhrle vergären lassen.
Kraut, Chili, Rettich, Möhren, Zwiebelröhrle vergären lassen.
Ich mag die rote Bete auch gerne knackig.
Hat jemand von euch schon Kimchi gemacht? Ich esse das so gerne, habe es aber noch nie gemacht.
Ich habs schonmal gemacht,schmeckt echt leckerIch mag die rote Bete auch gerne knackig.
Hat jemand von euch schon Kimchi gemacht? Ich esse das so gerne, habe es aber noch nie gemacht.
Vielen Dank für deine Mühe.@Pepino
Chinakohl, Rettich, Lauchzwiebel, Knoblauch, Zwiebel, frischer Ingwer, Salz, Zucker, scharfes Paprika-/ oder Chilimehl.
Den Chinakohl gut mit Salz vermischen und lässt ihn ruhen bis er weich ist, allerdings zwischendurch mal durchkneten. Danach gut waschen. Die restlichen Zutaten (und da sind die Mengen Geschmackssache) zerkleinern und an den Kohl mischen. Du kannst, wenn du magst, noch Fischsauce zugeben
Wird von Tag zu Tag besser.
Oh kacke.Weil erlebt Hübi.........
Im wahrsten Sinne des Wortes.......Oh kacke.
Ich hatte mal einen Film gesehen, da hatten sie das Kimchi in so einer blauen Regentonne auf einer Terrasse angesetzt und sich dann immer einen Schöpfer zum essen geholt.
Für kräutersalz müssen sie ja auch schön fein seinDas sieht sehr lecker aus, @Golden Lotus
Ich sammle auch Kräuter für die kalte Jahreszeit, mörsere sie allerdings nicht so fein.
Manchmal stopfe ich nur gut rein und mache nix drauf manchmal nehme ich kürbisscheiben oder auch mal wenns nicht so viel ist einen becher mit wasser oder steineSuper! @Golden Lotus ! Womit verhinderst Du das Aufsteigen nach oben?
Ich habe mein erstes Glas Rote Beete aufgemacht. Superlecker mit Apfel, etwas Öl und getr. Koriander.
Kürbisscheiben ist auf jeden Fall eine gute Idee, davon habe ich auch noch genug. Kann man eigentlich auch Kürbis fermentieren? Wie schmeckt das?Manchmal stopfe ich nur gut rein und mache nix drauf manchmal nehme ich kürbisscheiben
Ich habe zum beschweren Butternutkürbis genommen,der war richtig lecker richtig durch fermentiert,die scheibe war sehr weich leicht sprudelig und etwas säuerlich,haätte man bestimmt gut mischen können und als aufstrich nehmen oder für eine Soße,ich habe sie so pur gegessen,i, moment gibt es bei uns täglich Fermentiertes dazu und als nächstes werde ich Grünkohl fermentieren,meiner im Garten ist so klein geblieben ,den werde ich dafür nehmen,schmeckt bestimmt sehr gutKürbisscheiben ist auf jeden Fall eine gute Idee, davon habe ich auch noch genug. Kann man eigentlich auch Kürbis fermentieren? Wie schmeckt das?
Ich denke, das teste ich mal aus?
Man kann das milchsauereingelegte Gemüse auch mit anderem Gemüse mischen zum Salat. Ist sehr lecker.Leider hab ich nicht den richtigen Browser auf dem Lappi, kann ich nicht lesen aber ich such mal im Internet, 2% ist ja schon mal hilfreich, danke!
Schmeckt dann aber nicht zu salzig alles nachher oder?
Ja,wenn man selber machen kann ist das immer noch das beste und man weiß was drin istWerd mich damit nächstes Jahr mal mehr beschäftigen.
In den Konserven sind mit mittlerweile zu viele Zusatzstoffe drin und das Produkt an sich läßt auch immer mehr nach, hatte jetzt Rote Beete mit so viel schwarzen Stellen das es mich nur noch angeekelt hat.
Ja, aber wenn man die Rote Beete kaufen muss, lohnt sich das einkochen eigentlich nicht. Die milchsauere Methode finde ich aber vor allem deshalb so klasse, weil sie ohne zusätzlichen Zucker auskommt.Ja,wenn man selber machen kann ist das immer noch das beste und man weiß was drin ist
Genau,ich fermentiere auch am liebsten,denn dadurch werden die sachen ja noch viel gesünder und man braucht nur Salzwasser und GemüseJa, aber wenn man die Rote Beete kaufen muss, lohnt sich das einkochen eigentlich nicht. Die milchsauere Methode finde ich aber vor allem deshalb so klasse, weil sie ohne zusätzlichen Zucker auskommt.
Mein Mann war im August im Krankenhaus und hatte tagelang das stärkste Antibiotikum bekommen,die pumpen ein ja da richtig voll , der hatte ganz schöne probleme mit seinem darm.wir essen jetzt jeden Tag fermentiertes,Milchsaures Einlegen ist für mich gerade sehr aktuell und wichtig: hab in den letzten 10 Tagen 120 Antibiotika-Trümmer geschluckt......