Knofilinchen
Foren-Urgestein
Das Süße kann an den Früchten liegen, aber auch an deiner Zubereitung. Wie hast du die Sauce denn zubereitet?
Ja, Sauerkraut. Meinst Du sowas?Habt ihr schon mal fermentiert?
Ich finde es spannend...
Und Salzgurken.Ja, auch.
Halt Milchsaure-Fermentation mit allem möglichem Gemüse.
Ich raspel die Roten Bete fein, drücke sie schön fest in ein einmachglas und gieße Salzwasser drüberWie machst Du das mit Rote Bete, @Golden Lotus?
Vielen Dank!wenn man will als Starter nch etwas Molke drauf,muss aber nicht
Das wird sich lohnen,du wirst sehenIch glaube, das versuche ich auch. Mit Rote Bete, mit Paprika und mit Chili. Oder Paprika/Chili gemischt.
Ob man die in Salz konservieren kann weiß ich nicht,aber es könnte sein,denn wenn man nach einer Woche das Wasser abgegossen hat dann sind sie ja eigentlich entwässert,so müsstest du sie vielleicht immer nur anwaschen wenn du sie brauchst.Ich habe sie jetzt mit Essig bedeckt,ganz normalen weißen Branntwenesseig.Oh, das ist ja auch toll mit den falschen Kapern! Muss man die in Essig einlegen? Ich würde sie lieber in Salz konservieren. Wie könnte das gehen? Und wieviele Pflanzen braucht man etwa für ein paar kleine Gläschen von 200 ml?
Ich kannte Kapernsamen bisher nur in Salzlake eingelegt.Ich würde sie lieber in Salz konservieren.
Welche Funktion haben Lorbeerblätter oder Weinblätter, Golden Lotus? Geht es auch ohne?Die paprika habe ich einfach in Ringe geschnitten,und mit Salwasser übergossen,ich glaube ich hatte obendrauf Weinblätter oder Lorbeer,dann auch so stehen lassen wie beschrieben
Lorbeerblätter machen das ganze bekömlicher und der Geschmack halt,aber es geht natürlich auch ohneWelche Funktion haben Lorbeerblätter oder Weinblätter, Golden Lotus? Geht es auch ohne?
Habe woanders gelesen das dort Murmeln in plastiktütetn genommen werden,die kann man gut über das ganze verteilen,ich denke ,saubere steine gehen auch,ist ja gerade immer bei diesen Gläsern das Problem etwas schweres und passendes für die öffnung zu finden,Vielen Dank, @Supernovae, dann habe ich eine Idee. Steine alleine würden nicht reichen. Da braucht es noch was, was plan runterdrückt (z.B. ein Brett unter dem Stein). Beim Sauerkraut letztes Jahr habe ich Kohlblätter genommen. Dieses Jahr habe ich leider keinen Kohl angebaut. Aber bei den Paprika werde ich eine dünnwandige Chili aufschneiden. Bei den Rote Beete muss ich schauen. Ich möchte nicht, dass alles nach Lorbeeren schmeckt.
Wie viel Salz hast Du ungefähr dann genommen? Hast Du das Salzwasser abgekocht? Und hast Du noch Starter rangemacht? Der Tipp mit den Blättern ist echt gut von @Pepino .Heute habe ich meine Roten Bete verarbeitet,
leider waren es nur 1 Kg , geputzt.
Habe sie geraspelt,mit Salz geknetet bis saft kommt
und dann in Gläser und noch etwas mit Salzwasser aufgefüllt,
Wer es brauchtDa muss ich korrigieren.
Spricht man von roter Beete, darf es nicht 'meine' heißen.
Rote Beete ist immer 'unsere'.
Ich habe auf 1 kg Roter Bete 20 gr. Salz zum einkneten genommen ,Wie viel Salz hast Du ungefähr dann genommen? Hast Du das Salzwasser abgekocht? Und hast Du noch Starter rangemacht? Der Tipp mit den Blättern ist echt gut von @Pepino .
Ich raspel die Roten Bete fein, drücke sie schön fest in ein einmachglas und gieße Salzwasser drüber
(15 gr. auf 1 Liter)aber nicht heiß,(wenn man will als Starter nch etwas Molke drauf,muss aber nicht )
Nein,ich will mal probieren wie das so geht,habe ich gelesen und dachte mal probieren,Golden Lotus, da bist Du aber von Deinem ursprünglichem Rezept abgewichen. Warum, ist Dir mal was schlecht geworden?
ich denke das die Rote Bete dann weicher sind,wenn sie etwas geknetet wurden,