Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Das Süße kann an den Früchten liegen, aber auch an deiner Zubereitung. Wie hast du die Sauce denn zubereitet?
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Tomatensoße ist doch sehr gut,die kannst einkochen,dann hste im Winter auch was.
    Wenn man die relativ neutral macht dann kannst du sie immer verändern wie du willst
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich aus 2,3 kg Brombeeren leckere Konfitüre gemacht,
    natürlich alles erst gekocht , durch die Flotte Lotte und dann mit Zucker und Zitronensäure gekocht und
    abgefüllt
     

    Anhänge

    • Brombeerkonf.jpeg
      Brombeerkonf.jpeg
      73,5 KB · Aufrufe: 46
    • Brombeerkonf1.jpeg
      Brombeerkonf1.jpeg
      58,5 KB · Aufrufe: 54
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache das auch immer,habe gerade 12 kg Weißkohl verarbeitet in einen Steinguttopf,
    dann probeweise mal Wirsing in Gläser auch wie Sauerkraut,gestampft mit Salz,
    dann mache ich noch rote Bete , Karotten und Sellerie,alles mit Salzwasser und in Gläser,
    da hat man super Rohkost im Winter

    Achja Stangensellerie will ich auch Milchsauer probieren
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie machst Du das mit Rote Bete, @Golden Lotus?
    Ich raspel die Roten Bete fein, drücke sie schön fest in ein einmachglas und gieße Salzwasser drüber
    (15 gr. auf 1 Liter)aber nicht heiß,(wenn man will als Starter nch etwas Molke drauf,muss aber nicht ) dann deckel mit Gummi und verschluß drauf,1 Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann in den keller oder kühl und dunkel,nach 4 Wochen kann man anfangen zu essen,man kann es wie einen Salat beliebig anmachen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bekommt man in der Milchproduktabteilung, aber die wird behandelt sein.
    Eigentlich kannst du einfach Quark abtropfen lassen, aber wenn der behandelt ist, weiß ich nicht, ob es geht.
    Ich denke, man kann es im Reformhaus unbehandelt bekommen. da gibt es auch Molkepulver.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Molke bekommt man als Pulver oder eben wie Pepino schreibt beim Quark abtropfen lassen,
    nehme ich immer wenn ich Kefirquark mache,da kommt viel zusammen,
    aber wie ich auch schrieb,es muss nicht sein,es geht nur schneller damit und da ich Molke jetzt immer habe nehme ich sie,habe ich sonst auch nicht gemacht;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Es lohnt sich auf alle fälle Sauerkraut und sonstiges selber zu machen und milchsauer ein zu legen,
    vor allem im Winter ist es sehr gut,Rotkohl ist auch toll und letztes Jahr habe ich auch Paprika milchsauer eingelegt die waren echt super,kann man so pur essen oder auch zum kochen nehmen,nur wenn sie gekocht sind,dann sind die gesunden probiotischen Bakterien kaputt.
    Die paprika habe ich einfach in Ringe geschnitten,und mit Salwasser übergossen,ich glaube ich hatte obendrauf Weinblätter oder Lorbeer,dann auch so stehen lassen wie beschrieben,aber ich habe den ganzen Winter Paprika gehabt,war echt super und dieses Jahr mache ich es wieder,habe wahnsinnig viele
    Hier mal ein Bild
     

    Anhänge

    • Paprika milchsauer.jpg
      Paprika milchsauer.jpg
      47,4 KB · Aufrufe: 47

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich mal probiert,
    da ich soviel Stangensellerie im Garten hab,
    2 Gläser zum Milchsauer vergären angesetzt,
    bin sehr gespannt wie der wird,
    wenn gut,dann mache ich noch mehr davon
    Ich habe einfach die Stangen ohne grün gewaschen und in stücke geschnitten,in ein Glas geschichtet,
    obendrauf ein paar Sellerieblätter und mit Salzwasser übergossen.
    Jetzt dürfen sie 1 Woche bei Zimmertemperatur stehen und dann gehts in den Keller
     

    Anhänge

    • Stangensellerie1.jpeg
      Stangensellerie1.jpeg
      76,2 KB · Aufrufe: 46
    • Stangensellerie.jpeg
      Stangensellerie.jpeg
      74,3 KB · Aufrufe: 36

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und was auch toll ist,alles aus kapuzinierkresse,
    einmal habe ich Essig angesetzt interessant wie sich alles nach einem tag verändert hat.
    Am 2t2n Tag die Blüten ganz klein und der Essig sehr hübsch eingefärbt,
    riecht schonmal super,muss aber noch etwas stehen
     

    Anhänge

    • Kapuzieneressig.jpeg
      Kapuzieneressig.jpeg
      152,3 KB · Aufrufe: 32
    • Kapuzieneressig1.jpeg
      Kapuzieneressig1.jpeg
      158,3 KB · Aufrufe: 41

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dann habe ich aus den unreifen Samen der Kapuzinerkresse Falsche Kapern angesetzt,
    erstmal die Samen eine Woche bedeckt mit Salz im Kühlschrank stehen lassen ,dann entwässern und schrumpfen sie,sie sind dann nicht mehr so scharf,
    danach Wasser abgießen gut spülen und in einem Glas mit Essig auffüllen , im Kühlschrank aufbewahren,sehr interessanter Geschmack
     

    Anhänge

    • Falsche Kapern.jpeg
      Falsche Kapern.jpeg
      68,7 KB · Aufrufe: 45
    • Falsche Kapern1.jpeg
      Falsche Kapern1.jpeg
      85,1 KB · Aufrufe: 34

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das ist ja auch toll mit den falschen Kapern! Muss man die in Essig einlegen? Ich würde sie lieber in Salz konservieren. Wie könnte das gehen? Und wieviele Pflanzen braucht man etwa für ein paar kleine Gläschen von 200 ml?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh, das ist ja auch toll mit den falschen Kapern! Muss man die in Essig einlegen? Ich würde sie lieber in Salz konservieren. Wie könnte das gehen? Und wieviele Pflanzen braucht man etwa für ein paar kleine Gläschen von 200 ml?
    Ob man die in Salz konservieren kann weiß ich nicht,aber es könnte sein,denn wenn man nach einer Woche das Wasser abgegossen hat dann sind sie ja eigentlich entwässert,so müsstest du sie vielleicht immer nur anwaschen wenn du sie brauchst.Ich habe sie jetzt mit Essig bedeckt,ganz normalen weißen Branntwenesseig.
    Wegen der menge an Pflanzen,kann ich nur sagen,wohl sehr viele,aber die Kapuzienerkresse macht ja ständig bis zum Winter Blüten und samen,dann kann man auch immer mal soviel machen wie gerade zusammen kommt.
    Ich will nächstes Jahr unter meinen pfirsichen alle mit Kapuzienerkresse voll machen,
    Salz werde ich jetzt auch noch probieren,einmal mit Blüten und einmal mit Blättern
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tubi, die Michsäurevergärung ist eine anaerobe Reaktion.
    Das Blatt oben auf (man kann auch Kohl nehmen) dient dazu das Gemüse unterhalb der Lake/ des Sudes zu halten.
    Man kann auch eine kleine Schüssel oder Steine (wie beim Sauerkraut) nehmen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, @Supernovae, dann habe ich eine Idee. Steine alleine würden nicht reichen. Da braucht es noch was, was plan runterdrückt (z.B. ein Brett unter dem Stein). Beim Sauerkraut letztes Jahr habe ich Kohlblätter genommen. Dieses Jahr habe ich leider keinen Kohl angebaut. Aber bei den Paprika werde ich eine dünnwandige Chili aufschneiden. Bei den Rote Beete muss ich schauen. Ich möchte nicht, dass alles nach Lorbeeren schmeckt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vielen Dank, @Supernovae, dann habe ich eine Idee. Steine alleine würden nicht reichen. Da braucht es noch was, was plan runterdrückt (z.B. ein Brett unter dem Stein). Beim Sauerkraut letztes Jahr habe ich Kohlblätter genommen. Dieses Jahr habe ich leider keinen Kohl angebaut. Aber bei den Paprika werde ich eine dünnwandige Chili aufschneiden. Bei den Rote Beete muss ich schauen. Ich möchte nicht, dass alles nach Lorbeeren schmeckt.
    Habe woanders gelesen das dort Murmeln in plastiktütetn genommen werden,die kann man gut über das ganze verteilen,ich denke ,saubere steine gehen auch,ist ja gerade immer bei diesen Gläsern das Problem etwas schweres und passendes für die öffnung zu finden,
    es gehen ansonsten auch gut Weinblätter und Blätter von Kirschen oder schwarzen Johannisbeeren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Soo, ich habe doch tatsächlich ein Buch im Regal über Milchsauer einlegen gefunden... Gut, das ich Urlaub habe. Entdecke gerade alles neu :grinsend: . Da steht, dass ich als Starter auch 2-3 El Brottrunk drüber machen kann. Haufenweise Rezepte. Mal schauen ob die Gläser reichen...
    Ich beginne erstmal im Rote Beete. An Blättern werden dort Schwarze Johannisbeere, Kirschblätter, Weinblätter oder Eichenblätter empfohlen, Letztere beide wegen Tanningehalt um das Gemüse knackig zu halten.
    Außerdem habe ich geplant:
    -Paprika
    - Chili ( Jalapeño)
    - Chilisoße
    - Tomaten (dickwandige Cherry)
    - Kürbis

    Mal gucken, was heute so geht. In den Gärten ist ja auch noch einiges zu tun.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Tubi
    Viel erfolg,
    berichte dann mal wie der Kürbis wird,den hab ich noch nicht probiert
    den brauche ich auch für andere sachen,ich mache noch karotten
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Danke @Golden Lotus, aber ich glaube ich vertage das auf Ganze auf morgen. Ich haben gerade meine restlichen drei Johannisbeerpflanzen gesetzt, z.T. Unter Einsatz eines Erdbohrers. Mir reichts erstmal. Ich werde jetzt nur noch einkaufen und Chili kochen und bisi putzen. Hätte nicht gedacht, dass das Pflanzen so schlaucht...
    Kürbis habe ich genug zum Experimentieren (18 Stück) und wahrscheinlich können einige davon nicht lange lagern, da geplatzt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich meine Roten Bete verarbeitet,
    leider waren es nur 1 Kg , geputzt.
    Habe sie geraspelt,mit Salz geknetet bis saft kommt
    und dann in Gläser und noch etwas mit Salzwasser aufgefüllt,
    obendrauf Rote Bete Blätter und eine Mokkatasse zum beschweren
     

    Anhänge

    • Rote Bete .jpeg
      Rote Bete .jpeg
      91,1 KB · Aufrufe: 34
    • Rote Bete1 .jpeg
      Rote Bete1 .jpeg
      76,7 KB · Aufrufe: 40
    • Rote Bete2 .jpeg
      Rote Bete2 .jpeg
      76,7 KB · Aufrufe: 48
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Da muss ich korrigieren.

    Spricht man von roter Beete, darf es nicht 'meine' heißen.
    Rote Beete ist immer 'unsere'.

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich meine Roten Bete verarbeitet,
    leider waren es nur 1 Kg , geputzt.
    Habe sie geraspelt,mit Salz geknetet bis saft kommt
    und dann in Gläser und noch etwas mit Salzwasser aufgefüllt,
    Wie viel Salz hast Du ungefähr dann genommen? Hast Du das Salzwasser abgekocht? Und hast Du noch Starter rangemacht? Der Tipp mit den Blättern ist echt gut von @Pepino .
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie viel Salz hast Du ungefähr dann genommen? Hast Du das Salzwasser abgekocht? Und hast Du noch Starter rangemacht? Der Tipp mit den Blättern ist echt gut von @Pepino .
    Ich habe auf 1 kg Roter Bete 20 gr. Salz zum einkneten genommen ,
    das Salzwasser habe ich abgekocht und abkühlen lassen und auf 1 Liter auch ca. 20 gr. genommen.
    Mir ist lieber etwas mehr als zu wenig,im Notfall kann man die Rohkost wenn sie fertig ist etwas ab spülen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Golden Lotus, da bist Du aber von Deinem ursprünglichem Rezept abgewichen. Warum, ist Dir mal was schlecht geworden?
    Ich raspel die Roten Bete fein, drücke sie schön fest in ein einmachglas und gieße Salzwasser drüber
    (15 gr. auf 1 Liter)aber nicht heiß,(wenn man will als Starter nch etwas Molke drauf,muss aber nicht )
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Golden Lotus, da bist Du aber von Deinem ursprünglichem Rezept abgewichen. Warum, ist Dir mal was schlecht geworden?
    Nein,ich will mal probieren wie das so geht,habe ich gelesen und dachte mal probieren,
    ich denke das die Rote Bete dann weicher sind,wenn sie etwas geknetet wurden,mal schauen,obwohl sie so ja auch schon sehr schön werden wie ich es sonst gemacht habe:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte das mit meinen Jalapeños machen, aber irgendwie sind sie mir zu schade...
    Aber ich werde Chilissoße milchsauer vergären, also geschredderte Chilis.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mag die rote Bete auch gerne knackig.

    Hat jemand von euch schon Kimchi gemacht? Ich esse das so gerne, habe es aber noch nie gemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich fange es mit diesem Verfahren an. Ich habe bisher Salzgurken, Sauerkraut, Rote Beete und Tomaten eingelegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten