Krankheit im Rasen

Jens_Soest

Neuling
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich kreisrunde Auffälligkeiten im Rasen. Vermutlich handelt es sich um eine Rasenkrankheit. Um was für eine Krankheit handelt es sich und wie kann ich sie beseitigen?

Danke!

Anhänge

• 20240905_162801_resized.jpg
    20240905_162801_resized.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20240905_162819_resized.jpg
    20240905_162819_resized.jpg
    599 KB · Aufrufe: 38
  • 20240905_162828_resized.jpg
    20240905_162828_resized.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20240906_101930_resized.jpg
    20240906_101930_resized.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 40
  • JoergK

Foren-Urgestein
    Habe ich auch direkt vermutet.
    Du könntest mit einer Pflanzkelle kleine Bodenzylinder ausstechen und die auffälligen Stellen mit den normal aussehenden Bereichen vergleichen. Vielleicht gibt dass schon Aufschluss z.B. in Richtung Bodenverdichtung.

• Pluto

Mitglied
    Vermutlich handelt es sich um eine Rasenkrankheit. Um was für eine Krankheit handelt es sich und wie kann ich sie beseitigen?
    Ich würde auch auf eine Krankheit tippen. Auf dem letzten Bild sind die braunen und grauen Ränder der Flecken auffällig. So etwas soll z.B. bei der Krankheit Brown Patch zu beobachten sein. Allerdings wird davon eher Rohrschwingel und Straußgras befallen als die hier üblichen Rasengräser Wiesenrispe und Weidelgras.

Viele Rasenkrankheiten äußern sich an einem Pilzmycel, dass sich am Rand der Flecken am Rand der Flecken bildet. Durch den Morgentau sieht man dann Gewebe, die wie besonders dichte und feine Spinnweben aussehen. Ist aber von der Krankheit und Witterung abhängig.

Es gibt zwar Fungizide, die gegen manche Krankheiten wirken, aber für den Rasen sind hier keine zugelassen. Allgemein heißt es: Im Sommer keine zu hohen, schnell wirksamen Stickstoff-Gaben, dafür zusätzlich Kalium um die Gräser robuster zu machen. Möglichst vermeiden, dass die Flächen lange nass bleiben. Wenn's aber abends regnet und das Gras bei schwüler Luft viele Stunden nicht abtrocknet, wird's schwierig das zu verhindern.

• Jens_Soest

Neuling
    Danke schonmal für die Antworten!

Auf dem Rasen hatte ich nichts stehen. Er ist gesät als Zierrassen (RMS 1.1.1). Nach den Bildern vermute ich auch den Brown Patch als Krankheit.

Ich habe gestern Abend großzügig Oscorna Bodenaktivator aufgetragen und hoffe so, dass die Krankheit wieder verschwindet.

JoergK

Foren-Urgestein
    @Jens_Soest

Der Bodenaktivator wird eine Rasenkrankheit wohl nicht heilen können. Er wird aber sicherlich den Rasen kräftigen, da er etwas organischen Dünger, Pflanzenhilfsstoffe und Bodenbakterien enthält.

Du könntest auch noch einen einfachen ersten Test auf Engerlinge machen, indem Du an einer betroffenen Stelle mit der Hand ins Gras greifst (wie in Haare) und versuchst, das Gras auszuziehen. Löst es sich dann ganz leicht und hat keine Wurzeln, könnten Engerlinge verantwortlich sein.

Ich habe eine umfangreiche Compo-Broschüre über Rasenkrankheiten (gut 2,2 MB), die dort mittlerweile nicht mehr zum Download bereit steht. Wahrscheinlich darf ich sie hier nicht einstellen, sende sie aber gerne an Interessierte per PN.

• Jens_Soest

Neuling
    Engerlinge dürften es nicht sein. Das Gras ist auch an den betroffenen Stellen gleichmäßig fest.

Gerne kannst du mir die Broschüre schicken? Hilft der Oscorna Rasaflor Dünger?

JoergK

Foren-Urgestein
    @Linserich
    Als Quelle kann ich nur allgemein die Compo-Homepage angeben, da der Link zur PDF nicht mehr existiert. Ich hatte mir die Broschüre 2014 runtergeladen.

Explizit Werbung enthält sie nicht, wobei ich evt. versteckte Hinweise auf Compo-Produkte nicht ausschließen kann. 99 oder mehr % sind aber themenbezogen.

Wenn Du meinst, dass das OK ist, stelle ich sie nachher ein.

JoergK

Foren-Urgestein
    @Jens_Soest

Gut, Engerlinge konntest Du schon ausschließen.
    Bzgl. der Broschüre warte ich noch auf die Freigabe von Linserich. Dann kannst Du sie Dir vielleicht nachher hier herunterladen.

Wie ich sehe, stehst Du auf Oscorna - ein etwas teures, aber auch gutes Material.

Dünger wird aber grundsätzlich keine Erkrankung heilen, sondern den Rasen stärken und andere Maßnahmen unterstützen.
    Welche Maßnahmen dann sinnvoll sein können, entscheidet sich nach der (zumindest groben) Einschätzung der Ursache. Dann gibt es bei dem großen Online-Händler vielleicht auch ein wirksames Fungizid.

Oscorna Rasaflor ist übrigens ein guter organischer Volldünger mit Mikroorganismen.
    Wenn es Dir Dein Rasen wert ist, kannst Du auch problemlos beide Produkte ausbringen, also Bodenaktivator und Dünger. Beides ergänzt sich gut.

• JoergK

Foren-Urgestein
    Leider ist die Broschüre mit gut 2,2 MB zu groß zum Upload.

Also sendet bei Interesse bitte eine PN mit der Mailadresse an mich. Eure Kontaktdaten lösche ich direkt nach dem Versand der Broschüre.

Falls jemand eine andere Idee hat, nennt sie gerne einfach.

Grüße,
    Jörg

JoergK

Foren-Urgestein
    @Linserich
    Besteht die Möglichkeit, einmalig die größere Datei hochzuladen oder gibt es eine andere Möglichkeit, sie Interessierten zugänglich zu machen ?

Grüße,
    Jörg

Jens_Soest

Neuling
    Wie kann ich die Rasenkrankheit genau feststellen? Brown Patch könnte es meines Erachtens auf jeden Fall sein.

JoergK

Foren-Urgestein
    Ich versuche es nochmal gesplittet.....
    Geht leider nicht. Dateigrößen nun 1,34 und 0,76 MB. Liegts vielleicht am PDF-Format ?

Pluto

Mitglied
    Als Quelle kann ich nur allgemein die Compo-Homepage angeben, da der Link zur PDF nicht mehr existiert.
    Gibt es noch, nur an anderer Stelle (Compo-Expert). Suchbegriffe: "Rasenkrankheiten Compo". Link bei mir an zweiter Position.

Es gibt noch viele andere Seiten, die Rasenkrankheiten beschreiben. Brown Patch ist aber nicht überall dabei. Vielleicht ist diese Krankheit bei uns nicht so sehr verbreitet wie in den USA, wo viel häufiger der Rohrschwingel verwendet wird.

Die LUFA bietet Untersuchungen auf Krankheiten an. Hatte ich 2020 mal in Anspruch genommen. Hat 50 Euro gekostet, aber es wurde nichts gefunden.

JoergK

Foren-Urgestein
    Gibt es noch, nur an anderer Stelle (Compo-Expert). Suchbegriffe: "Rasenkrankheiten Compo". Link bei mir an zweiter Position.

Die LUFA bietet Untersuchungen auf Krankheiten an. Hatte ich 2020 mal in Anspruch genommen. Hat 50 Euro gekostet, aber es wurde nichts gefunden.
    Bei Compo-Expert war ich, es werden aber nur online einige wenige Krankheiten beschrieben.

Ich will mich beim TS auch bei Brown Patch nicht festlegen. Selbst wenn die LUFA bei Dir nichts gefunden hat, wäre eine solche Untersuchung für mich die sicherste Option, wenn alle Pflegefehler ausgeschlossen sind.